Seit mehreren Jahren gibt es immer mal wieder Hinweise, dass eine wie auch immer geartete Neuveröffentlichung der unveränderten Kinofassungen der klassischen Trilogie in Arbeit zu sein scheint. Die handfestesten Aussagen dazu kamen wohl 2015 von John Landis, der erklärte, Disney hätte entsprechende Pläne.
Making Star Wars liefert dazu nun ein weiteres Puzzlestück: Nicht näher definierten Hinweisen zufolge soll die Kinofassung anlässlich des 40. Geburtstags der Saga in verschiedenen Formaten erscheinen.
Zur Erinnerung: Zum 10. Geburtstag gab es 1987 George Lucas' ersten Conventionauftritt, zum 20. die Special Edition. Der 30. brachte nicht viel mehr als die Videointegration in StarWars.com, da das eigentliche Event - Star Wars: The Force Unleashed - erst mit einem Jahr Verspätung in den Läden landete. Ein Jahr vor dem 30. wurde dafür die bislang letzte Edition der Kinofassung veröffentlicht, wenn auch nur als Bonus-Feature der damals aktuellen Versionen.
Den 40. mit einer - diesmal vielleicht sogar anamorphen - Neuauflage zu feiern, wäre insofern mehr als plausibel.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
@ shazooo:
Leider stimmt es, dass die Kontiuität in technischen Fragen flöten geht. Die Saga wurde nun mal über Jahrzehnte hinweg und nicht chronologisch entwickelt. Dennoch: das ist ihr Alleinstellungsmerkmal, das Besondere an ihr. Mir ist nicht wohl dabei, wenn Filme nachträglich angepasst werden, um ein möglichst einheitliches Bild zu ergeben.
Nebenbei: wenn man die OT schon anpasst, dann sollte man das auch konsequent tun, also z.B. die Stelle herausschneiden, in der Luke Leia nach ihrer Mutter fragt und sie antwortet.
Wenn ich Lucas´ Perspektive einnehme, kann ich seine Beziehung zu den eigenen Filmen und sein Vorgehen nachvollziehen. Bei den Prequels dachte er wahrscheinlich "Ich mache jetzt endlich mal richtiges Star Wars und gleiche die alten Filme gleich mit an". Tja. Meine persönliche Konsequenz aus der fehlenden Kontiuität würde jedoch lauten: Prequels SE. Wobei da wohl eine Neuverfilmung nötig wäre.
(zuletzt geändert am 23.02.2017 um 16:07 Uhr)
George Lucas
@TiiN
Dennoch kommen fast Monatlich im Heimkino Markt Fassungen in unterschiedlichen Fassungen und neuen Covern. Bsp. Evil Dead 2 hat wohl in den letzten 3 Jahren jährlich eine neue Limited Edition erhalten immer weg.
Es gibt immer irgendwelche, die die BD nicht haben, weil ihnen die Änderungen nicht gepasst oder sogar auf die OT warten.
Jetzt ein spezielles cover, gute Abtastung, vielleicht eins zwei neue Boni und Limitiert herausbringen und alle sind glücklich.
Und selbst Leute (sicherlich nicht alle) wo sagen, sie würden diese Fassung nicht brauchen, werden sie sich kaufen. ^^
Ein Kollege war so enttäuscht von EP VII, das er mir gesagt hatte, dass er sie sich nie kaufen wird. Erst vor kurzem habe ich die Steelbook edtion bei ihm neben der alten DVD-Box der OT gesehen
4K ist im Moment noch kein Thema denke ich.Da ist der Markt meines Erachtens noch zu klein
Wastel
Für Fans der Altfassungen sehr intressant aber für mich keine option. Dafür liegt mir einfach zuviel an diversen Elementen der SE die ich in der OT nicht mehr missen will wie etwa die erweiterten Szenen in der Yavin Schlacht, Ian McDiarmid als Sidious in Ep V oder ja (auch wenn ich damit wohl vollkommen alleine darstehe lol) den jungen Anakin als Machtgeist in Ep VI (zudem ist die Montage mehrerer Planeten am ende klasse und der ewok Song in der SE viel besser).
Aber den Puristen würde bei einer VÖ der originale sicher so richtig einer abgehen.
Vadermort
Man stelle sich vor, dass einigen Leuten gewisse Pinselstriche der Mona Lisa nicht gefällen und diese geändert würde - die ganze Welt würde sich aufregen!
Sofern wir die original Kinofassung bekommen (also in richtigem Format, ohne fehlende Dialoge und mit deutschem Lauftext, nicht wie in der 2006' DVD-Fassung), würde ich sie mir kaufen. Evtl. wird es auch gleichzeitig eine 4K-Version der 2011' BluRay-Fassung geben, um einen zusätzlichen Kaufgrund für die Kinofassung zu schaffen.
Solo13
@ Vadermort:
- "Aber den Puristen würde bei einer VÖ der originale sicher so richtig einer abgehen."
Und wie. FSK18
@ Solo13:
An die Mona Lisa dachte ich auch. "Ich habe das Lächeln diesmal stärker betont, weil es nie wirklich klar war und ich Doppeldeutigkeiten nicht aushalte"
(zuletzt geändert am 23.02.2017 um 16:22 Uhr)
George Lucas
Wastel
@ George Lucas:
"Nebenbei: wenn man die OT schon anpasst, dann sollte man das auch konsequent tun, also z.B. die Stelle herausschneiden, in der Luke Leia nach ihrer Mutter fragt und sie antwortet.
...
Meine persönliche Konsequenz aus der fehlenden Kontiuität würde jedoch lauten: Prequels SE. Wobei da wohl eine Neuverfilmung nötig wäre."
Das sehe ich genauso! Bei der PT hat mich immer am meisten gestört, dass Leia nicht eine Zeit lang mit ihrer richtigen Mutter zusammen war. Dafür hätte man aber wohl TPM streichen und Anakins Wandlung zu Vader in der mittleren Episode der PT zeigen müssen. Ich würde auch eine Neuverfilmung der PT befürworten, zumindest aber eine PT SE. Es würde mir auch nichts ausmachen, wenn eine Neuverfilmung der PT in Form von Animationsfilmen - mit einer (stilisierten) jüngeren Version von Alec Guiness, Seb. Shaw und Ian McDiamid - umgesetzt werden würde!
Zur technischen Umsetzung einer möglichen Neuauflage der originalen OT:
Da es offenbar eine 4K-Abtastung der Originalfassungen gibt, wird diese sicherlich irgendwann auch auf 4K/UHD-Bluray veröffentlicht werden, die Frage ist nur, wann das sein wird - ob schon zum 40er (gemeinsam mit der herkömmlichen Bluray und DVD?) oder erst später. Eine spätere Veröffentlichung würde ich bevorzugen, da bei der technologischen Entwicklung im Heimkinobereich derzeit so viel im Umbruch ist: so wurde z.B. heute erst angekündigt, dass die Harry Potter Filme als erste Produktion auf 4K/UHD-Bluray mit dynamischem Dolby Vision HDR veröffentlicht werden sollen - und als Draufgabe die englische Tonspur in DTS:X 3D-Audio. Zudem sollten heuer noch erste Dreischicht-UHD-Blurays auf den Markt kommen, die 100GB Kapazität haben; das Presswerk Sonopress hat jedenfalls entsprechende Verlautbarungen gemacht. Wenn es nach mir ginge, dann hätte ich am liebsten eine Box mit OT und SE, die folgendes erfüllt:
Original OT:
- 4K-Abtastung auf UHD-Bluray mit Dolby Vision HDR
- die Dolby Stereo 35mm Vierkanal-Abmischung als diskrete Tonspuren in Dolby True HD oder DTS-HD Master (deutsch und englisch)
- Deutscher Lauftext (Krieg der Sterne; ggf. alternativ auswählbar)
- Farbkorrektur für den erweiterten UHD-Farbraum rec.2020
SE OT:
- 4K-Abtastung auf UHD-Bluray mit Dolby Vision HDR
- neuer Soundmix in Dolby Atmos oder DTS:X 3D-Audio (deutsch und englisch)
- an den letzten Stand der Technik angepasste CGI Effekte (möglichst in 4K neu gerendert)
- unter anderen: Han shoots first und Hadyen Machtgeist wieder entfernt, neuer Jabba
- Farbkorrektur für den erweiterten UHD-Farbraum rec.2020
PS: herkömmliche Bluray-Versionen davon ebenfalls, eine anamorphe DVD-Version rechnet sich mMn nicht mehr, der DVD-Markt ist stark rückläufig, technisch veraltet und dafür wäre die 4k-Abtastung ein Overkill
PPS: Hier noch die heutige Heise.de-Meldung zu Harry Potter nachgereicht: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Warner-erste-Ultra-HD-Blu-rays-mit-HDR-Bild-im-Dolby-Vision-Format-3633260.html
(zuletzt geändert am 23.02.2017 um 18:12 Uhr)
Skytalker
Ja bitte und unbedingt! Das Problem mit der SE ist gar nicht die SE als solche sondern die letzten Änderungen zur BD Fassung die teilweise wirklicher Quark sind, wie z.B. der Stein vor R2D2. Auch gibt es einige Szenen die aus heutiger Sicht auch in CGI "billig" wirken wie z.B. die Einfahrt nach Mos Eisley.
Was mich aber am allermeisten stört ist die absolut miese Bildqualität der SE Veröffentlichung zusammen mit Ihren Farbkorrekturen. Wer sich mal ein bisschen mit der OT beschäftigt und sich z.B. mal die im Netz existierenden Kino-HD Kopien von 77 ansieht oder auch andere Seiten betrachtet auf denen Leute das genauer unter die Lupe nehmen - dem werden schnell die Augen geöffnet. Die Farben sind einfach nur Dunkel gemacht und teilweise stichig. Die Bilder haben somit Stellenweise viel Ihrer echten Kraft verloren - schade!
Umso peinlicher wird das ganze wenn man dann sieht was einige Leute die mit Filmtechnik zu tun haben aus mehreren alten Kinokopien an Bild und Farbe rausholen, dagegen sieht die SE veröffentlichung bzw. deren Master wirklich alt aus. Dabei sollte man ja eigentlich denken, dass THX und Lucasfilm für Qualität stehen.
Wer sich dafür ausführlich interessiert - hier entlang: https://vimeo.com/channels/starwarslegacy
(zuletzt geändert am 23.02.2017 um 17:49 Uhr)
F31ix
Dass die Urfassung der OT zum 40. Jubiläum erscheinen könnte, deckt sich mit meiner Vermutung, die ich schon vor Kurzem hier geäußert hatte. Eine entsprechende Aufmachung als 4K-BD mit entsprechendem HD-Ton für den Weihnachtsbaum halte ich daher für durchaus realistisch. Interessant zu wissen wäre in diesem Zusammenhang, ob da noch unveröffentlichtes Bonusmaterial in den Archiven von Lucasfilm schlummert, das wir in der Complete Saga bislang noch nicht zu sehen bekamen.
DerAlteBen
Ich finde dieses "verfilmt die PT neu" extrem respektlos Lucas gegenüber. Nur weil sie gewissen Leuten nicht gefallen sollte man die PT nicht gleich neu verfilmen, bis sie ja auch jeder mag. Die PT entspricht der Vision des Schöpfers von Star Wars und auch wenn man diese Vision nicht teilt, sollte man sie zumindest respektieren.
Und wenn neu verfilmen dann wirklich gleich die KOMPLETTE saga, also auch die heissgeliebte OT. Dann wirklich das ganze SW Universum von vorne bis hinten rebooten. Und nicht nur das neu verfilmen was einigen Leuten nicht gefällt. Das fände ich einfach nur unverschämt. Wie mir dieses PT gehate auf den Sack geht. Die PT gehört zu SW genau wie die OT und Punkt.
Gottseidank zeigt Disney bisher weitaus mehr Respekt Lucas gegenüber als so mancher Fan und wird die PT ganz sicherlich nicht aus dem Kanon werfen und durch was neues ersetzen.
(zuletzt geändert am 23.02.2017 um 19:20 Uhr)
Vadermort
Pepe Nietnagel
Ich würde mich wahnsinnig darüber freuen.
Noch mehr würde es mich freuen, wenn man seine eigenen versionen irgendwo zusammen stellen könnte und diese dann auf DVD/Blu Ray zugeschickt bekommen könnte. Ist ja nicht alles schlecht, was die Special Editions oder spätere Versionen hervorgebracht hat. Das Greedo aus einer Entfernung von 1,5m daneben schießt ist echt übel. Aber die Schlacht von Yavin finde ich in der SE besser, um mal ein Beispiel zu nennen.
Darth Logan
@ F31ix: "Umso peinlicher wird das ganze wenn man dann sieht was einige Leute die mit Filmtechnik zu tun haben aus mehreren alten Kinokopien an Bild und Farbe rausholen, dagegen sieht die SE veröffentlichung bzw. deren Master wirklich alt aus."
Ja, hier stecken mühselige Arbeit und eine Menge Herzblut drin. Und Hallo, wie oft soll ich mir denn die Krieg der Sterne OT eigentlich noch kaufen? Ich hatte sie alle: von Super-8 (hihihi), über VHS zur DVD und bis hin zu der Definitive Laserdisc-Box-Collection.
Ich werde nur noch auf die Arbeit der Liebhaber wie zum Beispiel Adywan & Co. zugreifen. Da können die Studios herausbringen was sie wollen. Hehehe.
Obwohl ... bei einer pfiffigen und sportlichen Daumenkino-Variante der OT würde auch ich nicht Neeeeeiiiein sagen.
Lady Trish
@ holgrio:
Es klingt schon provokativ, da in der Schlacht Yavins der einzige Unterschied das Ersetzen von den Plastikmodellen durch CGI Modelle war und an Schnitten oder den Flugbahnen der Jäger absolut nichts oder nur minimal was verändert wurde.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4334040
Und dass alle X-Wings nun die Rot 5 Markierungen von Luke haben, statt für jeden Jäger eine Eigene (die roten Striche an den Flügeln).
Und wo wir bei solchen Änderungen sind mangele ich mal an, dass der Imperator dann scheinbar in den 22 Jahren zwischen ROTS und TESB nicht altert, dafür aber in den halben Jahr zwischen TESB und ROTJ.
Oder die schlimmste Sünde die sich je ein Mensch leistete, dass die Lichtschwerter in den Kinofassungen entgegen Lucas Meinung absolut ok und farb-gleichmäßig aussahen bis auf die paar Momente wo sie komplett ungefärbt blieben, bis er sie durch z.b. türkise und grüne Schwerter im ANH Falken ruinieren musste. Ich konnte mir legit seit den Verlorengehens meiner 1999 Pro7 VHS Aufnahme ANH nicht vertieft im Geschehen angucken wegen dieser einen Sache.
Ich werde zwar mit der Harmy Version weiterhin unzufrieden sein wegen Shaws Machtgeist, aber das ist ein weit kleineres Übel im Vergleich zur Ausmerzung vom Disco Hit Lepti Nek.
Sarlacc
Als ein Mensch, der die OT noch in der Originalfassung im Kino gesehen hat, würde ich mich schon allein aus nostalgischen Gründen über eine entsprechende Veröffentlichung freuen. Aber auch aus filmhistorischen Gründen bin ich der Meinung, dass dieser Meilenstein stets in seiner "ursprünglichen" Form auf dem aktuellsten Medium verfügbar sein sollte.
Mit den nachträglichen Veränderungen bin ich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - sehr zufrieden bis glücklich und hätte mir sogar noch weitere vorstellen können, weshalb ich einer generellen Doppelveröffentlichung auch stets positiv gegenüberstand.
Wenn wir nun tatsächlich die Ur-Fassung auf BD bekommen, bin ich jedoch auf die Verkaufszahlen gespannt...
Darth Jorge
Ich hoffe auf eine Blu Ray Veröffentlichung, die auf einem neuen Master basiert. Die Bildqualität der Star Wars Blu Rays ist zwar nicht schlecht aber mit einem neuen Master wäre das sicher noch deutlich mehr drin.
Gareth Edwards hat übrigens in einem Interview erwähnt, dass er als Vorbereitung auf die Dreharbeiten zu Rogue One eine neue 4K Fassung von Episode IV gesehen hat.
Zitat: "On day one, we were in Lucasfilm in San Francisco with Industrial Light and Magic and John Knoll, our supervisor, he said that they’ve got a brand new 4K restoration print of A New Hope – it had literally just been finished. He suggested we sit and watch it."
Quelle: http://lwlies.com/interviews/gareth-edwards-rogue-one-a-star-wars-story/
Chris2010
@Vadermort: Danke! Ob PT- oder ST-Gehate, mir geht beides auf die Nerven und ich verstehe nicht, dass Leute die etwas so sehr verachten, dies nicht einfach ignorieren können. Teilweise hat man das Gefühl, man muss sich rechtfertigen oder gar entschuldigen dafür, wenn man das große, ganze mag und akzeptiert...
Topic: ich würde mir die OT in ihrer Urform definitiv ins Regal stellen und bestimmt auch mal wieder anschauen. Bin aber mit der SE ganz zufrieden und diese bleibt auch in meinem "persönlichen" Kanon. Als Komplettist würde ich aber zuschlagen und dieses Nostalgiegefühl bestimmt auch genießen können
MaOre1909
@Sarlacc:
Bzgl. der Laserschwerter wußte Lucas wohl selbst nicht so recht wohin die Reise gehen soll bzw. oder aber man hat noch "im Film" mit verschiedenen Modellen hantiert. Ich finde es immer wieder amüsant zu sehen, daß - wenn Luke das Schwert seines Vaters zum ersten Mal zündet und damit hantiert - man ziemlich eindeutig eine abgeflachte Klinge zu sehen bekommt, also ein Schwert im eigentlichen Sinne. Daß man es bei den Laserschwerten mit durchweg runden Klingen zu tun hat, sieht man erst später (abgesehen von Guinness' angeleuchtetem Holzstab beim Kampf mit Vader )
https://www.youtube.com/watch?v=hFB16GCocfw
(zuletzt geändert am 24.02.2017 um 05:52 Uhr)
DarthOranje
Ich finde die Lichtschwerter sahen in der OT nie wirklich perfekt aus, egal in welchen Fassungen. Sowie wie sie in der PT aussahen war es perfekt mit schön kräftigen farben und einer durchweg konstanten, gleichmäßigen Klinge. Hätte bei weitem nichts dagegen wenn man in der OT alle Lichtschwerter nochmal komplett animiert und sie wie in der PT aussehen lässt.
Was ich auch immer komisch fand, war das vor allem Anakins Schwert immer andere Geräusche macht beim aktivieren der Klinge. Sowohl in ROTS, als auch in der OT oder TFA. Und warum fährt die Klinge des selben Schwertes mal ganz schnell und mal langsam aus ?
Vadermort
Ich hatte mir die Original Kinofassungen gerade erst letztens auf DVD wieder angeschaut.
Aber dennoch würde ich wohl direkt wieder zuschlagen wenn es die OT im Orignal noch mal auf Blu-ray gibt
Das einzige was mich an der Ur-Version wirklich stört ist tatsächlich "Jub Jub". Das lässt mich absolut kalt, wohingegen die SE "Victory Celebration" auch nach Jahren noch eine intensive Gänsehaut bei mir auslöst. So schaue ich dann auch schon seit Jahren diese Szene immer noch einmal in der SE-Version hinten dran, sobald ich mit der Original OT durch bin ^^ Ich brauche das einfach so
Wicked Ninja
@ Vadermort: "oder ja (auch wenn ich damit wohl vollkommen alleine darstehe lol) den jungen Anakin als Machtgeist in Ep VI "
Da stehst du nicht alleine da. Ich weiß Hayden Christensen auch in RotJ zu schätzen und habe kein Problem mit ihm da.
"Ich finde die Lichtschwerter sahen in der OT nie wirklich perfekt aus, egal in welchen Fassungen."
Die Lichtschwerter wurden zwar mit den SEs farblich entwertet (siehe Vaders pinkes Lichtschwert bei den 2004er DVDs), aber dennoch oft verbessert.
Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=6CuzM95BhbE
(empfindet noch jemand, dass trotz SE-Schwächen hier die Lichtschwerter bei der offiziellen Blu Ray am besten aussehen?)
Oder noch ein Bsp: In RotJ wurden die Lichtschwerter bei der Blu Ray korrigiert, als Luke mit Vader das Schwert vor dem Gesicht des Imperators kreuzt. Bei der 2004er DVD sah das schrecklich aus. Ob derselbe Fehler bei der Kinofassung oder 1997er SE bestand, weiß ich nicht mehr.
@ F31ix: Jap, du hast da vollkommen recht. Die Bildqualität der 2011er Blu Ray ist nicht optimal. Kein Wunder, denn es wurde erneut das 2K Master von 2004 für die Blu Rays verwendet. Wenn man Scans der 35mm Filmrollen sieht, dann fällt auf dass in 1080p viel schärferes Bild möglich gewesen wäre.
@ DerAlteBen: Ich würde eig kein neues Bonusmaterial erwarten. Die Blu Ray Box von 2011 hat da schon sehr viel geboten. Aber gut: Gareth Edwards hat mit RO bewiesen, dass es immernoch weitere Schätze gibt, von denen wir nichts wissen (Stichwort: Alternative Shots aus ANH)
(zuletzt geändert am 24.02.2017 um 09:13 Uhr)
Kyle07
Ich denke, eine GUTE VÖ der OT hätte eine immense Existenzberechtigung. Zum einen ist es Pflicht, dieses filmhistorische Meisterwerk unverfälscht und MIT allen Makeln zu veröffentlichen, des Weiteren ist es auch Nostalgie pur. Um den "Massenmarkt" zu erschließen bräuchte es jedoch mehr, zum Beispiel umfangreiches Bonusmaterial mit extrem detaillierten Making-Ofs, Interviews, Retrospektiven, OT-SE Vergleich, Deleted/Alternate Scenes... Es gibt noch massig Material in den Archiven, das selig vor sich hinschlummert und nach dem sich Fans verzehren. Mit tollem Bonus und schönem Schuber sollte Disney hier mit Sicherheit ein gutes Geschäft machen
@ Vadermort:
Dieses "Respekt"-Gedöns nervt. Lucas ist KEIN Gott (auch wenn er immer als "der Schöpfer" bezeichnet wird... ), und shitegal, ob er SW erfunden hat oder nicht, die PT ist nun einmal voller Fehler und schlecht gemacht.
Ich habe erst vor vier Tagen - übrigens das erste Mal seit Jahren - EP III aus dem Regal geholt, weil ich einfach mal wieder Lust auf Mc Diarmid hatte, und musste feststellen, wie unglaublich mies die Optik daherkommt... das hatte ich weniger schlimm im Gedächtnis... Das Bild ist verwaschen, künstlich, mit Farbfiltern übersättigt und wirkt so billig wie ein TV-Film. Ich hatte streckenweise das Gefühl, eine Fernsehserie zu schauen anstatt eines Kino-Blockbusters.
Und da will ich noch gar nicht von der erbärmlichen deutschen Billigsynchro oder den extrem schlechten Schauspielern anfangen.
Die Choreografie, als Mace Windu Palpatine auffordert, mit ihm zu kommen, und dieser daraufhin mit seinem Lichtschwert angreift, ist peinlich schlecht. Dann der unpassende Zusammenschnitt vom CGI-Flummi und dem alterssteifen Mc Diarmid war echt zum Fremdschämen.
Ich wäre also aus zahlreichen Gründen für ein komplettes Reboot der PT, die Jahre haben ihr noch schlechter getan als gedacht.
@ F31ix:
Interessanter Link - zumindest auf den ersten Blick. Leider kann ich derzeit keine Videos auf meinem Rechner abspielen. Gibt's da also auch Bildvergleiche? Würde mich sehr interessieren wie groß die Unterschiede ausfallen.
Das Darth
Kyle07
Ich würd auch gern wieder die alten Versionen in möglichst guter Qualität haben. Gerne dürfen auch kleinere kosmetische FX-Verschönerungen vorgenommen werden, z.B. "Bluebox-Ghosts" um Tie Fighter wegretuschieren sowie die Farben der Laserschwerter und mancher Modelle ausgleichen. Das sind halt Mankos, die man heute wegen des deutlich schärferen Bildes einfach sieht - früher im schummrigen Kino halt nicht.
Und so viel schlechter wirkt die Schlacht um den Todesstern mit den alten Effekten auch nicht - hatte mir letztens noch mal die DVD mit den Laserdisc-Originalen angeschaut. Und wenn man wie gesagt da noch ein bisschen eingreift, wär das sogar in 4k heute noch ansehnlich.
Würde mich echt freuen, denn irgendwie wecken nur die original Versionen diese subtilen Assoziationen an damals, als man die Filme das erste Mal sah. Man kriegt dann wieder dieses wohlige Vintage-Gefühl irgendwie!
dmhvader
Noch was zu den alten Lichtschwertern: Ich finde ja, dass die durch dieses unregelmäßige Flackern und die leichten Farbschwankungen in den alten Fassungen realistischer aussahen und besser in den Film passen. In den modernen Fassungen sehen die so künstlich-perfekt und wie mit Leuchtfarbe übermalt aus. Außerdem sind die Lichtschwerter ab EIV ja auch schon mindestens 20 Jahre alt und leiden halt an leichten Unregelmäßigkeiten.
Im Ernst: Die alten Lichtschwerter-Tricks wirken auf mich echt am echtesten irgendwie.
Ich finde sogar die Leuchtstangen, die man während der Kämpfe in TFA benutzt hat, echter als die im Computer später "nachgemalten" Schwerter.
dmhvader
@Das Darth
Thema Respekt Gedöns:
Es kommt drauf an wie man damit umgeht. Wenn man Lucas als SW-Gott betrachtet, dann ist es übertrieben. Schlussendlich aber hat er SW erschaffen und die Filme sind seine Werke und haben ihm gehört. Somit durfte er damit machen was er will.
Wenn er Chewbacca mit Jar Jar Binks hätte ersetzen wollen, dann hätte er das machen dürfen.
Es sind seine Filme und er kann damit machen was er will und nicht was wir wollen. Das finde ich sollte man respektieren. Wenn ich ein Kunstwerk erstelle und Kopien verkaufe, kann ich am Original herumwerkeln wie ich will und nicht, wie die Besitzer der Kopien es wollen.
Ob das jetzt als Fan einem gefällt, sei dahingestellt. Ich persönlich kann auch nicht mit allen Änderungen was anfangen und auch ich finde die PT hat nicht seine Möglichkeiten ausgeschöpft. Aber es ist Lucas Vorstellung davon.
Seine persönliche "ist mir egal"-Haltung den Fans gegenüber und sein Auswahlverfahren was verbessert werden muss, ist für mich aber wieder ein anderes Thema
(zuletzt geändert am 24.02.2017 um 11:08 Uhr)
Wastel
Würde absolut Sinn machen. Wobei ich mir zusätzlich noch die 1997er Special Edition von die Rückkehr der Jedi Ritter oder einen Final Cut aller Filme wünschen würde.
Einige Änderungen wie z.B. die neuen Wampa Einstellungen, die zusätzlichen Fenster auf Bespin oder die neue Musik am Ende von die Rückkehr der Jedi Ritter waren sinvoll und möchte ich nicht mehr missen.
Über Christensens Machtgeist und das Noo hüllen wir dagegen lieber den Mantel des Schhweigens...
@Tiin, ein Kaufargument sind ganz klar die neuen 4K Restaurationen. Du ddarfst auch 4K nicht direkt mit 4K Blu-ray gleichsetzen. Viele Full HD Blu-rays nutzen bereits 4K Transfere oder 4K Scans mit tollen Ergebnissen.
-Gladiator
-Taxi Driver
-Terminator
-Alien
-Aliens
-Der Pate 1-3
-Indiana Jones 1-3
@Wastel, was Lucas Schöpferstatus angeht, dies stimmt so nicht. Filme sind Gemeindschaftsarbeiten und Star Wars wäre nicht möglich gewesen oohne Ralph McQuarrie, Joe Johnston, Lawrence Kasdan und natürlich John Williams. Lucas hhat natürlioch einen wichtigen Beitrag zu Star Wars geleistet, aber all diese Leistungen ihm zuzuschieben ist unfair allen anderen Beteiligten gegenüber.
Lucas kann gerne seinen Lucas-Cut erstellen und vertreiben, aber die anderen Fassungen zu unterschlagen war unangebracht.
(zuletzt geändert am 24.02.2017 um 12:15 Uhr)
ShadowEmpire89
@Das Darth
also nur weil ich Lucas Arbeit und Vision respektiere bedeutet das gleich das ich ihn als "Gott" verehre ? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Als wenn man Lucas entweder anbeten oder komplett ablehnen müsste.
Was ich meinte ist lediglich das auch wenn einem Lucas Vision und Ansichten nicht gefallen, dennoch diese als die Vision des SW Schöpfers respektieren sollte denn es ist SEINE Geschichte. Genau wie Lord of the Rings Fans oder Harry Potter Fans die Vision von Tolkien und Rowling respektieren, auch wenn sie nicht unbedingt von einigen Dingen innerhalb dieser Vision begeistert sind. Aber du wirst nie einen LotR oder HP Fan erleben der jemals sagen würde das man da ganze Bücher am besten gleich komplett neu schreiben sollte. Respekt zeigen muss nicht gleicht anbeten und alles gutheissen und befürworten sein.
Auch dein stupides gebashe von ROTS hättste dir mal gepflegt sparen können. Kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus. Der Film hat ne tolle, exotische optik, die Kämpfe sind fantastisch, die Musik ist mit das beste was JW je geliefert hat und der Film hat zahlreiche grandiose Performances von Sam Jackson, Ewan und vor allem Ian. Die letzten 20 Minuten des Films (plus Order 66) gehören für mich zum besten was es je in der Saga gegeben hat. Natürlich hat ROTS auch seine Schwächen aber so wie du meintest den Film hier durch den Dreck ziehen zu müssen (Was gibt dir das?), das macht mich einfach nur wütend als Fan und dann obendrauf wieder diese Aussage man solle die PT neu verfilmen nur weil sie in DEINEN Augen ein Reinfall war ist genau die Art von Arroganz und Respektlosigkeit die ich zuvor so angeprangert und verurteilt habe.
Und wenn dir die PT oder in diesem Falle ROTS so dermaßen schlecht auf den Magen schlägt, dann verschwende deine kostenbare Lebenszeit doch einfach nicht damit sie dir anzuschauen.
Für mich ist ROTS nach wie vor der beste SW Film nach TESB
(zuletzt geändert am 24.02.2017 um 14:40 Uhr)
Vadermort
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare