Potentiell gute Nachrichten aus der alten Republik: Nachdem Ende Juli bekannt geworden war, dass das Knights-of-the-Old-Republic-Remake bei Aspyr Media auf Grund gelaufen ist, hat das Projekt nun einen neuen Hafen angelaufen. Bloomberg meldet dazu:
Das Projekt wird nun von einem der osteuropäischen Studios von Saber Interactive betreut, so eine mit dem Wechsel vertraute Quelle, die nicht genannt werden mochte. Genau wie Aspyr Media gehört auch Saber dem schwedischen Unternehmen Embracer Group AB, das letzte Woche in einer öffentlichen Erklärung indirekt auf den Wechsel verwies. Embracer war noch nicht für eine aktuelle Stellungnahme zu erreichen.
[…]
Vergangenen Donnerstag teilte Embracer in einem Finanzbericht mit, dass eines seiner großen Spieleprojekte, in der Branche als Triple-A-Spiel bekannt, den Entwickler gewechselt hat, nannte das Spiel aber nicht beim Namen. „Eines der AAA-Projekte der Gruppe ist zu einem anderen Studio innerhalb der Gruppe gewechselt”, schrieb das Unternehmen. „Dies geschah, um sicherzustellen, dass die Qualitätslatte für den Titel dort liegt, wo wir sie brauchen.” Einige Analysten vermuteten bereits damals aufgrund früherer Bloomberg-Berichte, dass sich die Aussage auf das Star-Wars-Remake beziehen müsste.
[…]
Embracer erklärte weiter, dass man aufgrund des Wechsels keine „substanziellen Verzögerungen” erwarte. Das Spiel, das im vergangenen Jahr auf einer PlayStation-Veranstaltung angekündigt wurde, hat jedoch noch kein öffentliches Veröffentlichungsdatum und wird wahrscheinlich noch mindestens zwei Jahre bis zur Fertigstellung benötigen, wie mit der Entwicklung vertraute Personen berichteten. […]
Einige Personen, die dem Projekt nahe stehen, sagten jedoch, sie seien optimistisch, dass die Entscheidung zu einem besseren Produkt führen werde. Entscheidungsträger bei Embracer und bei den Verlegern Sony Group Corp. und Walt Disney Co., die beide finanziell an dem Spiel beteiligt sind, waren mit den Fortschritten unter Aspyr unzufrieden, was schließlich zu dem Wechsel führte.
Seite 1 2
nächste Seite »
Sashman
PogoPorg
Tauron
@Tauron
Immer diese extremen und radikalen Formulierungen. Es ist noch nicht zu lange her, dass es hier im SWU einen Thread zum Thema Verhalten der Fans und der Art der Kommunikation gab. Da waren sich alle einig, dass die Kommunikation untereinander sowie gegenüber den Produzenten anders, konstruktiver und kollegialer sein sollte.
Niemand möchte dich oder irgend jemanden anderen beleidigen. Nicht Disney, nicht LFL, nicht LFG und nicht die Entwickler des Spiels. Sie entwickeln ein Spiel und jeder kann entscheiden, ob er es kauft und gut findet, oder eben nicht. Die Intention, das man das Spiel entwickelt und Dinge einbaut, um Fans zu beleidigen, existiert nicht! Ziel ist, so viel Geld wie möglich mit dem Spiel zu verdienen.
(zuletzt geändert am 24.08.2022 um 07:59 Uhr)
KyleKartan
BioWare ist doch nur ein Name, etlicher Studios. Die damaligen Entwickler sind weg und deren letzten Spiele waren doch mau.
Cool, von Saber Interactive zocke ich derzeit The Witcher 3 auf der Nintendo Switch. Sehr cooler Port, trotz Grafikdowngrade macht mir das Spiel im Handheld Mode sehr viel Spaß.
Aber moment mal: Ist Saber Interactive nicht einfach auch ein weiteres Porting Studio? Die sollen doch seit 2021 Kingdom Come: Deliverance für die Nintendo Switch porten.
Wieso geben sie immer nur so Port-Firmen dieses Projekt?
Bin ich respektlos oder habe ich da iwo recht? Puhh.
Kyle07
@Tauron
Keine Ahnung woher Leute wie du immer die Behauptung hernehmen, man wolle euch beleidigen. Spiel doch das alte Kotor weiter und kauf das neue gar nicht erst. Thema erledigt.
@Kyle07
Auszug aus produzierten Spielen von Saber Interactive: TimeShift, Halo: Combat Evolved Anniversary, Quake Champions, World War Z, Killing Floor 2, SnowRunner
Alles keine Ports, sondern "vollwertige" Videospiele (was Ports eigentlich auch sind).
Das Studio daher als "Port-Studio" zu bezeichnen halte ich für Grenzwertig
Haseo
@ Haseo: Dann schau doch mal ins Detail. Welches dieser Spiele haben sie tatsächlich selbst entwickelt?
Das sind doch alles Ports. Kp was sie bei Quake Champions gemacht haben sollen, aber das Halo Zeug waren doch Remaster und Killing Floor 2 kam auch 2016 ohne deren Beteiligung raus. Für Killing Floor 2 kriegen sie laut Wikipedia nur Jahre nach 2016 einen Credit.
Die porten doch fast nur??!
(zuletzt geändert am 24.08.2022 um 09:48 Uhr)
Kyle07
Haseo
Ich bin jetzt auch überrascht, dass die Jungs das besser hinkriegen sollen als Aspyr. Beide arbeiten schließlich im gleichen Bereich.
Zumal so ein Rendertrailer auch zum Recruiting verwendet wird. Heißt das, die neuen Jungs wechseln dann mal schnell den Arbeitgeber?
Es sind ja schließlich Experten eingestellt worden, für die Aspyr dann keine Verwendung mehr hat, Saber Interactive dagegen dringends benötigt.
Na hoffentlich klappt das am Ende besser. Hört sich für mich aber eher nach Aktionismus an, nachdem die Demo nicht den Lucasfilm Anforderungen entsprochen hat.
Lord Stroiner
Also ich verstehe schon gut warum eine Änderung der Story gewaltige Skepsis hervorruft.
Man darf nicht vergessen das Original wurde eben grade wegen der Story gefeiert, die Story allein war der Hauptgrund warum das Game so gut bewertet wurde. Ohne die Story wäre das Game nicht mehr als irgendein maximal durchschnittliches RPG unter vielen gewesen über das schon ein relativ zügig nach Release niemand mehr gesprochen hätte.
Da ist es schon ziemlich tapfer wenn ein Remake ausgerechnet die Story verändern will, noch dazu wenn dahinter ein Studio steht von dem man eben auch keinerlei Referenz hat an der man beurteilen könnte ob und was die da so auf dem Kasten haben.
Im übrigen sollte man meinen das die auch ohne Änderung der Story mehr als genug zutun haben. Schließlich müssen die auch bei unveränderter Story das gesamte Game neu erfinden und abseits von der Story liefert das Original auch keinerlei Anhaltspunkte wie man etwas machen könnte, weil vieles am Gameplay auch damals schon überholt bzw. veraltet war.
Palpatine
@Palpatine
Skepsis ja. Beleidigung der Fans? Nein. Wieso man sich von einem Unterhaltungsmedium beleidigt fühlt, wenn es den Ansprüchen/Erwartungen nicht genügt habe ich noch nie verstanden.
Davon mal ab, war der Plan nach meinem Verständnis, die Story zeitgemäß zu machen, nicht sie zu verändern. Man kann davon ausgehen, dass das Grundgerüst aus KotoR bestehen geblieben ist und man Details verändert hat.
KyleKartan
Spiele werden nicht von Studios entwickelt, sondern von Menschen. Und die Menschen die damals KotoR und Mass Effect entwickelt haben sind nicht mehr bei BioWare Das heutige BioWare wurde personell so stark umgekrempelt, und was dabei herauskam waren Anthem und Andromeda...
Es gibt nur noch wenige Studios denen ich wirklich aktuell noch gute Spiele zutraue. Relic ist sehr gut, Respawn ebenso aber sonst?....
@Story
ja, das ist nach wie vor ein knackpunkt...die KotoR-Story war im grunde exzellent. perfektion in gänze. das ist in etwa so als würde man versuchen Rührei mit Bacon zu verbessern: Das ist eine Sackgasse! Und zu sagen man müsse die story "modernen standards angleichen" ist tatsächlich ein wenig vermessen. Als wolle man die Mona Lisa oder Dürers Schmerzensmann modernisieren wollen... da fallen mir direkt zwei redewendungen ein: "Never touch a running system" und "If it's not broken, dont fix it!"
GeneralSheperd
Ich bin da allgemein ganz bei @KyleKartan und @Haseo.
Und was konkret die Story von KotOR angeht, war sie vielleicht vor zwanzig Jahren mal gut (wenngleich auch sicherlich nicht exzellent), heute ist sie veraltet und nicht zeitgemäß. Von daher begrüße ich es sehr, wenn die wesentlichen Teile behalten, aber die Inszenierung erneuert wird. Kann dem nur guttun.
CC 09002
@KyleKatarn
Wo habe ich mich denn extrem und radikal geäußert?
Zur allgemeinen Entrüstung über meine Meinung. Vielleicht sollte man oben beim SWU-Banner noch den Satz einfügen: Bitte keine eigene Meinung posten, es könnte zu allergischen Reaktionen führen.
Aber mal im ernst. Kotor war zu seiner Zeit optisch schon nicht mehr auf der Höhe, aber inhaltlich ein Meilenstein, in dem ich viele Stunden zugebracht habe. Ein Teil meiner Jugend, verbinde ich gerne mit diesem Spiel. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie oft auf Taris, Rakata Prime etc. war oder wie oft ich Pazaak gespielt habe. Als die Ankündigung zur einem Remake mit besserer Grafik kam, war ich echt begeistert. Dann musste ich aber erfahren, dass man den Inhalt ändert um Woke zu sein. Bedeutet im Umkehrschluss, dass Leute wie ich, unzeitgemäß sind oder wie? Das ist schon beleidigend Es muss ja alles Zeitgerecht sein. Wieso eigentlich? Die OT ist strenggenommen auch nicht zeitgerecht. Wird da was geändert? Sam Maggs gehört zu den führenden Social-Justice-Warrior*innen (keine Ahnung wie man das schreiben soll), welche solche massiven Daddy-Issues haben, dass sie ihren Frust am Rest der Menschheit auslassen müssen. Anstatt selber kreativ zu werden, muss eben ein Klassiker zerstört werden. Noch billiger geht es ja wohl nicht. Wie gut das funktioniert, hat man bei Ghostbusters (2016) und Call of Duty Vanguard gesehen. Absolute Katastrophen und bei letzterem wurden sogar historischen Fakten geändert. Aber so ist das bei idiologisch getrieben Menschen halt.
Schade um Kotor. Zum Glück bleibt noch das Original, welches diese Leute in Ruhe lassen. Den was bitte, war unangemessen an diesem Spiel???
(zuletzt geändert am 24.08.2022 um 22:33 Uhr)
Tauron
Negromanzer
Ich muss ja ehrlich zugeben: Ich finde die letzten Meldungen über das Remake ziemlich kurios.
Erst der Artikel aus dem Juli in dem behauptet wurde, das einer der Gründe der Verlagerung zu Saber sei, dass man ursprünglich vorhatte das Spiel noch 2022 rauszubringen was aus mehreren Gründen komisch ist - nicht zuletzt wegen der noch bestehenden EA Exklusivlizenz - aber auch weil noch heute auf der Internetseite von Aspyr ein Creative Director für das Kotor Remake gesucht wird (wahrscheinlich wurde die Stellenanzeige einfach noch nicht rausgenommen). Allerdings macht die Tatsache, das zur Zeit der Verlagerung noch nichtmal ein Creative Director gefunden wurde, den Termin 2022 sagen wir mal zu einem... optimistischen Termin... einem sehr, SEHR, SEHR optimistischen Termin. Realistisch wäre eher 2025 gewesen.
Bericht vom Juli:
https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-26/star-wars-knights-of-the-old-republic-game-paused-amid-studio-shakeup
Stellenanzeige Aspyr:
https://aspyr.com/career_listing/4404935004?gh_jid=4404935004
Und ehrlich gesagt kommt mir das trotzdem spanisch vor. Ich denke da fehlen sehr viele Details wie und warum es wirklich zu den Entwicklerwechsel gekommen ist. Ich bin mal gespannt ob man das irgendwann genauer erfahren wird
Dolgi
2.Kommentar wegen Zeichenlimits
Aber jetzt noch was ganz wichtiges aber leider Off-Topic
Was der User Tauron schreibt ist unglaublicher Bullshit und voll von rechten Verschwörungen. Da ich das nicht ohne Gegenrede da stehen lassen kann muss ich das leider kommentieren.
Es gibt zwar eindeutige Hinweise das es Änderungen an der Story geben sollte (ob das immernoch so ist ist schwer zu sagen), allerdings sicher nicht um "Woke" zu sein wie Tauron es behauptet. Wahrscheinlicher ist, dass der ursprüngliche Plan war das Kotor Remake mit dem Canon vereinbar zu machen.
Aber wie gesagt wie und warum es Änderung an der Story gab dazu hat sich Aspyr nie geäußert und ist auch nur daher abzuleiten dass es eben Writer wie Sam Maggs z.B. eingestellt wurden (unabhängig davon dass sie das Projekt 2021 schon wieder verlassen hatte und nur 9 Monate am Remake beteiligt war).
Dann noch die Benutzung des rechten Kampfbegriffs des SJW. Welches direkt von der Gamegatebewegung stammt.
Quelle:
https://www.washingtonpost.com/news/the-intersect/wp/2015/10/07/why-social-justice-warrior-a-gamergate-insult-is-now-a-dictionary-entry/
Wobei ich ja gestehen muss, dass ich es lustig finde wie Rechte meinen den Kampf für die (Soziale)Gerechtigkeit negativ framen zu können. Kommt es euch nicht seltsam vor Gerechtigkeit als Feindbild zu haben?
Natürlich fällt jedem klar denkenden Menschen auf wie Tauron hier Sam Maggs versucht ad hominem anzugreifen mit Begriffen wie "SJW" und "Daddy-Issues". Und jeder klar denkenden Mensch weiß auch das ad hominem-"Argumente" Bullshit sind.
Zuletzt noch die Beschwerde das genau die vorher beschriebene erfundene Art "Woke"-Inhalte zu schreiben, ja schon Ghostbusters 2016 und CoD Vanguard kaputt gemacht haben und das beschweren darüber, dass in CoD Vanguard historische Fakten abgeändert wurden.
Vorab: Ich kann mich zu beiden Sachen kaum äußern, da nicht gesehen / bzw. gespielt.
Allerdings sollte jedem auffallen, dass das Argument: In Vanguard werden historische Fakten geändert maximal dämlich ist. Angefangen damit, dass Fakten nicht ändern kann.
Von dieser sprachlichen Ungenauigkeit Taurons mal abgesehen und auf den Kern der Aussage zu kommend: Tauron scheint es zu stören, dass ein fiktives Spiel, fiktive Elemente beinhaltet? Uiuiui da solltest du wirklich KEINE Filme oder Spiele mehr mit einem historischem Kontext schauen / spielen, den SPOILER die enthalten alle fiktiv abgeändertet Szenarien und haben eben nur eine historischen KONTEXT.
Das es oft auch schwierig ist sich im historischen Kontext auf Fakten zu berufen lasse ich mal weg, weil es zu Komplex wäre und tatsächlich nicht oft bei so "nahen" historischen Ereignissen zutrifft. Aber auch hier kommt es tatsächlich auf die Details an.
Dolgi
@Tauron
"Wo habe ich mich denn extrem und radikal geäußert?
Zur allgemeinen Entrüstung über meine Meinung. Vielleicht sollte man oben beim SWU-Banner noch den Satz einfügen: Bitte keine eigene Meinung posten, es könnte zu allergischen Reaktionen führen."
Deine Äußerung über Beleidigung der Fans meine ich. Inwiefern du schon vorher so geschrieben weiß ich nicht, mir ist es hier aufgefallen. Das "immer" meinerseits bezog sich auch nicht auf dich sondern allgemein auf die Art und Weise wie wir Fans untereinander kommunzieren und den Produzenten Dinge vorwerfen. Ich verstehe nicht, warum man sowas schreiben muss und warum man den hier thematisieren Sachverhalt so persönlich nehmen muss, das man von "Beleidigung" spricht. Es macht für mic einfach keinen Sinn.
"Aber mal im ernst. Kotor war zu seiner Zeit optisch schon nicht mehr auf der Höhe, aber inhaltlich ein Meilenstein, in dem ich viele Stunden zugebracht habe. Ein Teil meiner Jugend, verbinde ich gerne mit diesem Spiel. Ich kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wie oft auf Taris, Rakata Prime etc. war oder wie oft ich Pazaak gespielt habe. Als die Ankündigung zur einem Remake mit besserer Grafik kam, war ich echt begeistert."
Trifft alles auch auf mich zu. Ich habe mir auch den Port fürs IOS geholt, einfach weil ich as Spiel so liebe!
"Dann musste ich aber erfahren, dass man den Inhalt ändert um Woke zu sein. Bedeutet im Umkehrschluss, dass Leute wie ich, unzeitgemäß sind oder wie? Das ist schon beleidigend Es muss ja alles Zeitgerecht sein. "
Wieso ist das beleidigend? Was daran beleidigt dich? Wieso bist du "unzeitgemäß", wenn du das alte Spiel feierst?! Tue ich auch. Trotzdem nehm ich die Sache nicht persönlich und münze das auf mich um, dass ich "ein schlechter Mensch" bin, nur weil ich das alte Spiel feiere. Das hat NULL mit dir persönlich zu tun. Ich verstehe nicht, warum man sowas auf sich persönlich bezieht. Es kommt noch hinzu, das wir gar nicht genau wissen, was geändert wurde, Also warum jetzt schon eskalieren? Die Bezeichnung Woke finde ich persönlich auch immer sehr schwierig, da dieses Wort weltweit inzwischen vor allem die rechtsgerichteten Affen nutzen, um alles, was nicht nach ihrer Linie ist zu kritisieren. Für die wäre auch die OT schon woke, oder die PT (da gehts ja um den Aufstieg eines faschistischen Diktators). Und ja, es muss alles Zeitgemäß sein. Damit rede ich nicht von der Integration von LTGBQ, sondern einfach davon, dass es an den Zeitgeist angepasst und gerecht wird. So funktionieren Unterhaltungsmedien. SW war schon immer ein Kind seiner Zeit und wurde von aktueller Politik und allgemein Politik beeinflusst und hat diese thematisiert.
"Die OT ist strenggenommen auch nicht zeitgerecht. Wird da was geändert?" Nein. Sie wird ja nicht NEU gemacht. Würde man sie komplett neu drehen würde man auf jeden Fall mehr People of Color
KyleKartan
"Sam Maggs gehört zu den führenden Social-Justice-Warrior*innen (keine Ahnung wie man das schreiben soll), welche solche massiven Daddy-Issues haben, dass sie ihren Frust am Rest der Menschheit auslassen müssen."
Kenne ich nicht. Aber der Vorwurf ist schon hart. Da sind wir bei der Art und Weise der Kommunikation und wie Dinge eskalieren. Verstehe ich nicht, warum man so schreiben muss und solche Worte wählen muss. Würdest du das den Leuten auch persönlich ins Gesicht sagen?
"Anstatt selber kreativ zu werden, muss eben ein Klassiker zerstört werden. Noch billiger geht es ja wohl nicht. Wie gut das funktioniert, hat man bei Ghostbusters (2016) und Call of Duty Vanguard gesehen. Absolute Katastrophen und bei letzterem wurden sogar historischen Fakten geändert. Aber so ist das bei idiologisch getrieben Menschen halt."
Wieso wird ein Klassiker zerstört? Was zerstört man an deiner PC Version von KotoR? Was zerstört man der Portversion, die für Switch und IOS erschienen ist? Die bleiben da. Das ist die typische Internet Hater Mentalität: mir gefällt ein Film/eine Folge eines Franchises nicht und man schreibt im Netz direkt von "The Franchise is ruined" ect. Blödsinn. Die alten Werke bleiben und nur weil dir dies oder das neue nicht gefällt, kannst du immer noch auf das alte zurück greifen. Dein 2003 KotoR nimmt dir keiner weg.
Bzgl. GB2016: War der Film schlecht?! Ja, für mich schon! Lag es an den 4 Damen? Aus meiner sicht nicht: nein. Es lag am Script. Es lag an den Witzen. Die Damen haben aus dem was sie hatten was gutes gemacht. Kann GB mit einem anderen Cast als 4 älteren Herren funktionieren? Natürlich, das hat Afterlife/Legacy gezeigt.
Vanguard habe ich gespielt: Historisch natürlich daneben, so wie viele CoD Spiele historisch sehr frei sind. ABER es hat Spaß gemacht. Mehr brauchte es auch nicht! Duell bauscht die Rolle des Scharfschützen auch zu sehr auf und es gab nie den Soldaten Ryan der nach Hause durfte, weil alle seine Brüder gefallen waren.
PS: stimme dem zweiten Beitrag von Dolgi zu
KyleKartan
@KyleKatarn
"und es gab nie den Soldaten Ryan der nach Hause durfte, weil alle seine Brüder gefallen waren. "
Äh, doch. Den gab es. Und auch die "Sole Suvivor Policy" der Amerikaner ist keine Erfindung des Films. Auch die gibt es tatsächlich.
Zitat:"
Die Rahmenhandlung basiert in ihren Grundzügen auf einer wahren Begebenheit: Zwei der vier Niland-Brüder waren während der Invasion in der Normandie gefallen und der dritte, ein Bomberpilot, wurde vermisst und aufgrund der Umstände ebenfalls für tot gehalten. Um deren Mutter nicht noch eine vierte Todesnachricht überbringen zu müssen, startete die US-Army eine Evakuierungsmission zur Rettung des vermeintlich einzigen noch lebenden Sohnes Frederic „Fritz“ Niland ".
Der Rest mit Evakuierung aus dem Kampfgebiet und dergleichen ist natürlich frei erfunden.
(zuletzt geändert am 25.08.2022 um 10:20 Uhr)
Deerool
KyleKartan
Mit Geschwafel von "wokeness" hab ich nichts am Hut.
Mir gehts darum, dass das Orignal was die Story anbetrifft nahezu perfekt ist. Da ist mit Veränderungen nichts zu gewinnen, du müsstest schon das unwahrscheinliche Glück haben, rein zufällig, einen der besten aller Storywriter bei dir sitzen zu haben um mit dem Versuch nicht eine Bauchlandung zu machen.
Ich wäre auch bei jedem anderen Studio skeptisch wenn sie die Story ändern wollten, selbst wenn Bioware das Remake machen würde.
Hier kommt dann noch hinzu, dass es ein relativ unerfahrenes Studio ist, zumindest was eigene Produktionen angeht. Dass Original ist, abseits der Story, auch keine Hilfe, denn als Vorbild eignet es sich, außer der Story, für nichts.
Palpatine
@Dolgi
zunächst einmal ist der begriff Woke keine rechte Wortschöpfung und ist auch nicht wirklich rechts. Viele Tageszeitungen verwenden den Begriff sehr häufig, wenn es um das Thema gendern geht. Dort wird angepriesen, man sei besonders Woke wenn man gendert. Das aber gleich wieder die Nazi-Keule ausgepackt wird, war zu erwarten. Ist halt der einzige Pfeil in eurem argumentativ sehr leeren Köcher. Bringt halt nichts mehr, da jemand als rechts zu beschimpfen, nur weil er eine andere Meinung aufgrund persönlicher Empfindungen hat, so inflationär in den letzten Jahren gebraucht wurde, dass diese Titulierung keine Wirkung mehr zeigt. Ist mittlerweile wie ein Ritterschlag und zeigt das man auf dem richtigen Weg ist, idiologisch getriebene Missstände anzusprechen. Das fiktive Medien auch fiktiven Inhalte verwenden ist klar. Wenn man aber ein historisches Ereignis von weltweiter Trageweite behandelt, sollte man sich dennoch an gewisse historische Fakten halten und diese nicht abändern, nur um Zeitgemäß zu sein. In den Dreißigern gab es auch eine Gruppe von Menschen, welche historische Fakten geändert haben, nur um ihre Weltanschauung besser verkaufen zu können. Schade das wir uns wieder in solch dunklen Strömungen bewegen. Du kannst von mir denken was du willst. Ich weis das ich kein Rechter bin. Ich halte wenig von von der sogenannten Alternative für Deutschland und die Querdenker-Idioten, sind allesamt Spinner. Ich bin nur jemand mit einer anderen Meinung.
@KyleKatarn
Dir danke ich allerdings für deinen sachlichen und objektiven Beitrag. Ja du hast natürlich recht, dass das Original Spiel weiterhin erhalten bleibt und ich nicht gezwungen bin das Remake zu kaufen. Das man sich allerdings so an der Vorlage, in meinen Augen natürlich, vergreift, regt mich einfach nur auf. Die LBGTQA+ Bewegung, schafft es einfach nicht, eigene und kreative Inhalte zu schaffen. Also nimm man etwas bekanntes und passt es nach den Bedürfnissen und Wünschen einer Minderheit an, damit es Zeitgerecht ist. Was war den am Original so schlimm und böse, dass es jetzt Zeitgerecht sein muss. Vielleicht kann mir diese Frage jemand von der Gegenseite Mal beantworten. Bei dem versuch mit z.B. Ghostbusters 2016 Zeitgerecht zu sein, ist man ja auch krachend gegen eine Wand gefahren. Man nehme ein beliebtes Franchise und baut alles um, was dieses ausgemacht hat. Der männliche Nebendarsteller wird besonders dumm dargestellt, weil Männer eben so sind und die Frauen bestehen aus allen diversen Typen die es so gibt. Hat ja super geklappt.
Kotor war inhaltlich ohne jeden Makel. Man konnte zu Beginn sein Geschlecht und Hautfarbe frei wählen, ohne das man dadurch im Spiel einen Nachteil hatte. Es gab genügend starke weibliche Charaktere. Was also war so schlimm, dass man Sam Maggs holen musste, um es Zeitgemäß zu machen? und ja, ich würde ihr meine Meinung ins Gesicht sagen.
Tauron
@Tauron:
Wenn es für dich ein Ritterschlag ist, als rechts bezeichnet zu werden, hoffe ich doch sehr, dass du bald von deinem Pferd fliegst, auf dem Boden der Realität landest und sich deine Knappen sich von dir abwenden.
„Was war den am Original so schlimm und böse, dass es jetzt Zeitgerecht sein muss.“ – Habe ich im letzten Jahr in einer Diskussion mit dem Kollegen Sheperd ausführlich erklärt und mit Argumenten untermauert. Kannst dich ja mal durch die damalige News klicken.
CC 09002
@CC
Wenn es für dich ein Ritterschlag ist, als rechts bezeichnet zu werden, hoffe ich doch sehr, dass du bald von deinem Pferd fliegst, auf dem Boden der Realität landest und sich deine Knappen sich von dir abwenden.
Den Sarkasmus hinter der Aussage, hast du auf deinem hohen Ross wohl nicht verstanden.
Deine Argumente sind mir ja im Allgemeinen bekannt: weise Männer = das pure Böse. Hetero Sexuelle = Plage der Menschheit. Und wo kein Sternchen ist, ist auch keine Gerechtigkeit. Danke, da spare ich mir die Suche.
(zuletzt geändert am 26.08.2022 um 04:41 Uhr)
Tauron
@Tauron
Du solltest unbedingt etwas an deiner Lesekompetenz arbeiten....
Wenn du mal genau nachschaust, dann siehst du ich habe nie deine Benutzung des Wortes "woke" kritisiert.
Aber wie sagt man so gerne: getroffene Hunde bellen.
Warte, warte, warte... du beschwärst dich über die "Nazi-Keule" und hast soviel Erfahrung im Internet dass du dies erwartet hast?
Kommt es dir nicht komisch vor, wenn dir sowas so oft passiert das du es schon erwartest? Kommst du da nicht ins denken? Ich meine ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber ich wurde noch nie im Ansatz als rechts bezeichnet. Egal ob im Internet oder sonstwo.
(/Ironie On) Außerdem mal Respekt an dich, wie du dich über die "Nazi-Keule" beschweren kannst und es schaffst nur 6 Sätze später selbst die "Nazi-Keule" zu schwingen. (/Ironie Off)
Zitat von dir: "In den Dreißigern gab es auch eine Gruppe von Menschen, welche historische Fakten geändert haben,..."
Aber hey immerhin muss man sagen dass du den Entwicklern von CoD: Vanguard damit einen Ritterschlag gibst, zumindest wenn man deiner Logik folgt.
Wieder redest im gleichen Atemzug von geänderten Fakten.
Nur mal so als Vergleich:
Was bei CoD: Vanguard gemacht wurde, ein fiktionales Spiel wurde histroische Ereignis nicht genau wiedergegeben wie es so in allen fiktional Geschichten passiert, da es eben fiktional ist und somit Kunst. Kurz die Botschaft und der Zweck stehen in der Kunst immer im Vordergrund.
Was bei den Nazis in den 30er bis 40ern gemacht wurde. Es wurden ganze ganze Geschichtsbücher umgeschrieben bzw. neu geschrieben und es wurde Unwahrheit als Wahrheit verkauft. Und mit diesen Unwahrheiten wurden Verbrechen legitimiert die die Menschheit bis dahin in dieser Größenordnung nicht gesehen hat.
Man es könnte auch sagen:
die Entwickler von Vanguard rufen laut in die Welt hinaus: Hey hier habt ihr ein unterhaltsames Spiel aber bitte nimmt den historischen Kontext nicht allzu ernst, der ist stellenweise abgeändert.
Und die Nazis ändern die Geschichtserzählung so wie es ihnen passt, behaupten dass alles auch genau so war wie sie behaupten und Nutzen diese Unwahrheiten manipulativ aus.
Jetzt stehst du da und meinst das ist alles das selbe, denn
Zitat von dir: "In den Dreißigern gab es auch eine Gruppe von Menschen, welche historische Fakten geändert haben,..."
(zuletzt geändert am 26.08.2022 um 09:48 Uhr)
Dolgi
Nächster Kommentar wegen Zeichenlimits
@Tauron
Auf den Rest des Kommentars geh nur kurz ein:
Die Behauptung die LGBTQIA+ Bewegung würde keine eigene kreativen Inhalte haben ist absurd. (Es ist 1. nicht deren Aufgabe kreativ zu sein und 2. haben sie sehr wohl kreative Inhalte)
Dann ist da der erneute Abschnitt zu Sam Maggs und ich hatte schon in meinem ersten auf dich bezogenen Kommentar festgestellt das wir nicht wissen was genau Sam Maggs schreiben sollte, sollte sie die Story nur in den Canon einbetten? Oder "zeitgemäß" machen wie du es behauptest. Das ist von dir eine reine Behauptung.
Da du dich hier schon anfängst im Kreis zu drehen werde ich mich ab hier aus der Diskussion rausnehmen.
(zuletzt geändert am 26.08.2022 um 11:33 Uhr)
Dolgi
Nicht dass ich hier unbedingt dazwischengrätschen möchte, weil... Das hier teilweise verbalisierte Maß an Aufregung ist ja schon ganz unterhaltsam.
Nur ist mir, wie schon bei diversen hitzigen Beiträgen der Vergangenheit, nicht ganz klar, wieso ein Produkt, über dessen Inhalt wir frühestens in 2 Jahren irgendetwas Stichhaltiges sagen können, schon jetzt für eine so leidenschaftliche Aussprache bis hin zur Stufe Nazikeule sorgen kann. Wir wissen aktuell doch eigentlich fast nichts über dieses Projekt, außer dass es irgendwelche Änderungen am Original geben soll oder könnte und wann es vielleicht veröffentlicht wird. Sofern es veröffentlicht wird. Und ich mag ja altmodisch sein, aber ich finde, für den aktuellen Panikstatus ist das viel zu wenig.
Deshalb wäre mein Vorschlag: Warten wir doch erstmal, bis oder ob dieses KOTOR-Remake in den Läden liegt. Und dann spielen wir es. Und dann reden wir drüber. Und dann kann es Mist sein oder toll oder beides (letzteres wäre nebenbei bemerkt meine Sicht auf das Original-KOTOR, aber das tut hier nichts zur Sache), aber dann hat ein #Aufschrei hier zumindest eine faktische Grundlage und ist nicht nur Erregung um der Erregung willen.
Sawru In
Redakteur
Edit: ich habe 2 lange Beiträge geschrieben, den ersten hat es gar nicht gespeichert. Daher zieh ich den Kommentar hiermit zurück. Ich möchte @Tauron sagen:
Bleib cool, es ist alles nicht so schlimm wie du es darstellst.
Ansonsten geb ich meinem Vorrednern recht und sage: warten wir ab, bis das Spiel raus ist, falls es raus kommt. Es gibt derzeit ganz andere Probleme auf der Welt, als ein eventuelles KotoR Remake mit etwaigen LTGBQ+ Inhalten (von denen nichts bestätigt ist). *aufs AKW in der Ukraine schiel*
(zuletzt geändert am 26.08.2022 um 11:13 Uhr)
KyleKartan
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare