Rogue One wurde mittlerweile von der FSK bewertet, seit heute steht das wenig überraschende Ergebnis fest.
Nachdem der Film in den USA eine PG-13-Freigabe erhielt, zieht die FSK hierzulande mit dem typischen Pendant gleich: Freigegeben ab 12 Jahren.
Die Freigabebescheinigung kann bei der FSK eingesehen werden. Erwähnenswert an dieser Stelle vielleicht nur noch mal die dort angegebene Laufzeit des Films.
Bei 24fps (Bildern pro Sekunde) sind es 134:03 Minuten, bei 25fps 128:41 Minuten.
Rogue One startet, wie ihr alle wisst, nächste Woche in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag!
Seite 1
Das hat mir den Tag versüsst mit ner Offizellen bestätigung. Zum Glück Es ist schon iwie toll wenn man dann sagt "nächste Woche schau ich Rogue One" Schon krass das morgen schon Mittwoch ist. Das blöde ist ich muss nach dem ic den Film gesehen hab wieder auf die dvd warten um ihn wieder zu schauen -_-
tmntfan
@tmntfan
Na ja, ich habe mir TFA insgesamt fünfmal über zwei Monate verteilt im Kino angesehen. So musste ich dann nur noch gut zwei Monate auf die DVD warten, und schon war's nicht mehr so schlimm . Rogue One werde ich mir wohl nicht ganz so oft gönnen, aber drei Besuche sind schon fest eingeplant.
Nachdem wir zehn Jahre auf Episode 7 warten mussten, schaffen wir das doch lässig
(zuletzt geändert am 06.12.2016 um 17:24 Uhr)
Tydirium68
Haarspalter
OvO
Damit gerechnet hatte ich auch irgendwie, zumdest vom Bauchgefühl her, finde es aber nachwievor für einen Kriegsfilm blöde nicht mal FSK16 zu bekommen.
Naja der Film ist im Kino eh für mich gestorben, nächster Halt ist dann die Silberscheibe im März oder April. Vielleicht wird er ja dann sogar als Extended Editon veröffentlicht, ist ja kein Saga Film und da man eh andere Wege damit gehen will, wäre das wünschenswert für mich. Und wenn dann ein FSK 16 Flatschen drauf prangt hab ich wohl ein breites Grinsen im Gesicht. Außerdem erhoffe ich mir dann auch mal das alternative gedrehte Ende das zuerst da war zu sehen und welches wohl stark verändert wurde. Des weiteren will ich dann auch wissen was es wirklich alles für Probleme bei den Erstdrehs gab, das so ein umfangreicher Nachdreh wirklich nötig war. Die Entstehung des Films aufgrund dieser umminösen Nachdrehs interessiert mich bald mehr wie der Film selbst. Ich will da endlich mal die Wahrheit wissen, was da wirklich abging, auch warum der Komponist so kurz vorm Start des Films noch gewechselt hat, denn es war wohl mehr da im Spiel als nur Terminkonflikte. Dies alles führt dann halt dazu das ich und meine Leute und Bekannte dem Film fernbleiben und Disney somit nicht in ihrer Lügenmaschinerie unterstützen und noch belohnen dafür. Nein Danke, sowas können die mit anderen machen, aber nicht mit mir!
Allen die sich den Film trotzdem ansehen wollen, viel Spaß dabei und ein schönes Filmerlebnis.
Over and Out
Lightsabersword
Darth Ranck
Pre Vizsla
DarthSeraph
Einen Film anhand der Altersfreigabe zu beurteilen halte ich für reichlich überzogen. Manchen ist die Aussage "Das wird ein Kriegsfilm" wohl etwas zu Kopf gestiegen.
Es ist in erster Linie ein Star Wars Film und den Maßstab dieser bislang 7 Episoden wird man auch in Rogue One widerfinden.
Wer eine Härte wie in Antikriegsfilmen wie Platoon, James Ryan, Full Metal Jacket & Co erwartet hat, der war schlicht auf dem falschen Dampfer.
TiiN
Vielleicht liegt das auch daran, dass es wohl einige Menschen gibt, die Krieg nur mit umherfliegenden Gedärmen oder extremer Brutalität assoziieren und sowas dann auch in einem SW Film erwarten.
"Krieg" kann man doch auf viele verschiedene und auch subtilere Arten darstellen. Ich frag mich echt was die Leute, die sich über eine 12J Altersfreigabe aufregen, erwarten?! Zum Glück muss man sowas nicht verstehen...ich freu mich jedenfalls riesig auf nächste Woche!
StopWars
Lügendisney hat uns verarscht. Sie haben gesagt, dass es ein Kriegsfilm werden würde und dem zufolge hätte er ein FSK 18 bekommen müssen. Wir haben es prophezeit, aber ihr wolltet nicht hören.
// SWU-EDIT:
Natürlich wollten wir das nicht hören. Weil die Annahme eines FSK-18-SW-Films ja auch einfach Schwachsinn war. Und wir somit ganz gewiss nicht verarscht wurden, aber dafür trotzdem bestimmt einen sehr guten SW-Film bekommen werden. Alle anderen haben - verdientermaßen - Pech gehabt.
- STARKILLER 1138
(zuletzt geändert am 06.12.2016 um 22:11 Uhr)
Kibalu
Pepe Nietnagel
Filme wie Apocalypse Now, Full Metal Jacket, Platoon oder Soldat James Ryan sind übrigens auch alle nicht ab 18, sondern ab 16. Ab 12 ist heutzutage auch schon eine Menge möglich, vor allem im Bereich Science Fiction/Fantasy.
Die Verbrennung von Anakin in Episode 3 war ja auch schon ziemlich krass. Expliziter muss es gar nicht sein. Man kann auch ohne extreme Brutalität eine Kriegsfilm-Stimmung aufbauen.
Mal davon ab, sagt eine FSK-Freigabe echt überhaupt nichts über die Qualität eines Films aus. Viele der besten und kultigsten Filme aller Zeiten sind ab 12!
Knubbel
Ich wollte noch irgendwie ein Smily dazu machen oder diese komischen Dächer da, aber ich dachte, mein vom Redaktuer Anakin 68 ausgeliehenes Wort und diese sonstigen Vorverurteilungen von der FSK in zwei Sätzen, würden als Erkennung des Witzes ausreichen. Ich habe doch tatsächlicj falsch gelegen. Ohne Scheiß, muss ich unter jeden Witz von mir eine extra Humorwarnung druntermachen oder was?
// SWU-EDIT:
Och, warum nicht? Schadet sicher nichts.
Wobei ich nicht sicher bin, worüber du dich aufregst. Ich habe meinen vorigen Edit extra möglichst so formuliert, dass wenn du es ernst gemeint hättest (worüber ich zugegebenermaßen unsicher war), es als klare Gegenposition verstehen kannst - und wenn es sarkastisch gemeint war, als Unterstreichung deiner Aussage, auch in Richtung aller anderen.
Alles Roger? Roger!
- STARKILLER 1138
Kibalu
DreaSan
Rybi
@DreaSan:
Ist noch auf dem Index. Steam und andere Shops wie GOG sind reichlich inkonsequent damit auf Sperren und Indizierungen zu achten. Mal wird es locker durchgezogen, mal mit IP-Sperren knallhart durchgezogen und manchmal ignoriert.
Dark Forces steht noch auf dem Index aber es ist bei der Grafik und dem Thema inzwischen sehr klar, dass es bei einer Neuprüfung sicher nicht dort landen würde. Daher ist es offiziell auf dem Index, aber niemand behandelt es so.
Das mit den Listenstreichungen kann nach 10 Jahren beantragt werden, dann wird das Medium erneut geprüft. Nach 25 Jahren wiederum wird es automatisch von der Liste gestrichen AUßER es wird ein Antrag gestellt die Indizierung zu verlängern.
@Topic:
Muss man hoffentlich nicht nach dem Film noch hundertmal debattieren. Die Kanonen von Navarone und Dreckiges Dutzend sind die Kriegsfilme die hier Pate standen und nicht AntiKriegsfilme wie Ryan, Apokalypse Now oder Platoon. Die waren schon unter der strengen USK des letzten Jahrtausends schon "Ab 12" und a) ist die Freigabe heutzutage eh viel lockerer drauf und b) darf sich Star Wars als nicht realistisches Setting weit mehr erlauben.
(zuletzt geändert am 07.12.2016 um 09:10 Uhr)
McSpain
Kibalu
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare