Die Obi-Wan-Saga beginnt: Bereits seit knapp einer Stunde sind die ersten beiden Folgen von Obi-Wan Kenobi auf Disney Plus verfügbar.
Teil I (56 Minuten)
Agenten des Imperiums zwingen einen seit Jahren untergetauchten Obi-Wan Kenobi zu einer Reaktion.Teil II (42 Minuten)
Auf einer gefährlichen Welt voller Abschaum und Verkommenheit wird Obi-Wan selbst zum Ziel.
Zum Serienstart gibt's noch einmal ein neues Poster mit der Hauptfigur:
The time for #ObiWanKenobi has arrived…early.
— Obi-Wan Kenobi (@obiwankenobi) May 27, 2022
Start streaming the first two episodes on @DisneyPlus TONIGHT at 9PM PT. pic.twitter.com/5gKVNzRovq
Sowie weitere Figurenplakate zu Reva, dem Großinquisitor, dem Fünften Bruder und zu Haja Estree:
New character posters from #ObiWanKenobi have arrived. #Reva #GrandInquisitor
— Obi-Wan Kenobi (@obiwankenobi) May 27, 2022
Start streaming the limited series now on @DisneyPlus. pic.twitter.com/VQm7GFaUSk
New character posters from #ObiWanKenobi have arrived. #FifthBrother #HajaEstree
— Obi-Wan Kenobi (@obiwankenobi) May 27, 2022
Start streaming the limited series now on @DisneyPlus. pic.twitter.com/orjT9Jaxyn
Und nun seid ihr dran: Wie macht sich Obi-Wan Kenobi für euch?
Seite 1 2 3 4 5 6 7
nächste Seite »
ARC A-001
Jedi Nizar
CmdrAntilles
Haben mir gut gefallen die ersten beiden Folgen, obwohl ich doch lieber eine qualitativ hochwertigere Kino-Trilogie gehabt hätte, denn inszenatorisch hapert es mMn insbesondere in den Action-Szenen an guter Choreographie, Rasanz und sogar Logik (Spoiler): Wenn Leia dem Obi im Schneckentempo davon rennt, ist das einfach nicht nachvollziehbar.
Aber die Serie gleicht ihre Mankos durch Feeling und Fanservice locker wieder aus, finde ich
Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen so far.
(zuletzt geändert am 27.05.2022 um 09:45 Uhr)
dmhvader
KyleKartan
Reva ist seltsam.
Warum ist sie so heiss auf Kenobi?
Nur um Vader zu imponieren?
Und woher weiss sie wer Vader ist?
Also, so denke ich mir, sie war mal ein Fast-Padawan und wohl ein Fangirl von Skywalker oder Kenobi. Oder von beiden.
Entweder wurde sie einst von Kenobi als Padawan abgewiesen und ist seit dem pissig oder sie ist es, weil Kenobi Schuld für Vader's Zustand ist.
Etwas stimmt mit ihr nicht.
Solide 2 Folgen. Kann weitergehen.
5ivesVsTheSenat
CC 09002
Habe jetzt die ersten beiden Folgen gesehen und ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
In der ersten Folge kamen mir zweimal die Tränen, das erste mal als das erste mal, als der Schauplatz sich nach Alderaan verlegte, damit hatte ich einfach nicht gerechnet und es ist für mich so toll, mehr von dem Planeten und der Familie Organa zu sehen. Und das zweite mal als Obi Wan die Laserschwert Kiste ausgegraben hat und beide Lichtschwerter darin liegen. Da gingen bei mir die Emotionen durch.
Bisher finde ich die Serie sehr gut und für mich macht auch die Story Sinn, hatte befürchtet man würde irgendeinen schlechten Grund finden, warum Obi Wan Tatooine verlässt, aber so fühlt sich für mich alles Stimmig und nachvollziehbar an. Fand es auch super, weitere Blickwinkel auf die Order 66 zu bekommen. Diese kam mir in ROTS immer viel zu kurz vor, aber mit TBOBF, TCW, TBB, OWK, JFO und ROTS bekommt man langsam ein gutes Bild von den Ereignissen bei der Order 66.
Leia ist super geschrieben, mit ihrer ganze Art, erinnert sie mich schon stark an Episode IV. Hatte nicht damit gerechnet, das Leia und die Organas in der Serie vorkommen, aber für mich wirklich gut umgesetzt. Und obwohl ich Verbrecher, die Unterwelt und den Galaktischen Abschaum nicht mag, fand ich sogar die zweite Folge echt gut.
Das einzige was mich in beiden Folgen etwas gestört hat war, dass wenn Leia davon läuft und gejagt wird, es doch stark gestellt wirkt. Auf Alderaan läuft einer der Entführer gegen einen Ast, der schon gut vorher Sichtbar war. Und das Obi Wan die Kleine Leia nicht schon am Markt erwischt hat, ist auch nicht nachvollziehbar, so schnell war sie nun nicht.
Die Inquisitoren fügen sich ins Geschehen bisher gut ein, wobei ich echt gespannt bin, wie es mit dem Großinquisitor weiter geht. Aber an seinem Aussehen störe ich mich immer noch am meisten. Er sieht einfach sogar nicht wie in Rebels aus und in ROTS haben sie die Pau'aner besser hinbekommen.
Revas genauere Beweggründe interessieren mich auch noch, so wie sie nach Obi Wan sucht, habe ich nicht das Gefühl, als würde es ihr nur darum zu gehen, um zu glänzen. Sondern als würde da mehr dahinter stecken, ich bleibe da echt gespannt.
Etwas das mich auch gestört hat, war der bettelnde Klon, an sich war der Moment schon mega, als Obi Wan plötzlich die Klon Stimme hörte, aber ich hätte mir was anderes gewünscht. Pass Kontrolle, was weiß ich. Aber ein bettelnder Klon ist nicht so mein Ding. Auf der anderen Seite, wenn man ausgemustert wird und der einzige Lebenszweck es ist, Soldat zu sein, kann ich mir schon vorstellen, dass man seinen Lebenswillen/Kampfgeist verliert.
Kann es gar nicht erwarten, bis es weiter geht, gut das sie heute gleich mit zwei Folgen gestartet sind.
Was mir auch noch einfällt, die Szene zwischen Obi Wan und dem Jawa fand ich auch super, hat gut gepasst und Spaß gemacht. Was ich aber etwas schade finde ist, dass der Jedi der sich nach Tatooin
ARC A-001
Tatooine begibt, so schnell abgefrühstückt wird, dass ging mir etwas zu schnell. Auf der anderen Seite zeigt es aber gut, wie gebrochen Obi Wan ist. Fand es auch richtig krass, wie er zu Bail sagt, nö ich suche nicht nach Leia, ich bin nicht mehr der Mann den ihr kanntet. Schade fand ich aber, dass Obi Wan nichts von Darth Vaders überleben weiß, klar es ist nicht ausgeschlossen. Aber da fand ich es in Dark Lord gut gelöst, dass Obi Wan schon relativ früh erfährt, dass sein Schüler noch lebt.
Und ich hoffe richtig sehr darauf, dass wir vielleicht doch noch Qui Gon zu hören bekommen. Ich hatte da so sehr drauf gehofft und dann nichts, aber dramaturgisch ist es gut gelöst. Ich habe richtig das Gefühl, Obi Wan hatte sich bis zum Fall von Leia von der Macht gelöst und daher hat er auch keinen Kontakt zu Qui Gon.
Noch eine Anmerkung, wenn ich es richtig gesehen habe, war der Bettelnde Klon, einer von der 501st. Hätte es aber dramatischer empfunden, wenn es einer von der 212th gewesen wäre, ich glaube ich hätte dann geheult, wenn Obi Wan im etwas Geld gibt.
(zuletzt geändert am 27.05.2022 um 10:53 Uhr)
ARC A-001
-- Achtung Spoiler --
Ich habe mir die ersten beiden Folgen gerade angeschaut und bin leider etwas enttäuscht. Ich denke, ich hatte mal wieder zu große Erwartungen... Irgendwie hat mich die Serie bisher nicht emotional abgeholt. Ich hoffe aber, dass es sich in den nächsten Folgen bessern wird, spätestens wenn Vader dabei ist.
Positives:
- Alderaan und Bail Organa wiederzusehen fand ich mega!
- Der Dialog zwischen Kenobi und Owen war gut
- Kenobis flashback
Negatives:
- Eingangs fand ich es spannend die kleine Leia zu sehen, aber spätestens in Folge 2 ging sie mir leider etwas auf die Nerven
- Die Inquisitoren fand ich in Rebels schon nicht gut, bei Kenobi ist es leider dasselbe... es warten sowieso nur alle auf Vaders Auftritt
- Generell wirkt die Serie meiner Meinung leicht billig gemacht, diese unnötigen Jumps von Reva, paar Schnitte, paar Charaktere und Dialoge haben mir nicht zugesagt
- Ich finde, man hat nicht genug erleben können vom gebrochenen Kenobi. Klar es gab den Traum, er verhält sich generell anders, aber irgendwie hat mir da etwas gefehlt...
Wünsche:
- Ich hoffe, dass wir doch noch ein Gespräch zwischen Qui-Gon und Kenobi erleben dürfen
- Mehr Vader, weniger Inquisitoren... es war gut, dass sie Vader schon in Folge 2 kurz gezeigt haben
DarthJannipav
Ich bin wirklich schwer begeistert! Die Serie packt so viel in Kenobis Charakterisierung rein, füllt lücken zwischen Episode 3 und 4 wirklich sehr dezent und schlüssig aus, es ist einfach klasse!
Ein paar minimale Kritikpunkte gibt es, u.a. dass Leia so einfach davonlaufen kann... es ist wirklich nicht schwer ein kind einzuholen. Ich verstehe auch noch nicht so ganz warum dieser Gauner jetzt sein leben so fahrlässig aufs spiel setzt um Kenobi zu retten...steckt hinter dem noch mehr? Und woher weiß Reva dass Vader Anakin ist? Aber ich finds klasse dass die Serie klug genug war aus Anakins überleben für Obi-Wan eine überraschung zu machen!
Ich frage mich zudem was aus Obi-Wans fähigkeiten geworden ist....normalerweise hätte ich ja gesagt dass er ohne probleme jeden Inquisitor plattmachen würde...aber hier schien er ja sogar schwierigkeiten gehabt zu haben die Macht einzusetzen. Fraglich wie gut er noch ist.
Das Coruscant-Into war der hammer!! Und ich glaube das eine Kind da in der Meute war Reva... ^^ mag jetzt vielleicht oberflächlich betrachtet sein *hust* aber ich gehe einfach mal davon aus
Der Clone-Cameo war ja n kleines mini-highlight für mich! Einfach traurig...aber es betreibt schönes worldbuilding. Der arme Veteran...
Und was hat es mit dem Großinquisitor auf sich?....das sah irgendwie...final aus. Dieser stich. Aber er lebt in Rebels ja noch. Denke mal der rappelt sich wieder auf.
GeneralSheperd
Diese beiden ersten Kapitel haben mir schonmal sehr gut gefallen. Die Besetzung ist super, alle liefern ab. Die Schauplätze und das Produktionsdesign wirken sehr hochwertig und aus einem Guss. Musik und Sound sind wie erwartet toll.
In sich wirkt die Handlung für mich stimmig. Klar gibt es einige Fragezeichen, die über die Serie hinausgehen (was hält Vader davon ab Kenobi vor EP IV auf Tatooine zu besuchen). Aber da warte ich mal alle sechs Kapitel ab, bis ich ein Urteil fälle.
Okay, die Verfolgungsjagden mit young Leia fühlen sich nicht ganz realistisch an, aber da kann ich noch so drüber hinwegsehen. Es wird für mich ausgeglichen durch die super geschriebenen Dialoge und die schauspielerische Leistung der Darstellerin.
Weitere Highlights (ohne besondere Ordnung oder Gewichtung):
- so viel Alderaan in Realfilmversion! Sehr schön, hatte ich nicht von der Serie erwartet. Da werde ich bestimmt noch einiges entdecken beim Wiederanschauen.
- Flea als leicht verrückter Entführer. Sehr gut besetzt finde ich, ich habe es als Hommage an seine Rolle in Big Lebowski bei den Nihilisten empfunden.
- Der neue Planet im zweiten Kapitel ist sehr schön designt und bietet sehr viele Eastereggs zum Entdecken (es gibt z. B. einen Imbiss mit 'Gungan Snacks')
- Der unechte Jedi hat bei mir funktioniert, musste ziemlich schmunzeln als ich es gecheckt habe
Noch fehlen die weiteren vier Kapitel, aber ich wage schon mal zu behaupten dass mir Kenobi deutlich besser gefallen wird als BoBF. Ich glaube, bzw. hoffe, dass es sich auszahlt eine gute Regisseurin an allen Kapiteln durchgängig am Drücker zu haben. Diese starken Qualitätsschwankungen, die Boba für mich von Folge zu Folge hatte, werden dadurch vermieden und alles wirkt aus einem Guss. (okay, bei Mando haben sie das auch fast immer hinbekommen mit unterschiedlichen Regisseuren. Dann kommen vielleicht noch die Produktionsbedingungen dazu.) Auf jeden Fall finde ich die Arbeit von Deborah Chow sehr gut bis jetzt. Und ich freue mich schon sehr auf die nächsten Wochen! (Und darauf die Podcast Besprechungen zu hören)
B U22
So. Folge 1 und 2 geschaut und bin etwas gespalten. Insgesamt überwiegt aber das Positive.
Es gibt viele Dinge, die mir echt gut gefallen. Es gibt aber auch Enttäuschungen und nicht jede kreative Entscheidung kann ich nachvollziehen, es tauchen ein paar (vermeintliche) Logiklöcher auf und einige offene Fragen. Entgegen meiner üblichen Vorgehensweise werde ich aber keine Cons auflisten, wohl aber Fragen, die sich mir gestellt haben wie auch Wünsche für künftige Folgen. Warum? Wir Fans neigen ja dazu, SW bis ins kleinste Detail auseinander zu nehmen und zu kritisieren und ich hab gemerkt, dass ich mir (und anderen) so zum Teil die Freude und den Spaß am Schauen nehme. Viele Kritikpunkte erübrigen sich vielleicht noch im Laufe der Serie, daher behalte ich sie erstmal für mich.
SPOILERS
POSITIVES:
+ Der PT-Recap bringt einen direkt in die richtige Stimmung für das tolle Order 66 Opening!
+ Obi-Wans Eopie sah super aus
+ Ewan IST Obi-Wan!
+ Joel Edgerton und McGregor funktionieren hervorragend und ich hoffe sehr, dass wir mehr von den beiden sehen
+ Jimmy Smits Rückkehr hat mich überrascht, aber sehr gefreut. Auch mit Blick auf ANDOR
+ Auch das C-3PO-Cameo hat mir gefallen (Anthony Daniels hat es also wieder geschafft!), war sinnvoll und nicht so aufdringlich wie in ROGUE ONE
+ Apropos Cameos: Temuera Morrison als bettelnder Klon der 501st auf Daiyu war grandios!
+ Musikalisch hat mir auch Vieles gefallen, wenngleich abgesehen von Williams' eigenem Obi-Wan Theme bislang noch nicht viel mehr hängen geblieben ist. Aber mir gefällt Natalie Holts Sound definitiv schon mal
+ Die (nicht namentliche) Erwähnung von Padmé hat mich sehr gefreut
+ Alderaan sah weitestgehend toll aus und hat mich teilweise an seine Darstellung in TOR erinnert, wo ich viel Zeit auf diesem Planeten verbracht habe
+ Daiyu hat mich visuell ebenfalls beeindruckt. Gerne mehr solcher Welten
+ Der Vader-Cliffhanger am Ende der Episode war natürlich mies! Hatte auf jeden Fall Gänsehaut
TRIVIA:
# Nach Mando und Boba wird auch Obi-Wan in der ersten Staffel seiner eigenen Serie von einem Jawa (Teeka) abgezockt. Wird dies der neueste Running Gag bei SW?
# Wir sehen erstmals Anchorhead
# Reva trennt einer Frau die Hand ab, wie es sich für SW gehört
# Luke erhält sein Skyhopper Spielzeug offenbar von Ben
# Breha Organa wurde neubesetzt. Sie wird nun von Simone Kessell gespielt. In ihrem kurzen Auftritt in ROTS war es noch Rebecca Jackson Mendoza
# Flea (Red Hot Chilli Peppers) spielt Leias Entführer
# In beiden Folgen sehen wir sehr viele Alien-Figuren, die ihr Debut in der ST gefeiert haben. Abgesehen von einem Zabrak sind mir bislang aber keine OT- oder PT-Aliens aufgefallen
# In einem Moment kniet Bail vor Leia wie diese später in ANH vor R2
# Die Jedi im Prolog heißt Minas Velti
# 4-LOM ist nicht 4-LOM sondern 1-JAC
# Reva weiß also von Vaders wahrer Identität...
SPOILER ENDE
(zuletzt geändert am 27.05.2022 um 11:35 Uhr)
Sehr schöner Einstieg. Ruhige Bildsprache, Bilder erzählen einen wesentlichen Teil der Geschichte. Keine langatmigen, schmalzigen Dialoge. Wenn ich da an Episode II oder derzeitige andere Produktionen dieses Genres denke... Hier ist Kenobi auf der Spur von Mando. Eine gute Story braucht keine stundenlangen Erklärungen. Das Intro ist vermutlich ein Muss für alle, die die alten Filme entweder noch nie gesehen haben (ob die dann diese Serie schauen?) oder zur Erinnerung "Was bisher geschah". Deutlich erkennbar der Fortschritt bei der Tricktechnik. Glänzte Obi-Wans Reittier in Ep. III 3 noch recht speckig und bewegte sich wie ein betrunkener Storch im Salat, nimmt man der Animation jetzt zu 100% ab, dass es ein "echtes" Tier ist.
Okay, Disney kann es nicht lassen mit den kleinen Tierchen und Sidekicks. Aber okay, ist eben Disney. Bei Star Trek hätte jedes Wesen jetzt schon eine gesellschaftskritische Hintergrundgeschichte
Ich freue mich jedenfalls auf die kommenden Folgen...
Xmode
Hm, also beide Folgen geschaut und.... naja weiß nicht.
Wir beginnen mit der Order 66, welche uns ein paar Kinder zeigt, von denen bestimmt welche eine größere Rolle spielen wenn sie mal größer sind(Reva, wer sonst^^).
Jahre später passt Obi-Wan auf Luke auf und währendessen tauchen die Inquisitoren auf und suchen streunende Jedi, Reva ist aus noch unbekannten Gründen ziemlich scharf auf Kenobi, weswegen sie ständig im Klinsch mit dem Oberinquisitor steht, welcher mir bis jetzt noch viel zu unfähig dargestellt wird, In Folge Zwei wird er am Ende sogar abgestochen wie der letzte Trottel. Reva ist hier die einzige, die Ergebnisse erziehlt und alle anderen sind zu doof für alles.
Leia wird von Aldeeran entführt, was ziemlich schlecht inszeniert wurde, (die Wachen exestieren anscheinend da nur, um Köstüme zu tragen) ebenso wie später vor Obi-Wan abhaut. Habe mich echt gefragt: Ist das keinem aufgefallen, wie schlecht das aussah, hat mich fast an die Vespar-Verfolgungsjagd vom Boba Fett erinnert, weiß auch nicht so genau. Jedenfalls wird Obi-Wan von Beil Organa überredet, Leia zu retten, was auch gelingt, jedoch erfährt er hier noch von Reva, dass Anakin Skywalker überlebt hat(woher weiß Reva das eigentlich? Wird bestimmt noch geklärt), was den Fortsetzungsköder darstellt, denn ansonsten könnte man hier eigentlich schon Schluss machen, es sei denn, es würden noch unvorhergesende Dinge geschehen....
Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, gezündet hat es bei mir nicht, was sehr schade ist, denn ich hatte mich wirklich drauf gefreut
Natürlich will ich wissen, wie es weitergeht,aber ich wünschte wirklich, es hätte mir besser gefallen.
+++Auf eigene Gefahr weiterlesen+++
Also, so gut wie alle Leaks haben sich als wahr herausgestellt, was die Chancen erhöht, dass auch die Leaks über das Ende stimmen werden, was gar nicht so gut ist, ihr wisst schon: Reva bedroht Luke und haut dann wieder ab und belügt Vader und so....
Zweiten: Warum hat man nicht Reva gleich zu einer Anführerin über eine eigene Truppe gemacht? Warum macht man sie zu einer Untergebene, nur um sie dann kompetender als alle anderen in dem Haufen darzustellen? Warum geht man diesen bescheuerten Umweg? Passt auf: Es werden wieder die Leute Internetvideos produzieren, die dann wieder was vom Feminismus erzählen, der die Filme/Serien kaputt macht, in denen die Frauen immer stärker/kompetender als Männer dargestellt werden(Stichwort: "Strong Female Character", aber niemals umgekehrt, so wie in anderen Serien wie Moon Knight, Star Trek Discovery, usw.. Und diese Videos werden produziert und sie werden zu Hauf geklickt werden, weswegen sie relevant werden. Man schießt sich mit solchen Aktionen nur selbst ins Knie.
Epos
@Epos
Ich fand eigentlich das Reva eher die Unfähige ist, während der Großinquisitor und der Fünfte Bruder deutlich effektiver in ihrem Vorgehen sind. ^^
Reva wäre nicht nach Tatooine gegangen, während der Großinquisitor es tut. Und eigentlich ist sogar Obi Wan auf dem Planeten, nicht nur der gesuchte "unwichtige" Jedi. Der Großinquisitor hat meiner Meinung nach vollkommen recht damit, dass ganze mit Ruhe und möglichst langsam anzugehen.
Man darf nicht vergessen, dass man hier eigentlich in einer Zeit ist, in der innerhalb des Imperiums der Senat noch eine Rolle spielt. Bedenkt man wie sehr die Offiziere in Episode IV den Senat "fürchten", kann ich absolut verstehen warum der Großinquisitor nicht ein Kind eines Senators entführt und er nicht wahllos Hände abhackt und Leute tötet, nur um an sein Ziel zu kommen.
Und während der flüchtige Jedi ohne großen Aufwand auf Tatooine sein Ende fand, ganz wie es der Großinquistor wollte, wobei ihm ja eine Gefangenname wichtiger gewesen wäre. Ist es Obi Wan gelungen, von Reva zu entkommen. Und das trotz des ganzen Öffentlichen Aufwands den sie betrieben hat. Fraglich ob der Falsche Jedi, Obi Wan zu Flucht verholfen hätte, wenn sie nicht öffentlich nach Obi Wan gesucht hätte.
Für mich ist Reva ein typischer Marionetten Sith Charakter, wie Dooku in Labyrinth des Bösen einst Maul beschrieben hat. Maul wollte sich durch seine Taten hervortun und zeigen was er kann, was letztlich zu seiner Niederlage führte. Während man mit Strategie, Verschlagenheit und Raffinesse ebenso zu seinem Ziel kommen kann (siehe Palpatine). Klar dauert es in den meisten Fällen länger, aber das Ergebnis ist das bessere. Palpatine hätte auch versuchen können mit den Klonen oder der Droiden Armee die Republik zu erobern, stattdessen hat er sich für ein riesiges Spiel entschieden und am Ende wurde er dafür bejubelt, die Demokratie abzuschaffen.
Edit: Von den Leaks wusste ich noch Garnichts, ich hoffe mal das bewahrheitet sich nicht mit dem Ende.
(zuletzt geändert am 27.05.2022 um 12:39 Uhr)
ARC A-001
@ARC A-001 Naja, Reva enttart ganz einfach den jedi, während der Großinquisitor nur versucht den Barkeeper einzuschüchtern, warum holt der nicht gleich sein Lichtschwert, wie bei dem einen Gangster raus und bedroht den? Ja, Reva hat Tatendrang und ist auch zielstrebig und das ist auch gut so, aber warum sind dann alle anderen so anders? Zudem ermöglicht er Obi-Wan die Flucht, durch sein Auftauchen und Provokation, weswegen sie ihn ja auch absticht, und ihm die Flucht ermöglicht.
Naja, ich denke, der Senat wird nicht wirklich gefürchtet, sondern eher die Öffentlichwirksamkeit wird "beachtet", immerhin lässt ja auch Vader dann nach dem Entern aber auch vermelden, dass da keiner überlebt hat, was ja eine tote Senatorin bedeutet, und das hatte, soweit wir wissen, keine großen Nachwirkungen, oder haben die geleugnet, dass da Leia an Bord war?
Zudem stell dir vor, sie hätte Obi-Wan, einer der meistgesuchten, flüchtigen Jedi, erwischt, hätte sich doch keiner mehr für ne entführte Senatorentochter interessiert, oder?
Epos
Xmode
@Epos
Mit Geduld hätte auch der Großinquisitor den Jedi enttarnt, Reva ging halt die Geduld aus. Aber ja, sie hat ihn dann relativ schnell enttarnt.
Ich denke die anderen sind teilweise so anders, weil sie eben ehemalige Jedi sind und Geduld ist ja gerade bei Jedis was wichtiges. Und in Kombination mit der Dunklen Seite, kann das schon sehr gut klappen, siehe Palpatine, der am Ende Imperator ist.
Ja, der Großinquisitor ermöglicht Obi-Wan die Flucht, aber im ist halt eigentlich das Bestrafen von Reva in dem Moment schon eigentlich wichtiger, würde ich meinen. Auch wenn das total nach hinten los geht und für mich eine der Unpassendsten Szenen bisher in der Serie ist. Für mich war der Großinquisitor innerhalb der Inquisitoren sowas, wie Darth Vader innerhalb des Imperiums.
Tatsächlich ist "beachtet" das bessere Wort dafür, da stimme ich dir zu. Aber diese Öffentlichkeitswirksamkeit, darf man nicht unterschätzen. Und Vader schiebt ja die Schuld für die Enterung jemand unbekanntes zu. Er sagt ja, sie sollen zuerst ein Notsignal schicken und dann dem Senat sagen, dass hier keiner überlebt hat. So stellt Vader und der Sternzerstörer sich dar, als wären sie zur Rettung gekommen. Kann mir daher gut vorstellen, dass es da eine Sitzung gab, in der der Senat Lauthals nach mehr Truppen gerufen hat und verlangt, für mehr Schutz der Senatoren zu sorgen. Und am Ende der Sitzung hat Palpatine dann den Senat aufgelöst, was Tarkin ja dann denn Imperialen Offizieren mitteilt.
Ja, wenn sie es geschafft hätte, hätte es natürlich wahrscheinlich keinem interessiert. Aber ich denke der Großinquisitor hat für sich quasi entschieden, dass so ein Vorgehen die Risiken nicht rechtfertigt.
ARC A-001
KidDynamite
Ich bin vollkommen zufrieden und habe nur zwei kleine Kritikpunkte.
Erstens wirkten manche Kulissen in der ersten Folge bei ein paar Panorama-Szenen wie vollkommen unausgearbeitetes CGI. Kann täuschen aber es war komisch.
Zweitens: Die Rennszenen mit Leia wirkten wirklich seltsam. Ich verstehe natürlich, dass man sie als möglichst gewitzt darstellen will. Aber das geht sicherlich besser.
Leia ist für mich aber jetzt schon der Star der Serie. Ich bin mal gespannt, ob das Früchte trägt und sie vllt iwann ihre eigene Serie bekommt. Wie sie zur Rebellion usw. gekommen ist oder so.
OvO
Habe mir die ersten zwei Folgen angeschaut und bin etwas ernüchtert.
Zunächst ist es schön ein paar alte Darsteller in ihren Rollen wiederzusehen. Aber der gebrochene und hoffnungslose Obi-Wan auf Tatooine kam mir zu kurz. Ein kurzes Gespräch mit Bail und es ist wieder ok. Hatte gehofft, dass die Serie hier einen Schwerpunkt drauf setzt, wurde aber relativ schnell abgefrühstückt.
Dass ich die Inquisitoren als langweilig empfinde war leider vorher schon klar. Leider bekommen sie für meinen Geschmack zu viel Screentime. Zudem finde ich es schade, wie Kenobi erführt, dass Vader noch lebt. Das haben sie damals so klasse im Roman "Dark Lord" erzählt... und warum weiß Reva dass Vader einst Anakin war?
Schön finde ich, dass wir offenbar eine Rückkehr von Qui-Gon erleben werden. Es gab ja genug Anspielungen darauf. Vermutlich erst in der letzten Folge, aber immerhin.
Die Darstellung von Leia hat mir ebenfalls gefallen.
TiiN
So, alles in allem – das habe ich ja vorhin schon vorneweggestellt – haben mir die ersten beiden Folgen viel Freude bereitet. Ich versuche, das wie gehabt etwas aufzudröseln.
+++ SPOILER! +++
– Eines der Highlights für mich – und das klingt vielleicht etwas blöd – war das Eopie von Obi-Wan. Ich mag diese Viecher einfach sehr gerne, das sah auch optisch super aus und strahlt einfach etwas von einem friedfertigen, genügsamen und lieben Tier aus.
– Obwohl ich bekanntermaßen kein Fan der Inquisitor*innen bin (nett formuliert), fand ich sie hier soweit ganz in Ordnung. Wahrscheinlich hakt es bei mir halt einfach bei der Institution Inquisition ganz allgemein und nicht bei den einzelnen Personen. Die, die hier gezeigt wurden, wirken auch durchaus vielschichtig(er).
– Der Auftritt des Jawas war klasse. Genauso schafft man Star-Wars-Feeling.
– Die vielen „Luke?“-Rufe scheinen mir eine Hommage an ANH zu sein.
– Es gibt wieder viele, viele Querverweise (Merson-Piraten, Purgills ...) zu anderen Werken.
– Bail und Breha gefielen mir unfassbar gut. Klar, an Jimmy Smits kommt sowieso kaum etwas vorbei, aber beide haben so ziemlich genau die Charakterzüge an sich, die ich mir aufgrund der Lore immer so vorgestellt habe. Beide sehr zielstrebig und mit gutem Herz, Breha als Königin etwas fokussierter, Bail als Senator mit viel Charisma und Eloquenz. Klasse. Und sowohl die beiden als auch ganz Alderaan sahen fantastisch aus.
– Und natürlich ist mein All-Time-Favorite, unser aller Goldjunge wieder mit dabei. Man kann sowohl C-3POs Cameos als auch Anthony Daniels’ Omnipräsenz nervig finden – man kann beides aber auch abfeiern so wie ich.
– Sehen wir hier erstmals in einer Realserie einen Falleen oder gab es welche in TBoBF oder TM?
– Die Szene mit dem Klon hat mich kalt erwischt, als dann plötzlich Keßlers Stimme zu hören und Morrisons Gesicht zu sehen war, noch dazu in diesem Zustand – und das, obwohl ich sonst für Soldat*innen/Veteran*innen nicht viel übrig habe). Interessant für mich auch, wie Obi-Wan darauf reagiert hat.
– Eine der Sturmtruppen direkt nach der Klon-Szene wird im Deutschen von Sascha Rotermund gesprochen, der auch Djarin in TM synchronisiert. Zufall oder steckte Pascal im Kostüm?
– Einfaches, aber trotzdem gut funktionierendes Stilmittel, als die Ratte im Bild auftaucht, nachdem Obi-Wan den Pseudo-Jedi als ebenjene bezeichnet.
– Beim Tochter-Enkelin-Spruch von Leia musste ich herzhaft lachen.
– Der Kopfgeldjäger, der aussah wie ein Dino, hat mir gut gefallen vom Design. (1/2)
CC 09002
– Ganz allgemein noch zu den Charakteren: Gefallen mir super. Owen passt, Obi-Wan passt, Leia ist klasse und auch die übrigen Nebenfiguren haben für mich funktioniert. Wenn man ein paar Sachen ignoriert wie die Tatsache, dass Leia vielleicht etwas zu intelligent und bewusst für ihr Alter ist, Obi-Wan erschreckend langsam wirkt und die Inquisitor*innen wie üblich (vorerst) an der Zerstrittenheit bei ihren Methoden scheitern, dann habe ich echt verdammt wenig auszusetzen an der Serie bisher.
– Optik, Musik, Worldbuilding, Kostüme, Setting haben für mich auch gepasst. Echt klasse! Wenn sie in den nächsten Wochen das Niveau so halten (und nicht doch noch mit wirren Handlungssträngen à la Rebels oder ST anfangen), dann könnte Kenobi trotz der von mir geschassten Inquisitor*innen, des von mir mit Vorsicht gesehenen Auftritts von Vader und meiner Liebe zum Miller-Roman ein echtes Highlight werden. (2/2)
CC 09002
Jaxxon
Habe gerade erst die zwei Folgen sehen können. Den ganzen Tag hab ich auf die Serie gewartet u d eines kann ich sagen: Ich wurde definitiv nicht enttäuscht !!!
Ich halte mich sehr kurz, da doch einiges hier schon erwähnt wurde.
Folge 1 ist für mich fast perfekt. Obi Wans Alltag zu sehen war wirklich klasse und auch die Inquisitoren waren sehr interessant und einschüchternd. Zudem finde ich die alderaan Sequenzen echt Hammer. Die kleine Leia gefällt mir super, man erkennt schon das sie zu einer guten Anführerin werden wird . Auch da ich eine großer Fan des Romans "Leia Prinzessin von Alderaan" bin, habe ich die Alderaan-Szenen sehr genossen .
Folge 1 bekommt von mir 9/10 Punkten.
Folge 2 war meiner Meinung nach ein wenig schwächern. Die ersten 10-15 Minuten gefielen mir echt gut. Der Klon, der Fake-Jedi und das Spice-Labor waren super Worldbuilding . Ob es wohl ein Star Wars × Breaking Bad Crossover geben wird . Leider hat mir die Verfolgungsjagd echt nicht so gefallen. Auch das der Fake-Jedi Obi Wan hilft habe ich nicht ganz verstanden (habe ich da was in der Folge übersehen oder warum ist er so gutherzig?). Auch das Ende hat mich nicht so gepackt wie es sollte. Ich denke aber schon das wir den Großinquisitor nochmal sehen werden bzw. dass er nochmal erwähnt wird.
Folge 2 bekommt von mir 7/10 Punkten
Freue mich schon auf nächste Woche. Hab ein richtig gutes Gefühl bei Deborah Chow .
Was die Leaks angeht würde ich erstmal abwarten wie die Umsetzung ist. Hab die Leaks auch gelesen und kann mir daher vorstellen, dass das Ende gut funktionieren kann.
Marshall 3PO
@Tiin:
"Zudem finde ich es schade, wie Kenobi erfährt, dass Vader noch lebt. Das haben sie damals so klasse im Roman "Dark Lord" erzählt... und warum weiß Reva dass Vader einst Anakin war?"
Ist tatsächlich (bislang) auch mein größter Kritikpunkt an der Serie. Hätte es mir auch anders gewünscht. Wobei sie ja gerne von ihrem "Lord Vader" reden können darf. Da Obi-Wan eben schon in ROTS von Darth Vader gehört hat, hätte sie hier nicht nochmal Anakin erwähnen brauchen. Wie du schon sagst, hat er das ja auch in "Dark Lord" verstanden. Den Zuschauern braucht man es auch nicht erklären, daher stellt sich die Frage des Warum?
Meine (bisherige) Antwort: Reva scheint als Jedi auf jeden Fall eine persönliche Verbindung zu Obi-Wan und Anakin gehabt zu haben. Anders kann ich diese Verbissenheit nicht erklären. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie eine der Jünglinge aus dem Prolog war. Vielleicht waren die zwei Jedi ihre Helden? Vielleicht gibt es ja einen Flashback mit der jungen Reva im Tempel, wie sie ihre Idole beobachtet. Und man darf natürlich nicht vergessen, dass Vader während der Stürmung des Jedi-Tempels noch keine Rüstung getragen hat und ja auch von den Jünglingen in ROTS als "Meister Skywalker" angesprochen wurde. Reva wird das sicher mitbekommen und anschließend bei ihrer Rekrutierung durch Darth Vader in Rüstung einfach 1 und 1 zusammen gezählt haben.
Dass sie aber sagt, dass Anakin Skywalker noch lebt, dürfte Vader gar nicht gefallen. Der sieht das ja bekanntlich ein wenig anders
KidDynamite
Seite 1 2 3 4 5 6 7
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare