Und wieder geht es einen kleinen Schritt voraus in Richtung Rogue One. Lucasfilm hat zwei neue internationale Poster - diesmal aus Mexiko - veröffentlicht, die im Wesentlichen am unteren Bildrand variieren.
Soweit in Ordnung für euch, oder hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Erneuten Dank an Florian für den Hinweis.
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RANRW
@ George Lucas
"Für mich klingt das nach der herablassenden Haltung von Leuten, die in ihrer eigenen Blase leben"
Die entscheidende Frage in dieser Diskussion ist: Wen meinst du damit? Beziehst du dich auf die Werbeleute und Caster, die bestimmte Schauspieler nach Quote casten und Poster und Merchandising auf jeweilige Märkte ausrichten, oder meinst du damit Leute, die diesen Vorgang beschreiben, z.B. Deerool?
Und was ist eigentlich daran herablassend? Im Gegenteil, es zeigt doch, dass die Menschen sich Gedanken machen, und die Wünsche und Vorlieben der Kunden berücksichtigen. Im Gegenteil finde ich es extrem rücksichtslos, wenn Filme, die international vermarktet werden, die unterschiedlichen Befindlichkeiten in den einzelnen Ländern mit Füßen treten. Ich glaube, wir sind hier in Deutschland auch das einzige Publikum, dass laut begeistert jubelt, wenn der kaltblütige Bösewicht mal wieder Hans Meier heißt und mit deutlich deutschem Akzent spricht.
Xmode
Ich mag eigentlich keine Posters in dem eine Haufen von Figuren eng zusammengeschweist auf einem Platz auf dem Poster zu sehen sind.Beser wäre wen sie uberal auf dem Bild verteilt würden,so wie bei episoden 1-3 und OT Posters
Und warum sind anderen Tempels in ANH nicht zu sehen?Ah ja, aus Budget Grunden.
Einsiedler
@General Hux
Äh, was? Mein spanisch ist ziemlich eingerostet. Du magst das Plakat mit den Tempeln. Aber was dann? Hilf mir mal auf die Sprünge.
@Skywalkers Luke
Ich habe es niemals so aufgefasst, dass George Lucas mich als Rassisten bezeichnet hat. Ich habe diese Entscheidungen bezüglich ethnischer Anpassungen ja nicht getroffen. Ich lehne sie nur nicht so kategorisch ab, wie vielleicht George Lucas.
Ich sehe das ähnlich wie Xmode, ich finde es nicht schlimm oder sogar eher positiv, wenn sich jemand hinsetzt und länderspezifische Vorlagen erstellt. denn das bedeutet ja, das sich auch jemand Gedanken über die länderspezifischen Eigenheiten macht. (Vielleicht jedenfalls, vielleicht sind diese Anpassungen auch nur aufgrund von landesüblichen Vorurteilen zustande gekommen. )
Und selbstverständlich bin ich der Meinung, dass Donnie Yen und Jiang Wen hauptsächlich deshalb besetzt wurden, um RO für den asiatischen Markt attraktiver zu machen. Denn wenn es nur um die Kampfkunst per se gegangen wäre, dann hätte man die Rolle auch zb. Ray Parks geben können und ihn vielleicht wieder in eine Alienmaske stecken können wie bei seiner Darstellung als Darth Maul. Hat man aber nicht getan sondern ganz bewusst Asiaten eingesetzt, die man auch als Asiaten erkennt.
Ist das eine reine Marketingentscheidung? Natürlich, selbstverständlich. Finde ich das schlimm? Nein überhaupt nicht. Warum sollen die Asiaten denn nicht auch einen oder zwei Helden bekommen, mit denen sie sich eher identifizieren können, ebenso wie die Pakistanis mit Riz Ahmed einen Helden aus ihren Reihen bekommen, die Mexikaner mit Diego Luna einen mexikanischstämmigen Helden und so weiter. ich denke schon, dass das Casting aus Marketinggründen bewusst so gehandthabt wurde eine möglichst internationale Besetzung zu bekommen.
Was die Poster angeht, irgendwie fehlt mir da aber eine entscheidende Hauptfigur, nämlich Darth Vader. Bei den Filmpostern zum europäischen Markt ist er nämlich auch mit drauf.
https://www.turn-on.de/media/cache/default/media/products/star-wars-rogue-one-disney-58071f3881cc1.jpeg
Alles in allem wirkt das europäische / deutsche Plakat deutlich düsterer, auch die Figuren sehen sehr viel ernster aus als auf den mexikanischen Bildern.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 16:59 Uhr)
Deerool
MaYo
Ha, die sind wirklich wie Vaders Helm angeordnet.
@MaYo
Was heist Klischeehaft? Danach müsste die ganze SW Saga Klischeehaft sein.
@Deerool
Das sind aber auch nur Vermutungen deinerseits. Ray Park hätte nie so gut in die Rolle gepasst wie Donnie. Er ist predestiniert für die Rolle. Und wenn man damit eben noch ein paar asiatische Zuschauer mehr generiert, nimmt man das halt mit. Aber ich glaube nicht, dass man deshalb unbedingt Donnie wollte. Es ist die Rolle, da passt er einfach perfekt rein.
Ein bunter Cast passt insgesamt auch perfekt zu den bunt gewürfelten Rebellen und deren Vorstellungen. Eben der Kontrast zum eintönigen Imperium.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 17:40 Uhr)
Darth PIMP
@MaYo
Alles Roger . Alles ist so wie die Macht es verfügt.
@Lord Galagus
Man könnte jetzt natürlich einiges hineininterpretieren. Alles geschieht so wie Vader es verfügt . Die Rebellen sind nur Marionetten, Spielzeug, Schachfiguren für Vader. Sie bewegen sich nur in dem Rahmen den Vader letztendlich zulässt. Könnte passen, immerhin ist er bekanntermaßen ja kein Fan von technologischen Schreckgespenstern. Und Krennic wird er auch noch gleich los. Hoffentlich wird sowas in der Art eingebaut. Vaders mögliche Motive bieten so viel Potenzial.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 18:03 Uhr)
Darth PIMP
Darth PIMP
steven Xixor113
@George Lucas
"Wir brauchen China? Packen wir Donnie Yen ins Zentrum des Plakats."
Allerdings liegt das im Falle China nicht an dem Publikum, sondern an der chinesischen Filmkommission. Diese lässt aufs Jahr verteilt, nur eine begrenzte Anzahl an ausländischen Filmen für den chinesischen Markt zu. Und natürlich werden hier die amerikanischen Blockbuster bevorzugt, die möglichst viele landestypische Elemente aufweisen. Seien es Darsteller, Schauplätze etc. Je mehr desto größer ist die Chance, dass der Film für diesen Markt zugelassen wird. Und spätestens seit "Transformers 4" wissen wir, dass man mit einem großen Hollywood Blockbuster diesen Markt nicht mehr links liegen lassen kann.
@ Xmode:
- "Die entscheidende Frage in dieser Diskussion ist: Wen meinst du damit? Beziehst du dich auf die Werbeleute und Caster, die bestimmte Schauspieler nach Quote casten und Poster und Merchandising auf jeweilige Märkte ausrichten, oder meinst du damit Leute, die diesen Vorgang beschreiben, z.B. Deerool?"
Ich meine die Werbeleute. Wobei ich natürlich keinen davon persönlich kenne und daher, technisch gesehen, mit fiktiven Menschen argumentiere.
- "Und was ist eigentlich daran herablassend? Im Gegenteil, es zeigt doch, dass die Menschen sich Gedanken machen, und die Wünsche und Vorlieben der Kunden berücksichtigen. Im Gegenteil finde ich es extrem rücksichtslos, wenn Filme, die international vermarktet werden, die unterschiedlichen Befindlichkeiten in den einzelnen Ländern mit Füßen treten."
Es gibt positiven und negativen Rassismus. Der positive Rassismus ist nicht immer böse gemeint, ist in der Wirkung aber ähnlich negativ wie der direkte Rassimus. Positiver Rassismus ist, wenn ich z.B. in meiner Nachbarschaft einem Schwarzen begegne und extra langsam spreche, damit er mich versteht. Ich möchte eigentlich freundlich sein, weil ich vermute, dass er nicht von hier ist und unsere Sprache nicht spricht - aber ich setzte gleichzeitig vorraus, dass ein Schwarzer ja kein gebürtiger Deutscher sein und kein Deutsch sprechen kann. Eine ähnliche Situation hätten wir, wenn die Marketingabteilung bei Lucasfilm/Disney tatsächlich so arbeitet, wie du es beschreibst, und auf Wünsche und Vorlieben des jeweiligen Zielmarktes Rücksicht nimmt. Maya-artige Tempel auf dem Poster zu betonen ist ja an der Oberfläche bestimmt nett gemeint, aber die bloße Annahme, man müsse das für ein mexikanisches Publikum überhaupt tun, ist eine Form von herablassender Denkweise, ja von Rassismus. Ich weiß, dass die Verwendung dieses Wortes hier unfair und heftig erscheint, aber ich tu´s trotzdem. Es geht mir nämlich nicht darum, den Verantwortlichen rassistische Intentionen vorzuwerfen, sondern die rassistische Wirkung anzusprechen. Es muss nicht so gemeint sein, aber es kann so rüberkommen.
Befindlichkeiten sind ein anderes Thema. Wenn ich z.B. weiß, dass in einem Land bestimmte Symbole, Zahlen etc. als geschmacklos gelten oder sonst irgendwie ein moralisches, kulturelles Empfinden verletzen, dann ist es absolut richtig, in der entsprechenden Kampagne auf diese Elemente zu verzichten. Keine Frage.
@ Deerool:
- " Ich lehne sie nur nicht so kategorisch ab, wie vielleicht George Lucas."
Ich lehne sie nicht kategorisch ab. Ich versuche nur, kritisch über die Industrie und ihre Beweggründe nachzudenken.
Was die Besetzung mit nicht-weißen Ethnien angeht, bin ich ganz bei dir. Wenn man andere Ethnien nur über den Umweg ökonomischer Interessen in Filme bekommt, dann soll es so sein. Dann mag die Motivation fragwürdig sein, aber das Ergebnis ist positiv. Es muss nicht immer purer Idealismus hinter allem stecken.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 18:40 Uhr)
George Lucas
@Darth PIMP
Ok, ich gebe zu Donnie Yen ist der typische Klischee Kampfmönch. Das verbindet man halt mit einem Asiaten, obwohl die Jedi Ritter in SW ja auch im groben Kampfmönche sind, die nach einer fernöslichen Philosophie leben. Und die waren eben größtenteils nicht mit Asiaten besetzt. Es geht also auch ohne Klischees zu bemühen. Aber du hast schon recht, wenn man schon einen Kampfmönch braucht, dann passt Donnie Yen da rein wie Faust auf Auge.
"Ray Park hätte nie so gut in die Rolle gepasst wie Donnie."
Hängt davon ab. Mit der richtigen Alienmaske / Make Up würde er so ziemlich jeder in die Rolle passen. Ein Kampfmönch muss nicht immer zwangsläufig Asiate sein. Ein Alien hätte mit Sicherheit den selben Zweck erfüllt.
Aber wie passt dann die Besetzung von Jiang Wen als Experte für schwere Waffen da rein? Der ist eben alles andere als der typische Kampfmönch Asiate, seine Rolle hätte man auch mit jedem x-belibigen anderen Schauspieler bestzen können. Hat man aber nicht getan. Ihn zu besetzen halte ich für eine reine Marketing Entscheidung. Aber wen stört es, wenn das Ergebnis passt? Mich nicht.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 18:52 Uhr)
Deerool
@Deerool
Ich denke da sind wir uns einig, dass wir die Besetzung positiv sehen. Und wie ich oben schrieb spiegelt, der bunte Haufen auch irgendwie die Rebellen wieder im Gegensatz zum Imperium.
"Ein Kampfmönch muss nicht immer zwangsläufig Asiate sein".
Natürlich nicht. Mir fällt da spontan Forrest Whitaker ein ( Ghost Dog ) . Der das Ganze sehr gut rübergebracht hat. Aber mir geht es nicht darum ab es ein Asiate ist. Donnie passt einfach perfekt. Als Kampfkünstler und wie er diesen Mönch spielen kann. Ich sehe ihn also nicht wegen seiner Ethnie in dieser Rolle. Obwohl das natürlich unterstützend wirken kann. Wenn man so will authentisch.
Jiang Wen ist ein Star, und er kann wirklich gut schauspielern. Ich weiß auch nicht ob das Argument dann ihm gegenüber ganz fair ist. Aber wir spekulieren hier ja nur und haben keinen direkten Einblick. Nehmen wir also einfach das positive mit. Und drücken die Daumen, dass der Cast überzeugt. Ich glaube daran.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 19:37 Uhr)
Darth PIMP
Deerool
Darth PIMP
@George Lucas
"Maya-artige Tempel auf dem Poster zu betonen ist ja an der Oberfläche bestimmt nett gemeint, aber die bloße Annahme, man müsse das für ein mexikanisches Publikum überhaupt tun, ist eine Form von herablassender Denkweise, ja von Rassismus."
Du hast völlig Recht. Wie gesagt, denke ich, dass Marketing länderspezifische Vorlieben durchaus sinnvoll berücksichtigen kann. In der Herangehensweise schwingt jedoch auch eine Grundhaltung mit, die mit Überlegenheitsgefühlen zu tun hat, die Menschen in Schubladen steckt usw. So als würden alle Südamerikaner im Urwald leben und an Maya-Tempeln rumhängen. Das wäre schon naiv gedacht und ein Fremdschämmoment.
(zuletzt geändert am 08.11.2016 um 21:58 Uhr)
MaYo
Ich finde das Poster ja trotzdem schön
Mir gefällt auch, dass sie für RO den Anno 1976 nur in kleinen Ausschnitten zu realisierenden Schauplatz vergrößert haben. Das ist ein sehr schönes Beispiel für eine sinnvolle Verbindung des Alten mit dem Neuen. Die angerissenen Ideen von damals nehmen und sie mit moderner Tricktechnik in alle Dimensionen "stretchen".
George Lucas
@Mayo
"So als würden alle Südamerikaner im Urwald leben und an Maya-Tempeln rumhängen. Das wäre schon naiv gedacht und ein Fremdschämmoment."
Das sehe ich ganz anders.
Dieses Plakat ist nur für den mexikanischen bzw Mittelamerikanischen Markt gemacht. Es wird nirgendwo anders in den Kinos hängen. Das ist quasi ein Wahrzeichen des Landes und nicht wenige Mexikaner oder Guatemalteken werden einigemassen stolz darauf sein, dass es eines ihrer Wahrzeichen in den Film und auf das Plakat geschafft haben. Ich würde mich als Deutscher auch freuen, wenn es mal der Kölner Dom oder Schloss Neuschwanstein auf ein Star Wars Plakat schaffen würde, obwohl ich nicht mal Kölner oder Bayer bin. Alleine vom Wiedererkennungswert würde ich sagen "Toll, da ist etwas aus meinem Heimatland auf einem Star Wars Plakat und in einem Star Wars Film zu finden."
Und so viele Wahrzeichen hat Mexiko bzw Guatemala nun mal nicht, die man auch ausserhalb Mexikos wieder erkennen könnte.. Mit Fremdschämen hat das ganze gar nichts zu tun, das Plakat ist nicht für dich oder uns als Europäer gedacht, sondern eine kleine Wertschätzung an die Mexikaner oder Guatemalteken, die einen tollen Drehort vorzuweisen haben.
Btw. Mexiko und Guatemala gehören zu Mittel Amerika, nicht Südamerika.
Deerool
@ Deerool
Neben dem Kölner Dom und Schloss Neuschwanstein könnte ich mir auf einem deutschen Rogue One-Poster auch noch die Zeche Zollverein, den Industriepark-Nord in Duisburg, oder das Westfalenstadion vorstellen.
Aber okay, als Ruhrpottler schwingt da auch ein wenig Lokalkolorit mit.
Allgemein finde ich aber Plakate, die auf eine bestimmte geografische Richtung abzielen, durchaus interessant.
Anakin 68
Ich könnte die Diskussion annähernd verstehen, wenn Yavin 4 so gut wie gar keine Rolle in dem Film spielen würde. Aber so wie es aussieht besuchen unsere Hauptcharaktere den Planeten mind. zweimal, daher ist es doch auch nur legitim, dass der Schauplatz seinen verdienten Platz auf einem Poster erhält. Aber nein, natürlich wird hier zwei Seiten lang der Untergang des Abendlandes zelebriert, eine böse Welt in der es Zielgruppen und Märkte gibt...
(zuletzt geändert am 09.11.2016 um 06:27 Uhr)
@Dee
"Dieses Plakat ist nur für den mexikanischen bzw Mittelamerikanischen Markt gemacht. Es wird nirgendwo anders in den Kinos hängen. Das ist quasi ein Wahrzeichen des Landes und nicht wenige Mexikaner oder Guatemalteken werden einigemassen stolz darauf sein, dass es eines ihrer Wahrzeichen in den Film und auf das Plakat geschafft haben."
Ja, das kann sehr gut sein.
Es geht um Star Wars und nicht um Südamerika. Wie gesagt, denke ich, dass es einen Einfluss auf die Südamerikaner haben kann. Andererseits ist es eine marketinggetriebene Anbiederung an ein Land. Viele Südamerikaner wohnen in Städten, Megacities, und ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen, glaube ich, dass sie vor allem wegen Star Wars in den Film gehen werden.
"Ich würde mich als Deutscher auch freuen, wenn es mal der Kölner Dom oder Schloss Neuschwanstein auf ein Star Wars Plakat schaffen würde, obwohl ich nicht mal Kölner oder Bayer bin. Alleine vom Wiedererkennungswert würde ich sagen "Toll, da ist etwas aus meinem Heimatland auf einem Star Wars Plakat und in einem Star Wars Film zu finden."
Ernsthaft? Das würde mich ja meilenweit aus der Galaxis tragen in Richtung Erde.
In komplett abgewandelter Form könnte man darüber nachdenken, aber im Original?
"Und so viele Wahrzeichen hat Mexiko bzw Guatemala nun mal nicht, die man auch ausserhalb Mexikos wieder erkennen könnte.. Mit Fremdschämen hat das ganze gar nichts zu tun,"
Für mich schon.
"das Plakat ist nicht für dich oder uns als Europäer gedacht, sondern eine kleine Wertschätzung an die Mexikaner oder Guatemalteken, die einen tollen Drehort vorzuweisen haben."
Ach so. Okay, dieses Argument finde ich schon belastbarer.
@Snakeshit
"Aber nein, natürlich wird hier zwei Seiten lang der Untergang des Abendlandes zelebriert, eine böse Welt in der es Zielgruppen und Märkte gibt.."
Wir hatten ja nun ernsthaft darüber diskutiert. Auch Du, als Du schriebst:
"Und natürlich werden hier die amerikanischen Blockbuster bevorzugt, die möglichst viele landestypische Elemente aufweisen. Seien es Darsteller, Schauplätze etc. Je mehr desto größer ist die Chance, dass der Film für diesen Markt zugelassen wird."
Du warst also Teil dieser Diskussion und hattest selbst in Richtung Marketing.Strategie argumentiert.
(zuletzt geändert am 09.11.2016 um 08:56 Uhr)
MaYo
@Mayo
"Ernsthaft? *lach* Das würde mich ja meilenweit aus der Galaxis tragen in Richtung Erde. *zwinker*
In komplett abgewandelter Form könnte man darüber nachdenken, aber im Original?"
Nicht alles so wörtlich nehmen. Eine Überspitzung ist Teil von Humor. Natürlich erwarte ich nicht, Schloss Neuschwanstein auf einem Star Wars Plakat zu sehen. Es geht mir nur um das Gefühl, ein erkennbares Wahrzeichen meines Heimatlandes auf einem Star Wars Plakat wiederzufinden. Vielleicht hätte ich das ganze noch mit einem Smilie kennzeichnen sollen, damit klar ist das es nichts mit diesen Gebäuden an sich zu tun hat, sondern nur mit deren Status als Wahrzeichen meines Heimatlandes. Aber ich dachte das wäre nicht nötig und ich könnte auf den inflationären Einsatz von Smilies verzichten. Anakin 68 hat es verstanden und der Überspitzung noch einen oben drauf gesetzt. Das erkennen von Humor, Ironie und Sarkasmus ohne Smilie scheint echt stark nachgelassen zu haben. Ist kein Smilie dabei, ist es gleich eine wortwörtliche Aussage. Aber gut so sei es. Ich gelobe Besserung und werde an vermeindlich humvollen oder anders gemeinten Stellen wieder die entsprechenden Smilies nutzen.
Davon ab, Schloss Neuschwanstein wäre gar nicht mal ein so verkehrter Drehort sagen wir für eine Residenz der Organas auf Alderaan.
http://www.wallpapers13.com/wp-content/uploads/2016/04/Winter-Landscape-background-Alps-and-Neuschwanstein-Castle-Bavaria-Germany-Wallpaper-HD-Widescreen-3840x2400-915x515.jpg
Stell dir einfach mal statt den Wolken einen deutlich sichtbaren anderen Pleneten im Hintergrund und eine leicht geänderte Architektur vor, wäre das tatsächlich so unwahrscheinlich? Als Vizekönig könnte Bail Organa eine solche Sommer- oder Winterresidenz gehabt haben.
Aber gut, um es etwas deutlicher zu machen.
Wenn ich einen deutschen Drehort auswählen sollte für Star Wars, dann wäre dieser hier.
http://img.lumas.de/showimg_BST01_1200_1200.jpg
Die sogenannte Bastei im Elbsandsteingebirge in der Nähe von Pirna, auch sächsische Schweiz genannt. Das ist eine in den Sandstein eingearbeitet Festungsanlage.
Würde das in einem Star Wars Plakat auftauchen, könnte ich sagen:" Hey, das kenne ich. Da habe ich schon oben drauf gestanden." und wäre zumindest ein wenig stolz, dass so etwas auf einem Star Wars Plakat zu sehen ist.
Wäre das jetzt für einen Ami oder einen Russen ein Grund zum Fremdschämen, selbst wenn dieses Plakat aus Marketingtechnischen Gründen zustande gekommen ist, weil es mich als Deutschen eher anspricht, als ein neutrales Plakat?
(zuletzt geändert am 09.11.2016 um 09:47 Uhr)
Deerool
Seite 1 2 3
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare