Auf der E3 2019 wurde Star Wars Jedi: Fallen Order nun endlich ausführlicher vorgestellt. Wir haben uns mit unserer Berichterstattung zur EA Play viel Mühe gegeben, das wichtigste für euch aufzubereiten. Nach der Gameplaypräsentation gab es viele positive und negative Stimmen zum Spiel und auch die Fachpresse begann nun intensiver mit ihrer Berichterstattung. In diesem Artikel wollen wir euch die wichtigsten Infos zum Spiel, die im Verlauf der wichtigsten Messe der Gaming Branche bekannt wurden, aufbereiten. Unser Artikel zur Gameplaypräsentation hat viele unserer Leserinnen und Leser dazu eingeladen, intensiv miteinander zu diskutieren. Das freut uns natürlich! Bitte bleibt freundlich und konstruktiv miteinander.
Die E3 ist inzwischen natürlich von einer reinen Branchenmesse zu einer Marketingmesse geworden. Deswegen ist es nicht verwunderlich, dass nun auch Star Wars Jedi: Fallen Order vorbestellt werden kann. Das Spiel kommt für PlayStation 4, Xbox One und PC in zwei verschiedenen Versionen auf den Markt. Selbstverständlich gibt es auch kosmetische Vorbestellungsinhalte.
Die Standard Edition kostet auf Amazon 69,99€: PlayStation 4, Xbox One. Für den heimischen PC wird das Spiel derzeit nur digital vertrieben, kostet dafür dann aber auch nur 54,99€.
Inhalte der Digital Deluxe Edition:
- Hinter den Kulissen: "Directors Cut" als Begleitvideo zur Entwicklung
- Digitales Art Book
- "Crimson Mantis" Skin für das Raumschiff
- "Crimson BD-1" Skin für den Droiden
Die Digital Deluxe Edition kann über Amazon für 79,99€ für die Konsolen gekauft werden: PlayStation 4, Xbox One. Die PC-Version wird nur über EA Origin.
Wer von dem Produkt bereits vollends überzeugt ist, kann als Dank für seine Vorbestellung folgende kosmetische Inhalte unabhängig von der gewählten Produktversion abstauben: Lichtschwertfarbe in Orange, gelben BD-1 Skin, "Mygeeto Campaign"- und "Umbaran Campaign"-Griff für das Lichtschwert
In einer Präsentation können meist nicht alle Aspekte des Spiels gezeigt werden. Die Fachpresse hat jedoch noch ein paar weitere Infos für uns parat. Wir haben uns die Mühe gemacht, die wichtigsten Aspekte für euch nochmal aufzugreifen.
Die Gamestar hat sich u.a. nochmal näher mit dem Thema "Skill"-Punkte beschäftigt. Unsere im Kampf und im Verlauf der Geschichte erlangten Fähigkeitspunkte können wir entweder in Macht- oder Lichtschwertfähigkeiten investieren. Wir können somit selbst entscheiden, ob wir eine ausgewogene Mischung, oder uns auf einen Kampfstil spezialisieren wollen.
Neben den Fähigkeitspunkten kann man im Spiel jedoch auch kosmetische Items finden und den Charakter, sowie dessen Equipment optisch individualisieren. Es wird jedoch ausdrücklich KEINE Mikrotransaktionen dafür geben.
Immer wieder an verschiedenen Stellen hören wir außerdem, dass sich das Spiel gar nicht so linear spielen soll, wie es auf der Präsentation gewirkt hat. Man hat natürlich keine Open World, aber man hat verschiedene Wege, um zu seinem Ziel zu kommen. Diese Wege müssen jedoch entdeckt und freigespielt werden. Je mächtiger Cal wird, desto mehr Wege stehen dem Protagonisten offen, sich durch die Welten zu bewegen.
Die beiden Spiele, die als Vorbilder immer wieder erwähnt werden, sind Dark Souls und Metroid. Gameinformer hat sich diesem Aspekt in einem Artikel gewidmet. Der Metroid-Einschlag rüht aus dem Gameplay hervor, indem ihr zusammen mit BD-1 die Welt erkundet und dabei Areale antrefft, die ihr entweder nicht erreichen könnt, oder blockiert sind. Mit wachsender Erfahrung und dem Ausbau der Fähigkeiten von beiden Protagonisten, können neue Wege und Areale erreicht werden. Das Ganze funktioniert auch ausdrücklich ohne detaillierte Minimap, Wegpunkte oder Richtungsanzeiger. Wie Wege müssen selbst erkundet und geöffnet werden.
Schon früh betrachtete ich den Rhythmus für den Erhalt von Upgrades in Metroid und wir haben uns das näher angeschaut. Unser in Jedi: Fallen Order ist nichts dergleichen, aber es war eine gute Übung. Ich denke, dass es sich frisch anfühlt, es ist nicht exakt das gleiche, wie in Metroidvania. Wir haben uns auch Spiele wie Bloodborne und Dark Souls angesehen, die die gleiche Art von Methodik haben. Wir haben diese Spiele studiert und sie haben uns inspiriert, eine Erfahrung zu finden, die gut zu unserem Spiel passt.
Diese Worte stammen direkt von Stig Asmussen. Er ging im weiteren Verlauf auch nochmal auf die Dark Souls Verbindung ein. Man wolle kein Button-Drücker-Kampfsystem aus dem Spiel machen, sondern ein strategischeres Vorgehen anbieten. Deshalb spielt sich der Kampf auch ganz bewusst langsamer, als in anderen Star Wars Spielen, aber sie sollen intensiver sein.
Nach der E3 Präsentation wurden zahlreiche neue Screenshots zum Spiel veröffentlicht. Damit ihr nichts verpasst, haben wir nachfolgend nochmal alle für euch in der Übersicht:
Seite 1
Etwa 70€ Für einen spielbaren Tunnel
Für 40 nehm ichs, aber alles was ich bisher gesehen habe sieht vom Gameplay eher echt für Hirntote aus. Jedi Knight hat da noch echtes können vorausgesetzt, hier ist jede aktion voneinander separiert und es gibt sogar zielerfassung (der rote punkt)... sorry, aber warum müssen diese spiele immer simpler und für immer anspruchslosere gamer gemacht werden??
GeneralSheperd
Ich muss sagen: ich bin so angefixed, dass ich mir Fallen Order jetzt vorbestellt habe.
Das Spiel sieht echt gut und abwechslungsreich aus und Respawn zeigt wieder mal, dass sie die Meister in Sachen Leveldesign sind.
Das wird echt ein spannendes Jahresende mit Fallen Order im November und Rise of Skywalker im Dezember. Zusätlich hoffe ich noch, dass bald der Port von Vader Immortal für die Rift S fertig wird, damit ich endlich ein Grund habe mir die Rift S zu holen und ich endlich in den Genuss von Vader Immortal komme.
Dolgi
Atrejo
DarthMirko
Hmm, frage mich ob das "Directors Cut"-Begleitvideo was taugt. Könnte ein Schnipsel sein, der weniger als 10 Minuten lang ist oder er hat doch eine ordentliche Länge und einen guten Einblick.
Die Making-Ofs von CD Projekt waren bisher richtig gut. Auch von Croteam fand ich das Making-Of zu Serious Sam 3: BFE ganz gut.
Kyle07
Ich bin sehr gespannt und werde es kaufen, mal sehen wann.
E n d l i c h mal wieder ein Singleplayer Star Wars Game! Wie lange ich darauf gewartet habe, nicht dieser Multiplayer-Scheiß. Wenn es jetzt noch mehr wie Jedi Knight wird und nicht wie Force Unleashed, dann freu ich mich sehr.
Und was brauch ich Open-World? Who cares. Ich will das Star Wars Feeling und angenehme Spielbarkeit. Jedi Knight II und Academy werden meine Vergleichswerte sein. Hach das war das goldene LucasArts Zeitalter. Es wäre so schön, wenn so etwas wiederkäme.
BorleiasVisitor
DominikEngel
@ BorleiasVisitor:
So lange musstest Du wirklich nicht warten. Die SP-Kampagne in Battlefront 2 (2017) war zwar kurz aber gar nicht mal so schlecht wie alle immer tun. Der frust in dieser Kampagne resultierte hauptsächlich daraus, dass EA die Spieler über die Story (mehr oder weniger) belogen hatte und die Story einfach auch recht billig hingerotzt wurde. Aber Spass gemacht hat die Kampagne alle mal.
Ich denke nicht, dass JFO besser als die Battlefront-Kampagne wird. Das was ich bisher gesehen habe ist nicht viel mehr als TFU, mit ein bisschen Tomb Raider, Uncharted und vielleicht noch ein paar Krümeln Assassins Creed.
@ All:
Ich bin mir recht sicher, dass alle die die Battlefront 2-Kampagne nicht mochten auch bei JFO nicht glücklich werden.
Ich spiele Aktuell die Sith Edition von TFU von GOG. Und ich muss sagen, nachdem mir das Game (High-End-Version, PS3 und PC) früher nicht wirklich gefallen hat finde ich es heute sogar sehr gut.
Damals war ich Fan der Low-End-Version. Auf der Wii und PS2 machte mir das Game deutlich mehr Spass.
Dark Yoda FDS
Wenn Sheperd sich mal sich mal wirklich mit dem Spiel beschäftigen würde und auch mit Interviews
und sich mal Berichte von Leuten anschauen würde. Dann würde vielleicht nicht ständig die gleiche Leier aus seiner Feder kommen.
Sorry aber es wird seit Tagen bereits gesagt, dass das Spiel nicht linear ist. Es gibt mehre möglichkeiten. Du kannst immer wieder zu den Planeten zurückkehren um Wege zu finden die man vorher nicht erreichen konnte. Weil man nun neue Fähigkeiten hat.
Metroid Prime und Dark Souls sind inspirations Quellen. Nicht TFU.
DarthSeraph
Ayleena Degan
@ BorleiasVisitor: Danke das noch Jemand den Weggang von TFU feiert. Nichts gegen TFU! Aber nochmal brauche ich persönlich das nicht. Es war schon übertrieben wie die Macht dort dargestellt wurde.
@ Dark Yoda FDS: Wenn es schon an der Story hapert, dann ist die ganze Kampagne uninteressant für mich. Außerdem wurde auch dem Gameplay nachgesagt, dass keinerlei spielerisches Können gefragt war. Hier mit JFO haben wir ein Kampfsystem, wo man sich wenigstens austoben kann. Das ist ein Gegensatz zu einem Egoshooter, wo die KI einem vor den Blaster läuft.
@ DarthSeraph: Wie schön, dass du Metroid Prime und Dark Souls erwähnst! Ich habe nur Metroid Prime gespielt, aber ja, es trifft genau diese Richtung. Ich würde noch DOOM 4 / 2016 in den Raum werfen. Dort gab es auch keine Open World, sondern Levels. Aber es gab einiges an Backtracking und neue Pfade, sodass es sich als ein Mix von allem angefühlt hat. DOOM hatte sogar eine Karte, wie in Metroid Prime! Das war cool! So wie JFO beschrieben wird, kann es gut in diese Richtung hingehen. Und selbst wenn nur ein wenig, es muss stimmen.
Ich warte noch mit meiner Vorbestellung. Respawn Entertainment hat echt nur gute Spiele gemacht, aber dennoch ist man etwas skeptisch. Außerdem kommt DOOM: Eternal ebenfalls im November raus. Für DOOM 4 / 2016 habe ich damals von Mai bis Ende Juni gebraucht, um das Spiel durchzuspielen. Ich lass mir viel Zeit und das Leben lenkt einen auch oft ab. Da ist die Frage was ich mir wohl zuerst holen soll.
Ich mache mir eh Sorgen um meinen PC. Der noch nicht hochgetaktete Corei5-2500k ist echt alt. Und meine GTX 970, welche ich für Battlefront 2015 geholt habe, wird wohl inzwischen auch überholt sein.
Aber es muss nicht immer die beste Grafik sein. Hmm. Die Konsolen packens ja auch, also muss ich vielleicht garnicht aufrüsten? Was ich zuletzt bei der Standard PS4 sah (Kingdom Hearts III, Resident Evil VII und 2) sah verdammt gut aus.
Kyle07
Darth PIMP
Kyle07
@ Kyle07:
Dass Battlefront 2 (2017) scheisse werden würde war ja schon von vorne herein klar, denn es war ja nur eine Weiterentwicklung von Battlefront (2015). Und an BF2015 war das Beste die VR-Mission.
Ich empfand die Story an sich als gar nicht schlecht. Sie hatte nur 2 oder 3 Probleme:
Das grösste Problem war dass EA seine potentiellen Kunden damit anhypte dass die Story so neu und toll sei und endlich eine Geschichte aus imperialer Sicht erzählen würde. Dass daraus dann eine Story wurde, in der die imperale Protagonistin bereits nach 3 Missionen die Fronten wechselte stiess viele Spieler dann vor den Kopf.
Das nächste Problem waren dann die Level in denen man plötzlich nicht mehr Iden Versio, sondern Luke oder Lando spielen "durfte". Den Sinn dahiner begreife ich bis heute nur im Ansatz.
Der nächste Fehler war dann inhaltlicher Natur, aber im Grunde nicht so tragisch. Es ging hauptsächlich darum, dass das Imperium nach dem Tod des Imperators einfach nur böse handelt weil das Imperium einfach nur böse ist. Deshalb beschloss das Imperium dann auch einen ihnen loyalen Planeten einzuäschern, was dann auch zur Abtrünnigkeit von Iden Versio führte.
Von daher kann ich durchaus mit dieser leider extrem kurzen Kampagne leben.
Dark Yoda FDS
@Kyle07
"Schön finde ich auch, dass Saw Gerrera aus Rogue One vorkommt. Demnach spielt aber JFO recht nah an RO und ANH, oder?"
Also theoretisch möglich wäre der Abstand von 1 Jahr (also 1 BBY). Näher an Rogue One wird es aber eher nicht spielen, da Saw eben seit ca. 1 BBY sich für ein Frisurenwechsel entschieden hat.
Und der frühste Zeitpunkt wo man ihn mit der Frisur sieht ist in Rebels ungefähr 1 Jahr vor der Schlacht von Yavin
Ich vermute eher, dass Fallen Order nahe an EP 3 spielen wird. Vielleicht 3 - 5 Jahre später. Meine Vermutung beruht darauf, dass erstens in der Gameplay Demo überreste aus den Klonkriegen zu sehen sind (Alte Kampfdroiden und der Helm einer Kloneinheit) und zweitens wir auch aus dem ersten Trailer wissen, dass Fallen Order zu einer Zeit spielt wo man noch alte abgestürzte republikanische Schiffe ausschlachtet. Da man also noch die Überbleibsel der Klonkriege sieht würde ich auch vermuten, dass Fallen Order nahe an EP3 spielt.
Dolgi
@DarthMirko
ist DIR schonmal in den sinn gekommen dass du nicht jede kritik einfach mit "Du bist halt nicht die zielgruppe" ersticken kann? No Mans Sky war ein Desaster? Ach, ich bin wohl nur nicht die zielgruppe oder wie??
Spiele sollten für alle entwickelt werden, und nicht speziell für 12-jährige die es sich zu weihnachten wünschen! -.-
@DominikEngel
ich fand TFU war schon TFU für arme. das war so ein Force-Overkill der den Kanon und den Star Wars Lore geradezu in der luft zerfetzt hat
Versteh mich nicht falsch. mir hat es nicht nicht gefallen. aber ich finde nur dass das gameplay echt dürftig aussieht. ich glaube die story wird interessant und es macht sicher auch hier und da spass am spiel, aber es wird einfach keine langzeitmotivation bieten wie Fallout, oder ein BioWare-Titel, wo allein die ganzen entscheidungen den wiederspielwert erhöhen. hier wurde ja schon gesagt dass es keine entscheidungsverästelungen geben wird. was das spiel schonmal deutlich uninteressanter macht.
GeneralSheperd
Vorbestellen werde ich diesmal nicht, zum release zuschlagen reicht mir hier. Dazu sind mir die Boni bei einem Singleplayer einfach nicht so wichtig, kann ja nicht wie bei einem Multip. damit angeben... *hust*
Ausserdem habe ich schon das neue Doom, Cyberpunk 2077 und Vampire The Masquerade Bloodline 2 auf Steam vorbestellt, das reicht erstmal
OverMarz
@GeneralShepard..doch, kann ich.
Die scheißen auf die 5000-7000 die erwachsen genug sind und Qualität von Filmen, Games und Merchandising erhoffen.
Die Millionen anderen kaufen sich und ihren Kids alles worauf Star Wars steht.
Ich sag meiner Tochter und Stiefsohn auch selten bis nie: Den Mist kaufen wir nicht...sie wollen und mögen es...dann ist das halt so.
Da kann man sich hier und auf anderen Plattformen aufregen, aber erhöhrt wird man eher nicht...
DarthMirko
@DarthMirko
Nein, kannst du nicht. Du kannst nicht einfach jeden Mist mit der Aufschrift "Für Ansprochslose 8-Jährige" versehen und dann sagen "Für seine Zielgruppe ists echt gut!" -.-
Schon gar nicht bei einem Spiel das ab 16 ist!!!!!
Es ist mein veradmmtes Recht mich darüber aufzuregen, auch hier! Dafür sind "Kommentare" nämlich da! Oder willst du als nächstes die Kommentare in Zeitungen abschaffen weil...da liests ja eh keiner? Kommentare müssen sich nicht zwingend an die Verantwortlichen richten!
GeneralSheperd
DarthMirko
Aufregen kannst du dich in Offiziellen Foren. Hier bringt das nix. Nur heiße Luft.
Und es kommen ähnlich, wenn auch nicht so drastisch Gesprächsentscheidungen vor, wie bei Bioware. Du kannst dich mit deiner Schiffscrew Unterhalten. Also anders als TFU, wirst du hier wohl nicht von Zwischensequenz zu Sequenz kämpfen.
DarthSeraph
@ Dark Yoda FDS: "Dass Battlefront 2 (2017) scheisse werden würde war ja schon von vorne herein klar, denn es war ja nur eine Weiterentwicklung von Battlefront (2015). Und an BF2015 war das Beste die VR-Mission."
Finde ich nicht. Bei Battlefront II (2017) war durchaus Hoffnung da, da DICE für die Basis verantwortlich war und die Singleplayer-Kampagne von Criterion Games kam. Btw: Criterion Games hat auch die VR-Mission für Battlefront (2015) gemacht. (Welche ich mir immernoch nicht in ihrer Gänze auf YouTube angesehen habe. Sollte ich nachholen.)
Da war für mich kein Reinfall klar. Kampagnen von DICE waren den Leuten damals durch Battlefield 3, Battlefield 4 und Battlefield 1 bekannt. Da war man sogar etwas optimistisch, dass da jemand Anderes ans Werk durfte.
"Dass daraus dann eine Story wurde, in der die imperale Protagonistin bereits nach 3 Missionen die Fronten wechselte stiess viele Spieler dann vor den Kopf."
Ja, sehr großer Fehler. Allein dass es eine billig kopierte TFU-Story ist, ist schon schlimm. Da war die Ausführung in TFU viel, viel besser in der Hinsicht.
"Das nächste Problem waren dann die Level in denen man plötzlich nicht mehr Iden Versio, sondern Luke oder Lando spielen "durfte". Den Sinn dahiner begreife ich bis heute nur im Ansatz."
Hmm, damit hätte ich jetzt kein Problem. In der Theorie zumindest, denn ich kenne die Kampagne von Battlefront II (2017) nicht. Aber theoretisch klingt es cool Helden abseits der Iden Versio Story zu spielen. Wenn dies aber billige Aufeinandertreffen waren, wo man plötzlich sinnlos in andere Rollen schlüpft dann ... wirkt das billig.
Den Reiz Helden zu spielen, kann ich noch aus Battlefront II von 2005 verstehen. Das war damals neu und richtig aufregend. Kommt halt auf die Umsetzung an.
"Der nächste Fehler war dann inhaltlicher Natur, aber im Grunde nicht so tragisch. Es ging hauptsächlich darum, dass das Imperium nach dem Tod des Imperators einfach nur böse handelt weil das Imperium einfach nur böse ist. Deshalb beschloss das Imperium dann auch einen ihnen loyalen Planeten einzuäschern, was dann auch zur Abtrünnigkeit von Iden Versio führte."
Das habe ich durch Reviews auch mitbekommen. Eine Story die in sich nicht Sinn macht und dessen Handlungen man nicht versteht, ist nicht gut. Deswegen will ich diese Kampagne niemals spielen. Nichts gegen Imperiale die zur Rebellion überlaufen, TFU hats ja gut vorgemacht, aber BF2 2017 hätte besser sein können.
@ Dolgi: Ahh, danke für die ausführliche Erklärung! Hmm, dann denke ich, dass JFO ca. 1 Jahr vor der Schlacht um Yavin spielt. Die Klonkriegswracks könnte es ja immernoch geben, wobei die Ausbeutung dessen wirklich dann noch fraglich wäre. Aber mein Gedanke da ist, dass TFA eben vorgezeigt hat, dass selbst 30 Jahre nach der OT noch Wracks durchsucht werden. Vielleicht nahm man sich dies als Vorbild für JFO.
Kyle07
Nachdem Respawn mit Titanfall 2 eine hervorragende und abwechslungsreiche Kampagne abgeliefert hat (spielen, Leute!), bin ich eigentlich zuversichtlich, dass dies auch bei JFO zumindest in einigen Bereichen der Fall sein wird. Da sind ja z.T. auch die alten Modern Warfare-Macher mit am Werk. Gute Grafik, bombastische Inszenierung und eine sehr gute Performance sind auf jeden Fall schon mal garantiert. Und evtl. lässt sich wie in T2 ab und zu ja auch mal ein Fahrzeug steuern, wer weiß - den Wallrun hat man aus T2 ja auch schon übernommen.
dmhvader
Kyle07
Für diejenigen, die es interessiert:
Es gibt ein 30 Min. langes Interview mit zwei Entwicklern beim Youtube-Channel Star Wars Explained.
https://www.youtube.com/watch?v=Dlx06hn7-lo&feature=youtu.be
Dolgi
Nach meiner Auszeit muß ich auch hier wieder lesen, das ein bestimmter User jeden Bereich der sich mit Spielen beschäftigt, mit seiner Trollerei andere User zu Antworten provoziert. Andersrum hält dieser in anderen News erstaunlicherweise den Schnabel. Selbst ein Gelegenheitsleser kann daraus die Schlussfolgerung ziehen, das eine angebliche Meinung nur dazu dient Krawall und widerliche Anfeindungen rauszuhauen. Erbärmlich.
Henry Jones Jr
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