Update vom 09.06.2019
Wer von Star Wars Jedi: Fallen Order gestern noch nicht genug bekommen hat, dem sei heute die Pressekonferenz von Microsoft ans Herz gelegt! Wie im gestrigen Livestream angekündigt wurde, ist das Spiel auch Teil der PK von Microsoft. Die PK startet um 22:00 Uhr unserer Zeit und kann über die folgende Kanäle verfolgt werden:
Gezeigt wurde ein neuer Story-Trailer:
Meldung vom 08.06.2019
Der Livestream zeigte sehr interessantes Gameplay zu Star Wars Jedi: Fallen Order. In diesem Beitrag haben wir den gesamten Verlauf des Streams für euch zusammengefasst. Den Mitschnitt gibt es bereits jetzt. Hier könnt ihr die Gameplay-Demo nochmal sehen:
Heute um 18:30 Uhr unserer Zeit geht es los! Uns erwartet voraussichtlich etwas 30 Minuten Gameplay zu Star Wars Jedi: Fallen Order.
- Der Livestream ist bereits auf YouTube Verfügbar. 18:15 Uhr beginnt EA mit der EA Play Präsentation und wird voraussichtlich die Spiele des Stream vorstellen. 18:30 Uhr macht dann Star Wars Jedi: Fallen Order gleich den Anfang des Streams!
- Nur noch 30 Minuten. Das Warten wird nochmal mit einem Teaser versüßt:
The gameplay reveal for #StarWarsJediFallenOrder goes live in one hour! https://t.co/fPTj2Trr08 pic.twitter.com/LDmXeOE90s
— EA Star Wars (@EAStarWars) 8. Juni 2019
- EA hat den Stream gestartet!
- Nach kurzem Vorgeplänkel geht nun der Star Wars Jedi: Fallen Order Stream los.
- Greg Miller moderiert auf der Bühne das Spiel an. Die Fans sind gespannt. Stig Asmussen und Vinz Campella kommen auf die Bühne und reden über das Spiel
- Wir sehen gleich 15 Minuten uncut Gameplay
- Gameplay-Demo nun auf Kashyyyk
- Der Hauptcharakter nutzt Wallruns und Parcour-Läufe
- Cal arbeitet mit Saw Gerrera zusammen
- Mit Einsatz der Macht werden mögliche Wege auf der Karte eröffnet
- Normale Truppler werden mit einem Hieb besiegt
- Purge Trooper stärkere Zwischenbosse mit größerer Herausforderung
- Angenehm dezentes HUD
- Flammenwerfertruppler müssen geschickt umgangen werden
- Wand wird erklommen
- BD-1 ist immer auf dem Rücken oder leistet technische Hilfe. Ähnlich wie bei Battlefront II der kleine Droide bei Iden Versio
- Kampf gegen große exotische Spinnen mit viel Bewegung
- Fähigkeitspunkte durch Kills (oder Fortschritt?) freigeschalten
- Überraschender Angriff einer riesigen Spinne
- Held kann wie Kylo Ren Laserfeuer stoppen und Gegner hineinwerfen
- Kampf gegen Gegnergruppe mit viel Bewegung und verschiedene Aktionen. Mit dabei: Purge Trooper als Zwischenboss
- Gefangene Wookies entdeckt.
- Kampf gegen KX-series Sicherheitsdroide (K-2SO) beginnt
- Gameplay-Demo ist nun beendet
- Fähigkeitspunkte können in Machtfähigkeiten investiert werden
- Spiel ist stark auf die Geschichte fokussiert
- Es gibt keine Möglichkeit, einen eigenen Weg einzuschlagen
- Die Geschichte des Spiels ist 100% kanonisch
- Bei der morgigen Microsoft-Pressekonferenz (09.06. 22:00 Uhr) gibt es mehr zu Jedi: Fallen Order zu sehen!
- Stream zu Fallen Order ist nun beendet
Meldung vom 07.06.2019
Als kleinen Appetitmacher für morgen gab es noch einen kleinen Bewegtbildausblick auf das morgige Gameplay via Twitter:
One day until the gameplay reveal for #StarWarsJediFallenOrder.https://t.co/9vxefcd3Su pic.twitter.com/QjkgNQ1ExW
— EA Star Wars (@EAStarWars) 7. Juni 2019
Originalmeldung vom 02.06.2019
Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3 genannt, ist die wichtigste Spielemesse der Branche. Hier zeigen die größten Publisher der Welt ihre neusten Werke und diskutieren die neusten Trends. Hinter verschlossenen Türen gibt es außerdem viele spannende Geheimnisse über noch unangekündigte Projekte zu erfahren. Im Gegensatz zur Gamescom ist diese Messe jedoch eher eine Ausstellung für Branchenvertreter*innen und Journalist*innen.
Dieser Artikel wird zur Berichterstattung von der E3 2019 zu Star Wars Jedi: Fallen Order stets aktualisiert.
Während wir auf Star Wars Celebration zwar einen coolen, actiongeladenen Trailer zu Star Wars Jedi: Fallen Order sehen konnten, fehlt noch ein Eindruck vom Gameplay. Auf der E3 2019 soll es nun soweit sein! Der Publisher des Spiels, EA, hat auch schon die konkreten Zeiten dafür veröffentlicht.
Electronic Arts hat den Sendeplan für ihre Livestreams im Rahmen der E3 2019 via Twitter bekannt gegeben. Bereits am Samstag, den 08. Juni 2019, 18:30 Uhr unserer Zeit bekommen wir einen Eindruck von Star Wars Jedi: Fallen Order. EA hält dieses Jahr nicht ihre typische Pressekonferenz mit Trailern ab, sondern möchte den Spieler*innen lieber zeigen, wie sich ihre Spiele spielen. Deshalb können wir uns auf die geballte Ladung Live-Gameplay freuen!
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Kyle07
Wenn ihr noch mehr von diesen *-Stolpersteinen in den Text einstreuselt dann hat irgendwann kein Mensch mehr Lust sie zu lesen....
Die News hier wurden früher immer von sowas verschont! Bleibt doch einfach dabei und springt nicht auf diesen unnötigen Trend auf!
...Das nur als mein Kommentar über die Berichterstattung hier. Zum Thema... freue mich auf die Übertragung.
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
"Wenn ihr noch mehr von diesen *-Stolpersteinen in den Text einstreuselt dann hat irgendwann kein Mensch mehr Lust sie zu lesen...."
Ja, da stimme ich dir zu. Diese "Umgestaltung der Sprache ergibt überhaupt keinen Sinn und man sollte sich aktiv dagegen stellen. Die deutsche Sprache hat sich über Jahrhunderte entwickelt. Diese jetzt so dermaßen vorsätzlich und praxisfern zu zerstückeln (niemand spricht so) hat natürlich einen Hintergrund. Diese Agenda verheißt allerdings nichts Gutes. Jedoch ist hier nicht der richtige Platz, dieses zu diskutieren.
Ich habe eigentlich noch nie derartige Single-Player gespielt. Mal schauen, wie es im Spiel selber ausschaut. Vielleicht teste ich das an, sollte das Spiel bei Zeiten etwas günstiger werden.
So, nun lege ich mich unter eine(n) Baum/Bäumin und schaue mir den Himmel/ die Himmelin an.
-Mp
Mindphlux
Kommentar zur Kenntnis genommen. Und internes Brainstorming zur Frage gestartet, wie sehr uns jene Menschen, die sich daran ernsthaft stören und in so etwas ein schweres Defizit unserer Arbeit sehen, kümmern sollten oder fehlen werden. Was aber jedes unserer Teammitglieder natürlich für sich selbst ausmachen wird.
Das nur als meine persönliche Sichtweise dazu.
Nun, wie dem auch sei, ich bin doch recht gespannt auf die Eindrücke des zu erwartenden Live-Gameplays. Um einen Vergleich zu früheren ähnlichen SW-Werken werden wir wohl alle nicht herumkommen, genau wie zu anderen Spiele-Franchises (ich denke da auch an das veröffentlichte 1313-Gameplay von vor ein paar Jährchen), die in ein ähnliches Muster fallen.
Allerdings würde ich auch gerne ein bisschen mehr zu den Hintergründen und der Story vom Spiel erfahren, wenn wir schon dabei sind. Na, wenn es ein Live-Gameplay wird, können wir durchaus darauf hoffen, dass die Leute auf der Bühne auch ein paar Wörtchen hierzu zu sagen haben. Man hat derartiges ja schon erlebt; 4 oder 5 Leute sitzen auf der Couch, darunter Programmierer, Character Designer, Story Director u.ä., zwei bis drei von ihnen spielen abwechselnd, der Rest fachsimpelt dabei und reagiert belustigt, wenn der Spieler grade live vor Publikum versemmelt und das Zeitliche segnet.
Könnte im besten Fall also auch noch abseits vom Spiel selbst sehr unterhaltsam werden.
STARKILLER 1138
Redakteur
@STARKILLER 1138
Fehlinterpretiert, überreagiert, polemisiert. Darüber hinaus anderen Usern ganz subtil mitteilen, dass ihr wegbleiben keinen Verlust darstellen würde. Das ist nicht nett.
Außerdem sieht hier niemand irgendwelche Defizite an eurer Arbeit. Das ist ein ganz billiger Versuch, GeneralSheperd oder mich, zu diskreditieren. Das ist ja fast wie bei der ARD hier.
Entschuldigt, dass ich nochmal so Offtopic schreibe. Aber diesen persönliche Angriff auf mich, basierend auf eine eher allgemeine Anmerkung, finde ich unangemessen und konnte das nicht so stehen lassen.
-Mp
SWU-Edit:
Da ich meinen Post tippte, bevor deiner überhaupt online war, kann von einem persönlichen Angriff auf deine Person keine Rede sein. Und wenn hier niemand eine Gender-neutrale Schreibweise als Defizit gesehen hätte, würde dieser Dialog kaum existieren.
Und nebenbei ging es in erster Linie auch exakt darum: Mein Unverständnis darüber, wie man so etwas als Anlass nehmen kann, unsere Redakteure über ihren jeweiligen Schreibstil zu belehren. Oder es als nachvollziehbare Grund aufzuführen, dass dadurch Leser wegbleiben. Wenn jemand wirklich unzufrieden mit der Art unserer Berichterstattung ist und das Gefühl hat "gehen zu müssen", dann kann er das natürlich tun, auch wenn's schade ist. Nur sollte man bitte nicht erwarten, dass wir darüber Tränen vergießen - zumindest nicht, wenn es aus solch einem lächerlichen Grund geschieht.
Ansonsten verweise ich auf die Antwort meines Kollegen. Und wünsche natürlich dennoch allen viel Spaß bei der Berichterstattung zum Spiel, wenn es soweit ist.
- STARKILLER 1138
Mindphlux
Nachdem das Gendern als gefährliche Agenda und die ARD als Institution der Diffamierung bezeichnet wurde, empfehle ich, den Alu-Helm wieder aufzusetzen.
Die Meinungen zum Thema Gendern im Text habe wahrgenommen und bedanke mich für das Feedback. Ich nehme die Thematik mit in unsere nächste Teambesprechung.
Mit diesem Versprechen können wir zurück zum Thema.
Ich wünsche mir und den Gamern weltweit, dass das endlich mal was Vernünftiges wird. Wenngleich die Battlefront Titel entgegen der häufig im Vordergrund der Online-Debatten stehenden Kritik durchaus Fans und Käufer gefunden haben, so ist der bisherige Output nach all den Jahren unter EA doch mehr als nur ein bisschen enttäuschend. Ich bin prinzipiell zuversichtlich, da ich Zampella und sein Team für absolut kompetent halte und bin gespannt, wie genau sich Jedi: Fallen Order spielen wird.
Bzgl der Präsentation sehe ich überhaupt keine Probleme, gibt ja eine nahezu unendliche Anzahl Single Player Titel, die das schon vorgemacht haben.
Ich werde den Stream n.M. mit den "Easy Allies" (das ehemalige gametrailers.com Team) online verfolgen, deren Gründer Brandon Jones selbst großer Star Wars Fan ist.
Und falls es doch erneut ein Reinfall wird, bleibt zumindest die Hoffnung, dass es bald wieder ohne EA-Exklusivität besser werden wird - denn mehr Rückschläge wird man sich wohl kaum noch leisten können.
loener
Redakteur
Ich hoffe das Gameplay wird der Hammer, ist aber, solange nichts gezeigt wurde, für mich der einzige Stolperstein für das Spiel. Die Story wird ziemlich sicher grandios.
Fallen Order könnte ein echter Meilenstein werden.
Ach und zum Thema "Gender-neutrale Schreibweise":
Ich bin zwar der Meinung das die *-Schreibweise nicht nötig ist und Texte unnötig verkomplizieren (weshalb ich sie auch selber nicht nutze), aber, und das ist auch ein dickes aber, ich schätze die Intention des Autors schon.
Es zeigt eine sehr integrative Einstellung, die auf die Gefühle andere Personen rücksicht nimmt und das ist immer lobenswert.
Insofern meine Empfehlung für SWU (auf die ihr natürlich nicht hören müsst):
Überlasst es einfach dem jeweiligen Autor ob er eine Gender-neutrale Schreibweise nutzen möchte oder nicht. Es gibt sowohl Argumente dafür und dagegen und eine "richtige" Entscheidung gibt es sowieso nicht.
Dolgi
Ich dachte mir schon dass diese Kritik die ersten hier anstacheln wird mich als Sexisten und Macho zu beleidigen, weil ich lieber "Spieler" statt "Spieler*innen" schreiben würde. Daher habe ich mich vorher mental darauf vorbereitet und stehe darüber. Also alles gut
Allerdings. Niemand spricht so, warum schreibt man also so? Es IST wirklich nur ein störender Stolperstein, der sogar beim lesen eine ausschließlich feminine Form im Kopf zulässt. Oder fühlt sich irgendein Mann direkt angesprochen wenn er "Spieler*innen" liest? Jeder blendet das * zunächst aus und übrig bleibt nur "Spielerinnen". Wenn das hinter dem Stern außerdem ein alternatives anhängsel sein soll, dann ist also "Journalist" bereits der maskuline plural?...
Sorry dass ich diese debatte hier anstoßen musste, aber ich hänge an meiner Sprache, auch in der Berichterstattung. Und da ich schon zeitschriften gelesen habe wo interviews so wiedergegeben wurden (wobei mir keiner erzählen kann dass der befragte mit Gendersternchen geantwortet hat, schon weil das mündlich nicht machbar ist), fand ich es wichtig hier diesen Denkanstoß zu geben. Ich kenne ehrlich gesagt auch keine Frau die sich bei dem wort "Spieler" nicht angesprochen fühlt. Oder muss es demnächst im Default-Profil "Spieler*in_1 heißen? Möglichst viele Sonderzeichen in einen Text zu ballern macht ihn nicht sozial gerechter, sondern nur umständlicher...
GeneralSheperd
@GeneralSheperd
Dein intellektuelles Problem Texte zu erfassen, wenn da nicht nur Buchstaben, sondern auch Zeichen sind, in allen Ehren: es ist nicht deine Sprache, sondern unsere Sprache. Und Sprache verändert sich, dass ist nicht nur nichts neues, sondern das muss in den meisten Fällen sogar sein.
Ich mag die SWU Linie: macht einfach weiter damit und überlasst es jedem Autor wie er mag. Mir gehts da wie Dolgi, das heißt, dass ich es auch nicht machen würde, aber die Intention dahinter schätze. Wäre nur schön, wenn man das einfach akzeptiert, damit es da zukünftig keine weiteren Metadiskussionen gibt. Einfach akzeptieren.
@Topic
Noch stellt sich mir keine Vorfreude ein, zu furchtbar waren einfach die letzten Star Wars Spiele Erfahrung... hoffentlich ändert sich das noch.
BorleiasVisitor
Jaja das fröhliche Vermengen von biologischem und grammatikalischem Geschlecht. Wie oft muss man eigentlich noch sagen, dass die beiden nichts miteinander zu tun haben. Nomen, die aus einem Verb mit dem Suffix "-er" gebildet werden bezeichnen eine Person (Mann, Frau, Hutt, Clawdite, etc.), die die jeweilige Tätigkeit ausübt; z.B. backen - Bäcker oder Sonderfälle wie Handwerk - Handwerker (siehe "Wortbildung der deutschen Gegenwartssprache" von Fleischer und Barz). Bezeichnungen dieser Art sind also geschlechtsneutral. Ein Bäcker ist eine Person die backt. Ein Besucher ist eine Person die jemanden besucht. Der männliche Artikel sagt genauso wenig über das Geschlecht der Person aus wie der weibliche Artikel in "die Person". Und, fühlt sich dann ein Mann nicht angesprochen, wenn z.B. von einer („die“) Koryphäe die Rede ist? Außerdem wäre, wenn man es genau nehmen würde, dann die weibliche Form zu Bäcker Bäckerin und die männliche Form Bäckerer. Zudem verfälschen viele "genderneutrale" Begriffe die Bedeutung. Als Studierenden kann man jeden bezeichnen der sich im Moment (ist in etwa analog zur Verlaufsform im Englischen) intensiv mit einem Thema beschäftigt. Aber nur Studenten sind Personen, die an einer Uni eingeschrieben sind. Anderes Beispiel: ein zu Fuß gehender kann ein Autofahrer sein (d.h. er hat einen Führerschein), aber natürlich kein Auto fahrender. Und von Stilblüten wie den Bürger*innenmeister*innen will ich gar nicht erst anfangen. Dass man heute so auf die Grammatik pfeift, ist irgendwie schon erschreckend. Zum Glück lehnt eine Mehrheit der Deutschen die sogenannte gendergerechte Sprache sowieso ab (kann leider die Quelle für die Umfrage jetzt nicht finden; schon klar, dass fehlende Quellenangaben nicht gut sind). Ich glaube unter anderem der Verein deutsche Sprache hat da sogar vor zwei Monaten eine Petition dagegen gestartet. Vielleicht kann man ja noch was machen. Sorry, aber manchmal nervt diese Ignoranz der deutschen Grammatik gegenüber schon etwas.
Zum Thema: das Spiel ist für mich ein richtiger Hoffnungsträger. Denn bisher musste man —um sich am ehesten als Jedi zu fühlen— noch immer auf die Jedi Knight - Reihe zurückgreifen. Und da es „Jedi“ im Namen trägt, bekommen wir vielleicht endlich einen würdigen Nachfolger für die Jedi Knight - Reihe. Wenn es aber eher wie Force Unleashed wird (also prinzipiell ein God of War Abklatsch) wäre es auch ok, aber eben kein Jedi Knight. Jedenfalls ist es schon viel zu lange her seit dem letzen guten SP-Star Wars, da nimmt man ja wirklich schon fast alles, was man kriegen kann; selbst die Battlefront 2 Kampagne.
ChrisAran
@ ChrisAran: Die Orientierung sollte bei TFU liegen, nur eben ohne übertriebene Machtkräfte wie in TFU. Also ein Jedi Knight kann man ausschließen. Generell ist heutiges Leveldesign in Shootern so anders, sodass man mit einem Jedi Knight garnicht mehr rechnen kann. Jedi Knight II und Jedi Academy waren noch Oldschool Shooter Anfang der 2000er.
Ich habe vor kurzem die Mod Duke Forces 2.10 für Duke Nukem 3D gespielt und da wurde es mir nochmals deutlich, dass solch komplexe Levels wie aus der Jedi Knight Reihe, es heute nicht mehr geben wird.
Kyle07
JediMeisterNico
Langsam entwickelt sich bei mir auch so etwas wie Vorfreude auf das Spiel, die bisher ziemlich ausblieb, da ich mit EA einfach fertig war. Zu sehr haben sie mich was Star Wars Spiele angeht in den letzten Jahren enttäuscht. Nun also doch mal wieder ein Singleplayer Titel. Und die 25 verschiedenen Lichtschwertfarben und Outfits welche man vermutlich durch Minitransaktionen dazu kaufen kann, wird es nicht brauchen. Also habe ich auch keinen Grund mehr das Spiel zu ignorieren und gebe ihm die Chance die es verdient hat. Die kreativen Köpfe dahinter können ja ohnehin nichts für die Geschäftspraxis ihres Arbeitgebers.
Kurz zur Sprach-Diskussion hier: Eine Formulierung wie „Spielerinnen und Spieler“ würde sich flüssiger lesen. Die Variante mit dem * ist nicht sehr elegant. In vielen Textformen wäre sie auch nicht denkbar. Abgesehen davon ist es glaube ich ein Konsens bei Begriffen wie „Spieler“ selbstverständlich von Geschlechtsneutralität auszugehen. Aber ihr könnt das gerne machen wie ihr es für richtig haltet. Wirklich stören tut es mich nicht, aber ich habe es auch nicht vermisst, obwohl ich sonst immer sehr für Gleichberechtigung einstehe wie auch hier kürzlich wieder zum Thema weibliche Regisseure, Autoren und Komponisten usw.
Ansonsten kann ich nur allgemein darum bitten nicht immer alles gleich persönlich zu nehmen. Die Stimmung hier auf SWU ist seit einiger Zeit tendenziell aufgeheizt und sehr oft geraten Diskussionen in fürchterlich unreifes Offtopic mit Schlagabtausch, der die Mehrheit der Unbeteiligten und sich lediglich informieren und sachlich austauschen wollenden einfach nicht interessiert.
@Orientierung an TFU
Nein, bitte nicht. TFU basiert auf einem in die Jahre gekommenen Spielkonzepts. Es erzählte seine Geschichte in Zwischensequenzen und bestand ansonsten aus relativ stupider Action. Was ich bisher von JFO gelesen habe klingt sehr viel innovativer und zeitgemäßer. Auch scheint sich JFO recht gut in den Kanon einzufügen während TFU damals für ein Spiel zu viel wollte.
(zuletzt geändert am 08.06.2019 um 14:54 Uhr)
Jacob Sunrider
EA hält dieses Jahr nicht ihre typische Pressekonferenz mit Trailern ab
Nachdem regelmässig deren PKs als langweiligste und schlechteste betitelt wurden - zu recht übrigens - ein vernünftiger Schritt.
Aber.
möchte den Spieler*innen lieber zeigen, wie sich ihre Spiele spielen
Ohja, talentfreien Zockern zusehen, wie sie Spiele spielen, macht das Ganze besser.[...]. Reicht völlig ihm Rahmen einer der grossen Hersteller die Spiele kurz zu präsentieren. Da Sony dieses Jahr fehlt, wären halt nur Nintendo oder MS als solche vertreten.
SWU-Edit:
Gossensprache entfernt.
Wookiehunter
Dolgi
Ich bin leider doch sehr unterwältigt von dem was hier gezeigt wurde. Für mich sah das nicht nach etwas neuem aus wo tolle Ideen einfließen sondern viel mehr nach Zeitdruck, es musste unbedingt ein neues Star Wars Spiel her. Keine Innovation, altbekannte Muster. Ehrlich gesagt, kann ich da auch The Force Unleashed entstauben. 1313 und das Projekt von Amy Henning klangen aus meiner Sicht wesentlich vielversprechender als diese TFU Neuauflage.
Nightflier
OverMarz
Ich finde es gut, dass die normalen Truppler Kanonenfutter sind. Aber je größer die Gruppe, desto fordernder werden de Kämpfe offensichtlich. Dazu kommt die Mischung der Gruppen. Die Flammentruppler sind schon schwieriger zu bekämpfen und die Purge Trooper sind dann tatsächlich eher Bosse, die sich auch wehren können.
Im Stream wurde außerdem gesagt, dass da ein sehr guter Spieler gespielt hat. Es soll also wirklich nicht einfach werden.
Der Auftritt von Saw war cool, die Map sah klasse aus, der Sicherheitsdroide am Ende war mein Highlight - aus Gründen
Der Sound war auch richtig gut, da kommt echtes Star Wars Feeling auf!
Ich habe eigentlich nur eine Sache zu kritisieren: mir gefällt das Aussehen des Lichtschwerts nicht. Kein richtig weißer Core, und beim Schwingen wird so gut wie kein Fächer gezogen. Nitpickerei, ich weiß. Aber mir persönlich ist das wichtig. Ich musste damals bei Jedi Outcast/Academy schon immer die filmgetreuen Fan-Mods nutzen.
Atrejo
@Jacob Sunrider:
Zitat: "Nein, bitte nicht. TFU basiert auf einem in die Jahre gekommenen Spielkonzepts. Es erzählte seine Geschichte in Zwischensequenzen und bestand ansonsten aus relativ stupider Action. Was ich bisher von JFO gelesen habe klingt sehr viel innovativer und zeitgemäßer."
Was hast du gegen Zwischensequenzen? Die mögen zwar in die Jahre gekommen sein, das sind aber auch Render-Trailer und trotzdem hält die Industrie an ihnen (Gott sei Dank) fest, auch an Quick-Time-Events (leider).
Optik und Setting gefallen mir. Meine Vorfreude steigt, bin aber noch weit von einem Hype entfernt. Das Spiel wirkt zu einfach bzw. der Charakter zu mächtig.
Auch der Fakt, dass man nicht auf die dunkle Seite wechseln kann, ist nicht so toll. Klar, das Spiel ist Kanon.Die Frage ist nur: Will man spielerische Freiheit für einen Kanon-Status opfern, von dem nicht gewiss ist, wie lange er besteht? Eine Alternative könnte ja sein (auch im Hinblick auf künftige Spiele), dass angenommen die Variante auf der hellen Seite Kanon ist, man aber trotzdem die Option ein Spiel auf der dunklen Seite zu beenden hat.
Dieses krampfhafte Festhalten (alles ist Kanon...und wir wissen ja, dass es schon Logikfehler gibt) kann schon sehr einschränkend bei der Entwicklung eines Spielkonzeptes sein: Ein RPG im Stile eines Skyrim sehe ich so leider nicht.
Kaero
@Kaero
Ich finde reines, minutenlanges Zuschauen bei einem Spiel nicht mehr zeitgemäß. Viele aktuelle Spiele schaffen innerhalb der rein erzählerischen Momente noch so viele Interaktionsmöglichkeiten, dass man kaum das Gefühl hat, das Spiel würde hier switchen von Spiel auf Zwischensequenz, wenn es nicht sogar völlig übergangsfrei geschieht. Bei TFU konnte man nicht einmal gelenkte Dialoge auswählen, also zum Beispiel, dass man die Wahl hat zwischen "Klar" und "lieber nicht" und der Charakter sagt dann etwas viel längeres aber sinngemäß entsprechendes worauf verschiedene Antworten folgen und die Handlung dennoch in die gleiche Richtung gelenkt wird. Das wäre ein Minimum, aber es geht noch viel mehr. Und dann kann man natürlich auch seine Geschichte in den vor allem spielerischen Passagen weitererzählen, durch NPCs, kleine Dialoge und Ereignisse etc. Diese Trennungen sind mittlerweile bei guten Spiele fast aufgehoben.
Jacob Sunrider
@Jacob Sunrider:
Ich verstehe was du meinst. Zwischensequenzen und der Weg, den du genannt hast, würden in ein und dem selben Spiel aber funktionieren.
Zwei Details noch:
Ich hoffe, dass eine Mod kommen wird, damit Körperteile abgetrennt werden können. Würde den Flair erhöhen. So eine Mod gab es für die Jedi Knight-Spiele.
Schön, dass Ben Burtt mit an Bord ist. Und was lese ich gerade auf IMDB?
Burtt ist bei TROS wieder dabei! Somit hat ihn Abrams zurückgeholt und nur TLJ ist der einzige Burtt-lose Film...irgendwie bezeichnend.
Kaero
Jedi Nizar
So, gerade habe ich das 13 Minuten Gameplay-Video angeschaut, die PK habe ich übersprungen.
Nun zum Gameplay-Video:
Dass das Game gut aussehen würde war klar, ich gehe auch davon aus, dass sich da bis zur VÖ noch einiges tun wird.
Der rest scheint mir ein Game auf TFU-Basis (unter anderem: Idee & recht enge Schlauch-Level) zu sein, das einige Anleihen bei Assassins Creed, Uncharted und Tomb Raider beinhaltet Und natürlich aus der Kampagne von Battlefront 2 (2017).
Da frage ich mich natürlich, muss nun jeder Spieler-Charakter mit einem kleinen Droiden (in den Fraktions-Farben) auf dem Rücken rumlaufen?
Dark Yoda FDS
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