Am 31. März 2020 endete für den Spieleverleger Electronic Arts das letzte Quartals seiner jährlichen Finanzperiode. Wie üblich wurde daraufhin auch ein Finanzbericht veröffentlicht, welcher Einblicke in die Zahlen und Daten für die entsprechenden Spiele gewährt. Da EA die exklusiven Star Wars Rechte für den Core-Gaming-Markt besitzt, gucken wir mit gespannten Blick auf versteckte Informationen und Ankündigungen.
Leider ist im Bericht sehr wenig über Star Wars gesprochen worden. Ganz zu schweigen von Ankündigungen. Die einzige wirkliche Erwähnung von Star Wars fand in Form der Eröffnungsrede vom CEO Andrew Wilson statt. Dieser präsentierte dabei tolle Zahlen für Star Wars Jedi: Fallen Order.Dem offiziellen Bericht zufolge hat das Spiel inzwischen über 10 Millionen Spielerinnen und Spieler. Damit dürften die Erwartungen des Konzerns nun mehr als übertroffen worden sein.
Ursprünglich rechnete EA mit 6-8 Millionen Verkäufe. Dass das Spiel tatsächlich ein finanzieller Erfolg werden würde, zeichnete sich schnell ab. Bereits im November 2019 verkündete EA, dass das Spiel das am schnellsten Verkaufte Star Wars Spiel in den ersten Monaten nach Veröffentlichungen ist. Im Januar wurde EA dann konkreter und äußerte, dass man die magische Grenze von 10 Millionen Verkäufe bald knacken würde. Nach dem nun vorliegenden Finanzbericht scheint dies nun erfolgt geklappt zu haben.
Das weckt natürlich Begehrlichkeiten. Nicht nur bei den Spielerinnen und Spieler, die in überwältigender Mehrheit das Spiel mögen, sondern auch bei einem Wirtschaftsunternehmen.
Erste Gerüchte über eine Fortsetzungen kamen bereits im November auf, wonach der Entwickler Respawn bereits über eine Fortsetzung nachgedacht hat. Im Dezember trat aus mehreren Quellen zu Tage, dass das Projekt bereits grünes Licht erhalten habe. Nicht zuletzt befeuert durch konkrete Stellenausschreibungen ist derzeit davon auszugehen, dass eine konkrete Ankündigung nur noch eine Frage der Zeit ist.
Auch hierzu findet sich etwas im aktuellen Finanzbericht. CEO Wilson gab konkret zu Protokoll, dass sie Jedi: Fallen Order als ersten Titel eines ganzen Franchise sehen. Klingt also nun wahrlich nicht nach einer Eintagsfliege.
Selbst Star Wars Jedi: Fallen Order liegt Monate nach seiner Veröffentlichung noch nicht brach. Zur Feier des Star Wars Days veröffentlichte Entwickler Respawn neue kostenlose Inhalte mit Fokus auf das gelobte Kampfsystem.
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DirectorKrennic
Aktuell bin ich gerade dabei das Game zu Ende zu bringen. Nachdem ich beim 2. Besuch auf Kashyyyk zuerst von der dauernden kletter- und Wandlauferei angeödet war und dann auch noch an so einer verfluchten Wandrenn-Passage stecken geblieben bin, hatte ich es zur Seite gelegt.
Nach dem Patch ging es nun weiter und ich bin fast durch.
JFO gibt mir zwar nicht das gewohnte (und erwartete warme) SW-Feeling der alten Games und Filme, sondern eher das ungeliebte ST-Feeling des JJVerse, aber das Game ist durchaus gut und und kann handlungsmässig gerade gegen Ende durchaus überzeugen. Ich freue mich schon auf ein neues "Spiel+". Das wird sicher spassig.
Dark Yoda FDS
Mir haben die Kletterpassagen in Fallen Order gefallen. Wirkten auf mich natürlich und nicht aufgezwungen. Als ich noch beim Projekt Ragtag hörte, dass es sich an Uncharted und Assassin's Creed orientieren würde, da hat es mich vor den Kletterpassagen gegraust. Aber so als Müllsammler fand ich es ganz super erklärt. Ebenso wie es bei Rey in der ST ist.
Auch nochmal als Jedi-Anfänger zu beginnen, hat mich stark an Jedi Knight II erinnert. Einfach toll.
Kyle07
Verdienter Erfolg eines erstklassigen Spiels. Für mich ist es sogar das mittlerweile zweitbeste SW-Spiel nach KotOR und hat in der Gunst sogar meine Klassik-Action-Lieblinge Jedi Outcast und Dark Forces übertrumpft.
Habe JFO natürlich längst durch und bin danach noch mal durch alle Welten und hab mir alle Sammelobjekte geholt. Dathomir war dabei echt eine Herausforderung, da der Level sehr komplex und etwas unübersichtlich auf der Map gestaltet wurde, was ich aber keineswegs bemängeln möchte, im Gegenteil.
dmhvader
Witzigerweise habe ich das Game heute selbst erhalten was ja mal ein ganz gutes timing ist auch hinsichtlich des neuen Updates.
Gerade nachdem ich vor ein paar Tagen das ende von Clone Wars und Revenge of the Sith gesehen habe passt das Game da jetzt ganz gut da es 5 Jahre nach ROTS spielt.
Werde definitiv die platin trophy bei dem Game in Angrif nehmen und mehrere runs machen. Der erste run um sich auf die story zu konzentrieren und danach alle 250+ collectibles einsammeln und dann NG+.
Freue mich vor allem darauf im NG+ mit rotem lichtschwert den inneren Sith Lord rauszulassen
Und natürlich bin ich gespannt wie sich das Game in den Kanon einträgt und auf Vaders Auftritt am Ende.
Ich weiss das man im Game Dathomir besucht daher überrascht es mich das Maul nicht im Game vorkommt der sich ja zu diesem Zeitpunkt als Anführer von Crimson Dawn auf Dathomir befindet.
Vasohka
Ein sehr gutes Spiel, ja. Aber für den Nachfolger wünsche ich mir auf jeden Fall mehr langzeitmotivation. Eine größere und "richtige" open world ohne die typischen gegnergrüppchen die immer respawnen. Und mehr anpassungen sowie freischaltungen die mehr beeinflussen als die farbe des schiffs, des droiden und des ponchos.... vielleicht auch mehr quests etc... einfach etwas das nicht nach 30 stunden rum ist und in der bibliothek verstaubt.
GeneralSheperd
@ Kyle07:
Grundsätzlich ist das Klettern nicht schlecht, aber beim 2. Besuch auf Kashyyyk nimmt es dann doch überhand. Wenn man irgendwann nur noch springt, klettert und an den Wänden entlang rennt wird es irgendwann zuviel.
Ausserdem habe ich bei diesem Game doch recht oft das Gefühl "oh, jetzt wieder Tomb Raider!" denn gerade da haben die Macher sehr viel geklaut. Seien es das durch Risse-Zwängen oder die Rutschpartien um nur die prägnatesten zu nennen. Und das wird dann auch ständig wiederholt.
Die Echos, die Cal immer wieder findet, gibt es in fast identischer Form im Herr der Ringe-Game "Schatten des Krieges".
Dennoch bleibt, wie gesagt, unterm Strich ein gutes Game.
@ GeneralSheperd:
Das wirst Du ganz bestimmt nicht bekommen.
Aber sicher kein so grossartiges wie die SW-Games der 90er Jahre. Denn die hatten etwas, was JFO einfach fehlt: Das echte SW-Feeling.
Es gab zig Stellen, wo ich mir gewünscht hätte dass ich jetzt gegen einen Rancor oder einen Krayt-Drachen hätte kämpfen müssen, aber dann kam irgendein Geschöpf das ich eher in einem Mittelerde-Game erwartet hätte.
(zuletzt geändert am 09.05.2020 um 00:32 Uhr)
Dark Yoda FDS
Sylend
@ GeneralSheperd:
Sorry oben lief was schief ich habe die Antwort für Dich mitten in die für Kyle07 geschrieben.
Deshalb hier nochmal etwas länger:
Das was Du Dir wünscht, wünschen sich doch alle, aber wir werden es nicht bekommen. Schau Dir doch einfach mal die Tomb Raider-Reihe (die neue Trilogie) an, dann weisst Du was als nächstes kommt. JFO mit neuen Planeten und teilweise neuen Figuren/Gegnern und einer neuen Story. Und das Ganze vermutlich technisch noch perfekter.
Dark Yoda FDS
Pre Vizsla
Hmm, also gleich ein ganzes Franchise...
Ich weiß ja nicht. Auf ein zweites Spiel habe ich definitiv Lust, und wenn auch das überzeugen kann steht mMn einem dritten Spiel nichts im Wege.
Aber irgendwann reicht es dann auch, man kann ja danach ein bisschen rumprobieren und mal was neues probieren.
Aber schon witzig, wie man bzgl. eines Battlefront 3 sagt, dass Sequels heutzutage nicht mehr so gut funktionieren würden und bei J:FO hagelt es dann demnächst neue Spiele.
Tobse998
"Neue Spiele hageln" wird es vermutlich erst, wenn der Disney-EA-Deal verlängert wird. Bis auf Project Maverick 2021 und das JFO Sequel 2022 wird sehr wahrscheinlich nichts mehr erscheinen oder angekündigt, bis man offiziell weiß, wie es mit der Lizenz weitergeht.
Wenn ich übrigens wetten müsste: Disney verlängert den Deal. Man hört und liest hier und da, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, da EA mit J:FO und den Turn-Around mit Battlefront II die Kurve wieder bekommen hat.
Dass es "neue Spiele hageln wird" halte ich solange für unwahrscheinlich, solange EA die General-Lizenz haben wird. Und leider muss ich Dir zustimmen, auch ich gehe davon aus dass Disney die Lizenz verlängern wird.
Ich gehe nicht davon aus, dass EA seine Zurückhaltung bezüglich der VÖ von SW-Titel aufgeben wird. Es wundert mich viel mehr, dass EA die Lizenz überhaupt noch kaufen will. Denn es macht ja nur begrenzt Sinn eine irrsinnig teure Lizenz für Spiele zu kaufen, die man eigentlich gar nicht machen will.
(zuletzt geändert am 09.05.2020 um 11:51 Uhr)
Dark Yoda FDS
Tobse998
So, ich habe das Game durch. Gerade das Ende war doch recht cool und sogar ziemlch Star Wars.
Dann habe ich das NG+ gestartet und es wäre nicht EA, wenn sie mich nicht gleich so richtig enttäuscht hätten. Ich hatte erwartet, dass ich das Game nun mit allen Fähigkeiten und der kompletten Ausrüstung nochmal durchspielen könnte. Aber Pustekuchen, das + bezieht sich nur auf die bereits freigespielten kosmetischen Teile. Das bringt mir jetzt gar keinen Wiederspielwert. Da könnte ich das Game auch gleich nochmal normal beginnen...
Dark Yoda FDS
Das war keine EA-Entscheidung, sondern Design-Entscheidung vom Entwickler Respawn. Hatten sie so auch am 4. Mai angekündigt.
Warum war das Ende erst starwarsig? Braucht es für dich - und das meine ich wirklich nicht so negativ wertend, wie es klingt - für das Star Wars Feeling bekannte Figuren?
Ich fand vor allem den emotionalen Abschnitt während der Order 66 sehr starwarsig.
Naja, JFO hat sein Kern im Gameplay darin, erst nach und nach die Fähigkeiten zu erlernen. Sonst würde die Semi-Open-World ala Metroid Prime auch nicht mehr funktionieren. Das wäre so, als wäre man in den ersten Jedi Knight II Levels mit Lichtschwert spielen. Bestimmt cool, aber nicht passend zur Story. Naja muss so sein, denke ich.
Ich fand es Klasse, dass es eben keinen Rancor oder Kryatdrachen gegeben hat. Ich finde, Respawn Entertainment hat mit seiner Flora und Fauna das Star Wars Universum schön erweitert. Es ist eine rießige Galaxis und da darf es nunmal so viel wie möglich geben.
Kyle07
@ CRusko:
Bekannte Figuren eher weniger, eher bekannte Rassen, Raumschiffe, Orte. Also alles das was mir schon bei der ST fehlte. Dathomir und die Inquisitor-Festung waren echt cool, das war wirklich wieder SW-Feeling. Davor waren es irgendwelche Planis mit irgendwelchen Viechern, die ich eher in Mittelerde oder einem vergleichbaren Szenario gesucht hätte.
@ Kyle07:
Die Frage die sich dann stellt ist doch aber was bringt mir dieser Modus? Es macht doch keinerlei Unterschied, ob ich nun mit einem roten oder blauen Poncho durch die Pampa renne. Es würde aber einen Unterschied machen, wenn ich dank neuer und besserer Fähigkeiten neue Wege durch die Landschaft nutzen könnte und an abgelegene Truhen heran kommen würde, die ich beim ersten Durchgang nicht erreichen konnte.
Und da dieser NR+-Modus sowieso nur ein Bonus ist, kommt es ja auf die Handlung auch nicht mehr so an, wie es beim regulären Spiel der fall ist. Wer die Handlung ein 2. oder 3. Mal (original) spielen will kann ja jedes Mal eine reguläre Reise starten.
Jetzt soll ich also im NR+-Mode das ganze Game nochmal exakt so zocken wie ich es bereits gezockt habe, nur dass dieses Mal die meisten Truhen schon leer sind und ich einen anders farbigen Poncho trage? - Sorry, Nein!
Dark Yoda FDS
Kyle07
@ Kyle07:
Für mich war das auch das erste NG+. Bisher kannte ich es nur aus Erzählungen eines Bekannten, weshalb ich mich auch sehr darauf gefreut habe.
Aber letztendlich ist es eine ähnliche Nummer wie bei SWTOR: Die Spieler wollten F2P und EA wollte nicht. Dann gab man es ihnen doch aber man beschnitt das Spielerlebnis so stark dass F2P keinen Spass mehr macht oder man soviel Geld in das Game investieren muss dass das Abo schon wieder billig ist.
Für mich hat sich dieses NG+ jetzt erledigt. Vielleicht versuche ich mal eines bei einem der Tomb Raider-Games.
Du sagst "Respawn Entertainment hat mit seiner Flora und Fauna das Star Wars Universum schön erweitert". Das sehe ich nicht so. Aus meiner Sicht haben JJ Abrams und hier nun Respawn Entertainment die Flora und Fauna nicht erweitert, sie haben sie komplett ersetzt. Ansonsten hätte man irgendwo in der ST einen Rodianer oder eine sonstige bekannte Rasse in irgendeiner Bar oder dem Casino in TLJ sehen müssen.
In den Spinoffs gab es diese Auftritte und es fühlte sich gleich heimelich an. Beim Mandalorianer sind diese Geschöpfe gar keine Seltenheit und es wird sogar Tatooine besucht und die Serie ist auch gerade deshalb so genial.
Daher:
Klar hätte Respawn Entertainment mit den neuen Gegnern das Universum schön erweitern können. Aber wie gesagt durch das fehlen der bekannten Rassen wirkt es eher als habe man alles ersetzt. Dabei hätte ein Trupp Rodianische oder Chiss Kopfgeldjäger oder Jawa-Plünderer oder eine Gruppe Twilek-Sklaven/Gefangene sofort eine Verbindung zu den 6 Originalfilmen hergestellt und damit ein echtes SW-Feeling erzeugt. Und in dem Moment wo man Nach Dathomir kommt, die Brüder (Zabrak) und die Schwester der Nacht sowie die Macht-Zombies auftauchen kommt dieses Gefühl ja auch etwas auf und die imperiale Festung ist dann auch sehr gut.
Dark Yoda FDS
@ Dark Yoda FDS:
Wo hätten diese bekannten Rassen in JFO denn noch auftauchen sollen?
Entweder waren sie ja da wie auf Dathomir oder Kashyyyk die Wookiees, bzw generell überall die imperialen Truppen oder sie ergeben einfach keinen Sinn.
Auf den ganzen anderen Planeten außer im Intro begegnet man ja niemandem außer den oben genannten Beispielen oder wilden Kreaturen. Und letztere sollten in meinen Augen schon planetenspezifisch sein und nicht auf jedem Planeten der Galaxis die selben. Einzig im Intro hätte es Sinn ergeben, da bin ich mir nicht mehr sicher was wir an Aliens sehen oder bei Saws Partisanen und das waren dann alles Menschen glaube ich.
An sich bin ich ja voll bei dir: Bekannte Rassen sollten in Star Wars immer vorkommen und dass sie das in der ST nicht tun stört mich auch ganz gewaltig, aber in JFO haben sie das in meinen Augen genau richtig gemacht.
Kexikus
Administrator
@ Kexikus:
Ich hätte mir einen schönen Mix as bekannten Alien-Rassen auf dem Schrottplaneten gewüscht. Dann einen Rancor oder einen Krayt Drachen oder auch ein paar rodianische Revolverhelden in der Arena in der man zwischenzeitlich mal landet. Dann tauchen da immer mal wieder diese Kopfgeldjäger auf, warum schickt man da jedes Mal Charaktere die mit ihren ST-Helmen wie die Kesselwachen aussehen? Warum nicht mal Rodianer, Chiss oder Twilek oder andere bekannte Spezies? Oder man hätte auf einem der Hinterwäldler-Planeten auf Trandoshaner treffen können die dort zur Jagdt sind. Geil wäre auch gewesen wenn man von Mynoks angegriffen wurden wäre. Und so kann man weiter machen.
Dark Yoda FDS
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