Während wir immernoch sehnsüchtig auf neue große Star-Wars-Videospiele warten hat die offizielle Seite mit Star Wars: Rivals ein neues Mobile-Game angekündigt. Nach einem (anscheinend) erfolgreichen Testlauf in Australien und Neuseeland erscheint Rivals nun auch im Rest der Welt.
Luke Skywalker gegen Darth Vader. Jyn Erso gegen Director Krennic. Finn gegen Captain Phasma. Salacious Crumb gegen R2-D2. Endlich gibt es ein Spiel, das die ikonischen Rivalitäten der weit, weit entfernten Galaxis feiert. (Nun, außer der Letzten.)
[Gestern] haben Lucasfilm und Disney Star Wars: Rivals offiziell angekündigt - den ersten kompetitiven Echtzeit-Star-Wars-Action-Shooter für mobile Geräte. Mit legendären Konflikten ist die Charakter-Liste eine Star-Auswahl aus mehreren Star-Wars-Ären, die es Spielern erlaubt die berühmtesten Konflikte der Saga nachzuerleben. Das Gameplay beruht auf deckungsbasierten PvP-Gefechten in denen Spieler das ultimative Team erstellen, um Gegner in Kampfarenen herauszufordern. Einen ersten Eindruck bekommst du in den Screenshots.
Rivals ist bereits zur Vorregistrierung bei Google Play verfügbar und wird später auch im App Store erhältlich sein.
Je nachdem wo man das Spiel herunterlädt bekommt man in einem begrenzten Zeitfenster nach der Veröffentlichung exklusiven Zugang zu einer Spezialeinheit. Google-Play-Nutzer erhalten imperiale Todestruppen, während App-Store-Nutzer Rebellen-Spezialeinheiten bekommen.
Wann genau das Spiel verfügbar sein wird ist noch nicht bekannt.
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Ich wollte schon immer auf einem kleinen Bildschirm mit unpräziser Steuerung und Grafik der vorletzten Generation Jyn als Krennic durch die Ruinen von Maz-Schloss jagen, nachdem ich beide mit 200 Spielstunden oder Echtgeld freigeschaltet habe.
Sorry für den Zynismus. Wollte eigentlich nur schreiben: Ich verzichte.
McSpain
@ McSpain und Todesstern199: Mich juckts auch in den Fingern zu meckern. Aber bei der Mobile-Sparte sollte klar sein, dass spielerischer Anspruch und Kanon/Glaubwürdigkeit verglichen mit richtigen Videospielen ein ganz anders sind.
Den Frust sollte man lieber für EA-Videospiel-News aufheben.
Denn die haben bereits bewiesen, wie schlecht sie die exklusive Star Wars Lizenz innerhalb von fast 5 Jahren genutzt haben.
Ich widme mich lieber den älteren SW-Spielen, als mich jetzt über die aktuellen zu ärgern. Denn da habe ich immernoch nicht alle gespielt.
Kyle07
McSpain
OvO
@OvO:
(Leider) Gigantisch. Sowohl in der Anzahl der Spieler wie auch der Einnahmen durch Microtransaktionen. Letzteres ist eine klare "Hit & Miss" Sache. Also mal floppt es gewaltig und mal verdient man sich schwindelig. Aber wegen dem geringen Produktionsaufwand und dadurch überschaubaren Kosten kann man sich eben auch ne Menge "Miss" erlauben und einfach auf einen "Hit" warten/hoffen.
https://newzoo.com/insights/articles/the-global-games-market-will-reach-108-9-billion-in-2017-with-mobile-taking-42/
https://www.digitaltrends.com/gaming/pc-market-grew-in-2016-led-by-mobile-and-pc-gaming/
Generell geht es primär um die absoluten Spielerzahlen. Da ist Asien einfach inzwischen der größte Markt und der wird klar vom Mobilen Sektor dominiert. Westliche Firmen wie EA machen aktuell noch deutlich mehr Gewinn im klassischen Bereich, allerdings sind die eben sehr stark auf den westlichen Markt fokussiert. Global ist der Trend niederschmetternd eindeutig.
(zuletzt geändert am 12.01.2018 um 12:49 Uhr)
McSpain
Anspruchs- und einfallsloses Spiel. Nicht der Rede wert.
Wäre ich Politiker, würde ich mich allerdings für den Verbot von Pay2Win-Geschäftsmodellen einsetzen. Wenn Kinder Sturmtruppen abknallen wollen, sollen sie lieber "Battlefront (2004)" oder "Jedi Academy" spielen, statt dauerhaft Geld und Zeit in diesen Dreck zu pumpen.
Garry
@ McSpain: Dann bist du mehr in der Thematik drin als ich. Ich ignoriere sowas komplett. Allein die Meldungen dass nach ein paar Jahren diese und jene Spiele wieder offline gehen, schreckt mich davon ab überhaupt etwas zu probieren.
Ich habe nur das Mobile Game zu Star Wars Battlefront 2015 gezockt. Das wars.
Hatte Spaß damit, aber man bleibt da nicht ewig am Ball.
Kyle07
Tja und wieder so ein PVP-Duell-Mobile-Game wie es schon zig gibt und die alle nur unser Bestes wollen (unser Geld).
Ich hätte ja nichts gegen ein schönes Mobile-Game, denn ich vermisse das stroy-basiere und extrem schnell eingestellte "Der Widerstand" doch sehr, solange EA sich weigert ein vernünftiges Singleplayer Game auf den Markt zu bringen. Aber so einen Schrott brauche ich nicht.
@ Garry:
Gegen P2W ist grundsätzlich ja nichts einzuwenden, wenn das Game kostenlos ist. Denn auch die Spiele-Hersteller wollen leben und man kann ihnen nicht vorwerfen dass sie für ihre Arbeit Geld wollen.
Das Problem ist doch vielmehr das, dass EA bei Battlefront 2 (2017) P2W in einem Vollpreis-Game eingeführt hat. Und genau das darf eben gerade nicht passieren.
(zuletzt geändert am 12.01.2018 um 15:12 Uhr)
Grausamer Ewok
@Grausamer Ewok
Natürlich ist eine Gewinnerwartung bei Spieleproduzenten nicht falsch. Was ich mit "P2W-Geschäftsmodellen" meine, ist die potentiell unbegrenzte Suchtfalle, die auf (ihrer Natur nach leicht beinflussbare) Kiddies und Teenager bei solchen Spielen lauert. Man kann halt immer noch einen Euro mehr ausgeben, um dann noch ein bisschen besser als der Spieler gegenüber zu sein (besonders bei PvP-Spielen). Wenn dann niemand interveniert, können in solchen Billigspielen von Minderjährigen Unsummen versenkt werden.
Ich würde - mindestens - "P2W" und "Lootboxing" als Formen des Glücksspiels gesetzlich mit einem FSK 18 versehen. Aber wozu überhaupt Spiele mit solchen Gewinnkonzepten? "F2P" zieht als Argument nicht, Produzenten könnten auch einen normalen Kaufpreis verlangen. Das ist schlicht unregulierte Gier.
"Normale" Spiele kennen / kannten dieses Problem nicht, für sie gilt / galt: einmal bezahlen, ohne Zusatzkosten unbegrenzt und vollwertig spielen. Was EA nun mit Battlefront getan hat, ist ohne Frage eine Schweinerei (und leider auch kein Präzedenzfall mehr).
(zuletzt geändert am 12.01.2018 um 17:22 Uhr)
Garry
@ Garry:
Grundsätzlich bin ich ja dafür jeden in sein Unglück rennen zulassen. Das ist Evolution und würde die idioten unter uns stark ausdünnen.
Aber im Ernst, Du hast natürlich schon Recht, wobei hier eine FSK 18-Freigabe kaum ausreichen würde. Auch mit 18 hat man noch nicht die Weisheit das System hinter dem Ganzen zu verstehen und zu überblicken.
Das Lootboxing ist natürlich eine ganz spezielle Krankheit. Denn wie Du brreits sagst, sind das nicht nur Microtransaction, sondern auch noch Glücksspiel und genau das kann ja zur klassischen Spielsucht führen.
Das was man heute als Micro-Transactions bezeichnet, trifft ja das auf den tatsächlichen Vorgang schon lange nicht mehr zu. Ja, früher waren es mal Geschäfte über Klein(st)beträge. Aber wenn man sich Galaxy Heroes anschaut geht es bei 10,99 € los und endet zeitweise mit "besonderen Angeboten" für bis zu ca. 90 €. Und das kann dann wirklich nicht sein..
Grausamer Ewok
Wieder ein Mobile Game? Die wachsen ja wie Pilze aus dem Boden...
Wenn ich mir anschauen, dass wir in 4 Jahren seit des Deals 2 halbgare Shooter bekommen haben...einer davon mit einer SP Campagne mit MP Gameplay (Cards usw) für mich nicht richtig gut funktioniert, bekomm ich das große Grauen! EA schafft es nicht, ein ordentliches SP Game mit toller Story rauszubringen, dabei machen es doch viele Firmen vor: Uncharted und Last of Us von Naughty Dogs, Wolfenstein von Bathesda, Batman Arkham Series von Rocksteady, die Tomb Raider Reboots usw usw....zum Teil sind da Spiele bei, die perfekt auf SW oder Indy passen...aber es kommt nix...
Statt dessen, gibt es billige Mobile Games, die man 2 mal kurz zockt und die dann langweilen. Es nervt nur noch...
Ein The Force Unleashed, Jedi Outcast oder gar KotoR werden wohl noch sehr sehr lange auf sich warten lassen...
KyleKartan
@KyleKartan
Deine Liste ist nicht komplett ohne Arkane Studios' "Dishonored"-Serie.
EA hat sich der dunklen Seite zugewandt und bezieht seine Primäreinnahmen aus Multiplayer- und Mobilbilligtiteln; dort liegt heute das große Geld. Im Bereich Singleplayer sollte man von ihnen nichts Positives erwarten, ist halt nicht mehr ihr Ding. Genauso gut könnte man von Marvel 'ne Natur-Doku verlangen.
(zuletzt geändert am 13.01.2018 um 10:50 Uhr)
Garry
Ich schließe mich der hier vorherrschenden Meinung an. Ich hab jetzt ein Großteil der SW Mobile Games ausprobiert.
UPRISING hatte mir von der Idee her gefallen, weil es eine Art Story gab und man sogar Teil des Canons war. Also mehr oder weniger. Wie gesagt, die Idee war gut, die Umsetzung leider nicht. Nach ein paar Wochen hatte ich keine Lust mehr, weil es viel zu eintönig war und man von der Story viel zu selten bis gar nix mitbekommen hat.
GALAXY OF HEROES hat bei mir definitiv am längsten gehalten, weil man es gut mal so nebenbei spielen kann uns es regelmäßig kleine Neuerungen gibt, wie Charakter-Events passend zu den Filmen oder Serien, die gerade erscheinen. Man hat eine große Bandbreite an Figuren und auch wenn sich nicht viel tut, tut sich (bisher) noch genug, dass ich zumindest immer mal wieder weiter spiele.
FORCE ARENA hat mir anfangs richtig gut gefallen, weil die Grafik und die Figuren echt gut aussehen und es wie GOH einen kurzweiligen Charakter hat. Dennoch tappen ich seit einiger Zeit auf der Stelle und bekomme meine Charaktere nicht mehr aufgelevelt, weil der Zufallsgenerator mit ständig Gegner auswählt, die mir meilenweit überlegen sind und ich somit keine Chance habe, Punkte zu machen. Da man bei Niederlagen sogar Punkte verliert und degradiert wird, hat man als freier Spieler schnell keine Lust mehr trotz Aktionen und neuer Figuren wie jetzt kürzlich im Rahmen von TLJ oder der PT.
COMMANDER hab ich als Strategiespielfan und Fan von EMPIRE AT WAR natürlich auch ausprobieren wollen, aber nach zwei Tagen hat mich die Lust verlassen.
RIVALE werde ich auch mal antesten, bezweifle aber, dass das Spielergebnis groß anders sein wird als bei den bisherigen Games. Anfangs macht es bestimmt Spaß, wenn alle irgendwie auf dem selben Stand sind, aber spätestens nach ein paar Wochen wird sich auch hier herauskristallisieren dass nur die Leute wirklich weiter kommen, die auch bereit sind, Geld für bessere Was-Auch-Immer auszugeben.
Ja... EA... Hast seit 5 (?) Jahren eine der besten Spielelizenzen allerzeiten exklusiv (!!) für dich und was hast du daraus gemacht? Zwei unfertige und unwürdige Nachfolger von BATTLEFRONT. Ist es so schwer, ein neues Rollen-, Abenteuer- oder Strategiespiel zu entwickeln? Mann, Mann Mann... Das ist wie einige große Studios das machen, wenn sie die Verfilmungsrechte eines Buches kaufen, ohne das Buch auch zu verfilmen... nur damit es kein anderer hat. Ich hoffe, dass der Vertrag bald endet und Disney/Lucasfilm nicht nur aufs Geld sondern auch das Ergebnis gucken.
Ich hab kürzlich mal wieder angefangen, KOTOR I und II zu spielen. Was für tolle Spiele! Wenigstens nimmt uns die niemand weg.
(zuletzt geändert am 13.01.2018 um 10:58 Uhr)
@ KyleKartan und Lord Galagus:
Garry hat schon Recht, bei EA geht es nicht um das "Zustandebringen" sondern um das Wollen. EA WILL kein Singleplayer-Game mehr machen weil sie sich um die Spieler nicht im Geringsten scheeren. EA will Kohle, viel Kohle, soviel Kohle wie nur irgend möglich. Und das Vorgehen bei Star Wars zeigt ganz klar, dass die Manager von EA die gekauften Lizenzen nicht pflegen, sondern melken. Sie haben die SW-Lizenz für 10 Jahre gekauft und wenn man ihre beiden Battlefront-Games so anschaut hat man das Gefühl, dass die Manager sich hier sagen: "Lasst uns diese SW-Lizenz melken bis nichts mehr kommt. Sie wird schon die 10 Jahre durchstehen und wenn sie danach am Arsch ist, können wir Disney ja sagen dass wir sie nicht mehr wollen." Dabei wundert es dann nur, dass EA nicht mehr Billig-Spiele auf den Markt wirft und statt dessen die Spieler mit jahrelangen Wartezeiten vor den Kopf stösst und dann mit enttäuschenden Games vollens verprellt.
Lord Galagus, deine "Review" der bisherigen Mobile-Games kann ich zu 80% unterschreiben.
Grausamer Ewok
@Grausamer Ewok:
Jetzt bin ich natürlich auf die fehlenden 20% gespannt Wo würdest du was ergänzen wollen? Das Antesten von RIVALS oder beim gelegentlichen Weiterspielen von GALAXY OF HEROES?
Anhand deiner vorherigen Posts glaube ich nicht, dass es irgendwo einen anderen Widerspruch gibt .
Aber wenn EA die Rechte noch 4-5 Jahre hat, dann wird es wahrscheinlich wirklich nichts weiter geben als Battlefront 3 in 2019 und Battlefront 4 in 2021, die EIGENTLICH keine vollwertigen neuen Spiele sind, sondern lediglich etwas vollständigere Erweiterungen des jeweiligen Vorgängers. Man geht dann auf Kritik der Fans ein (schließlich will man ja Geld machen), aber man baut wieder neue Dinge ein, die man dann beim nächsten Mal wieder verbessern kann. Vielleicht ist Battlefront 4 mit seinen DLCs in 2022 dann aber das vollwertige Spiel, das uns 2014/15 versprochen wurde. Vielleicht sind dann sogar alle soooo glücklich mit diesem finalen Spiel, dass Disney die Lizenz um weitere X Jahre an EA vergibt
@ Lord Galagus:
Die 20% ergeben sich aus Details...
UPRISING:
Ich habe dieses Spiel geliebt und mir dafür sogar extra noch ein Tablet gekauft weil es auf meinem Note Edge nicht mehr als ein Ameisen-Spiel war. Ich fand die Handlung schön entwickelt und fühlte mich seit Jahren mal wieder richtig in einem Game. Leider hast Du recht, irgendwann wurde das Game langweilig, weil man ständig nur auf den gleichen Karten der gleichen Planeten rumrannte. Dennoch vermisse ich es immer noch.
Die Blockade des Weltraum-Sektors in "Der Widerstand" wird übrigens auch in der Battlefront 2-Kampagne erwähnt.
GALAXY OF HEROES:
Ich spiele das Game immernoch sehr gerne und sammle dort fleissig meine Charakter- und Fahrzeugsplitter. Ich habe auch schon den einen oder anderen 10er in das Game investiert. Aber nachdem EA die Preise hier ins Unsinnige gesteigert hat, bin ich geizig geworden.
FORCE ARENA:
Das Game fand ich bereits zu beginn öde. Allein dieses bescheuerte Spielfeld. Nach spätestens 3-4 Tagen war ich weg.
COMMANDER:
Ohje, dieses Game nervte mich schon nach dem ersten Tag. - Weg!
RIVALE:
Ich werde es auch mal ausprobieren, erwarte aber nichts anderes als bei Force Arena.
EDIT:
Ich denke mal, EA will mit Battlefront ein Game wie FIFA entwickeln, von dem man alle 2 Jahre eine neue Version bringt und die Fans es willig kaufen.
Zumindest Letzteres ist wohl nachweislich gescheitert.
@ All:
Die meisten Mobile-Games kommen nicht von EA, sondern von Disney Interactive. Der Widerstand kam von einem weiteren Entwickler.
(zuletzt geändert am 13.01.2018 um 12:13 Uhr)
Grausamer Ewok
Pre Vizsla
Bisher rockt mich dieser "shooter" so gar nicht an. Weder optisch, noch von der bisher zu sehenden Spielmechanik. Ich werde es wohl testen aber große Erwartungen hab ich nicht.
Arena hat wirklich coole Figuren als Helden animiert im Startfenster aber auf dem Spielfeld grrruselig.
UPRISING trauere ich noch immer ganz arg hinterher. DiabloClone aber ich fands super. Lag wahrscheinlich an unserem clan, in Verbindung mit Line, geile Sache.
BESPINS WACHT grüßle falls hier jemand mitliest!
Schade daß die Emulatorcheater das ganze kaputt gemacht haben.
Momentan läuft Galaxy Heros bei mir ganz ordentlich die ersten 3 Figuren auf Gold. Ohne Einsatz von Echtgeld dauert es aber ganz schön lange.
Wann kommt denn endlich Kotor 3 ....
Edit: eigentlich warte ich ja noch auf X-Wing oder TieFigther mit 3D Brille -> die Schlacht über Scarif in "live" wäre ja mal genial
(zuletzt geändert am 14.01.2018 um 00:06 Uhr)
Antar
Ja, Uprising vermisse ich auch.
Kanon-Story, insgesamt das größte Potential, als Spiel das neue "EU" wirklich zu bereichern. Hab die ganze verfügbare Story durchgespielt gehabt, inkl. Lichtschwert und so weiter.
Machtfertigkeiten wären dann cool gewesen, da war aber für mich leider nicht mehr genug Zeit, das auszuspielen bevor das Spiel offline ging.
War damals bei Sky Society.
Finde, man müsste zumindest so etwas wie eine Single-Player-Offline-Variante machen, die man dann kaufen würde statt Free-to-play. Gerade weil es vielen so nicht möglich ist, diese Story zu erleben, die zum Kanon gehört.
Hatte ja mal gehofft, wir würden diejenigen sein, die Lukes Lichtschwert auf Bespin bergen... Hätte gepasst.
(zuletzt geändert am 14.01.2018 um 02:17 Uhr)
Shtev-An Veyss
@Ewok:
Zitat: " Sie haben die SW-Lizenz für 10 Jahre gekauft und wenn man ihre beiden Battlefront-Games so anschaut hat man das Gefühl, dass die Manager sich hier sagen: "Lasst uns diese SW-Lizenz melken bis nichts mehr kommt. Sie wird schon die 10 Jahre durchstehen und wenn sie danach am Arsch ist, können wir Disney ja sagen dass wir sie nicht mehr wollen." Dabei wundert es dann nur, dass EA nicht mehr Billig-Spiele auf den Markt wirft und statt dessen die Spieler mit jahrelangen Wartezeiten vor den Kopf stösst und dann mit enttäuschenden Games vollens verprellt."
Ja das verstehe ich auch nicht. EA kann eigentlich nicht zufrieden sein, 5 der 10 Jahre für die Lizenz sind um und sie haben erst 2 Spiele raus gebracht. Das Drama um das Spiel von Visceral Games dürfte da nur mehr Öl ins Feuer gießen.
Kaero
@ Kaero:
Ja, das macht so gar keinen Sinn. Wenn ich 10 Jahre Zeit habe eine Lizenz zu nutzen und so geldgeil wie EA wäre, dann würde ich irgendwelche Spiel-Klone in Vierteljahres-Rhytmus raushauen. Da wäre nichts mehr sicher. "Star Raider", genau so wie "Grand Theft Landspeeder" oder "Starcharted" und natürlich "Jedi's Creed" bzw. "Sith' Creed Origins". Und nicht zu vergesen "War Effect" und dessen Nachfolger "War Effect Tattoine".
Alles Klone der Original-Spiele nur mit SW-Skins und -Landschaften. Billig, einfach, effektiv. ...und höchstwahrscheinlich weitaus weniger kontrovers als die beiden Battlefront Games.
Aber anscheinend ist es gerade eher so, dass es EA besonders wichitig ist die Fans, bzw. ihre Kunden zu vergraulen und die Lizenz möglichst schnell zu beschädigen. Anders ist es nicht zu erklären dass man sich endlos Zeit nimmt Games auf den Markt zu bringen und damit nur eine einzige Zielgruppe bedienen zu wollen und dazu noch alles dafür tut damit das Game die Spieler möglichst krass enttäuscht.
Entweder das, oder EA hält seine Kunden für so blöd, dass für sie noch das Hartz 4-TV bei RTL zu anspruchsvoll ist.
Grausamer Ewok
Xando
Ich denke Uprising hatte noch das höchste Potential aber am Ende auch das Problem wie soviele Mobile Spiele, extrem repetetiv und sehr arm an Umfang. Letztendlich war dann auch die Story eher uninteressant, u.A. eben auch weil sie so begrenzt war. Auch wenn der Mobile Sektor boomt ohne Ende, denke ich doch dass dieser Markt noch vor großen Veränderungen steht. Die erfolgreichsten Spiele dort bleiben seit Jahren ziemlich gleich, man prügelt sich weitestgehend nur um die Krumen, was den Markt letztendlich doch ziemlich begrenzt derzeit. Ich denke um sich zu etablieren ist schon etwas mehr nötig als nur die Star Wars Lizenz allein, zuletzt ist mir Fate Grand Order im Gedächtnis geblieben, das richtig einschlagen konnte. Star Wars scheint mir eher unter ferner liefen zu laufen und das wundert mich nicht, wenn man einem sowas wie Rivals vorsetzt.
Parka Kahn
@Kaero & Grausamer Ewok
Vielleicht ist EA inzwischen dermaßen mit Geld gemästet, dass sie träge und unfähig zu jedweder koordinierten Handlung geworden sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Geschäftsleute und Künstler / Erfinder sich bei falschen Proportionen nur schwer vertragen. Da sitzen vielleicht 100 Manager und 10 Spieledesigner (verhältnismäßig) im EA-Gebäude und gehen einander auf den Keks (vor allem die Ersteren den Letzteren). Wenn Verwaltung, Juristik und Finanzmanagement überhandnimmt, nehmen die meisten Kreativen Reißaus und suchen sich neue Tätigkeitsfelder.
Als Beispiel kann ich den Spieleentwickler Valve anführen: früher für seine genialen Einzelspielertitel ( "Half-Life", "Portal" ) bekannt, wuchs es durch seinen Erfolg, führte dann seine Geldkuh "Steam" ein und wurde dadurch finanziell unabhängig. Heute kennen es alle für seine jahrealten "Multiplayer-Lootbox-Fallen" Team Fortress 2 (2007), Counterstrike: GO (2012) und Dota 2 (2013). Fast alle ursprünglichen Autoren und Entwickler sind abgesprungen, das letzte Lebenszeichen 2017 war die Ankündigung eines KARTENSPIELS für Dota. (!?)
Dabei ist es doch so einfach: die Menschen wollen "nur" ein vollwertiges Ende für "Half-Life". EA, die Menschen wollen "nur" eine moderne Auflage von "X-Wing", "Jedi Academy", "Battlefront" und "KotOR"; keinen Online-Loot-Sammelquatsch mehr bitte.
(zuletzt geändert am 14.01.2018 um 15:21 Uhr)
Garry
Warum wird hier nichtmal ein Artikel über TLJ "mittelmäßigen" Box Office rausgehauen ?
Der Film ist in China verdammt hart gefloppt und wird WW wahrscheinlich nichtmal 1.35 Mrd schaffen.
In den Staaten wird er bei ca 620 Millionen landen.
Man wird auch unter den magischen 70% landen die jeder zweite Teil der Trilogien im Vergleich zum ersten Teil eingespielt hat.
(zuletzt geändert am 14.01.2018 um 17:29 Uhr)
fastcooljosh
TFK
Weltweit erfolgreichster Film des Jahres, fast ganz ohne China. Ja, it's a fucking tragedy...
http://www.boxofficemojo.com/yearly/chart/?view2=worldwide&yr=2017&p=.htm
(zuletzt geändert am 14.01.2018 um 18:11 Uhr)
@ Parka Kahn:
Vor allen Dingen sind die "erfolgreichen" SW-Mobile-Games eines: immer das Gleiche! Im Prinzip sind Galaxy Heroes, Force Arena und Rivals nur digitale Sammelkarten-Spiele.
Man sammelt Karten/Splitter/was-auch-immer um Charaktere zu bekommen und farmt dann Kohle (und Trainingsdroiden) um die Charaktere zu verbessern. Alles andere ist dann nur noch eine Frage der grafischen Gestaltung und ob man 3D verwendet oder nicht. Das motiviert auf Dauer niemanden.
@ Garry:
Ich denke mal, es ist recht einfach. EA ist ein Konzern, im Grunde wie VW oder Daimler Benz, nur dass sie keine Autos sondern Games produzieren. Aber im Grunde ist das auch unbedeutend, denn es macht keinen Unterschied was sie herstellen. Es sind die gleichen Strukturen und die gleichen (geldgeilen) Manager, Aktionäre und Buchhalter. Sie kaufen Marken, Lizenzen und kleine Entwickler-Studios, damit sie diese im Portfolio haben und mit ihnen Geld verdienen können. Wie EA dann mit den Aufgekauften Marken und Studios verfährt ist dann wieder ein ganz anderes Thema.
Ich gehe mal davon aus, dass der CEO und sein Aufsichtsrat die Verkaufszahlen der Games und der verschiedenen anderen Einnahmequellen (Microtransactions, DLCs, Season Pässe usw.) aus dem eigenen Haus und von Konkurenzfirmen auswerten und auf Grund dieser Ergebnisse dann Anweisungen an die Untergebenen herausgeben. Und diese Ergebnisse waren in der jüngeren Vergangenheit wohl:
1. MP mit Lootboxen füllt die Kassen.
2. MP mit DLCs bzw. Season Pass schädigt die Einnahmen weil nicht alle MP-Spieler mit allen können.
3. SP ist für viel Aufwand für nur geringe Einnahmen.
Und daraus entstanden 2 Entscheidungen:
1. Einstellung des Viceral-Games als Singlplayer und Umgestaltung zum Multiplayer mit Microtransactions.
2. Battlefront 2 (2017) in der Form wie wir es nun an der Backe haben.
Was mich ganz besonders wundert, ist dass man sich in den USA erlauben kann so am Kunden vorbei zu produzieren. Denn in den USA ist der Verbraucherschutz eines der höchsten Güter und wenn da Kunden gegen EA klagt weil ihn das neue Battlefront traumatisiert hat, dann gehen die Klagen ganz schnell in die Millionen.
Grausamer Ewok
Rey77
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