Update 2 (10.12.2016; 16:46 Uhr):
Nun gibt es den Ausschnitt über Jyns Befreiung in HD-Qualität (ab 3:19).
Danke an anakin69 für den Hinweis.
Original (10.12.2016; 10.25 Uhr):
Neuer Tag, neues Featurette: Die offizielle Seite hat ein neues Video über die Aufnahmen des Soundtracks zu Rogue One gepostet, Kostproben kommen dabei neben visuellen Eindrücken nicht zu kurz:
Zu hören sind dabei Ausschnitte aus den Stücken "Her Path is Clear" und "Approach to Eadu"; beide tauchen nicht in der kürzlich veröffentlichten Trackliste des Soundtracks auf.
Das muss aber nicht heißen, dass diese falsch ist. Nicht alle Stücke finden ihren Weg auf die Soundtrack-CD und auch die Titel der Stücke kann sich durchaus noch mal ändern, besonders wenn diese für die Veröffentlichung auf CD noch mal editiert werden.
Außerdem ist ein neuer Ausschnitt aus dem Film auf YouTube gelandet:
Danke an tmntfan und niqbert für eure Hinweise.
Seite 1 2
« vorherige Seite
Mir gefällt, was ich höre. Man hört schon, dass es nicht John Williams ist aber es gibt trotzdem ein tolles Star Wars Gefühl. Am Ende sind für mich aber die Themes am wichtigsten.
Meiner Meinung nach muss der Soundtrack folgendes bieten:
- Harmonie mit dem Geschehen, egal ob ruhige Phasen oder Action, Spannung oder Dramatik.
- Evolution, ein wiederkehrendes Theme sollte sich mit der Zeit des Films entwickeln.
Denkt z.B. an Binary Sunset, eine Ruhe, mit einer gewissen Traurigkeit, als Luke dem Sonnenuntergang entgegensieht und glaubt, nie von diesem Fleck wegzukommen. Dann taucht dieses Theme mit einer Dramatik auf, als der Falke von Tatooine flieht umd danach in voller Kraft in der Schlacht von Yavin erneut zu ertönen bis hin zu der heroischen Form während der Zeremonie auf Yavin. Wer den Soundtrack durch und durch kennt, der wird diesen Theme noch viel öfters heraushören können. Auch der Imperial March kommt in unzähligen Variationen herüber und so tat es auch Rey's Theme. Ein Theme ist für mich wie ein Charakter, der sich im Film hinweg verändert.
Vielleicht gibt es hier den ein oder anderen Musikprofi, der was dazu sagen kann, denn ich bin keiner
darthmop1
@darthmop1:
Natürlich werden wir wiederkehrende Themen haben. Neue und alte. Auf dem Cover des Soundtracks ist John Williams' Name sicher nicht grundlos genauso groß abgebildet wie der von Michael Giacchino.
Außerdem hörst du in den oben vorgestellten Ausschnitten sogar ein bisschen was von Williams. Ab 0:43 spielen die Streicher einen Marsch-Rhythmus und wenn du dir jetzt den "Imperial March" anhörst, dann wirst du feststellen, dass es derselbe Rhythmus ist, den wir darin von Beginn an hören. Auch wenn die Bläser bei 1:08 einsetzen, hören wir eine militärische Fanfare, die einerseits an Giacchinos Thema für die Nazis in den "Medal of Honor" Spielen, aber auch ein wenig an den "Imperial March" erinnert. Ich gehe mal davon aus, dass dies Giacchinos Thema für die Imperialen bzw. Krennic in diesem Film sein wird. Wir haben den Marsch-Rhythmus vom "Imperial March" als Basis, aber eine etwas anders klingende Fanfare. Neu und doch vertraut. Ich gehe zudem davon aus, dass wir auch den originalen "Imperial March" zu hören bekommen... spätestens wenn der Kerl von deinem Profilbild auftaucht
Grundsätzlich klingen sämtliche Ausschnitte, die man bisher gehört hat, sehr stark nach Giacchino mit einer starken Prise Williams. Als er als neuer Komponist und Desplat-Ersatz angekündigt wurde, hab ich hier im Forum sofort gesagt, dass dies sicher bedeutet, dass man sich bei Lucasfilm doch für mehr Williams Themen und Stilelemente entschieden hat. Desplat wollte wahrscheinlich eher seinen eigenen Stil verwenden. Er kann zwar auch sehr Williams-esque komponieren (siehe "Harry Potter And the Deathly Hallows 1 + 2" oder "Monuments Men", aber offenbar wollte man bei Lucasfilm noch dichter an Williams heran, als es Desplat lieb war.
Ich freue mich wirklich riesig auf den Soundtrack und wie du, darthmop1, freue ich mich besonders auf die wiederkehrenden Themen/Leitmotive. Neu wie alt. Wenn man der kürzlich veröffentlichten Tracklist glauben kann, dann gibt es drei prominente Hauptthemen in diesem Film. Ein Thema für Jyn, ein neues Thema für das Imperium bzw. für Krennic und eines für...
ACHTUNG MÖGLICHE SPOILER
... die "Guardians of the Whills". Wahrscheinlich mit einer Anlehnung an das berühmte "Force Theme".
SPOILER ENDE
dmhvader
Ich muss gerade an Alf Clausen denken, der für die Simpson x-mal bekannte Soundtracks adaptiert hat bzw bekannte Stücke aus anderen Filmen/Musicals etc so neu arrangiert hat, dass es zwar neue Stücke sind, man aber sofort weiß, worauf er hinaus will.
Der erste der beiden Stücke holte natürlich den Grundrhythmus und die Basslinie des Imperial March ins Boot. Die Celli sind geradezu 1:1 aus Williams' Meisterwerk. Klarer Wiedererkennungseffekt! Natürlich nicht das Original, aber eine gute Adaption. Und ganz ehrlich fände ich es gut, wenn es dabei bliebe. Denn ich gehöre zu denen, die Verwendung des Imperial March vor Ep. V unpassend finden.
Xmode
Na wunderbar, endlich mal Musikausschnitte, die einen ernsthaften Eindruck bieten könnten, und ausgerechnet jetzt streikt mein Internet und ich kann keine Videos mehr abspielen...
Jedenfalls lief gestern Abend auf Pro7 ein RO-Trailer, und dessen Musikuntermalung war billigster Marvel-Retortenscore... eben der typische Blockbuster-Sound, der seit beinahe zwanzig Jahren jeden größeren Film untermalt. Generisch, billig, lieblos.
Ich liebe ja die Marvel-Filme (und das macht mich sicherlich ein bisschen zum Außenseiter...), aber deren Musikuntermalung ist eine mittlere Katastrophe. Und egal ob Independence Day 2, Transformers-Franchise, DCEU oder MCU etc pp, alle haben exakt denselben Score!
Und dank des Trailers gestern fühle ich mich in meiner Negativhaltung verstärkt.
Ich würde mich nun ernsthaft freuen, wenn irgendjemand mir bestätigen würde, dass der Score im Trailer nur eine Art "Platzhalter" war und die Ausschnitte aus obigem Video gänzlich anders klingen.
Hach, wie gerne würde ich das jetzt anhören...
Das Darth
@Das Darth:
Zumindest klingt der echte Ausschnitt anders als aus allen Spots und Trailern und die ersten Stimmen aus den Pressevorführungen und der Premiere loben den Score im fertigen Film.
Ich würde sagen zu 95% kann man davon ausgehen, dass wir in den Trailern noch nix aus dem echten Score gehört haben.
McSpain
MaYo
@MaYo:
Sehr üblich, dass für Trailer was anderes verwendet wird und hier ist ja sogar der Score sehr spät und auf den letzten Metern erst fertig geworden.
Zudem gibts auch keinen Grund sich da ein Bein rauszureißen um den Score in einen 30 Sekunden TV-Spot zu quetschen. Die Zahl der Leute die nicht ins Kino gehen, weil sie den Soundtrack im TV-Spot #35 nicht mochten dürfte gering sein.
McSpain
MaYo
Xmode
Das Darth
Ich erinnere da noch den ersten Trailer von 1977, bei dem eine Musik verwendet wurde, die mich an den Winter aus Vivaldis "Vier Jahreszeiten" erinnert:
https://www.youtube.com/watch?v=vP_1T4ilm8M
Xmode
Seite 1 2
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare