Nachdem Publisher Electronic Arts die Exklusivrechte für Star Wars Spiele im Segment der großen Veröffentlichungen bekommen hatte, lagen große Hoffnungen auf dem Deal. Spätestens seit der Veröffentlichung von Star Wars Battlefront II samt heftiger Shitstürme vor dem Release wird innerhalb der Gamerszene kontrovers darüber diskutiert, ob Disney die Rechte nicht sogar wieder zurückziehen sollte. Zuletzt kam mit Star Wars Jedi: Fallen Order jedoch ein voller Erfolg und mit Star Wars Squadrons hat EA nun das nächste Eisen im Feuer. Auch, dass es Nachfolger von Fallen Order in Arbeit ist, ist inzwischen mehr als nur ein Gerücht.
In einem Chat mit Investoren (via gamespot.com) nahm Firmenchef Andrew Wilson nun Stellung zur Star Wars Lizenz und dessen Zukunft.
Wir haben eine großartige Beziehung zu Disney. Wir haben eine großartige Beziehung zu Lucas. Wir haben eine langjährige Beziehung zu ihnen, die bis zu Star Wars: The Old Republic zurückreicht, das wir 2011 gestartet haben.
Hierbei schwärmt CEO Wilson förmlich vom Erfolg der Star Wars Lizenz unter dem Mantel von EA. Star Wars Battlefront I und Star Wars Battlefront II seien die beiden Spiele, die eine top Performance (35 Millionen Verkäufe) hingelegt haben. Auch Star Wars Galaxy of Heroes legt einen außerordentlichen Erfolg hin und die Zahlen von Star Wars Jedi: Fallen Order (über 10 Millionen Verkäufe) übertrafen die Erwartungen bei weitem. Auf Star Wars Squadrons setzt man ebenfalls große Hoffnungen, dass die Verkäufe gut laufen. Hierfür möchte man aber keine Zahlen vorgeben, da es sich um eine kleinere Produktion handeln soll, als es die Battlefront-Reihe oder Fallen Order waren.
Wir hatten Erfolg bei First-Person-Shootern, bei RPGs, Action-Adventures, MMORPGs und Mobiles, und ich glaube, wir werden auch mit Squadrons Erfolg haben. Wir werden diese Partnerschaft verdoppeln. Disney setzt sich weiterhin sehr stark für die IP und den Kanon ein.
Das klingt doch sehr deutlich nach einer Verlängerung der Lizenz, die aktuell bis 2023 an EA vergeben ist.
Star Wars Battlefront II wurden in der Vergangenheit immer wieder Produktionen eingestampft. Erst Jedi: Fallen Order konnte dann sowohl Fachpresse, als auch Spielerinnen und Spieler nahezu vollends zufriedenstellen. Mit Star Wars Squadrons hat EA nun die nächste Gelegenheit, die Spielerinnen und Spieler wieder davon zu überzeugen, dass die Vergabe der Star Wars Lizenz an sie eine positive Sache ist.
Seite 1
Das Fandom schwärmt derweil von EAs Umgang mit der Lizenz...
Fassen wir zusammen: Lange Zeit nichts. Dann ein sehr abgespecktes MP Battlefront, das hinsichtlich des ursprünglich erwarteten BF3 einen starken Rückschritt (wenn auch nicht optisch) darstellte. Die Einstellung von 1313. Das Desaster (zum Start) von BF2. Die Einstellung von Amy Hennigs Open World Spiel. Ein zufriedenstellendes Fallen Order, das sich aber hinter AAA Konkurrenz schon auch ein wenig verstecken muss bzgl Umfang/Spielzeit, aber zumindest mal etwas für Singleplayer.
Joa, und zu guter Letzt Squadrons, warten wir mal ab wie das wird.
Ich würde der Exklusiv-Lizenz keine Träne nachweinen. Soll jeder Entwickler mit einem guten Pitch seine eigene Chance bekommen, das Fandom würde davon mMn durch mehr und unterschiedlichere Star Wars Spiele profitieren.
loener
Redakteur
666Paddy
"Wir hatten Erfolg bei First-Person-Shootern, bei RPGs, Action-Adventures, MMORPGs und Mobiles..."
Die First-Person-Shooter waren Battlefront I und II, das Action-Adventure Jedi: Fallen Order, das MMORPG The Old Republic und das Mobile-Spiel Galaxy of Heroes. Aber von was für einem RPG spricht der gute Mann denn? Das EA-Studio Bioware hat zwar Knights of the Old Republic, aber das war ja noch vor EA.
Zudem finde ich es ziemlich irritierend, dass Wilson jetzt so von Star Wars schwärmt, da er, zumindest den Gerüchten zufolge, kein Interesse an Lizenzspielen hatte. Klar ein Mensch hat die Erlaubnis seine Meinung zu ändern, aber das wirkt doch sehr plötzlich.
Zum Thema Verlängerung:
Ich denke wenn die vergangenen 7 Jahre etwas gezeigt haben, dann das eine Exklusivlizenz, ganz egal, ob diese nun bei EA oder einem anderen Publisher liegt, eine schlechte Idee ist. Wenn es nach mir geht, kann Disney/Lucasfilm gerne EA weiterhin Star Wars-Spiele machen lassen, aber es sollte keinesfalls mehr ein Exklusivdeal sein.
EDIT:
Nun da ich auch die Bemerkungen der vorigen beiden Kommentare gelesen habe, welche während des Erfassens meines eigenen Kommentars verfasst wurden, könnte ich den letzten Abschnitt wohl kurz zusammenfassen indem ich einfach auf diese beiden verweise.
(zuletzt geändert am 23.06.2020 um 23:12 Uhr)
SergeantDenal
Ich finde den Weg, dass Disney selbst verlegt und alle Entwickler ihren Pitch machen können auch besser. Schade, dass das nicht so gemacht wird.
Ich bin persönlich jedoch recht zufrieden mit dem, was kam, denn ich hatte mit allen bisherigen EA Titel hunderte Stunden Spielspaß.
Mir fehlt für das Portfolio noch ein echtes, großes RPG und ein Strategiespiel. Squadrons finde ich interessant, war aber nie der große Flugbegeisterte, sodass mich das nur positiv überraschen kann. Auf Fallen Order 2 habe ich natürlich meine Hoffnungen liegen.
KOELSCH
BeTa
Also ich gehe fest davon aus, dass Disney die Exklussiv-Lizenz verlängert, obwohl ich nicht verstehe warum EA sie überhaupt will, wenn sie damit augecheinlich nicht Glücklich sind.
@ KOELSCH:
Für Disney ist die Exklussiv-Lizenz optimal, sie haben damit so gut wie keine Arbeit. Und wenn etwas anfällt ist EA der einzige Ansprechpartner.
Dark Yoda FDS
Ich sehe die Exklusivlizenz auch eher kritisch. Zwar mochte ich BF (2015) und natürlich Fallen Order sehr und auch Squadrons stimmt mich optimistisch - der Knackpunkt ist jedoch, dass wir mit EA niemals Spiele abseits des Mainstreams zu Gesicht bekommen. Damit rückt wohl auch ein Strategiespiel (und das könnte Star Wars endlich mal wieder gebrauchen, zumal mit moderner Engine und Grafik) in weite Ferne, so lange EA vollkommen exklusiven Zugriff besitzt.
Devaron
Ich habe nichts gegen weitere Spiele von EA....
Ich habe etwas dagegen dass sie exklusivrechte haben! Denn auf diese weise werden wir NIEMALS mehr irgendwelche Nieschentitel aus kleineren Genres bekommen!
Werden wir jemals ein Star Wars RTS Spiel von EA kriegen? Niemals.
Vielleicht ein Rennspiel? Sicher nicht.
Simulation? Auf GAR keinen Fall.
Oder Open World Galaxy? Nö.
EA traut sich einfach KAUM irgendwas mit der Marke anzufangen. Wir haben jetzt in den 5 Jahren gerade mal 3 Spiele bekommen. Zu zeiten von LucasArts gab es teilweise sogar mehrere Spiele in EINEM Jahr. Die waren zwar gegen ende von deutlich schlechterer Qualität, aber zumindest KAMEN Spiele!
@Devaron
Genau das meine ich. Strategiespiele. Wo bleiben die bitte? Und wenn dann kriegen wir sicher nur die typischen, primitiven "Baue Einheiten und verheize sie in einem Pulk so lange bis der feind verliert"-Systeme, und nicht die taktischen Ansätze von Company of Heroes.
(zuletzt geändert am 24.06.2020 um 16:23 Uhr)
GeneralSheperd
@General Shepard
Um die Strategiespiele ist es eben wirklich schade. Star Wars bietet vllt nicht die Ansätze für ein 4X Game, aber ein galaxisweites Eroberungs-/Schlachtensetting à la Empire of War müsste doch mal wieder drin sein.
Oder aber RTS - wie Company of Heroes oder das demnächst erscheinende Iron Harvest.
Aber unter EA....naja die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei EaW gab es zuletzt einen enormen Anstieg der Playerzahlen und das obwohl das Spiel an die 15 Jahre alt ist.
Devaron
The Old Republic mit seinen Add-Ons habe ich wohl am meisten gespielt.....
Und trotzdem würde ich es inzwischen aus der Entfernung nicht mehr als solide bis gut nennen.
Dafür hat es neben einigen Stärken halt auch viel zu viele Schwächen. Sowohl von der technischen, spieltechnischen als auch inhaltlichen Seite. Tatsächlich bin ich zum Großteil auch aus einem Mangel an Alternativen und weil es einfach SW war geblieben^^
BF II sieht halt toll aus...ist aber nicht großartig mehr als ein Franchise-Shooter der nicht großartig in die Tiefe geht. Nett für ne Runde zwischendurch.
Fallen Order sah gut aus, hatte eine solide Story mit einem Vader der einem Vader würdig war....
Allerdings bis zum letzten Patch kaum Wiederspielwert, da man eigentlich alles im ersten Durchlauf erledigen konnte, wenn man denn wollte.
Und jetzt kommt halt Squadrons, wo der Joystick darauf wartet entstaubt zu werden.
Dem Gegenüber stehen mehrere eingestellte Spiele, Mobile-Games und der Murks bei BF II
Ich denke zwar nicht das Ein Entwickler das Exklusivrecht auf ein Franchise haben sollte, aber wenn ich zum Beispiel sehe wie im Warhammer-Universum mit einer potentiell guten Lizenz rumgehurt wird..... Da gibt es unzählige Spiele, und auf 1 gutes Spiel kommen 2 Solide und 10 schlechte.
Im Nachhinein hätte ich gerne eine Zusammenarbeit zwischen CDPR und z.B. Drew Karpyshyn gesehen.Ein großes Single Player RPG ode rhalt ein MMORPG mit moderner Grafik. Naja Träumen darf man noch
(zuletzt geändert am 24.06.2020 um 19:59 Uhr)
ZerberusAC
Was die bisherigen EA SW Spiele angeht.... da sollte meine Meinung weitestgehend bekannt sein.
BF2 wurde so extrem casualisiert und hat sich dafür total vom Kanon wegbewegt. Ich sage nur Cross Era Helden und Hunderte Skins die null zur Karte passen. Dazu noch die Ewoks und der mangel an Blastern oder Maps die später kamen und das Desaster war Perfekt...
JFO fand ich in der Tat sehr gut. Großartige Story, und es hat mich nach diesem Rebels-Fiasko den Inquisitoren wieder etwas näher gebracht. Wo wir in SWR noch dieses grausige Team Rocket hatten (Seventh Sister und Eleventh Brother) und diesen Trottel der irgendwie nix hingekriegt hat (und die HELIKOPTER SABER!!!) kamen die Inquisitoren in JFO tatsächlich sehr gut rüber. Allerdings hakelt es hier beim wiederspielwert Die Unlocks haben null motiviert und die erkundung wurde einfach zu wenig belohnt. Dennoch: Gutes Star Wars feeling!
TOR....liegt vlt daran dass ich MMROPGs generell nicht mag, aber TOR konnte mich nie fesseln. Dabei habe ich es etwa 5-6 Mal angespielt, immer mit ner neuen Klasse und Seite, aber keine der Storys hat mich wirklich bei Stange gehalten. Dazu kommt dass man sich bei MMORPGs einfach NIE wie der Held in seiner Geschichte fühlt, weil überall weitere Player rumlaufen die gerade genau die selbe quest erledigen wie du! Du stehst vor einem Questgeber mit 5 anderen Galactic Overlords und kommst dir eher vor wie bei der Schnitzeljagd im Zeltlager. Dazu kommt das ewige warten auf alle-5-minuten-nachspawnende Gegner die man für ne quest erledigen muss, die allerdings immer von anderen spielern vorher erlegt werden.... außerdem das Abo-System... nein danke. TOR war nichts für mich. Das Design war auch lausig. Sieht nicht antiquiert aus wie in Kotor, sondern viel hypermoderner als die Filme! Dazu die weißen Republik-Soldaten die den Klonen ihre Einzigartigkeit nehmen... Sorry, KotoR hat das VIEL besser gemeistert!
EA, ihr müsst wirklich mal abliefern.
GeneralSheperd
Das ist absoluter Bullshit was dieser Firmenchef da labbert.
Als treuer SWG'ler habe ich die Entwicklung von SWTOR genau verfolgt.
Und die Wahrheit ist das EA eigentlich null-komma-gar-nichts mit SWTOR zutun hat.
Das Spiel wurde seit 2005 entwickelt und man hat sich bei EA einzig und alleine durch den Einkauf von Bioware in dieses Projekt gedrängt, da war das Spiel eigentlich schon fertig. Außerdem hat man LucasArts aus dem Projekt rausgedrückt. Was LA dann auch Personell den 'letzten' Gnadenstoß gegeben hat.
EA ist eine hirnlose Heuschrecke.Die alles an Innovation auffrist.
Sie haben über ein Dutzend Studios aufgekauft und gekillt.
Dieser Laden darf auf gar keinen Fall weiterhin Exklusivrechte besitzen. Exklusiv... alleine dieser Umstand tötet jegliche Innovationskraft.
Das Problem ist allerdings das Disney das selbe in grün ist. Eine Heuschrecke die alles auffrist und ruiniert.
Da haben sich zwei gefunden.
(zuletzt geändert am 25.06.2020 um 01:23 Uhr)
Sam Jones
IONENFEUER
Deerool
Anakin 68
Ich finde, es war im Schnitt gut, was EA an SW-Software rausgehauen hat. Meinetwegen darf so erst mal weitergemacht werden.
Besser fände ich es allerdings, wenn Disney die SW-Spielelizenz nahezu jedem Entwicklerstudio anbieten würde/könnte. Eine gewisse Qualität muss aber natürlich gewährleistet sein.
dmhvader
Wie bei Gelegenheit erwähnt, bin ich ja kein Gamer, aber dieses "Star Wars-Squadrons" mit VR auf der Nase, könnte mir schon ein paar Scheine wert sein. Vorm Bildschirm daddeln, da krieg ich Hummeln in Hintern, aber in einem X-Wing aus'm Fenster gucken, da würde ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen. Am besten mit dem passenden hydraulisch gesteuerten Sessel dazu!
IONENFEUER
Also paar Kommentare verwundern mich schon etwas. Ja, Star Wars Squardons wirkt wie eine kleine Veröffentlichung. Aber dass EA überhaupt etwas in Richtung X-Wing/Tie Fighter/Rogue Squardon veröffentlichen wird, ist schon überraschend. Dann auch noch mit VR-Support für PC und PS4. Hätte ich nicht kommen sehen.
Und ein RTS, scheint jetzt auch nicht unmöglich. EA hat C&C Remastered ermöglicht und das geht gerade durch die Decke. Warum nicht auch mal ein Star Wars RTS wagen?
Und ja, EA macht Casual-Spiele. Aber Jedi Fallen Order, mit seinem Dark Souls-like Kampfsystem war für mich ebenfalls ne Überraschung. Zwar hat Respawn Entertainment erstmal EA überzeugen müssen, aber man sieht nichts ist unmöglich.
(zuletzt geändert am 25.06.2020 um 15:48 Uhr)
Kyle07
"Exklusiv... alleine dieser Umstand tötet jegliche Innovationskraft."
das stimmt schon. wettbewerb hat schon immer die besten ergebnisse geliefert. gott segne den Kapitalismus!
Aber was Disney angeht kann ich nicht zustimmen. Die machen hier nichts Heurschreckenartig kaputt. Die Sequels sind vielleicht etwas kontrovers, ja. Aber dafür haben wir auch Rogue One, Solo und The Mandalorian bekommen. Eine Kenobi-Serie steht an, Cassian Andor ebenso, und weitere Kinofilme sind auch geplant. Ich kann mich da also ECHT nicht beklagen!
Ja, EA hat vlt C&C gemacht....aber mit der Reihe konnte ich NIE etwas anfangen! Der Stil war nie was für mich, die leicht bekleideten damen haben das ganze total albern wirken lassen, ebenso die trashigen cutscenes... und was gameplay angeht.... es ist halt wieder das klassisch-hirnlose blobben. also "baue 100 einheiten, markiere alle, lass ALLE angreifen, wenn sie sterben bau neue!" .... das ist mir als CoD Veteran einfach zu primitiv
GeneralSheperd
@ IONENFEUER:
Ein guter Rat: Wünsch Dir keinen hydraulischen Sessel!
Ich hatte zwar das Glück, dass mir VR nichts aus macht*** aber es gibt relativ viele Spieler die es gar nicht vertragen und Seekrank werden. Sie müssen sich erst ganz langsam an VR gewöhnen.
***Bisher wurde mir nur beim Game "Here they Lie" nach einigen Minuten leicht übel, so dass ich das Game dann abgebrochen habe.
Dark Yoda FDS
IONENFEUER
@ IONENFEUER:
Es ist auf jeden Fall ein sehr intensives Erlebnis. Bei mir und später auch bei meiner Frau war es der Beginn der BF-VR-Mission:
Du sitzt da, dann stampft tatsächlich ein AT-AT-Fuss vor Dir auf den Boden...
Frau: "Da ist ein Fuss!"
Ich : "Schau nach oben."
Meine Frau dreht den Kopf/das Gesicht nach oben.
Frau: "Ach Du Scheisse..."
Und bei Residet Evil Biohazzard muss man schon einen gewissen Würgereiz unterdrücken, wenn man durch das eklig-dreckige Horrorhaus schleicht. Es ist wirklich SEHR realistisch!
Dark Yoda FDS
Als ich in Amerika war hab ich leider die Star Wars Experience bei the Void verpasst.
Ist ziemlich ärgerlich wenn du da bist in Disney World aber aus Zeitgründen das ganze auf Vegas schiebst, dann in Vegas ankommst um zu Erfahren das die SW Exp. pausiert weil grad Damage Control von den Avengers frisch raus gekommen ist.
Aber ich hab die gemacht und die war echt eine Offenbarung was inzwischen mit VR möglich ist.
Ich hoffe irgendwann doch nochmal die Chance zu kriegen. Ansonsten freue ich mich auf meine Heimische Möglichkeit mit der PsVR.
DarthSeraph
Passend zum Thema und meines vorhergehenden Posts:
https://www.gamestar.de/artikel/star-wars-spiele-verpassen-riesige-chance,3359196.html
Kyle07
@Darth Seraph
Vielleicht hast du ja Glück und musst dafür nicht mehr in die USA fahren. The Void expandiert und will auch in Europa einige Center eröffnen (in London gibt es ja schon ein The Void Center).
Im Gespräch sind dabei Paris, Amsterdam, Kopenhagen, Stockholm, Oberhausen und Wien. Das ganze soll bis 2022 passieren.
https://mixed.de/the-void-highend-arcade-kommt-nach-deutschland-und-oesterreich/
(zuletzt geändert am 29.06.2020 um 14:30 Uhr)
Deerool
Ich bin der Ansicht, dass EA keine Multiplayerspiele kann und auch gar nicht können will. Battlefront ist das Paradebeispiel. Es wäre sicherlich nicht allzu kompliziert, anhand einer statistischen Kennzahl pro Spieler ("Kills per round" oder "Erfahrungsstufe" o.ä.) zwei halbwegs ausbalancierte Teams gegeneinander ins Rennen zu schicken. Doch EA beharrt auf seinem Origin Freundschaftssystem, bei dem Leute, die sich zu "Freunden" erklären, immer zusammen in einem Team spielen. So sind dann allzu oft die erfahrenen Haudegen in einer Mannschaft und die relativ neuen in der anderen. Das sorgt für Frust auf beiden Seiten (es sei denn vielleicht, man zieht Vergnügen aus der primitiven Lust, ein hoffnungslos unterlegenes Team niederzumetzeln). Leider ist es ein Fakt, dass ausgeglichene Teams bei EA eher die Ausnahme darstellen, denn die Regel.
Ach ja, das Cheater-Management lässt ebenfalls massivst zu wünschen übrig ...
Daher würde ich mir wünschen, dass EA die Star Wars-Lizenz entzogen wird.
(zuletzt geändert am 30.06.2020 um 12:09 Uhr)
Bavolo
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