Happy Birthday Imperium! Mit dem Video “Star Wars: The Empire Strikes Back Time Capsule” zollt die offizielle Seite dem Mittelteil der Originaltrilogie seinen wohlverdienten Tribut zum 40-jährigen Jubiläum. Es ist ein Zusammenschnitt von diversen Interviewschnipseln und Blicken hinter den Kulissen von Episode V, die damals gemacht wurden.
Alles Gute zum 40. Jahrestag von Das Imperium schlägt zurück! Reist mit uns zurück, während wir die Produktion des Films mit exklusivem Archivmaterial hinter den Kulissen und Interviews mit der Besetzung und dem Kreativteam noch einmal Revue passieren lassen.
An der Stelle möchten wir euch noch gern auf dieses Interview mit George Lucas selbst aufmerksam machen, welches die offizielle Website mit über Das Imperium schlägt zurück geführt hat.
Natürlich ist auch bereits eine neue Ausgabe von This Week in Star Wars online gegangen und selbstredend ist auch hier der Geburtstag von Episode V das große Hauptthema. Dazu kommen noch Sachen wie die Ankündigung einer Hörbuch-Version des Romans Queen’s Peril, gelesen von Catherine Taber (Padmes Stimme in The Clone Wars) …
Diese Woche in Star Wars liest uns Cat Taber Queen's Peril vor und Das Kind wird in eine bezaubernde Vinyl-Schallplatte verwandelt. Außerdem feiern wir den 40. Jahrestag von Star Wars: Das Imperium schlägt zurück.
Außerdem gab es auch wieder einen Beitrag vom Format Our Star Wars Stories, dieses Mal in Baltimore, Maryland. Dort treffen wir Jason Eaton, der durch die bahnbrechende Arbeit von ILM in den Filmen auf den richtigen Pfad geführt wurde und nun selbst ein begeisterter Modellbauer ist …
Seite 1 2
nächste Seite »
Flummy64
DarthMirko
IONENFEUER
Wo wir grad bei nem Jubiläum sind - diese Woche wurde Revenge of the Sith auch bereits 15 Jahre alt und ich hab mir gestern den Film nochmal angeschaut mit Live Kommentar von Ashley Eckstein (Ahsoka Tano) und Cameron Monaghan (Cal Kestis) die von zuhause aus den Film geguckt und per livestream kommentiert haben (Ashleys Ehemann David war auch dabei der ROTS sogar zum allerersten Mal sah).
Ashley meinte das dies das erste Mal war das sie ROTS seit Siege of Mandalore guckt und der Film dadurch für sie jetzt viel emotionaler war als zuvor und sie hat dabei auch viel über TCW, Ahsoka etc. gesprochen. Auch über Ahsokas cameo in TROS.
Cameron hat auch über Jedi Fallen Order gesprochen und er und Ashley haben die Reisen ihrer beiden Figuren nach den Klonkriegen verglichen. Auch Fanfragen haben sie zwischendurch immer mal wieder beantwortet.
Auch über Dinge wie Kostüme, Lieblings Lichtschwertduelle (Ashleys ist das Maul/Ahsoka duell aus Siege of Mandalore, Camerons ist Vader gegen Luke in ROTJ) usw. wurde gesprochen.
Besonders emotional wurde es bei der Order 66 szene die ja für Ahsoka und Cal auch eine besondere Bedeutung hat. Ebenfalls intressant fand ich wie sie darüber gesprochen haben das Obi-Wan den brennenden Vader einfach zurücklässt statt ihm zu helfen (Ashley meinte das Ahsoka niemals einfach so weggegangen wäre wenn sie das gesehen hätte sowie Obi das tut während Cameron meinte das dies aber auch zeigt das Obi-Wan auch große Fehler gemacht hat).
Meinen Lieblingsfilm der Saga mit der darstellerin von Ahsoka (meine Lieblingsheldin in SW) und mit dem darsteller von Cal (habe grade gestern auch Platin bei Jedi Fallen Order geschafft) zusammen zu sehen war echt was ganz besonderes. Echt geil das man durch das Internet sowas jetzt einfach mal erleben kann.
TESB ist natürlich immer so das heilige Kronjuwel der Saga und daher sind 40 Jahre hier natürlich ein sehr besonderes Jubiläum. Habe vorhin ein sehr schönes Interview mit Lucas über die Entstehung des Filmes gelesen (auf starwars,com).
Auf twitter gab es auch ein Behind the scenes video zu TESB bei dem einer der Schauspieler meinte "Hoffentlich können wir hier nach noch einen weiteren Film machen"
Wenn die damals gewusst hätten das es 40 Jahre später 9 weitere filme, drei Animationsserien und diverse Realserien, comics, romane und Games geben wird
(zuletzt geändert am 21.05.2020 um 23:50 Uhr)
Vahsoka
Ich kam zu Ep. V über die Werbung. Ich hatte Ep. 6 im Kino gesehen und zu der Zeit gab es in einem großen Supermarkt bei uns eine spezielle Werbefläche für Star Wars Spielzeug. Es war ein kleiner Raum, in dem die Produkte von Kenner ausgestellt waren. Und natürlich stand ich immer vor den Figuren aus Ep. 6, denn die kannte ich ja. Auf der gleichen Fläche wurden aber auch die Teile von Ep. 5 gezeigt. Und oben war ein Monitor montiert, auf dem in Endlosschleife ein Werbefilm gezeigt wurde. Allerdings von Ep. 5, nicht 6. Und ich habe mich immer gefragt, wo denn in dem Film, den ich gesehen habe, Eis und Schnee vorkommen, dafür aber keine Wüste. Und zwischendurch sah man immer ein Kind, dass in leicht mahnischer Weise "Wampa Wampa" rief. Das hatte mich damals, Grundschulalter, doch sehr verwirrt. Jedenfalls habe ich auf diese Weise "Das Imperium schlägt zurück" zuerst in kleinen Bruchstücken in einer hundsmiserblen Qualität - die Videocassette wurde wohl gefühlt 100 Mal am Tag abgespielt und zurückgespult - gesehen. Lange, bever der Film mal im Fernsehen kam. Und erst da merkte ich, dass es sich wirklich um einen eigenen Film handelte
Xmode
TiiN
Man in Norwegen haben die sich den A.... abgefroren.
Ich finde man sollte sich keinen Making of. angucken irgendwie geht dann der Zauber des Films verloren. Alles Fake.
Dieser Jason ist ja ein super Modellbauer.
Habe mir auch das Cockpit vom Falken bauen lassen von Epi V.
Das Cockpit leuchtet in der Nacht da mit Leuchtfolie bekleidet wenn ich den Stecker in die Steckdose drücke. Da sind vier 10 cm Figuren reingeklebt worden: Chewie, Han, Leia und C3PO.
Sieht echt geil aus.
Mein Wunsch einen Millenium Falcon mit einer Länge von 120 cm bauen zu lassen war mir dann doch zu teuer: Er wollte tatsächlich 45.000 Euro dafür haben.
Darth Bantha
TiiN
benborchie
Darth Bantha
Darth Bantha
Das Design der AT-AT, deren Bedrohlichkeit, die ganze Schlacht auf Hoth... Da haben die Filmemacher seit 20 Jahren weitaus erheblichere Mittel in Sachen Geld und Technologie und kommen trotzdem nicht an diese Perfektion heran. Das gilt aber für alle drei Filme und ihre Modelle und Inszenierung. Die Originals insgesamt sind einfach zeitlos genial, ein Meisterwerk für die Ewigkeit. Ich wünschte, ich wäre damals schon in meiner Kindheit/Jugend gewesen, um das im Kino zu erleben (bin 90er Jahrgang).
(zuletzt geändert am 22.05.2020 um 20:35 Uhr)
DarthLordWayne
Bevor ich es vergesse, Hut ab vor Irvin Kershner! Er ist Mr.Empire und der einzige auf dem Regiestuhl, neben George Lucas, der der Originaltrilogie seinen Stempel aufdrücken konnte.
Das musst du erstmal bringen, unter einem Mastermind wie GL.
Sehr bedauerlich, dass er nicht weitermachen durfte/konnte.
IONENFEUER
"Da haben die Filmemacher seit 20 Jahren weitaus erheblichere Mittel in Sachen Geld und Technologie und kommen trotzdem nicht an diese Perfektion heran. Das gilt aber für alle drei Filme und ihre Modelle und Inszenierung. Die Originals insgesamt sind einfach zeitlos genial, ein Meisterwerk für die Ewigkeit."
Naja sehe ich nicht so. Die Schlacht von Scarif in Rogue One hat so ziemlich alles an Schlachten in der OT getoppt und gezeigt was heute in Star Wars möglich ist. Auch viele der Schlachten in The Clone Wars (ich erinnere da nur an Geonosis, Kamino und Mandalore) fand ich um einiges beeindruckender als die OT Schlachten wo man das technische Potential von Star Wars wirklich demonstriert hat in der heutigen Zeit.
Zumindest TESB ist ein zeitloses Meisterwerk ja, was aber auch mehr an Story, Charakteren und Musik liegt als an Action und Effekten. Aber die OT ist dennoch ziemlich gealtert und kann was Technik und Inszenierung angeht heute nicht mehr mithalten meiner Meinung nach. Das ist nach 40 Jahren einfach auch normal.
Nachdem ich und mein bester Freund erst Rogue One im Kino und direkt danach zuhause ANH geguckt haben (den er jahrelang nicht mehr gesehen hatte) war seine erste Reaktion bei ANH das er sich über die im Vergleich enorm altbackenen Effekte amüsiert hat.
Selbst der Sprung von PT zu OT ist was Technik und Inszenierung angeht schon wirklich gravierend. Schaut man sich Vader gegen Obi auf Mustafar in ROTS und dann Vader gegen Obi auf dem Death Star in ANH an ist letzterer schon ziemlich öde im Vergleich.
Ich bin seit 1996 SW Fan, gehöre also eher zu einer bestimmten Generation die irgendwo zwischen der ersten und zweiten Generation angesiedelt ist. Nicht mit den originalen aufgewachsen aber auch zu alt um mit der PT aufgewachsen zu sein. Das mag auch der Grund sein warum ich die OT nicht so kritiklos mit Nostalgieblick anbete wie die Ur-Generation das tut.
Bspw. finde ich das ANH inzwischen recht stark gealtert ist und aus heutiger Sicht ein recht zäher und unspektakulärer Film ist. Damals für mich beim ersten sehen war der auch ein magischer Film aber heute ist der in meinem persönlichen Ranking recht weit unten (auch wenn er durch Rogue One nochmal an Wert gewonnen hat), wohl auch weil die Jedi/Sith thematik für mich persönlich heute das beste an SW ist und davon nur sehr wenig in ANH existiert.
TESB ist immer noch der nahezu perfekte Film während ROTJ noch nie ein Meisterwerk für mich war. Die Puppenshow in Jabbas Palast und Teddybären action bei der das Imperium vollkommen parodiert wird haben den Film in meinen Augen leider immer sehr runtergezogen, auch wenn dies durch die grandiosen Raumschlacht, Dagobah und Throne Room Szenen ausgeglichen wird. Währe nur der ganze Film so gewesen dann währe er wahrlich ein Meisterwerk wie TESB
(zuletzt geändert am 23.05.2020 um 05:03 Uhr)
Vahsoka
@Vahsoka
Deine Einordnung der OT als Ganzes und ihrer einzelnen Episoden, kann ich mich im allgemeinen nur anschließen.
Zitat:
"Auch viele der Schlachten in The Clone Wars (ich erinnere da nur an Geonosis, Kamino und Mandalore) fand ich um einiges beeindruckender als die OT Schlachten wo man das technische Potential von Star Wars wirklich demonstriert hat in der heutigen Zeit."
Habe CW (noch) nicht gesehen, aber zum Thema "Schlachten" und "LS-Fights" muss man ja leider (oder zum Glück) auch sagen, dass die technischen Einschränkungen der OT Ära, auch etwas Gutes hatten.
Es wurden uns solche Exzesse erspart, wie der Angriff der Clone in EPll auf Geonosis oder z.B. General Grievious Laserschwertkreissägenalarm aus EPlll.
Bei aller Liebe zu den großen Schlachtengetümmeln der Saga, meine Favoriten sind eher solche, wie die Eröffnungssequenz ANH. Selbst heute noch fällt mir dabei regelmäßig die Kinnlade runter, besonders wenn ich mich in die Situation der Kinozuschauer versetze, die '77 davon vollkommen überrollt wurden.
IONENFEUER
@ Vahsoka:
"Naja sehe ich nicht so. Die Schlacht von Scarif in Rogue One hat so ziemlich alles an Schlachten in der OT getoppt und gezeigt was heute in Star Wars möglich ist."
Unterschreibe ich exakt so mit meinem fettestem Neon-Marker... RO ist auch eigentlich (!) DER Film, auf den ich seit 1983 gewartet habe - nicht die PT, ST oder SOLO...
RO, ANH und TESB bleiben auf ewig meine "TOP 3", die Positionen verschieben sich nur je nach Tageslaune mal. Nicht auszudenken, wenn ein Irvin Kershner AOTC oder ROTS noch "in die Finger" bekommen hätte. ROTS ist ja beispielsweise als Roman ein echtes Brett, mich haut eben nur die teils echt mangelhafte Regieleistung und die zum Ende hin kitschige CGI-Optik auf Mustafar (...ja, Real-Modell, I know, blah!) total raus. Irgendwie wäre es aus meiner Sicht schlüssig, wenn es von AOTC und ROTS auch jeweils 6-teilige TCW-Umsetzungen gäbe, als "Frame" für die Serie sozusagen. Mit Sicherheit würden Filoni & Co. da in Animationsform deutlich was an fehlender Dramaturgie und Ernsthaftigkeit der beiden PT-Episoden retten können.
Bitter ist ja, dass die glaubwürdigsten, interessantesten und choreografisch-visuell epischsten SW-Schlachten abseits der Leinwand außer in RO seit der OT immer nur in TCW stattgefunden haben. Zum Teil sogar bewusst mit Anleihen an reale Kriegsereignisse/-belagerungen/-gefechte aus unserer Weltgeschichte, einfach top.
PT, ST und SOLO liefern da einfach nicht ab... Mit viel Gnade lasse ich die ersten 5 bis 10 Minuten von ROTS und TLJ aber rein atmosphärisch (!) ganz knapp durchgehen und blende Buzz-Droiden, Mudder-Witze und die in gefühlt 3 Sekunden "unglücklich-dämlich" verlorenen Cobalt-Bomber mal aus.
Wenn man im Franchise doch Schlachten wie in TESB, ROTJ, RO oder TCW über Jahrzehnte hinweg sinnvoll "schreiben" und spannend umsetzen kann - wieso dann solche Vollaussetzer wie in TROS z. B.? Da hab ich gefühlt 5000 Schiffe auf der Leinwand und keine/kaum Battle-Action... WTF?
"Hello? Hello? Anybody home? Hey, think, McFly, think!"
Landspeeder
Darth Bantha
@ IONENFEUER:
Du bist im Bezug auf TCW immer noch komplett jungfräulich unterwegs?!? Whuat?
Das darf nicht wahr sein... Gerade hier findest du auch sehr viele Momente, die "echte" SW-Magie wie eben die Eröffnungssequenz aus ANH liefern. Hatte zunächst auch meine Bedenken, einer Animationsserie uneingeschränkten Kanon-Status einzuräumen... Aber TCW ist einfach nur genial, Punkt. Steht bei mir im Ranking deutlich über der ST, knapp über der PT und auch SOLO.
Leider haben REBELS und RESISTANCE mich bislang nicht annähernd so abgeholt ...
Vielleicht brauchst du 2 oder gar 3 Staffeln, um da völlig einzutauchen... Aber dann entdeckst du den "Lucas-Spirit", der in der Serie steckt. Ich wäre nichtmals wirklich traurig, wenn es im Bezug auf Obi-Wans Erwähnung der Klonkriege in ANH seit dem OT-Ende 1983 eben nur diese TCW-Animationsserie als offizielles SW-Sequel gegeben hätte, die Handlung aus AOTC und ROTS allerdings dann komplett mit eingebunden.
O.K., und natürlich RO als Prequel !
@ Darth Banta:
War keine Absicht ! RO ist an machen Tagen bei mir sogar auf der Pole... Dies liegt aber auch daran, dass ich a) an SW immer X-Wings, Landspeeder, Sternenzerstörer und Todessterne interessanter fand als die Jedi-Storyline und b) ich niemals gedacht hätte, zum Lauftext von ANH einen ganzen Film geliefert zu bekommen. Mich hat dieser erste Lauftext immer extrem fasziniert - erklären kann ich das nicht! Einfach pure Vintage-Liebe...
(zuletzt geändert am 23.05.2020 um 15:25 Uhr)
Landspeeder
Seid ihr schon wieder am lästern?
Ich erfreue mich derweil an der "Originalmeldung" die ich seit
eineinhalb Jahren im Browserverlauf habe ...
https://www.starwars-union.de/nachrichten/19690/Gruesse-aus-dem-Gestern-Das-Making-of-zu-Das-Imperium-schlaegt-zurueck/
PieroSolo
@Landspeeder
Ja is leider so! Brauchte warte schon seit fast zwanzig Jahren auf Disney+ und seitdem es da ist, habe ich noch nicht die Zeit und Ruhe gefunden, um einzusteigen. Ist aber Licht am Ende des Tunnels.
Vielleicht steige ich auch in einer neueren Staffel ein und hole dann, bei Gefallen, den Rest im 2. Durchlauf nach.
Übrigens: Dass Weltraumschlachten bei einer TESB News ein so prominentes Thema sind, ist gewissermaßen "off-topic" Der Film bestätigt meine Ansicht, dass diese Schlachtengemälden, für SW nicht unbedingt, wie bei HdR, ein Qualitätsmerkmal sein müssen.
Das Imperium schlägt zurück beweist, dass es auch eine Nummer kleiner geht. Nein, dass es auch ganz ohne, mehr als nur funktioniert.
Die RO Endschlacht ist großartig, ohne Frage, aber schon die X-Fighter Attacken, im Laufe des Film, waren der Hammer. Wie bei TFA.
IONENFEUER
@ IONENFEUER:
Ähm... Die Flucht des Falken vor den Imps in TESB (Hoth, Asteroidenfeld, Bespin...) hat für mich mehr moderne Dynamik und von mir aus auf abstrakte Art gesehen auch mehr Marvel-Ästhetik (...nicht unbedingt realistisch, aber extrem fun to watch !) als das ganze Rumgehampel von Poe & Co. in der ST. Somit hat Empire neben der Bodenschlacht auf Hoth sehr wohl auch coolste Space-Battle-Action im Gesamtpaket, hallo? Dann noch in der Adywan-TESB:R-Version... Sabber... Unschlagbar, besonders die Flucht von Bespin liebe ich ja...
Die einzig wirklich absolut perfekt (!) und witzig in Szene gesetzte Flugmanöver-Sequenz der Sequels ist die Flucht von Jakku. Könnte ich mir ähnlich wie die Asteroid-Field-Sequenz aus TESB in Dauerschleife angucken. Hey, STOP! Diese Szene ist nach meinem Geschmack sogar DAS Highlight der gesamtem ST. Es gibt einen ganz bestimmten SW-Vibe bei Flugmanövern und Space-Battles, den unzählige Franchises später kopiert haben. GL selbst hat das ja aus diversen WWII-Flics abgeguckt - und diese Ästhetik habe ich z. B. in der spärlichen Endschlacht von TROS nicht ansatzweise erkennen können. Das war ganz mau - hunderte teils epische Schiffe erscheinen plötzlich, und ich bekomme KEINE 45 Minuten lang Dogfight-Overkill am Stück? Wie bitte? Ging GAR NICHT, "6", setzen!
Die absolute Perfektionierung der ohnehin schon für die damalige Zeit unschlagbaren ROTJ-DSII-Battle ist aber wirklich nur einmalig in RO gelungen. Zumal das wirklich eine "vollwertige" Schlacht ist, in der es auch zu Boden-Luft-Gefechten, einem taktischen Ramm-Manöver und kleinen detaillierten Einblicken ins Kampfgeschehen kommt, wie es sonst kein anderer SW-Film abliefert.
Und somit komme ich wieder zu TCW: Obwohl die Serie zwischen AOTC und ROTS spielt, hat Filoni hier bei den Raumschlachten immer überraschend gute Battles/Szenarien abgeliefert, die aber für mich klar eher von der OT und auch dem alten EU inspiriert sind als von der PT. Die "Malevolence" von Grievous beispielsweise hätte ich soooo gerne mal in einem Real-Film toben sehen !
Und steig bei TCW einfach mit der ersten Staffel ein, Rückwärts- & Quer-Glotzen nimmt hier und da einfach zu viel Spannung raus! Die ersten Staffeln sind ja nicht wirklich schlecht, selbst da kann sich hinter der ein oder anderen vereinzelten Episode mancher moderne SW-"Blockbuster" plot-technisch 3x hinter verstecken .
Später wird die Serie natürlich vom Grundton her merklich ernster und erwachsener - aber in Hinsicht auf die Charakterentwicklung von Anakin und Ahsoka beispielsweise solltest du dir TCW schon komplett "am Stück" in chronologisch korrekter Reihenfolge geben, das funktioniert besser.
(zuletzt geändert am 23.05.2020 um 22:57 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
"Und steig bei TCW einfach mit der ersten Staffel ein, Rückwärts- & Quer-Glotzen nimmt hier und da einfach zu viel Spannung raus!"
Wahrscheinlich besser, wenngleich ich beim "Quer-Glotzen" Erfahrung habe. Siehe die SW Episode deren Vierzigstes wir gerade feiern. War mein Erster! Ja, Vader's Vaterschaft fiel mir mit der Tür ins Haus.
Habe ja ein paar Fetzen (Folgen) CW gesehen und war schon einigermaßen beeindruckt.
Auf deine ST-Vergleiche gehe ich jetzt (leider) nicht ein. Du weist wohin das führt. Nur eins, die Flucht von Jakku war, da sind wir uns anscheinend einig, einzigartig und kann an den Flug durch das Asteroiden Feld (war es Kurs 329?) heranreichen.
Das war ja auch mein Punkt. Ich definiere Raumschlacht und Verfolgungsjagd anders, womit TESB eben keine Schlacht in diesem Sinne im Film hat.
Wegen dieser Erfahrung vermisse ich Raumschlachten, im herkömmlichen Sinne, in der ST weniger, wenn der beste der Saga eben keine hatte.
(Oh, das war jetzt doch ein ST-OT Vergleich) Scheiß drauf! Warum die Raumschlacht am Ende von lX dann doch nicht so zündete, weiß ich auch nicht. Vermute mal, dass JJA ähnliche Prioritäten setzte wie ich.
Ein paar kleine Dogfights gab es ja schon (Duckundweg) ...
....es ging ja nur um diese blöde Antenne, danach waren die SD's blind und irrlichterten im Nebel von Exegol herum. Eine leichte Beute für "Landos Leute"
IONENFEUER
...vorweg...sorry für den Doppelpost...habe keinen Editierbutton...
@Landspeeder
Zitat:
"Die absolute Perfektionierung der ohnehin schon für die damalige Zeit unschlagbaren ROTJ-DSII-Battle ist aber wirklich nur einmalig in RO gelungen. Zumal das wirklich eine "vollwertige" Schlacht ist, in der es auch zu Boden-Luft-Gefechten, einem taktischen Ramm-Manöver und kleinen detaillierten Einblicken ins Kampfgeschehen kommt, wie es sonst kein anderer SW-Film abliefert"
RICHTIG! Sehe ich ebenso!
Gleichzeitig fühle ich mich damit bestätigt. Warum? Stelle dir vor, diese perfekte Raumschlacht fände in jeder Episode am Ende oder am Anfang statt. Das wäre unter Umständen "perfekt" aber irgendwann auch langweilig, immer der gleich Ablauf.
So ist es doch schon, dass wir so tolle Raumschlachten in ANH, ROTJ und dem großartigen R1 haben und die Spanische Armada kann auch mal eine Pause einlegen, zugunsten Individualverkehrs.
Nochmal zur "Flucht von Jakku-Sequenz":
Diese Sequenz zeigt besser als alles andere, was LiveAction Film leisten kann, was im Animationsbereich nicht rüberzubringen ist, da gibt es natürliche Barrieren.
(Nebenbei gesagt, gehören einige Schlachten der Prequeltrilogie ebenfalls in die Kategorie Animation)
Was Abrams mit der besagten Szene auf die Beine gestellt hat, sucht in der Saga seines Gleichen und es geht nicht NUR um perfektes CG. Sieh die mal die Kamera an! Ein Meisterstück!
Das meine ich mit der natürlichen Barriere, den Animationswerke haben keine Kamera.
Ein Vergleich mit TESB ist in diesem Fall, aufgrund der Entstehungsjahre, dennoch unfair und von mir so auch nicht beabsichtigt. Wie gesagt, TESB ist für mich quasi unantastbar.
IONENFEUER
Zum Thema Irvin Kershner - der ist gar nicht so der große regisseur zu dem er gerne gemacht wird. Der Mann hat immerhin Robocop 2 verbrochen und Nancy Allen meinte das es der größte Albtraum ihrer Karriere war mit Kershner zu arbeiten da dieser sie wohl fortwährend beim Dreh von Robocop 2 gemobbt hat und einen sehr diktatorischen Stil an den Tag legte.
Auch Lucas war nicht grade begeistert von Kershner. Er führte keine Regie bei TESB weil er sich gleichzeitig darum kümmern musste Lucasfilm und ILM aufzubauen und wollte eigentlich nicht am Set von TESB sein müssen und hat nach dem Schreiben der story eigentlich die Verantwortung an Kershner übergeben wollen.
Das ging aber voll daneben und unter Kershners Leitung gab es ein Fiasko nach dem anderen. Der Film war permanent weit über Budget und hinkte dem Zeitplan drastisch hinterher. Das führte zu gewaltigen finanziellen Problemen da Lucas für den Film einen Kredit aufgenommen hatte um das ganze Ding selbst zu finanzieren und die Bank ihm nicht willens war mehr Kredit zu geben und war nur Stress und Ärger pur.
Das ganze lief dann so dermaßen aus dem Ruder das sich Lucas gezwungen sah Lucasfilm erstmal ruhen zu lassen und stattdessen permanent beim Dreh von TESB anwesend zu sein um Kershner an die Leine zu nehmen und diesen zu zwingen nicht noch mehr das Budget zu sprengen und den Zeitplan zu ruinieren. Allein die Szenen in Norwegen sollten nur ein paar Wochen dauern aber dauerten dank Kershner dann mehrere Monate. Allein da hatte George schon so einen Hals.
Und es ist kein Geheimnis das er und Kershner oft aneinandergerieten. Weswegen Lucas bei ROTJ einen Regisseur anheuerte der sich wesentlich mehr an seine Vorgaben hielt.
Der hier so hochgelobte Super Regisseur war Kershner also nicht. Eher ein sehr eigenwilliger (wenn auch kompetenter) Mann der laufend für Ärger und Konflikte sorgte. Hätte Lucas nicht die Notbremse gezogen und den Kershner an die Leine genommen wäre der Film wahrscheinlich vollkommen implodiert.
Vahsoka
@Vahsoka
Glaube ich nicht dran, denn solche "Geschichten" sind Auslegungssache.
Die Befindlichkeiten einer Nancy A. sind für mich nicht so relevant. Frag mal Schauspieler die mit Cameron gearbeitet haben und wie es ihnen manchmal beim Dreh ging. Lebe is hart!
Bei den Norwegen-Aufnahmen kam sogar ein Teammitglied ums Leben. War das auch IK's Schuld?
Alle anderen "Probleme" sind bei einer solchen Produktion fast schon normal. Geld und kreative Differenzen mit den Produzenten ist nicht etwas, wovon ich noch nie gehört habe, solche Dinge zeigen nur, dass der Regisseur einen gewissen Anspruch hat.
Der Rest ist "Stille Post" und Yellow Press. Klingt auch nach einer düsteren Vision eines SpiegelTV Reporters.
Was zuviel Anwesenheit von GL bedeutet, haben wir dann ja bei allen weiteren Filmen gesehen und Richard M. Einfluss auf ROTJ ist im Promillebereich anzusiedeln, was Nie von Vorteil für einen Film ist, wenn der Regisseur dafür bezahlt wird den Regiestuhl warm zu halten.
Ich bin mir sicher, dass eine Kershner Episode Vl einer viel, viel bessere geworden wäre.
Der Mann hatte wohl seinen eigenen Kopf (arme Nancy..:cry aber am Ende zählt nur das Ergebnis und TESB ist deshalb so gut, weil Lucas nicht freie Hand hatte.
Übrigens: Mark Hamill hatte sich mal vollkommen anders über Kershner geäußert. Stichwort kreative Freiheiten der Schauspieler.
IONENFEUER
Glückwunsch! EV ist nach EII nach wie vor mein zweitliebster SW-Film. Nur an der mMn interessanteren und nahezu durchweg fesselnden Handlung von AOTC kommt auch TESB nicht ganz heran, dazu ist mir EV im Mittelteil (Dagobah, Zwischenstopp im Asteroidenfeld) einfach etwas zu langatmig geworden. Aber damals - d.h. hier in D Ende 1980 - war der Film der Knaller und der Auslöser für meine bis heute andauernde SW-Leidenschaft.
Ich erinnere mich noch gut. Ich war damals 11 und hatte EIV noch nicht gesehen, besaß aber bereits die Actionfiguren von Chewie und C3PO sowie das fast leere Panini-Sammelalbum, das ich rund ein Jahr zuvor im Altpapier des Nachbarn fand. Das reichte, um mich zu TESB ins Kino zu treiben. Mein Kumpel und ich gingen an einem Sonntag um 14.30 Uhr in die erste Nachmittagsvorstellung - und stellten uns danach gleich wieder an, mussten aber beim 2. Mal auf Stühlen im Gang sitzen, da der Saal erneut ausverkauft war.
Ich habe ANH rund ein Jahr später dann im Autokino nachgeholt, ebenso TESB, wobei ich den Ton des kompletten Films per tragbarem Kassettenrecorder mitschnitt. Die Qualität ließ leider zu wünschen übrig, lol. Egal, das "Hörspiel" lief die Wochen danach in der Dauerschleife.
Auf jeden Fall ging es danach so richtig los mit der SW-Sammellei, vor allem Spielzeug hatte es mir angetan. Als E6 dann rauskam, konnte ich mein Konfirmation kaum erwarten, aber nur wegen der Kohle, um mir davon noch mehr Kenner-Toys und endlich auch mal ein paar Fahrzeuge kaufen zu können . Meine Eltern hatten mir aber verboten, alles dafür zu verpulvern, das sah ich aber auch ein. Ich habe mir damals aber auch vieles selber aus Pappe gebastelt, darunter imperiale Gebäudeteile wie den Endor-Bunkereingang und ein Gefängnis, einen AT-ST, der leider nicht sehr gut stehen konnte und einen X-Wing. Die Papp-Dinger hab ich alle möglichst originalgetreu mit Holzfarbe lackiert und sahen daher echt gut aus, gingen aber recht schnell kaputt. Immerhin hatte ich den echten-Kenner-Falken, Tie-Fighter und Y-Wing daheim. So um 1986 habe ich dann alles wieder verkauft und viele Figuren sogar weggeschmissen, Ächz. Da war so eine Phase mit Mädels, wo ich unbedingt schnell erwachsen werden wollte Ich bereu das bis heute. Ab 1995 habe ich aber wieder angefangen, SW-Spielzeug zu sammeln, kaufe mir bis heute aber auch nur Sachen, auf die ich wirklich scharf bin. Mein Liebling ist der AT-AT aus Rogue One, der steht bei mir stolz in der Wohnzimmerecke rum.
Zu den altbackenen Effekten der OT kann ich nur sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn Lucasfilm diese allesamt optisch auf den aktuellen R1-Stand bringen würde. Man müsste aber wirklich alle FX-Shots möglichst originalgetreu nachbilden und sollte Kameraeinstellungen und Szenenabläufe unangetastet lassen, damit die Dynamik so bleibt wie sie ist.
dmhvader
@dmhvader
Erstaunlich viele Parallelen zu meinem "SW Lebenlauf"
TESB war der Jungfernflug, dann ANH (Krieg der Sterne) in einer Schulaufführung nachgeholt. Ich hatte aber zuvor das deutsche Original Hörspiel.
Der Kenner Falke war ebenfalls in meinem Zimmer gelandet.
Dann, wie bei dir, kam so eine Phase. Wollte aufräumen und den ganzen "Krempel" loswerden.
Das meiste verschenkt... und jetzt alle ganz tapfer sein...es kam Sylvester und mein Fall zur dunklen Seite Der Falke überlebte dieses Sylvester nicht am Stück!
Ein dunkles Geheimnis meines Lebens ist gelüftet
Tja, zum Lachen ist das eigentlich nicht.
Seither halte ich mich mit Merchandising zurück.
IONENFEUER
@ dmhvader
"Zu den altbackenen Effekten der OT kann ich nur sagen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn Lucasfilm diese allesamt optisch auf den aktuellen R1-Stand bringen würde."
Das grenzt ja schon beinahe an Ketzerei. So, als würde man sagen: "Komm, wir verputzen die Pyramiden von Gizeh neu, die sehen schon ziemlich runtergekommen aus. Und danach verklinkern wir das Taj Mahal."
Anakin 68
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare