Wie einige vermutlich mitbekommen haben, gibt es spätestens seit der Beta eine große Kontroverse um die Lootboxen in Battlefront II. Jetzt hat DICE einen offiziellen Kommentar zu ebendiesem System, das den Season Pass des Vorgängers ersetzt, veröffentlicht. Darin bedankt man sich bei allen Teilnehmern der Beta, verspricht alle Rückmeldungen zu lesen und ernstzunehmen und geht schließlich auf die Kritik am Fortschrittssystem der Beta ein.
Für alle, die die Beta nicht gespielt haben, sei das dort verwendete System hier noch einmal erklärt: Einerseits gab es ein Spielerlevel ähnlich zu dem in Battlefront, das anders als dort aber rein gar nichts gebracht hat. Es gab keinerlei Freischaltungen von Waffen, Fähigkeiten oder sogar Heldenskins. All das wurde stattdessen durch Kisten freigeschaltet, die man sich für Credits, die Spielwährung, kaufen konnte. Eine solche Kiste enthielt Starcards in unterschiedlichen Seltenheitsstufen oder Crafting Parts aus denen man selbst Starcards herstellen konnte. Eine Starcard wiederum konnte eine Fähigkeit, eine Waffe, eine Siegespose, ein Heldenskin oder Ähnliches sein. Klar war außerdem, dass diese Kisten im fertigen Spiel nicht nur durch die im Spiel gewonnenen Credits, sondern auch durch Echtgeld zu kaufen sein würden, was zu der Befürchtung führte, dass es sich bei Battlefront II um ein Pay2Win-Spiel handeln würde, d.h. wer das meiste Geld in die Hand nimmt, hat die besten Starcards und damit deutliche Vorteile gegenüber seinen Mitspielern. Dazu kommt, dass das Level der einzelnen Klassen, das die Anzahl der gleichzeitig mit dieser Klasse verwendbaren Starcards kontrolliert hat, nicht etwa durch Spielzeit in dieser Klasse sondern nur durch die Anzahl der für die Klasse freigeschalteten Starcards bestimmt wurde. Es konnte also durchaus sein, dass man durch Pech beim Öffnen der Kisten nur wenige Starcards der bevorzugten Klasse hatte und diese so nicht vollständig ausrüsten konnte, wohingegen man für eine andere Klasse vielleicht schon deutlich weiter war ohne sie je gespielt zu haben. Und zu guter Letzt wurden Starcards, die man doppelt gezogen hat, einfach vernichtet.
Anscheinend hat es sich hierbei aber wirklich nur um ein Beta-System gehandelt. Bereits während der Beta war anhand von geleakten Spielszenen vermutet worden, dass es im finalen Spiel klassenspezifische Kisten geben würde, sodass man so zumindest entscheiden könnte, für welche Klassen man neue Karten freischaltet. Dies wurde von DICE nicht bestätigt, allerdings versucht man mit einigen anderen Klarstellungen die Befürchtungen großer Teile der Spielerschaft zu zerstreuen:
Außerdem versichert man das System im Laufe der Zeit immer so anzupassen, dass es für Alle Spaß macht.
Zusätzlich wurden via Amazon.de die Preise für die Kristalle, also die Premium-Währung in Battlefront II bekannt. Was nicht bekannt ist, ist wieviel eine Kristalle eine Kiste im Spiel kosten wird. Typische wäre aber ein Preis im Bereich von umgerechnet 2€.
Was haltet ihr von diesem System? Beeinflusst es eure Kaufentscheidung bei Battlefront II? Lasst es uns wissen.
Seite 1
Das scheint jetzt wohl der Preis dafür zu sein, dass die zusätzlichen Maps kostenloser DLC sind. Naja, im Grunde freue ich mich in erster Linie auf die Single-Player-Kampagne und werde hin und wieder mal in den Multiplayer schauen. Aber ich werde sicher keinen einzigen Cent für Mikrotransaktionen ausgeben.
Also zuerst einmal habt Ihr beim Preis für die 12000 Kristalle eine 9 vergessen. Der Richtige Preis müsste 99,99 € lauten.
"Was nicht bekannt ist, ist wieviel eine Kristalle eine Kiste im Spiel kosten wird. Typische wäre aber ein Preis im Bereich von umgerechnet 2€."
Diesen Satz verstehe ich nicht...
Ich gehe davon aus, dass man die Kristalle im Spiel entweder gar nicht bekommt oder ähnlich wie bei Galaxy Heroes von Zeit zu Zeit Kristalle geschenkt bekommt. Aber dadurch dass man die Kisten auch für Credits bekommt, muss EA die Kristalle nicht verschenken, solange die Credits-Kisten mit den Kristall-Kisten identisch sind. Wobei EA es natürlich auch hier so wie bei Galaxy Heroes machen und die Kristall-Kisten besser bestücken könnte, als die Kisten die es für Credits gibt.
Abschliessend zu Eurer Frage:
Da mich der MP-Teil nicht die Bohne interessiert, können die da in diese Richtung machen was sie wollen.
(zuletzt geändert am 13.10.2017 um 01:04 Uhr)
Grausamer Ewok
@Ewok
Gemeint ist, dass man nicht weiß wie viele Kristalle eine Lootbox kosten wird. Nach Erfahrungswert umgerechnet ca. 2€. Also gegen die Kristallpreise gerechnet dürfte eine Lootbox ca 250-300 Kristalle kosten.
Ich gehe davon aus, dass es sehr unterschiedliche Preise für unterschiedlich wertige Boxen geben wird.
McSpain
Da wir von EA reden gehe ich fest davon aus, dass man ein ähnliches System wie bei GOH einsetzen wird.
Es wird verschiedene kaufbare Spezialkisten geben, die auch unterschiedlich Kristalle kosten.
Beruhigend ist diese Meldung nur zum Teil, denn der Satz "Außerdem versichert man das System im Laufe der Zeit immer so anzupassen, dass es für Alle Spaß macht." impliziert, dass man am Anfang sehr wohl die Spieler Richtung Echtgeld pushen wird...
Es war bei BF1 auch immer wieder zu lesen, dass man alles noch bearbeiten wird und auch Skirmish noch weiter ausgebaut wird...
MikeH
Cyper
Ich freu mich so sehr auf dieses Spiel weil ich gehofft hatte das DLC System ist endlich Geschichte.
Wenn EA die 69 Euro immer noch nicht reichen, kauf ich es mir gar nicht. Höchstens in ein paar Monaten gebraucht für nen Zwanni. Trotzdem sehr schade was in den letzten Jahren mit Spielen passiert ist. Hätte mir das einer vor 15 Jahren erzählt - ich hätte ihm nicht geglaubt.
Morales
Ein Unsinn den keiner braucht. Mir ist es egal ob man nun zahlt oder sich alles selbst freispielen muss. Dennoch eine Entwicklung die nicht unterstützt gehört.
Aber ist das was neues? Battlepacks konnten auch schon seit 2014 oder 2015 in Battlefield 4 gekauft werden. Da sind zwar keine Waffen enthalten, aber dafür EXP-Boosts. Wer so dann zockt kriegt schneller EXP, womit man auch schneller freischaltet.
Und auf Origin gibts doch für BF2015 auch irgendnen kaufbaren Müll. Ich ignoriere das immer.
Kyle07
@ Kyle07 @ Morales
Ich bin deutlich anderer Meinung als ihr!
Man kann darüber streiten, ob Microtransaktionen der richtige Weg sind um die Inflation auszugleichen, aber EA oder ähnliches anzugreifen oder eure Aufregung ist schon sehr ärgerlich:
Wenn EA 69 Euro immer noch nicht reichen oder eine Entwicklung die nicht unterstützt gehört ist einfach Unsinn.
Schaut euch die Spielepreise der letzten 20 Jahre mal an. Früher haben Nintendo Spiele über 120 DM gekostet. Zum Teil waren es 140 DM. Das heißt, dass sich die Preise nie wirklich erhöht haben, aber die Spiele in der Zeit immer komplexer und besser geworden sind (natürlich nicht alle Spiele: es wird immer scheiß Spiele geben).
Das Problem aus meiner Sicht ist, dass es zu viele Menschen gibt, die nicht wertschätzen was für Arbeit da drin steckt und das man Geld verdienen muss. Es gibt zu viele Menschen die sich immer beschweren, dass es teurer wird und sich dann wundern, wenn in diesem Fall die Publisher nach anderen Wegen umschauen.
Ich kann es nicht verstehen. So lange man keine Kisten kauft und keinen "wirklichen" Nachteil hat, gibt es doch keine Probleme oder irre ich mich da? Was ist euer Problem?
Es stört einfach, wenn Foren und News und was auch immer für hate genutzt wird der wenig fundiert ist und im Grunde nur dazu da ist mal anständig rum zu kacken.
jeremeier
Dass sich Gratis DLCs und Server mit dem Kauf der Lootboxen finanziert war nicht weiter überraschend und folgt einem Trend der bereits in vielen Spielen mit Online Funktionen enthalten ist. Ich finde das System sollte man nicht grundlegend als Schlecht ansehen, es kommt immer darauf an wie sehr man auf den Kauf angewiesen ist und was ich mir auch ohne zusätzliche Kosten erspielen kann. Derzeit sieht es ja so aus, dass jeder Spieler zumindest grundsätzlich alles bekommen kann ohne erneut Geld auszugeben und der Inhalt der Boxen ist zufällig. Der Vorteil vom Kauf ist also bisher lediglich seine Chancen in weniger Zeit an bessere Karten zu kommen ohne Garantie die gewünschte Fähigkeit/Boni zu bekommen. Es ist den Spielern selbst überlassen ob es ihnen das Wert ist. Ich für meinen Teil bleibe da lieber beim Freispielen und sollte die Balance zu Gunsten der zahlenden Spieler ausfallen, dann ziehe ich mich eben in den Acarde Modus zurück. Die Beta hat mich nämlich, im Vergleich zum Vorgänger, dieses mal überzeugt.
MendonC22
BF 2 ist in meinen Augen nur leicht besser als BF 1. Die Beta des 2 Teils hat mir ausgereicht um nicht den gleichen Fehler zu machen wie bei Teil 1. Sprich ich werde es nicht kaufen. Leihe es mir aus für die Kampagne. Hoffe in Zukunft auf SW Spiele die Spielspaß vermitteln können und nicht diese sinnlosen MP Shooter. Immer traurig wenn ich das Gameplay des damaligen BF3 sehe und denke was das hätte werden können.
BeTa
Morales
@ Morales
Video Spiele auf Tripple A Niveau kosten meist so zwischen 10 und 40 Mio Dollar (schwierig dazu was zu finden. Das teuerste Game soll laute PCgames GTA V sein mit 100 Mio Dollar).
Link: http://www.pcgames.de/Spielemarkt-Thema-117280/News/GTA-Gran-Turismo-und-Co-705423/
Leider sind das eher Schätzungen. Es gibt keine offiziellen Angaben. MMOs und MP Egoshooter haben neben den Entwicklungskosten vor Release ja noch laufende kosten. So soll The old republc schon 200 Mio Dollar verschlungen haben: http://www.konsolentreff.de/themen/was-kostet-ein-spiel-entwicklungskosten-fuer-115-spiele-von-1982-bis-2014.21822/
Letztlich egal wie teuer ein Spiel ist. Die Preise sind im Grunde nicht gestiegen. Erst die DLC Politik hat das geändert und die Kritik bzgl. MPs war groß, da die Community gesplittet wurde. Das Lootsystem oder Craftsymstem oder wie man das nun nennen soll finde ich da besser, so lange man nicht gezwungen ist die Boxen oder so zu kaufen. Es darf kein Nachteil entstehen. Ungeduldige sollen halt einfach schneller an ihre Sachen kommen.
Die Kritik hat höheren Preisen kann ich nicht nachvollziehen. Überhaupt nicht.
(zuletzt geändert am 13.10.2017 um 09:49 Uhr)
jeremeier
@MikeH
"Beruhigend ist diese Meldung nur zum Teil, denn der Satz "Außerdem versichert man das System im Laufe der Zeit immer so anzupassen, dass es für Alle Spaß macht." impliziert, dass man am Anfang sehr wohl die Spieler Richtung Echtgeld pushen wird..."
Ne. Das Gegenteil wird der Fall sein. Zu beginn darf man sich keinen Shitstorm erlauben und man muss die Leute dazu bringen den Titel zu kaufen und gern und lang zu spielen. Erst wenn die Leute ihren Clan oder ihren Freundeskreis und ein regelemäßiges Spielen etabliert haben, dann wird der Gratis-Hahn zugedreht und mehr Echtgeld reingeworfen.
Inzwischen ist es ja schon so weit, dass Microtransaktionen in Review-Versionen vor Release nicht vorkommen, damit keine negative Presse darüber entstehen kann und erst wenn das Spiel einmal verkauft ist patcht man sowas in das Spiel rein.
Hier im konkreten Fall ersetzen die Loot-Kisten die Einnahmen, die früher der Kauf der DLCs gewesen wären. Ergo ist davon auszugehen, dass es bei künftigen DLCs darauf hinausläuft (ähnlich wie bei GoH), dass dann alle Spieler die neue Map und ein paar neue Skins bekommen, aber dann neue Helden, Raumschiffe, Waffen und co. erspielt bzw. er lootet werden müssen.
Auch könnte wie bei GoH ein System kommen wo es regelmäßige Turniere gibt wo nur Spieler mit viel Zeit oder Echtgeldeinsatz direkt neue Figuren und Elemente verwenden können.
@jeremeier:
Völlig richtig.
Was viele auch unterschätzen, ist das F2P-Systeme und Microtransaktionen oft auch ein Ausgleichsystem sind. Nicht jeder muss alles kaufen und wenige die viel viel Geld reinstecken gleichen andere Leute aus, die gar nichts bezahlen.
Hier wird es auch darauf hinauslaufen. Die DLCs-Maps konnte ich bei Teil 1 entweder kaufen und dann durfte ich sie spielen oder ich kaufe sie nicht und gucke in die Röhre.
Bei den Lootkisten kann ich die neuen Elemente kostenlos spielen, aber Leute die unbedingt alle Waffen, Skins und Skills haben wollen (ergo auch Leute die koste es was es wolle immer gewinnen und zu den obersten 200 gehören wollen) zahlen dafür einen höheren Preis. Während andere einen geringeren zahlen.
Schönes Beispiel ist GTAV. Hier werden seit 4 Jahren in den Online-Modus neue Modi, Inhalte und Ideen kostenlos für alle veröffentlicht und das Ding wirft scheinbar Unmengen an Gewinn ab. Und hier kann man lediglich "ingame" Geld für Echtgeld kaufen. Also habe ich immer die Option mir alle Inhalte auch zu erspielen. Natürlich habe ich dann nicht immer alle neuen Autos/Waffen/Dinge. Aber ich kann auch für umme 4 Jahre immer neue Späße ausprobieren ohne etwas zu zahlen.
McSpain
DarthSeraph
Kyle07
Ich finde es persönlich nicht komplett verwerflich, dass es diese Kisten gibt. Ich finde nur, dass diese Kisten eigentlich, von XP-Boosts abgesehen, keine Balance-/Spielrelevanten Gegenstände enthalten sollten. Bei Battlefield 1 und Overwatch sind auch nur kosmetische Items in den Boxen und die Kisten verkaufen sich auch super.
Wenn Balance-relevante Items in den Kisten sind, muss es den Spielern, die kein Geld in die Hand nehmen wollen, möglich sein, auch alles in einer überschaubaren und realistischen Zeit freizuschalten. In der Beta, hätte es mit Pech bis zu 3600 Stunden Spielzeit gedauert um alle Waffen auf das Maximum zu bringen, weil es zu wenig Scrap und Credits am Ende der Matches gibt. Wenn sie hier ansetzen und den Weg für Nicht-Zahler verkürzen , bin ich mit dem grundlegenden System einverstanden, wenn wir dadurch einen Season-Pass ähnlichen Content Nachschub kriegen (werden wir ziemlich sicher nicht!).
Die Hoffnung, dass die Community weniger gespalten wird als in Battlefront 1, sehe ich im Moment jedenfalls noch nicht. Leute die viel Geld in die Hand nehmen, werden in den ersten Monaten, jedes Spiel dominieren, da sie von Beginn an, die Platin-Varianten der StarCards besitzen werden. Da hilft nur den Zugang für Nicht-Zahler zu erleichtern, aber dann ist der Kauf der Lootboxen gleich deutlich unattraktiver und das will EA vermutlich nicht. In den nächsten Tagen wird noch ein Lets-Play der Beta von SWU hochgeladen werden, in dem wir auch über die StarCards und die Balanceveränderung durch diese reden.(dieses Video wurde zu Beginn der Beta aufgenommen, als noch nicht absehbar war wie lange es dauern würde, die Fähigkeiten freizuschalten).
Ich lehne die Art, die Kisten mit einer Zwischenwährung zu bezahlen entschieden ab. Zum einen weil immer Restbeträge übrig bleiben für die man nichts kriegt aber bezahlt hat (Wechsel von Bioware Points zu Cartel Coins in Old Republic) und zum andere, weil EA darauf spekuliert (gerade bei jüngeren Spielern), dass man die Relation zum echten Preis in Euro verliert. Und der wichtigste Punkt: EA umgeht so ein Gesetz in China, welches die Spielehersteller verpflichtet die Wahrscheinlichkeiten für Items zu offenbaren. Wenn EA die Kisten für Echtgeld verkaufen würden, müssten sie diese nämlich offenbaren, durch die Zwischenwährung nicht mehr.
PS: Die Beta hat mir ansonsten super gefallen, was auch ein Grund ist, warum ich mich so über diesen cash grab aufrege.
PPS: Die Mechanik, dass man mehr Karten benutzen darf, wenn man schon eine hochklassige Karte besitzt für die Klasse, verschärft die Balanceprobleme noch deutlicher. Nicht nur hat dein Lootbox-kaufender Gegner eine sehr starke Fähigkeit um sich einen Vorteil zu verschaffen, nein, er darf gleich noch eine weitere Fähigkeit verbessern oder ausrüsten.
Tyularik
Redakteur
Also, nur dafür, dass das Programm automatisch eine Spielvariable - nennen wir sie mal "CrystalCount" - auf 12.000 auffüllt, zahle ich KEINE rund 100 Euro, und darunter auch nichts.
Alle Arbeiterameisen reißen sich heutzutage den A...auf, um sich ihre Existenz zu sichern und die verlangen für einen rein automatisierten Computer-Service Wucherpreise! Das muss man sich echt mal vorstellen. Es wird Zeit, dass die Regierung hier mal einen dicken Riegel vorschiebt! Wir hätten die Piratenpartei nicht untergehen lassen sollen, damn!
Wenn EA ein bisschen mehr verdienen möchte, sollen sie das Spiel doch einfach in drei Teile aufsplitten. Man könnte z.B. jetzt den 1. Multiplayer-Teil mit 10 Karten für 39,90 Dollar/Euro veröffentlichen, gefolgt von der Singleplayer-Kampgne im Frühjahr fürs gleiche Geld und im kommenden Herbst dann weitere 10 Karten, ebenfalls für rund 40,- Piepen.
Da wär doch jeder mit zufrieden, oder?!
Aber so machen sie sich nur selber den Ruf kaputt.
Naja, EA halt, die lernen es nie!
Ich werd mir das Game aber auch auf jeden Fall holen, bloß wenn ich merke, dass da gekaufte Supergegner mir ständig den A... aufreißen und ich keinen Bock mehr habe, zock ich nur die SPK und lass die anderen, die meinen, sich stark kaufen zu müssen aus Mangel an echten Skills, gegen NPCs kämpfen, lol!
(zuletzt geändert am 13.10.2017 um 13:22 Uhr)
dmhvader
@dmhvader
"Da wär doch jeder mit zufrieden, oder?!"
Das wäre ja wieder ein Season-Pass, welcher ja nicht so super ankam. (Ich hatte damit kein Problem, aber es hat schon zu einer Zersplitterung der Community geführt)
"mir ständig den A... aufreißen und ich keinen Bock mehr habe, zock ich nur die SPK"
Und das ist genau der Grund, warum ich dieses System im Moment so ablehne. Es gibt so viele Multiplayer-Spiele und alle haben ein Problem: Die Spielerflucht. Am Anfang sind die Server noch gut gefüllt aber dann muss man die Spieler auch bei Laune halten. Lootboxen die die Balance gefährden sind da super kontraproduktiv. Und was ist das Ergebnis: Es gibt wie bei Battlefront 1 oftmals zu wenig Spieler um alle Modi schnell spielen zu können, was dazu führt, dass noch weniger Leute dieses Spiel spielen und zack ist das Spiel tot. Battlefront 2 gefällt mir als Spiel wirklich sehr gut, aber meine größte Furcht ist, dass sie ihr Spiel mal wieder selbst kaputt machen.
" "CrystalCount" - auf 12.000 auffüllt, zahle ich KEINE rund 100 Euro"
Gegen solches Geschäftsgebaren lässt sich überhaupt nichts machen. Jeder ist frei für sein Geld zu kaufen was er will. Da hätte auch die Piratenpartei nichts machen können.
Tyularik
Redakteur
@dmhvader:
Das Aufsplitten das du vorschlägst ist der Season-Pass von Teil 1.
@Tyularik:
Richtig. Die große Frage ist war es wirklich so anders geplant als in Beta oder baut man das jetzt wegen der negativen Reaktion schnell um.
Es gibt eigentlich keinen guten Grund warum in der Beta noch keine Waffen/Upgrades an den Spieler-Rangaufstieg gekoppelt sind. Oder die Anzahl der verdienten Credits an dem Erfolg im Match. Die Beta von Teil 1 war dahingehend ja auch schon "fertig".
Wenn sie es wirklich anders geplant haben ergibt es einfach null sinn, dass man für die Beta ein so viel zeitaufwendigeres System einsetzt. Gerade in einer Wochenend-Beta würde es viel logischer sein mehr Geld und mehr Items erreichbar zu machen um eben den Leuten viele Unterschiede zum ausprobieren zu ermöglichen und dann erst im Release die Raten reduzieren.
Ich für meinen Teil habe die Beta gelöscht als ich eine der Starfighter-Boxen geöffnet habe (die ja mindestens 1 Karte für Raumschiffe versprechen und dann keine einzige Karte für Raumschiffe drin war. Das kann man natürlich noch als Bug verzeihen.
McSpain
"Freischaltbare Gegenstände im Spiel beinhalten Siegesposen"
Ich muss schon seit 4 Tagen lachen, zum Glück kauf ich das höchstens wenn es 4€ kostet in ein paar Jahren.
Ist es nicht auch Teil dieses Systems, dass das aufwerten von Starcards misslingen kann und dann die Materialien einfach verschwinden? Eigentlich waren ja fortschreitende Zeitalter von streamlining und Vereinfachung gezeichnet, diese ganzen Ausrüstungs Möglichkeiten und Listen scheinen mir dagegen zu arbeiten, ich bin mir sicher die Leute akzeptieren dass nur weil es ein Star Wars Spiel ist.
Sarlacc
@Sarlacc
"Freischaltbare Gegenstände im Spiel beinhalten Siegesposen"
Das ist ja bei vielen anderen Spielen (z.B. Overwatch) auch so. Die Siegesposen in Battlefront 2 sind nur nicht sonderlich spektakulär.
"Ist es nicht auch Teil dieses Systems, dass das aufwerten von Starcards misslingen kann und dann die Materialien einfach verschwinden?"
Das haben sie sich jetzt auch noch nicht getraut. Gib EA doch nicht immer solche Ideen.
In "Mittleerde: Schatten des Krieges" kannst du aber tatsächlich den Inhalt deiner teuren Lootboxen verlieren (dein Ork stirbt bzw. wird vom Gegner getötet)
Tyularik
Redakteur
@Tyularik:
Da sagst du was. Ich fand es in der Beta auch ziemlich verschenkt, dass sowohl Siegerposen als auch alles was als "Collection" angezeigt wurde nur in diesem verwaschenen Holobild rumschwamm.
Was spricht den dagegen, dass ich meine aufgelevelten oder erspielten Helden und Raumschiffe mir in einem tollen kristallklaren Fotomodus in Ruhe aus allen Winkeln anschauen kann. Von mir aus könnte man solche Optionen sehr gut in Loot-Boxes freispielen lassen. Dann so ein kleines virtuelles SW-Museum wo ich durchgehe und meine vervollständigten Modelle betrachten kann. Ein digitales Sammelalbum.
Der Sinn dieser komischen Siegesposen in der Beta hingegen... hm.
McSpain
Jetzt gebe ich doch auch mal wieder einen Kommentar ab:
EA sagte in mehreren Interviews in auf YouTube veröffentlichten Videos,
dass alles auch ohne Echtgeld freispielbar ist. Sie betonten jüngst auch, dass sämtliche Star Cards, bzw das Level deren Inhaltes, Spielerlevel-abhängig sind. Bedeutet, dass starker Inhalt nicht immer für jeden zu haben ist, auch nicht für bare Münze. Von Pay-to-win kann also überhaupt gar keine Rede sein.
Ich finde das System so absolut in Ordnung.
Die DLCs werden immer jeweils einem spezifischem Thema gewidmet sein, der erste kommt noch dieses Jahr und hat, logischerweise, The Last Jedi als Thema. Es wird pro Content neue Helden, neue Strikes, neue Maps, etc geben und all das KOSTENFREI.
Dass die Strikes neue Kanoninhalte bezüglich Schlachten sind und als MP funktionieren, finde ich, als kein PvP Typ, sehr geil, vor allem, weil stupides drauflos und nebenher ballern und Kamikazeaktionen nichts mehr bringen -> limitierte Anzahl der Leben für die Angreiferpartei.
Was die Entwicklungskosten eines Spiels angeht, möchte ich an dieser Stelle das erste Destiny anführen, dass als eines der teuersten Spiele aller Zeiten eine Milliarde, in Zahlen 500.000 EUR gekostet hat.
Früher kosteten PS One Spiele in DM soviel, wie heutzutage die aktuellen Spiele und da die Kaufkraft mittlerweile fast 1:1 ist, kann von teurere auch keine Rede sein, von explodierten Kosten hingegen schon. Darum kann man den Studios wohl kaum sauer sein, weil sie teurere Sammlereditionen, kostenpflichtige DLCs, zu bezahlende Skins und Microtransaktionen anbieten. Die letzten beiden genannten sind nicht jedermanns Sache und ABSOLUT FREIWILLIG, die Betonung liegt auf “anbieten“.
So ausbalanciert wie in diesem Fall verdient das sogar echtes Lob!
Es ist so übel in Mode gekommen, über Spiele, Studios und Filme loszukotzen, ohne außer einem Trailer, einer Beta!, oder Gerüchten nichts gehört zu haben/zu wissen.
Ein bisschen mehr Respekt für die umfangreiche Arbeit anderer ist eine leider abhanden gekommene Kunst. Erst mit offenen Augen das fertige Produkt erforschen, dann kommentieren. Oder wie ich in meinem Job immer gerne sage, erst probieren, dann reklamieren.
Und vor allen Dingen, erstmal in die Materie eintauchen und sich gründlich informieren, dann ein Statement geben; das Thema zeitnah verfolgen und nicht auf Gerede aus dritter Hand aufspringen, den Gebashe-Zug weiter füllen.
Echte Infos aus erster Hand heranschaffen.
😉
(zuletzt geändert am 14.10.2017 um 00:10 Uhr)
Blender
Mit der Aufsplittung hätte man immerhin 3 einzelne Spiele jeweils auf einer Disc. Da könnte sich dann auch jeder selber aussuchen, ob er lieber nur die MP- oder SP-Sachen haben will.
Das wäre mMn schon was anderes als ein Seasonpass, denke ich.
Und das wäre auch machbar, denn Sony bringt schon seit längerem Add-Ons als eigenständige Spiele günstig heraus, wie kürzlich gerade das Uncharted Lost Legacy.
Bei CoD würde ich mir dieses System auch wünschen, also 1x Kampagne für rund 40,- und 2-3x MP für je 20-30,-, verteilt übers Jahr.
Übrigens sind mir beim Zocken der BF2-Beta einige schwächere Gegner aufgefallen, die im Namen hinten den Zusatz "AI" trugen. Werden da etwa NPCs eingesetzt, falls zu wenig echte Spieler da sind? Einer 'ne Ahnung?
dmhvader
@dmhvader:
Ja, in Starfighter Assault werden wie schon in den Luftschlachten in Battlefront KI-Gegner eingesetzt. Ich glaube aber nicht, dass diese fehlende Spieler auffüllen, sondern eher in einer bestimmten Anzahl immer da sind. Ich weiß es aber nicht sicher.
Die von dir angesprochene Aufteilung in SP und MP würde vermutlich irgendwie funktionieren, aber ehrlich gesagt will ich nicht zwei Mal 60€ für Battlefront II zahlen, nur um Kampagne und Mehrspieler spielen zu können. Und den Mehrspieler aufzuteilen führt zu exakt dem gleichen Effekt, den der Season Pass in Battlefront hatte und den kostenpflichtige Spielmodi oder Karten in anderen Spielen haben: Die Spielerschaft wird aufgespalten, da man immer nur mit den Leuten spielen kann, die das Gleiche gekauft haben, wie man selbst. Da ist mir ein System bei dem ich Alles und mit allen Spielern zusammen spielen kann ohne extra Geld ausgeben zu müssen deutlich lieber. Ob das Lootbox-System in Battlefront II die richtige Lösung ist muss sich zeigen, aber das ein System in der Richtung funktionieren kann haben andere Shooter wie Overwatch (mit nur kosmetischen Gegenständen in Lootboxen) oder Rainbow Six: Siege (mit Charakteren und Waffen, die durch Echtgeld freischaltbar sind, aber kostenlosen Karten) gezeigt.
Kexikus
Administrator
Das Lootbox-System ist der Untergang des BF2-MP.
Man kann in BF2 Fortschritt nur noch durch das Lootbox-System erreichen. Das ist die Definition von Pay2win.
Fähigkeiten-Karten kann man jetzt nicht mehr durch das Spielen des Spiels freischalten, sondern dürfen mithilfe eines Glücksspiel-Systems erspielt werden. Diese darf man dann auch noch mithilfe von "crafting material" auf Gold grinden.
"crafting material" erhält man ebenfalls nur durch Lootboxen.
Wenn ich jetzt bedenke, dass ich pro Waffe 900 von diesem Material brauche, um sie freizuschalten und aufs Maximum zu bringen, man mit viel Glück 10-20 "crafting material" pro Lootbox erhält, dann muss ich ja für bloß eine Waffe mindestens(!) 60 Lootboxen öffnen.. und nicht zu vergessen, dass jeder Spieler die gleiche Anzahl an Credits pro Match bekommt, völlig egal wie gut oder schlecht seine Leistung ist, mit denen sich ja die Lootboxen kaufen lassen - tut mir Leid, da ist das Argument "man kann ja alles auch ohne Echtgeld freispielen" blanker Hohn.
MrLahey
Kaum jemand hat(te) ein grundsätzliches Problem mit Season Pass, sondern damit, wie man ihn im ersten Teil "integriert" (nämlich gar nicht) hat.
Man könnte den DLC so splitten, dass ALLE Spieler die neuen Karten und Spielmodi erhalten und der Rest (Helden, Waffen, Powerups/Starcards, Emotes, etc.) als Season Pass oder einzeln gekauft werden können.
Ich habe persönlich kein Problem mit den Lootboxen, sondern damit, dass der Progress im Spiel daran geknüpft ist und das ein Großteil RNG ist. Ich spiele gerne Klasse X und bekomme aber vor allem Karten für Klasse y -> Klasse X lvl3 Klasse y lvl14...
@MCSpain
Den Shitstorm gab es ja schon, und der wird zum release wieder aufleben, wenn sich das System nicht grundlegend von der Beta (mehr scrap, doppelte Karten umwandeln, spezielle Kisten pro Klasse, etc.) abhebt, und da ist die offizielle Meldung nur bedingt beruhigend...
MikeH
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare