Mit dem Ende des Jahres beginnt auch die Zeit der Preisnominierungen. Mit großer Spannung richten sich die Blicke dabei auf Andor, doch ein Preisregen dürfte sich hier nicht einstellen.
Unter den gestern bekanntgegebenen Golden-Globes-Nominierungen befindet sich nur eine einzige für Andor, bzw. genauer gesagt für Cassian-Andor-Darsteller Diego Luna. Die Hollywood Foreign Press Association nominierte ihn in der Kategorie Bester Darsteller in einer Dramaserie zusammen mit Adam Scott (Severance), Bob Odenkirk (Better Call Saul), Jeff Bridges (The Old Man) und Kevin Costner (Yellowstone).
Ebenfalls nominiert wurden übrigens Star-Wars-Ehemalige wie Adam Driver (Bester Darsteller Film Musical/Komödie für Weißes Rauschen), Donald Glover (Bester Darsteller TV-Serie Musical/Komödie für Atlanta) Domhnall Gleeson (Bester Nebendarsteller in einer Limited Series, Anthologie oder einem Fernsehfilm für The Patient) und John Williams (Beste Musik Film für The Fabelmans).
Bereits vor einigen Wochen wurde Diego Luna von der Critics Choice Association zudem als Bester Darsteller in einer Dramaserie nominiert. Mit ihm im Rennen um einen Critics Choice Award sind Adam Scott (Severance), Antony Starr (The Boys), Bob Odenkirk (Better Call Saul), Jeff Bridges (The Old Man) und Sterling K. Brown (This is Us: Das ist Leben).
Zudem wurde Andor bei den Critics Choice Awards als Beste Dramaserie nominiert. Die Konkurrenz hier besteht aus Bad Sisters, Better Call Saul, Euphoria, House of the Dragon, Severance, The Crown, The Good Fight und Yellowstone.
Was aus diesen Nominierungen wird, sehen wir bei den Golden Globes am 10. Januar und bei den Critics Choice Awards am 15. Januar.
Seite 1
CmdrAntilles
Bin hier ganz bei CmdrAntilles. Ich persönlich hätte auch eher einem Stellan Skarsgard, Andy Serkis, Genevieve O'Reilly oder Fiona Shaw vor Luna eine Nominierung gegeben. Aber freue mich trotzdem für ihn und die Serie. Für Diego Luna und das Team dürfte das zudem mitten in den Dreharbeiten zur zweiten Staffel sicherlich ein schöner Moral-Boost sein.
Ich bin mir übrigens sicher, dass die nächsten Emmy-Nominierungen deutlich mehr im Zeichen ANDORs stehen werden. Skarsgard und O'Reilly haben gute Chancen in der Supporting Actor bzw. Supporting Actress Kategorien Erwähnung zu finden, während Serkis und Shaw wohl als Guest Performance honoriert werden könnten. Auch Denise Gough und Forest Whitaker würde ich nicht ignorieren. Die Serie hatte haufenweise richtig guter Performances! Wäre ja auch nicht ganz neu. Auch THE MANDALORIAN war hier ja gut vertreten:
2020:
Outstanding Character Voice-Over Performance: Taika Waititi für IG-11
Outstanding Guest Actor in a Drama Series: Giancarlo Esposito für Moff Gideon
2021:
Outstanding Guest Actor in a Drama Series: Timothy Olyphant für Cobb Vanth
Outstanding Guest Actor in a Drama Series: Carl Weathers für Greef Karga
Outstanding Supporting Actor in a Drama Series: Giancarlo Esposito für Moff Gideon
Mal von etlichen Nominierungen für alle anderen Kategorien von Kamera, über Sound, VFX, bis zu Drehbuch, Regie oder die Serie selbst. ANDOR wird hier sicherlich gut dabei sein!
Tauron
LordDDoubleM
Tauron
@Tauron:
Bei den Golden Globes gibt es im TV-Bereich nur die drei Hauptkategorien für beste Serie (Drama, Musical/Comedy und Miniserie/TV-Film) und die entsprechenden männlichen wie weiblichen Schauspielkategorien (Haupt- und Nebenschauspieler).
Ich denke schon, dass ANDOR durchaus in der Best Drama Series Kategorie hätte nominiert sein müssen. BETTER CALL SAUL und HOUSE OF THE DRAGON sind verdient dabei. THE CROWN mag ich zwar, aber die aktuelle fünfte Staffel war für mich deutlich schwächer als die davor. Bei OZARK geht's mir ähnlich. Beide Serien sind an sich stark, aber mit Nichten die besten des Jahres und schwächer als ANDOR. Ganz grundsätzlich bin ich auch kein Fan davon, wenn manche Serien einfach einen Platz unter den Nominierungen reserviert haben. Lieber sollen auch mal neue Serien gewürdigt werden. Da ich kein AppleTV+ habe, hab ich SEVERANCE nicht gesehen, höre aber viel Gutes, daher gehe ich mal davon aus, dass es gut ist. Interessant aussehen tut es ja.
PS: Wobei man muss bei den Golden Globes auch immer dazu sagen, dass die Veranstaltung schon sehr Popularitätsorientiert ist und eine Nominierung nicht zwingend mit Qualität zu tun hat. ANDOR hat wohl (anders als THE MANDALORIAN) nicht genug "Fame" gebracht, um als beste Dramaserie nominiert zu werden. Bei den Emmys dürfte es daher anders aussehen.
(zuletzt geändert am 13.12.2022 um 11:33 Uhr)
Tauron
Ich find an solchen nominierungen merkt man, dass es bei Verleihungen um einen Circle-Jerk im Aufmerksamkeitsbusiness geht.
Serie gut? Dann nominiere den Darsteller der Titelfigur.
Als Promotion für die Serie wirklich gut, aber leider hat Andor in Andor wirklich die Rolle mit dem kleinsten Umfang, die spielt er zweifelos gut, aber wenn ich an die Serie denke, dann fällt mir Luthen's wechsel in sein Händleroutfit, Maarva's abschiedsszene mit Andor, Bigg's transformation durch die Folter, Mon Mothmas "keep smiling" oder eben Kino's innerer Kampf gegen den Bequemen - aber falschen- Konformitiätsgedanken ein.
Skarsgard, Shaw, Serkis, o'reilly oder Adria Arjona finde ich daher beeindruckender.
Aber ich drücke Diego Luna dennoch die daumen.
Generell versteh ich aber nix von Schauspiel,daher hilfts vielleicht nicht.
RealKTElwood
@Tauron:
Die Golden Globes sind auch kein Branchenpreis. Eigentlich mehr Party, Show und Boulevard, wo die Hollywood Foreign Press die Preise vergibt. Also irgendwelche internationalen Presseleute, wo kaum welche aus der Film- oder TV-Branche dabei sind. Deswegen sind diese nicht so prestigeträchtig wie die amerikanischen Branchenpreise Emmys (TV/Streaming), Grammys (Musik), Tonys (Theater/Musical) oder Oscars (Film). Dort stimmen dann Leute aus den Branchen ab. Vergleichbare Pendants wäre der britische BAFTA, der französische CÉSAR oder die deutsche LOLA.
Es gibt dann in den USA noch entsprechende Gildenpreise wie die Screen Actors Guild, Directors Guild Award, Producers Guild, Writers Guild, Visual Effects Society... und so weiter. Dort stimmen dann immer nur Leute aus dem entsprechenden Fachbereich über Mitglieder ihrer eigenen Gewerke ab. Schauspieler und Schauspielerinnen bestimmen den besten Cast, Regisseure und Regisseurinnen die beste Regie usw. Wer da gewinnt, darf sich schon was drauf einbilden. Und Filmkritiker und Filmkritikerinnen stimmen dann bei de CRITICS CHOICE AWARDS ab, wo ANDOR kürzlich ja auch zwei Nominierungen (beste Serie und bester Hauptdarsteller) bekommen hat. Also auch durchaus ein ernstzunehmender Preis, wenn einem die Meinung dieser Zunft wichtig ist.
Tauron
Ich muss ja sagen dass in dieser Serie wirklich JEDER Schauspieler einfach exzellent gewesen ist. Sogar die ganz kleinen nebenfiguren! Lonni Jung allein im Aufzug, diese Szene war wirklich durch die performance unglaublich packend! Der Tod des alten Arbeiters auf Narkina V, großartig!
Jeder Lead, jeder Nebencharakter und alle extras waren on point! Ich nenne das auch den Terminator 2 effekt!
Diese Serie hätte durchaus einiges an Nominierungen verdient.
GeneralSheperd
@Tauron:
Ist natürlich Geschmacksache, aber von Gewinnen hab ich doch auch nichts geschrieben oder? Ich finde HOUSE OF THE DRAGON und ANDOR beide gut. Beide sind Genre-lastige Serien, die ihr als Prequel ihr jeweiliges Universum (GOT oder SW) hervorragend erweitern und Qualität abliefern. Bin sehr glücklich, dass wir beide Serien haben und ich würde ungern eine gegen die andere ausspielen. Eine Nominierung hätten beide Serien verdient. Welche "besser" ist und einen Sieg verdient... entscheide zum Glück nicht ich. Fällt mir nämlich nicht so leicht wie dir
Freut mich, dass zumindest ein paar Nominierungen rausgesprungen sind. Wie schon von anderen erwähnt, hätte ich aber auch ein paar andere Darsteller vor Luna gesehen, weil die jeweilige Performance noch etwas beeindruckender war.
Dass viele House of the Dragon auf einer Stufe mit Andor oder sogar darüber sehen, überrascht mich. Mich hat Andor deutlich mehr überzeugt, hatte mir aber auch von vornherein mehr davon erwartet.
chaavla
Sashman
Naja, ANDOR und HOUSE OF THE DRAGON sind dann doch wie Äpfel und Birnen.
Nur eines haben beide Serien gemein, denn beide haben es auf ihre eigene Art und Weise hier und da etwas übertrieben.
Habe beide aber einigermaßen genossen. HOTD kam aber (selbstverständlich) nicht an seinem Vorgänger heran. Wie soll das auch gehen?
ionenfeuer
Na klar ist Andor und HODT, als vergleicht man Äpfel mit Birnen. Das eine ist Fantasy und das andere Sci-Fi. Wenn man die Serien aber als reines Drama betrachtet, hat für mich HODT die Nase ganz klar vorn. Die Plotwists sind wesentlich besser und der Handlungsbogen von der ersten bis zur letzten Folge ist geschlossen. Also man weis ab der ersten Folge, worum es im ganzen gehen soll und wo sich die Konflikte bilden werden.
Tauron
Diese ganzen Award-Shows sind mehr Statements und Gefälligkeiten als was anderes. Sogar Ming Na Wen hat einen Hauptdarstellerpreis gewonnen für Book of Boba Fett.
https://www.mingnawenuniversity.com/post/ming-na-won-a-saturn-award
Jedes Jahr starten so viele Serien plus neue Staffeln, da werden immer wieder haufenweise Darsteller übergangen.
Zu Diego Luna. Dieser hat in Narcos Mexico eine Hammer-Performance abgeliefert. Und dafür auch den einen oder anderen Preis gewonnen. Bei den Globes war er nicht dabei, unverständlich. Ob es für Andor klappt, glaub ich nicht. Die Konkurrenz konnte da einfach mehr glänzen.
Serkis und Skarsgard bei den Emmys wären angezeigt.
Wookiehunter
GeneralSheperd
Tauron
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare