Aufgrund von Querelen während Vor-Produktion von Episode IX - Autor und Regisseur Colin Trevorrow ist aus dem Projekt ausgeschieden und wurde von J.J. Abrams ersetzt, der dann seinerseits die Arbeit an einem neuen Drehbuch begann - muss die gesamte Crew rund um den Film mit einer relativ kurzen Zeitspanne zwischen Dreharbeiten und Veröffentlichung klarkommen. Ron Howard wird darüber zwar nur müde lächeln können, dennoch muss an bestimmten Stellen erfinderisch gehandelt werden, wie die Cutterin Maryann Brandon nun gegenüber Express.co.uk verriet.
Ich habe beim Schneiden von Der Aufstieg Skywalkers da dieses Vorgehen gewählt - wir haben einen sehr strammen Zeitplan. Als wir Das Erwachen der Macht produziert haben, sind wir im Mai gestartet und haben die Dreharbeiten im Oktober abgeschlossen. Die Veröffentlichung war dann im darauffolgenden Jahr zu Weihnachten.
Bei diesem Film haben wir nicht vor August angefangen und waren bis Februar mit den Dreharbeiten nicht fertig - wir haben also vier Monate weniger Zeit und das bei einem so großen Film.
Ich habe J.J. also davon überzeugt, mich den Film direkt am Set schneiden zu lassen. Erst meinte er "Nein, so machen wir das nie".
Ich sagte zu ihm "Lass es uns versuchen, so dass ich Szenen einfach abarbeiten kann.
Ich war also die ganze Zeit am Set und er hat sich so sehr daran gewöhnt, dass er hinterher meinte "Du darfst nie mehr als drei Meter von mir entfernt sein", so dass immer wenn sich die Kamera drei Meter bewegte, ich drei Meter hinterher lief.
Ich war überall! Draußen, in einem Wassertank...
Bei diesem Film habe ich die Darsteller wirklich kennen gelernt, ich war einfach Teil der Crew. Das war toll für mich.
Ich habe zugesehen, was sie da drehten und ich schnitt das Material vom Tag davor... ich hatte den Kameramann direkt im Zugriff, um ihm Fragen zu stellen. Wenn ich eine Aufnahme brauchte oder J.J. entschied, dass wir noch eine andere Aufnahme bräuchten, dann richteten wir in einer Ecke eine Greenscreen-Aufnahme von etwas ein.
Den ganzen Cast zu kennen und dass sie sich an mich gewöhnt haben, war für mich die Möglichkeit zu verstehen, was sie durchmachen.
Klingt zumindest in der Theorie so, als könnte dieses Vorgehen den Umfang der obligatorischen Nachdrehs reduzieren, was ein weiterer Pluspunkt wäre.
Seite 1 2
« vorherige Seite
Ich meine damit das es nicht entscheidend ist zu welchem Zeitpunkt der Film geschnitten wird, ob vor Ort oder im Cutter Raum, das sagt nichts aus ob der Film gut oder schlecht ist.
Es kommt darauf an, wie mit dem vorliegenden Material umgegangen wird. Der erste ANH Cut z.B. war nicht das gelbe vom Ei, ich bezweifle ob diese Fassung erfolgreich gewesen wäre.
Henry Jones Jr
@Darth PIMP:
Zitat: "Bis jetzt wurden alle SW Filme außer eben SOLO verschoben, auch TROS wurde schon verschoben, der Mai war eigentlich immer der geplante Sarttermin, also kann man hier bestimmt nicht behaupten Disney sei zu unflexibel und lässt keine Luft zum Atmen oder sonstwas. Also verstehe ich nicht was du meinst mit, warum das bei SW nicht möglich ist?
Irgendwann ist immer der Tag X und dann muss man halt fertig sein. Und das ist auch völlig normal im Filmbereich, schon immer."
LFL und Abrams wollten Mai 2016 für TFA nach der Ford-Verletzung, Disney beharrte auf 2015.
RO wurde nicht verschoben, bei TLJ gab es keine Produktionsprobleme. Solo wurde nicht verschoben. Bei TROS war nie laut offiziellen Veröffentlichungen oder Interviews von Mai die Rede.
Dein letzter Satz gilt aber nicht für Cameron, wenn man bedenkt, dass Avatar 2 ursprünglich für 2014 angekündigt wurde
Allgemein habe ich nur das Gefühl, Disney würde, polemisch formuliert, lieber eine third, fourth und fifth unit für TROS einrichten, als den Film zu verschieben.
TROS muss liefern, weil er als letzter Film der Skywalker-Saga beworben wird (ich rechne ohnehin mit weiteren Saga-Filmen) und auch speziell nach dem kontroversen VIII und dem Solo-Flop.
Die Frage ist nur, was besser ist: Den lukrativen Startplatz Dezember auf Biegen und Brechen beizubehalten, indem man für die Produktion nicht standardmäßige Wege einschlägt. Oder dem Team mehr Zeit zu geben für die Postproduction und den Film später zu veröffentlichen?
Für beide Sichtweisen gibt es Vor- und Nachteile.
Kaero
@Pepe Nietnagel
" 3. Noch zu Avatar: Cameron hat vier alle vier Fortsetzungen "Jahrelang" mit verschiedenen Autoren zusammengearbeitet und sich mit den Drehbüchern Zeit gelassen.
Hätte den Star Wars Filmen allgemein auch gut getan *zwinker*"
Warum "auch gut getan"?
Wir kennen doch noch gar nicht die Avatar Fortsetzungen und können sie von daher auch nicht beurteilen. Im Speziellen nicht beurteilen, ob mit dem längeren Produktionsprozess ein besseres Ergebnis im Vergleich zu einem kürzeren Prozess verbunden ist.
StarWarsMan
Wookiehunter
IONENFEUER
Wookiehunter
IONENFEUER
Ich fand schon Avatar - Aufbruch nach Pandora nicht besonders. Weder von der Story noch vom CGI her. Okay, ja, 3D. Das war neu, hat mich aber noch nie überzeugt, vor allem nicht bei Avatar.
Und es stimmt: Zwischen Avatar und seinen Fortsetzungen liegen mehr als 10 Jahre. Die Fortsetzung kommt sehr spät und hat mehr den Beigeschmack eines Reboots. Und Cameron kann es sich als erfolgreicher, quasi unabhängiger, Blockbuster Filmemacher leisten, anders zu produzieren als LF mit Disney. Ist schon von daher kaum zu vergleichen.
(zuletzt geändert am 15.06.2019 um 17:17 Uhr)
StarWarsMan
Ich mag 3D sowieso nicht und Avatar war natürlich keine Offenbarung, aber als typischer J.C. Film hat er mich unglaublich gut unterhalten. Stellenweise erkennt man natürlich den typischen Cameron Style, manche Szenen erinnern stark an Aliens.
Außerdem, ebenfalls Cameron typisch sind starke Frauen und schwere Kampfmaschinen.
IONENFEUER
Filme in 3D schaue ich mir grundsätzlich nur im IMAX an, und auch nur dann wenn sich der Film lohnt ( dieses Jahr waren es Alita und Avengers ).
Bei Avatar liegt es auf der Hand, das seinerzeit FOX versucht hat ein eigenes Filmuniversum aufzubauen. Nun hat Disney die Filme geerbt, und es dürfte jetzt klar sein was auf uns zukommt: Neben den Filmen wird es zig Merchandising Artikel geben. Ob die Rechnung aufgeht? Jedenfalls gibt es bisher keine gefestigte Fanbase. Sowieso will jetzt jedes Studio ihr eigenes " Universe " auf Teufel komm raus erschaffen. Aktuell sieht man ja wie so etwas scheitert , der neue Godzilla ist quasi ein Flop. Trotz massig Kämpfe und ganz gelungener CGI, ist die Geschichte, das Herzstück eines Films, absolut grottig.
Die menschlichen Darsteller wirken völlig deplaziert, diese Touch Familiendrama funktioniert überhaupt nicht. Völlig mißlungene Herangehensweise, was soll uns Zuschauer denn dieses Monsterverse bringen? Es gibt keinen roten Faden, keine wirklich sinnvolle Verknüpfungen, dagegen wirkt der Emmerich Godzilla wie eine Offenbarung.
Neben den ganzen Fortsetzungswahn ist es wohl jetzt chic eigene Filmuniversen zu erschaffen. Wenn es noch kreativ wäre, doch die meisten dieser Dinger wollen nicht zünden. Und auch das MCU hat sich abgenutzt angefühlt, Filme wie Ant-Man 2 oder Captain Marvel waren Stangenware. Vorallem bei Captain Marvel fehlte die Spannung, ab der zweiten Filmhälfte war die Luft raus, eine Heldin die quasi unbesiegbar ist, erinnerte mich sehr an Matrix 2.
Avatar? Der Hype war der 3D Fassung geschuldet, wenn ich mir heute den Film ansehe...dagegen ist die vielgescholtene Story von TFA eine Offenbarung. Was erwarte ich vom zweiten Tei? Vielleicht klaut J.C. ja von TESB, wenn die Stimmung des Films etwas düsterer ist und nicht so knallbunt wie im Vorgänger, dann könnte es interessant werden. Ist die Geschichte allerdings so flach wie im ersten Teil kann der Schuß auch schnell nach hinten losgehen.
Ich glaube viele Kinogänger haben es endlich kapiert, das ein CGI Gewitter nicht unbedingt für höchstes Kinovergnügen steht. Endgame war als Blockbuster durchaus clever, aber der Trend der Flops setzt sich nmM weiter fort. Und ganz ehrlich, wenn die Zuschauer weiterhin Einfallslosigkeit so quittieren wie es in den Kinos zur Zeit der Fall ist, dann bin ich mir ziemlich sicher das die Studios so langsam aufwachen.
Wenn ich mir mal das Restprogramm an " Blockbustern " ansehe vermute ich das es noch einige Filme erwischen wird, der neue Terminator lässt mich zum Beispiel zweifeln. Hoffnung auf etwas erfrischendes? Ad Astra ist so ein Film, der einschlagen könnte.
Meine Prognose für TROS ist durchaus positiv, trotz des eher schwachen Teasers, bin ich schon gespannt wie J.J. die Trilogie zum Abschlus bringt. Ein heftigen Twist erwarte ich auf jeden Fall, Grant als FO Offizier, die Rens, alles Dinge die mich angefixt haben.
Im Nachhinein war es
Henry Jones Jr
@Kaero
„LFL und Abrams wollten Mai 2016 für TFA nach der Ford-Verletzung, Disney beharrte auf 2015.
RO wurde nicht verschoben, bei TLJ gab es keine Produktionsprobleme. Solo wurde nicht verschoben. Bei TROS war nie laut offiziellen Veröffentlichungen oder Interviews von Mai die Rede.“
TFA wurde ja schon in den Dezember von Mai verschoben. Wie oft hätte man ihn den noch verschieben sollen?
Und das war bei allen andern Filmen außer SOLO auch so. Kann man ganz leicht mit einer google suche rausfinden wenn du mir nicht glaubst.
Aber warte hier:
TFA
https://www.promiflash.de/news/2017/09/15/chaos-bei-star-wars-kino-start-um-7-monate-verschoben.amp.html
R1
https://www.pewpewpew.de/2016/04/01/star-wars-rogue-one-verschoben-gareth-edwards-verlasst-projekt/
TLJ
https://amp.dw.com/de/star-wars-episode-viii-erst-im-dezember-2017/a-18995756
TROS
https://www.jedipedia.net/wiki/Episode_IX_%E2%80%93_Der_Aufstieg_Skywalkers
Ja, und Cameron hatte bei Fox eben diese Sonderstellung, das hatte ich ja schon in meinem aller ersten Post geschrieben. Aber mal schauen ob das bei Disney jetzt auch so laufen wird. Ich glaube nicht, dass er dort wie bei Fox X mal verschieben kann.
Ich halte Dezember für den perfekten Startpatz für SW. Deshalb finde ich es gut, dass man die neuen Filme gleich dort platziert hat und auf den Mai pfeift, hat sowieso nur einmal geklappt und dann kam nicht sonderlich viel bei rum.
(zuletzt geändert am 15.06.2019 um 16:38 Uhr)
Darth PIMP
genau richtig erstmal auf Serien zusetzen. In drei Jahren wird es ja wohl möglich sein einen Masterplan umzusetzen, und trotzdem nach den ersten neuen Film ggf variabel den Nachfolger anzupassen.
Ich glaube George Lucas hat Recht, in einem Interview hat er ja mal zurecht bemerkt das sich das Kino verändern wird, bzw. muß. Das wird ein schleichender Prozeß sein, dazu kann ich mir durchaus vorstellen das Warner oder Paramount auf der Strecke bleiben wird. Gerade zweites Studio spielt ihr stärkstes Franchise im Kino nicht richtig aus, weshalb ist es nicht möglich eine vernünftige Ausrichtung bei Star Trek ins Kino zubringen? Gerade der letzte Streifen war so einfallslos, und Discovery als Serie ist durchschnittlich.
Jetzt muß es Picard wieder geradebiegen, an den Tarantino Star Trek glaub ich nicht.
Ganz ehrlich, sagen ist die ST eine Offenbarung, diese ganzen gekünstelten Film Universen sind uninspiriert und einfallslos. Kreative Köpfe wie Jordan Peele sind Mangelware.
Noch sind die Streamingdienste bei Eigenproduktionen im Filmbereich ein kleines Zünglein an der Waage. Allerdings wird auch Netflix aus den Flops lernen, wenn die Kreativität der Serien auf zukünftige Filme umgemünzt wird; nun da habe ich die These das spätestens dann das Kino sich neu erfinden muß. Nicht die neuste Technik ist entscheidend, die Filme werden es sein. Und solange sich die Film Studios nicht endlich auf mehr Kreativität besinnen, solange wird es solche Rohrkrepierer wie der neue MIB geben.
Die einzige Neuverfilmung die in meinen Augen Sinn macht ist Dune 1 und Dune 2. Eines der wenigen Beispiele wo ein bekannter Stoff eine qualitativ hochwertige Verfilmung endlich mal verdient.
Henry Jones Jr
Ja, durch den Kauf von Fox hat Disney mit Avatar die Pocachontas-Story zweimal im Repertoire. Diese Eingeborenen-Geschichte, bei der sie wiedermal von dem offenherzigen aber kampferprobten weißen Mann gerettet werden, war schon ziemlich abgeschmackt. Der ganze Ökoplot zu unsubtil. Vermutlich wird der nächste oder übernächste so eine klassische Rape-and-Revenge-Geschichte. Ich erwarte da nicht so viel. Was interessieren mich vorhersehbare Geschichten eines ausgedachten Volkes. Da müsste Cameron schon eine Schippe drauflegen. Da er aber nach eigener Aussage Avatar schon vielschichtig und komplex fand, bin ich skeptisch.
@HJJr: Dune ist doch angeblich schon in der Mache bei Denis Villeneuve.
(zuletzt geändert am 15.06.2019 um 16:59 Uhr)
Snaggletooth
@ Snaggletooth
Ja du hast Recht.
https://curved.de/news/dune-dieses-staraufgebot-spielt-in-der-neuverfilmung-mit-645536
Der zweite Avatar muß sich nach meiner Meinung schon " anders " anfühlen. Ich verlange nicht unbedingt eine komplexe Geschichte. Das kann auch gern nach hinten losgehen. Die Ausrichtug des ganzen Pakets muß stimmen, nicht nur eine Wiederholung von Teil 1, sondern eine wirkliche sinnvolle Geschichte die eine Fortsetzung rechtfertigt. Nach meiner Meinung sollte es stilistisch eher ins " dunklere " gehen. Der Konflikt mit den Menschen sollte bedrohlicher werden, irgendwie wäre mir eine Tragödie am liebsten. Es soll ja in den neuen Teilen verschiedene Landschaften geben, jede jeweils für einen neuen Teil. Zum Beispiel wäre es interessant, eine dunkle Seite von Pandora kennenzulernen, oder dunkle und tiefe Canyons.
Übrigens, ich kreide der ST nur eins wirklich an: Wir sehen quasi keinen Planeten der urban oder exotisch daherkommt. Weshalb ein neuer Wüstenplaneten sein musste, nun gut abwarten. Weshalb allerdings nicht z.B. Naboo oder Coruscant dabei ist, ganz ehrlich ich verstehe es nicht. Die neunte Episode soll ja alle Trilogie vereinen, da hätte es durchaus Sinn gemacht auch bekannte Planeten reinzubringen.
Henry Jones Jr
IONENFEUER
@IONENFEUER
"Außerdem, ebenfalls Cameron typisch sind starke Frauen und schwere Kampfmaschinen."
Dann wird es eigentlich mal Zeit, das James Cameron einen BattleTech Film macht. Dort ist alles vertreten, was er mag. Von starken Frauen über Luft und Raumkämpfe bis hin zu den größten Kampfmaschinen (BattleMechs). Pacific Rim war nicht wirklich ausreichend für alle, die schwere Kampfroboter lieben.
Deerool
@ IONENFEUER
Möge deine Prognose zutreffen, ich hätte nichts dagegen einzuwenden. Stimme dir auch zu wenn es um die Laufzeit geht, schließlich muß ja noch einiges abgearbeitet werden. Ich hoffe auch inständig das es endlich eine richtige, große und emotionale Schlacht gibt. Seltsamerweise hat Endgame mich in dem Punkt enttäuscht, Gänsehaut hatte ich nur als die verwehten Helden wieder aufgetaucht sind. Das Maß aller Dinge ist immer noch Battle of Endor.
@ Deerool
Interessanter Gedankengang, ich wäre dabei. Ach der erste Pacific Rim war doch wirklich rundum gelungen. Der zweite hingegen ist für mich eine Entäuschung durch und durch, seit zwei Jahren habe ich das Gefühl das groß angekündigte, sogenannte " Blockbuster " nur noch heiße Luft sind.
Ein Mechfilm, her damit. Genug Fans gibt es.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Gunhed_(film)
Fast vergessen, ist zwar ein älterer Streifen, aber sowas in der Art mit ausgeklügelter Story und guter CGI, ja das könnte was werden. Übrigens einfach mal die Rezeption lesen, welcher Name taucht da auf? Ich glaub ich kram mal in meiner Box die im Keller steht, irgendwo schwirrt der Film noch rum.
Edit:
https://youtu.be/eKOLvymzPjo
Make my day, den gibt es ja sogar kostenlos auf YouTube. Wer den Streifen nicht kennt sollte ihn sich mal anschauen, wer sich nur ein bisschen für japanische SFI Streifen interessiert muß sich den ansehen.
(zuletzt geändert am 15.06.2019 um 22:08 Uhr)
Henry Jones Jr
IONENFEUER
@Henry Jones Jr.
"Der zweite hingegen ist für mich eine Entäuschung durch und durch,"
Finde ich auch. Ein Jammer, dass John Boyega sich für diesen Film beworben hat. Die Rolle hat seiner Karriere nicht gut getan.
Btw. "Gunhed" war ein Schlag ins Gesicht aller Mech Fans. Das geht gar nicht.
Da haben selbst die Game Intros der alten "Mechwarrior" Spiele mehr Charme.
Deerool
@IONENFEUER
Zitat: " Weil James C. oft genug bewiesen hat, dass er keine halben Sachen macht und jeder seiner Filme minimum Megaerfolgreich waren und das bei einem qualitativ allerhöchsten Niveau."
Mit Abyss (Budget rund 70 Mio Dollar) verlor das Studio viel Geld. True Lies war weit davon entfernt, "megaerfolgreich" zu sein.
https://www.boxofficemojo.com/movies/?id=abyss.htm
https://www.boxofficemojo.com/movies/?id=truelies.htm
Zitat: "Es gibt keinen anderen Filmemacher, mit einer solchen Quote und Garantie."
Doch,Lucas, wobei der zugegebenermaßen nur bei 6 Filmen (4 davon SW) Regie geführt hat.
@Darth PIMP:
Zitat: "TFA wurde ja schon in den Dezember von Mai verschoben. Wie oft hätte man ihn den noch verschieben sollen? "
Keine Ahnung, Kennedy und Abrams wollten den Film auf jeden Fall noch einmal verschieben.
Dein Link mit RO stimmt nicht, Zitat: "Nachdem bereits Episode VIII vom Mai 2017 in den Dezember verschoben wurde, wird Rogue One wohl nun dieses Startwochenende übernehmen."
Wir wissen alle, dass RO den Dezember-Termin gehalten hat, der von Anfang an kommuniziert wurde.
https://www.theverge.com/2016/1/20/10801056/star-wars-episode-viii-delay-new-release-date-december-2017
Zitat: " Episode VIII's delay affords it those same advantages, giving director Rian Johnson more time to work and placing his movie in The Force Awakens' successful holiday slot.
The delay also helps to space out the release of new Star Wars films. Disney is still planning to release Rogue One, the first Star Wars spinoff, on December 16th of this year. "
Die Verschiebung von TLJ und ROTS habe ich vergessen, Punkte für dich
@Henry Jones Jr:
Star Trek war nie das stärkste Franchise von Paramount:
https://en.wikipedia.org/wiki/Paramount_Pictures#Highest-grossing_films
Zitat: "Ganz ehrlich, sagen ist die ST eine Offenbarung, diese ganzen gekünstelten Film Universen sind uninspiriert und einfallslos. Kreative Köpfe wie Jordan Peele sind Mangelware."
Der Anspruch bei SW hätte höher sein sollen. Dass es schlechtere Filme/Filmreihen gibt, ist kein Argument und nichts, an das sich SW oder dessen Fans orientieren sollten.
@IONENFEUER:
Zitat: "Ich erwarte bei "Skywalker" eine Rückkehr nach Coruscant.
Der Film wird ja ca. 3 Stunden Laufzeit aufweisen (laut Gerücht!), deshalb könnte ich mir gut eine "Rundreise" durch die Saga vorstellen."
Die Rundreise wird eventuell stark abgekürzt, wenn das Gerücht stimmt (hoffentlich nicht):
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20192/Spoiler-Mix-Ritter-Kaempfe-grosse-Liebe/
@Henry Jones Jr:
Vielleicht kennst du den, ich fand den ganz gut.
https://www.youtube.com/watch?v=tTsVwGSHBAY
Kaero
IONENFEUER
@ Kaero
Jap, den kenne ich. Trotzdem danke für den Link, denn der Film schwirrt nicht in meiner Sammlung rum.
Nur kurz nochmal zu Star Trek: Ich rechne das gesamte Franchise mit, also auch die Serien.
Und hier noch eine sensationelle News:
http://www.robots-and-dragons.de/news/119794-sensation-disney-kauft-paramount-crossover-von-star-trek-star-wars-angekundigt
(zuletzt geändert am 16.06.2019 um 18:13 Uhr)
Henry Jones Jr
Kaero
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare