Der offizielle Star-Wars-Kanal hat auf YouTube ein neues Hinter-den-Kulissen-Video von Die letzten Jedi veröffentlicht. Darin wird Kelly Marie Trans Weg zur Figur Rose Tico aufgezeigt, angefangen mit ihrem Vorsprechen.
Seite 1 2
nächste Seite »
Jacob Sunrider
Ich fand sie süss im Hangar als sie Finn anflirtete. Überhaupt war diese Szene sehr symphatisch und witzig.
Nur verzeih ich Rose diesen unlogischen Fehler nicht als sie Finn gerettet hatte. Dann dieser Spruch der folgte.Hab den jetzt nicht im Kopf aber Fakt war,dass genau Finn das vorhatte. Alle die er liebt zu retten. Und Rose denkt da eher egoistisch.
Aber da es mehr oder weniger gut ausging..was soll*s
(zuletzt geändert am 20.12.2017 um 21:06 Uhr)
franz wars
Den „Spruch“ hab ich doch gerade zitiert und er ist eine zentrale Botschaft des Films. Mit Egoismus hat das wenig zu tun. Finn wollte in dem Moment ein Held sein, es war aber nicht der Zeitpunkt für eine solche Tat. Flucht und Überleben, und zwar alle, das war es was nun zählte und das hat Rose erkannt.
(zuletzt geändert am 20.12.2017 um 21:18 Uhr)
Jacob Sunrider
KyloRey
Nach Holdos Tat wäre mir das zuviel gewesen und bei einer Hauptfigur wie Finn hätte das das hoffnungsvolle Ende einschl. dem Wiedersehen von Finn und Rey doch sehr erschwert. Zugegeben, beim ersten Ansehen dachte ich mir auch „mach es, mach es“, und dann war ich Rose dankbar, dass sie ihn noch davon abgehalten hat.
Jacob Sunrider
Kelly Marie Tran hat gut gespielt, und ich kann auch nicht sagen, dass ich die Figur der Rose Tico nicht mag. Sie reiht sich ein in die aus einfachen Verhältnissen stammenden, hemdsärmeligen Waisenkinder, die sich schon als eigenes Thema durch den Film ziehen. Insofern macht ihr Auftauchen schon Sinn.
Trotzdem ist sie mir nicht wirklich in besonderer Erinnerung geblieben. Sie hatte keinen "Impact". Und ich bleibe dabei, dass ich statt ihrer lieber Poe in einem Zweiergespann mit Finn gesehen hätte. Man muss sich nur mal DIE beiden im Casino vorstellen, das wäre schon sehr cool gewesen
(zuletzt geändert am 20.12.2017 um 21:57 Uhr)
George W Lucas
Darth Duster
Administrator
@Darth Duster:
"Und tatsächlich war das auch eine Zeit lang so vorgesehen, als Johnson die Geschichte schrieb."
Da war der Druck, ein love interest reinzubringen, wohl stärker...
Und warum, verdammt nochmal, haben sie nicht C3-PO mitgenommen, die Figur wird in der ST total verschenkt. Gerade in dem dekadenten Canto Bight hätte er sprichwörtlich glänzen können...
(zuletzt geändert am 20.12.2017 um 22:06 Uhr)
Rieekan78
@ Darth Duster:
Das wusste ich ja garnicht. Gibt´s dazu eine Quelle?
@ franz wars:
Mission aus den Augen verloren? "Ach, Finn, lass uns alles vergessen und hier bleiben. Ich könnte das Zimmer am See einrichten, und wir könnten die Kinder großziehen... nur wir beide... keine Kriege, keine Politik"
(zuletzt geändert am 20.12.2017 um 22:09 Uhr)
George W Lucas
@Jacob
Doch, das hat sehr wohl etwas mit Egoismus zu tun. Denn wann, wenn nicht hier, wäre bitte der richtige Moment gewesen um den Helden zu spielen, wenn ein Todessternlaser auf die letzten Überlebenden des Widerstands gerichtet wird? Gerade zu diesem Zeitpunkt hat der Widerstand einen Helden gebraucht, und zu ihrem Gunsten ist Luke noch aufgetaucht, was ja aber niemand, und erst recht nicht sie, ahnen konnte. Sie hat sich von ihren Emotionen leiten lassen und damit die Rebellion 2.0 aufs Spiel gesetzt; sie kann dem Drehbuch wirklich nur dankbar sein.
Trotzdem bin ich froh darüber dass Finn nicht gestorben ist, das hätte zumindest bei mir das Fass zum Überlaufen gebracht. Wäre sie hingegen bereit gewesen sich zu opfern, hätte ich das wohl noch begrüßen können.
(zuletzt geändert am 20.12.2017 um 22:13 Uhr)
MrLahey
@George W Lucas:
Ja, das "The Art of TLJ"-Buch.
"Poe originally went on the journey with Finn to Canto Bight. And it was boring. It was just these two dudes on an adventure. I knew something was wrong when I looked at their dialogue and realized I could interchange any of the lines. There wasn’t conflict between them. So I realized I had to come up with something else. Finn needing somebody else to go with who would actually challenge him and push him and contrast with him was where Rose came from."
Darth Duster
Administrator
franz wars
George W Lucas
Poe ist in der Konfliktsituation mit Holdo und seiner eigenen Entwicklung zum künftigen Rebellen-Anführer viel besser aufgehoben. Gute Änderung und gut dass es Rose dafür jetzt gibt.
@Rieekan78
„Und warum, verdammt nochmal, haben sie nicht C3-PO mitgenommen, die Figur wird in der ST total verschenkt. Gerade in dem dekadenten Canto Bight hätte er sprichwörtlich glänzen können...“
Das hätte toll werden können, stimmt. Während R2 wenigstens den sehr schönen Moment mit Luke im Falken hat bleibt C3-PO relativ unbeachtet vom Skript. In der ST ist er hald einfach, ... da. Zuviel von ihm wäre aber auch nicht unproblematisch, die Figur hatte ihre Zeit in der OT.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 06:20 Uhr)
Jacob Sunrider
McSpain
@ McSpain:
Wirklich nicht? Wäre doch eine schöne Fortführung dessen gewesen, was in TFA mit Poe und Finn etabliert wird. Eine gemeinsame Mission wäre zwar nicht zwingend, aber doch sehr naheliegend gewesen.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, welche Funktion Rose im Film eigentlich erfüllt. Und damit will ich nichts Negatives über die Figur an sich oder ihre Darstellerin sagen.
George W Lucas
Mal ein paar Gedanken zum Canto Bight, bzw. Widerstandsteil. Ich denke, dass dieser Teil es der Kritik "leicht" macht, ist schon eine kleine Enttäuschung hinsichtlich des Drehbuchs von Rian Johnson, von dem ich in dieser Hinsicht einfach mehr erwartet habe.
Doch wie es im Moment sich darstellt, weil ja nur in Extremen gedacht wird, ein paar Gründe warum das mit Sicherheit trotzdem keine Katastrophe darstellt, und dem Film auch einen Dienst erweist. Grundlegend, Star Wars hat immer Ausflüge unternommen, die sich abseits eines Haupthandlungsstrangs abspielen, und verschiedenste Funktionen erfüllen. Weltraumschnecke, Jabbas Palast, Pod-Rennen, Utapau, Droidenfabrik usw. Zurecht wurden diese "Ausflüge" auch hin und wieder kritisiert, in ihrem Umfang oder ihrer Funktion.
Der Ausflug nach Canto Bight dient schon einem der Haupthandlungsstränge des Films (der Flucht des Widerstandes), hat starke Auswirkungen auf einen Charakterarc (Poe Dameron), etabliert einige World Building Elemente, die so schmerzlich vermisst wurden in TFA, und bereitet auch das Schlussbild des Films vor. Meiner Meinung nach, ist das mehr als ausreichend eine erzählerische Begründung dafür zu liefern, dass man zumindestens Canto Bight im Film hat. Darüber hinaus liefert der Teil dringend benötigte optische Abwechslung eines Star Wars Films der nicht gerade durch Planetenhopping auffällt.
Der große Verlierer von TLJ ist Finn. Vor allem weil das was ihm zu tun gibt, in erster Linie Poes Entwicklung unterstützt, und weniger seine Eigene. Das Finn der Ersten Ordnung wieder gegenüber tritt, sich unter sie mischt, dem wird kein echtes Figurenpotenzial abgewonnen. Die Probleme seines Handlungsstrangs finden sich daher auch weniger auf Canto Bight, sondern beginnen auf der Supremacy. Phasma und er treten sich gegenüber. Okay, dass ist nicht besonders elegant und auch nicht tiefgründig. Weder TFA und vorher TLJ haben dort etwas genug etabliert, dass man hier von etwas sprechen kann, dass abgeschlossen wird. Es ist ein Schauwert, mehr leider nicht.
Poe ist derjenige der von diesem Handlungsstrang profitiert. Zwei Mal in TLJ macht er Fehler mit schrecklichen Konsequenzen, weil er nicht das große Ganze sehen will, sondern nur einen Tunnelblick für das nächste Ziel im Auge hat. Entgegen Leias Befehl schickt er eine Bomberflotte in einen aussichtslosen Kampf, um die Erste Ordnung zu schwächen, in dem sie den Dreadnaught abschießen. Gut, dieser Dreadnaught hätte dem Widerstand einiges an Problemen bereitet, später im Verlauf des Films. Trotzdem verliert der Widerstand Material und Personal, also ein mehr als höchst umstrittener Sieg. Mit Canto Bight und dem Versuch die Hyperraum-Verfolgungstechnologie zu sabotieren, tritt Poe unabsichtlich eine noch schlimmere Entwicklung los. Da DJ die Fluchtpläne des Widerstandes verrät, wird die Evakuierung nach Crait bemerkt und der Widerstand weiter erheblich dezimiert. Dies bringt auch die Ereignisse des letzen Akts in Gang, womit wir wieder dabei wären, dass dieser Teil des Films durchaus die eigentliche Handlung unterstützt. Aber vor allem Poe hat anhand dessen endlich seine Lektion gelernt, was später darin gipfelt, dass er den aussichtslosen Angriff auf GROND abbrechen lässt.
Finn dagegen ist bereit sich für den Widerstand zu opfern. Eine Entwicklung die zwar irgendwie logisch für ihn ist (aufgrund filmischer Gesetze), aber höchstens(!) in seiner Interaktion mit Rose vorbereitet wird. Hier greift aus meiner Sicht Rian Johnson auch ziemlich daneben. Seine Botschaft die Rose für Finn hat, während im Hintergrund der Widerstand durch den Laser angegriffen wird, ist leider sehr kitschig und wenig überzeugend.
Trotzdem möchte ich an dieser Stelle auch klar eine Lanze für Rose, bzw. Kelly Marie Tran brechen. Ich finde ihr Schauspiel sehr natürlich, und Rose weckt sofort Beschützerinstinkte ohne das übliche "Damsel in distress" Schema abzubilden. Nein, Rose ist der Antrieb für Finn, und, wenn auch etwas stiefmütterlich behandelt, für Finns Entwicklung. Meiner Meinung nach fällt Boyega auch eher nur durch sein komödiantisches Timing auf, während ihm Tran die Schau stiehlt. Er darf sich berechtigte Hoffnung machen, dass Abrams ihm in IX bessere Aufgaben zuweist, aber Finns Handlung ist nicht im Sinne des Films und der eigentlich Nebenhandlung ein Problem, sondern weil Finn einfach nicht gut dabei wegkommt. Der Kritik, Canto Bight würde keinen Sinn machen, kann ich damit nur widersprechen, nicht aber der Kritik an Johnsons Umgang mit der Figur Finn.
Zum restlichen Widerstandsteil. Das mittlerweile schon berüchtigte Elefantenrennen birgt vor allem technologische Probleme in Star Wars. Ich bin der Meinung, dass ist Star Wars und nicht Star Trek wo solche Gedanken aufgrund des anderen Ansatzes vielleicht eher angebracht wären. Immerhin was Jägerangriffe usw. betrifft liefert der Film eine ausreichende(?) Erklärung. Wichtig sind die Emotionen die hier transportiert werden. Und wo dem Film der große Humoranteil übel genommen wird, liefert gerade dieser Teil das Drama. Die Situation des Widerstandes ist verzweifelter denn je. Poes X-Flügler wird zerstört, und er findet sich in einer Situation wieder in der nicht aktiv etwas unternehmen kann. Das Holdo ihm übrigens nicht in der Szene ihren Plan offenbart, in der er Stühle durch die Gegend wirft, ist aus meiner Sicht nachvollziehbar, vor allem weil es vor versammelter Mannschaft passiert. Obwohl es für beide tragische Konsequenzen haben wird. Das dürfen wir ja auch nicht vergessen, auch für Holdo hat diese Entscheidung Poe nicht ein zu weihen die Konsequenz das ihr Plan aufgedeckt wird.
Bei Star Wars hat man mittlerweile, spätestens seit den Prequels das Gefühl, dass die Reisen von Planet zu Planet nicht mehr sind, als mit der U-Bahn von Station zu Station zu fahren. Das war schon bei TFA so, und wird anhand von Ach-To, Canto Bight und Crait auch in TLJ deutlich. Deswegen aber mag ich den Teil mit dem Elefantenrennen der wieder aufzeigt, wie groß und leer das Universum sein kann. Die Inspiration des Galactica Remakes wird recht deutlich, obwohl ich jetzt nicht genau weiß ob Johnson dies je als Referenz benannte. Aus dieser Sicht, und auch weil die Dramatik und Verzweiflung am Stärksten transportiert wird, mag ich diesen Teil des Films doch sehr gerne, vor allem weil Star Wars auch in die Weiten des Alls gehört.
Nochmal zur Wiederholung. Dezent bin ich auch von Johnson über diesen ganzen Teil enttäuscht, weil ich von ihm etwas eleganteres erwartet hätte. Dennoch ist dies nichts was den Film in einen schlechten Film, gar eine Katastrophe verwandelt. Er ist halt, entgegen meiner Erwartung, eher dieser typische Star Wars Teil der Erzählung, der problematisch ist, aber sicher auch seine Berechtigung hat, und aus dem man, wenn man mag auch einiges mit nehmen kann.
Ohne Rose zu kennen habe ich befürchtet, dass sie auf Kosten von Poe eingeführt wird. Im Ergebnis kann ich aber nicht klagen, auch wenn der ganze Arc im Ergebnis (charakterische Entwicklungen außer Acht gelassen) überflüssig war.
Ich erinnere mich gar nicht daran, was aus Rose geworden war, sie war nur verletzt oder?
@ Snakeshit:
Canto Bight ist keine Katastrophe, aber eben einer der auffälligen missglückten Elemente des Films. Den Film allein anhand dieses Handlungsstranges abzulehnen, wäre sicher übertrieben. Aber das wird ja auch nicht gemacht, so wie ich das überblicke. Viel mehr kommt TLJ bei vielen generell nicht an, und aus dieser Gesamtkritik heraus wird dann eben auch Canto Bight noch mit "eingerissen".
Ich finde den Schauplatz toll. Was mich stört, ist das Tempo, in dem da buchstäblich durchgaloppiert wird, sowie die Dinge, die dort passieren. Ich bin verärgert darüber, dass Rian Johnson in seinem eigenen Film Fundamente gelegt hat, auf denen er dann nicht aufbaut. Die eigentlich interessante Geschichte findet in einem Nebensatz statt: die reiche Oberschicht verdient sich dumm und dämlich an Waffengeschäften mit beiden Konfliktparteien. Darum hätte es auf Canto Bight gehen können; z.B. bestünde die Mission von Finn und Rose darin, im Auftrag von Holdo Waffen und Schiffe für den in die Ecke gedrängten Widerstand zu besorgen. Und dabei stellen beide schockiert fest, dass auch die FO zugegen ist und sich auf Shopping-Tour befindet... ich weiß ja, dass man Drehbücher eigentlich nicht umschreiben soll, aber diese Überlegungen sollen ja nur aufzeigen, wie wenig das, was im Film auf Canto Bight passiert, irgendeine Relevanz für den Rest des Films hat. Man muss sich ja mal überlegen, dass Finn und Rose dort noch nicht einmal ihre eigentliche Mission abschließen. Was wir stattdessen bekommen, ist eine Tierbefreiungsaktion, die überhaupt nichts mit dem Film zutun hat, und deren Botschaft ziemlich aufdringlich ist.
Eine Frage habe ich noch, weil mir das gerade einfällt: warum werden Finn und Rose eigentlich nochmal von der Polizei gesucht und eingesperrt? Wegen Falschparkens?
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:05 Uhr)
George W Lucas
@GWL
" Die eigentlich interessante Geschichte findet in einem Nebensatz statt: die reiche Oberschicht verdient sich dumm und dämlich an Waffengeschäften mit beiden Konfliktparteien."
Das stufe ich eher als "World Building" ein. Ich wüsste auch nicht wie es die Relevanz erhöhen würde, wenn Finn und Rose nach Widerstandswaffen suchen. Die Dringlichkeit jemanden zu finden, der dem Widerstand die Flucht ermöglicht, finde ich da spannender, und ja, sogar relevanter für die eigentliche Story des Films.
"Man muss sich ja mal überlegen, dass Finn und Rose dort noch nicht einmal ihre eigentliche Mission abschließen."
Finde ich wirklich nicht verwerflich, denn genau das stützt ja den Poe Dameron Teil.
"Was wir stattdessen bekommen, ist eine Tierbefreiungsaktion, die überhaupt nichts mit dem Film zutun hat, und deren Botschaft ziemlich aufdringlich ist. "
Ach, finde ich voll okay. Das ist einer dieser kleinen Nebenkriegsschauplätze von Star Wars das nun mal auch für Groß und Klein sein soll. Da muss es nicht subtil vorgehen. Und als Actionsequenz fand ich das war mal was Anderes, so mit einer Herde durch die Casinos. Wenn Rose zu Beginn behauptet auf Canto Bight würden sich die schlimmsten Leute der Galaxis aufhalten, dann ist das zunächst mit dem Schnitt zu den Reichen und Mächtigen ein kleiner Joke. Aber erst durch die Behandlung der Fathiers wird das verdeutlicht. Insgesamt fällt das für mich alles unter World Building, und natürlich wird hier das Schlussbild vorbereitet.
"Eine Frage habe ich noch, weil mir das gerade einfällt: warum werden Finn und Rose eigentlich nochmal von der Polizei gesucht und eingesperrt? Wegen Falschparkens?"
Weil sie am Strand geparkt haben, und Joseph Gordon Levitt verpfeift sie.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:22 Uhr)
Warum hat man die Schiffverfolgungsjagd nicht in den Hyperraum verlegt, würde auch die neue tracking-Technologie mit einbeziehen. Im Hyperraum würde auch kein Traktorstrahl funktionieren und es können keine Jäger starten...
Könnte mir so eine Hyperraumverfolgungsjagd sehr spannend vorstellen. Man müsste dann immer kurz in den Normalraum zurückspringen um zu tanken, wo es dann zu kurzen heftigen Schlagabtäuschen kommt, bevor wieder in den Hyperraum gesprungen wird.
Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, denn eine Verfolgungsjagd ohne Hyperraumantrieb als Nebenhandlung, hatten wir ja schon in einer Trilogie im Mittelteil...
(Die Flucht aus einer reichen Designstadt mit Hilfe eines "Verräters", eine Jedi Ausbildung im Exil und eine AT-AT Bodenschlacht inklusive Rückzug übrigens auch)
@Falschparken:
Ein weiterer "gelungener" Gag.
Was sagte Kershner noch zu TESB?
"I felt I needed humor in this picture, but I didn't want gags."
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:25 Uhr)
Rieekan78
@Rieekan78
"Warum hat man die Schiffverfolgungsjagd nicht in den Hyperraum verlegt, würde auch die neue tracking-Technologie mit einbeziehen."
Habe ich tatsächlich auch mal überlegt. Das wäre wahrscheinlich runder, aber weniger dramatisch, weil natürlich im Hyperraum "Ruhe" wäre. Wie General Hux es ja während des Films sagt, die Schüsse auf den Widerstand auf der Entfernung richtet nicht viel aus, erinnert aber den Widerstand daran, dass sie da sind.
"Man müsste dann immer kurz in den Normalraum zurückspringen um zu tanken, wo es dann zu kurzen heftigen Schlagabtäuschen kommt, bevor wieder in den Hyperraum gesprungen wird."
Und es gibt eine Folge BSG "33" in der das so ähnlich gemacht wird. Die Flotte der Galactica springt und wird alle 33 Minuten von den Zylonen wieder eingeholt. So etwas Ähnliches wäre vielleicht auch möglich gewesen, aber ich verstehe schon was Rian Johnson mit der dauerhaften Konfrontation erreichen wollte, und es logischerweise nicht zu kompliziert gestaltet hat. Und bei BSG funktioniert das mit den Sprüngen auch ganz anders.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:27 Uhr)
Wir befinden uns hier gerade wieder ziemlich auf der Nebenspur. Bitte schwenkt zurück zum Thema dieses Beitrags: Kelly Marie Trans Weg zur Rolle von Rose.
Es gibt genügend andere, speziell geeignete Threads, wo ihr all die anderen Aspekte des Films, die ihr diskutieren wollt, ins Visier nehmen könnt. Bitte nutzt diese dann auch entsprechend und verlagert nicht alle möglichen Diskussionen über alles Mögliche in jede einzelne mögliche News, nur weil es grob irgendwie um Episode VIII geht.
Vielen Dank.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER1138
Ich hätte gedacht, den Widerstandsteil hier zu diskutieren wäre noch On-Topic (Rose), vor allem nach dem es seit Tagen hier kreuz und quer geht, und es hier noch zivilisiert zuging, anders als in den anderen Threads. Aber danke, dass genau hier jetzt die Moderationskeule kommt. Vielen Dank!
So werden die User bestraft die vernünftig diskutieren, während hier seit Tagen mega schlechtes Diskussionsklima in den meisten Threads herrscht, aber so lange das On-Topic ist, ist das natürlich in Ordnung.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:33 Uhr)
@Snakeshit:
Ich denke, mit einer Hyperraum-Verfolgungsjagd hätte man wesentlich mehr Spannung einbauen können, eben weil man an berühmte Orten der Saga (Coruscant!) zurückspringt und dort gegen die Verfolger kurz kämpft, bevor es weitergeht.
Auch Rose und Finn hätte man da mit einbinden können, weil sie zu einer abgesprochenen Zeit auf einer bestimmten Station hätten warten müssen, wo sie natürlich erst auf den letzten Drücker ankommen, etc...
Was RJ symbolisch darstellen wollte, war nicht nötig, denn dass die FO sadistisch etc ist, setzt man eh voraus.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:38 Uhr)
Rieekan78
@ Snakeshit:
Ich möchte abschließend nur noch sagen, dass world building dazu da ist, eine Bühne für etwas zu bereiten. Die Bühendeko selbst sollte nicht im Zentrum stehen. Und eigentlich müsste es doch umgekehrt sein: die finanziellen Verstrickungen auf Canto Bight als Hauptthema, und die Fathiere als Element des world buildings...
PS: Ich möchte dir vorsichtig zustimmen, dass ich die Tolerierung von Getrolle, solange es nur on-topic ist, auch seltsam finde. Die Strenge der Mods ist etwas unverhältnismäßig verteilt.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:38 Uhr)
George W Lucas
@GWL
Würde das gern weiter behandeln, aber vielleicht verlagern wir unsere Diskussion in den SWU-Kritik Thread? Dann würde ich dich da weiter zitieren...
"PS: Ich möchte dir vorsichtig zustimmen, dass ich die Tolerierung von Getrolle, solange es nur on-topic ist, auch seltsam finde. Die Strenge der Mods ist etwas unverhältnismäßig verteilt."
Jepp, dass finde ich ehrlich gesagt sehr beunruhigend.
@Rieekan78
Hab meine Antwort an dich auch in besagten Thread getan, wenn du magst kann es dort vllt. weiter gehen.
(zuletzt geändert am 21.12.2017 um 12:46 Uhr)
Ich verstehe euren Unmut, wirklich. Aber hier hagelt es gerade Kommentare und wir können nicht ständig überall sein. Ich wünsche, ich könnte...aber ich kann nicht.
Bitte versteht das nicht als Angriff gegen die Diskussion hier an sich. Die ist super! Wir versuchen gerade - zugegebenermaßen vielleicht ein bisschen zu spät, dafür entschuldige ich mich - das ein bisschen zu kanalisieren.
Ich fände es, wie schon vorgeschlagen wurde, ebenfalls schön, wenn diese Diskussion in einem anderen Thread, wo es inhaltlich passt, fortgeführt würde; wenn sie nirgends gut passt, gerne unter der Rezension - da kann über Episode VIII insgesamt gesprochen werden.
Ich hoffe sehr, ihr versteht meinen Standpunkt (und weiß eigentlich, dass ihr es tut). Danke Euch dafür!
Byzantiner
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare