Erst vor 1 1/2 Wochen hat Schauspielerin Lupita Nyong'o in einem Interview verraten, dass Sie noch nicht eine Szene als Maz Kanata für Episode VIII aufgenommen hat (wir berichteten).
Scheinbar ist mittlerweile genug Zeit vergangen, damit sie das genaue Gegenteil behaupten kann!
Die Entertainment Weekly berichtet:
Während eines Auftritts in der "Ellen DeGeneres Show" hat die Oscar-Gewinnerin ein Gerücht dementiert, das besagt, dass sie für Episode VIII nicht in die Rolle der Maz Kanata schlüpfen wollte.
"Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt!", erzählte Nyong'o DeGeneres. "Ich hab keine Ahnung. Das tut mir weh."
Nyong'o, die gerade ihren aktuellen Film "Queen of Katwe" bewirbt, fügt hinzu, dass ihre Arbeit an dem Film bereits abgeschlossen sei. "Ich habe meine Szenen gedreht und der Film kommt - man weiß nie, wenn man Szenen dreht, welche es in den Film schaffen. Es heißt also immer 'Daumen drücken!'", sagte sie. "Aber soweit ich weiß, bin ich drin."
Wir berichteten ebenfalls erst kürzlich, dass in den vergangenen und nächsten Wochen offenbar weitere Aufnahmen für Episode VIII anstanden bzw. anstehen. Passt also gut ins Bild, dass Nyong'o ein Teil dieser Arbeiten war.
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
Anakin 68
Pepe Nietnagel
George Lucas
loener
Redakteur
Für mich bisher die wohl schwächste Figur der gesamten Saga (Prequels inklusive), wenn man bedenkt, welche Bedeutung ihr im Grunde zukommt. Mich wundert sowieso, dass viele Fans das Ding mit dem Bespin-Lichtschwert so einfach geschluckt haben. Selten sowas Unausgefeiltes und Undefiniertes gesehen wie diese Figur. "Schau ihr nicht in die Augen....".."Wieso?"..."Tu es einfach nicht..:" (Sinngemäß)....Aha....wow, wie mysteriös. "ich sehe Deine Augen...ich kenne Deine Augen...". Wow, wie mysteriös sie ist.....Das Schwert liegt da in den random-Keller irgendwie rum...Natürlich ist die Frage nach dem "Wie" zu einem "anderen Zeitpunkt" zu beantworten....wow...mystery...Wie sehr ich den bitteren "Lost"-Geschmack auf der Zunge hatte.
Von daher: Je weniger von dieser Figur desto besser.
gufte
@gufte:
Ja, so sieht's aus. Hinzu kam/kommt bei mir, daß mir diese Figur schlichtweg unsympathisch ist - sie sieht unsympathisch aus (+ m. M. n. schlechtes CGI/Motion Capture) und kommt in ihrer Art auch so daher. ... und dann diese offenbar durch die Brille eingedrückten Augenpartien - fand ich nicht so appetitlich; naja, aber das ist vielleicht (Alien-)Geschmackssache.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 05:29 Uhr)
DarthOranje
Olli Wan
Nicht unbedingt planlos. Ich denke es ist offensichtlich, dass sie nur eine Überbrückungsfunktion in TFA eingenommen hat, mangels anderer Jedimeister. Daher wird es für sie wohl keinen ganz großen Plan geben, was wohl den Rest der Trilogie angeht. Ich würde es daher begrüßen, wenn sie nicht auf Krampf dieser Figur eine wichtige Rolle in die Trilogie zuteilen. Wenn wir sie irgendwie noch Mal sehen ist das für mich okay. Eine größere Rolle braucht es gar nicht. Vielleicht im Han Solo Spin Off...
Finde die Figur gut und hat auch abseits der Saga noch viel Potential.
Zudem eine klare und wichtige Funktion und Rolle auf struktureller Ebene im Film.
Ob der Reflex gegen Maz und Snoke was mit der Gewöhnung an die Ablehnung von CGI Figuren in SW zu tun hat? Jedenfalls wurden ja definitiv alle unnötigen Szenen von ihr rausgeschnitten.
Und die vier Szenen mit ihr sind doch sehr stark. Zwingt alle drei Hauptfiguren aus ihrem Trott oder eingebildete Selbstwahrnehmungen heraus. Genau die Art Mentor und Lehrer ohne die der Film ziemlich an Charakterentwicklung eingebüßt hätte.
Und nein, Han hätte man nur schwer als solch einen Mentor verwenden können, da im Gespräch mit Maz sein eigener Plot und seine Situation mit Leia und Ben startet und es schon viel besser funktioniert wenn es eine Außenstehende aber gute Bekannte ist.
Luke, Lando, Leia hätten alle aus Gründen dort auch nicht funktioniert.
@Snakeshit
Weiß auch nicht warum jede Figur verpflichtet seien soll durch jeden Film zu gehen. Als Bezugsfigur von Han ist sie raus und Rey hat jetzt Luke, Finn hat Poe.
Im Gegensatz zur PT wurde hier eine Figur bereits vor Release auf ihre sinnvollen und guten Szenen reduziert. Muss man im Gegenzug ja auch mal loben.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 07:42 Uhr)
McSpain
Rian J. hat ja noch die schwierige Aufgabe, die Herkunft von Lukes Schwert zu erklären...
Die Figur erinnert mich immer ein wenig an diese Mentorin aus der "Stephen Kings Stark" Verfilmung...
https://www.youtube.com/watch?v=vay3bcE6eM8
@Snakeshit:
Stimmt, Maz würde, wenn überhaupt, im Han Solo Spin off Sinn machen, damit würde man das Story Gefüge etwas dichter verweben...
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 08:58 Uhr)
Rieekan78
@McSpain
"Im Gegensatz zur PT wurde hier eine Figur bereits vor Release auf ihre sinnvollen und guten Szenen reduziert. Muss man im Gegenzug ja auch mal loben."
Dem stimme ich zu.
Ich weiß nicht, ob es eine allgemeine Abneigung gegen diese Figur gibt, aber rein technisch wurde von ihr wohl die nächste Stufe der CGI Evolution erwartet. Die blieb aus und das spielt da vielleicht mit rein.
Ich persönlich habe mit dem ganzen Takodana Teil von TFA ein Problem und da das betrifft auch Maz. Der Film pausiert an dieser Stelle notwendigerweise, aber nach der unglaublich schwungvollen ersten Hälfte fehlt dann dem Takodana Teil ein bisschen die Aussagekraft. Maz verliert sich in Andeutungen. Die Machtvisionen ist hochgradig mysteriös und das Setting ist ein bisschen unspektakulär. Und danach kommt der Film nicht mehr so in Schwung wie zuvor. Rein strukturell sehe ich in Takodana den Schwachpunkt des Films und ich denke vielen geht es auch so, nur wird das dann auf die Figur Maz Kanata projeziert.
@Rieekan78
"Stimmt, Maz würde, wenn überhaupt, im Han Solo Spin off Sinn machen, damit würde man das Story Gefüge etwas dichter verweben..."
Ja, wir müssen uns ab jetzt ja nicht mehr auf die Episodenfilme versteifen. Man kann auch anseits davon Figuren weiterentwickeln. Es wäre sogar spannend auf Maz im Spin Off zu treffen, eben weil wir sie dann chronologisch zum ersten Mal sehen. Da könnte man ihre Figur sogar neu ausdefinieren, als wenn man sie unmotiviert durch die Trilogie schleppt.
EDIT
"Rian J. hat ja noch die schwierige Aufgabe, die Herkunft von Lukes Schwert zu erklären..."
So schwierig finde ich das nicht. Das kann relativ schnell abgehandelt werden. Aber ob RJ das überhaupt tut, ist die andere Frage. Ich gebe zu, ich hätte es auch gerne innerhalb der Trilogie geklärt, eben weil das mit dem Schwert in TFA so plump von Maz weggewischt wurde. Aber realistisch betrachtet wird sich wohl das EU drum kümmern.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 09:01 Uhr)
Olli Wan
@Olli:
Und wäre jetzt so neu für Star Wars?
@Lichtschwert:
Da ja in TFA eine längere Sequenz und ein längerer Fokus auf das Lichtschwert geplant war (Erinnert euch an den Fall aus dem Orbit), denke ich schon das man sich Gedanken dazu gemacht hat.
Aber ich Frage mich ernsthaft wie man am Ende von TFA stehen kann und es scheinbar eine Priorität hat zu erklären wie das Lichtschwert von Bespin geborgen wurde. Auch 3POs neuer Arm ist eine Geschichte die doch der Film nicht erklären muss und für Fans einen netten Bonus darstellt das zu erfahren.
Daher hat das LS-Problem für mich zwei Dimension: Wie wird es erklärt und Wo wird es erklärt. Irgendwann wird es erklärt und genau aus dem hier aufgetauchten Grund: SW-Fans WOLLEN sowas wissen und können (vielleicht auch mit dem Einfluss der PT-Ära) nicht sehr gut mit Unsicherheit, unerwartbarem oder mystischem mehr so recht umgehen.
(Ich finde die Force-Back-Sequenz immernoch sehr spannend. Der Wert der Szene am Ende hängt natürlich noch davon ab was daraus in den weiteren Filmen und Werken gemacht wird, aktuell kann man nur das Potential bewerten und das ist sowas von vorhanden).
Aber wo muss das geklärt werden? Das ist ja Abhängig davon wie wichtig es für die Geschichte ist. Ich persönlich sehe für die Geschichte (vorallem nach Episode 7) NULL Relevanz für die Geschichte des Lichtschwerts. Da interessiert mich mehr die Geschichte von Luke, die wir hoffentlich in Episode 8 erfahren werden. Vielleicht in Flashbacks vielleicht sogar verbunden mit dem Schicksal des Schwertes. Vielleicht ohne Schwert.
Sehe auch weiterhin nicht wieso das Schwert auf Bespin für immer verloren gewesen seien soll. Im alten EU tauchte es und die Hand von Luke wieder auf und kaum einer hat nen Aufstand geprobt. Es flog halt 1-2 Jahre da rum oder Vader hat es aus Nostalgiegründen nach TESB mit Probe-Droids bergen lassen und hatte es in seiner Vitrine auf Coruscant. Nach dem Fall des Imperiums ging es dann von Plündererhand zu Plündererhand und irgendwann hat es Maz bekommen.
Im Zweifel: All is as the force wills it.
Sehe wirklich nicht wo da das große Problem ist. Da bleibt TFA andere wichtigerere Expostion schuldig als dieses lächerliche Lichtschwert.
McSpain
@McSpain
Ich empfinde nicht, dass das Wohl der Trilogie davon abhängt ob und wie man das mit dem Lichtschwert erklärt. Aber ich kann verstehen das man mit der Maz Aussage bei vielen eine gewisse Erwartungshaltung schafft: Keine Zeit, aber Antworten dazu kommen..."
Ich sehe das auf keinen Fall als Showstopper, aber es wäre schön wenn es nochmal kurz Thema werden würde. Ich stelle mir das in etwa so vor:
Eine von Lukes ersten Fragen an Rey wäre wohl: "Wo hast du das her?" Daraufhin berührt er das Schwert und wir sehen in einer kurzen Sequenz den "Reisebericht" des Schwertes.
Oder um es noch kürzer und einfacher zu halten, erklärt er es nach dem Anfassen Rey ganz grob (so nach dem Motto; offenbar ist es Schicksal das es seinen Weg zu dir gefunden hat) und das Visuelle wird dann später einem Comic oder so überlassen.
Filmisch ist das einer dieser vielen kleinen Dinge die ich gerne kurz sehen würde, aber auch nicht traurig drum wäre wenn nicht. Anders als andere Fanwünsche nach Klärung (z.B. die Galaxiskarte zu Luke) empfinde ich das noch halbwegs nachvollziehbar.
@McSpain:
Storyentscheidend ist die Herkunft des Schwertes natürlich nicht.
Aber es steht vielleicht sinnbildlich für die etwas holprige Story in TFA, die ein paar Fragen und Ungereimtheiten zu viel aufwirft, auch dieses Mysterybox-Ding von Abrams ist ja bei vielen recht unbeliebt.
Für mich wäre es z.B. auch wichtiger zu erklären, warum Rey ALLES kann (Falken besser fliegen als Han, Lichtschwertkämpfen besser als Kylo und schneller als Luke, etc)
Rieekan78
Also ich mochte Maz und war sogar traurig, das man ihre Rolle in TFA auch noch kürzte, hätte es viel besser gefunden, wenn Maz mit nach Takodana Reist. Aber vielleicht genau dadurch, empfinden sie viele so negativ.
Und so wirkt es auch wie viele hier beschrieben haben, nur als Lückenfüller.
Mal sehen was sie in Ep 8 beiträgt
BeTa
@Rieekan78
Berechtigte Fragen aber eine davon habe ich mir selbst erklärt und zwar der Kampf Kylo vs Rey.
Kylo musste viel einstecken bevor der Kampf los ging, als er seinen Vater tötete merkte ich ihn an, das er jetzt nicht 100% zur dunklen Seite gewechselt ist.
Obwohl er das mit der Tat ja eigentlich tun wollte, viel mehr hatte ich das gefühl, das er es irgendwie bereute. Dann wurde er von Chewies Armbrust getroffen und im Filmverlauf, hat man deutlich gezeigt wie stark diese Waffe ist. Dadurch war er schon echt geschwächt und dann hat ihn noch Finn getroffen, mit dem Lichtschwert. Also eine mixtour als Verletzung und geistige verwirrung, hatten ihn so geschwächt, das Rey gewinnen konnte.
BeTa
@ Lukes Lichtschwert:
Das Mysterium um die Herkunft von Lukes Lichtschwert und die Tatsache, dass diese Geschichte mit Bedeutung aufgeladen wird, ist nicht etwas, was von Fans und Publikum ausgeht, sondern von TFA selbst. Wenn dies für die Handlung der Sequels nicht so wichtig ist, warum wird dann ein Geheimnis daraus gemacht? Ich denke, eine Beantwortung dieser Frage hätte auch in TFA Platz gehabt - es sei denn, man will hier etwas bestimmtes aufziehen, was in Episode VIII vielleicht besser aufgehoben ist.
Meine Sorge ist, dass hier Erwartungen geweckt worden sind, die nicht erfüllt werden können. Es wäre schon irgendwie peinlich, wenn eine ganz gewöhnliche Hintergrundgeschichte vorgelegt wird, die auch keine weitere Bedeutung mehr für die Handlung hat. Warum dann das Aufschieben?
Übrigens wäre ich ziemlich angesäuert, wenn die Antwort ins EU verschoben wird. Denn dann würde Maz Kanata in TFA Werbung für Star Wars-Literatur machen. Das will ich nun wirklich nicht...
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 11:36 Uhr)
George Lucas
@BeTa:
Alles was du schreibst und dazu möchte ich auch erwähnen, dass der Kampf(Stil) von Rey nicht aussieht wie die aufwendigen Bewegungen und Tänze der Jedi die eine mächtige Schwertkämpferin gezeigt hätte. Bei ihr ist es sehr aggressives und instinktives "draufkloppen".
Aber damit Belass ich es auch wieder. Diese Rey-Debatte bin ich extrem über und wer da noch übrig bleibt der will mit Händen und Füßen den Fehler oder das Problem suchen.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 11:05 Uhr)
McSpain
@G.Lucas:
Ja richtig, das mit dem Schwert, dass ja schon durch Anakins und dann durch Lukes Hände ging und jetzt nach Rey "gerufen" hat, ist tatsächlich mit einer größeren Erwartungshaltung aufgeladen.
Wie toll ich auch das Gerücht damals fand, dass in dem Schwert ein Kristall oder Schlüssel versteckt ist, der zu einem Geheimnis/Grab führt.
@BeTa:
Ja, so könnte man ihren Sieg gegen Kylo erklären, mehr aber auch nicht.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 11:17 Uhr)
Rieekan78
Ich mag Maz als auch die kurze Ruhepause in Takodana. Nach dem hektischen Anfang sehr angenehm. Maz ist mit ihren Andeutungen ein bisschen drüber. Das hätte nicht sein müssen. Aber so dramatisch fand ichs jetz au ned
@Rieekan:
"Für mich wäre es z.B. auch wichtiger zu erklären, warum Rey ALLES kann "
Das lässt sich für mich eigentlich recht einfach erklären. So wie es bisher aussah, verbrachte sie ihr Leben bisher mehr oder weniger in der Wildnis. Ihre einzige Aufgabe war es, zu Überleben über viele Jahre hinweg. Das wird ihre instinktiven Fähigkeiten der Macht sehr geschult haben. In Kombination mit dem Potential eines Skywalkers (wenn sie eine ist) und ihres Alters, erklärt sich das für mich eig von selbst.
Vermutlich unterschätzen viele Fans auch die Bedeutung der Intuition und Instinkte in der Macht. Aber Anakin war ja auch schon vor seiner Ausbildung stark übertalentiert für einen Normalsterblichen.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 11:29 Uhr)
OvO
@Rieekan78:
Here we go again:
Flugfähigkeit: Sie ist eine Pilotin, sagt sie selbst ergo wird sie schon einiges an Flugerfahrung haben. Sie ist ja nicht auf Jakku weil es keine Raumschiffe gibt die sie hätte steuern können oder weil sie als Sklavin mit einem Sprengkopf im Nacken ausgestattet wurde, sondern weil sie verzweifelt auf ihre Familie gewartet hat. Dazu kommen die gleichen Macht-"Instinkte" wie Anakin beim Podrennen. Im Kern ist sie aber selbst überrascht von ihrem Können. Sieht man im Film sehr deutlich.
Schießen und Kämpfen: Sie kämpft auch sehr gut mit Nahkampfwaffen die keine Lichtschwerter sind. Siehe auch Finn der am Schlagstock ausgebildet wurde. Bei der Bedienung des Blasters sieht man in ihrem Gesicht auch die Jason-Bourne-Verwunderung darüber dass sie es scheinbar intuitiv "kann".
Machttrick: Sie lernt es in dem Moment in dem Kylo in ihren Geist eindringt. Learning by Doing dreht sie den Spieß um und weiß so wie es geht. Auch hier der vielleicht wichtigste Satz zu Rey in dem Film als Kylo nach dem Gedanken-Eindringen zu der Sturmtrupplerin sagt: Findet sie. Sie wird mit jeder Minute stärker".
Vielleicht irre ich mich total, aber der Film zeigt eben das Namengebende "Erwachen" der dunklen und hellen Seite in Rey. Und das ist für mich das Erwachen einer schon immer dagewesenen Macht und Stärke (entweder schon mal trainiert oder reinkarniert) die anders als Luke oder Anakin weniger Erlernt als nur Erweckt wird.
McSpain
Ich fand Maz interessant, aber ich finde nicht, dass man alles erklären muss. Manches kann ruhig mysteriös bleiben. Zuviele Mysterien wurden in der Vergangenheit schon erklärt und die Antwort war nicht immer zufriedenstellend. Wie Maz an das Schwert kam ist im Grunde unwichtig. Sie betreibt einen wichtigen Aussenposten für Schmuggler. Vielleicht hat irgendein Schmuggler das Schwert gefunden und Maz erkannte den Wert des Dings und hob es auf um es irgendwann an die richtige Person zu übergeben (im Idealfall wohl an Luke, der aber verschwunden blieb).
Warum Rey so mächtig ist ... weil sie die Tochter von jemand bedeutendem sein wird. Kennedy hat gesagt, dass die Star Wars Mainfilme immer die Geschichte der Skywalkers war und sein wird. Deshalb glaube ich, dass Rey Lukes Tochter ist. Und auch die Theorie, dass sie Snokes Tochter ist, die von Luke entführt wurde, nachdem Snoke Kylo entführte, finde ich reizvoll. Wieauchimmer, Reys Fähigkeiten sehe ich als Beweis dafür, dass sie etwas ganz Besonderes ist.
Jorad Khor
Rieekan78
@Rieekan:
"TFA ist ein sehr guter, schlüssiger Film und er hat alles was ein guter SW Film braucht."
Ich denke, das trifft an und für sich auch zu. Nur bedeutet es nicht, dass er nicht viele Sachen hätte besser machen können.
Er ist eben kein Kulturphänomen wie die OT aber auch kein Reinfall wie die PT. Würde sagen in der oberen Mitte, mit leichter Tendenz nach unten durch die kommenden Filme.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 12:13 Uhr)
OvO
Rieekan78
@Rieekan78
"Die TFA Lover sind mir einfach zu heißblütig."
Weiß ehrlich nicht warum du jetzt schon wieder die von dir angestoßene Debatte verlassen musst und ins unsachliche abdriftest.
Du hast die Fragen gestellt und ich und andere haben Ansätze dazu geliefert. Das ich ein wenig genervt davon bin liegt einfach daran, dass ich die gleichen 4-5 Punkte (die ich persönlich für sehr offensichtlich im Film halte) gefühlt jede zweite Woche hier wiederholen müsste. Da frage ich mich nun wirklich wo es da harkt.
Du kannst ja auch gern mir erklären warum du diese Szenen und Andeutungen entweder nicht so empfunden hast. Dann könnte man sich evtl. auch einem handwerklichen Problem nähern so wie wir es mit der PT inzwischen recht gut können.
Wie gesagt sehe ich auch viele Schwächen in TFA, aber eine mitreißende und durchaus dennoch verständliche Entwicklung von Rey sehe ich einfach nicht. Vielleicht weil ich verblendeter Fanboy bin, vielleicht weil ich es falsch interpretiere. Weiter kommen wir aber wenn du nicht einfach die Diskussion abwürgst.
@Jorad Khor:
Ben ist der Skywalker der die Reihe der Saga fortführt. Für mich ganz klar auch deshalb der dauernde Bezug auf Anakin/Vader bei ihm. Fände die Luke-Papa-Theorie zwar nicht ganz bescheuert, aber dennoch spricht viel dagegen und die Erklärung müsste in Episode 8 gut sein. Verdammt gut.
Ungefähr so wäre suboptimal: https://www.youtube.com/watch?v=mjHEHuNyvME
Nebenbei ist ein Teil des Fandoms von Jenny Nicholson sehr begeistert und ihre Videos durchbrechen gerade (zurecht) Höchstwerte. Sie zerlegt bereits mit sehr charmanten und cleveren Videos Episode 8 Theorien, DC-Filme und auch Padmes-Figur in der PT. Von mir ne klare Follow-Empfehlung.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 12:37 Uhr)
McSpain
Das sich die ST um die Skywalker dreht ist klar. Aber ich denke es ist eher Kylo damit gemeint als Rey ( die alten Hasen mal ausgenommen, also Luke und Leia ). Reys Herkunft wird denke ich auch erklären warum die Macht so stark durch sie wirkt, das gut zu erklären ohne Skywalker Bezug wird sehr interessant werden.
@McSpain
Jup, da warst du wohl ein bischen schneller.
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 12:35 Uhr)
Darth PIMP
Mit Sicherheit kommt Maz im Han Solo Film vor. Da lege ich mich fest. Da kann man wunderbar zeigen, woher Han diese "alte Freundin von ihm" kennt. Bestimmt fällt ihre Rolle dort auch größer aus. Irgendwie wird sie ihm geholfen haben. Chewbacca wird damit auch etwas zu tun haben ("Wo hast du deinen Freund gelassen? Ich mag diesen Wookie!" .
(zuletzt geändert am 22.09.2016 um 12:43 Uhr)
DarthLordWayne
Rieekan78
Seite 1 2 3 4
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare