Update 2 (10.12.2016; 16:46 Uhr):
Nun gibt es den Ausschnitt über Jyns Befreiung in HD-Qualität (ab 3:19).
Danke an anakin69 für den Hinweis.
Original (10.12.2016; 10.25 Uhr):
Neuer Tag, neues Featurette: Die offizielle Seite hat ein neues Video über die Aufnahmen des Soundtracks zu Rogue One gepostet, Kostproben kommen dabei neben visuellen Eindrücken nicht zu kurz:
Zu hören sind dabei Ausschnitte aus den Stücken "Her Path is Clear" und "Approach to Eadu"; beide tauchen nicht in der kürzlich veröffentlichten Trackliste des Soundtracks auf.
Das muss aber nicht heißen, dass diese falsch ist. Nicht alle Stücke finden ihren Weg auf die Soundtrack-CD und auch die Titel der Stücke kann sich durchaus noch mal ändern, besonders wenn diese für die Veröffentlichung auf CD noch mal editiert werden.
Außerdem ist ein neuer Ausschnitt aus dem Film auf YouTube gelandet:
Danke an tmntfan und niqbert für eure Hinweise.
Seite 1 2
nächste Seite »
ARC A-001
Rebel247
Rieekan78
Der erste Track klingt für mich wie ein schlechtes Williams-Imitat oder besser Pastiche. Imitat ist eigentlich immer schlecht. Vor allem das Ende von Stück 1 mit den Bläsern hinterlässt bei mir eher ein Gähnen als einen positiven Eindruck.
Der zweite Track aber hat etwas Eigenständigeres. Die Musik ist hier auch komplexer im Aufbau. Dieser Part berührt mich durchaus und weiß zu gefallen - aber auch hier ist die Anlehnung an Williams zu stark.
Man kann Giacchino da nichts vorwerfen bzw. eigentlich kann man ihn nicht dafür kritisieren. Wir wissen alle, unter welchen schwierigen Bedingungen er ins Projekt gekommen war, wie wenig Zeit er fürs Komponieren und für die Aufnahmen hatte.
Wenn ich nur die Musik aus dem Clip für sich allein betrachte (es ist eine Auswahl, ich weiß, aber sie haben uns genau DIESE Tracks gezeigt, und ich halte sie von daher schon für repräsentativ für den ganzen Score) und diese ganzen Hintergrundinformationen ausblendete, dann muss ich leider sagen, dass das Ergebnis nicht so doll ist. Im Vergleich zu Williams sowieso, aber auch absolut betrachtet. So jedenfalls mein Eindruck bisher, auf Grundlage dieses Demomaterials.
Edit:
Bleibt die Frage, wie das ganze mit bewegtem Bild zusammen wirkt. RO halte ich für einen grundsoliden Actionfilm mit ein wenig persönlichem Tiefgang (Ersos, Erso-Krennic-Vader Triade ...) aber grundsätzlich eine Art Kriegsfilm. Ein etwas einfacherer Score ohne große Kapriolen, wie Williams es oft macht (ohne Kritik am Maestro!!), ist da eher hilfreich. Von daher passt Giacchino's Musik. Mich stört nur diese starke Anleihe an einen anderen - in diesem Fall an John Williams. Er hatte schon bei den drei Star Trek FIlmen starke Anleihen an Horner und vor allem an Goldsmith. Die Soundtracks fand ich trotzdem gut. Aber irgendwie kommt es mir langsam so vor, als hätten wir hier ein musikalisches Chamäleon, ohne große Eigenständigkeit, der einfach abliefert, in welchem Stil es gefragt ist - mal so und mal so. Ich erkenne hier Giacchino nicht mehr. Den Beyond-Score habe ich und höre ihn auch gerne.
Hier bin ich etwas enttäuscht - aber wie gesagt, man muss schon fairerweise die Rahmenbedingungen für die Arbeit Giacchino's betrachten. Für den RO Score allerdings finde ich es etwas schade.
(zuletzt geändert am 10.12.2016 um 11:53 Uhr)
MaYo
McSpain
Darth PIMP
MaYo
@MaYo:
Ich vermute, dass wir in den emotionaleren Stücken des Soundtracks mehr Giacchino hören werden. In den beiden Demostücken geht es wahrscheinlich auch eher um recht hintergründige Musik, wo z.B. ein Raumschiff landet, etc.
Wie du ja auch schreibst, verwenden die großen Komponisten, bei derart lauten oder actionlastigen Szenen, auch oft eher triviale Stücke.
Grundsätzlich ist die gesamte Musik in allen ihren Richtungen in den letzten zehn, zwanzig Jahren doch stark trivial und wiederholend geworden. Welche großen Musiker, ob Rockstars, Popstars oder Filmkomponisten gibt es denn noch?
Rieekan78
@Rieekan 78
"Ich vermute, dass wir in den emotionaleren Stücken des Soundtracks mehr Giacchino hören werden. In den beiden Demostücken geht es wahrscheinlich auch eher um recht hintergründige Musik, wo z.B. ein Raumschiff landet, etc."
Da hast Du recht. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass sie RO immer noch als einen Kriegsfilm zeichnen wollen. Das ist das Haupt-Verkaufsargument. Von daher könnte die Auswahl evtl. nicht 100% repräsentativ sein in Bezug auf die Bandbreite an Stücken. Die emotionaleren Stücke, auf die bin ich auch gespannt. Hier könnte sich wieder mehr der Giacchino zeigen, den ich aus anderen Scores kenne.
"Wie du ja auch schreibst, verwenden die großen Komponisten, bei derart lauten oder actionlastigen Szenen, auch oft eher triviale Stücke."
Ja, passt. Es war mir hier zu sehr der TFA Williams Stil, woran sich Giacchino - offenbar viel zu stark - orientiert hat.
"Grundsätzlich ist die gesamte Musik in allen ihren Richtungen in den letzten zehn, zwanzig Jahren doch stark trivial und wiederholend geworden. Welche großen Musiker, ob Rockstars, Popstars oder Filmkomponisten gibt es denn noch?"
Leider absolut richtig. Kaum noch Eigenständigkeit, nur noch stromlinienförmiges, konformes Durchflutschen. Es gibt wenige Ausnahmen in der Musik, die ich noch sehe: Lady Gaga (ja, wirklich, bis auf ihre neue Musik) ist eine echte Künstlerin, die sie aber immer wieder verbiegen können. Schade um sie. Dann One Direction mit einigen Tracks. Ich rede vom Besonderen im Mainstream.
Star Wars ist für mich auch das Besondere im Mainstream.
(zuletzt geändert am 10.12.2016 um 11:59 Uhr)
MaYo
loener
Redakteur
Grausamer Ewok
DarthLordWayne
Wie ich hier schon mal geschrieben habe: Gebt dem Mann eine Chance. Er hat ein sehr anspruchsvolles Projekt äußerst kurzfristig übernommen, und die Erwartungen könnten gar nicht größer sein.
Mein erster Eindruck ist durchaus positiv. Es handelt sich hier wohl um Musik für Actionszenen (wie bereits erwähnt wurde), wodurch die Entfaltungsmöglichkeiten des Komponisten doch recht eingeschränkt sind. Gespannt bin auch ich eher auf die langsamen Stücke und die einzelnen Themes.
Natürlich ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, dass die Ausschnitte deutliche Anlehnung an John Williams enthalten. Ich habe aber nichts anderes erwartet und wahrscheinlich war das sogar eine der Vorgaben in Giacchinos Auftrag.
Eure Ansicht zum - eher beliebigen und auf Profit ausgerichteten - Zustand moderner Musikproduktionen kann ich leider nur bestätigen. Aber das ist ein anderes Thema...
Tydirium68
Olli Wan
Man darf hier auch nicht vergessen, dass das Tracks sind die es nicht einmal auf das Album geschafft haben. Hier wird uns nur mal der Stil presentiert.
Giacchino hat uns auch noch emotionale Stücke versprochen und auf die bin ich äußerst gespannt. Es werden bestimmt auch 2 - 3 Highlights darunter sein.
loener
Redakteur
Mein Verstand sagt mir, dass das gut zu den Szenen passen wird mit der Musik.
Mein Gefühl sagt mir, dass er irgendwie immer eine Wiederholung zuviel hat, einen Takt zu lang das selbe macht. Hab noch kein Gefühl für die beiden Stücke, immer wenn ich denke, jetzt könnte doch das und das passieren, geht Giacchino in diesen Fall eine andere Richtung.
Stil gefällt mir, Tempo und Energie ist schön. Aber irgendwas ist immer ein kleines bisschen off.
Aber erstmal sehen, wie es dann mit dem Film zusammengeht.
Ist bisher alles sehr subjektiv, weil auch die Beispiele nicht lang und auch nicht so markant sind.
PS:
Ich dachte beim 3. Ausschnitt erst "Boah, was soll der Mist Jyn!" Aber das Ende mit K-2SO war es total wert. "Congratulations. You're being rescued. Please do not resist."
Ich will langsam wirklich eine K-2SO Serie!
Edit:
Je öfter ich die Stücke hörte, desto besser find ich sie. Mal wieder.
Glaube das etwaige Längen oder abrupte Wechsel tatsächlich mit dem Filmschnitt einhergehen werden. Die Stücke ordnen sich ziemlich sicher dem Geschehen unter.
Auf dem Soundtrackalbum werden wir weniger davon haben und mehr für sich stehende Stücke.
Sowas wie in dem Video findet sich ja eh eher auf "Complete Recordings"-mäßigen Zusammenstellungen. Dafür sind die Cues auch zu kurz.
(zuletzt geändert am 10.12.2016 um 13:07 Uhr)
Shtev-An Veyss
Zum abgefilmten Clip. Jyn erinnert mich ein klein Wenig an das hier
https://www.youtube.com/watch?v=hqbrLz0jdLw
K-2SO könnte sicher die Entdeckung des Films werden. Aber auch nur dann, wenn sie es mich den Gags nicht übertreiben. Bisher gefällt er mir echt gut.
-Mp
Mindphlux
Für die Zukunft der Saga braucht es einen Komponisten, der sowohl willens als auch fähig ist, neue Scores zu komponieren die aber den Stil und Charakter aller vorherigen Scores wieder aufgreifen. Das vollständige Star Wars-Feeling hängt für viele Fans von einem Vorhandensein sämtlicher Zutaten ab, die musikalischen Mittel gehören zu den wichtigsten.
Die Ausschnitte geben mMn einen Eindruck wie gut dies bei RO offenbar gelungen ist. Hätte man den Clip fälschlicherweise als erste Eindrücke zu Williams Ep. VIII Score veröffentlicht, wäre die Akzeptanz sicher sehr groß. Ich bin erleichtert, dass Giacchino sich für diesen Weg entschieden hat bzw. der Vorgabe gefolgt ist. Der Score dient einem höheren Zweck als künstlerischer Individualität. Allerdings muss man auch sagen, dass die Art wie hier insb. die Blechbläser eingesetzt werden auch nicht John Williams Erfindung gewesen sind.
Ich gebe mich jetzt mal meiner momentanen Euphorie hin und sage, bitte lasst den Mann alle künftigen Star Wars - Scores komponieren!
Jacob Sunrider
Also der Soundtrack hat was sehr beispieloses an sich, hab schon Gänsehaut bekommen, ich höre passagen aus dem Ewokdorf, sowie imperial March heraus sowie Schlacht um Hoth...also wooww so viele Eindrücke...der Film wird grandios!!!
Hab meine Karte schon, und freu mich endlich, mit einem teifen Brummen, Sternzerstörer zu sehen, dazu soen Soundtrack..... das kann nur GUT werden
Cyper
Rogue5
DarthBoba
Lady Trish
Shtev-An Veyss
Ich habe mir jetzt die Clips mehrfach angesehen und die Ausschnitte des Soundtracks ebenso ausgiebig angehört: Gänsehaut pur!
Ich kann es kaum erwarten, bis R1 endlich in den Kinos ist.
Für mich persönlich fühlt sich das SEHR nach Star Wars an, auch der Humor von K-2SO.
(zuletzt geändert am 10.12.2016 um 18:00 Uhr)
Cantina Fun
Pir Panos
@Lady Trish
Vielleicht entwickeln sie ja für den nächsten Spin Off einen Flowerdroid, der nur immer Komplimente macht egal wie unfreundlich der Gegenüber ist, und Jedem andauernd Blumensträuße überreicht.
Ich stell mir gerade vor wie so ein Droide mit Han interagieren würde.
(zuletzt geändert am 10.12.2016 um 19:01 Uhr)
Darth PIMP
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare