Zu den vielen schönen Seiten eines Mando-Freitags gehört auch die wöchentliche Plauderrunde bei Radio Tatooine. Abermals bleibt man dort allerdings bei deutlich unter 4 Stunden. Ob das der neue Standard wird?
Episode 132 – Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind!
(Abgesehen von vorangegangenen Story-Leaks) früher als gedacht macht sich unser Mandalorianischer Kumpel zum Tagesauflug nach Mandalore auf, um sich dort in äußerst dramatischen (und auch ein wenig übertrieben reagierenden) Gewässern seiner Lebensschande zu entledigen. Ein Wiedersehen mit alten Bekannten und die Antwort auf die Frage, ob man Mandalore nicht doch wieder in eine Reihe mit den anderen, "ganz coolen Klasse-M-Planeten" stellen sollte, führen auch in dieser Ausgabe unserer kleinen Plauderrunde zu manchen Erkenntnissen, Ängsten und nicht zuletzt auch zu Hoffnung. Viel Spaß!
Eure Hoffnungen könnt ihr wie gewohnt bei Weltenfunk.de fahren lassen, bei Apple-Podcasts oder natürlich hier bei uns.
Seite 1
Wo ihr es grad zur Sprache bringt: Der Hela Curry Ketchup ist ein Thema, über das ich schon lange einmal sprechen wollte. Sehr viele Imbissbuden benutzen nur noch den, wenn man nach Curry Ketchup fragt und das ist wirklich frustrierend. Ich bin großer Fan der klassischen Currywurst Currysoße, von der früher noch viele Imbissbuden ihr eigenes Rezept hatten. Es ist wirklich bedauerlich, dass man diese bei einer Currywurst Bestellung kaum mehr zu schmecken bekommt. Wer auf der Suche nach so einem Ketchup ist, dem kann ich den Curry Ketchup von Campo Verde empfehlen. Leider relativ teuer und nicht überall zu finden. Aber für eine ordentliche Currywurst ein absolutes Muss.
Aber nun zu Mando: Leider hab ich sehr gemischte Gefühle zu der Folge und finde sie insgesamt auch nicht besser als die erste.
Abgesehen von der Tatsache, dass die erste Folge die Handlung wenig voran bringt und der Bo-Katan Besuch etwas seltsam platziert wurde, hatte ich aus Fan-Sicht (!) an der Folge wenig zu bemängeln und konnte mich an vielen Sachen erfreuen.
Folge 2 empfinde ich in ihren schlechten Momenten noch deutlich schlechter als Kenobi und Book of Boba zusammen in ihren schlechtesten Momenten und es stellt für mich einen neuen Tiefpunkt des Disney Star Wars dar. Das ruiniert mir leider dann auch ein bisschen die Stärken der Folge. Weil es an so vielen Stellen (und teilweise meiner Meinung nach auch für Mando sehr wichtigen Stellen) so unglaublich dumm geschrieben ist, dass es echt wehtut.
Weniger Herum-Eierei bezüglich Droiden/Helmen und Herumsitzerei bezüglich Bo-Katan und stattdessen mehr Mando / Bo-Katan Chemie und Team-Action in gefährlichen Landschaften (von mir aus auch mit oder ohne einem IG-11) hätte das alles um so vieles besser gemacht.
Dennoch waren die Szenen zwischen den beiden weitestgehend ziemlich stark und meinen Wunsch nach mehr Horrorathmosphäre und mal etwas anderes als immer nur Drachen ist man auch nachgekommen. Mit dem bizarren Monster-Maschinen-Mix hat man es sogar übertroffen. Ich hoffe, wir werden noch mehr über dieses Viech erfahren.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass Staffel 3 schon mit der starken Nachlässigkeit begann, dass man keine Zusammenfassung davon bekommen hat, wie Grogu zurück nach Mando kam. Als Hardcore Fans muss uns das nicht stören. Aus Sicht eines normalen Konsumenten / Kunden war es jedoch eine ziemliche Frechheit, die einer professionellen Produktionsfirma einfach nicht passieren sollte.
Staffel 3 zeigt insofern vor allem erst einmal eines auf: Nämlich dass sich die allgemeinen Schwankungen in Sachen Professionalität hinter den Kulissen und Schwankungen der Qualität in den Shows, weiterhin fortsetzen. Und das gibt mir ein ganz mieses Gefühl.
PS: Selbstbewusste rothaarige Frauen mit trainiertem Körper und sexy Gang sind genau mein Typ. Insofern hoffe ich vor allem für Bo-Katan/Sackhoff ( ) dass es nach dem sehr holprigen Start steil bergauf geht.
(zuletzt geändert am 10.03.2023 um 19:49 Uhr)
OvO
Was die von loener hervorgehobene Uhrzeit meines letzten Kommentars betrifft: Auf Grund beruflicher Verpflichtungen schaffe ich es nicht, mir die Folge um 9:00 Uhr anzuschauen. Einen Kommentar zu schreiben, ist hingegen schon manchmal möglich. 😉
Bezüglich Bo Katans und Din Djarins Auffassung des Codex, dem Letzterer versucht zu folgen. Ich habe hier den Eindruck gehabt, dass schon beide vom Gleichen reden, auch wenn Bo den wahrscheinlich nie so extrem ausgelebt hat, wie es die Children of the watch jetzt tun. In TCW sieht man sie beispielsweise auch ohne Helm. Dennoch erweckt Katee Sackhoffs Schauspiel auf dem Weg zu den lebenden Gewässern bei mir den Eindruck, dass sie seine Leidenschaft auch emotional berührt, auch wenn sie es sich (noch) nicht eingestehen und ihn eher als naiven und leichtgläubigen Ideologen abtun will. Grogu scheint das auch zu spüren und schaut sie erwartungsvoll an, weshalb sie etwas schnippig fragt „What are you looking at“. So würde ich auch ihren Blick interpretieren, als Din ins Wasser geht.
Aktuell fühlt es sich für mich so an, dass es nach der Purge eine wietere Spaltung der Mandalorianer gab: Die Children of the Watch gehen einen noch radikaleren und traditionelleren Weg als die Death Watch in dem Glauben, nur so die mandalorianische Kultur erhalten zu können, während andere wie Bo Katan sich zwar weiterhin mit ihrer Kultur verbunden fühlen, aber einigen Traditionen abschwören in der Annahme, dass diese Radikalität mitverantwortlich für den Untergang ist. Das Dunkelschwert ist dann für sie ein Dilemma: Sie glaubt zwar auch nicht an die Magie, weiß aber, dass die Symbolwirkung des rechtmäßigen Besitzes für die Mandalorianer von entscheidender Bedeutung ist. Ich denke aber, da erfahren wir noch mehr in den nächsten Folgen und ich bin sehr gespannt.
Bei der Frage, was Din auf den Grund des Gewässers gezogen hat, finde ich auch die Erklärung mit den lebenden Wassern als am Realistischsten von allen diskutierten Möglichkeiten an. Dass er von alleine sinkt oder ihn der Mythosaurier runter gezogen hat, fände ich als Erklärung unbefriedigend, da für mich beides gar nicht zur Darstellung passt. Jörg wirft dann noch eine interessante Frage auf, dass Din den Mythosaurier nicht gesehen hat und Bo es ihm nicht notwendigerweise erzählen muss. Interessanter Gedanke. Daraus könnte sich noch eine spannende Dynamik entwickeln.
@OvO:
Dass die Handlung der Folge noch Luft nach oben hat, sehe ich auch so. Die Serie hat sich für mich bisher aber auch nie wirklich durch die ausgereiftesten Drehbücher ausgezeichnet. Dass du diese Folge aber noch unter Kenobi und Book of Boba Fett einordnest, überrascht mich schon etwas. Was Bo Katan betrifft, bin ich voll und ganz bei dir.
chaavla
@Chaavla:
Da hast du mich falsch verstanden. Nicht die Folge als Ganzes finde ich schlechter als Kenobi und Fett sondern nur ihre schlechten Momente empfinde ich als schlechter als die schlechten Momente von Kenobi und Fett.
Bei Kenobi und Fett hat sich der Qualitätsabfall einfach etwas langsamer über mehrere Folgen entwickelt, nachdem sie erst gut begonnen hatten. Es war schwer zu ertragen, aber es war iwie noch zu ertragen, weil man mitgenommen wurde.
Beim Anfang dieser Folge hat man den Absurditätsfaktor von 0 gleich aufs Maximum geschoben.
Die Folge hat sich dann im späteren Verlauf halt wieder gefangen und ihre Stärken ausgespielt. Und ein paar davon waren ja auch Sachen, die ich mir explizit gewünscht habe. Deswegen steh ich der Folge als Ganzes sehr gemischt gegenüber.
Ich erwarte keine super ausgereiften Drehbücher. Ich erwarte nur Drehbücher, wo die Handlungen des Charakters mit dem Plot wenigstens innerhalb einer Folge relativ übereinstimmen. Sodass man sich als Zuschauer nicht in seiner Intelligenz beleidigt fühlen muss.
Die Entscheidung für R5 kann ich ja noch nachvollziehen. Mando hatte bis zum Besuch bei Peli die Hoffnung, dass sie das Ersatzteil auftreiben könnte. Also hat Mando das Angebot von Karga logischerweise abgelehnt. Als er dann bei ihr war, stand er wohl vor der Wahl: Entweder eine endlose Suche nach dem Ersatzteil ohne Aussicht auf Erfolg zu beginnen, oder Peli hinsichtlich R5 zu vertrauen. Da sie ihn sofort einbauen konnte und er gute Erfahrung mit ihrem Republik-Jäger gemacht hat, der ja zu Anfang auch nur ein Schrotthaufen war, hätte ich mich in der Situation vielleicht auch für diese Variante entschieden. Nachdem Motto: Es ist wenigstens ne schnelle praktibale Lösung und besser als garnix.
Ich glaube, es wäre besser erzählt gewesen, wenn Peli den Jäger als Argument dafür genutzt hätte, dass Mando ihr vertrauen kann. Dann hätte ich das Ganze schneller abgekauft.
Es gibt noch viel mehr Momente, wo ich mit den Augen rollen musste. Aber beim Helm-Moment dachte ich mir dann nur noch, ganz so blöd haben sie sich nichtmal bei Kenobi und Fett angestellt. Wenn beispielsweise die kleine Leia etwas unglaubwürdig vor den tollpatschigen Entführern wegläuft oder Boba Fett vergessen hat, wo seine Rüstung liegt, weil er zuvor von einem Jawa richtig eine drüber gezogen bekommen hat, dann kann ich noch sagen, okay war blöd gemacht, aber ich versteh den Gedanken. Es macht noch einen Sinn, es wurde nur schlecht verkauft. Und die letzte Boba Folge war eben die letzte Folge. Man war schon iwo auf was Schlimmes eingestellt.
Ich muss grad an die Zeit denken, wo wir Witze darüber gemacht haben, dass George Lucas seine PT Drehbücher bei seinem Toiletten-Geschäft geschrieben haben könnte. So fühlt sich diese Staffel für mich bisher auch an. Sie hat ihre Höhepunkte, aber das bisherige Konstrukt ist teilweise leider äußerst zweifelthaft bis lächerlich.
(zuletzt geändert am 12.03.2023 um 00:18 Uhr)
OvO
Irgendwie find ich diese ganze Darksaber-Mandalore-Beherrschen-Geschichte eine Nummer zu groß für diese aktuell sehr kleine und gedrungene Serie, ein Wanderzirkus der in den Kofferaum eines N1-Starfighters passt.
Mandalore ist leer. Bo Katan's Planet ist leer. Der Mando-Clan wohnt irgendwo anders.
Das sind auch die meisten Mandos auf einem Haufen, die man irgendwie beherrschen könnte.
Wenn Luke vor der Herausforderung steht ein Jedi Orden zusammen zu bauen, dann muss man schon ziemlich viele Findelkinder einsammeln um Mandalore wieder zu bevölkern.
Und für was? Mandalore hat seinen großen Kampf hinter sich - und verloren. Ich weiß auch nicht, was man mir außer "Kriegergeschichten" von Mandalore erzählen will.
Versatzstücke von der Untergegangenen Kultur sind höchst interessant. Aber es ist nichts und niemand mehr da was man retten kann.
Ich fänd gut, wenn sich Din nun Aufmacht und weiter bei seiner Sekte lebt. Die hat sich als Splittergruppe von Concordia ja gehalten.
Und dasss die sich als Söldner und Kopfgeldjäger verdingen ist passend für den Lebensstil.
Eine große politische Kampagne passt NICHT zu Mandalore. Welche Töchter und Söhne von wem wollen die denn noch rankarren um da wieder auch nur eine Stadt bewohnbar zu machen?
RealKTElwood
@Chaavla:
"Dennoch erweckt Katee Sackhoffs Schauspiel auf dem Weg zu den lebenden Gewässern bei mir den Eindruck, dass sie seine Leidenschaft auch emotional berührt, auch wenn sie es sich (noch) nicht eingestehen und ihn eher als naiven und leichtgläubigen Ideologen abtun will."
Ich denke, woher das rührt, wird schon am Anfang der Folge klar. Bo Katan ist einsam, verlassen und deprimiert. Sie hat den Glauben an viele Dinge verloren. Doch sie möchte immernoch an etwas glauben. Sie sieht nur nichts mehr, woran es sich zu glauben lohnt. Es muss etwas Größeres passieren, damit sie wieder glauben kann.
Din's konsequente Überzeugung an seinem Glauben gibt ihr vielleicht Hoffnung, dass das woran er glaubt, vielleicht realer ist, als sie bisher glauben wollte. Und hofft insgeheim dass er sie zu etwas führt, woran auch sie wieder glauben kann.
Ich weiß nicht, wie ich das gut erklären kann. Aber es gibt Menschen, die eigentlich sehr fest an Gott geglaubt haben und gerne weiterhin an Gott glauben wollen. Aber weil sie in ihrem Leben immer wieder erlebt haben, dass Gott sie im Stich ließ, haben sie sich dem Glauben abgewandt und reagieren mit Verachtung und / oder Verbitterung auf diese Themen. Wenn sich Gott ihnen jedoch zeigen würde, würde es zu etwas anderem umschlagen. Vielleicht nicht unbedingt wieder den blinden Glauben. Aber zumindest eine geistige Öffnung für neue Hoffnung und persönliche Weiterentwicklung.
Da wir immerhin den Mythosaurier und Din's seltsames Absinken schon gesehen haben. Könnte also in eine interessante Richtung gehen. Den Cliffhangar hat man ja auch nicht umsonst gemacht.
@Real:
"Welche Töchter und Söhne von wem wollen die denn noch rankarren um da wieder auch nur eine Stadt bewohnbar zu machen?"
Die zeugen Bo und Din natürlich einfach selbst. Ist doch klar. Und dann haben wir ja noch die Waffenschmiedin und diesen übergroßen Mandalorianer. Deren Kinder mischen sich dann mit Din's Kindern. Ein paar Boba Fett Klone packen wir noch dazwischen. Merkt unter den Helmen eh keiner. Da geht schon was.
(zuletzt geändert am 12.03.2023 um 00:05 Uhr)
OvO
@OvO:
"Da hast du mich falsch verstanden. Nicht die Folge als Ganzes finde ich schlechter als Kenobi und Fett sondern nur ihre schlechten Momente empfinde ich als schlechter als die schlechten Momente von Kenobi und Fett."
Ok. Diese Einschätzung teile ich zwar auch nicht so ganz, aber kann das schon gut nachvollziehen. Dass man beim Schreiben der Geschichte eher einen Schritt zurück als einen nach vorn gemacht hat, sehe ich nach den ersten 2 Folgen aber auch so. Da bin ich aber etwas optimistisch für den Rest der Staffel. Den Anfang dieser Folge fand ich auch absurd, aber da es dann recht schnell nach Mandalore ging und mir der Teil von ein paar Kleinigkeiten abgesehen gut gefallen hat, kann ich ganz gut darüber hinweg sehen.
"Ich denke, woher das rührt, wird schon am Anfang der Folge klar. Bo Katan ist einsam, verlassen und deprimiert. Sie hat den Glauben an viele Dinge verloren. Doch sie möchte immernoch an etwas glauben. Sie sieht nur nichts mehr, woran es sich zu glauben lohnt. Es muss etwas Größeres passieren, damit sie wieder glauben kann."
Das ist eine gute Erklärung dafür. So hatte ich das njch nicht gesehen. Auch der Vergleich mit dem Glauben an Gott ist gut. Als nicht-religiöser Mensch habe ich sowas i.d.R. nicht auf dem Schirm.
@RealKTElwood:
"Mandalore ist leer. Bo Katan's Planet ist leer. Der Mando-Clan wohnt irgendwo anders."
Spielt das für eine Kultur wie die Mandalorianische eine Rolle? Ich denke nicht. Große Teile der ehemaligen Bevölkerung Mandalores, Kalevalas und Concordias dürften sich noch in der Galaxis rum treiben. Wir haben bisher halt nur einen kleinen Teil davin gesehen. Wenn es jetzt einer Person gelingt, diese zu Einen sehe ich kein Problem damit, wenn sie sich einen neuen Heimatplaneten suchen würden. In den Legends Taten sie das auch in grauer Vorzeit. Hier gibt es jetzt aber sogar die Option, dass sie zurück nach Mandalore gehen könnten.
Blaupause dafür gibt es auch in der Geschichte der Menschheit, wo Kulturen zum Teil Generationen ohne eigenes Territorium überdauert haben, wenn natürlich auch dem Wandel der Zeit unterworfen. Bei den Mandalorianern, die eine sehr starke Kulturverbundenheit zeigen, finde ich das absolut denkbar. Besonders dann, wenn Zeitzeugen noch am Leben und sogar in guten/aktiven Lebensjahren sind.
chaavla
Snakeshit hat unter einer anderen News noch was ganz Gutes gesagt.
Zitat:
"In der Detaildiskussion rund um Droiden, Luftprüfungen und Helmversiegelung geht immer so ein bisschen das große Ganze verloren. Betrachten wir diesen Handlungsstrang über zwei Folgen ganzheitlich dann kann man wohl kaum zum Schluss kommen, dass dies sauber erzählt ist. [...] Und ich verstehe auch nicht, warum das so umständlich geschrieben ist, weil Favreaus Formel für Mando bisher immer war: Keep it simple.[...] Ist das der Weltuntergang? Nein, natürlich nicht. Das Problem das ich sehe und viele andere hier auch ist nicht im Kern dieser Handlungsstrang, sondern das Gefühl das man Plots, Motivationen und Storyfortlauf einfach unnötigerweise dahinschludert. So wie es bei Kenobi war, so wie es bei BoB war. Und das ist ein Negativ Trend der Sorgen macht, weil wir vom Mando erzählerisch zwar nicht unbedingt glanzvolles gewohnt sind aber wenigstens etwas das funktioniert und über das man sich nicht dermaßen die Köpfe heiß reden muss, um überhaupt Erklärungen und Rechtfertigungen zu finden, warum man das jetzt GENAU SO erzählt hat."
Und genau das trifft meinen eigentlichen Punkt. So schlecht andere Projekte auch waren, so war Mando bzw. Favreau bisher halt die sichere Bank für gute Star Wars Unterhaltung. Dieses Bild hat nun leider auch Risse bekommen. Und wenn sie das in Zukunft auch versauen, siehts halt ziemlich düster aus.
Andererseits, wenn das jetzt ein einmaliger Ausfall war und der Rest der Staffel begeistert, wird man drüber hinweg sehen können.
Aber dieses unsichere Gefühl zu haben, ist das eigentlich Ärgerliche an der ganzen Sache.
Und man mag mir meine Sensibilität verzeihen. Aber ich war grade erst soweit, langsam meinen Frieden mit Boba Fett schließen zu können, auf der Hoffnung aufbauend, dass man es bei seinem nächsten Auftritt wieder in die richtige Bahn lenkt. Aber dieser Erschütterung der Macht steckt immernoch ziemlich tief in mir. Um ehrlich zu sein sogar viel mehr als die ST oder Kenobi.
(zuletzt geändert am 12.03.2023 um 10:16 Uhr)
OvO
Wieder eine großartige Folge ("The Mandalorian" und "Radio Tatooine").
Mir hat sehr gefallen, wie ihr Bo-Katans Gedanken am Ende herausgearbeitet habt. Ich sehe das genauso und bin sehr gespannt auf ihr weiteres Vorgehen.
Als Raumschiff-Fan habe ich mich auch sehr gefreut, dass ihr auch über die Unzulänglichkeiten des N1 Starfighters gesprochen habt. Die reinste Mogelpackung.
Wie krabbelt Grogu durch das enge Schiff, wo lagern sie seine Kapsel, etc.?
Die von euch erwähnte Rißzeichnung zeigt uns, wo der Körper des Astromechs im Verhältnis zum Kopf ist, da die „Schultern“ nicht in den Dom passen.
Aber den eigentlichen Elefanten im Fighter habt ihr gar nicht erwähnt. Seit der A-Team Zusammenbastelszene in „Book of Boba Fett“ habe ich mich gefragt, wie ein Astromech an dem dritten Triebwerk vorbei ein- und aussteigen soll.
Die Antwort lautet einfach - es geht nicht.
Aber großartig, wie sie uns in der Folge durch geschicktes Schneiden unterjubeln wollen, dass es doch geht. Man sieht, wie R5 im Dom nach unten rutscht - Schnitt - und wie er dann hinter dem Triebwerk zu Boden fällt.
Jedoch kann man kurz darauf sehen, dass der dabei eine Fahrt von circa 1 Meter nach hinten gemacht haben muss. Woll durch denn geheimen Gang, den auch Grogu immer benutzt hat.
Aber solche Tricks sind ja nichts neues. Weder bei Star Wars, noch anderswo.
Und am Ende zählt doch die Story und die scheint sich in eine sehr interessante Richtung zu entwickeln.
Hoffen wir das beste!
(zuletzt geändert am 12.03.2023 um 13:40 Uhr)
farway
Mir ist noch etwas aufgefallen zum Thema, ob Mando ins Wasser gezogen wurde oder ob er einfach in die Tiefe gestürzt ist.
Wenn Bo-Katan zur Rettung ins Wasser springt, sieht man kurz, dass die Treppe noch deutlich weiter nach unten ins Wasser reicht. Genau kann ich natürlich die Absicht der Macher nicht erraten, aber zumindest widerspricht dies der Theorie, dass Mando nur einen Fehlschritt gemacht hat und einfach in die Tiefe gestürzt ist.
Persönlich gefällt mir die Absturztheorie auch nicht, da Mando dann (mal wieder) wie ein Idiot aussieht und es für mich auch nicht seine schnelle Bewusstlosigkeit erklärt.
Hoffentlich gehen sie nächste Folge darauf ein. Und wenn es nur ein "Plötzlich hat mich etwas gepackt und nach unten gezogen." ist.
(zuletzt geändert am 12.03.2023 um 22:23 Uhr)
farway
Danke für ein unterhaltsames Podcast-Wochenende! Ich kann einigen eurer Überlegungen folgen, bin aber an manchen Stellen auch nicht einverstanden.
Ja, die Suche nach dem passenden Droiden ist ein bisschen sehr überzogen dargestellt und man hätte das definitiv galanter lösen können in erzählerischer Hinsicht, aber: für die Folge war ein Droide einfach notwendig, Grogu hätte sonst keine Hilfe holen können. Der fliegt ja nicht selber, sondern weist an, dass man jetzt mal eben schnell zu Bo-Katan fliegen muss. Von daher war der vorherige Besuch dort auch notwendig, damit Grogu weiß, wo er hin soll. Ganz pragmatisch gedacht. Noch ist er ja ein Kind, Und Mando gibt eigentlich einen ganz passablen Vater ab. Hallo Disney😉
Und somit hat auch die tolle Story von Bo-Katan in den Minen ihren Platz bekommen. Die Theorie von den „lebenden“ Wassern finde ich tatsächlich auch ganz gut, wobei ich nicht glaube, das der Mythosaurus erst wieder aufgewacht sein kann. Wieso sackt Mando im Wasser wie ein Stein nach unten und Bo-Katan nicht? Weil sie als das erkannt wird, was sie ist? Entweder als Nachfahrin der Herrscher über Mandalore oder eben die „Auserwählte“, die aber bisher ihren Glauben verloren hatte und diesen braucht, um wirklich etwas bewirken zu können. Ich freu mich drauf, mehr davon zu sehen. Einer reitet den Rancor, eine den Mythosaurus….. Generell denke ich nicht, dass Mando ein religiös-fanatischer „Idiot“ ist, sondern eher ein verknüpfendes Element, der sich an seine Religion klammert, weil er sonst nicht viel hat. Er ist wie in den beiden ersten Staffeln auch auf der Reise und bietet somit anderen Protagonisten Platz für ihre Handlungsstränge. Diesmal hat er nur niemanden von einer Bedrohung, sondern von seinem verloren gegangenen Glauben befreit. Welche Rolle die Schmiedin und die anderen Mandalorianer noch für ihn spielen werden, kann ich noch nicht abschätzen und Grogus Geschichte wird mit Sicherheit auch noch spannend. Ich denke, er wird auch weiterhin der „lonesome cowboy“ mit vielen Freunden und Bekannten bleiben, der nie irgendwo richtig ankommen wird. Noch viel Futter für weitere Staffeln…
helpmeobiwan
Immer wieder schön, wenn einem Radio Tatooine den Montag versüßt. Ich stimme euch zu, dass die ganze Droiden Geschichte ziemlich unrund erzählt wird. Klar, die Geschichte braucht einen Astromech um den N-1 zu fliegen und IG-11 wird sicher auch wieder im Verlauf der Staffel auftauchen. Aber dass ganze hätte man auch in letzten Folge auf Nevarro erledigen können und den Tatooine Cameo weglassen können. Dass der Mando den Droiden benutzt, um die Atmosphäre zu prüfen, obwohl er es selber könnte, finde ich jetzt gar nicht so unlogisch. Für solche gefährliche Aufgaben werden ja auch in der Realität Roboter verwendet. Wie der Mando ja auch selber sagt:
"Normally, this is droid work. I was hoping to avoid going out there." Aber wirklich nötig war die Szene nicht.
Den Rest der Folge fand ich dagegen wirklich fantastisch. Ich habe jetzt auch keine Ahnung mehr, wohin der Rest der Staffel hinführen soll, nachdem das Bad in den Minen schon geschafft wurde. Finde ich persönlich sehr spannend.
Bezüglich des Gewinnspiels. Ich fand das Letzte eigentlich sehr sympathisch. Sehe da keinen Grund für eine Änderung.
Uracil
Vielen Dank für diese interessante und unterhaltsame Podcastfolge mit dem neuen Feature "Kochen mit Jorge" Ich erwarte demnächst bitte weitere kulinarische Inspirationen.
Was ich von der neuen Mando-Folge halten soll, weiss ich noch nicht so recht. Auf diese Entwicklungen war ich zum jetzigen Zeitpunkt der Serie einfach noch nicht vorbereitet, bin aber gespannt, wie es jetzt weitergeht.
Viele der von Euch besprochenen Fragen und Unstimmigkeiten fand ich auch kritisch, wie zum Beispiel die von @Jorge aufgeworfene Frage, ob das wirklich Blut ist, was das Maschinenwesen dem Mando abzapft.
Die ganze Creature Action ist insgesamt nicht so mein Ding - Grogus Auftritt hingegen fand ich wirklich großartig.
(zuletzt geändert am 14.03.2023 um 16:59 Uhr)
Sonja
Xando
Habe meine Meinung zur Mandoepisode im Podcast voll wiedergefunden. Zudem wurde meine Sicht wieder mal von euch ausgebaut. Gerade die Ausführungen zur komplexen Motivation Bo Katans waren Augenöffner. Großartig und vielen Dank dafür!
Ich habe übrigens auch gedacht, der Mando würde mehr ablegen als er an sein Cape greift. Und das liegt nur an den Bildern, die ihr mir in den Kopf setzt.
Hört bloß nicht auf damit!!!
Dan K Farrik
@OvO
Zitat:
"Wo ihr es grad zur Sprache bringt: Der Hela Curry Ketchup ist ein Thema, über das ich schon lange einmal sprechen wollte. Sehr viele Imbissbuden benutzen nur noch den, wenn man nach Curry Ketchup fragt und das ist wirklich frustrierend. Ich bin großer Fan der klassischen Currywurst Currysoße, von der früher noch viele Imbissbuden ihr eigenes Rezept hatten. Es ist wirklich bedauerlich, dass man diese bei einer Currywurst Bestellung kaum mehr zu schmecken bekommt."
Also im Ruhrgebiet gibt es noch eine ausgeprägte Soßen-Kultur für Curry-Wurst. Wo wohnst du denn?
@Chaavla
Zitat:
"Bezüglich Bo Katans und Din Djarins Auffassung des Codex, dem Letzterer versucht zu folgen. Ich habe hier den Eindruck gehabt, dass schon beide vom Gleichen reden, auch wenn Bo den wahrscheinlich nie so extrem ausgelebt hat, wie es die Children of the watch jetzt tun."
So sehe ich das auch bzw. habe ihre Worte so interpretiert.
Zitat:
"Dennoch erweckt Katee Sackhoffs Schauspiel auf dem Weg zu den lebenden Gewässern bei mir den Eindruck, dass sie seine Leidenschaft auch emotional berührt, auch wenn sie es sich (noch) nicht eingestehen und ihn eher als naiven und leichtgläubigen Ideologen abtun will."
Genau. Insbesondere wenn er ins Wasser steigt.
@RealKTElwood
Zitat:
"Irgendwie find ich diese ganze Darksaber-Mandalore-Beherrschen-Geschichte eine Nummer zu groß für diese aktuell sehr kleine und gedrungene Serie, ein Wanderzirkus der in den Kofferaum eines N1-Starfighters passt."
Tjaaa, verstehe deine Sicht durchaus. Die kreativen Köpfe der Serie könnten wirklich das Problem bekommen, dass sie eine Epik ansteuern, die sie in dem Format nicht stemmen können. Aber da warte ich erstmal ab.
@farway
Zitat:
"Mir hat sehr gefallen, wie ihr Bo-Katans Gedanken am Ende herausgearbeitet habt. Ich sehe das genauso und bin sehr gespannt auf ihr weiteres Vorgehen."
Vielen Dank!
Zitat:
"Persönlich gefällt mir die Absturztheorie auch nicht, da Mando dann (mal wieder) wie ein Idiot aussieht und es für mich auch nicht seine schnelle Bewusstlosigkeit erklärt."
Genau, warum sollte er - wenn er nur von der Rüstung nach unten gezogen wird - bewusstlos werden...
Darth Jorge
@helpmeobiwan
Zitat:
"Die Theorie von den „lebenden“ Wassern finde ich tatsächlich auch ganz gut, wobei ich nicht glaube, das der Mythosaurus erst wieder aufgewacht sein kann."
Dass er just in dieser Szene aufwacht, denke ich ebenfalls nicht. Aber dass er vor der Zerstörung Mandalores eine halbe Ewigkeit geruht hat, schon...
Zitat:
"Generell denke ich nicht, dass Mando ein religiös-fanatischer „Idiot“ ist, sondern eher ein verknüpfendes Element, der sich an seine Religion klammert, weil er sonst nicht viel hat."
Ich hoffe, dass das nicht meine Wortwahl war. Und wenn ich ähnlich sprach, dann aus der Perspektive Bo Katans. Ich persönlich empfinde sein Commitment nachvollziehbar dargestellt und persönlich bin ich eh der Meinung, dass jeder nach seiner façon selig werden soll.
@Uracil
Zitat:
"Bezüglich des Gewinnspiels. Ich fand das Letzte eigentlich sehr sympathisch."
Danke! Wie ja schon erläutert, werden wir in ähnlichen Parametern bleiben...
@Sonja
Zitat:
"Ich erwarte demnächst bitte weitere kulinarische Inspirationen."
Sind wir ja immer für zu haben. Und bei der nächsten Bühnenshow: Live-Cooking!
Dan K Farrik
Zitat:
"Hört bloß nicht auf damit!!!"
Na gut . . .
@ALL
Vielen, vielen Dank!!
Darth Jorge
Ohne jetzt zu spoilern möchte ich an der Stelle nochmal ergänzen, dass die neue Folge mir sehr gefallen und mich mehrmals positiv überrascht hat. Hier kann ich wirklich eine enorme Steigerung der Writing-Qualität erkennen, ohne dieses große (!) Down zu haben. Insofern bin ich erstmal wieder positiver gestimmt. Mehr dazu dann in der nächten RT Folge.
(zuletzt geändert am 15.03.2023 um 17:56 Uhr)
OvO
Ich muss auch schon vor dem nächsten Podcast etwas loswerden.
Großartige dritte Episode des Mandalorianers! Tolles Worldbuilding! Und eine extrem interessante Entwicklung!!!
@Darth Jorge
Deine Vorhersagen waren ein Volltreffer! Mando weiß nichts vom Mythosaurier und Bo Katan verschweigt es ihm aus taktischen Gründen. Und im ersten Podcast zur neuen Staffel hattest du schon vermutet, dass die fluoreszierende Flüssigkeit, die die Schmiedin in das Härtebecken gießt, zu den lebenden Wassern gehören könnte. Auch da hast du wohl richtig gelegen. Ich ziehe meinen Hut!
Ansonsten bin ich gespannt, was ihr zu den Rehabilitations Maßnahmen der Republik sagt. Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll oder was ich da von welcher Person denken kann.
Freue mich schon auf den Podcast!
Dan K Farrik
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare