Die 46. Saturn Awards sind in den frühen Morgenstunden unserer Zeit vergeben worden (über die SW-relevanten Nominierungen berichteten wir bereits im März).
Erfreulicherweise hat sich unser aller Lieblings-Sternen-Franchise nicht nur über gleich 3 Projekte gut geschlagen, es ging als der Sieger des Abends vom Platz: Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers konnte sich fünf Auszeichnungen sichern, darunter die für den besten Science-Fiction-Film.
Ansonsten gibt es zwar für zwei hochgeachtete SW-Serien zwar nur je einen Preis, aber die können sich auch je sehen lassen: So wurde etwa The Clone Wars als „Beste Animierte Fernsehserie“ prämiert. Entgegen genommen wurde der Award von Dave Filoni selbst.
Congrats to #SaturnAwards winner for Best Animated Television Series: #StarWarsTheCloneWars
— The Official Saturn Awards! (@SaturnAwards) October 27, 2021
Accepting is Executive Producer/Showrunner - #DaveFiloni pic.twitter.com/9Me4WCgEuH
Und auch The Mandalorian wurde ein Saturn Award verliehen, in der Kategorie “Beste TV-Präsentation unter 10 Folgen“ (welch klangvoller Titel). Diesen nahm Jon Favreau in persona entgegen.
Congrats to #SaturnAwards winner for Best TV Presentation: #TheMandalorian –
— The Official Saturn Awards! (@SaturnAwards) October 27, 2021
Accepting is Creator/Executive Produce #JonFavreau pic.twitter.com/ewsaXo3gnz
Eine Übersicht aller Gewinner der Verleihung – unter denen sich übrigens auch Rian Johnsons Knives Out als „Bester Thriller-Film“ befindet – findet ihr unter anderem bei Deadline.com.
Seite 1
Nominierung vor anno dazumals vernewst - nun die Verleihung ein halbes Jahr später ... ja, der Kreis schließt sich, aber er hat sich weeeeit gedehnt.
Jut, der Film hat sich zwar nicht die Hälfte seiner Nomnierungen geholt, aber mit 5 Trophäen die Mehrheit der Verleihung anzuführen und 7 Awards fürs Franchise insgesamt sind alles andere als 'ne schlechte Bilanz. Und das freut mich schon mal. Insofern hebe ich mein Weinglas.
Fände es übrigens sehr nett, wenn man es allgemein bei dieser kleinen unschuldigen Freude belassen könnte und die Gelegenheit nicht wieder als Anlass benutzt um wieder die üblichen Grabenkämpfe zu veranstalten, wenn ihr versteht. Aber, hmm, ist nur 'ne Suggestion.
STARKILLER 1138
Redakteur
ionenfeuer
Anakin 68
Die Saturn Awards haben durchaus ihren Charme, weil sie ein paar Filme auszeichnen und zumindest auch in den Fokus stellen, welche sonst nicht wirklich in diese Regionen kommen. Zeitgleich sind aber auch echt starke Filme dabei (wie hier zu.B. Joker)
Aber wie man allen ernstes J.J. Abrams den Preis für die beste Regie geben kann bleibt mir ein Rätsel.
TiiN
Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich über jede Form von Würdigung und Liebe, die Episode IX erfährt.
Ich denke im übrigen, dass durch das ganze Material, welches demnächst als Fütterung für die ST und insbesondere TROS kommt (Shadow of the Sith, mutmaßlich TM S3 etc), der Film mittelfristig mehr Akzeptanz erfahren wird. Viele Leute waren jetzt lange im „Das-darf-doch-nicht-wahr-sein! Wenigstens-haben-wir-noch-die-neuen-Serien-wo-wir-die-ST-getrost-ignorieren-können!“-Modus, aber langsam dämmert es auch jenen Fans, dass da anscheinend etwas aufgebaut wird, was uns zur Situation in der ST führt.
Nomis Ar Somar
Jedi Nizar
@Nomis Ar Somar
ich war lange wie Bart im Camp Krusty. Trotz aller widrigkeiten immer in der hoffnung dass die ST einen sinnigen abschluss erfährt. Aber nach langer selbsthypnose, verteidigung für die Sequels und ewigem schönreden muss ich es jetzt letztendlich auch einsehen: sie sind einfach nicht durchdacht, nicht sinnig, nicht gut! egal wie viel man durch serien da jetzt retconnen will...da ist nichts mehr zu retten. Kylo ist gestorben und Rey hat überlebt, wo es umgekehrt interessanter gewesen wäre, Coruscant wurde unter den tisch fallen gelassen, der dolch bringt immer noch eine dümmliche schnitzeljagt mit sich, Finn ist immer noch verschwendet, die alten Helden haben sich nie alle mal gemeinsam gesehen, luke starb für so gut wie gar nichts, Snoke und Phasma waren die totale Luftnummer und der Kijimi-Plot war vollkommen unnötig.... egal wie viel man daran in serien noch rumschraubt: es wird nicht mehr.
deshalb fokussieren sich die serien ja auch zu 80% auf die Civil War Era, und 20% auf kurz nach EP6. Weil sie gemerkt haben dass das die beiden wirklich guten Äras sind, und niemand so wirklich etwas in der sequel ära sehen will.
ich halte es ja noch immer für kriminell dass Galaxys Edge komplett im ST-Style gebaut wurde. meine güte. milliarden für so nen park ausgeben ohne zu wissen wie die ST am ende aufgenommen wird. ergebnis: lausig. jetzt haben die unsummen in dieses projekt gepumpt, dafür dass man als fan eher nen faden beigeschmack hat wenn man auf den fahrgeschäften jetzt Hux oder Phasma sieht.
(zuletzt geändert am 28.10.2021 um 11:01 Uhr)
GeneralSheperd
Gratulation! Teile zwar nicht jede Entscheidung, aber meine Meinung zu TROS hab ich oft genug kund getan, daher gönne ich dessen Siege all denjenigen, die den Film mögen!
Update meiner Übersicht aus dem März:
A NEW HOPE (17 Nom, 13 Siege)
Sci-Fi-Film, Supporting Actor (Alec Guiness), Director, Writing, Music, Costumes, Make-Up, Special Effects, Sound, Art Direction, Cinematography, Editing, Set Decoration
Actor (Mark Hamill), Actor (Harrison Ford), Actress (Carrie Fisher), Supporting Actor (Peter Cushing)
THE EMPIRE STRIKES BACK (8 Nom, 4 Siege)
Sci-Fi-Film, Director, Actor (Mark Hamill), Special Effects
Supporting Actor (Billy Dee Williams), Writing, Costume, Music
RETURN OF THE JEDI (10 Nom, 5 Siege)
Sci-Fi-Film, Actor (Mark Hamill), Costume, Make-Up, Special Effects
Director, Actress (Carrie Fisher), Supporting Actor (Billy Dee Williams), Writing, Music
THE PHANTOM MENACE (10 Nom, 2 Siege)
Costume, Special Effects,
Sci-Fi-Film, Director, Actor (Liam Neeson), Supporting Actor (Ewan McGregor), Supporting Actress (Pernilla August), Young Actor/Actress (Jake Lloyd, Natalie Portman), Make-Up
ATTACK OF THE CLONES (7 Nom, 2 Siege)
Costume, Special Effects
Sci-Fi-Film, Director, Actress (Natalie Portman), Young Actor (Hayden Christensen), Music
REVENGE OF THE SITH (10 Nom, 2 Siege)
Sci-Fi-Film, Music
Director, Writing, Actor (Hayden Christensen), Actress (Natalie Portman), Supporting Actor (Ian McDiarmid), Costume, Make-Up, Special Effects
THE FORCE AWAKENS (15 Nom, 8 Siege)
Sci-Fi-Film, Writing, Actor (Harrison Ford), Supporting Actor (Adam Driver), Music, Editing, Make-Up, Special-Effects
Director, Actor (John Boyega), Actress (Daisy Ridley), Supporting Actress (Carrie Fisher, Lupita Nyong'o), Production Design, Costume
ROGUE ONE (11 Nom, 3 Siege)
Sci-Fi-Film, Director, Special-Effects
Writing, Actress (Felicity Jones), Supporting Actor (Diego Luna), Music, Editing, Production Design, Costume, Make-Up
THE LAST JEDI (13 Nom, 3 Siege)
Writing, Actor (Mark Hamill), Editing
Sci-Fi-Film, Director, Actress (Daisy Ridley), Supporting Actress (Carrie Fisher, Kelly Marie Tran), Production Design, Music, Costume, Make-Up, Special-Effects
SOLO (1 Nom, 0 Siege)
Sci-Fi-Film
THE RISE OF SKYWALKER (12 Nom, 5 Siege)
Sci-Fi-Film, Director, Music, Make-Up, Special Effects
Actress (Daisy Ridley), Supporting Actor (Adam Driver, Ian McDiarmid), Writing, Editing, Production Design, Costume
THE CLONE WARS (1 Nom, 1 Sieg)
Best Animated Series (2021)
REBELS (2 Nom, 2 Siege)
Best Animated Series (2017, 2018)
RESISTANCE (1 Nom, 1 Sieg)
Best Animated Series (2019)
THE MANDALORIAN (2 Nom, 1 Sieg)
Best TV Presentation (2021)
Best Guest Performance (Giancarlo Esposi
(zuletzt geändert am 28.10.2021 um 12:28 Uhr)
„der dolch bringt immer noch eine dümmliche schnitzeljagt mit sich“
-> Da war für mich zum Beispiel der Weg das Ziel. Klar war das letztlich „umsonst“, diente ja aber auch der Figuren-Begleitung und -Entwicklung und hat uns pompöse Bilder beschwert. Und andernfalls wäre ja in sämtlichen Serien und Filmen jeglicher Plan dümmlich und anti-narrativ, welcher scheitert. Aber das ist auf jeden Fall auch Geschmackssache.
„Finn ist immer noch verschwendet“
-> Das ist für mich weiterhin eine sehr strenge Meinung. In der Fanlandschaft ist sie meiner Meinung auch deshalb so verbreitet, weil da der Mandela-Effekt hart reinkickt. Denn natüüürlich ruft Finn in TROS ausschließlich „Reyyyy!“ und steht am Seitenrand herum. Das haben uns ja die YouTube-Kritiker so beigebracht. Dass er dank seiner Machtsensivität das feindliche Hauptschiff ausgemacht und später sogar ausgeschaltet hat und ihm damit eine der größten Ehren für eine Nebenrolle in SW zuteil geworden ist, wird mir noch zu oft ignoriert.
„die alten Helden haben sich nie alle mal gemeinsam gesehen“
-> Gut, den Punkt kann ich verstehen. Aber ich muss persönlich sagen: Ich behalte das Bild der Dreien auf Endor lieber im Kopf als in irgendeiner aussichtlosen, traurigen Situation, bevor sich einer der Dreien opfern muss oder so. Und für irgendwelche Witze (womöglich noch auf unterstem Johnson-Niveau) hätte ich so eine Zusammenkunft auch nicht gebraucht.
„luke starb für so gut wie gar nichts“
-> Außer dafür, dass er die Galaxis dazu inspiriert hat, im entscheidenden Moment (= Exegol) zusammenzustehen und sich zu erheben gegen die Dunkelheit.
„Snoke und Phasma waren die totale Luftnummer“
-> Das sehe ich ähnlich, aber Snoke wurde durch TROS gerettet bzw aufgewertet als Marionette, wenn man mich fragt. Und Phasma...nungut...war vielleicht schon besser, dass man so einen Charakter eher schnell als langsam wieder entsorgt hat, denn auf dem Niveau hätte sie eher genervt als genützt.
„und der Kijimi-Plot war vollkommen unnötig“
-> Der Kijimi-Plot war exemplarisch für die unterdrückten Planeten in der Galaxis. Er war vielleicht nicht wichtig in dem Sinne, aber gerade für Szenen wie mit Poe und Zorii auf dem Dach bin ich sehr dankbar für diese Szene. Visuell auch einfach genial.
„Weil sie gemerkt haben dass das die beiden wirklich guten Äras sind, und niemand so wirklich etwas in der sequel ära sehen will.“
-> Das will ich doch nicht hoffen, dass sie nicht mehr zu ihren Werken stehen und jetzt „die Lauten“ befriedigen wollen. Die ST ist jetzt, was sie ist (mit all ihren Stärken und Schwächen), also sollten sie damit arbeiten.
Nomis Ar Somar
loener
Redakteur
@Nomis Ar Somar
...Ochi von Bestoon besitzt einen dolch... wo die koordinaten von Endor eingraviert sind. und da hat sich der schmied der klinge genau dort hingestellt wo rey stand und hat die umrisse des todessternwracks ausgefräst, und dann einen pfeil eingebaut den man ausklappen muss damit er auf den thronsaal zeigt wo sich ein wegfinder nach Exegol befindet.... "der weg ist das ziel" lass ich nicht gelten wenn der weg dermaßen dämlich konstruiert ist. warum hat Ochi den blöden wegfinder dann nicht einfach selbst geholt? oder der schmied der klinge?? warum das ding da im wrack versauern lassen für den fall dass ihn mal ein findiger schatzsucher mit der klinge findet?
solche sachen kann man wirklich nur mit extrem viel gutem willen verteidigen. aber sachlich ists mies geschrieben und nicht wirklich durchdacht.
Finn WAR in EP9 komplett verschwendet. Durch die macht das Hauptschiff ausmachen ist da schon sehr sehr hanebüchen. besonders, da es natürlich der einzige Resurgence-Klasse zerstörer ist! was sonst sollte das hauptschiff sein? das ist als ob Lando mit der Macht die Executor als Kommandoschiff von Endor erkannt hätte! ^^
Nein, bei der sache mit den alten helden gibt es kein wenn und aber. sie haben die sequels damit beworben dass unsere helden wieder dabei sind, also benutzt sie bitte auch entsprechend und führt sie irgendwann mal zusammen, anstatt sie häppchenweise zu zeigen und dann zu verheizen.
dass Luke IRGENDWEN bei Exegol inspiriert haben soll haben sie halt absolut nicht gezeigt. Ich verstand es eher so dass Lando sie inspiriert und gerufen hat. Denn immerhin haben wir nichts von den leuten die inspiriert worden sein sollen gesehen. null, nada, niente.
Kijimi war einfach nur da um ein problem mit 3PO zu lösen das sie gar nicht hätten schreiben müssen. wie man außerdem bei dem abschluss einer reihe von 9 filmen meint noch auf den letzten meter neue hauptfiguren reinschreiben zu müssen wie Zorri erschließt sich mir nicht. sowas ist einfach verschwendete screentime, und wenn schon können sie uns die unterdrückung auf welten zeigen die wir kennen und mit denen wir mitfühlen können. wie coruscant!
"Die ST ist jetzt, was sie ist (mit all ihren Stärken und Schwächen), also sollten sie damit arbeiten." warum mit dem arbeiten was die leute nicht mögen anstatt mit dem was sie mögen? aus trotz? die leute kommen nicht zu star wars wegen den sequels sondern wegen der OT, wegen der PT oder beidem zusammen. Wegen TCW, The Mandalorian, wegen Rogue One und all dem.
ich habe TROS damals übrigens sehr sehr lange verteidigt, ich bin keiner von diesen disney-hatern. aber nach zunehmendem nachdenken, analysieren und vergleichen habe ich diesen standpunkt inzwischen aufgegeben und muss die bittere wahrheit leider anerkennen: dass der film kein würdiges skywalker-finale war.
GeneralSheperd
@Nomis Ar Somar
"Die ST ist jetzt, was sie ist (mit all ihren Stärken und Schwächen), also sollten sie damit arbeiten"
So isses! Insbesondere die Entwicklung des Themas "Machtfähigkeiten", wo die Sequels (speziell TLJ + TROS) bahnbrechendes geleistet haben, verdient zusätzliches Material. Das wird früher oder später auch kommen, wenn Disney+ sich erst einmal an der OT/PT abgearbeitet hat.
Noch ist ja nicht gesichert in welcher Epoche der kommende Kinofilm "Rogue SQUADRON" einzuordnen ist.
Ich werde nie diesen Fetisch verstehen, warum manche SW Anhänger die Saga als "Geschichte aus einem Guss" sehen müssen. Für mich gibt es ausschließlich die Original-Trilogie, die unantastbar und unumstößlich als Fundament der Saga in der Mitte der Geschichte steht.
Alles andere sind maximal 80%ige Inhalte. Demnach ist es beispielsweise (in meinen Augen) nicht gesichert, dass sich Palpatine's Schicksal nach Episode Vl wirklich so zugetragen hat, wie durch TROS suggeriert wurde. Genauso wie ich es nicht als "in Stein gemeißelt" sehen kann (will) dass Anakin in jungen Jahren tatsächlich so eine Teil peinliche Nervensäge war, wie in ll+lll dargestellt.
Wenn ich die OT's ansehe, entsteht ein anderes Bild in meinem Kopf!
Also, da ich die ST nicht sooo! Ernst nehme, kann ich mit ein paar "Ungereimtheiten" und der "Unperfektheit" ganz entspannt umgehen und einfach Spaß daran haben.
(zuletzt geändert am 28.10.2021 um 21:06 Uhr)
ionenfeuer
Tauron
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare