Am 1. März gehen die Abenteuer von The Mandalorian in die 3,5. Runde. Als Vorgeschmack hat Disney dazu ein Hypereel vorgestellt:
Außerdem gab es ein neues Plakat:
Seite 1
Das eigentliche Phänomen ist tatsächlich, dass man nach der OT, nach Jedi Knight und KOTOR - vergessen hat, was wirklich gutes Star Wars auf dem Bildschirm ist und es knapp 20 Jahre gebraucht hat, sich wieder daran zu erinnern.
Und bevor jetzt die Einwände kommen - vom Erzählerischen her ist TCW und Rebels auf lange Sicht natürlich auch hervorragendes Star Wars. Aber da die Serien sich wirklich viel Zeit nehmen, um bis zu dem Punkt zu kommen, wo es eben auch stilistisch erwachsener wird, ist es halt auch nicht Jedermanns Sache. Was ich voll nachvollziehen kann.
Und ja auch Rogue One ist zumindest für mich nicht das große Star Wars Ding. Dazu ist der Film mir - gerade in Sachen Charakterzeichnung - einfach zu stereotypisch. Was Star Wars natürlich im Grunde sowieso ist. Aber Gareth Edwards ist da einfach nochmal besonders schlecht drin. Das wusste ich aber auch schon vorher. Und der Film hat ja jeztt auch keine große Geschichte. Man hat sicher das beste draus gemacht. Aber ich denke, dass es mit den anderen genannten Beispielen, nicht mithalten kann, wenn man solche Umstände mal nicht berücksichtigt und nach der "Top-Elite" der SW Produkte fragt.
Ist aber natürlich nur meine Meinung.
Und zugegeben: Ich war bezüglich Mandalorian nach der ersten und zweiten Staffel weiterhin skeptisch. Ich liebe alles an ihnen. Aber ich fragte mich, wohin die mit der Serie eigentlich hin wollen. Den kleinen grünen Zwerg von A nach B bringen, kann ja nicht ewig so weitergehen. Aber da sie jetzt deutlich mehr Budget haben und scheinbar richtig in die Mandalorian Lore einsteigen, erwarte ich mit Staffel 3,4 und 5 ne richtig gute Sache, dass die restlichen 20 Jahre richtig in den Schatten stellen könnte.
(zuletzt geändert am 02.02.2023 um 12:16 Uhr)
OvO
So, habe mich nach langem Mitlesen nun auch wieder registriert. Zum einen auch weil ich mir oft gedacht habe, dazu würde ich gerne etwas schreiben und auch, weil ich nach meinem Rewatch zu Andor und einigen Sessions in The Old Republic, wieder bisschen auf dem Star Wars Hypetrain aufgestiegen bin.
@OvO
Ich stimme dir in fast allen belangen von zu. Auch wenn ich bei The Mandalorian nicht alles super finde, hat mich die Serie eigentlich immer gut unterhalten.
Und was soll ich sagen, ich bin neugierig auf die 3. Staffel. Das Filoniverse (ein Begriff, den ich von Blue Milk Blues geklaut habe ) hat seine Momente.
Ich wünsche mir einfach, dass sich die Struktur der Erzählung ab Staffel 3 verändert. Das Reisen von A nach B, Aufgabe zu lösen um dann nach C zu reisen, um dann wieder eine Aufgabe zu lösen um nach D zu kommen usw. fand ich dann beim Bingen doch bisschen ermüdend.
Sethson
loener
Redakteur
@Ioener:
Sowie ich das sehe, ist das eine Serie, die erstmal ohne Ende geplant wurde. Nachdem Motto: Wir schauen wies läuft und dann sehen wir mal. Und angesichts des Erfolges erwarte ich nicht, dass sich das geändert hat. Sollte seitens der Schauspieler, Lucasfilm und Autoren alles rund gehen, erwarte ich tatsächlich mindestens 7 Staffeln und ggf. auch mehr.
Da die ST in weiter Ferne ist, hat man ja genug Raum, um damit einige (reale) Jahre zu füllen.
Was man sicher getan hat, ist, sich eine grobe Rahmenhandlung für den Mandalore Arc zu überlegen, der jetzt angegangen wird. Und dieser wird iwann auch in irgendeiner Form beendet sein. Dass sie danach die Serie aber fallen lassen, kann ich mir nicht vorstellen.
(zuletzt geändert am 03.02.2023 um 09:55 Uhr)
OvO
Wie die Planungen da wirklich waren, können wir nicht sagen. Zumindest war eine Star Wars Realserie ein völlig neues Format und somit schon Risiko behaftet, andererseits passt es schon perfekt in die heutige Zeit und natürlich viel besser zum Streaming Angebot eines Disney+. Mit einem Misserfolg hätte aber glaub ich das gesamte Disney+ Star Wars Projekt einen schweren Stand gehabt.
Auf die Story bezogen ist es ja Interessant das Staffel 1 (trotz Risikos) tatsächlich einen Cliffhanger (Gideon/Dunkelschwert etc.) hat bzw. auch das Kind ist ja nicht bei den Seinen, somit setzt man auf Fortsetzung. Staffel 2 hingegen schließt die Story aber eigentlich ab. Klar es gab noch Verweise auf andere Serien Ahsoka, Rangers und der Boba Fett Teaser, aber da geht es ja um nicht um die Serie selbst. Die ersten beiden Staffeln wirken halt somit durchaus durchdacht, während der Ansatz nach Staffel 2 dann eher wirkt als hätte man das kurzfristig neu entschieden. Wenn man die Serie (was man bei dem jetzigen Erfolg zumindest denken kann) in weiteren Staffeln fortsetzt, hoffe ich das man sich bei der Rahmenhandlung und auch der Produktionszyklen gute Gedanken macht und die Qualität der ersten beiden Staffel halt beibehält. Das zusammen geschusterte Book of Boba Fett gibt mir da halt zudenken übrig, aber vielleicht war das auch nur das Ergebnis des schnellen Erfolges und jetzt hat man sich (hoffentlich) besser aufgestellt.
@OvO Vill. anderes Thema als das hier, aber deine Meinung in Bezug auf Rogue One kann ich nicht wirklich teilen. Das Machtthema (Sith/Jedi etc.) wurde außenvorgehalten (das ist auch gut so) nur würde mir das insgesamt fehlen, aber ansonsten ist Rogue One für mich der beste Star Film den Disney hinbekommen hat. Die Charaktere sind alle nachvollziehbar (im Gegensatz z.B. zum neuen „ich hab keine Hoffnung“ Luke oder zum neuen „ich lehne Gewalt ab“ Boba Fett). Stereotypisch, du sagst es ja selbst, gab es schon genug in der Star Wars Galaxie (Held, Prinzessin, Dunkler Ritter, Alter Meister, Outlaw etc.) nur sind diese Charaktere ja trotzdem nicht zwangsläufig schlecht (vill. sogar besser als solche die undurchdacht wirken/sind). Andersherum hat Rogue One z.B. auch auf der „guten Seite“ Leute geliefert die Fanatiker, Terroristen, Killer sind (Saw/Seine Leute, Andor), die nicht einfach unbedarft „das Richtige“ tun wollen und sich in die Schlacht stürzen (Besprechung mit den Senatoren vor der Schlacht von Scarif) und auf der „bösen Seite“ auch Leute wie Galen Erso, der nur zwangsweise eine Massenvernichtungswaffe baut oder Krennic, dem es gar nicht ums gut oder böse sondern nur um sein eigenes Ego geht. Die Story ist rund (was leider nicht bei allen Star Wars Projekten der Fall ist) ohne irgendwelche wirren und optisch isses wohl das beste Star Wars, was man je gesehen hat.
(zuletzt geändert am 05.02.2023 um 17:32 Uhr)
Patrios
@Patrios:
Welcher Film der beste Star Wars Film von Disney war, find ich völlig uninteressant da sie alle nicht besonders gut waren. Insofern brauchen wir da keine Vergleiche mit den anderen Filmen anzustellen.
Im Bezug auf RO geht es mir nicht um die Story sondern um die Inszenierung und teilweise auch ums Schauspiel.
Abgesehen von Krennic und Galen Erso konnte ich den Charakteren nichts wirklich abkaufen. Nichts fühlte sich für mich authentisch an. Am Allerwenigsten Andor und Jyn.
Edwards ist aber halt auch dafür bekannt, dass Charaktere einfach nicht seine Stärke sind sondern eher Action und Effekte. Zum Anderen fand ich dann auch die Musik häufig nicht besonders gut eingesetzt. Die Lieder selbst sind in Ordnung, aber sie supporten die Szenen oft zu wenig für meinen Geschmack. Und man merkt an einigen Stellen leider auch, dass die Produktion viele Probleme hatte. Insgesamt kam bei mir leider nirgends richtiges SW feeling auf und es gibt auch keine Szene, die mir besonders im Gedächtnis geblieben ist.
Aber keine Sorge, ich weiß schon, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine da stehe. Deswegen ja auch das "zumindest für mich" im entsprechenden Absatz.
(zuletzt geändert am 06.02.2023 um 01:43 Uhr)
OvO
@OvO
„Abgesehen von Krennic…“ Und ich hab mich schon die ganze Zeit über das Profilbild gewundert.
Mir fällt da die Szene ein als Jedha zerstört wird: Jyn schaut sich das Hologramm mit ihrem Vater an, zeitgleich beginnt der Todesstern seine Arbeit aufzunehmen. Die Soundkulisse ist stark gedimmt, man hört fast nur die Rede ihres Vaters und die Musik ist eigentlich ein immer lauter werdendes Dröhnen, welches perfekt den Druck unterstreicht, der sich in Jyn aufstaut. Als sie es nicht mehr aushält bricht sie unter diesem zusammen, zeitgleich entfaltet der Todesstern seine unendlich zerstörerische Wirkung. Am Ende dann Saws Gesichtsausdruck, als er erkennt das alles, was er je aufgebaut, je beschützen wollte, in dieser Sekunde vernichtet wurde.
Die Schlacht von Scarif genieße ich in jeder Sekunde. Nicht nur aufgrund der starken Effekte, sondern auch wegen des gut durch choreographierten Schlachtgeschehens. Adimiral Raddus, den alten Haudegen mag ich sehr, Die Dynamik zwischen Chirrut und Blaze hat mir gefallen, um so mehr Trauer ich um ihr Ende, die Intimität zwischen Jyn und Cassian im Fahrstuhl finde ich ganz stark und das Ende als sie ihrem Tod ins Gesicht blicken, ebenso Krennic, als der Todesstern ihm zu grinst, genial. Neben all den Schiffen, sind da am Ende natürlich noch Vader und die Prinzessin, sowie halt der perfekte Übergang zu Episode 4, da hab ich als Fan durchaus was zuschauen.
Aber gut wie gesagt, Empfindungen und Meinungen sind ja subjektiv. Wenn es dir nicht gefallen hat, dann ist das halt so. Und ja wir gleiten thematisch doch sehr vom Mando ab.
Patrios
Vielleicht liegt es auch daran, dass es schon x tausend Versionen dieser Geschichte (Klau der Todessternpläne) gibt und es mich daher einfach nicht interessiert hat.
Krennic war hingegen aus mehreren Gründen für mich interessant. Zum Einen wegen seinen Troopern, zum Zweiten weil er Tarkin und Vader versucht hat, die Stirn zu bieten (soweit ich mich erinnere), zum Dritten, weil ich die Rolle des unnequemen aufstrebenden Bösewichts innerhalb einer Hierarchie iwie mag. Das gibt es ziemlich selten im Kino. Meistens sind die Bösewichte schon super mächtig und super verdorben, sodass man sie charakterlich nur noch durch eine Resolution oder durch eine Rückschau in ihre Kindheit iwie entwickeln kann.
Außerdem bin ich auch ein großer Tarkin Fan und ich finde er hat einen guten jungen Tarkin abgegeben. Und abgesehen davon, fand ich sein Schauspiel auch einfach gut.
Insofern hätte ich auch viel lieber eine Serie über ihn gesehen, als eine über Andor. Aber leider ziert sich Lucasfilm noch eine Serie über Imperiale zu machen.
(zuletzt geändert am 06.02.2023 um 23:23 Uhr)
OvO
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare