Während das Star-Wars-Land Galaxy's Edge weiter Form annimmt – auf Luftbildern lassen sich bereits die gigantischen Umrisse des Falken erkennen –, gibt es anhand eines Patents mögliche Anhaltspunkte dazu, was Gäste in den ebenfalls geplanten Star-Wars-Hotels erwarten könnte. Zur Erinnerung: So hat Disney die Hotelzimmer des Star-Wars-Lands einmal vorgestellt:
Dazu passt nun ein Patent, das Disney unlängst eingereicht hat. Wie Blog Mickey meldet, will man Räume damit in eine Art Augmented-Reality-Umgebung verwandeln. In der Patent-Beschreibung heißt es:
Das Vorführsystem für Zimmer umfasst in der Regel ein Steuersystem zur gezielten Ansprache eines Anzeigegeräts (z.B. eines Fernsehers), eines Videoprojektors, eines Audiosystem (z.B. eines oder mehrerer Lautsprecher) und anderer Vorführkomponenten (z.B. ein oder mehrere Leuchten, ein Lüfter, ein mechanisches Gerät usw.). Der Medieninhalt ist für den Raum vordefiniert, und das Steuersystem sorgt dafür (z.B. als Reaktion auf einen Schalter oder die Nutzung einer Fernbedienung, die von jemandem im Raum aktiviert werden kann), das ein Medieninhalt abgespielt wird, um eine Geschichte zu erzählen und/oder den Raum auf magische Weise in einen mehrdimensionalen und immersiven Unterhaltungsraum zu verwandeln.
Im Schaubild des Patents sieht das dann so aus:
Bliebe nur die Frage, ob irgendein Gast tatsächlich noch Schlaf finden würde, wenn draußen vor dem „Fenster” rund um die Uhr eine ganze Galaxis wartet.
Seite 1
Die Patent-Beschreibung klingt größtenteils wie die Gebrauchsanweisung von ganz normalen elektronischen Geräten, die es längst am Markt gibt. Ansonsten recht schwammige Formulierungen.
"Das Vorführsystem für Zimmer umfasst in der Regel ein Steuersystem zur gezielten Ansprache eines Anzeigegeräts (z.B. eines Fernsehers)"
Also eine Fernbedienung?. Gibt es schon.
", eines Videoprojektors, eines Audiosystem (z.B. eines oder mehrerer Lautsprecher)"
Gibt es auch schon. Das Neue wird wohl die Zusammenstellung und technische Synthese sein.
"und anderer Vorführkomponenten (z.B. ein oder mehrere Leuchten, ein Lüfter, ein mechanisches Gerät usw.)."
Okay, hier wird es jetzt interessant. Das geht in die AR Richtung. Ein Lüfter, um vielleicht Wind zu simulieren? Ein "mechanisches Gerät" = Rüttler, um Bodenvibrationen zu generieren? Leuchten, um Umgebungslicht zu simulieren? Könnte auch ein alle Wände umspannender Screen sein.
Sie halten sich hier - typisch für Patentanmeldungen - sehr vage, dann aber stellen sie sich sehr breit auf, um auch von vornherein die Spielräume für mögliche Nachahmer / Mittbewerber klein zu halten. Genau so macht man das!
"Der Medieninhalt ist für den Raum vordefiniert, und das Steuersystem sorgt dafür (z.B. als Reaktion auf einen Schalter oder die Nutzung einer Fernbedienung, die von jemandem im Raum aktiviert werden kann), das ein Medieninhalt abgespielt wird, um eine Geschichte zu erzählen"
Eine Geschichte … Also ein Spielfilm, oder ein Film, der mit dem Raum zu tun hat und die Gäste wie auf einem Freizeitpark-Ride mitnimmt? Ziemlich rätselhaft.
"und/oder den Raum auf magische Weise in einen mehrdimensionalen und immersiven Unterhaltungsraum zu verwandeln. "
Oh Mann! "Auf magische Weise". Klingt ja total objektiv und nachvollziehbar. Da wird der Patentbegutachter aber fett rot anmarkern, wie ich das sehe.
Mein Fazit hierzu soweit: Sie wollen einen Freizeitpark-Ride in ein Gästezimmer integrieren.
Ich sehe gerade, dass auf dem Bild oben selbst Löffel, Stuhl usw. eine Markierung haben. Vielleicht geht für das System die AR auch in die Richtung, reale Gegenstände in das virtuelle Geschehen zu integrieren.
(zuletzt geändert am 24.04.2018 um 11:06 Uhr)
StarWarsMan
Ich denke das geht über ein normales smarthome hinaus. Da sonst die patente unnötig wären. Es geht darum, den gast zu unterhalten sobald er es durch aktivität suggeriert. Ich denke an raumschiffkonvois die am fenster vorbeifliegen, oder raumschlachten, die man auch im zimmer hören und fühlen kann. Ich ging jetzt mal von der konzeptzeichnung aus. Ob man auch seine schwiegermutter in carbonit einfrieren kann?
LinQ
Rebellion
@ Rebellion
Ich denke, das man sich nach dem Hotelaufenthalt nicht mehr sicher fühlt. Vor dem Grossen Fenster tobt die Raumschlacht und jeder Treffer lässt lautstark das Licht flackern, den Boden und Wände erbeben und das fernsehbild hat aussetzer. So würde ich es machen. Evtl. gepaart mit einer Flucht per Rettungskapsel.
LinQ
Das wird schon ziemlich cool werden denke ich. Eine Art vierdiemensionales Adventure Game 2.0
Zb könnten es Dinge sein wie, dass wenn man das Steuerelement (wie auch immer das aussehen mag, vielleicht ein verbessertes Magic Band aus Disney World) auf das Flugzeug auf dem Schrank hält (274) eine Nachricht kommt: Bitte stell mich auf Bodenelement 262C (natürlich in etwas schönere Worte verpackt) und sobald man das tut, dunkelt sich der Raum ab uns es aktivieren sich die drei Lampenschirmdisplays 230C / 231C / 232C und die Lautsprecher und es passiert etwas wie das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=v0utMRdy2pw
Und das Abenteuer beginnt.
(zuletzt geändert am 25.04.2018 um 07:09 Uhr)
Taipan
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare