In den vergangenen Wochen wurde es von offizieller Seite vorgemacht, jetzt seid ihr gefragt! Im Rahmen der "Go Rogue"-Aktion könnt ihr einen eigenen Kurzfilm kreieren und dabei eine exklusive Rogue One-Vorstellung bei Lucasfilm in San Francisco gewinnen.
Hier sind die Details:
Pünktlich zum heutigen Verkaufsstart der neuen Star Wars Lizenzprodukte geben Lucasfilm und The Walt Disney Company den Startschuss zu einem Kurzfilm-Wettbewerb, der Star Wars Anhänger in zahlreichen Ländern zu eigenen Videos inspirieren soll. Auch die deutschen Fans sind dazu aufgerufen, eigene von Rogue One: A Star Wars Story inspirierte Kurzfilme zu kreieren und diese bis 21. Oktober 2016 unter StarWars.de/GoRogue einzureichen.
„Fans spielen eine besondere Rolle im Star Wars Universum, sie teilen jeden Tag Tausende von Videos im Internet. Dieser Wettbewerb ist eine Hommage an die Kreativität und die Leidenschaft, die die Fans der Star Wars Saga seit Generationen antreibt.“, sagt Jimmy Pitaro, Chairman Disney Consumer Products und Interactive Media.
Die von den Fans kreierten Clips sollen als eigene Geschichte, Parodie oder Dokumentation an das langerwartete neueste Star Wars Kinoabenteuer angelehnt sein und dürfen nicht länger als 2 Minuten sein. Die Kurzfilme aus einer weit, weit entfernten Galaxis können bis zum 21. Oktober von Teilnehmern ab 18 Jahren unter StarWars.de/GoRogue eingereicht werden. Über die weiteren Teilnahmebedingungen können sich Fans ebenfalls dort informieren.
Die Gewinner aus allen teilnehmenden Ländern werden von einer Jury prämiert, zu der u.a. auch Rogue One: A Star Wars Story Regisseur Gareth Edwards gehören wird. Die besten Videos werden mit einer Reise für zwei Personen zu Lucasfilm in San Francisco und einer exklusiven Vorführung von Rogue One: A Star Wars Story vor dem weltweitem Kinostart belohnt. Außerdem werden die Kurzfilme der Gewinner aus aller Welt auf der großen Leinwand bei Lucasfilm uraufgeführt.
Unter dem Hashtag #GoRogue stellte bereits seit Anfang September ein Team von Star Wars Super-Fans im Rahmen einer animierten und von Fans produzierten Kurzfilm-Reihe einige der neuen Lizenzprodukte des langerwarteten Kinofilms Rogue One: A Star Wars Story vor. Die Clips drehen sich um die Abenteuer verschiedener Rogue One Produkte von Hasbro, LEGO, FUNKO, JAKKS Pacific, Mattel und Disney Store, die die verschwundenen Baupläne des LEGO Star Wars Todesstern aufspüren müssen, die das Imperium verlegt hat.
Die in den vorherigen Wochen veröffentlichten Clips könnt ihr hier noch mal sehen:
Kapitel 1:
Kapitel 2:
Kapitel 3:
Kapitel 4:
Habt ihr Ambitionen, am Wettbewerb teilzunehmen? Wir würden uns freuen, von eurer Arbeit zu hören!
Seite 1
Ich würde ja gerne mitmachen, aber man wird ja schon ziemlich eingeschränkt, was die Kreativität betrifft.
1.) "Konzentrieren sich auf die Hauptfiguren in Rogue One: A Star Wars Story. Das Star Wars-Universum ist riesig - bitte beschränken Sie Ihr Video auf Rogue One: A Star Wars Story sowie auf die enthüllten Charaktere, einschließlich: Jyn Erso, Director Orson Krennic, K-2SO, Galen Erso, Darth Vader, Chirrut Imwe, Saw Gerrera, Captain Cassian Andor und Mon Mothma sowie Stormtrooper"
--> Macht Sinn, schließlich will man ja auch Spielzeug verkaufen. Aber seit wann gibt es schon Figuren von Saw Gerrera oder Mon Mothma? Zum Glück wird nicht gesagt, was für Sturmtruppen ich nehmen darf. Ich nehme lieber meine "alten" mit mehr Gelenken, die deutlich mehr Bewegungsmöglichkeiten haben als die neuen von Rogue One.
2.) "Filmen Sie auf keinen Fall irgendwelche gewalttätigen Szenen oder gefährliche Stunts, bei denen Sie und/oder andere verletzt werden könnten"
--> Wie man das bei einem Stop-Motion-Film hinbekommen will, würde ich gerne mal sehen
3.) "Verwenden Sie nur in dem Paket auf der Webseite bereitgestellte Musik, wenn Sie Musik in Ihrem Video verwenden möchten."
--> Schade. Die Musik zwingt einen fast schon dazu, eine Slap-Stick-Einlage zu produzieren. Klar, es ist Spielzeug... aber hätte man nicht "bessere" Musik zur Verfügung stellen können?
4.) "Bitte verwenden Sie keine Anspielungen auf Star Trek"
--> Hahaha
Macht hier sonst noch wer mit? Vielleicht kann SWU ja einige der Videos hochladen, sollten ein paar zusammen kommen. Wäre doch schön, wenn jemand von unserer Community hier nach San Francisco käme oder?
(zuletzt geändert am 01.10.2016 um 14:37 Uhr)
@Lord Galagus
also ich wollte ja schon immer mal nen fanfilm drehen...da rogue one militärischer wird wärs sicher echt mal cool nen film zu drehen der jetzt von der Bundeswehr inspiriert wird, nur halt auf Star Wars. XD Sturmtruppen angetreten mit Feldkappe und helm unterm arm, offizier macht befehlsausgabe, rebellen haben intel gestohlen, geheime pläne, bla bla, rechts um, ohne tritt marsch. ^^ wenn ich nur ein star wars mäßiges kasernengelände hätte oder nen strand....
wieder mal typisch. macht nen fanfilm. zeitansatz: einen monat. witzig!
@Sergeant Cyro:
Es ist ja nicht mal ein Monat, es sind drei Wochen. Er darf aber auch nicht länger als 2 Minuten sein. Die Kaptiel der GoRogue-Stop-Motion-Kampagne waren alle 3-4 Minuten lang.
Aber das ist ok... macht es zu einer Herausforderung. Doof finde ich aber, wie sehr man beschränkt wird, was Musik und Sound betrifft. Hätte man nicht wenigstens sämtliche Star Wars Sounds und Musiken verwenden dürfen? Wenn ich das richtig sehe, darf ich nicht mal Blasterschüsse, Lichtschwertsounds, das Stampfen eines AT-AT oder Vaders Atemgeräusch nehmen, weil sie nicht in diesem Soundpaket enthalten sind.
Witzig finde ich auch deren strenge Bewertungs-Kriterien für einen 2min-Fanfilm, für den man lediglich 3 Wochen Zeit hat:
1.) Ein klares Verständnis für Animation und/oder Filmschaffen als Kunstform (20%)
2.) Qualität des Geschichtenerzählens (20%)
3.) Charakterentwicklung und -gestaltung (20%)
4.) Originalität (20%)
5.) Allgemeiner Unterhaltungswert (20%) --> Entscheidet bei Punktgleichstand
Mecker, Mecker, Zeter, Zeter. Ich werde trotzdem versuchen mitzumachen. Einfach der Herausforderung wegen.
(zuletzt geändert am 01.10.2016 um 16:04 Uhr)
@Lord Galagus
ja aber mal ganz im ernst, was soll das? soll ich jez nen Stummfilm machen oder wie? als nächstes dürfen keine eindeutigen abbildungen von Star Wars firuren drin sein oder wie. XD
also das is schon ziemlich unverschämt nichtmal sounds zur verfügung zu stellen. selbst bei dem letzten fanfilm-projekt haben sie nur richtig lausige sounds freigegeben.
Cruzador
Cmdr Perkins
@ Cmdr Perkins:
Man muss sich doch einfach nur die Frage stellen, woher diese "Superfans" die benötigten RO-Toys so lange vor dem Force Friday hatten.
@ All:
Übrigens, für alle die gerne Filme machen: Die "Hasbro Star Wars Studio FX App" ist jetzt erhältlich. Und die QR-Codes dürften sogar passend in die Figuren einsortiert sein.
Grausamer Ewok
@Grausamer Ewok/ Perkins
Man kann die Namen im Abspann ja googlen.
Da haben wir in der Leitung ein Werbe-Studio (https://tongal.com/) und bei den Animatoren jemanden aus einigen Filmen und Robot-Chicken (http://www.imdb.com/name/nm3225328/) und jemand aus dem Indie-Games-Sektor (http://www.imdb.com/name/nm5566472/) Drehbuch Kevin Ulrich. Da gibts es zu viele mit dem Namen.
Ist doch ein bunter Haufen von Künstlern. Welchen Grund sollte ich habe ihnen nicht zu glauben, dass sie Fans sind?
Oder meinst du weil die Sache als Promomaterial beauftragt wurde müsste "Superfans" heißen, dass es Amateure sind? Verstehe da den Gedankengang nicht.
Natürlich sind es alle Leute die was drauf haben sonst würde man ja keine Promo-Reihe mit ihnen machen. GoRogue soll ja neben der Werbung für die Produkte jetzt die Amateure anspornen und inspirieren.
(zuletzt geändert am 04.10.2016 um 11:07 Uhr)
McSpain
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