Zum Wochenende hin gewährt uns StarWars.com erneut Lesestoff rund um die Produktion von The Clone Wars. Es schreibt Catherine Winder - und wenn man zwischen den Zeilen liest, müssen wir uns sicherlich noch gedulden, bis wir über die Produktion selbst etwas erfahren. Es folgt die lesenswerte Geschichte, wie Dave Filoni engagiert wurde. Besucher der großen Conventions wie der Celebration Europe haben es schon gehört, aber es ist auch so noch einmal lesenswert.
Zu erzählen, wie wir den leitenden Regisseur Dave Filoni gefunden haben, ist eine witzige Angelegenheit. Und so dachte ich, ich eröffne diese gelegentliche "Rückblick"-Serie mal damit, uns zu erinnern, wie wir uns getroffen und dann begonnen haben, für Lucasfilm Animation zu arbeiten.
Einen Regisseur für diese Fernsehserie zu finden, war einer der kritischsten und herausforderndsten Aufgaben, die mir gestellt worden sind. Es war, wie es immer ist: George hatte die Latte hoch angelegt. Er wollte, dass Gail Currey (unser "General Manager" [dt.: Geschäftsführer]) und ich ein aufstrebendes Talent finden, das eine einzigartige Vision hat, ausgeprägte Fähigkeiten, eine Geschichte zu erzählen und Verständnis für Animation - und der Star Wars kannte. Und dazu wussten wir, dass wir jemanden brauchten, der in der Lage war, mit einer so kreativen Kraft wie George Lucas zusammenzuarbeiten, ohne ein Problem damit zu haben und der ein sehr kreatives Team sowohl in den USA und in Asien leiten musste. Das waren irrsinnig hohe Anforderungen an eine Person und sehr große Schuhe, in die er treten musste...
Gail und ich haben viele Monate damit verbracht, uns mit allen möglichen Leuten aus der Animation-Industrie zu treffen, die an allen möglichen Arten von Sendungen gearbeitet haben. Wir haben uns trotzdem sehr schwer getan, den zu finden, der da richtig hineinpasst...
Da wir ursprünglich die Absicht hatten, die Show massiv durch das Anime-Genre zu beeinflussen (von dieser Richtung haben wir uns zwischenzeitlich verabschiedet), ging ich zu einer Anime-Convention, wo ich eine ganze Reihe aufstrebender Künstler und Autoren traf. Da diese Leute wirklich in der Animation- und Anime-Branche sehr bewandert waren und sehr gute Verbindungen zu den Talenten hatten, dachte ich, ich sollte einfach direkt mitten hinein gehen und sie geradeheraus fragen, von wem sie denn denken würden, dass er großartig geeignet wäre, diese Serie zu anzuführen. Ich sagte ihnen, dass ich jemanden brauche, der uns hilft, die Star Wars Serie in eine Richtung zu bringen, die einen neuen Standard in der Animation etabliert und einen Look kreiert, der anders ist als alles, was da draußen ist. Sie waren alle total aufgeregt, ihre Ideen mit mir teilen zu können und stellten eine Liste mit Leuten zusammen, von der sie meinten, dass ich mich mit denen treffen sollte.
Einer der Autoren, sein Name ist George Krstic, sandte mir eine Liste - und Dave Filoni war auf dieser Liste. Zu dieser Zeit arbeitete Dave für Nickelodeon, wo er Regisseur einer Fernsehserie war, die Avatar heißt, eine auf Asien basierte Serie, die von der Anime-Richtung beeinflusst ist. Er schien interessante Referenzen zu haben, also rief ich ihn an und sagte ihm, dass ich Catherine Winder von Lucasfilm Animation sei und dass wir im Begriff seien, eine Clone-Wars-Serie zu produzieren - und dass wir nach einem leitenden Regisseur suchen.
"Ja, klar tun Sie das...", sagte er ein wenig sarkastisch... "Wer sind Sie?", fragte er.
Ich war ein wenig aus dem Konzept gebracht und wiederholte die Einführung und sagte, dass sein Freund George (ich meinte den Schriftsteller, den ich getroffen hatte) mir diesen Namen gegeben habe und er empfohlen hätte, mit ihm zu reden.
"George? Oh, sicher! Das ist lustig... Ok, der Witz ist jetzt vorbei... Wer sind Sie wirklich und wer hat Sie beauftragt, mich zu verarschen?", sagte er, da er dachte, dass ich George Lucas gemeint hätte.
Also sagte ich, dass ich nun auflegen werde, gab ihm meine Nummer und dass es ihm wahrscheinlich peinlich sei, das zu tun, aber er sollte mich anrufen, um sich zu versichern, dass ich die bin, die ich behauptete zu sein.
Stille.
Dann begann Dave sehr schnell zu reden... "Warten Sie, wirklich? Sie sind real? Oh, hmmmm, ich habe vor zwei Wochen mit Freunden gesprochen. Wir sagten, wie sehr wir unsere Arbeit an Avatar mögen und wir sprachen darüber, was uns womöglich davon weglocken könnte... und ich sagte, dass, wenn mich George Lucas anriefe und mir einen Job anbieten würde, ich ihn nehmen würde - haha... aber ich dachte nie, dass er das jemals tun würde! Machen Sie wirklich eine Star Wars Serie?"
Ich sagte ihm, dass wir das tun würden und schlug vor, dass wir uns zusammensetzen und dass ich ihm dann mehr erzählen könnte, was wir tun.
Ich glaube, er war nervös, weil er dann begann, darüber zu reden, was für ein großer Fan er ist und dass er in seiner Garage ein Plo Koon Kostüm gebaut hatte (als Episode 3 herauskam). Das war etwas, was er offenbar schnell bereut hatte, denn er begann sehr schnell zurück zu rudern.
Zum gleichen Moment begann ich zu überlegen, wie ich höflich aus dieser Situation herauskommen könnte... Mensch... Ich dachte, was tue ich, wenn er in seinem Plo-Koon-Kostüm auftauchen würde, George Lucas zu treffen?? Das würde nicht funktionieren...
Um eine lange Geschichte kurz zu machen - da ich nun mal das Angebot bereits gemacht hatte, entschloss ich mich, ihn zu treffen. Ich sah seine Kunstwerke, erfuhr, dass er das Star-Wars-Universum wirklich kannte, dass er eine anscheinend sehr kreative und gute Persönlichkeit ist und was am wichtigsten war, dass er nicht der Typ war, der ein Vorstellungsgespräch in einem Kostüm bestreiten würde. Meine Instinkte sagten mir, dass er der Richtige war...
Der Rest ist Geschichte, wir brachten Dave auf die Ranch, ich arrangierte ein Treffen mit George, das Treffen lief großartig... und nun stecken wir mittendrin in der Produktion, auf die ich dank Daves Visionen so stolz bin.
Dave ist ein noch frisches Talent, er ist hoch begabt und einer dieser selten anzutreffenden Regisseure, die wirklich alles tun können - er zeichnet, er malt, er animiert, er weiß, wie er eine Geschichte erzählen kann - und er war wahrhaft die treibende kreative Kraft, die hinter dem Look der Serie steht. Er hat persönlich mehrere der Hauptcharaktere gestaltet und in einen Stil gebracht, mit dem George sehr glücklich ist. Er hat von George Feedback bekommen und mit unserer Crew zusammengearbeitet, um eine einzigartige visuelle Richtung zu schaffen, der das Team folgen kann. Er ist wirklich sehr inspirierend für alle Künstler, die wir uns glücklich schätzen können, sie im Team zu haben.
Dave kennt sein Universum in- und auswendig wie niemand, den ich je getroffen habe - nun, außer George Lucas natürlich. Dave ist wirklich ein wandelndes Lexikon des Star-Wars-Universums und er liebt und respektiert es wirklich. Er fühlt sich in seiner Rolle, die er spielt, sehr in der Verantwortung und er versteht, wie wichtig es ist, dass er das Erbe dieser Serie fortsetzt. Wir und die Fans sind glücklich, ihn zu haben. Es hat eine lange Zeit gebraucht, bis wir jemanden gefunden hatten, der in diese Rolle passt - aber es war die Wartezeit sicherlich wert...
Eine kleine Randnotiz noch: StarWars.com startete am Mittwoch die mittlerweile schon traditionelle jährliche Umfrage, wie sie sich verbessern könnten. Wir berichteten nicht, denn unserer Erfahrung nach werden da eh immer nur die Pferde scheu gemacht - die Hauptwünsche der Fans wurden nach wie vor nicht umgesetzt, Umfragen hin oder her. Interessant ist aber im Zusammenhang mit den Serien dieser Ausschnitt:
Haben Sie jemals eine Fernsehserie oder einen Film aus dem Internet heruntergeladen? Wenn ja, was für Inhalte und von welcher Seite?
Damit sollte auch der letzte Skeptiker, der unsere langjährigen Prognosen wg. Seriendownloads via StarWars.com, zumindest langsam in Erwägung ziehen. Man sondiert zumindest definitiv die Lage...
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