Nachdem Spieler das Fortschrittssystem von Battlefront II in der Beta erstmals ausprobieren konnten, wurde schnell Kritik laut: Die Lootboxen seien Pay2Win, etc. Schon kurz darauf versprach EA an der Balance der Lootboxen zu arbeiten. Nun haben sie in einer neuen Stellungnahme beschrieben, wie genau diese Änderungen aussehen werden.
- Epische Star Cards, die zur Veröffentlichung höchste Stufe an Star Cards, wurde aus den Kisten entfernt. Um dabei zu helfen alle auf einem ausgeglichenen Spielfeld zu halten, werden diese Karten in erster Linie durch Crafting erhältlich sein, mit der Ausnahme von speziellen epischen Star Cards aus Vorbesteller-, Deluxe- und Starter-Packs.
- Man muss einen bestimmten Rang erreichen, um aufgewertete Star Cards herzustellen. Man wird nicht in der Lage sein ein paar Kisten zu kaufen, alles in Crafting Materialien zu verwandeln und diese sofort zu nutzen um extrem mächtige Star Cards zu bekommen. Man kann die Fähigkeit Star Cards von höherer Stufe herzustellen nur aufwerten, indem man seinen Rang durch Spielen zu erhöht.
- Waffen sind hinter bestimmten Meilensteinen verschlossen. Während einige wenige ausgewählte Waffen in Kisten zu finden sein werden, kann der Rest nur durch Spielen freigeschaltet werden. Du willst eine neue Waffe für den Heavy freischalten? Spiel als ein Heavy und du wirst Zugang zu den neuen Waffen dieser Klasse erhalten.
- Klassenspezifische Ausrüstung und Gegenstände können dadurch freigeschaltet werden als diese zu spielen. Während man mit seiner Lieblingsklasse Fortschritt erzielt, wird man Meilensteine erreichen, die klassenspezifische Kisten ergeben. Diese werden eine Mischung aus Star Cards und Crafting Materialien enthalten, um die Entwicklung dieser Klasse zu fördern.
Und auch eine kleine kosmetische Änderung gibt es bei den Star Cards. Wie ein kurzes Twitter-Video zeigt, sind die Karten nicht mehr Bronze, Silber, Gold, Platin sondern wie in der Alpha in einfacher zu unterscheidenden Farben gehalten:
See how the Star Card and progression systems have changed from the #StarWarsBattlefrontII Beta: https://t.co/CFUP905BA3 pic.twitter.com/qcy4qZraMg
— EAStarWars (@EAStarWars) 2. November 2017
Seite 1
Cmdr Perkins
Ich bin einfach nur froh, dass alle Maps, die künftig kommen, gratis für alle sind. Dann sind die Playlisten nicht mehr aufgespaltet und man kommt überall schnell ins Spiel. Die Lootboxen sind mir wurscht, ich kaufe da eh nichts. Wenn ich sie gratis bekomme, mache ich sie halt auf.
Aber vor dem Multiplayer wird die Kampagne rauf und runter gespielt.
(zuletzt geändert am 02.11.2017 um 12:15 Uhr)
Das ganze System sagt mir nicht zu. Ich konnte mich auch bisher nicht zum Kauf durchringen. Überall scheint es nur noch um Lootboxen zu gehen.
Die Beta sah natürlich Spitze aus. Jedoch reicht mir das allein nicht mehr.
Ähnlich, wie heute die soziale Isolation in unserer Gesellschaft forciert wird, und somit im vermehrten Konsum am Smartphone, Tablet, Rechner münden soll, wird man auch in diesen Spielen quasi mit sich selbst allein gelassen. Zwar spielt man auf großen Karten mit vielen Leuten, jedoch macht dort jeder sein eigenes Ding und Gruppenspiel, vor allem koordiniert, findet kaum noch statt. Jeder schaut, dass er für sich möglichst viele Kills abstaubt. Da eine angemessene Anerkennung in der nicht-, bis kaum mehr existierenden Gemeinschaft ausbleibt, kauft man sich eben Perks, Ausrüstung oder Waffen und verschafft sich so Abhilfe. Wer nicht mitzieht bleibt halt auf der Strecke.
-Mp
Mindphlux
Letztendlich hat man "nichts" am Problem geändert, sondern lediglich die ganz großen Fehler (wobei das ja im Statement nicht sicher herauszulesen ist), dass der Progress einer Klasse an die Anzahl Karten gebunden ist und völlig RNG ist, korrigiert. Es ist weiterhin P2W, denn der Geldspieler wird ja auch das Spiel spielen, und damit die nötigen Spielstufen erreichen, kann dann aber SOFORT seine Upgrades durchziehen...
Man hat so viel "richtig" gemacht und es gibt so viele schöne Sachen an diesem Spiel, aber EA hat es geschafft, dass doch viele unzufrieden sind und der Fokus auf den wenigen negativen Punkten liegt...
MikeH
Ja, irgendwie schade.
Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es vor etwas mehr als einem Jahr noch hieß, dass die aus dem ersten Teil bekannten Star Cards komplett aus Battlefront verschwinden.
Was haben wir jetzt? Nicht nur sind die Star Cards nach wie vor da, sondern werden auch noch für Mikrotransaktionen genutzt... meh...
Abgesehen davon gefällt mir der Rest von Battlefront 2 außerordentlich gut. Bleibt nur zu hoffen, dass der Einfluss der Star Cards deutlich geringer ist als befürchtet, sonst werde ich mich wohl früher oder später aus dem Multiplayer heraushalten.
Ayleena Degan
Die für mich entscheidende Frage ist: Was wird gegen Cheater unternommen?
Multiplayer funktioniert nur fair, egal was man craftet oder sich erspielt. BF momentan ist von Cheatern dermaßen dominiert, dass der Spaß zu spielen sehr eingeschränkt ist. Zig Tausende Spieler haben die Hacker - Seiten abonniert und der Nachschub an Hacks ist schon angekündigt.
Schon im Frühjahr haben die gängigen Hacker - Seiten im Netz die Hacks für BF II im Herbst beworben.
Sam the Learner
Das grundsätzliche Problem sehe ich eher darin, dass diese Games nach wie vor nicht auf Langzeitbasis entwickelt werden. Somit ist es nur ökonomisch möglichst viel durch Micros abzustauben und nur soviel wie nötig fürs Balancing zutun um die Leute zu halten, die am Ende ihr Geld auch da lassen.
Wenn ein Multiplayer auf Langzeit ausgelegt ist, sowie TOR, WOW oder FF14 hat man als Entwickler und Publisher natürlich viel mehr Interesse daran, soviele Spieler wie möglich zu halten und auf Feedback konkreter einzugehen.
Viel mehr als Kosmetik kann man hiervon einfach nicht erwarten. Das war früher mal anders, als Multiplayer noch eher ne Nebensache war. Zu Jedi Knight Zeiten. Aber da war Multi auch noch nicht so ein Geschäftsmodell.
(zuletzt geändert am 04.11.2017 um 20:13 Uhr)
OvO
@ OvO
Man sieht aber doch, dass die Reihe Battlefront langfristiger gedacht ist, dass auf BF I ein BF II und bei entsprechendem Erfolg BF III kommen wird. Um so mehr erwarte ich da, dass die Kernproblematik Cheater aufgegriffen wird, denn schon jetzt trifft man auf den Servern gar nicht so wenige Spieler, die sich erstmal in der Singleplayer - Kampagne suhlen möchten, da sie von der Kapitulation EAs vor den Cheatern die Schnauze voll haben.
Sam the Learner
@Sam
"Man sieht aber doch, dass die Reihe Battlefront langfristiger gedacht ist, dass auf BF I ein BF II und bei entsprechendem Erfolg BF III kommen wird."
Genau daran sieht man, dass es nicht um Langfristigkeit geht. Bei einer geplanten Langfristigkeit gibt es ein Kernspiel und dieses wird von Zeit zu Zeit um kleine und große Erweiterungen ergänzt. Zumindest für eine gewisse Zeit lang.
So wie es nun ist, bastelt man im Windschatten der neuen Fiilme immer wieder ein neues Kurzerlebnis zusammen, für das man jedesmal den Vollpreis blechen muss und man kalkuliert darauf, dass man mit den Micros noch ordentlich Cash machen kann. Entsprechend wenig macht man sich Gedanken um Fairness und spielerischen Anspruch.
(zuletzt geändert am 04.11.2017 um 21:19 Uhr)
OvO
@ OvO
Ist BF II nicht auch nur eine Erweiterung von BF I ? Das Spielprinzip bleibt im Kern gleich, es wird natürlich auch erweitert und es gibt mehr Maps und überarbeitete Funktionen. Die Figuren werden an die Filme angepasst und man hat dem Genörgel um die fehlende sinnvolle Singleplayer - Variante in BF I nachgegeben.
Wenn die Besucherzahlen auf den BF II - Servern aus den gleichen Gründen zusammenbrechen wie bei BF I, dann setzt man den Erfolg weiterer BF - Spiele (nach EP IX etc.) aufs Spiel. EA täte gut daran, das Vertrauen in Fairness und Spielbarkeit der BF - Reihe wieder herzustellen, nur durch Hacker alleine wird sich BF nicht amortisieren.
Sam the Learner
"Ist BF II nicht auch nur eine Erweiterung von BF I ? Das Spielprinzip bleibt im Kern gleich, "
Man erweitert das Spielkonzept ja. Aber mir gehts um tatsächliche Spiel und der Motivation die dahintersteht. Alles was man von BF1 bisher zu sehen und zu hören bekam entsprach absolut der komzernfreundlichen Normen und dies geht idR konträr zum Kunden. Und ich sehe da bei BF2 keine grundsätliche Besserung. Mitunter auch gerade weil man etwas erweitert, was offenkundig aus Sicht des Spielers nur mäßig bis garnicht funktioniert hat. Ich finde Mindphlux Kommentar da auch sehr gut., denn es zeigt, wie wenig sich die Entwickler noch die Mühe machen, sich in das eigentliche Genre und der dazugehörigen eigentlichen Zielgruppe hineinzufühlen. Mein Fazit ist bislang, dass es kein guter MMO-Shooter ist, weil es garkeiner sein soll. Es soll nur als Quickie zwischen den Filmen dienen, damit man an den Hypes mitverdienen kann. Das man bislang offenbar viel dafür tut, andere Star Wars Spiele nebenbei abzusägen bevor sie fertig entwickelt werden kommt da natürlich auch sehr gelegen.... Bei mir hinterlässt das ein äußerst mulmiges Gefühl.
"Wenn die Besucherzahlen auf den BF II - Servern aus den gleichen Gründen zusammenbrechen wie bei BF I, dann setzt man den Erfolg weiterer BF - Spiele (nach EP IX etc.) aufs Spiel. "
Aus welchen Gründen sie zusammenbrechen ist ja eigentlich egal. Zusammenbrechen werden sie aber mit Sicherheit. Und man wird trotzdem ein BF3 oder ein BF Remake machen wo dann alles anders werden soll. Wundern würde es mich jedenfalls nicht. Aber mal schauen, wie sich das mit den Spielen bis Epi9 entwickelt...
(zuletzt geändert am 04.11.2017 um 23:36 Uhr)
OvO
@ OvO
Du hast recht mit dem, was Du sagst.
Nur ist es mir als Spieler nicht egal, dass die Besucherzahlen der Server drastisch nachlassen. Man trifft immer die gleichen Leute und Hacker. Das ist nervig. Dass wir natürlich visuell bombastische Vorabvideos von BF II zu sehen bekommen, soll uns so manipulieren, dass wir das Ding kaufen. Auch dann wird EA wenig tun, um die Community zu pflegen, bis nach EP IX die nächste aufgebohrte Version kommt, wo wir Snoke und wen auch immer spielen können und noch mehr Bombast drinne steckt.
Das Schlimme ist: Es wird funktionieren...
Sam the Learner
@OVO
EA hat bestätigt, BF2 2018 + 2019 mit DLCs zu erweitern. Das sind 2 Jahre! Reicht mir persönlich an Langfristigkeit.
https://www.youtube.com/watch?v=W1jCzqUk_10&t=0s
Ayleena Degan
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