Vergangenen Freitag gab es wieder eine neue Episode von The Clone Wars auf Disney+ zu streamen: Deal No Deal setzt Ahsokas Reise auf ungewohntem Terrain und in Begleitung der Martez-Schwestern fort.
Selbstnatürlich gibt es zur Folge wieder mal ein Video vom Format Clone Wars Download, wo der Inhalt rekapituliert wird und Cast & Crew interviewt werden (darunter Ashley Eckstein & Dave Filoni); auch die „Social Question“ zur vorherigen Episode wird beantwortet.
Auch das neue Video der Trivia-Reihe Bucket List ist da. Es dreht sich um Referenzen aus Indiane Jones und die neue Seite von Kessel, welche in der Folge vorkommen.
Mehr Informationen, Konzeptgrafiken und Zitate zur Folge findet ihr im offiziellen Episodenguide auf StarWars.com.
Ihr könnt diese Nachricht gerne nutzen, um euch über den Inhalt dieser Folge auszutauschen. Entsprechend also die Warnung: Dieser Kommentarstrang wird SPOILER enthalten!
Seite 1
Haben wir einen Deal? Haben wir keinen? Weder noch, wir haben beides zugleich: “Deal No Deal” heißt die neue Episode, und die besprechen wir jetzt! Abgemacht?
- “Es ist ein älterer SPOILER, Sir, aber er ist in Ordnung.
Ich wollte die Review freigeben.”
_______________________________________________
Ahsoka & Trace legen letzte Hand an dem Schiff Silver Angel, als Rafa ihre Schwester zu einem Job überredet (und Ahsoka widerwillig als Begleitung akzeptiert, denn sie traut Snips nicht über den Weg).
Nach einem etwas holprigen Start und Beinah-Zusammenstoß mit einem Jedi-Kreuzer unter Kommando von Anakin Skywalker trifft das Trio auf Kessel ein (zuerst auf der hübscheren Hälfte, anschließend bei den Minenanlagen), wo man sie beauftragt, eine Ladung Spice zu transportieren - und zwar zu den Pykes, wie Rafa während des Fluges eröffnet.
Es entbrennt eine Debatte, bei der Trace die Nerven verliert und die Ladung aufgibt. Was die Gruppe in eine äußerst schlechte Situation bringt. Mit einer verzweifelten List - und etwas verborgener Machtunterstützung - versuchen die drei, sich aus der Affäre zu ziehen, doch die Pykes setzen sie fest, bevor sie entkommen können ...
PRO
+ gab einige lustige Stellen
+ generell eine Menge tolle Kamerashots (wie der Abflug von Coruscant & die Ankunft auf Obah Dia)
+ muss sagen, trotz - oder vielleicht wegen - der zahlreichen Fehler & Naivitäten, die Trace an den Tag legt, finde ich ihren Charakter gleich ein gutes Stück unterhaltsamer. Die Enthüllungen, dass ihr groß angekündigtes Können mehr Fantasie als Realität ist, hat dem Ganzen auch eine gewisse humoristische Twist-Spannung verliehen
+ es stechen wieder mal ein paar Musikstücke hervor (darunter einmal beim Bankett – seltsamerweise fühle ich mich an die Outro-Musik vom Cartoon “Der rosarote Panther” erinnert o_O )
+ mag die “Silver Angel” (ob’s bei dem Namen bleibt?), und das rotierende Komm-Pult im Cockpit gefällt mir
+ ahhh, die Szene mit Anakin & Yularen hat was, und nicht nur ROTJ-Vibes (siehe Trivia)
+ das SOLO-Feeling kommt hier ziemlich gut rüber und ist in TCW auch recht erfrischend
+ sehr interessant, was sie hier mit Kessel getan haben; nämlich den Horizont noch etwas erweitert und ein zweites Gesicht gezeigt. Ansonsten ist es toll, den Tunnel und die Minenanlage aus SOLO so akkurat umgesetzt zu sehen
+ hihi, wie der Kellner das Tablet fallen lässt … Ahsoka, du Stimmungskiller ^^
+ tolles Design für diese roten Kessel-Verladedroiden
+ klar, Traces Entscheidung ist an sich unsagbar dumm, dennoch war das ein echter “Oha”-Moment der Folge
CON
– ach komm, keiner der Anwesenden bekommt Ahsokas Gedankentrick und Geste mit? Haben die denn alle Scheuklappen auf?
– hätte mir für den Endakt vllt. doch etwas mit mehr Pep gewünscht, wenn man so will, statt eines so lapidaren “Schnell ins Schiff. Starten wir bevor -, oh, wir sind gefangen. Vorbei.”
TRIVIA
# Rafa gewann die Wäscherei also in einem Glücksspiel ... bemerkenswert, um was die Leute in SW so alles zocken
# das Rumpicken auf dem Schiffsnamen wirkt auf mich auch ein wenig augenzwinkernd in Bezug auf gewisse andere ikonische Raumschiffe, wie dem Millennium Falken (die formale Namensgebung ist ja recht ähnlich)
# eigentlich obsolet zu erwähnen, aber die Szene mit Anakin, Yularen und der Silver Angel ist ein äußerst offensichtliches Foreshadowing der Szene in ROTJ, in welcher Vader auch Lukes Anwesenheit auf der Raumfähre Tydirium spürt und das Schiff passieren lässt
# Yularen wirkt nochmal einen Ticken älter als zuvor, oder bilde ich mir das ein? Generell scheint er während des Krieges stark gealtert zu sein
# also, Ahsoka & Anakin spüren scheinbar einander, jedoch halten sie sich mit ihren Reaktionen merklich zurück, ich frage mich warum?
# das Bankett erinnert etwas an das aus “Tempel des Todes” - ebenso wie Rafas “Fortune and Glory” vor der Ankunft
# König Varuba wurde bereits in der Illustrierten Enzyklopädie von Solo erwähnt
# passenderweise läuft ein Zygerianer als Aufseher auf Kessel rum
# vielleicht gab auch Han kurz vor ANH seine Fracht auf dieselbe Art und Weise auf wie Trace
FAZIT
Kann nicht leugnen, dass ich mich teils sogar prächtig amüsiert habe, und das obschon das noch mehr eine reine Charakter-Folge war als die davor. Die Episode hat viele der richtigen Knöpfe bei mir gedrückt.
In dieser Episode geht es gefühlt häufig um das Thema Ausnutzung: Rafa verdächtigt Ahsoka, es nur auf die Besitztümer von Trace abgesehen zu haben, während sie selbst gleichzeitig ihre Schwester dazu manipuliert, sie bei ihrem Vorhaben zu unterstützen. Nebenher benutzt die Regierung von Kessel die Schmuggler dazu, ihre unsauberen Geschäfte unter dem Deckmantel des guten Zwecks zu erledigen, wobei uns allen klar sein sollte, dass dieses Spice nicht für Medizin gebraucht wird.
Davon ab geht es natürlich vorrangig um die ethische Frage, was denn nun moralisch vertretbar ist und was nicht. Auch in Bezug auf die Republik, welche offenbar die Sklaverei auf Kessel toleriert ...
Davon ab bröckelt Ahsokas Geheimnis zusehends und ich bin überzeugt, dass wir in der nächsten Episode bereits ihren Reveal als Ex-Jedi zu sehen bekommen.
Diese Folge war tatsächlich noch viel Action-armer als die vorherige … jedoch macht mir das an sich gar nicht so viel aus, und gefühlt gefiel mir diese sogar noch besser. Ich kann nur vermuten, dass dies an dem erweiterten Wordbuilding samt Design, sowie an den Personen-Dynamiken (das stets uneinige Trio gefällt mir von Mal zu Mal etwas besser) und etwas tieferen Einsichten in Trace und den Spice-Handel liegt. Und durchaus auch den Humor; jedenfalls gab es für mich einige amüsante Stellen.
Hat mir gut gefallen; freu mich zu sehen, wie Snips sich und die beiden Schwestern da rausholt.
STARKILLER 1138
Redakteur
Interessante Folge, die mir schon etwas besser gefällt als die letzte. Weniger Action, aber mehr World-Bulding.
Hang on. We're heading towards the SPOILERmines of Kessel:
POSITIVES:
++ Letzte Woche hab ich mich über den spärlichen Einsatz von Ahsokas-Theme beschwert. Diese Woche ging es direkt damit los. Weiter so Kiner! Generell fand ich die Musik in dieser Folge sehr gut. Kessel, Oha Diah und das Verlassen von Coruscant waren gut untermalt!
++ Das Abheben von Coruscant war atmosphärisch echt gelungen. Wäre vielleicht sogar noch effektiver, wenn sie noch eine Folge länger am Schiff gearbeitet hätten
++ Die ROTJ-Callback-Szene fand ich auch gelungen. Schöne Idee, Anakin auf diese Art reinzubringen und auch Yularen einen Auftritt zu geben, der sich immer mehr seinem Look in Rebels/ANH nähert
++ Die Solo-Vibes gehen weiter, als es nach Kessel ging. Ist Kessel eigentlich der erste Planet mit mehreren Gesichtern? Der Übergang war toll und die Minen sahen wirklich gut aus. Wie eine Mischung aus den beiden Versionen (Solo und Rebels), die wir bisher hatten
++ Der Speisesaal von König Yarubas hat mich etwas an den Thronsaal von Naboo erinnert
++ Auch schön, wieder nach Oba Diah zu kommen. Die Pykes scheinen offenbar (noch) nicht die Kontrolle über Kessel zu haben wie in Solo?
KRITISCHES:
-- Traces Aktion war echt bescheuert... Keine Ahnung, wie der sehr geschätzte Kollege STARKILLER 1138 das unter Pro setzen konnte Ja, war ein WTF-Moment, aber ich war eher verwirrt und wütend, weil das ganze sehr kindische Getue von Trace, das dazu geführt hat, eher nervig war. Klar... sie ist noch ein Kind und macht nicht nachvollziehbare Dinge, trotzdem hat es mich eher verärgert... daher bei mir kritisch
-- Wo ich aber gleicher Meinung bin: Dass Ahsokas Trick so einfach beim Anführer der Pyke-Truppe funktioniert, fand ich schon komisch. Selbst Watto war damals dagegen immun. Und dass es erstmal niemandem auffällt? Immerhin checkt einer der Pykes, dass da irgendwas nicht stimmt. In ANH gelingt es Obi-Wan ja nur, weil er die Macht sehr verdeckt einsetzt. Zudem waren Die Jedi da schon lange weg. Die Pykes hingegen haben ja durchaus häufiger mit Machtnutzern zu tun gehabt und kennen ihren Einsatz. Auch zeigen selbst Rafa und Trace keinerlei Reaktion
-- Wie und wann funktionieren Traktorstrahlen in SW eigentlich? Mir kommen sie sehr beliebig und willkürlich vor. Es gibt unendlich viele Beispiele in den Filmen wie Serien, wo ihr Einsatz sinnvoll und logisch wäre und dann kommt er nicht oder es dauert ewig. Die Pykes hingegen haben aber einen, der innerhalb weniger Sekunden funktioniert und auch die Patrolships sind innerhalb von Sekunden da?
FAZIT:
Definitiv etwas besser als die vorherige Folge und allein visuell wieder sehr beeindruckend. Trotzdem darf es nun gerne mal zu etwas Konkretem führen. Aktuell plätschert es noch zu sehr vor sich hin.
Hatte bereits im Visual Guide zu Solo gelesen, dass Kessel eine tropische Südhälfte hat, und dass dort die Königsfamilie von Kessel lebt.
Ich hatte aber nicht damit gerechnet, das in dieser Folge zu sehen^^
Edit: Die Folge spielt laut Episode Guide vor dem Bad Batch Arc... ich verstehe nicht, warum man mit diesem chrononlogischen Durcheinander jetzt wieder anfängt...
Die "Nase" der Silver Angel erinnert mich etwas an die alten Tales of the Jedi Comics
(zuletzt geändert am 30.03.2020 um 18:10 Uhr)
DreaSan
@Lord Galagus
Bei mir hat die Stelle einfach humoristisch-überraschend gewirkt; tatsächlich war meine instinktive Reaktion ein ungläubiges Lachen, dass mich leicht nach vorn schnellen ließ, während ich mir dachte "Das hast du jetzt nicht getan!"
Wie gesagt, es ist das in dieser Lage Dümmste überhaupt, und das ist mir klar, aber dieser WTF-Moment war ein echter Wachrüttler in diesem ansonsten eher beschaulich zugehenden Setting (obgleich die Hintergründe natürlich dunkel sind). Daher überwiegt ein positives Empfinden. Oder überwog, denn an sich funktioniert das wohl nur beim ersten Mal, und ab da übernehmen eher die von dir aufgezeigten Empfindungen.
Zum Thema Traktorstrahlen:
War ja auch schon zuletzt in "Resistance" ein Punkt, ne?
Ich habe es hier allerdings so empfunden, dass der Strahl hier von den kleinen Patroullienschiffen ausging, die haben doch vorne am Bug so rechteckige Apparaturen. Und das diese Schiffchen so schnell da sind finde ich nicht so verwunderlich ... wir befinden uns doch an den Docks dieser Pyke-Festung. Wo sollten solche Wachschiffe stationiert sein wenn nicht da? Vor allem, wenn ein Treffen mit Schmugglern arrangiert ist, denen man nicht über den Weg traut?
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138:
Ja genau. An sich fand ich diese Reaktion an sich gar nicht sooo schlecht. Mich hat tatsächlich eher das drumherum genervt, also erstmal dieses "Mein Schiff ist das schnellste und beste!", dann das "Niemand nimmt mir mein Schiff weg!" und dann eben jene Trotzreaktion auf die vorangegangene Diskussion. Ich verstehe, dass Trace noch ein Kind ist, aber insgesamt wirkte sie gleichzeitig schon viel erwachsener und charakterlich war dieses kindische Verhalten eher ein Rückschritt (in meinen Augen) und passte nicht zu ihr.
Auf die TRAKTORSTRAHLEN komme ich, weil ich kürzlich mal wieder das Finale der dritten Staffel von Rebels geschaut habe.(SPOILER für Rebels Season 3) In der Raumschlacht über Atollon kann Thrawn die Rebellen ja irgendwie nur durch Interdictor-Kreuzer an der Flucht hindern, obwohl er eine durchaus solide Blockade aus mehreren Sternzerstörer hat und die Rebellenschiffe definitiv in Reichweite derer Traktorstrahlen waren. Am Ende gab es sogar mehr Sternzerstörer als große Rebellenschiffe. Da hätte problemlos jeder ein Rebellenschiff festhalten können oder nicht? Und in Staffel 2 wird die Ghost von Vader direkt zwischen zwei Sternzerstörer getrieben, dann kommt von Vader sogar sehr weit im Voraus der Befehl, den Traktorstrahl bereit zu machen und dann dauert das ewig. Kann man natürlich der Inkompetenz der Imperialen zuschieben oder aber deren Technik...
General Leia
AZ3oS
Darth PIMP
Ich habe die dynamik zwischen ahsoka, rafa und trace echt genossen in dieser folge. besonders die beiden bonding momente zwischen ahsoka und rafa auf kosten von trace, ware echt schön.
Auch schön endlich Fife und den neuen pykechef in clone wars zu sehen, nachdem sie sowohl in sohn dathomirs und schülerin der dunklen seite so präsent waren.
Wenn die 12 folgen animiert worden wären, würde vermutlich jeder ihre namen kennen, schade dass s nicht so ist.
Ach ja, Ich bin echt kein fan vom solo film, aber das design von kessel war eins meiner highlights des films, um so froher bin ich, dass es jetzt auch in clone wars vorhanden ist.
Jetzt müssten sie nurnoch erklären, warum die wolke in rebels weg ist.
Darth Keks
Fand die Folge ebenfalls mehr als solide. Hatte ihre sehr schönen Momente, wie die angedeutete Machtverbindung zwischen Ahsoka und Anakin, sowie alle Szenen, in denen die Silver Angel entweder von einem Planeten weg- oder zu einem hinfliegt Sah einfach klasse aus!
Muss hier aber Lord Galagus zustimmen, dass ich Traces Kurzschlussreaktion auch eher als Con-Punkt einordnen würde; ich bekam leider schon beim ersten mal Gucken nicht das so schöne von STARKILLER1138 beschriebene Empfinden Glaube aber, dass sich das bei mir dann umgekehrt einstellen wird: jetzt, wo ich weiß was passiert, kann mich diese Szenen beim nächsten Schauen nicht mehr ganz so hart schockieren
@DreaSan: Das chronologische Durcheinander ist genau wie Ahsoka Tano, Hondo Ohnaka und epische Klonkriegsschlachten ein fester Bestandteil dieser Serie und gehört einfach seit Anfang dazu - ohne dieses, wäre TCW nicht dasselbe Okay, jetzt mal ernsthaft: ich begreife es auch nicht wirklich, vor allem weil es bei diesen 12 Folgen mit nur 3 übergreifenden Arcs nicht das schwerste gewesen wäre, jetzt ein erstes (und letztes^^) Mal die Episoden in der korrekten Reihenfolge auszustrahlen. Habe für den kompletten Star Wars Rewatch mit meiner Freundin, welche noch nichts davon gesehen hat, auch noch einmal eine persönliche chronologische Reihenfolge von TCW erstellt, da man die „offizielle“ teilweise auch in die Tonne kloppen kann...
@Darth Keks: Da Rebels nach SOLO spielt und in diesem der Nebel noch zu sehen war, wird er wohl irgendwann im Zeitraum zwischen diesen beiden Geschichten verschwunden sein 🤔
(zuletzt geändert am 31.03.2020 um 15:19 Uhr)
Darth Synap
Ich denke das ist son marketingtechnisches Ding warum der Bad Batch-Arc als erstes gezeigt wurde. Bad Batch war ein Fun-Arc mit Schlachten, Action und tollen Bildern - quasi das, was ein Großteil gerne sehen möchte. Ich denke man wird sich schon gedacht haben, dass der jetzige Ahsoka-Arc auf Kritik stoßen wird in Richtung "langweilig", Filler-Folgen u. ä.. Mit sowas dann zu starten würde ein schlechtes Licht auf die Serie werfen und so ggf. auch den einen oder anderen Disney+ Interessenten "abschrecken" bzw. ihn erst später zuschlagen lassen. Bei der 5. Staffel hat man ja auch damit begonnen die erste Folge des Maul-Arcs (mit den Piraten) als erste Folge auszustrahlen und danach Onderon. Auf der BluRay startet die 5. Staffel mit Onderon und die 4 Maul-Folgen finden ab Folge 13 statt. Hier war meine ich auch der Grund, dass man die Zuschauer am Ball behalten wollte, da diese ja wissen wollten wie es mit Maul weiter geht nach der Pause zwischen Staffel 4 und Staffel 5. Allgemein kann man denke ich auch sagen, dass die schwächeren Arcs der jeweiligen Staffel auch nie zum jeweiligen Staffelstart gezeigt wurden, sondern dass diese eher in der Mitte stattfanden und zum Ende dann die großen Knallerfolgen wie in Staffel 4, 5 und 6, wo sich Staffel 7 vermutlich auch hinzugesellen wird.
Da man es mit der Chronologie ja nach wie vor nicht so genau nimmt, könnte so natürlich noch das kleine Hoffnungshintertürchen einer 8. Staffel geöffnet werden. Ja ich weiß, "Siege Of Mandalore" war seit eh und je das finale Finale, doch am Ende geht's um's Geld und wenn die 7. Staffel erfolgreich läuft, kann man es nie zu 100% ausschließen. Es ist zwar auch richtig, dass es irgendwie auch doof ist, wenn man nach der Order 66 wieder zurückspringt, jedoch sage ich da auch "Scheiß drauf", wenn ich dafür was Neues zu gucken bekommen. Von mir aus auch gerne in Form von Filmen, wo jeweils vier Folgen verwurstet werden - so wäre das "Problem" mit der "finalen Staffel" ja auch gelöst.
Davon mal ab - was ist eigentlich aus "Star Wars Detours" geworden? Da hieß es doch auch immer mal wieder, dass die Serie kommt. Wenn die Serie nicht unbedingt ein Holiday-Special 2.0 ist, spricht doch eigentlich nix dagegen diese nun auf Disney+ zu präsentieren. Das was man bisher mal sehen konnte, empfand ich zumindest nicht als schlecht. Ob's wirklich gut ist, bliebe abzuwarten aber es sah nach netter Star Wars-Kost für zwischendurch aus.
Lord Tywin
Darth PIMP
DreaSan
Huch, über Nacht so viel Verkehr hier; ist ja wie bei meinen Meerschweinchen früher.
@Darth Keks
@Darth Synap
Wenn ihr mit "Wolke/Nebel" den Mahlstrom vor dem Planeten meint ... den haben wir zwar in SWR nicht gesehen, aber wir haben dort ja auch generell den Planeten nicht von außen zu sehen bekommen, wenn ich nicht irre. Es spricht also nichts dagegen, dass der Mahlstrom da ist und die Ghost ebenfalls erst da durchfliegen musste.
EDIT: Grad nochmal via Disney+ rasch gecheckt ... shit. Doch, der Planet ist ganz kurz zu sehen, ohne den Mahlstrom ... uff. Vorher in meiner Vorstellung war's besser so.
Gut, tja, dann ... Anschlussfehler eben, seien wir ehrlich. Könnte man sich nur noch schönreden mit, was weiß ich, der Mahlstrom dehnt sich alle paar Jahre mal für eine Woche weiter aus und lässt den Planeten währenddessen vom Nahen aussehen als wäre er einfach im Vakuum oder so.
STARKILLER 1138
Redakteur
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare