Heute ist Michael Giacchinos Soundtrack für Rogue One: A Star Wars Story veröffentlicht worden.
Ihr könnt ihn auf z.B. auf CD bei Amazon.de erwerben. Darüber hinaus dürfte er inzwischen aber auch beim Streaming-Dienst eures Vertrauens angekommen sein.
Die Trackliste sieht wie folgt aus:
1. He's Here For Us
2. A Long Ride Ahead
3. Wobani Imperial Labor Camp
4. Trust Goes Both Ways
5. When Has Become Now
6. Jedha Arrival
7. Jedha City Ambush
8. Star-Dust
9. Confrontation on Eadu
10. Krennic's Aspirations
11. Rebellions Are Built on Hope
12. Rogue One
13. Cargo Shuttle SW-0608
14. Scrambling the Rebel Fleet
15. AT-ACT Assault
16. The Master Switch
17. Your Father Would Be Proud
18. Hope
19. Jyn Erso & Hope Suite
20. The Imperial Suite
21. Guardians of the Whills Suite
Noch schneller kommt ihr über Disney Music, VEVO und Youtube zum Rogue-One-Soundtrack:
Eine persönliche Anmerkung des Autors an dieser Stelle: In meiner Filmbesprechung vom Montag war ich mir noch nicht sicher, wie ich den Soundtrack einordnen sollte. Bereits beim zweiten und dritten Anschauen des Films aber stellte aus meiner Sicht doch heraus, dass Giacchino da einige wunderbare Stücke kreiert hat, die nicht nur den Film unterstützen und seine emotionale Wirkung verstärken. Auch für sich allein stehend weiß der Soundtrack zu gefallen, so dass ich ihn vielleicht nicht als perfekt, aber mit Sicherheit als überaus gelungen bezeichnen würde.
Die Meinungen gehen auch bei diesem Aspekt des Films auseinander, das hier ist nur ein subjektiver Eindruck. Ich wäre jedenfalls sehr erfreut, wenn es weitere Ausflüge Giacchinos in die Star-Wars-Galaxis geben würde.
Habt ihr den Soundtrack schon losgelöst vom Film gehört? Wie ist denn euer Eindruck?
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Ich fand die Musik ok. Die Themen von Jynn und Krennic waren ganz cool, manche Szenen waren mir ein bisschen zu dick unterlegt, da hat sich die Musik in VG gespielt und seine Art Musik zu schreiben, ist viel weniger komplex als John Williams, der ja eigentlich sehr auf polyphone Strukturen setzt.
Was ich mochte, war, dass - genau wie der Film - die Musik extrem respektvoll mit der Vorgängerarbeit umgeht. Besonders gefreut hat es mich, dass z.B. Darth Vaders Thema aus "A New Hope" eingesetzt wurde - dort hatte er ja noch ein wesentlich subtileres Thema, als dann der berühmte "Imperial March".
Aber zum Film passt es sehr gut und ich fand es um Meilen besser als sein "Star Trek" Score. Und sowas in vier Wochen rauszuhauen, ist natürlich schon extrem! Großen Respekt dafür, sowas zu übernehmen, mit dem ganzen Paket an Erwartungen von Fans, was dranhängt.
Vermutlich ist es ganz gut, bei solchen riesen Sachen wie SW, wo alle 10mal genau hinschauen, einfach zu machen und nicht zuviel drüber nachzudenken.
MfLuder
Habe ihn seit gestern und muss sagen, dass ich ihn sehr gut finde - besser als den von TFA! Es zieht sich ein Mix aus Düster und Hoffnung durch den Score. Mir gefällt die kurze Fanfare zum Rogue One Logo sehr gut (Ende "A Long Ride Ahead". "Krennic's Aspirations" mit Vaders Thema erzeugt Kribbeln. Das Imperiums- bzw Krennic-Thema ist fantastisch, der Übergang in die ANH-Imperiums-Fanfare in "When Has Become Now" ist einfach nur Gänsehaut pur! Und das letzte Drittel ist einfach Gänsehaut pur. Man muss ihn sich einfach in Ruhe und am Stück anhören, nicht nur nebenbei. Und laut! Toller Score, und das ist in der kurzen Zeit, dafür 8/10!
DarthLordWayne
Hm. Vllt klappt der Soundtrack besser, sobald ich den Film kenne und ihn an irgendwas "anhängen" kann. So vom Hören her finde ich ihn irgendwie generisch und nicht wirklich einprägsam. Da hat sich mir die Resistance-Fanfare, Kylos 4-Ton-Kombo und Reys Thema deutlichst besser eingebrannt. Von dem neuen Soundtrack sind beim ersten Durchhören tatsächlich nur die bekannten Teilstücke wie eben der "imperiale Marsch" oder "eine neue Hoffnung" hängen geblieben. Wirklich was aus Rogue One dagegen bisher nicht.
Aber ich gebe a.) zu, dass ich ein Musik-Laie bin und b.) der Soundtrack eben mit dem Film zusammen vllt besser funktioniert.
Egal. Man soll ja nicht immer nörgeln. Schön, dass wir mehr Musik jetzt haben
(zuletzt geändert am 16.12.2016 um 14:38 Uhr)
DarthMandla
gufte
So, endlich mal in den Soundtrack rein gehört, und obwohl schon jeder hier weiß, was ich von Giacchino und seinem Schaffen halte, muss ich an dieser Stelle zumindest EINE Lanze für ihn brechen - sollte er tatsächlich den Soundtrack in nur vier Wochen rausgehauen haben, dann Respekt!
Mir gefällt er nach wie vor nicht, er ist generisch, bisweilen unpassend. In Versatzstücken biedert er sich an Williams an, ohne dessen Klasse zu erreichen, und die besten Teile bestehen aus den Zitaten, die er eins zu eins aus den alten Filmen übernommen hat.
Also bisher für mich mit Abstand der schwächste Soundtrack, seine holperige Entstehungsgeschichte berücksichtigend jedoch ein beachtliches Werk! Also in dieser Zeit hätte niemand etwas Besseres auf die Beine stellen können.
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen, aus dem bisherigen musikalischen SW-Fundus Stücke zu recyceln und den Film somit mit bereits Bekanntem zu untermalen. Das wäre zwar die "perfektere", aber sicherlich unschönste und enttäuschendste Lösung gewesen. Da ist mir ein generischer, aber zumindest NEUER OST wesentlich lieber.
Und wie gesagt, berücksichtigt man die extrem kurze Zeitspanne, in der die Musik geschrieben, aufgenommen, arrangiert und in den fertigen Film integriert werden musste, ist das Ergebnis sogar deutlich besser als zu erwarten war.
Kein Meisterwerk, aber über alle Schwierigkeiten hinweg sehr gut gelöst.
Das Darth
Also ich finde den Soundtrack gut aber irgendwie auch nicht...
Ich glaube Michael Giacchino konzentriert sich zu sehr darauf
John Williams Musik nachzuamen anstatt etwas neues zu erstellen.
So imitiert er Ihn zwar aber man hat das gefühl alles schon zu kennen.
(zuletzt geändert am 16.12.2016 um 15:20 Uhr)
Rey77
STARKILLER 1138
Redakteur
Na, irgendwie ist Krennics Thema aber schnell hängen geblieben.
Witzigerweise war es bei Episode III für mich ähnlich, da blieb hauptsächlich Grievous Thema hängen.
Was das angeht ist Williams im Original oft auch nicht anders.
Bei TFA sind es für mich am Ende markant zwar etwas mehr Themen, aber eines davon ist aus Zitaten zusammen gesetzt, das andere untermalt nur das Ende und ... eigentlich ist es am Ende hauptsächlich der March of the Resistance.
Und ja, Williams klingt "symphonischer", aber dafür haben wir es ja hier auch mit einem "raueren" Film und einem 4 1/2 Wochen Soundtrack zu tun.
Passt schon.
Shtev-An Veyss
Hab ihn gerade durchgehört, gefällt mit ziemlich gut. Für die kurze Entstehungszeit ist er eigentlich sogar fantastisch. Man hört jetzt natürlich doch an allen Ecken und Enden, dass es kein John Williams - Score ist, was jetzt gar nicht wertend gemeint ist, einfach eine nüchterne Feststellung. Trotzdem hat Giacchino es geschafft, so viel handwerkliche Aspekte der früheren Star Wars - Musik erfolgreich zu verwenden, dass ein wohliges Gefühl der Vertrautheit entsteht. Die Musik zwingt nicht zum Umgewöhnen (so wie es z.B. bei der PT oder den Serien in vielen Stilfragen der Fall war). Mit dieser "Orientierung" an John Williams würde mit Giacchino auch in der Zukunft musikalisch kein Bruch entstehen und das war eine große Hoffnung die ich seit langen hatte.
Jacob Sunrider
So, habe den jetzt auch durch meine Gehörgänge gejagt. Mein erster Eindruck ist durchaus positiv, wenn auch nicht überschwenglich. immerhin klingt das alles nach Star Wars und so war es vom Studio auch bestimmt verlangt worden. Am stärksten finde ich die drei Suiten am Ende des Albums. Ich glaube, dass diese Stücke zu den End Credits gespielt wurden. Dort aber umrahmt vom üblichen SW Hauptthema. Meist gefallen mir auch in anderen Scores eher die Konzertversionen der Themen. Also ist es nicht überraschend, dass es auch hier meine Favoriten sind. Für ein genaueres Urteil brauche ich aber noch ein paar Durchgänge. Dass Michael nicht in der selben Liga spielt wie Johnny dürfte jedem klar sein. Bestimmt auch Giaccino selbst.....
Wie in meinem Filmreview möchte ich zu allererst einmal Giacchino loben, dass er innerhalb von nur 4 Wochen einen Score dieser Qualität abgeliefert hat und dass, obwohl er einen ziemlich vollen Terminkalender hatte. In 4 Wochen produziert man kein Meisterwerk, dennoch hat dieser Soundtrack etwas, dass mich beruhigt, wenn sich John Williams lediglich auf die Saga-Filme konzentriert und wir für die Story-Filme andere Komponisten bekommen, die ihren eigenen Stil mit dem von Williams mixen.
Kurze Anmerkung auch zum Album: Es natürlich nicht vollständig. Es umfasst gerade mal 70 Minuten, was etwas mehr als die Hälfte des Films ausmacht. Ob noch eine Special-Edition erscheint oder Disney zumindest wie bei TFA weitere Tracks zur Award-Consideration veröffentlich? Ich hoffe doch sehr darauf. Dieses Review enthält SPOILER.
Der Soundtrack beinhaltet drei Hauptmelodien, allesamt neue Themen. Das "JYN / HOPE THEME", welches wir durch den gesamten Score hören. Es erinnert leicht an andere Melodien aus der Feder von Giacchino, vor allem Momente aus Star Trek fallen mir da ein. Dennoch ist es ein schönes Thema. Nicht so komplex wie Williams "Rey's Theme" aus TFA, aber hey... 4 Wochen. Im Laufe des Films macht Giacchino ein paar schöne Sachen mit Jyns Thema.
Nicht so präsent auf dem Album, aber im Film deutlich häufiger zu hören, ist das Thema für Baze und Chirrut alias die "GUARDIANS OF THE WHILLS SUITE". Der Anfang erinnert leicht an die ersten Noten von Williams "Across the Stars", aber es hat etwas Mystisches und passt perfekt zu Chirrut. Wahrscheinlich mein Lieblingsthema aus diesem Film.
Und abschließend wäre noch das neue imperiale Thema bzw. "KRENNIC'S THEME" bzw. "THE IMPERIAL SUITE" zu nennen, welches man im Film mehrfach laut und deutlich zu hören bekommt. Mir... gefällt es. Erinnert es doch sehr stark an Giacchinos "Nazi Theme" aus seinen Medal of Honor Videospiel-Soundtracks. Es hat etwas Imperiales, keine Frage und damit meine ich nicht bloß den Streicher-Rhythmus, der 1:1 aus dem "Imperial March" entnommen ist. Als großer Fan des Letzteren hätte ich mir aber doch mehr Einsätze von diesem erhofft.
Apropos "IMPERIAL MARCH". In diesem Film wird es tatsächlich bloß als "DARTH VADER'S THEME" eingesetzt, was durchaus effektiv ist. Vor allem bei dessen ersten Auftritt. Gänsehaut pur. Wir hören auch ab und an das "DEATH STAR MOTIF" aus ANH, genauso wie das "IMPERIAL MOTIF" aus ANH in der Szene zwischen Vader und Krennic. Nostalgie pur. ("Krennic's Aspirations") Die Chorversion des "Imperial March" bei Vaders Angriff war aber auch nett ("Hope").
Das "MAIN / LUKE THEME" hören wir abgesehen vom Abspann bloß einmal kurz beim Cameo von C-3PO und R2-D2 ("Scrambling the Rebel Fleet"). Das "FORCE THEME" taucht ein paar mal, ebenso die "REBEL FANFARE". An Bord der Tantive IV hören wir dann auch das klassische "IMPERIAL ATTACK" aus ANH.
Highlights bleiben natürlich Williams Themen. Trotzdem ein solider Score, vor allem mit Blick auf die Voraussetzungen.
(zuletzt geändert am 17.12.2016 um 02:18 Uhr)
Eben noch darüber geschrieben... Über den folgenden Link kommt ihr zu einigen weiteren Tracks, die von Disney/Lucasfilm neben einigen vom Album für sogenannte "Award Considerations" vorgeschlagen und veröffentlicht wurde. Eine Analyse dieser folgt:
http://waltdisneystudiosawards.com/#/rogue-one/music
@Stempel
"Dass Michael nicht in der selben Liga spielt wie Johnny dürfte jedem klar sein. Bestimmt auch Giaccino selbst....."
Ich würde noch hinzusetzen "...noch nicht in der selben Liga spielt wie Johnny... ".
Ich traue Michael Giacchino durchaus zu, dass er sich noch weiter entwickelt. Er ist jetzt in etwa in dem Alter, in dem John Williams damals Star Wars geschrieben hat. Er hat also noch Zeit sich weiter zu entwickeln, ähnlich wie es JW mit dem Soundtrack zu TESB gelungen ist seinen ursprünglichen SW Score weiter zu entwickeln.
Ich schätze, wenn die Begleitumstände nicht so kurzfristig gewesen wären, dann wäre der Soundtrack zu RO sehr viel opulenter ausgefallen.
Aber ich traue MG durchaus zu, das er John Williams als SW Komponist irgendwann beerben könnte. Vielleicht arbeiten beide zusammen ja an EP IX und mit der nächsten Trilogie (so sie denn kommt )übernimmt dann Giacchino komplett die Saga.
Deerool
Soundtrack ist was neues und ist ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig... soll aber nicht negativ gemeint sein - es passt für ein Spin-off
Das was mir am meisten in Erinnerung geblieben ist, ist die orientalische Musik in Saw Gerreras Unterschlupf - dort hört man die Musik in allen Szenen... hat jemand dieses Stück wo gefunden?
Auf der CD ist es nicht drauf
TK 241
Der Link von Lord Galagus funktioniert zumindest bei mir nicht, aber http://waltdisneystudiosawards.com/# funktioniert. Und von dort kommt man auf Rogue One und dann auf Music zum Promo Soundtrack. Cool, dass es den wieder gibt so wie letztes Jahr
Y Wing Gold1
@TK 241:
Leider hören wir es wirklich kaum auf dem Album und auch in den neuen Tracks von dieser Disney-Preisliste ist es nicht zu hören. Ein bisschen bekommst du davon auf dem Track "Trust Goes Both Ways" ab 00:55. Im Film war aber deutlich mehr von dieser orientalischen Musik zu hören.
@Y Wing Gold1:
Komisch, bei mir funktioniert mein Link sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy. Aber danke fürs Teilen, falls es auch bei anderen nicht klappt.
@Neue Tracks:
Insgesamt umfasst diese "For your consideration"-Auswahl 12 neue Tracks mit insgesamt fast 27min neuer Musik. Wer es in sein Album integrieren will, hier wäre eine chronologische Einordnung. Die neuen Tracks haben einen "kleinen Stern" davor und dahinter
01) He's Here For Us
02) A Long Ride Ahead
03) Wobani Imperial Labor Camp
04) Trust Goes Both Ways
05) When Has Become Now
06) Jedha Arrival
*07) Hearts Of Kyber*
08) Jedha City Ambush
*09) Today of All Days*
10) Star-Dust
*11) An Imperial Test Of Power*
*12) Approach To Eadu*
*13) No Trust Among Rebels*
*14) Jyns's Path Is Clear*
15) Confrontation on Eadu
16) Krennic's Aspirations
17) Rebellions Are Built on Hope
18) Rogue One
19) Cargo Shuttle SW-0608
*20) Good Luck Little Sister*
*21) Are We Blind?*
22) Scrambling the Rebel Fleet
23) AT-ACT Assault
*24) Project Stardust*
*25) Entering The Imperial Archives*
*26) Get That Beach Under Control*
27) The Master Switch
*28) We Have To Press The Attack*
29) Your Father Would Be Proud
30) Hope
31) Jyn Erso & Hope Suite
32) The Imperial Suite
33) Guardians of the Whills Suite
Vor allem das Thema der Guardians bekommt durch diese neuen Tracks ein paar schöne Momente, die auf dem Album fehlten. Außerdem gibt auch noch die End-Credits, natürlich zweckbedingt ohne die Williams Themen. Im Grunde ist es aber einfach "nur" eine Aneinandereihung (nicht mal ein richtiges Medley wie bei TFA) kurzer Fassungen der Jyn Erso & Hope, der Imperial und der Guardians of the Whills Suiten.
Der Soundtrack ist immer noch nicht vollständig, denn beispielsweise fehlt eine Menge vom Saw Gerrera Material, aber wer hat was gegen 26 Minuten weiteren Star Wars Soundtrack? Ich nicht
(zuletzt geändert am 17.12.2016 um 13:34 Uhr)
Shtev-An Veyss
Habe mir nun den Soundtrack angehört und ich finde ihn nun gar nicht so schlecht, für die kurze Zeit, die Giacchino hatte, ist er doch ganz gut geworden. Leider geht er im Film wie ich finde etwas unter. Fand auch schon bei Episode VII, dass der Soundtrack im Film etwas untergeht. Ich mochte es an Star Wars immer, dass die Musik doch stark präsent war. Aber vielleicht ändert sich das ja noch, wenn man die Filme öfter sieht. Inzwischen bin ich ja mit dem TFA Soundtrack ganz glücklich. Mal gucken wie ich den Soundtrack finde, wenn ich Rogue One das dritte mal sehe.
(zuletzt geändert am 17.12.2016 um 16:43 Uhr)
ARC A-001
Ich denke auch, dass die Soundtracks immer ein bisschen mehr Zeit zum Reinhören benötigen. Das ist bestimmt keine neue Erfindung des Disney-Star Wars Ära. Natürlich haben sich die OSTs der OT und PT schon so gefestigt, dass es schwer ist hier einen Vergleich zu ziehen, dazu ist die Musik auch außerhalb der Kinofilme in den letzten Jahren zu präsent gewesen.
Ich hab jetzt auch mal ein bisschen so reingehört und muss sagen, dass mir der Soundtrack ganz gut gefällt. Es ist klar Giacchinos Stil zu erkennen und er arrangiert recht clever alte Williams Themen rein, ohne das es einem direkt ins Gesicht springt. Besonders die Auftaktszene mit Krennics Landung auf (Planetenname hier einfügen) ist schon fast ein Paradebeispiel für den Score. Aber am Ende des Tages schwingt bei Musik auch eine ganze Menge persönlicher Geschmack mit.
(zuletzt geändert am 17.12.2016 um 16:41 Uhr)
Y Wing Gold1
@Y Wing Gold1:
Bei mir hat es mit dem Firefox Add-on "Video Downloadhelper" geklappt.
Generell bringen diese neuen Tracks ein paar schöne neue Varianten der drei Hauptthemen mit sich. Es lohnt sich also absolut, mal reinzuhören. Ich frage mich nur, warum Disney/Lucasfilm nicht einfach gleich alles auf dem Album veröffentlichen. Hab ich im letzten Jahr schon nicht verstanden, wenn es doch ohnehin kurz danach online erscheint.
Ehrlich gesagt finde ich den Soundtrack grandios der zu letzem Jahr, denn fand ich langweilig, bis auf Reys Theme und das Duell am Ende. Da find ich den aktuellen innovativer Zb. der Anfang und der Moment wo Jyn diesen Datenturm raufklettert, ist doch musiktechnisch fabelhaft hinterlegt findet ihr nicht
(zuletzt geändert am 18.12.2016 um 12:08 Uhr)
DasBoot
So, ich habe mich dann mal auf den aktuellen Stand gebracht und den Soundtrack mehrmals durch die Ohren geblasen
Einige Stücke sind es durchaus wert, hervor gehoben zu werden. Allen voran ein Stück, dass im finalen Soundtrack gar nicht auftaucht: "Rogue One End Credits - Film Version", hier allerdings ohne die uns so lieb gewordene Fanfare von John Williams. Aber da habe ich mir mit einem Mischprogramm ausgeholfen und das übliche Stück davor gesetzt. Das End-Credits Stück allein aber ist sehr bewegend. Kommt wirklich sehr gut rüber.
Direkt dahinter sehe ich die "Guardians of the Whills Suite". Toller Choral, sehr schön ausgespielt, das ist Musik zu großem Kino!
Gänsehaut verbreitet aber auch "Hope". Das Stück ist einfach grandios, und ich könnte es in jede Sekunde zerlegen, bei der ich die Inspiration zu diesem Stück höre. Der Anfang nimmt den Choral aus "Battle of the Heroes" und "Anakin vs. Obi-Wan" aus Ep. III mit. Unterlegt ist damit die Szene, in der Vader sein Gemetzel auf dem Rebellenschiff beginnt. Unglaublich beeindruckend. Man hört dann förmlich die Stelle, wo die Rebellen endlich das Schott zur Tantive IV schließen und abkoppeln. Dann nochmal der Imperial March, eingeleitet durch die neue Imperial Suite. Vader schaut den Rebellen hinterher... Und was dann kommt, verursacht Gänsehaut pur. Ganz leise und nur ein paar Takte lang hören wir quasi den Anfang des Stücks "Imperial Attack" aus Ep. IV. Da will man nur rufen: Hurra, wir sind zuhause!!! Und man kann es gar nicht abwarten, dass C-3PO und R2-D2 durch den grell weißen Gang irren... 2016 meets 1977. Der finale Brückenschlag, spätestens jetzt hat Rogue One an "Neue Hoffnung" angedockt. Aber damit ist das Stück noch nicht zu Ende. Es dreht nochmal herrlich auf mit dem "Macht"-Thema.
Warum das Stück trotzdem nicht mein höchster Favorit ist? Weil es doch im Grunde vorrangig von den Versatzstücken aus der Feder des großen Meisters John Williams lebt. Nun kann man hier Giacchino zumindest zugute halten, dass es ein gutes "Remix" geschrieben hat.
Das gilt auch für "Krennics Aspirations". Im Grunde recht blass, lebt es von der ruhig-präsenten Version des "Imperial March", der hier eindeutig als "Darth Vader's Theme" genutzt wird. Für das Imperium haben wir ein eigenes Stück: Die "Imperial Suite". Ein Stück, bei dem ich erst dachte: Oh, haben sie etwa doch Danny Elfman engagiert? Die Suite ist irgendwie schräg, hat was von Elfmans typischen Märschen. Da ich zugegeben Elfmans Musik sehr mag, eben weil sie so schräg ist, überrascht mich die "Imperial Suite" sehr positiv. Und vergessen möchte ich auch nicht "Scrambling the Rebel Fleet", immerhin das einzige Stück, das den Star Wars Main Title verwendet...
Alles in allem ist der Soundtrack als Gesamtwerk keine absolutes Muss. Nein, der uns bekannte anschließende Film bietet da eine ganz andere Klasse. Aber es gibt Stücke, die wirklich stark herausragen, und die den Soundtrack retten. Eine positive Bilanz.
(zuletzt geändert am 18.12.2016 um 14:22 Uhr)
Xmode
@Lord Galagus
Danke für die Infos über die weiteren Tracks und der Zusammenfassung. Habe jetzt gleich mal meine Musik Bibliothek erweitert. Und werde mir den Soundtrack nochmals anhören. Die CD habe ich gestern schon dreimal durch gehört.
Mein Lieblings Titel habe ich auch schon gefunden: When has become now.
(zuletzt geändert am 18.12.2016 um 14:47 Uhr)
ARC A-001
@Xmode:
Wo du gerade den tollen Track "Hope" erwähnst. Ja, es erinnert sehr an "Battle of the Heroes", wobei ich finde ja, dass es noch mehr an "Anakins Dark Deeds" erinnert, also die Musik aus der Szene, in der Anakin/Vader die Anführer der KUS auf Mustafar niedermetzelt.
Aber ist dir mal aufgefallen, dass der Chor die Melodie von "Darth Vader's Theme" singt? Achte mal drauf. Macht das Stück in meinen Augen und Ohren noch cooler
(zuletzt geändert am 18.12.2016 um 14:39 Uhr)
Xmode
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