Update:
Und wieder eine Verschiebung! Damit ihr morgen nicht vergeblich auf die Enthüllung vom Project Maverick wartet, versorgen wir euch mit dem neusten Update zum Reveal. Laut Bespin Bulletin, der die Gerüchte Rund um die Enthüllung befeuert und immer wieder anheizt, werden wir morgen nichts zum Spiel sehen.Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram anUpdate: ‘Project Maverick’ will be revealed next week ahead of EA Play!
Ein Beitrag geteilt von Bespin Bulletin (@bespinbulletin) am
Sie erinnern sich vielleicht daran, dass ich am Freitag berichtete, dass die Enthüllung von Project Maverick für den 9. Juni geplant war. Ich habe im Internet verschiedene Bemerkungen gemacht, dass dieses Datum aufgrund ernster Probleme auf der ganzen Welt geändert werden könnte, wie es schon einmal geschehen ist.
Die Enthüllung des Project Maverick wird nicht morgen stattfinden, sondern scheinbar erst nächste Woche, d.h. vor dem 18. Juni, also vor EA Play. Es bleibt zu hoffen, dass ein bestimmtes Datum näher an dieser Zeit deutlicher wird.
Originalmeldung vom 05.06.2020:
Eigentlich sollte das nächste Star Wars Spiel von Electronic Arts bereits am 02.06.2020 vorgestellt werden. Da dieses Datum nie konkret von EA bestätigt wurde, gab es auch keine Verschiebung.
Rund um die anhaltenden Proteste in den Vereinigten Staaten von Amerika in Folge des tragischen Tods von George Floyd haben alle bedeutenden Spieleentwickler und -verleger als Zeichen gegen Rassismus und zur Unterstützung der Aufmerksam für die BlackLivesMatter-Bewegung sämtliche Ankündigungen und Events abgesagt. Somit fiel auch die Ankündigung des neuen Star Wars Spiels flach.
Der Instagram-Account Bespin Bulletin, welcher vor Monaten exklusiv über das Projekt berichtet hatte, hat nun ein neues Datum für uns. Laut seinen Quellen wird Project Maverick am 09. Juni 2020 angekündigt:
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an‘Project Maverick’ will be revealed on June 9th!
Ein Beitrag geteilt von Bespin Bulletin (@bespinbulletin) am
Ihr erinnert euch vielleicht, dass ich und viele andere in der vergangenen Woche über eine Enthüllung von Project Maverick für den 2. Juni berichteten. Project Maverick ist das kommende Star Wars-Videospiel, das von EA Motive entwickelt wird, die zuvor an der Star Wars: Battlefront II-Kampagne und an Anthem gearbeitet haben. Die Enthüllung war nie offiziell von EA angekündigt worden, wurde aber auf ein unbekanntes Datum verschoben....bis jetzt.
Es wird erwartet, dass das Projekt Maverick am 9. Juni enthüllt wird.
Seite 1
Ich bin nicht sicher ob es mir gefällt das Spielemäßig im Kanon bisher nur die Zeit zwischen Clone Wars und FO-Konflikt abgehandelt wurde. Knights of the Old Republic ist ja nicht mehr Kanon aber ist bisher das beste Spiel bisher und ohne ausnahme nach meiner Meinung. Was ich bisher von High Republic weiß würde mich ein Spiel innerhalb dieses Settings auch nicht reizen, erinnert mich irgendwie daran das der Jedi-Orden in der Zeitspanne zu der Ansammlung überheblicher, arroganter Eierköpfe entwickelt hat die wir dann in der PT kennenlernen.
Ich meine die Entscheidungen die im großen 19. Jahrhundert getroffen wurden haben bus heute auswirkungen und konsequenzen für uns. Das aktuellste Beispiel ist gerade hier genannt worden, die Polizeigewalt kann man als direkte konsequenz des 2. Zusatzartikels der Bill of rights betrachten. Das hat die eskalation der Gewalt überhaupt erst möglich gemacht.
Devaron
Bin gespannt mit was die uns gamer da hinter dem Ofen hervorlocken wollen. Bei BFII zocke ich so gut wie Nie die WeltraumSchiessrei.Wobei die echt toll gemacht ist.
Und oke, die früheren SpaceShooter waren klasse.
Und JFO hat mich noch nich sooo ganz abgeholt.
Was soll da noch kommen?
Ne COOLE Kampagne?
Ach egal. Ich kaufe es sowieso. Steht ja StarWars druff
Ah, ich habs! StarWars Resistance😆
(zuletzt geändert am 06.06.2020 um 18:01 Uhr)
benborchie
Sam Jones
@Sam Jones:
Du weißt doch, wie wir alle, noch gar nicht worum es im Detail gehen wird? Vielleicht wird es ein reiner MP Titel ohne Story. Vielleicht geht es in Richtung der Rogue Squadron Titel (was ich persönlich durchaus begrüßen würde). Gut, das von Dir gewünschte TIE Fighter Remake wird es wohl nicht werden, leider, das würde ich ja auch zu gern sehen. Aber bitte mit dem Verteufeln noch warten, bis wir erstes Gameplay gesehen haben, ok?
loener
Redakteur
Soweit ich es mitbekommen habe soll es ja PSVR benötigt oder kompatibel sein. Da würde sich ein Flugi anbieten. An einen reinen MP-Flugi glaube ich nicht. Das Risiko dass das scheitert ist zu gross. Es gibt ja bereits EVE Valkyrie und da liefen auch alle Bemühungen den MP-Teil zu retten vollkommen ins leere. Selbst 3D/2D Crossplattform führte zu nichts. Heute fliegt man in dem Game nur noch alleine mit und gegen Bots.
Falls EA aus diesem Desaster etwas gelernt hat, was ich aber eigentlich nicht erwarte, werden sie auf einen recht starken Singeleplayer-Teil setzen.
Das einzige was ich hoffe das es nicht ist, ist ein Railshooter (wie die Weltraumkämpfe in SWTOR). Wenn es das ist, dann schreie ich....
Dark Yoda FDS
VR finde ich ja an und für sich interessant und sobald meine Steuerrückerstattung für dieses Jahr kommt hole ich mir davon auch definitiv ne HTC Vive... und zwar eine von den neueren Modellen
ABER (!!!)
Ich finde es immer ziemlich scheiße wenn Spiele... besonders Star Wars Spiele auf VR beschränkt werden! Ich erinnere an diese Rogue One Mission für BF2015 damals die NUR für Playstation VR verfügbar war...man durfte sie nichtmal normal am PC ohne VR spielen! Dann noch Vader Immortal für die Occulus Rift.... klar, ich lege mir 2 VR-Systeme zu nur für Star Wars Spiele....
Ich weiß immer nicht was das soll! Als wenn ich mir eine Occulus kaufe NUR wegen Vader Immortal!? Diese Exklusivitäten führen nicht zu einem mehrverkauf an Konsolen, sondern sie kotzen normale Spieler ohne Konsole nur an und reduzieren den Spieleverkauf. Wir haben seit 2007 auf Half Life 3, und jetzt, 13 Jahre später kommt Valve um die Ecke und präsentiert: Half Life Alyx, VR Only... ich war damals tierisch genervt davon, weil man im grunde nur einen Bruchteil der Spieler belohnt die eine VR-Brille besitzen, und der rest geht leer aus.
Ein Fliegerspiel in SW könnte nice werden. Gab es früher zwar bis zum erbrechen, jedoch in heutiger grafik mit moderner technik könnte das schon cool werden. Fragt sich nur in welchem zusammenhang. Welche fraktion. welches genre. Acarde? Simulation? Mittelding?
Ich würde mich ja freuen wenn es einfach ganz klassisch im OT-Setting spielt und man sich auch zwischen Rebellen und Imperium entscheiden kann.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
in Sachen VR bin ich völlig bei dir. Und wie beknackt, das man es ohne Brille nicht normal spielen kann. OT setting wäre geil.
Noch geiler wären aĺle 3 Epochen. Und jede Epoche hat ne eigene Kampagne. Und jede Seite der Epoche auch wieder.
Einfach ma ein geiles Game. Ein volles Brett. Das ganze Programm, bidde.
Ob das 2020 mal möglich ist?
benborchie
GeneralSheperd
loener
Redakteur
Ich will jetzt nicht vom Thema abkommen.
aber @GeneralSheperd du tust so als gäbe es jetzt 1000 VR Exklusive Spiele.
die Rogue One VR Mission ist "nur" Eine Mission.
klar ist es doof das man die nicht für non-VR und VR gleichzeitig gemacht hat. aber das ist nicht immer leicht umzusetzen
Dann haben wir Vader Immortal abgesehen das es mehr eine VR Erfahrung ist als ein eigenständiges Spiel. und abgesehen ist Vader nicht nur mit der Oculus zu spielen geht mit alle Brillen die Steam VR unterstürzen und es soll nun auch für die PSVR kommen.
aber klar Exklusiv Spiele sind immer doof aber das gab es schon immer ich habe mir damals die
Nintendo GameCube gekauft nur für Rogue Squardon 2 und Bounty Hunter oder die aller erste Xbox gekauft weil damals das Indiana Jones und Jedi Knight exklusiv dafür angekündigt wurde das letzt wurde dann umgewandelt in Obi-Wan und Indy wurde total gecancelt bzw mit eine Abspeck Version auf der PS2 raus kam.
Exclusiv Spiele nerven immer
Was VR angeht, so kann ich persönlich nicht genug bekommen, es ist eine ganz andere Erfahrung in VR zu spielen
Jedi Nizar
@Jedi Nizar
es ist eine mission die die ohnehin schon extrem dürre spielerschaft von BF2015 nochmal aufspaltet, und nur ein geringer anteil davon darf noch diese mission spielen. dabei ist die mission an sich relativ simpel gemacht, und sollte auch ohne VR-Modul funktionieren!
Ja, es ist immer super wenn VR-Titel erscheinen, aber ich finds manchmal nervig dass diese einen Slot besetzen. Star Wars Titel sind ohnehin sehr sehr selten geworden in den letzten jahren. Wenn davon jetzt einer exklusiv VR wird, dann gucken halt 95% der Star Wars gamer nochmal 2 jahre lang in die Röhre
Ich weiß, es wird vermutlich kein VR titel werden...aber dieses Prinzip steht halt.
GeneralSheperd
Das Thema Exklussiv-Titel war schon immer ein Ärgernis im Bereich Spielekonsolen und PC.
Ich kann mich noch daran erinnern wie wir uns eine Spielekonsole kaufen mussten weil TFU ausdücklich NICHT für PC erscheinen sollte. - Irgendwann kam es dann doch.
Oder SOTE das zunächst auch nur für den N64 kam.
Oder die Zelda-Reihe oder Super Mario exklussiv bei Nintendo.
Oder Halo exklussiv auf XBOX.
Oder die Uncharted-Reihe exklussiv auf Playstation.
Oder natürlich SWTOR exklussiv für PC.
Und diese Liste ist beliebig lang fortsetzbar.
Das war und ist nun einmal so und das wird sich nicht ändern. Deshalb lohnt es sich nicht deshalb nun ein Fass aufzumachen.
Das einzige was ich nicht mitmache (das ist auch der Grund warum ich mich für PSVR entschieden habe) ist wenn man sich nur wegen einem Game eine mehrere hundert Euro teure Ausrüstung kauft.
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS
ich gebe zu, ich habe mir nachdem ich Halo 2 durch hatte tatsächlich eine Xbox-360 gekauft. Hat sich damals für mich aber auch wegen Halo Wars und später noch Halo Reach und wegen meinem Bruder mit Fifa gelohnt.... aber jetzt wo alles für PC kommt machts keinen wirklichen sinn mehr ^^...
leider ist es stattdessen eher so: sobald ich lese "PS4 Exclusive" verpufft mein Interesse an einem spiel RESTLOS! .... Wirklich, instantly!
GeneralSheperd
Sylend
@Sylend
Tatsächlich ist es um Star Wars spiele echt extrem ruhig geworden und das find ich echt nicht gut. EA ist extrem feige geworden und traut sich nicht mehr irgendwas zu finanzieren was eventuell floppen könnte. Daher bezweifle ich auch sehr stark dass wir unter EAs exklusivherrschaft jemals wieder ein Star Wars RTS oder sowas bekommen werden... es gibt UNZÄHLIGE ideen für tolle Projekte, aber EA scheint sich einfach nicht zu trauen auch nur eines davon zu finanzieren...
GeneralSheperd
@ Sylend:
Da das Leak aus dem PSN-Store kommt, kann man wohl ein Mobile Game ausschliessen. Allerdings glaube ich auch genau so wenig an etwas grosses, wie an ein Remastertes X-Wing oder Rogue Squadron. Ein Remaster hätte man wohl genau so behandelt wie die beiden Jedi Knight-Games die gerade für PS4 erschienen sind.
@ GeneralSheperd:
Das was EA mit SW macht hat nichts mit Feigheit zu tun, sondern eher mit Unwillen. Vor längerer Zeit gab es hier bei SWU einen Artikel über den aktuellen CEO von EA. Darin wurde gesagt dass dieser Lizenz-Games nicht mag und lieber eigene Spielemarken prouziert, weil dies einfacher zu machen sei und man keine fremden Vorgaben befolgen muss. Daher bediente er bisher die SW-Lizenz auch nur gerade so viel, dass er keine Konventionalstrafen bezahlen muss.
Dark Yoda FDS
@Dark Yoda FDS
ja, wohin das mit den eigenmarken inzwischen führt kann man an Anthem sehr gut sehen
Ich denke dennoch dass es ein stückweit feigheit ist. Star Wars bringt für gewöhnlich viel geld ein, es gibt keinen Grund dafür warum man daraus nichts macht. Außer man fürchtet einen Flop zu produzieren.
GeneralSheperd
Dark Yoda FDS
Zum Update: Morgen also leider keine Enthüllung. Sehr schade! War schon gespannt.
Naja, aller spätestens zur EA Play wird es ja wohl hoffentlich soweit sein.
Zum Thema EA: "Arroganz", "Angst"...
...ihr macht es euch zu einfach. Aber diese Themen haben wir hier in der Kommentarspalte schon so oft durchgekaut, dass es mühsig ist.
Battlefront ist im Übrigen nicht gefloppt, sondern hat sich ordentlich verkauft. Ebenso JFO. Die Marke hat also gut funkioniert. EA ist ein großer Publisher, der mit der großen Marke nunmal den Massenmarkt bedienen möchte. Das ist natürlich in Stück weit verständlich.
So sehr auch ich mit ein RTS wünsche, so unwahrscheinlich ist das. Dafür gibt es keinen Markt mehr, der ausreichend Gewinne für AAA-Produktionen abwirft.
Ich wundere mich, warum man kein Rollenspiel gemacht hat. Action-Rollenspiele funktionieren derzeit am Markt wunderbar und gerade Star Wars ist doch gerade perfekt für sowas. Allerdings - und daran wird vielleicht das Problem liegen - zu aufwendig.
Das Ding ist halt:
EA kann es sich zurzeit eigentlich nicht wirklich leisten KEINEN Titel rauszubringen der eine Gewinngarantie bietet!
Immerhin haben sie mit Command and Conquer Rivals, Anthem und Battlefield V katastrophale Flops gelandet, und aus Battlefront 2 haben sie seither kaum noch Gewinne rausgeholt. (Was auch den traurig geringen Content in den letzten Atemzügen erklärt). Wäre da nicht noch ihre sehr starke EA Sports Marke....naja ....
Wenn Battlefield 6 ebenfalls so sehr scheitert wie sein Vorgänger, dann kriegen wir wohl ein Problem.
GeneralSheperd
@ CRusko:
Ich gebe dir Recht JFO und BF (2015) haben sich sehr gut verkauft. Bei BF2 (2017) hingegen muss ich Dir leider Widersprechen. Dank der schlechten Presse bzgl. der geplanten Lootboxen und der zu kurzen Kampagne lag das Game viele Monate wie Blei im Regal. Egal in welchem Laden man fragte, niemand war mit den Verkaufszahlen zufrieden. Und dann verzichtete EA auch noch komplett über die Finanzierung durch Lootboxen. Unterm Strich war das Game für EA ein gigantischer Reinfall. Zuerst blieben die Verkäufe Monate lang deutlich hinter den Erwartungen und dann blieben auch noch die erwarteten Einnahmen durch die Lootboxen aus.
@ GeneralSheperd:
Bitte, bitte lieber Gott lass Battlefield 6 scheitern....
(zuletzt geändert am 09.06.2020 um 01:23 Uhr)
Dark Yoda FDS
EA lebt von seinen Sportspielen und vom Mobile Markt.
Ob nun Battlefield scheitert oder nicht, was EA mit den Sporttiteln und den dort verankerten Ingame-Käufen verdient ist derart gigantisch, dass EA den Rest eigentlich nicht braucht.
Insofern finde ich es für die Fans der Battlefield-Reihe schade, das Scheitern zu wünschen. Ich wünsche den Fans von Battlefield, dass sie mal wieder einen richtigen tollen Ableger erhalten, der ihnen viel Spaß bringt.
Und die Zahlen von BFII haben nicht den Erwartungen entsprochen, richtig, aber bei 33 Millionen Verkäufen für beide Battlefront-Ableger zusammen von einem Flop zu sprechen finde ich spannend. Mach dir mal die Mühe zu recherchieren, wie oft andere Spiele verkauft werden.
Meist knallen bereits die Sektkorken, wenn 1 Millionen Exemplare verkauft werden.
DarthSeraph
@CRusko:
Zitat: "Und die Zahlen von BFII haben nicht den Erwartungen entsprochen, richtig, aber bei 33 Millionen Verkäufen für beide Battlefront-Ableger zusammen von einem Flop zu sprechen finde ich spannend."
Dark Yoda FDS hat die Zahlen von Teil 2 kritisiert, nicht von Teil 1. Ich finde deine Betrachtungsweise spannend.
Nach deinem "Argument" auf die Filme umgelegt haben die Spin Offs Rogue One und Solo 1,448 Milliarden eingespielt. Das ändert nichts daran, dass Solo der erste SW-Film war, der an den Kinokassen einen finanziellen Verlust hinnehmen musste.
-->Fazit: Dark Yoda FDS hat BF 2 als Flop bezeichnet, Teil 1 hat er ja extra hervorgehoben, dass er sich sehr gut verkauft hat.
Kaero
Meinst du, Battlefront I hat sich 30 Millionen mal verkauft?
Battlefront II sollte anfänglich geplant rund 10 Millionen Mal verkauft werden. Das Ziel wurde aber nicht erreicht da man "nur" 8 Millionen Exemplare verkauft hat. 8 Millionen! Ein fruchtbarer Flop, in der Tat.
Battlefront I hat sich besser verkauft, klar, aber Battlefront II lief bei weitem nicht schlecht. Und ich kann Kritik am Spiel nachvollziehen, aber von der eigenen Abneigung muss man nicht unbedingt darauf schließen, dass es auch floppte.
@CRusko:
Wenn du auf Dark Yoda FDS Meinung, BF 2 sei ein Flop gewesen, mit dem Hinweis der addierten Verkäufe von Teil 1 und 2 konterst, ohne anzugeben, wie oft sich jeder Teil verkauft hat, ist das ja nicht mein Fehler.
Und ich habe auch keine Abneigung gegen das Spiel, habe es mir erst Anfang Mai gekauft und bin zufrieden damit.
Laut deinen Aussagen hat es zumindest die internen Erwartungen nicht erfüllt. Persönlich als Single-Player-Spieler freut es mich, dass sich JFO besser verkauft hat als BF2, weil es ein wichtiges Signal an die Industrie ist, für EA könnte es zu spät gewesen sein, falls der 10-Jahres-Deal 2023 nicht verlängert wird.
Kaero
@ CRusko:
Du sprichst von "tragischen" 8 Mio Einheiten.
Und Du ast Recht, wenn man 10 Mio verkaufte Einheiten erwartet, sind 20% weniger echt ein unbefriedigendes Ergebnis.
Aber es wird noch tragischer:
100% der erwarteten Einnahmen aus den Mikrotransactions entfielen als die Lootboxen aus dem Spiel entfernt werden mussten. Und dieser Anteil war von EA sicher in wirklich beachtlicher Höhe eingeplant. Ob die Kristall-Verkaufe das wett machen konnten wage ich zu bezeifeln.
Die 8 Mio klingen an sich ja noch gut, auch wenn EA ursprünglich 10 Mio erwartet hatte. Aber auch das relativiert sich nochmal, wenn man die Einnahmen aus den verkauften Einheiten betrachtet. EA ging mit Sicherheit davon aus, dass sie von den Anvisierten 10 Mio Einheiten 6 bis 8 Mio zum Einführungspreis verkaufen werden würden. Aber genau diese Hochpreisphase wurde durch die schlechte Presse ruiniert, das Game blieb zunächst in den Regalen und konnte erst über massive Preissenkungen verkauft werden. Also blieben auch die Einnahmen aus den ohnehin zuwenig verkaufen Einheiten deutlich hinter den Erwartungen zurück.
@ Kaero:
Ich weis nicht wie es unter dem neuen Disney CEO aussieht, aber Bob Iger wollte die Lizenz ja verlängern. Ich hoffe ehrlich dass EA die Lizenz genommen wird, denn ich habe die Hoffnung verloren dass EA in Zukunft deutlich mehr produzieren wird. Denn bei einem Game alle 2 Jahre ist ein Flopp einfach zu tragisch.
Der Erfolg von JFO freut mich auch, auch wenn JFO mich nicht wirklich befriedigt hat. Es gibt mir die Hoffnung, dass eines der nächsten Games sich weniger an der ST und mehr am Mando orientiert und damit in mein SW-Universum zurück kehrt.
Dark Yoda FDS
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare