Lange hat man nichts mehr von der bereits im November 2017 konkret angekündigten Rian Johnson Trilogie gehört. Nachdem der Sequel-Film des Regisseurs, Die letzen Jedi, zwar ein Kritikerliebling wurde, bei den Fans jedoch sehr unterschiedlich wahrgenommen wurde, was wohl lange Zeit öffentliche Funkstille. Nachdem auch beim Disney Investor Days, wo viele neue Projekte angekündigt und laufende Projekte zumindest erwähnt wurden, keine Rede von der Johnson-Trilogie mehr war, konnte man eigentlich davon ausgehen, dass diese Pläne nicht mehr verfolgt werden. In beide Richtungen gab es keinerlei offizielle Aussagen. Richtig offiziell wurde es nun zwar auch nicht, aber zumindest recht konkret. Die Aussagen kommen von der Autorin von USA Today, Sariah Wilson, welche kürzlich Rian Johnson interviewte. Anschließend machte sie über einen Tweet bekannt, dass die Trilogie weiterhin geplant wird.
I'm just going to post this now because I can see that I'm going to get a lot of requests -
— Sariah Wilson (@sariahwilson) February 16, 2021
Yes, Rian's SW trilogy is still on. No dates or timelines because he has other projects going on, but it is happening.
THAT IS ALL I KNOW ABOUT IT. 😁😁😁
Ich werde das jetzt einfach posten, weil ich sehe, dass ich eine Menge Anfragen bekommen werde - Ja, Rians SW-Trilogie ist immer noch in Arbeit. Keine Daten oder Zeitpläne, weil er andere Projekte am Laufen hat, aber es wird passieren. DAS IST ALLES, WAS ICH DARÜBER WEISS.
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Das Letzte was die gerade wieder vereinte Fangemeine braucht, ist eine Rian Johnson Trilogie. Mandalorian hat bewiesen, dass es genügend andere Talente hinter der Kamera gibt, die die Geschichte weitererzählen können und keinen Keil in das Herz des Franchises treiben. Mich persönlich hat TLJ nicht bis ins Mark erschüttert. Der Umgang mit den Fans von Johnsons Seite aus, war der Totalausfall. Solange es nichts offizielles gibt, würde ich nicht wieder mit dem Stock im Ameisenhaufen stochern.
Uns erwarten soviele Projekte, dass was für jeden Fan dabei sein könnte. Lasst uns doch allgemein diesen Facebooktrashtalk ablegen, der nichts als Extreme kennt. Ich selbst versuche es zumindest. Wir alle hier verbringen genügend Zeit in unserer "zweiten Lebenswelt". Lasst sie uns genießen. Wer auch immer auf den Gedanken kam (DarthDuster?) die Seite "Star Wars Union" zu nennen hatte bestimmt gleichnamiges Comic gelesen und anderes im Sinn als Schlammschlachten. Damit meine ich nicht, dass man nichts kritisieren soll. Der Diskurs ist das Salz in der Suppe. Es sollte nur nicht dieses grottige Niveau wieder aufflammen, dass uns von Medien und Politikern vorgelebt wird.
Ich nehme eine blaue Milch, wenn du eine grüne haben willst, geb ich dir eine aus.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 08:05 Uhr)
KOELSCH
@GeneralSheperd
Es soll auch noch eine Welt außerhalb des Internets geben und vermutlich genug Fans, die sich nicht online über die Filme auslassen. Und die von dir angesprochenen Seiten wie RT sind doch in der Vergangenheit damit aufgefallen, dass User mit schlechten Bewertungen aus politischen Beweggründen absichtlich Stunk gegen bestimmte Filme gemacht haben. Klingt für mich jetzt nicht nach der glaubwürdigsten Quelle.
Ansonsten stimmt das was @Anagro sagt: Niemand von uns hier kann behaupten zu wissen, was die Mehrheit der Star Wars Fans gut findet oder möchte, denn niemand von uns kennt die Mehrheit der Star Wars Fans. Vielleicht sollte man einfach aufhören mit diesem unsinnigen Argument zu versuchen eine Deutungshoheit zu konstruieren.
Und weil diese Strunzdumme Argument ja auch wieder gekommen ist: Ich kenne in meinem Umfeld mehr Menschen die TLJ mögen und sich weitere Filme von RJ wünschen. Und das beweist jetzt genau Nichts! Also hört bitte auf als valides Argument für die Qualität eines Films nutzen, das der Schwipp-Schwager eures Fussballtrainers den Film auch nicht mag. Das ist echt lächerlich.
@Koelsch
Ich finde das Verhalten mancher "Fans" gegenüber RJ geht gar nicht.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 08:11 Uhr)
CmdrAntilles
2 Punkte, zu denen wahrscheinlich eh wieder niemand hier Stellung nehmen will:
1. Es heißt immer wieder Rian hat Luke versaut. Wer hat denn entschieden, dass die NR in EP7 vernichtet wird und Han getötet wird, Luke aber derweil auf einem Felsen chillt? Nicht Rian. Für mich hat er die bestmögliche Geschichte daraus gesponnen. Denn was wären die Alternativen gewesen? Auf diese Antworten bin ich mal gespannt.
2. Zu Poe: Poe sollte eigentlich in EP7 sterben. Sollte in einem SW Forum eigentlich bekannt sein. Basierend darauf wurde das Drehbuch von EP8 geschrieben. Dann wurde er quasi in letzter Sekunde im Schlussakt wieder eingebaut und Rian wiederum musste ihn auch irgendwie wieder einbauen.
Bei Finn bin ich mir nicht ganz sicher was hier der Plan war. Canto Bight ist voll fürn Arsch.
Der Humor schießt für mich auch etwas übers Ziel hinaus.
Fazit: Ich freu mich auf eine Star Wars Geschichte die komplett von Rian konzipiert wird. Egal ob Einzelfilm, Trilogie oder Serie.
PS. Ich hätte gerne mal erklärt was genau JJ in EP9 "gerettet" hat. Der Film war ein Schlag ins Gesicht und ich hör immer nur "fühlt sich doch soo nach SW an. Is doch egal dass er überhaupt keinen Sinn ergibt."
leaf348
Ich mag TLJ nun wirklich nicht. Aber nicht weil RJ Entscheidungen getroffen hat, die halt anders waren und storytechnisch nen anderen Weg einschlagen, sondern weil der Film eher wie Klamauk wirkt, den ich deswegen nicht ernst nehmen kann. Aber sich jetzt nur auf TLJ einzuschießen bringt ja auch nichts. Ich kritisiere da eher die allgemeine Vorgehensweise der Verantwortlichen und frage mich heute noch wieso man nicht vorab eine Story für alle drei Filme entwickelt hat. Einen gemeinsamen Fahrplan. Das ist doch der Grund warum die ST nicht funktioniert. Stückwerk, ohne Gesamtkonzept! Für mich war Episode 7 zwar ein reboot, aber ein solider Anfang. TLJ musste alles auf den Kopf stellen und Episode 9 ist filmisch betrachtet eine Katastrophe, vollgestopft mit Nonsens ohne Ende. Und ich mag eigentlich J.J
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man nicht nur von Film zu Film plant und ein Gesamtkonzept entwickelt, dann kann RJ durchaus was tolles schaffen. Ich hoffe dabei inständig auf (viel) weniger Slapstick. Ansonsten sollte er sich lieber dem Komödien-Genre widmen und sich vom SW-Universum fernhalten.
Darth Horst
@IONENFEUER:
"Wenn, dann passt dieser Satz auf beide ST "Regiegiganten"."
Im Wesentlichen schon, aber bei RJ bin ich gewillt, ihm eine Chance zu geben. Abwer wie ich weiter vorn schonmal sagte, wäre mir ein Einzelfilm lieber.
"Echt jetzt? Was wäre daran so schlimm? Weil es keine SW Tradition ist? Der Film wäre dann selbstverständlich ein komplett Anderer geworden, aber ich finde das wäre doch wirklich mal eine Innovation im Gesamtkonstrukt Skywalker-Saga gewesen. Aber ist wie immer Geschmacksache."
Das ist natürlich Geschmackssache. In historischen Filmen finde ich sowas unter bestimmten Bedingungen auch OK und sinnvoll, aber sonst zeugt es für mich eher davon, dass einem nichts Besseres eingefallen ist, diesen Zeitsprung vernünftig darzustellen.
"So kann man das auch beschreiben, aber du weißt doch dass eine solche "Geheimsprache" nach allen Seiten hin auslegbar ist. Also weiss!"
Ich würde es eher so auslegen, dass etwas konkretes vorgegeben wurde, aber niemand so richtig wusste, was das eigntlich ist.
chaavla
CmdrAntilles
Mag sein, aber in Episode 8 wurde es auf die Spitze getrieben. Ich fand den Slapstick in den Prequels auch schon extrem störend und in Episode 6 nicht notwendig. In den beiden stärksten Filmen der Saga kommt man wunderbar ohne aus.
Außerdem ist das ja kein Argument. Nach dem Motto: das wurde vorher ja auch schon nicht richtig gemacht?!?
Bei Episode 7 war es schon grenzwertig. Bei 9 ähnlich übertrieben wie bei 8. Sorry, das ist dann mehr Action-Klamauk und dann meist auch noch zu den unpassendsten Zeitpunkten. So viel übertriebenen Slapstick gibt's ja meist in keiner gewollten Komödie!
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 08:55 Uhr)
Darth Horst
@leaf348
Zu Deinem Punkt 1):
Luke könnte auf Ahch-To gewesen sein, um Antworten zu finden, wieso er als Lehrer versagt hat. Sein „Versagen“ könnte auch nur darin bestanden haben, nicht erkannt zu haben, dass Snoke Ben auf die dunkle Seite gezogen hat (ohne die Bettszene, die so nur in TLJ thematisiert wurde) oder er hat Antworten gefunden, hat aber herausgefunden, dass er nicht eingreifen darf, weil es Reys Bestimmung ist, und er daher auf Reys „Erwachen“ gewartet hat.
Oder die Macht hat ihm gezeigt, dass er nicht eingreifen darf, weil dadurch alles noch schlimmer wird.
Oder er hat versucht, Zugang zu dem Ursprung der Jedi zu finden und es bisher nicht geschafft.
Oder um herauszufinden, wer Snoke ist.
Oder einen Plan zu entwickeln, der funktionieren könnte.
Oder ganz was anderes, er und Ben haben entdeckt, dass Palpatine irgendwie entkommen ist und haben deshalb einen Plan entwickelt und Luke musste deshalb verschwinden, der Fall von Ben war vorgetäuscht.
Oder Rey ist eigentlich die wahre Antagonistin und Luke und die Machtgeister haben diesen Plan entwickelt, um herauszufinden, was dahinter steckt und er hat deshalb alles geopfert.
Oder Yoda hat ihn dahin geschickt, um Klarheit über die weitere Vorgehensweise herauszufinden.
Hätte man alles machen können.
Knives Out empfand ich eher als Krimigroteske, weil es anscheinend RJs Steckenpferd ist, die Erwartungen zu unterlaufen und enthielt soviele Twists, dass es schon fast nervig war.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 10:24 Uhr)
Raven Montclair
Darth Horst
@Raven Montclair
Die Frage ist ja nicht, was Luke auf Ahch-To macht, sodern warum er dort bleibt, obwohl seine Schwester, seine Freunde und die Galaxis erneut in Gefahr geraten und warum er nicht eingreift, wenn ganze Systeme ausgelöscht werden. Alles Dinge, die er eigentlich durch die Macht spüren müsste. Die logische Erklärung ist dann eben, dass Luke es nicht durch die Macht gespürt hat, weil er sich von ihr getrennt hat und weil er glaubt, sein eingreifen würde möglicherweise alles noch schlimmer machen. Ich finde da hat RJ eine glaubwürdige und nachvollziehbare Auflösung geboten. Und das Luke da falsch liegt, ist ja auch Thema des Films und ändert sich zum Ende, indem Luke doch genau die Rolle einnimmt, in der ihn alle sehen wollen, nämlich als größter Held der Galaxis.
CmdrAntilles
Dark Yoda FDS
@Cmd Antilles
Wenn er dort gewesen wäre, weil es die Macht wollte und auf was auch immer (Rey, Erkenntnis) warten musste, ist das für mich völlig ausreichend, die Zeitdauer zu erklären. Zumal ja gar nicht klar ist, wann er Ahch-To überhaupt erreicht hat. Er könne ja auch schon Jahre mit der Suche verbracht haben und erst vor kurzem dort angekommen sein. In Teil 7 gibt es ja überhaupt keine Info darüber.l
Alternative: auf Exegol läuft die Zeit ja langsamer, warum nicht auf Ahch-To schneller.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 10:35 Uhr)
Raven Montclair
Was mir immer wieder auffällt und mich auch öfter wundere ist, dass man im Fandom immer wieder versucht zu erklären wozu die Storyteller anscheinend keine Lust hatten. Die fehlende Kreativität seitens aller Verantwortlichen, egal ob J.J., RJ, Kasdan und wer sonst noch dafür verantwortlich war was man grob als Storyline bezeichnet, wird völlig ignoriert und stattdessen versucht man sich die Story schön zu reden bzw plausibel zu machen. Dabei kommen für mich die wildesten Theorien bei raus. Hätte, könnte, sollte, müsste.. noch abstruser wird's nur, wenn Bücher den Film erklären (müssen) und man rückwirkend eine Logik beifügt.
Nun macht man das als Fan oder besser gesagt als Nerd ja immer gerne: mehr hineininterpretieren als tatsächlich da ist und das macht ja auch einen Teil des Fandom aus, aber Leute... Zerdenkt nicht euer Hirn. Spätestens nachdem Palpatine ohne Erklärung wieder aufgetaucht ist und das Ende von Episode 6 ad absurdum geführt wurde sollte man sich nicht mehr zu viel Mühe machen und sich mit der "Story" auseinandersetzen. Die Drehbuchschreiber haben es ja auch nicht getan.
Obwohl ich n bissl Nerdtalk im allgemeinen schon mag. Nicht falsch verstehen!
Nichts desto trotz: bin gespannt auf RJ und seine Trilogie, wenn sie denn kommt. Drücke die Daumen!
Darth Horst
jimmy1138
Für Episode 7 lag ein großes Sortiment an bereits vorhandenen Handlungssträngen vor, die alle noch interessant hätten weitererzählt werden können. Doch statt die Story voran zu bringen, hat man im Grunde nichts anderes gemacht, als ein Reboot. Und die alten Figuren wurden als nette Dekoration eingesammelt, um die alten Fans ins Boot zu holen. Episode 1 war da viel mutiger. Keine Figur kannten wir vorher bzw. in dieser Form. Vader als kleine Junge, der Imperator als netter alter Senator, Obi Wan als Schüler, R2 als Schiffsreparaturdroide und C-3PO im Rohzustand. Dazu ein ganze Menge neuer Figuren. Amidala, Darth Maul, Nute Gunray, Qui Gon Jin, Jar Jar Binks usw. Und viele dieser Figuren waren auch von ihrer Art, von ihrer Herkunft, von ihrer Interaktion neu. Im Falle der Sequels hat man dagegen den Eindruck, die wussten gar nicht, was sie nun mit der Ausgangslage tun sollten. Man hat dann durchaus interessante neue Charaktere entwickelt, hat sich aber nicht getraut, einen wirklich Neuanfang zu wagen. Also hat man ein Szenario entwickelt, das 1977 schon für ordentlich klingelnde Kinokassen gesorgt. Kann also nicht schlecht gewesen sein. Und um einen Hauch von Kontinuität zu verbreiten, streut man ein paar alte Figuren ein. Wichtig sind sie für den Handlungsablauf nicht. Kylo Ren hätte auch einen ganz anderen Vater haben können und auch Leia wäre als Mutter austauschbar gewesen. Irgendjemand mit wirksamer Macht hätte sich schon noch gefunden. R2 und 3PO, die tragenden Figuren der OT, verkamen zu lächerlicher Deko usw.
Und was man mit Episode 7 immerhin noch so hin gekriegt hat, dass man der Story glauben und den Figuren folgen will, ist dann in Episode 8 ganz abgerissen. Neuer Chefkoch, neues Menü, obwohl das alte noch gar nicht aufgegessen wurde. Da half dann auch Episode 9 als Dessert nicht, um wenigstens einen krönenden Abschluss hinzukriegen. Denn im Grunde war das dann das Menü von 1977-1983, aus der Tiefkühltruhe mit reichlich Gefrierbrand wieder aufgewärmt und mit viel Sahne dekoriert.
Xmode
Darth Horst
PogoPorg
Interessant wie der Name Johnson wieder die Gemüter hier erhitzt!
Ich persönlich würde mich sehr über ein eigenständiges Projekt von ihm freuen losgelöst von irgendwelchen Leitplanken. Ich weiß noch wie mich EP 8 zunächst geschockt aus dem Kino hat gehen lassen aber mittlerweile nach EP5 auf Platz 2 meiner SW-Ranking Liste steht ohne jetzt groß ins Detail zu gehen. Ja, der Film hat seine Schwächen aber welcher SW Teil hat das nicht? Nehme wir nur mal die Ewoks in Rückkehr der Jedi Ritter. Würde diese jemand heute einführen, würde wohl jeder an die Decke gehen ,,kindisch'' ,,albern'' ,,fühlt sich nicht nach SW an''... und aus heutiger Sicht feiern die Meisten die Teddybären ab. EP 8 gibt mir persönlich so viele Highlights von Spannung und Plot-Wendungen, so viel kreatives z.B. die Einführung der Machtverbindung zwischen Rey und Ben, die JJ in EP 9 exzellent fortgeführt hat, styllistische Mittel z.B. die Kampfszene in Snokes Tronsaal ein optisches Highlight oder wie Luke auf Crait der Ersten Ordnung gegenübersteht, Hammer!
Mehr von Rian, bitte mehr von Rian!
Dessel
@chaavla
"Im Wesentlichen schon, aber bei RJ bin ich gewillt, ihm eine Chance zu geben. Abwer wie ich weiter vorn schonmal sagte, wäre mir ein Einzelfilm lieber."
Mir wäre ein Einzelfilm auch lieber, um nicht zu sagen es ist die einzige Option, die ich mir vorstellen kann. Habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf die ganz große "weltbewegende Jahrhundert-Story". Ne Nummer kleiner darf es schon werden und bei Erfolg (Kasse und Kritik) kann man ja weitersehen.
@Zeitsprung in EVlll:
"Das ist natürlich Geschmackssache. In historischen Filmen finde ich sowas unter bestimmten Bedingungen auch OK und sinnvoll, aber sonst zeugt es für mich eher davon, dass einem nichts Besseres eingefallen ist, diesen Zeitsprung vernünftig darzustellen."
Episode Vll war ja nun einmal der einzige Star Wars mit einem solchen klassischen Cliffhanger am Ende, der einen unmittelbaren Anschluss an diese Episode unausweichlich machte. Zu OT und PT Zeiten gab es immer einen Zeitsprung von manchmal mehreren Jahren. In dieser Zeit hatte sich die Geschichte offscreen jeweils weiterentwickelt und man konnte jedesmal neu ansetzen.
Dieser "Trick" hätte dieses auch Johnson's Vlll ermöglicht und er hätte deutlich mehr Beinfreiheit als Autor gehabt. Stattdessen begab er sich auf diese Rutschbahn von einer Episode zur anderen.
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, Ähnliches zu machen wie am Anfang von "Batman Begins" mit Bruce Wayne's Jahre im Tibet. Rey's Ausbildung durch Luke über eine gewissen Zeit, vielleicht eines Jahres, verkürzt darzustellen.
In der Zwischenzeit hat sich der Widerstand im Innern eines Planeten, einer gigantischen Höhle, eine neue Basis geschaffen und sich neu formiert. Damit hätte man sich gleichzeitig in Sachen Wordbuilding von der grünen Wiese, dem Star Wars-Teletubbiland verabschiedet.
Das wäre dann die räumliche Ausganglage für einen Neustart der Sequeltrilogie gewesen und RJ hätte nahezu volle kreative Freiheit gewonnen.
IONENFEUER
@ Darth Horst
Absolut! Die "Macher" der Sequels hätten wirklich Großartiges schaffen können. Entweder die bekannten Figuren in neue Bahnen lenken oder mit den neuen Figuren die Tür in eine wirklich neue Star Wars Generation öffnen. Obwohl Rogue One ja die wohl bekanntestes Situation aus Star Wars beschreibt - jeder kennt den legendären Scrolltext - wirkt der Film frisch, neu, innovativ, einfach anders, als alles bisher gekannte. Und doch behält er die uns bekannte Atmosphäre bei.
Xmode
@ IONENFEUER
Ich finde den direkten Anschluss von Ep. 8 an Ep, 7 nicht unausweichlich. Solche Situationen kennen wird doch schon aus Ep. 4 und 5. Natürlich war klar, dass das Imperium nach der Zerstörung des Todessterns nicht entspannt bleiben wird. Also hätte man in Episode 5 zeigen können, wie mehrere Sternzerstörer Yavin 4 erreichen und die Rebellen flüchten müssen... und wie dann ein paar Bomber versuchen, die Sternzerstörer zu zerstören und ein heldenhafter Pilot den flüchtenden Rebellen Zeit verschafft und... hmmmm irgendwie bekannte Story
Um aber solche Brücken zu bauen, verwendet Star Wars ja die Scrolltexte. "Was bisher geschah"... damit hätte man sich auch den Anfang von Episode 8 schenken können. Offenbar haben die "Schöpfer" von Episode 8 die Funktion des Scrolltextes nicht verstanden...
Xmode
Ich hoffe inständig, dass dieses Projekt da bleibt wo es hingehört, im verschlossenen Giftschrank. Da ich mit meinem Bruder jedes Mal ins Kino gegangen bin, kann ich mich noch gut erinnern wie eklatant der Unterschied in den Reaktionen war. Nach Ep7 haben wir uns die komplette Rückfahrt über ausgetauscht, während da nach Ep8 einfach nur Stille und Enttäuschung herrschte. Gerne kann man jetzt einwerfen ,,Ja aber so war es nach TESB doch auch!´´. Der Film hat aber nicht die gleiche Qualität und jetzt Jahre später ist er für mich nicht wirklich "gereift".
Enttäuschung ist auch ein gutes Stichwort, wenn es zu dieser ewigen Diskussion bezüglich "diesen Youtubern" kommt. Als herausragendes Beispiel fällt mir da z.b. EckhartsLadder ein. Toller Youtuber, guter Content, sehr wichtig für die Community und hat auf den Diebstahl von Schiffsdesigns hingewiesen, die Fans erstellt haben und ungefragt in den Star Wars Comics verwendet wurden. Da muss man sich nur sein Spoiler Reaction Video von Ep8 ansehen, dass er vor drei Jahren veröffentlicht hat "Star Wars: The Last Jedi -- Review and Reaction (SPOILERS!) | EckhartsLadder".
Weder der Inhalt noch die Videokommentare strotzen jetzt vor Gülle und Hass wovon hier gerne geredet wird, sondern ist einfach die Enttäuschung so dermaßen präsent bezüglich dieses Films.
Die Fans sind heutzutage eben besser vernetzt als früher was mehr Meinungen generiert und es gibt ein breiteres Angebot. Wenn es um weitere Youtubekanäle geht im Bereich Film muss ich sagen, dass ich mit z.b.Nerdkultur und tinseltown rein gar nichts anfangen kann, da sind mir Jeremy Jahns und Chris Stuckmann dann doch lieber.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 14:55 Uhr)
Pellaeon123
@xmode
Zitat: "Offenbar haben die "Schöpfer" von Episode 8 die Funktion des Scrolltextes nicht verstanden..."
Dir ist schon klar, dass TFA mit einem Cliffhanger endet, an den der nächste Film doch eigentlich zwingend direkt anschließen musste?
@DarthHorst
Zitat: "Außerdem ist das ja kein Argument. Nach dem Motto: das wurde vorher ja auch schon nicht richtig gemacht?!?"
Doch, es ist genau dann das Argument, wenn immer wieder behauptet wird RJ hätte Star Wars mit seinem Slapstick "zerstört", wenn der Film doch nur genausoviel Humor und Slapstick beeinhaltet, wie die meisten anderen Filme vor ihm auch.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 14:58 Uhr)
CmdrAntilles
@IONENFEUER:
"Mir wäre ein Einzelfilm auch lieber, um nicht zu sagen es ist die einzige Option, die ich mir vorstellen kann. Habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr auf die ganz große "weltbewegende Jahrhundert-Story". Ne Nummer kleiner darf es schon werden und bei Erfolg (Kasse und Kritik) kann man ja weitersehen."
Das sehe ich auch so. Mit einer Trilogie geht man auch gleich Verpflichtungen ein. Wenn man eine gute Story für 3 FIlme zu erzählen hat, schön, aber auch dann kann man erstmal einen Teil raus bringen der notfalls auch für sich alleine stehen kann um zu sehen, wie es ankommt. Wenn es läuft, kann man da wieter machen und wenn nicht, geht man einen anderen Weg. Es gibt ja mehr als genug zu erzählen in diesem Universum.
Legt man sich aber erst auf dieses Trilogie-Format fest und erst hinterher auf die Geschichte, kann das eine ziemlich verkrampfte Sache werden.
"Episode Vll war ja nun einmal der einzige Star Wars mit einem solchen klassischen Cliffhanger am Ende, der einen unmittelbaren Anschluss an diese Episode unausweichlich machte. Zu OT und PT Zeiten gab es immer einen Zeitsprung von manchmal mehreren Jahren. In dieser Zeit hatte sich die Geschichte offscreen jeweils weiterentwickelt und man konnte jedesmal neu ansetzen.
Dieser "Trick" hätte dieses auch Johnson's Vlll ermöglicht und er hätte deutlich mehr Beinfreiheit als Autor gehabt. Stattdessen begab er sich auf diese Rutschbahn von einer Episode zur anderen.
Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, Ähnliches zu machen wie am Anfang von "Batman Begins" mit Bruce Wayne's Jahre im Tibet. Rey's Ausbildung durch Luke über eine gewissen Zeit, vielleicht eines Jahres, verkürzt darzustellen.
In der Zwischenzeit hat sich der Widerstand im Innern eines Planeten, einer gigantischen Höhle, eine neue Basis geschaffen und sich neu formiert. Damit hätte man sich gleichzeitig in Sachen Wordbuilding von der grünen Wiese, dem Star Wars-Teletubbiland verabschiedet.
Das wäre dann die räumliche Ausganglage für einen Neustart der Sequeltrilogie gewesen und RJ hätte nahezu volle kreative Freiheit gewonnen."
Die Batman Begins Variante wäre passend und hätte mir auch gefallen. Man hätte auch mitten im Training von Rey ansetzen können und den Start in Form von ein paar Rückblenden beleuchten. Wäre mir alles lieber als eine Einblendung "X Jahre später" oder einfach darüber hinweg gehen. Etwas Zeit vergehen zu lassen wäre mit Sicherheit sinnvoll gewesen.
@Xmode:
"Offenbar haben die "Schöpfer" von Episode 8 die Funktion des Scrolltextes nicht verstanden..."
Die Reaktion von Luke sowie dessen Rückkehr auf die große Leinwand im Scrolltext abzuarbeiten wäre aus meiner Sicht genau so daneben gewesen wie die Rückkehr des Imperators im Scrolltext.
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 15:07 Uhr)
chaavla
@Anagro:
"Ich glaube, wir können festhalten, dass es bei der Frage, wie die Sequels und Episode 8 bei DEN Fans ankamen, objektiv nicht zu beantworten ist, denn es gibt dazu weder valide Daten noch gibt es "Die" Fans.
Also beenden wir eine obsolete Diskussion über ein Thema wozu es keine Datenlage, sondern nur Gefühle gibt."
Kann ich so in keinstem Falle stehen lassen!!!
Natürlich gibt es da valide Daten, Umfragen, "Messungen"... Wie sollen Merchandise-Riesen sonst ihre SW-Kollektionen gewinnbringend planen? Hallo?
Bestes Beispiel aus meinem Fachbereich: Adidas! Wären die PT und ST ähnlich fest in der Popkultur verankert wie die OT und hätten auch nur annähernd so viel Appeal und Street Credibility wie die erste Trilogie - dann gäbe es doch auch zumindest EINEN Sneaker in deren Linie, der NICHT explizit einen OT-Charakter oder ein OT-Raumschiff thematisiert.
Dort sitzen ja ein gutes Dutzend Leute aus verschiedensten Abteilungen wochenlang in den Telcos und machen sich unter anderem auch Gedanken, wie man toxische Faktoren von solch einer Kollektion fernhält. Sieht man sich dann die Produkte an, erkennt man den Demand der Straße und den "Zeitgeist" schon ganz gut. Und da hat international wahrscheinlich nicht nur eine Agentur die Lage der Generation gecheckt - da wird auf allerhöchstem professionellem Level der Berater gecastet.
So sah dann der erste Roll-Out/die erste Wave 2020 aus:
https://www.everysize.com/mag/news/star-wars-x-adidas-2020-release/
Oh, hoppla - nur ANH- und TESB-Sneakers? Strange...
Texting auf everysize vom letzten Jahr dazu:
"Das Star Wars-Universum ist auch nach neun Kinofilmen nicht auserzählt. Zumindest ist das die Meinung von Disney, die bereits im vergangenen Jahr für 2022, 2024 und 2026 drei neue Kinofilme – alle noch ohne Titel – ankündigten. Um sich die Wartezeit bis dahin etwas zu überbrücken, können sich Fans natürlich die alten Meisterwerke der Weltraumsaga ansehen. Oder sie trösten sich mit Star Wars-Merchandising."
Die alten Meisterwerke... Nicht die neuesten Blockbuster... Das ist der soganannte "Tone of Voice" da draußen, mein lieber Anagro. Außerhalb der Blasen von General Sheperd und Anakin 68.
Wenn du Bock hast, verlinke ich hier jeden Abend eine Stunde lang ähnlich soft-subtile Seitenhiebe auf die ST von irgendwelchen Lifestyle- oder Fashion-Seiten, die primär erstmal nix mit Star Wars am Hut haben. Das kriege ich easy zusammen - und DAS ist die Stimme des Volkes und der jungen Opinion Leader, erstmal fernab von RT und SW-Fanseiten.
Vans hatte sich 2014 ebenfalls dazu entschlossen, das Terrain von ANH und TESB nicht zu verlassen:
https://www.vans.com/article_detail/vans-x-star-wars.html
(Der Slip-On mit dem Originalplakat ist doch Pflicht, oder?)
Kein JarJar, keine Ewoks. Toxisch. Kannst du mir folgen?
Landspeeder
Da die Zeichen schon wieder knapp wurden, hier jetzt mein dringender Ratschlag:
Um an valide Zahlen oder den "State of Nation" zum SW-Mainstream-Fandom zu gelangen, musst du dich weit über den Tellerrand beugen - dort findest du deine Antworten ! Bemüht doch mal als Redaktion hier eine entsprechende Meinungsforschung-Agentur - die liefern euch alles im Detail. Leider kostpielig... Aber erzählt mir nicht, dass so etwas nicht in Zahlen fassbar ist. Und da Disney die meiste Kohle für solche Externen hat, schauen wir jetzt auch Mando, Andor, Rogue Squadron & Co.! Wie blind kann man sein?
Daher wusste ich auch Stand Weihnachten 2012 OHNE nähere Informationen zu knapp 90%, wie eine EP VII 2015 aussehen würde, remember? Bitte tut meine über Jahrzehnte im Job erworbenen "seherischen Skills" in diesem Bereich nicht immer als Arroganz oder Spinnerei ab. Es ist auch einfach nur ein Handwerk - und irgendwann wird man zum "Meister". Hat nichts mit Selbstverliebtheit zu tun, O.K.?
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 15:42 Uhr)
Landspeeder
Rian Johnson ist aus handwerklicher Sicht ein rundum guter Filmemacher, Drehbuchautor und Regisseur. Wer das nicht anerkennen mag, den kann ich nicht ernst nehmen. BRICK, LOOPER und zuletzt KNIVES OUT beweisen das. Alle drei sind innovative oder zumindest sehr clevere und unterhaltsame Filme. Und die Folgen von BREAKING BAD, die Rian Johnson inszeniert hat, gehören bis heute zu den besten der Serie. Das ist nun mal so.
Ich weiß, Geschmack ist bekanntlich unterschiedlich. Man kann es nie allen recht machen. Aber das rechtfertigt in keiner Weise den Hass, den Johnson seit TLJ von einigen abbekommt.
Ganz gleich, was man inhaltlich von THE LAST JEDI halten mag (ich hab auch meine Probleme mit einigen Elementen im Film und hab mittlerweile die Lust verloren, darüber zu diskutieren), so ist es ganz objektiv und sachlich gesehen zweifelsohne der innovativste und mutigste Film der ST. Rian Johnson wollte es nicht allen Recht machen, sondern hat (wie übrigens auch ein gewisser George Lucas) sein Ding gemacht. Man sollte auch Bedenken, dass der zweite Teil einer Trilogie und achte Teil einer 40 Jahre alten Saga auch nicht unbegrenzt viele künstlerische Freiheiten erlaubt, vom zeitlichen Druck mal ganz zu schweigen. Das Datum für den Release des Films stand ja schon lange fest, bevor Johnson überhaupt das erste Wort geschrieben hatte. Die meisten Figuren waren schon etabliert, das allgemeine Setting und das offene Ende von TFA hat auch schon Vieles vorab diktiert. Meiner Meinung nach war das Talent Johnsons, nämlich einen innovativen, unterhaltsamen Film mit interessanten Figuren zu schreiben an der achten Episode einer 9teiligen Saga und dem zweiten Teil einer ganz offensichtlich als Reboot ausgelegten Trilogie völlig verschwendet.
Und das ist der Grund, weswegen ich UNBEDINGT eine eigene Trilogie oder zumindest einen eigenständigen Rian Johnson Film im SW-Universum sehen will und auch möchte, dass er dafür alle Zeit bekommt, die er zum Schreiben braucht. Selbes Universum, aber ansonsten völlig losgelöst von allem anderen. Das hat dann auch den Vorteil, dass man die Filme nicht sehen muss. Aber er kann Figuren, Szenarien und Welten schaffen, wie er sie möchte.
Wer Johnsons Charaktere, seinen Filmemacherstil, seinen Humor oder seine Dialoge mag, der wird sich an diesen Filmen erfreuen und wer damit nichts anfangen kann oder nichts anfangen möchte, der kann die Filme getrost ignorieren. Wie übrigens auch diese Neuigkeiten. Man muss ja nicht zu allem seinen Senf dazu geben oder?
(zuletzt geändert am 17.02.2021 um 15:29 Uhr)
@ CmdrAntilles
Musste nicht. Das habe ich ja gerade erklärt. Die Situation am Ende von Episode 7 ist ähnlich wie bei Episode 4. Hauptwaffe des Feindes vernichtet, aber trotzdem auf der Flucht. In Episode 5 gelöst mit:
" Es ist eine dunkle Zeit für die Rebellion. Obwohl der Todesstern vernichtet worden ist, haben imperiale Streitkräfte die Rebellen aus ihrem Stützpunkt vertrieben und kreuz und quer durch die Galaxis verfolgt.
Nachdem sie der gefürchteten imperialen Sternenflotte entkommen ist, hat eine Gruppe Freiheitskämpfer unter der Führung von Luke Skywalker jedoch einen neuen, geheimen Stützpunkt in der abgelegenen Eiswüste von Hoth errichtet. "
In Ep. 8 hat man diesen Scrolltext komplett ausgespielt. Quasi Rogue One zu einer "richtigen" Episode 8.
Auch die Situation zwischen Luke und Rey hätte man in einem Text einleiten können.
"Nachdem Rey Luke überzeugen konnte..." oder "obwohl Rey ... lehnt Luke Ausbildung immer noch ab" o.ä.
Xmode
Wieso müssen wir Star-Wars-Fans eigentlich immer streiten?
Auch ich bin der Meinung, dass The Last Jedi der kreativste Film der Sequels war, weshalb er mir von dieser Trilogie auch am besten gefällt. Denke ich deshalb direkt, dass er das ultimative Meisterwerk ist? Natürlich nicht. Aber ich bin deshalb sicher auch nicht in irgendeiner Blase hängengeblieben, sondern es ist lediglich meine Meinung
Und es scheint auch andere zu geben, denen der Film gefällt, Immerhin ist er auf IMDB noch mit einer 7 bewertet. Ich argumentiere ungern mit Bewertungen, aber das zeigt doch, dass der Film auch anderen gefiel. Und im Internet sind eh meistens die negativen Stimmen lauter. Da ich Johnsons Stil schon seit Looper sehr spannend und zu Star Wars passend finde, freue ich mich und hoffe, dass die Trilogie weiterhin in Arbeit bleibt
I have spoken
MovieMike1996
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