Update!
Wie nun auch aus anderen Berichterstattungen (z.B. Variety) deutlich hervorgeht, wechseln sich die Episoden mit den Spin-Offs jährlich ab. Das bedeutet, dass Episode VII wie gewohnt 2015 erscheint, Episode VIII dann schon 2017 und Episode IX im Jahr 2019.
Originalmeldung vom 17.04.2013, 21:07 Uhr
ComingSoon.net berichtet offenbar aus erster Hand, dass Disney heute auf der CinemaCon in Las Vegas angekündigt habe, ab dem Sommer 2015 - beginnend mit Episode VII - jedes Jahr im Sommer einen neuen Star Wars-Film zu veröffentlichen.
Mit eingeschlossen sind dabei die Ablegerfilme. Es wird also nicht jedes Jahr eine neue "Episode" im klassischen Sinne geben, sondern zwischendrin auch besagte alleinstehende Filme.
Damit haben wir heute zwei ziemlich wichtige Informationen gewonnen:
1. Episode VII kommt im Sommer 2015
2. Ab da an werden wir mit Star Wars-Filmen zugeschüttet
Vielen Dank erneut an Connor für die Einsendung!
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
"Der normale Kinogänger schaut sich die Filme ja nicht an, weil er das Universum dahinter so zusammenhängend findet."
Richtig. Und an diesen Gedanken muss man sich wohl gewöhnen.
"Wenn TCW eine Cashcow gewesen wäre, dann hätte Disney die auch weiter gemolken."
Tun sie doch mit einer neuen Serie. Man will sich halt von "kreativen Altlasten" lösen und sein "eigenes Ding" durchziehen. Wer interessiert sich schon für die Klonkriege, wenn der Konflikt in der ST durch die Trilogie (und eventuelle Spin-Offs) viel präsenter ist?
Master Talon
Alles andere wäre auch romatische Träumerei... ist leider so.
Und die Klonkriegs-Serie hat eben Ressourcen verbraucht, war nicht mehr unbedingt aktuell und passte auch sonst anscheinend nicht mehr ins Konzept. Sie somit abzusägen, um mit voller Aufmerksamkeit etwas Neues voranzubringen, ist aus Disneys Sicht verständlich.
(zuletzt geändert am 18.04.2013 um 23:17 Uhr)
Chrissi
Eigentlich ist es ja toll, dass jedes Jahr ein neuer Film kommen soll. Doch ich glaube die Qualität wird darunter früher oder später richtig leiden ( wahrscheinlich eher früher als später) und ich habe Zweifel, dass unser geliebtes SW irgendwann nichts mehr Besonderes sein wird.
Ich finde neue SW Filme, Spiele, etc. richtig gut, doch bitte nicht zu viel, sonst ist es wie gesagt irgendwann nichts Besonderes mehr.
(zuletzt geändert am 18.04.2013 um 23:22 Uhr)
CT2245
@ Darth Horst & TiiN
Sollte ich hier den Ruf als unverbesserlicher Optimist haben, so ziehe ich mir diesen Schuh gerne an. Ich will keinesfalls irgendjemand meine Meinung aufzwingen, noch jemandem das Recht auf seine eigene Meinung absprechen. Jedoch habe ich in letzter Zeit zunehmend das Gefühl, daß ich mich als Fan und allem voran als Verteidiger der Saga genau dafür entschuldigen muß.
Soweit mir bekannt ist, ist SWU eine Seite von Fans für Fans, und der Spaß an Star Wars war einmal das Grundkonzept dieser Site, doch seit der ST-Ankündigung scheinen die Schwarzseher das Regiment übernommen zu haben und diejenigen, die die Saga lieben wie ich, sind seitdem hoffnungslos in der Unterzahl. Ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck.
Manche Dinge kann man auch einfach nur überkritisch sehen, und ganz sicher will ich keine Sätze wie "Raping my Childhood" lesen, den DAS hat mit sachlicher und teils auch angebrachter Kritik nicht das geringste zu tun, das ist Stimmungsmache auf unterstem Niveau.
Jeder soll schreiben wonach ihm ist, bitte, aber als Fan werde ich auch weiterhin "meine" Saga gegen allzu übles wie oben zitierten Satz verteidigen. Denn als Fan der ersten Stunde, in dessem Leben und Herzen Star Wars einen wichtigen Platz einnimmt, bin ich es diesen fantastischen Filmen schuldig.
Anakin 68
@Anakin68
Du redest so, als ob du ein Alleinrecht auf Star Wars hast. Star Wars ist so gross, dass es für jeden Fan eine Nische gibt, oder vielleicht auch solche denen alles gefällt, wobei der Teil sehr gering sein dürfte. Aber grad weil mir die Filme so gefallen haben, muss man da ja auch härtere Massstäbe anlegen. Wenn Disney das Gefühl kriegen sollte mit einem 2 Mann Kammerspiel wo man noch rasch ein Star Wars Logo raufgeklatscht hat, liesse sich Geld verdienen, weil wir Fans alles schlucken, dann werden sie es auch tun. Ich finde der Druck auf Disney sollte aufrecht erhalten werden. Was schadet es, wenn sie wissen, dass sie sich anstrengen müssen. Ich bin sicher, wenn Disney nur solche Posts von dir zu Gesicht bekämme, würden sie ihre vielleicht kritische Haltung fallen lassen, es wär ja egal, es verkauft sich sowieso, und die Qualität wäre obsolet.
Nicht falsch verstehen, deine optimistische Haltung brauchts genauso, aber eben auch eine kritische. Vielleicht kommts dir so vor, als ob du in der Minderheit bist, aber ich glaube fast alle wünschen sich, dass die neuen Filme toll werden.
Wookiehunter
@ MasterOfForce
Vielleicht wurden die klassischen Grimms Märchen nicht fortgesetzt, aber bei vielen alten Mythen geschah das sehr wohl. So hängt zum Beispiel der mythische Kampf um Troja eng mit der Odyssee zusammen, oder so führte der Kampf Siegfrieds gegen den Drachen später zu Konflikten um Krone und Herrschaft. Eigentlich finden sich in jeder Kultur solche weit verflochtenen Mythengeschichten.
Star Wars ist nur die moderne Variante eines Mythos. Was Geschichten angeht, sind wir nicht so verschieden von den Menschen vor ein paar tausend Jahren. Die damaligen Themen sind heute noch (in anderer Form oft) aktuell.
Seltsam, wie diese - wenig neue - Nachricht die Diskussion entfacht: Spekulationen reihen sich an Spekulationen!!
Dass die Saga-Episoden und die Spin-Offs von zwei verschiedenen Teams gemacht werden, die sich nicht in die Quere kommen, ist doch klar. Insofern kommen die Saga-Episoden - statt wie früher alle drei Jahre - nun alle zwei Jahre. Dieser Abstand reicht - insbesondere da er bei den Prequels vor allem so lang war, da Lucas einfach mit den Drehbüchern nicht rechtzeitig fertig wurde. Und dass man heutzutage eine Trilogie sogar im Jahresabstand erfolgreich fertigstellen kann, hat LotR ja bewiesen - egal wie man da nun als Roman-Adaption zu stehen mag. Nicht zu vergessen, dass Disney einen ganz anderen Produktionsapparat zur Verfügung hat als Lucas zu seiner Zeit...
Es ist also absolut absurd zu behaupten, dass die Qualität zwangsläufig darunter leiden MUSS! Natürlich können das trotzdem schlechte Filme werden. Aber das könnten sie auch werden, wenn drei Jahre dazwischen liegen würden.
Die Gefahr einer Übersättigung ist natürlich gegeben, aber nicht sonderlich wahrscheinlich. Selbst wenn es nur alle drei Jahre einen Film geben würde, könnte sich schon beim zweiten Film herausstellen, dass sich der Zeitgeist so gewandelt hat, dass das breite Publikum einfach keine Lichtschwerter mehr sehen will. Diverse Beispiele zeigen aber, dass auch hier gilt, dass eine jährliche Dosis nicht zwangsläufig zum Überdruss führen MUSS!
Als Iger vor einigen Monaten verkündete, dass die Saga und die Spin-Offs zeitgleich produziert würden, habe ich mich auch gefragt, warum sie so vorgehen wollen:
Zum einen ist es natürlich so, dass Disney viel Geld ausgegeben hat und nun Gas gibt, um das wieder rein zu holen. Zudem gilt auch hier, dass keiner sagen kann, ob das Franchise nicht irgendwann an Wert verliert, wenn sich in einigen Jahren keiner mehr für Sternenkrieger interessiert. Noch ein paar neue Franchises wie "Potter" und "Twilight" können für eine deutlichere Ablöse sorgen. Daher hat ein Unternehmen keine Zeit zu verlieren. Jährlich eine Saga-Episode zu produzieren schien ihnen dann wohl doch zu knapp und daher macht der Wechsel aus zwei "Reihen" die von zwei oder noch mehr Teams umgesetzt werden absolut Sinn.
Doch es gibt noch einen anderen Vorteil! In den Saga-Episoden kann man den eher konservativen Bedürfnissen der Fans entgegen kommen, während man mit den Spin-Offs innovativ sein kann und somit das Franchise frisch und attraktiv halten kann. Richtig gemacht, wäre es das perfekte Verbrechen.
Es läuft doch auf folgenden Punkt hinaus: Das alles kann wunderbar funktionieren, wenn die Macher ihre Sache gut machen und uns tolle Filme präsentieren. Möglich ist das auch im Jahresabstand. Aber natürlich kann man auch fatale Entscheidungen treffen, die falschen Geschichten präsentieren oder in der Inszenierung scheitern. Dann fährt man den Karren vor die Wand.
Aber all das kann man doch wirklich erst beurteilen, wenn die Leute abgeliefert haben ! ! !
Darth Jorge
@ Wookiehunter
Glaubst du ernsthaft, mir wäre egal, wie die neuen Filme werden?
Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe nicht das geringste dagegen, Disney von Zeit zu Zeit daran zu erinnern, daß da ein gewaltiges Fandom weltweit unterwegs ist, und das dieses Fandom ihnen genauestens auf die Finger schaut. Aber weißt du, was ich glaube?
Die wissen das schon.
Dies läßt sich meiner Meinung nach allein daran erkennen, daß jetzt mittlerweile fast ein halbes Jahr vergangen ist, und in diesem Zeitraum lediglich zwei Namen für die ST bestätigt worden sind, Arndt und Abrams, mehr nicht.
Würde man einzig mit dem Gedanken an schnell und einfach verdiente Dollars an die Sache herangehen, wüßten wir zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr, denn dann hätte man sich bei Disney kaum Gedanken über Qualität, vielmehr um Quantität gemacht, nach dem Motto: Okay, für die Regie nehmen wir diesen, für den Soundtrack jenen, der hat im Moment eh nichts zu tun, und den Cast stricken wir mal eben mit heißer Nadel zusammen und all das veröffentlichen wir schnellstmöglich.
Da all dies nicht geschehen ist, gehe ich fest davon aus, daß Disney in aller Ernsthaftigkeit und nach Kräften bemüht ist, etwas wirklich großes auf die Beine zu stellen, um 2015 nicht als Volldepp dazustehen.
Anakin 68
@ALL: Ich muss ja ehrlich mal sagen das ich richtig gerührt bin wieviel gedanken sich jeder macht und wieviel Energie er in diese Diskussionen steckt.
Ich denke man sieht hier wunderbar wieviel Angst jeder um das SW Universum hat und das zeigt doch wieviel uns das alles bedeutet.
Das Disney hier für uns einfach viel falsch machen KANN ist denke ich klar und mit den Vergleichen mit anderen Franchises unter Disney Fittichen versuchen wir uns gut zu zu reden.
Das was uns alle so unsicher macht wird wohl einfach der Fakt sein das Disney momentan nicht viel über ihre Pläne und Bewegungen Preis gibt.
Man könnte auch sagen dsa Disney Zweifel und Ängste schürt und wir diesen auf den Pfad zur dunklen Seite folgen in dem wir uns gegenseitig ferttig machen
Psychotikus
@ MasterOfForce:
Ich liebe ja Überspitzungen um den eigenen Standpunkt deutlich zu machen, Aber das was Du von Dir gibst ist Unfug und ich frage mich gerade ob Du meine Aussage nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst...
Ich gehe mal davon aus dass das Erstere der Fall ist und deshalb will ich es Dir jetzt etwas ausführlicher erklären:
Das was Du beschreibst ist Anarchie der übelsten Sorte und würde bedeuten dass die Produzenten unter Drogen stehen oder in Einzelhaft gehalten werden damit sie auch ja nichts von den jeweils anderen Projekter erfahren. Aber das hat nicht mit der Realität zu tun.
Wie die Realität ohne Kanon funktioniert zeigt uns Star Trek: Die ST-Romane, ausser den Film- und Serien-Adaptionen, sind von jeher Non-Kanon. Dennoch ist z. B. Captain Kirk immer Captain Kirk wie wir ihn kennen und wie er in der jeweiligen Zeit schon immer war und nicht plötzlich ein Romulaner oder eine Frau. Non-Kanon bezieht sich lediglich darauf, dass Bücher und Comics nicht aufeinander Aufbauen und z. B. die Enterprise bei Sternzeit 12345.6 in verschiedenen VÖs mehrere Abenteuer bestehen kann. Oder Mr. Spock geht im Roman X bei Sternzeit 65432.1 für 20 Jahre in Kloster, während er bei Sternzeit 65433.1 im Comic Y mit der Enterprise durchs All schippert ohne jemals im Kloster gewesen zu sein, oder dies zu planen.
Verstehst Du jetzt was ich meine?
Die beste Lösung für alle wäre das was Lucas schon immer sagte: Die Filme und TV-Serien sind Kanon das EU nicht.
Kleiner Böser Ewok
@Anakin68
Wenn du mir verrätst, woher du die Optimismus-Tabletten herkriegst, die will ich auch. Was Disney bisher getan hat? Für mich stellt sich das so dar, das sie die Fans erst auf Entzug setzen und dann die Überdosis injizieren. Ich bin nicht der einzige, der dieses Vorgehen nicht für clever hält. Und Disney und Experimente, hahaha der war gut. Schon vergessen 1313, ein Spiel, hat nicht ins Konzept gepasst und wurde dann gestrichen. Nein, also auf Disney hoffe ich keinen Pfifferling. Ich bin froh sind Abrams und Arndt Fans und dass da Kasdan verpflichtet wurde.
Auf einen Yoda Film bin ich nicht unbedingt scharf.
Wookiehunter
django
@ Wookiehunter
Vorab, die Optimismus-Tabletten gibt´s bei jedem gut sortierten Dealer um die Ecke.
Ist doch klar, daß uns Disney informationstechnisch erstmal auf Diät setzt. Das dann aber die brachiale Überdosis, der Info-Overkill, auf uns zukommt, glaube ich nicht. Man wird uns Neuigkeiten in der nächsten Zeit in kleinen Häppchen präsentieren, daß sich niemand daran verschluckt, so wird es wahrscheinlich laufen. Da sind hochspezialisierte Marketingstrategen am Werk, die genau wissen, wann, wie und in welchem Rahmen.
Naja, und die Nachricht über 1313 hat mir persönlich nicht die Tränen in die Augen getrieben, da ich eh nur Gelegenheits-Gamer bin.
Über ein (mögliches) Yoda-Spin-Off kann und will ich mich an dieser Stelle nicht äußern, da in dieser Richtung bis jetzt schlichtweg nichts bekannt ist. Warten wir diesen Punkt einfach mal ab.
(zuletzt geändert am 19.04.2013 um 00:51 Uhr)
Anakin 68
@Anakin68
Ich meinte nicht die Informationen, sondern das Canceln der TCW-Serie, des Spiels. Mich hat einfach die Aussage vom nicht ins Konzept passen aufgeschreckt. Disney selbst ist ein erzkonservativer Verein, Experimente werden die nicht wagen. Und wie sagt man so schön, wer nix wagt, der nix gewinnt.
Die Infopolitik von Disney ist schon nachvollziehbar, es gibt wahrscheinlich nicht viel zu erzählen. Im Filmmagazin wird dann wie üblich stehen, dass der Film vorab nicht gezeigt wurde. Hat nicht das Internet in Form von Aint it Cool News Batman 4 im Alleingang beerdigt? Insofern wird sich Disney hüten etwas von der Handlung zu verraten usw.
Wookiehunter
@ Wookiehunter
TCW war ursprünglich auf 100 Folgen festgelegt, dieses Soll hat man erreicht, von daher ist das Thema für mich persönlich weitgehend abgeschlossen.
Die von dir angesprochene "Ain´t it cool News-Batman 4 Geschichte" ist an mir irgendwie komplett vorbeigegangen, daher kann ich dazu nichts sagen.
Daß allerdings im Vorfeld nichts über die Handlung der ST nach außen dringen wird - insbesondere, wenn man J.J.Abrams geradezu paranoide Geheimhaltungstaktik ins Auge fasst - da herrscht natürlich Einigkeit zwischen uns. Allerdings meinte ich mit der Bekanntgabe von Neuigkeiten lediglich Cast, Staff-Member usw.
Anakin 68
@Anakin68
OK, Danke für die Richtigstellung.
Rasch zur Batman Sache, Warner machte ja besagte Inetseite dafür verantwortlich, dass der Film so gemieden wurde. Obs wirklich nur daran lag, who knows. Aber eins ist sicher, Disney wird die Reaktionen der Fanbasis schon genau verfolgen. Darum auch dieses Madness Turnier. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Wookiehunter
@ Kleiner Böser Ewok
Warum ist das EU-Konzept von "Star Trek" denn erstrebenswert?
Letztlich resultiert es ja nur daraus, dass es den Franchise-Inhabern egal war: Hauptsache man kann mit Büchern, Comics etc. zusätzliches Geld machen. Da leistet man sich keine Kanon-Betreuung. Das ist der wahre EU-Ausverkauf eines Franchises!
Und sind die Fans damit glücklicher? Der oberflächliche Rezipient wird es gar nicht bemerken, aber der leidenschaftliche Fan versucht ja z.B. trotz der offiziellen Nicht-Kanonisierung die Storys der Bücher und Comics in eine Timeline zu bringen - oder in mehrere Timelines, was bei ST aufgrund der Theorie von Parallel-Universum ja auch möglich ist.
Warum ist es schlecht, wenn jemand ein Auge darauf behält, dass die Geschehnisse konsistent bleiben? Es ist sinniger und auch dramaturgisch "schöner". Natürlich wird es in einem sich entwickelnden Franchise-Universum immer auch mal nötig sein, Geschichten zu "überschreiben". War immer schon so und hat das EU nicht an den Abgrund geführt. Zum Ord-Mantel-Zwischenfall gab es schon früh drei "Erzählungen". Ist es da nicht ok, wenn eine als die offiziell stattgefundene gekennzeichnet wird? An den anderen beiden kann man übrigens trotzdem seinen Spaß haben!
Bei anderen Dingen darf man einfach nicht so verbissen sein: Ich verstehe z.B. nicht, warum einige damit hadern, dass die ganzen Klonkrieg-Geschichten gar nicht mehr alle in den Zeitraum passen. Bei mir geht das locker! Ich muss die Ereignisse ja nicht in Wochen und Monaten dokumentieren. Eine ungefähre Reihenfolge reicht mir und die "Wahrheit", dass all dies zwischen Ep. 2 und Ep.3 passiert ist.
Natürlich kann es auch so kommen, dass ein ganzes oder partielles EU-Reboot nötig wird. Aber deshalb sind die alten Geschichten ja trotzdem nicht wertlos. Und auch dann würde ich mir wünschen, dass man die "neue" Timeline in sich und zu den Filmen wieder kanonisch gestaltet.
Eine kanonische Gestaltung wird immer mit Widrigkeiten zu kämpfen haben - keine Frage. Trotzdem ist sie besser, weil sie eben anspruchsvoller ist und so den Genuss der Rezeption erhöht.
Warum sollte ich mir wünschen, dass dieser Anspruch aufgegeben wird?
P.S.
Lucas hat immer - klar hierarchisch - zwischen seiner Version von "StarWars" und dem EU unterschieden. Und wenn es für seine Version nötig war, wurden stets EU-Inhalten - ohne Bedenken - über den Haufen geworfen. Er hat aber nie dafür plädiert, das EU als Nicht-Kanon zu deklarieren. Im Gegenteil!
Darth Jorge
@ Wookiehunter
Das mit "Batman 4" wußte ich in der Tat nicht, danke für die Info.
This is Madness mag man wirklich nur aus einem Grund kreiert haben, nämlich um die Fans bezüglich der Spin-Offs ein wenig auszuspähen, der User Psychotikus hat diesen Gedankenanstoß seinerzeit ins rollen gebracht (hätte ich Idiot auch selbst drauf kommen können ).
Aber stell dir vor, das Finale hätte nicht Vader vs. Yoda, sondern Captain Rex vs. IG-88 gelautet...
Da sag´ ich dann mal: Viel Spaß beim Umsetzen in eine ordentliche Filmstory, Disney.
Anakin 68
Wookiehunter
@ Anakin 68
Zitat:" TCW war ursprünglich auf 100 Folgen festgelegt, dieses Soll hat man erreicht, von daher ist das Thema für mich persönlich weitgehend abgeschlossen."
Man hatte eine Mindest-Anzahl von 100 Episoden angepeilt - das ist richtig. Jedoch hat man nie gesagt, dass man die Serie damit dann auch beenden wollte - ganz im Gegenteil. Und wir wissen ja auch, dass es aktuell noch weitergehen sollte. Insofern kann man ganz klar von einer vorzeitigen Beendingung dieser Serie durch Disney sprechen!
Dir gegenüber muss ich ja nicht erwähnen, dass ich bis zu ersten konkreten Ergebnissen Pro-Disney bin. Und auch wenn hier so einige Entwicklungen völlig unangemessen negativ kommentiert wurden, so ist es doch auch nicht so, dass jede Tat von Disney bisher über jeden Zweifel erhaben wäre. Die Entscheidungen bzgl. "The Clone Wars" und LucasfilmAnimation dürfen betrauert und eindeutig auch kritisch betrachtet werden. Ebenso ist die Nachricht, dass die Lizenzverwaltung wohl aus den erfahrenen Händen genommen wird, wenig löblich zu nennen.
Nochmal: Ich mag Disney - die Parks, ihre Filme... und ich halte die Lucasfilm/Disney-Union für absolut sinnig. Auch bin ich voller Vorfreude, genieße diese Zeit und blicke zudem zuversichtlich auf die Zukunft von "StarWars". Trotzdem schwant mir, dass ich mich wohl auch so mit einigem arrangieren werden muss. Aber das bin ich bei meinem Hobby ja gewohnt... Trotzdem muss ich das nicht bejubeln.
Und ich sehe auch noch keinen Grund, warum ich sicher davon ausgehen muss, dass mich Ep.7 wegblasen wird. Mir würde es ja auch schon reichen, wenn sie mich als Fortsetzung der Skywalker-Saga überzeugt und mir persönlich gefällt. Und allein dazu gehört schon einiges!
Wenn ich mir sämtliche Real-Filme unter der Führung Disneys der letzten Jahre anschaue - finde ich da viel gutes Material - und doch ist alles auch etwas oberflächlich. "StarWars" ist das für mich nicht. Es sind Unterhaltungsfilme, klar. Aber auch noch mehr! Selbst Ep.1, den auch ich für den schlechtesten Eintrag der Serie halte und zu dem ich eine recht lange Liste schreiben könnte, was mir Bauchschmerzen bereitet, hat für mich große Momente. Von einem Film wie dem Original-"StarWars" oder von "Das Imperium schlägt zurück" will ich gar nicht erst anfangen. Nicht im Ansatz hat Disney je solche Filme gemacht.
OK, Ep.7 wird nicht von Disney sondern von Lucasfilm/Disney gemacht. Aber wie gut das funktioniert, wird sich noch erweisen. Dass da gute Leute am Werk sind, die natürlich das Beste wollen, muss nicht reichen...
Ich bin guter Hoffnung und werde Disney auch weiterhin positiv begegnen. Aber in den Himmel werde ich sie erst heben, wenn sie es sich verdient haben.
Darth Jorge
Um mal diese Kanonfrage zu klären. Hier steht genau was ein Kanon ist und was Lucas damit bezwecken will:
http://www.jedipedia.de/wiki/Kanon
Psychotikus
@Bounty1988:
Jeder darf klarerweise seine Meinung äußern. Mir geht es um die, die permament am meckern und wie wir Österreicher sagen sudern sind, die ALLES nur mehr schelcht sehen etc.
Ich bin der Letzte, der gegen freie Meinungsäußerung oder Diskussionen ist, solange man immer, neben der Emotionalität, die bei einem Hobby einfach dazugehört, auch eine gewisse Sachlichkeit, Respekt und Niveau vorherrscht.
@Anakin 68:
Du bist sicher nicht allein als einer, der sich auf die ST freut und bei dem der Spaß an der Saga im Vordergrund steht und nicht PERMANENTES Nörgeln!
Ich finde es interessant, dass Anakin 68 immer wieder angegriffen wird, weil er eine positive Sichtweise hat, oder ich werde angegriffen, als ob ich etwas gegen freie Meinungsäußerung habe (als Politikwissenschaftler liegt mir nichts ferner).
Aber wenn jemand schreibt, dass seine "Kindheit vergewaltigt wird", dann ist das okay....
(zuletzt geändert am 19.04.2013 um 08:19 Uhr)
Kaero
@Kaero
Warum fängst du jetzt schon wieder mit diesen Abgrenzungen an? Du scheinst dich selber erklären zu müssen. Akzeptier doch einfach, dass es nunmal zu einer Diskussionskultur dazugehört. dass manche halt total negativ eingestellt sind, andere wiederum positiv und dazwischen ein Graubereich ist, der riesig ist. Mit solchen Pauschalisierungen steckst du dich selber in eine Schublade und ich denke, genau das ist es, was du nicht wolltest.
Klar ist nicht jeder Kommentar hier eine Offenbarung. Aber dann ignorier doch die Dauernörgler. Ich hab das Gefühl du gehst da mit zuwenig Humor ran und zeigst uns den mahnenden Zeigefinger, statt deine Position mal ein bisschen humorvoller zu vertreten und dich weniger wichtig zu nehmen.
Wookiehunter
Das die Episoden und Spin offs im Wechsel kommen war für mich eigentlich ersichtlich.
Ich hoffe nur das die Qualität nicht darunter leidet.
Es ist wirklich ein zweischneidiges Schwert, einerseits dann insgesamt 5 neue Filme ich hoffe nur es findet keine "Übersättigung" Statt.
@Anakin 68, Dart Horst & Tinn und Wookiehunter:
Es ist immer eine Freude euren Diskusionen und Standpunkten zu folgen Habt Dank dafür
Wir lieben doch alle Star Wars und das ist das Schönste, oder?
Nica81
Ich glaube einfach um den Kanon wird eine zu große Wissenschaft gemacht. Non Kanon, Zweit Kanon, usw. ist doch alles Humbug. Am Ende kann Lucasfilm und Disney ja eh nicht festlegen was Kanon ist und was nicht. Sie können ja den Fans nicht aufdrängen was sie zu glauben haben. Jeder hat seine eigene Fantasie. Lucas kann mir noch so oft erzählen dass TCW Kanon ist und Vorrang vor dem EU hat. Da mich TCW aufgrund persönlichem Geschmacks nicht die Bohne interessiert, ist es für mich Non Kanon und die Darkhorse Comics, etc. sind Kanon. Ganz einfach.
Nur weil ein neues offizielles Werk entsteht muss es mir nicht zwangsläufig gefallen. Und falls mir die ST net gefällt, dann ist sie eben auch nicht in meinem Kanon. Ganz einfach. Es gibt so viel gute Sachen oder auch Mist in der großen weiten Star Wars Galaxis. Da muss man nicht alles für bare Münze nehmen. Macht euch doch euer Hobby nicht so schwer. Es gibt weitaus schlimmere Probleme auf der Welt, als ein vorhandener oder nicht vorhandener Star Wars Kanon.
Zherron82
Man sollte das eher positiv sehen! Von den neuen 6 Filmen, die uns erwarten, werden sicherlich für jeden von uns 1-2 dabei sein, die man richtig gut findet! Der Rest wird immerhin gut bis überdurchschnittlich werden! Und endlich sehen wir wieder Jedis kämpfen, Raumschiffe durchs All fliegen und besuchen sicher auch den ein oder anderen neuen Planeten - vielleicht ist ja sogar mal Corellia dabei, der Heimatplanet von Han Solo!
Allerdings sollten wir uns schon mal so langsam von John Williams verabschieden, denn ich glaube nicht, dass er die Spin Offs auch noch musikalisch untermalen wird! Die Sequels könnte er aber noch machen!
dmhvader
Könnt ihr die Meta-Diskussionen über den Ton von Postern hier bitte einstellen? Denn ich kann nicht die einzige sein, der das inzwischen nur noch auf die Nerven geht (im Gegensatz zum Sudern, als Wienerin bin ich das gewöhnt).
Im Übrigen glaube ich kaum, dass man einen Pessimisten mit seinen eigenen ach so schlau ausformulierten Argumenten dazu bringen kann, dass er sich plötzlich eine rosarote Brille aufsetzt.
@Pevra: Es reicht ja schon wenn man den einen oder anderen Leser/Mitleser mit dem einen oder anderen guten Argument eine zweite Sichtweise liefert und man ihn dazu bringenkann seine Meinung nochmal zu überdenken.
Was hier nur stört ist das ein paar Leute hobbypsychologe spielen wollen. Aber im Vergleich zu anderen Foren und Franchises wo ich unterwegs bin geht es hier echt friedlich und freundlich zu. Deshalb find ich dsa ganze hier ganz lesenswert. Zherrons Einwurf zum Kanon find ich echt gut... is aber halt manchmal schwierig als Fan sich davon zu lösen... heisst ja schließlich auch Fan(atic).
Aber das hier ständig auf das Raping my childhood herumgehackt wird find ich noch viel "danebener" als den Satz selbst... wenn man es so empfindet dannist das eben so... man sollte auch nich immer alles so wörtlich nehmen...
(zuletzt geändert am 19.04.2013 um 15:36 Uhr)
Psychotikus
@ Darth Pevra
Dass hier Meta-Kommunikation stattfindet, kann man doch nur positiv sehen und zeichnet einige Schreiber hier durchaus aus. Natürlich hast du Recht, dass diese auch nicht immer zum Ziel führt und dass man es dann auch mal stecken lassen kann. Doch der Versuch ehrt und außerdem sollte jedem das Recht zustehen, aufzuzeigen, wenn einem ein anderer das Wort im Mund verdreht.
@ Kaero
Wird Anakin 68 wirklich immer wieder für seine positive Sichtweise angegriffen? Ich glaube das nicht. Wenn ich mit ihm diskutiere, werden leidenschaftlich Argumente ausgetauscht...
Wookiehunter hat im letzten Absatz seines letzten Postings die Sache recht gelungen auf den Punkt gebracht- wie ich finde.
@ Psychotikus
Ich finde die "Raped childhood"-Floskel auch eher albern, aber du hast Recht - man muss sich deshalb auch nicht an dieser Metapher hochziehen. Wenn jemand meint, dass dieses Bild sein Seelenleben widerspiegelt, dann bitte...
@ Zherron82
Ich glaube, du hast das Konzept eines Kanons nicht verstanden: Deine persönliche Auswahl an "StarWars"-Geschichten ist dein Himmelreich - sie ist aber nicht Kanon!
Das liegt einfach in der Natur der Sache: Kanon ist die "offizielle" Lesart und nichts anderes.
Du kannst dir natürlich dein eigenes EU-Universum zusammenkompilieren (mache ich übrigens auch), aber ein Verlagsprogramm, bei dem sich die verschiedenen Schreiber möglichst nicht widersprechen sollen, kann man damit nicht aufbauen.
Und zu den Klonkriegen:
Noch nicht bemerkt? Aufgrund des Status quo von "The Clone Wars" kann man nun "Dark Horse"-Comics und Fernsehserie wieder recht gut in Einklang bringen. Zumindest wenn man - wie du ja auch - keine zu große Wissenschaft daraus macht.
@ Anakin 68
Als ob "This Is Madness" eine repräsentative Umfrage unter "StarWars"-Fans gewesen wäre...
Hast du da mitgemacht? Ich nicht.
Zitat von dir:
"Will ich aber einfach nur außergewöhnlich gut unterhalten, geflasht, verzaubert und davongetragen werden, will ich sehen, wie sich eine schwarze Atemmaske auf etwas herabsenkt, was kurz zuvor noch menschlich war, und dieselbe Person durch den unerschütterlichen Glauben seines Sohnes an das Gute erlöst wird...
...dann kehre ich zurück in eine Galaxis, weit, weit entfernt..."
Gut geschrieben, und langsam verstehe ich dich. Deine Einstellung passt perfekt zu Disney, und daher glaube ich jetzt, dass DU tatsächlich nicht enttäuscht wirst.
Ich für meinen Teil bräuchte dann doch noch etwas mehr, um in Begeisterung auszubrechen...
Darth Jorge
Vafer
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare