Der Aufstieg Skywalkers wurde für einen Grammy nominiert! In der Kategorie "Best Score Soundtrack For Visual Media" / "Bester Score-Soundtrack für visuelle Medien" tritt die neunte Episode der Skywalker-Saga gegen Ad Astra, Becoming, Joker und 1917 an. Dies hat die Recording Academy auf ihrer Homepage bekannt gegeben.
Die 63. Grammys werden am 31. Januar 2021 auf dem Fernsehsender CBS vergeben.
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Renton
Aussichten auf einen Gewinn wird der Score definitiv keine haben. Der Preis wird sicher auch wie alle anderen Filmmusikpreise aus diesem Jahr an Hildur Guðnadóttirs JOKER gehen.
Zum Score selbst: Williams' Filmmusik ist besser als ihr Einsatz im Film. Wenn man das reguläre Album und auch die Tracks des For-Your-Consideration-Albums angehört hat, fragt man sich zum Teil schon, was sich Abrams und Team im Ton-Schnitt und der Ton-Mischung für den finalen Film gedacht haben. Die Musik wird im Film ziemlich zersägt, verwurstet, geht teilweise komplett unter und wird stellenweise auch zweckentfremdet. Es gibt sogar Stellen, wo Williams' feinsäuberliche Leitmotivistik keinen Sinn mehr macht und man die Musik vergangener Filme lediglich zu Nostalgie-Zwecken einsetzt.
Dass die Eröffnungsszene auf Mustafar in der finalen Kinoversion ein ziemliches Hickhack von einer viel cooleren und längeren Szene ist, ist ja bekannt. Auf dem Album hören wir, wie die Szene auch hätte sein können. Wesentlich länger und ruhiger und sogar mit kleinen musikalischen Referenzen zu ROTS. Davon ist im Film nichts zu hören. Der Score ist an dieser Stelle genauso zerhackt wie das Bild.
Außerdem hat Williams für diesen Film ein ganz neues (und wie ich finde sehr cooles) Schurkenthema geschrieben: "Anthem of Evil", welches sowohl als Thema für die dunkle Seite in Rey, ihre Verbindung zu Palpatine, Exegol, die Sith-Eternal und Final Order verwendet werden sollte. Es hört sich etwas wie eine Mischung aus "Emperor's Theme" und "Imperial March" an, was ja durchaus passend ist. Auf den Alben taucht dieses Thema relativ oft und in verschiedenen Varianten auf, im Film dagegen nimmt man es eigentlich nur im Abspann wahr. Es gibt sogar Stellen, wo Abrams und Co statt dieses neuen Themas lieber den "Imperial March" via Copy and Paste einsetzen: Wenn sich zu Beginn des Films die Flotte der Final Order von Exegol erhebt, hören wir den "Imperial March". Später wenn der einzelne Zerstörer über Kijimi aus dem Hyperraum gesprungen kommt, hören wir den exakt selben Track (keine neue Aufnahme!) erneut.
Weiteres Beispiel für Copy-and-Paste: Wenn sich die Rebellen/Widerstand vor Abflug nach Exegol auf Ajan Kloss bereit machen, wird die exakt selbe Version des "March of the Resistance" verwendet wie in der quasi identischen Szene aus TFA.
Ich habe beispielsweise erst beim zweiten oder dritten Mal gecheckt, dass Episode 9 auf Mustafar beginnt.... das hätte man so schön machen können, wie Kylo durch Vaders Burg marschiert etc. aber der Effekt einer bekannten Welt geht hier komplett für mich verloren.
Danke für deine ausführlichen Ausführungen zum Soundtrack, Lord Galagus.
Ich habe den Soundtrack der Sequels noch nie am Stück gehört, immer nur durch die Filme und dabei hat sich bei mir der Eindruck gefestigt, dass es die Nominierungen nur gab, weil man sich gefreut hat, dass die Legende John Williams nochmal was erarbeitet hat.
Bei Gelegenheit höre ich ihn mir mal in Gänze an.
TiiN
Episode IX verfügt jetzt über keinen absoluten Top-Soundtrack (der andere SW-Filme in den Schatten stellt), aber Lord Galgus' Bewertung kann ich mir in diesem Ausmaß der Kritik nicht erklären. Da wird quasi nur das Negative genannt und das dann auch noch mit Ungehaltenheits-Faktor multipliziert oder möglichst kritisch ausgelegt (zum Beispiel, dass der Soundtrack ständig untergehe im Film). Ich finde, der Soundtrack zu TROS ist ein netter Mix aus alten Themen (OT, ST) und exklusiv neuen ("The Rise of Skywalker", "Anthem of Evil" ) und hat auch sehr clevere Momente gehabt (wie zum Beispiel "Return to Tatooine" auf Kijimi oder "Anakin's Sacrifice" (?) auf dem Todesstern). Wie dem gesamten Film hätten ein, zwei mehr PT-Referenzen gut getan. Vielleicht mal "Duel of the Fates" oder "Battle of the Heroes" anspielen. Nun gut, hat nicht sollen sein.
Vielleicht wird Williams hiermit aber auch nochmal für sein Lebenswerk geehrt; so wie ein Philipp Lahm 2017 auuuuusgerechnet in seinem letzten Karrierejahr zum ersten Mal "Deutschlands Fußballer des Jahres" wurde. Sowas kommt vor; in Kombination mit der Wucht, die TROS als Abschluss der Saga dargestellt hat (und den Leute musikalisch nochmal all die SW-Stücke in den Kopf hat schwingen lassen) kann man sich die Nominierung schon erklären. Williams/TROS werden nicht gewinnen, aber man kann das auch einfach mal so stehen lassen, denke ich.
(zuletzt geändert am 29.11.2020 um 12:40 Uhr)
Nomis Ar Somar
@Nomis Ar Somar:
"Episode IX verfügt jetzt über keinen absoluten Top-Soundtrack (der andere SW-Filme in den Schatten stellt), aber Lord Galgus' Bewertung kann ich mir in diesem Ausmaß der Kritik nicht erklären. Da wird quasi nur das Negative genannt und das dann auch noch mit Ungehaltenheits-Faktor multipliziert oder möglichst kritisch ausgelegt (zum Beispiel, dass der Soundtrack ständig untergehe im Film)."
Ich glaub, du hast mich völlig missverstanden. Ich bin ein großer Fan und Verfechter der SW-Soundtracks und liebe es, sie bis ins Detail zu analysieren und die noch so kleinen Anspielungen an bekannte Themen zu suchen. Williams baut viele kleine Hinweise ein, sodass man nur durch die Musik weiß, wer gerade zu sehen ist, wo wir uns befinden und was passiert.
Ich hab auch nicht den Soundtrack kritisiert, sondern deren Verwendung im Film. Wenn man die geschriebene Musik mit dem vergleicht, was am Ende im Tonschnitt und der Mischung damit gemacht wurde, ist das echt ein gewaltiger Unterschied. Die geschriebene Musik (abseits des Films, es gibt hier ja zwei Alben mit knapp 2 Stunden Musik) ist nämlich viel vielfältiger, prägnanter und ausgewogener in Sachen Mischung von Neu und Alt wie das, was am Ende im Film zu hören war, wo vor allem die nostalgischen Elemente (du zählst ja ein paar auf) in den Vordergrund gerückt wurden, während die neuen Stücke und die vielen kleinen, cleveren Nuancen, die Williams in seine Musik eigentlich einbaut, kaum hörbar waren. In der fertigen Mischung wird vor allem der folgende Effekt gezielt provoziert: "Ah! Die Melodie kenn ich doch!" oder "Ah! Wie schön! Das erinnert mich an damals!". Übrigens ein generelles Problem der ST, aber das soll hier nicht Thema sein. Die vielen cleveren Ideen von Williams und seine seit 40 Jahren konsequent ausgeübte Leitmotivistik geht dabei leider (in Teilen) verloren.
Und ja, es ist toll, dass wenn Luke endlich den X-Wing aus dem Wasser hebt, den exakt selben Track aus TESB hören, wo Yoda genau dasselbe tut, wo Luke es noch nicht konnte. Kameraeinstellung und Bild sind identisch und die Musik auch. Die Melodie kennt man. Daran erinnern wir uns alle gerne, auch diejenigen, die sich abseits der Filme nicht mit der Musik befassen. Keine Frage. Nostalgie pur! Das (oder besser: mein) Problem ist nur, dass das Stück halt für ebenjene Szene in TESB geschrieben wurde und nicht für diese in TROS. Warum ist das schlimm? Weil es eine mächtige Version von Yoda's Theme ist und Yoda kommt in der besprochenen Szene in TROS nun mal nicht vor. Verstehst du?
Wenn du mir nach wie vor unterstellen willst, dass ich nur negativ bin, hier ein Link zu meiner Review zum FYC-Album. Jene für das reguläre Album finde ich leider auf die Schnelle nicht:
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20777/Titelnamen-des-Academy-Soundtracks-fuer-Der-Aufstieg-Skywalkers/
Zitat: "Das ist wirklich beleidigend..."
Also, da kann ich mehr mit der Kritik vom Lord Galagus anfangen, weil differenziert aufgedröselt.
Ich selbst habe den ST Soundtracks von Anfang an, nie DEN Stellenwert der OT Scores beigemessen. Die denen der ST's sind sehr schöne musikalische Untermalungen mit "mächtigen Zitaten" der Original Trilogie zu hören. Jedesmal wenn diese Zitate erklingen, fühle ich mich Zuhause angekommen. Dazu eine Reihe von neuen Themen, die heute schon beim Hören nostalgische Emotionen bei mir auslösen.
John Williams hat einen (was sonst) meisterhaften "Job" erledigt und die Nominierung ist verdient.
Das reflexhafte Zusammenzucken der Sequelkritiker, wenn diese Filme auch nur erwähnt werden, gehört für mich mittlerweile zur Folklore.
IONENFEUER
@Lord Galgus
Ich wollte dich nicht blöde von der Seite angehen, hätte deinen Beitrag auch besser ein zweites Mal lesen sollen. Zu dem 2h-OST-Material zu TROS kann ich tatsächlich wenig sagen. Generelles Negativsein wollte ich dir auch mit Sicherheit nicht unterstellen.
Verbuchen wir es als Missverständnis.
(zuletzt geändert am 29.11.2020 um 19:44 Uhr)
Nomis Ar Somar
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