Am vergangenen Freitag ehrte das renommierte American Film Institute die 25 besten Filmsoundtracks.
Der Star-Wars-Soundtrack wurde von der Jury, bestehend aus Filmkünstlern, Komponisten, Kritikern und Historikern als einprägsamster Soundtrack gewürdigt. John Williams wurde ebenfalls besonders hervorgehoben, weil er in der Liste der Top 25 gleich dreimal vertreten ist.
Normalerweise ignorieren wir derartige Abstimmungen, da sie vor allem bei uns in Deutschland einfach nur der Quote dienen. Kabel 1 und ProSieben sind hier unrühmlicher Vorreiter total überflüssiger "Die besten..."/"Die nervigsten..."-Shows. Diese spezielle Verleihung ist jedoch etwas Besonderes. Das American Film Institute ist eine sehr renommierte Instanz im Filmgeschäft und die Jury hat den Namen Jury verdient. Das Ergebnis ist nicht überraschend - es lautet:
Besucht AFI.com für weitere Infos.
Seite 1
Yodaman
DarkSide
Aidan Savo
Meister Qui-Gon Jinn
die liste ist doch lächerlich ! die besten 25 und dann sind meisterwerke, wie spiel mir das lied vom tod oder the good, the bad and the ugly nicht dabei ?
meine liste:
1 the good the bad and the ugly
2 das imperium schlägt zurück
3 der pate
4 spiel mir das lied vom tod
5 leichen pflastern seinen weg
6 yojimbo
7 todesmelodie
8 es war einmal in amerika
nur mal ein paar beispiele. ich hab allerdings nur selbstkomponierte scores gewäahlt, deswegen sind filme wie desperado oder pulp fiction nicht dabei.
Darth Thit
Ich find den Beverly Hills Cop OST geil
Star Wars hat halt nen super Soundtrack. So ziemlich jeder kennt wohl das Theme. Ich bin froh dass sie sich für so einen orchestralen ST entschieden haben und nicht so ne pseudo futuristische Nerv-Musik die damals vllt. neu war aber heutzutage altbacken klingt, wie z.B. bei Blade Runner.
Der SW-Soundtrack ist einfach zeitlos!
Olli Wan
Sternhagelvoll
Wahrscheinlich ist Episode IV der einzige SW Soundtrack in der Liste, um ein bisschen Vielfalt zu bewahren. Sonst hätte man 6 Filme der gleichen Serie in der Liste, wobei die Soundtracks sich auch (logischerweise) zum Teil ähneln. Deshalb hat die Jury wohl nur den "Ursprung" der genialen Star Wars Musik in die Liste gehievt.
Jedi Master Julian
Also ich denke, dass diese Liste dringend eine Überarbeitung benötigt.
Juwelen wie "The Godfather", "The Magnificent Seven" müssen natürlich ihren Stammplatz behalten. Allerdings vermisse ich "Raiders of the Lost Arc" von John Williams oder "Twisted Nerv" wenn Bernard Herrmann ein wenig.
Zusammenstellungen aus Oldies hat man verständlicherweise ausgeschlossen, ansonsten hätten "Pulp Fiction" & Co. Spitzenplätze belegt.
Was mich an dieser Liste primär ärgert, und damit möchte ich mich Aidan Savo, Darth Thit u.a. anschließen, ist, dass ausgerechnet ANH als Nr. 1 ausgewählt wurde.
ANH ist objektiv betrachtet der schwächste der OT-Soundtracks. Sicher liefert er den Grundstein und die bekanntesten Melodien, aber es gibt einfach zuviele Lückenfüller, z.B. den Platzhalter für das imperiale Thema oder manchmal auch nur dumpfes Grollen.
Wenn schon ein Star-Wars-Soundtrack auf Platz 1, dann kommt nur TESB in Frage.
Begründung: "The Imperial March", "The Asteroid Field" "Yoda's Theme" und "Carbon Freeze", noch Fragen??
Sogar ROTJ ist besser als ANH, weil er den am weitesten entwickelten Soundtrack der OT darstellt, auch wenn er nicht mehr mit der Ideenvilefalt seiner beiden Vorgänger behaftet ist.
Ewok Sniper
Sternhagelvoll
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier jedem bewusst ist... Hier geht es in erster Linie um Themen. Geh mal zu jemanden und sag ihm, er soll Dir Star Wars vorsingen/vorsummen. Und schon kommt das "Star-Wars-Thema". Darum geht es - und dieses Thema erblickte mit ANH das Licht der Welt, dieses Thema IST für die Musikwelt der ANH-Soundtrack. Dieses Thema ist jedem bekannt. Das Thema hatte einen riesigen Einfluss auf die Musik, wohl kein Stück der Filmmusik existiert in so vielen Bearbeitungen für die verschiedensten Instrumentengruppen als Star Wars. Wenn jemand von Filmmusik spricht, dann redet er meistens vom Star-Wars-Thema. Wohl kaum ein Thema der Filmmusik wurde von so vielen renommierten Musikformationen und -einrichtungen gespielt wie das SW-Thema.
Das ist der Sinn dieser Liste. Ich habe diese Liste gepostet, weil ich sie für sehr intelligent halte. Auch ich vermisse einige Meilensteine - aber irgendwann sind 25 Plätze nun einmal voll. Und die Tragweite des Star-Wars-Themas, das bei jedem Scrolltext erneut das Kino zum Jubeln bringt und Gänsehaut verursacht, diese historische und musikalische Tragweite und diese Identifikation gibt es in keinem Soundtrack noch einmal - denn das Star-Wars-Thema ist einmalig - alles Andere, egal ob Leias Thema, Yodas Thema, das Duel of the Fates oder was auch immer, ist tolle Musik, aber nichts im Vergleich dazu. Und um ehrlich zu sein: Ich liebe die SW-Soundtracks bis auf Kleinigkeiten sehr - aber es wäre für mich persönlich schon fast größenwahnsinnig, wenn ich persönlich (!) hier mehrmals einen Star-Wars-Film nennen würde.
Eine gute Liste von wirklich Top 10, Top 25 usw. zeichnet aus, dass da nicht die 20 "besten" Soundtracks der letzten Jahre auftauchen. Denn das sind sie nicht - einige wenige Jahre sind nichts im Vergleich zu der Vielzahl an mittlerweile auch vergessenen Soundtracks, die hier teils 72 Jahre alt sind. Ich mag z.B. Soundtracks wie zu The Rock oder natürlich auch zu Herr der Ringe. Aber das sind vergängliche Soundtracks - beim Herr der Ringe z.B. gibt es viele Motive und publikums- und singleverkaufswirksam je Film einen Hit, aber DAS Herr-der-Ringe-Thema mit einem Bekanntheitsgrad wie Pink Panther oder halt Star Wars - nun, das gibt es schlicht nicht - und in 30 Jahren wird die Musik auch keine große Rolle spielen...
JM-Talon
Darth Asparagus
Ich bin nicht das AFI
Keine Ahnung - ich sage ja, dass auch mir einige Soundtracks fehlen. Ich finde die Liste nur insgesamt bemerkenswert, da sie Qualität listet - und Williams ist ja denn auch mehr als reichlich in der Liste vertreten.
Darth Thit hat z.B. einige Werke gelistet, die ich auch mit aufgenommen hätte.
Irgendwann sind halt 25 Stck. voll. Mit einer Top 50-Liste hätte man vielleicht mehr erreicht - aber auch da würde man sich streiten können.
JM-Talon
dart simi
Anscheinend habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt.
ANH liefert die Grundsteine, eben jene relevanten Themen (Star-Wars-Thema, Macht-Thema, Rebellen-Fanfare usw.), die den Rest der Star-Wars-Soundtracks geprägt haben und letztendlich zur Vergabe dieses Awards an ANH geführt haben.
Objektiv betrachtet ist TESB einfach besser, aber natürlich geht der Award an das Werk, in dem das Star-Wars-Thema zuerst enthalten war.
Außerdem halte ich den Vergleich zwischen ANH und ROTJ nicht für subjektiv. Während ANH noch sehr ungeschliffen und rudimentär wirkt, ist ROTJ ähnlich wie TESB ein zusammenhängendes musikalisches Werk.
Natürlich ist ROTJ im Vergleich zu ANH und TESB ziemlich einfallslos und bietet abgesehen vom Ewok-Thema (auch nicht sooo toll) wenig neues.
Das selbe Problem tritt übrigens auch bei den PT-Soundtracks auf, ein passables neues Thema, der Rest ist dann Wiederholung oder schlichtweg Mist.
Deswegen würde ich mich mit Sternhagelvoll gerne auf ein Patt zwischen ANH und ROTJ einigen.
Eine Top 50 wäre wirklich besser gewesen, dann aber wenigstens mit TESB.
Ewok Sniper
Ambu Fett
Der Wahnsinn. Ich freue mich, daß die für mich einprägsamste und anspruchsvollste Filmmusik von Sar Wars, Episode IV und damit stellvertretend für alle anderen Star Wars Soundtracks, und natürlich für John Williams als Komponist an erster Stelle liegt
Hier geht es um Unvergänglichkeit und Qualität. JM Tarlon hat es eindringlich erklärt: darum ist kein Herr der Ringe in der Liste zu finden.
Luke Steegmüller
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare