Kann künstliche Intelligenz Kunstvolles schaffen? Darf man dies als virtuos werten oder muss man es als virtuell-verwerflich verdammen? Nachdem man sich diesen Fragen gewidmet hat, wirft das Podcast-Projekt Radio Tatooine einen Blick auf die Animationsserie Tales of the Jedi und verliert auch dazu eine erkleckliche Menge an Worten... Es geht u.a. um das Verhältnis zwischen Lehrkräften und Zöglingen: Dass eine Meisterin wie Depa Billaba erst Probefahren möchte, bevor sie sich für Caleb als Padawan entscheidet, ist schon problematisch zu sehen. Aber dass Anakin zum Einfahren Ahsokas seine Jungs dazu holt, scheint eindeutig zweideutige Grenzen zu überschreiten. Es sei jedoch deeskalierend angemerkt, dass all dies nur verbale Entgleisungen von Sissi und Patrick sind, die sich diese Woche zum dreckigen Duo Ben & Jörg gesellen und sich sicher nur aus Höflichkeit in die gewohnt gewöhnlichen Gepflogenheiten einreihen. Abgesehen davon extrudiert das Team wertvolle Gedanken, die hoffentlich nicht nur einer artifiziellen Intelligenz geschuldet sind.
RADIO TATOOINE #129 – Tales of the Jedi
Während wir uns in den vergangenen Wochen gemeinsam in ANDOR verlieben duften, ging die Diskussion um die im Oktober 2022 veröffentliche Animationsserie "Geschichten der Jedi / Tales of the Jedi" etwas unter. Mittels einer äußerst komplizierten Konstruktion, bestehend aus Luftkissen und Keksteig, konnte sie allerdings aus dem Sumpf der Ignoranz gehoben werden, so dass wir sie nun mit Hochdruck in Eure Ohren spülen können! Ob das neue Werk für uns nur einen verblassenden Schatten glorreicher "The Clone Wars"-Zeiten darstellt oder ob wir uns bereitwillig so kurz vor dem Lebenstag ein weiteres Mal in prequeleske Erzählungen entführen ließen - All das (und natürlich viel mehr) erfahrt ihr in dieser neuen Ausgabe! Viel Spaß damit!
Über Feedback freut man sich wie immer auf Weltenfunk.de, bei Apple-Podcasts oder natürlich hier bei uns.
Seite 1
Zu der Erneuerungsdiskussion bei 1h:24 :
Nach einer kurzen Google/ Wikipedia-Recherche habe ich herausgefunden, dass der menschliche Körper sich wohl nach circa sieben bis zehn Jahren auf zellulärer Ebene einmal komplett erneuert, bzw. ausgetauscht hat.
Insofern werden wir also alle zu anderen Menschen, wenn wir lange genug Radio Tatooine hören. Dank dieser Advents- Folge kommen bei meinen 7665 Minuten von diesem Jahr noch einige hinzu
Zu Tales of the Jedi: ich hab mich darüber gefreut, aber mehr als einmal hab ich es bis jetzt im Gegensatz zu allen Andor-Folgen noch nicht schauen müssen. Ein nice to have, das hoffentlich in weiteren Staffeln nicht nur wie jetzt schon auf handwerklicher Ebene, sondern auch inhaltlich größeren Eindruck hinterlassen wird.
Die nächsten Tage höre ich mir noch weiter an, was euch dazu so einfällt.
B U22
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare