Ganz aktuell meldet The Hollywood Reporter, dass Michael Giacchino den Score von Rogue One übernehmen wird.
Die Nachdrehs, die vor kurzer Zeit stattgefunden haben, sind verantwortlich für diese Personalie.
Diese Nachdrehs änderten ebenfalls den Kalender für die Soundtrack-Aufnahmen, so dass der ursprüngliche Komponist Alexandre Desplat aus terminlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand.
Also entschlossen sich Disney und Lucasfilm, Giacchino zu verpflichten, der durch diverse Arbeiten an Disney Pixar-Filmen, darunter Ratatouille, Oben, für den er einen Oscar gewann, und Alles steht Kopf eine lange gemeinsame Geschichte mit dem Konzern verbindet.
Es ist davon auszugehen, dass Desplat ein solides musikalisches Grundgerüst hinterlassen hat, welches Giacchino nur noch hier und da ein wenig straffen, bzw. ergänzen muss. Sollte Giacchino aber wieder ganz von vorn beginnen müssen, hätte der Film - drei Monate vor seiner Premiere - ein massives Problem. Aber diesen Teufel möchten wir jetzt beim besten Willen nicht an die Wand malen.
Was haltet ihr von dieser Entscheidung?
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Passend zur Thematik kann ich folgenden Artikel und das Video empfehlen.
http://www.filmstarts.de/nachrichten/18507193.html
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 10:10 Uhr)
Shtev-An Veyss
Das wird zwar ganz pragmatisch erklärt, aber es gefällt mir trotzdem nicht. Solche News will ich einfach nicht hören, die wirken sich schon negativ auf meine Vorfreude aus.
Ich hab nichts gegen Giacchino. Für Star Trek hat er tolle, eingängige Themen komponiert und auch seine sonstige Arbeit ist solide. Trotzdem hätte ich lieber Desplat gehört. Es ist einfach nicht schön, sich nach so langer Zeit auf einmal an eine neue Personalie gewöhnen zu müssen.
Bleibt abzuwarten, wieviel von Desplats Arbeit am Ende übrig bleibt (bzw. wieviel er überhaupt fertig hatte). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Giacchino einfach nur Desplat am Dirigentenpult ersetzen und etwas Füllmaterial komponieren soll. Wenn ich die Vorgehensweise von Studios bei Franchises als Aussenstehender so beobachte, dann halte ich hier eine künstlerische Entscheidung für wahrscheinlicher. Man wollte etwas Neues ausprobieren und rudert in der post production doch wieder zurück.
@ Snakeshit:
Ja, das macht gerade die Runde. Ich stehe auch noch unter dem Eindruck dieses Videos, was vielleicht Einfluss auf meine gedrückte Stimmung bei dieser News hat.
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 10:28 Uhr)
George Lucas
Xmode
MaYo
Man sollte den Teufel jetzt auch nicht an die Wand malen. Das es viel musikalischen Einheitsbrei in Hollywood gibt ist sicherlich keine neue Erkenntnis. Zum Glück gibt es ja immernoch die Soundtracks die herausstechen. Und das man bei SW den Soundtrack nicht nur als "Hintergrund" benutzen sollte, dass sollte jedem klar sein, vor allem Giacchino.
Darth PIMP
McSpain
@Darth PIMP
"Man sollte den Teufel jetzt auch nicht an die Wand malen."
Bitte nicht nur die Überschriften lesen, sondern auch den Artikel lesen. Denn da wird auch erwähnt, dass auch bei Marvel eingängige, abgrenzbare Themen zu finden sind. Das es generell eine Entwicklung gibt, weg von großen Themen, hin zur reinen atmosphärischen Unterstützung, finde ich zumindestens interessant.
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:00 Uhr)
@ McSpain
"Also wenn die Titel der Stücke unser größter Aufreger werden bin ich mehr als Glücklich drüber."
Mich regen die Titel aber auf. Dich offenbar nicht, und wenn du dabei glücklich bist, ist das ja auch vollkommen okay. Außerdem ist nicht die Rede von UNSEREN Aufreger. Mich stören sie, dass müssen ja andere nicht genauso sehen.
@ Snakeshit
Danke für den Hinweis, der Artikel spricht mir aus der Seele. Die angesprochene Entwicklung ist wirklich schade. Aber sie ergibt sich sicher auch aus der Menge der Filme. Wir werden ja heutzutage überrannt von "Blockbustern". Keine Woche ohne Neuvorstellung des "besten Films des Jahres" mit der bestern Action, den besten Spezialeffekten. Wahrscheinlich gehen einfach vielen Künstlern die Ideen aus. Und oft sind es ja die einfachen Melodien, die im Kopf bleiben, die aber so schwer zu finden sind. Bestes Beispiele Jaws - Der weiße Hai. Zwei Töne. Mehr nicht. Schon nach den ersten zwei Tönen sind wir drin, wissen wir, was gemeint ist. Man ist im Badesee und summt nur diese zwei Töne, und alle wissen, worauf man anspielt. Das ist doch genial. Auf sowas kommt man natürlich nicht jeden Tag. Und manche Effekte sind einfach schon durch. Mich verblüfft nur, wie sehr offenbar wenig kreative Komponisten hofiert werden. Beispiel Hans Zimmer. Die Komposition sind zwar mehr Krach-Bumm als wirklich melodisch. Und wenn ich einen Schrank mit Geschirr umwerfe, bekomme ich den gleichen Sound hin. Trotzdem lächzen alle nach Hans Zimmer Konzerten. Mir unbegreiflich. Der im Artikel angesprochene Danny Elfman hat sich seine Handschrift bewahrt. Ja, es klingt oft, als würden zwei Kinderchöre gegeneinander singen, und die Streicher die Noten nur grob zu treffen versuchen. Aber unterm Strich schreibt er große Scores. Auch nach diversen Neuverfilmungen von Batman: Welches Thema hat man sofort im Kopf (von dem Nananananana Batmaaaaaaaaan der Fernsehserie mal abegesehen)? Klar, das Thema von Danny Elfman.
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:15 Uhr)
Xmode
@Xmode:
Da du scheinbar den Post immer noch nicht verstanden hast breche ich ihn dir gerne auf.
Er sagt aus, dass die Gefahr größer und im Raum steht dass uns der Soundtrack selbst nicht gefällt und dass diese reale Chance weit größeres Unbehagen erzeugen könnte. Das Titel von Stücken einem nicht gefallen widerspreche ich doch nicht mal. Das es aber ein Vergleichsweise spezielles und abstraktes Problem ist weißt du selbst. Und ein Setting in dem uns der Soundtrack vor Brillianz umhaut und ich dann beim Hören auf den Boden stampfe weil mir die Namen der Stücke nicht gefallen wäre schon irgendwie ein schönes fast erstrebenswertes Luxusproblem.
McSpain
@Snakeshit
Hab ich doch gelesen, was meine ich wohl mit Hintergrund? Das Avangers Thema finde ich z.B. auch sehr gut, aber insgesamt fehlt mir da einfach die Vielfalt an herausstechenden Stücken. Die anderen Sounds sind wirklich nur unterstützend. Aber ich denke es kommt auch immer darauf an was die Verantwortlichen umsetzten wollen. Und vor allem wie es beim Publlikum ankommen soll. Das man nicht jeden Blockbuster wie eine Oper oder ein Theaterstück aufzieht ist auch irgendwie klar. Zum Glück bietet Star Wars da den Gegenpol, und das wird sich hoffentlich nicht nur bei der Saga sondern auch bei den Spin Offs durchsetzten.
Das schöne an der heutigen Zeit ist ja auch, dass es zu jedem Trend auch einen passenden Gegentrend gibt.
Darth PIMP
@Xmode:
Diese Titel hat er aber auch nicht bei allen Soundtracks. Bei Jurassic World hat er sich zurück gehalten oder hatte keinen Einfluss darauf.
Ich glaube kaum, dass wir bei einem Star Wars Kriegsfilm Titel haben wie:
White Cape, Black Helmets (Krennic's Theme)
She Rebels (Jyn's Theme)
Big Bad Ball
Jedi? Jedha? What?
Don't Breathe (Vader)!
Who Let The Plans Out?
Walkers On The Beach
White Guy In The Sunshine
Blind Dude With A Stick
Not So Fully Operational Battle Station
It's Not A Moon... Right?
Death Is Their Name / Death They Wrote
Und so weiter Da wird Lucasfilm schon ein Wörtchen mitzureden haben
Bin ich froh das Lucas nicht mit einem Temp-Track gearbeitet hat und Williams diesen einfach kopiert hat.
*hust* https://www.youtube.com/watch?v=cGcpLm989-U *hust*
@Galagus:
WaaaAAaaaaaas?
"Jyn and Tonic" wird es nicht geben?
Oder "I don't like Mon-Days".
Oder "Knowing me, Knowing U-Wing".
Oder: "Wish upon a death star"
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:32 Uhr)
McSpain
@ McSpain
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Es steht dir vollkommen zu, die Problematik unterschiedlich zu priorisieren. Aber du wirst zugeben, dass auch in diesem Forum nicht selten Randprobleme seitenweise thematisiert werden. Und durchaus die Behandlung ihre Daseinsberechtigung hat. Natürlich kannt man die Stücke auch einfach durchnummerieren, wichtig ist das Stück selbst. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus.
Bei einer Kaffeemaschine kommt es ja darauf an, dass der Kaffee gut schmeckt. Das tut er auch, wenn der Einschaltknopf dazu im Keller ist. Nur wäre auch das ja ziemlich nervig.
@ Lord Galagus
Danke für den Lachflash
"Walkers On The Beach" solltest du dir als Namen für einen Cocktail schützen lassen! Ich stelle mir gerade Jyn in einer Bar vor: "Ich hatte einen echten sch... Tag. Einen Walkers On The Beach bitte, ohne Eis"
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:29 Uhr)
Xmode
@Xmode:
"Einen Walkers On The Beach bitte, ohne Eis""
Ein Satz der auf Hoth bei einigen Scariff-Veteranen sicher für viel Gelächter gesorgt hätte.
Was die Titel angeht sprach ich dir dein Problem und deine Sorge ja nicht ab. Darum ging es auch zu keinem Zeitpunkt.
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:31 Uhr)
McSpain
@McSpain
Exakt. Das passt gerade gut zum Thema. Wie Sachen aktuell verteufelt werden, obwohl sie schon seit Jahrzenten so praktiziert werden.
Aber bei deinem Kerngold Beispiel, sehe ich eher noch das Superman Thema von Williams als Zwischenstufe zu Star Wars.
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:40 Uhr)
Darth PIMP
@PIMP:
Verteufeln finde ich generell nicht gut. Natürlich ist es heute durch Technik einfacher und man neigt dazu. Ich widerspreche auch nicht das Marvel und andere Fließbandblockbuster die Musik nicht so würdigen. Generell ist es aber nun auch nicht alles was produziert wird und liegen auch im Trend.
Man muss Hans Zimmer nicht mögen um zu sehen das es scheinbar genug Leute total toll finden und das die Filme auch ohne guten Soundtrack funktionieren gibt dem "Play-Safe" dahinter leider auch seine Daseinsberechtigung.
Zum Glück gibt es noch immer ausnahmen. Möchte aber auch wetten, dass es aus jedem Jahrzehnt auch große und erfolgreiche Filme gibt an deren Scores man sich nicht sofort erinnert.
Was alles natürlich nicht heißt, dass ich z.b. die in dem Video gezeigte Captain America Szene auch gerne Emotional wuchtiger gehabt hätte. Aber Marvel will eben auch keine Kunstwerke schaffen sondern konstante Comic-Verfilmungen.
McSpain
@McSpain
" "Jyn and Tonic" wird es nicht geben?
Oder "I don't like Mon-Days"."
Hihihi. Der war gut!
Echt lustig, was Du Dir in Deiner Halbkugel so alles ausdenkst!
@topic
Falls Desplat ganz raus sein sollte, wäre das für mich jetzt nicht so schlimm. Desplat ist okay für RO, an einen Williams aber reicht er nicht heran. Da kann es auch gerne der Giacchino sein. Die Sachen auf YT klingen von dem auch nicht schlechter als Desplats Werke. Ich finde es schon ein ziemliches Gefälle zwischen Williams und Desplat, wenn man sich allein die HP OSTs durchhört (habe die alle). *sic*
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 14:03 Uhr)
MaYo
Also wenn es eine Musik gibt, die mir wirklich im Ohr geblieben ist, dann ist es unter anderem gerade Michael Giacchinos Star Trek Theme. Von demher empfinde ich das als eine sehr gute Entscheidung, die tatsächlich meine Vorfreude auf Rogue One zu steigern weiß. John Williams hat mich auf ganzer Linie enttäuscht, in dem er genau wie bei filmstarts beschrieben einen Soundtrack gemacht hat, der viel mehr unterstützend wirkt als richtig reinzuhauen und sich auch stilistish für meine Ohren zu weit entfernt hat. Wenn Giacchino mir präsentiert was er bei Medal of Honor und Star Trek zeigt, dann würde ich mir den Soundtrack vielleicht sogar kaufen, sogar physisch wenn es dann ein Boxset gäbe anstatt ein billiges Jewel Case.
Was die Titel der Tracks angeht. Ja da wäre mir was anderes auch lieber aber da mache ich mir derzeit weniger Sorgen. Den Walker on The Beach will ich jetzt aber
Parka Kahn
@Xmode:
Gern geschehen
Ich persönlich würde dann aber den "Walkers on the Beach" mit Eis bestellen, aber darauf bestehen, dass dieses Eis von Hoth stammt. Wenn schon, denn schon.
AT-AC(T) Stands For Attack
Death Star Upside Down
Jyn And Her Beach Boys
Rebel Scum Is Rebel Fun
The Empire Strikes First
Return of the Jedha People
An Old Hope
Gotta Catch'em All... Before They Get Away
Andor Sounds Like Endor (Cassian's Theme)
No One Will Stop Us... Really, I Mean It!
You're Not On Jedha Yet
Scary Scarif
Krennic Makes An Entrance
They Got The Plans, How Did That Happen?
Malbus Loves His Guns
Bodhi Can Fly Anything
I Robot, You Stupid
Aber genug damit
(zuletzt geändert am 16.09.2016 um 11:52 Uhr)
DreaSan
Ich bin da hin- und hergerissen! Einerseits hätte ich mich über den neuen Sound oder gar viele neue Stücke von Desplat gefreut, andererseits denke ich, dass die bewährten Williams-Melodien in Giaccinos Händen mit ein bisschen neuen Sachen vermischt die Kontinuität der SW-Scores wohl doch besser wahren. Aber man weiß ja auch nicht, wieviel von Williams wirklich verwendet wird!
Zur Walkers on the Beach-Action rechne ich aber schon mit einem leicht abgewandeltem Battle of Hoth-Thema.
dmhvader
Nun, es ist auf jeden Fall schön in einem Franchise unterwegs zu sein, in der die Filmmusik immer noch eine große Rolle spielt und nicht wie beim MCU, größtenteils nur eine Begleiterscheinung ist (wie das Video schon ganz gut ausarbeitet). Der Vorwurf des Videos, man würde auf sicher spielen, kann man zum Beispiel kaum einem "Reys Theme" machen, welches irgendwie die Erwartungen an eine große Theme unterläuft und trotzdem dieselbe Qualität besitzt.
Das der RO Score aufgrund dieses Personalwechsel so kurz vor Kinostart leiden wird, dass befürchte ich auch. Giacchino fungiert hier natürlich in erster Linie als Feuerwehrmann und auch wenn ich froh bin über diese Wahl, bleibt der Wechsel trotzdem ärgerlich.
@MaYo
Ich hätte es lieber gesehen, dass Desplat seine Arbeit ohne Probleme erledigen kann und Giacchino als Hauptkomponist für einen zukünftigen Star Wars Film, seine erste Arbeit in diesem Franchise abliefern kann. Für beide ist die Situation einfach nicht ideal, auch wenn ich denke das Giacchino noch das Beste draus machen kann. Ich hätte lieber Desplats vollständige Version gehabt.
MaYo
MaYo
@McSpain
Bezugnehmend auf deinen Link, wird es auch in der Antwort von Dan Golding auf The Marvel Symphony aufgegriffen. Auch ein sehr empfehlenswertes Video zu dem Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=UcXsH88XlKM&t=0s
Parka Kahn
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