Die Winterpause ist rum, zumindest in den Vereinigten Staaten, wo gestern die Ausstrahlung der 1. Staffel von Star Wars Resistance mit der 12. Episode fortgesetzt wurde. Bibo heißt die Folge, uns im neuesten Beitrag der Reihe Bucket’s List könnt ihr alles Wissenswerte über sie auf einen Blick erfahren. Gleichzeitig wird im dazugehörigen Resistance Rewind der Charakter von Neeku näher beleuchtet.
Noch mehr Insider-Info gefällig? Dann zeiht ihr euch am besten den offiziellen Episodenführer von StarWars.com an.
Wer willens und der Episode kundig ist, darf gern die an der inhaltlichen Besprechung der Folge in diesem Thread teilhaben.
Seite 1
So, Winterpause vorbei, back to business as usual. Mit “Bilbo”, ähh, “Bibo” starten wir erneut in die eher bunte, unbekümmerte SW-Animationswelt.
– “Befreit den SPOILER!!!“
______________________
Bei der Bergung von Schrott gerät der namensgebende kleine Gast auf die Station und zieht Neeku direkt in seinen Bann. Dumm nur, dass dieser sogleich seine Mama anzieht und damit ganz Colossus in Gefahr bringt. Und nebenher ist Synara Kazuda und seiner Widerstands-Zugehörigkeit auf der Spur ...
PRO
+ Neeku wird nie mein Lieblingscharakter, aber ich muss den Hut davor ziehen, wie enthusiastisch Josh Brener ihn spricht
+ muss sagen, die Optik kam hier mit den riesigen Tentakeln und aufbäumenden Wasserwellen doch ganz gut zur Geltung
+ ach, die Schildkröten-Mechaniker. Die freuen mich doch immer wieder.
+ und die beiden Kinder von Tehar wiederzusehen, ist auch ganz nett; zumal ihr Auftritt heute mich etwas stutzen lässt, ob da nicht etwas mehr hintersteckt …
+ Haha; läuft der eine Droide echt panisch weg?
+ doch, son ein klassischer Kraken-Angriff im Godzilla-Maßstab hat durchaus ein bisschen etwas ...
CON
– leider kann diese erste Folge des neuen Jahres gefühlsmäßig nicht mit dem Midseason-Trailer mithalten, was etwas herbe rüberkommt
– den etwas “erwachsener wirkenden” Kaz sucht man hier jedenfalls noch vergeblich (aber um fair zu sein, erwartet habe ich das jetzt noch nicht)
– also mal ehrlich: Das Allererste, was jedem in den Sinn kommen sollte, ist, dass der riesige Kraken die Mutter ist. Und nicht, dass er das Minivieh als Beute jagt.
– scheint außerdem doch eher belangloser Filler zu sein; das bisschen mit Synara hätte man auch gewiss in einer wichtigeren Folge kurz unterbringen können
TRIVIA
# was sind das eigentlich für riesige Lunchboxen? Wäre meine Brotdose in der Schule so groß gewesen …
# es gibt etwas nette triviale Info über die Z-95 Kopfjäger aus TCW (wäre fast schon ein Pluspunkt gewesen ^^)
# irgendwie habe ich fast das Gefühl dass Kaz etwas … “Interesse” an Synara hat. Zumindest schließe ich das aus seinem Wunsch, mit ihr zu essen – spezifisch ohne Neeku!
# die Geräusche des Viehs erinnern mich ja leicht an Donald Duck
# “Yeagers Regel Nr. 7 …” – Wie lauten denn die anderen 6?
# also … sind die beiden Kinder von Tehar empfänglich für die Macht oder ähnliches? Wenn sie Visionen haben? Hatte die Erste Ordnung (vllt. auch speziell Kylo Ren) deswegen großes Interesse an ihnen? Mir werden übrigens erst jetzt so richtig ihre goldgelben Augen bewusst.
# die Raumjäger verfügen also auch tatsächlich über schwerere Raketenwerfer
# die finale Szene erinnert doch sehr an den Showdown aus “Kampf der Titanen”
FAZIT
Im besten Fall ein ganz netter Wiedereinstieg, aber mehr auch nicht. Zwar zähle ich ein paar positive Punkte, aber das sind alles eher Kleinigkeiten. Und davon abgesehen habe ich nicht viel dazu zu sagen. Wobei ich schätze, dass dieses Episode ein Paradebeispiel dafür ist, dass die Serie eben auf ein extrem junges Publikum zielt; auf eines, das solche Geschichten wirklich zum ersten Mal sieht. Was ja in dem Sinne dann auch kein Vorwurf sein kann.
Trotzdem … das geht besser. Spannender. Origineller.
Na, ich bin sicher, dass da noch was in der Richtung folgt, da hat der Trailer Erwartungen geschürt. Hoffentlich zu Recht.
STARKILLER 1138
Redakteur
Auch wenn ich eigentlich am liebsten konsequent auf die deutschsprachige Ausstrahlung warten möchte, um mir nichts zu spoilern, komme ich einfach immer wieder aufs Neue nicht drumherum, deine Rezension zu lesen Bin auch einer dieser stillen Leser. Warte im Moment leider immer noch darauf, dass es hier auf Sky Ticket mal weitergeht, allerdings wurde hierzulande ja noch nicht einmal die elfte Folge im Pay-TV gesendet, kann also leider noch etwas dauern.
Finde deinen Punkt mit den beiden Kindern von Tehar sehr interessant und auch, wenn man so darüber nachdenkt, zu welchem Zeitpunkt das Ende der ersten Staffel angesiedelt ist, recht schlüssig, da sie von Rey zu potentiellen Jedi ausgebildet werden könnten.
Btw., wo guckst du dir die Folgen eigentlich immer an?
Darth Synap
FreeKarrde
Redakteur
@Darth Synap
Joah gut, ist dann die Frage, ob die in den Filmen noch eine Rolle spielen, was ich persönlich eher bezweifle. Wobei mich nach dem Maul-Cameo in "Solo" eigentlich nix mehr überraschen würde ... vllt. als Hintergrund-Figuren, speziell für aufmerksame Fans oder so.
Allerdings halte ich da eine Auflösung und Resolution innerhalb der Serie für wahrscheinlicher.
Bezüglich deiner direkten Frage kann ich nur an die Antwort meines lieben Kollegen FreeKarrde verweisen; andere Alternativen können wir hier leider nicht besprechen.
(In jedem Fall aber auch Danke für die "stille Unterstützung". )
STARKILLER 1138
Redakteur
@ STARKILLER 1138
Ich rechne damit das die letzten vier Folgen gewaltig anziehen werden. Schade ist es das die bisherigen Folgen eher harmlose Unterhaltung sind, ich finde ja der Look der Serie entschädigt für einiges. Für Kinder allerdings bietet die Serie nmM tolle Unterhaltung, vorallem der Gewaltgrad ist nicht wirklich hoch. An Rebels habe ich ja stets bemängelt das die Ghostcrew nmM unnötig für Opfer gesorgt hat. Das finde ich bei Resistance deutlich besser, hier steht die Freundschaft im Vordergrund.
Henry Jones Jr
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare