Wer für den Abend des Pfingstmontags nächste Woche, am 10. Juni, noch keine Pläne hat und den Drang verspüren sollte, diesen mit etwas Krieg-der-Sterne-Flair zu füllen, der könnte auf RTL fündig werden. Der Sender strahlt um 20:15 Uhr den siebten Teil der Skywalker-Saga aus: Star Wars – Das Erwachen der Macht.
Eine Generation nach dem Fall des Imperiums kämpft die Erste Ordnung gegen den Widerstand. Beide Seiten suchen nach einer Karte, die im Droiden BB-8 versteckt ist und sie zu Luke Skywalker führen soll, welcher seit langem verschwunden ist. Nachdem BB-8 der Schrottsammlerin Rey über den Weg gelaufen ist, entkommt er mit ihr und dem Ex-Sturmtruppensoldaten Finn vom Wüstenplaneten Jakku. Gemeinsam begegnen sie Han Solo und Chewbacca, die versprechen, ihnen zu helfen, zum Widerstand zu gelangen. Unterwegs werden sie jedoch von der Ersten Ordnung angegriffen, und Rey wird von Hans Sohn Kylo Ren entführt, der der dunklen Seite erlegen ist. Als die Erste Ordnung mit einer neuen Superwaffe mehrere Planeten sprengt, machen sich Han, Chewbacca und Finn auf, um den Schutzschild der Waffe zu deaktivieren und Rey zu retten. Eine große Schlacht beginnt.
Von weiteren Ausstrahlungen anderer Star-Wars-Filme auf dem Sender ist soweit nichts bekannt. Doch geht‘s kurz darauf um 22:50 Uhr zumindest dokumentarisch weiter – mit 40 Jahre Star Wars - ein galaktisches Phänomen (Wiederholung um 02:20 Uhr am nächsten Morgen).
In genau dieser Konstellation zeigte RTL übrigens den Film und die Doku bereits am 11.11.2018, damals als Free-TV-Premiere …
Acht Filme, etliche Spin-Offs, Milliarden begeisterter Fans auf der ganzen Welt - und das seit 40 Jahren. Auch die Deutschen lieben 'Star Wars'! Was steckt dahinter? Fans aus allen Generationen erzählen, was sie an den Science-Fiction-Filmen so sehr fasziniert und was sie für Ihre Leidenschaft alles auf sich nehmen. Für originale Filmrequisiten zahlen Sammler zum Teil Unsummen. Gerade erst wurde eine Jacke, die 'Star Wars'-Charakter Han Solo im Film trug, für mehrere hunderttausend Euro versteigert. So besitzt zum Beispiel GZSZ-Legende Wolfgang Bahro, ein großer Fan der Filmreihe, eine riesige 'Star Wars'-Sammlung.
An den Erfolg von 'Star Wars' glaubte zuerst keiner: Die Anfänge waren in jeder Hinsicht abenteuerlich! In echter Handarbeit wurden aus dem, was Baumarkt und Schrottplatz hergaben, riesige Raumschiffe gebaut - und Puppen, die von bis zu vier Leuten bewegt werden mussten. Für die Geräusche-Kulisse in den Filmen sorgten u. a. eine Parkuhr und ein Bär - Backpulver musste als Schnee herhalten. Und nicht nur die Raumschiffe hingen am seidenen Faden, sondern auch das ganze Projekt. Trotzdem wurde 'Star Wars' ein Welterfolg - und die Filme immer aufwändiger. Heute sind sie in technischer Hinsicht das Maß aller Dinge.
In der Dokumentation kommen u. a. die Hauptdarsteller Mark Hamill und Harrison Ford zu Wort: Sie erzählen, dass sie keinen blassen Schimmer hatten, was während der Dreharbeiten vor sich ging, was ein Laserschwert sein sollte oder wie man das Raumschiff 'Millennium Falcon' bedient. Schauspieler Paul Blake erinnert sich an die chaotischen Dreharbeiten: Er steckte unter der Maske des berühmt-berüchtigten Schurken Greedo und dachte er wäre in 'Angriff der Killertomaten' gelandet.
(Auszug aus der Inhaltsangabe von TV.de)
Wer von euch gönnt sich diesen machtvollen Abend?
Seite 1 2
nächste Seite »
IONENFEUER
Woah! Ich hab's geahnt. IONENFEUER ist nicht normalsterblich. Krass!!
Jedenfalls denke ich ja noch bei TFA, da bestand diese Republik nun für 1000 Jahre. Dann gibt's ca. 10 Jahre Krieg, dann ca. 20 Jahre Imperium, ein Wimpernschlag der Zeit, wenn man bedenkt, wie alt Wookies werden, von Yoda und Maz mal zu schweigen. Und nach der Vernichtung des zweiten Todessterns und des Imperators kriegen die das mit der Stilllegung des Imperiums und der neuen Republik selbst nach über 20 Jahren nicht auf die Reihe? Warum nicht???
(zuletzt geändert am 06.06.2019 um 20:55 Uhr)
Snaggletooth
Darth Bantha
Sashman
IONENFEUER
Rieekan78
@Darth Bantha:
Zitat: "Also ich warte auf "The Last Jedi" das ist der bessere Film.
Und Pepe Spießnagel wird mir da 200% zustimmen. *großes Grinsen*"
Also ich finde, dass TFA und TLJ sehr gut zu RTL passen
Früher liefen Star-Wars-Dokus wie "Die Geschichte einer Saga" oder das große Lucas-Interview mit Bill Moyers noch auf ARTE
Pepe Nietnagel
Darth Bantha
Beim Teaser2 hab ich immer noch Pipi in den Augen. Sooooooooooooooooo gut!!! Dieser Trailer ist wohl das beste wir seit RotJ bekommen haben. Das ist etwas traurig, aber immerhin.
Schade dass die Tradition gebrochen wird und Episode 7 nicht mehr auf Pro7 läuft. Der RTL Trailer kann dann auch nicht im Ansatz mit den umwerfenden Pro7 Trailern mithalten, für die sich der Sender oft die Original Sprecher geholt hat.
Ich muss einfach sagen, dass Episode 7 für mich das erste mal nach der OT wieder richtiges Star Wars Feeling gehabt hat. Mir egal, wieviel geklaut wurde aus Episode 4, das Gefühl war da und mir mehr wollte ich damals gar nicht. Auch wenn das Kind in mir höhere Erwartungen hatte.
Bitte mach das nochmal Abrams und vielleicht schaffst du ja sogar nochmal einen drauf zu setzen!
(zuletzt geändert am 07.06.2019 um 08:41 Uhr)
Nicodemuus
Cruzador
IONENFEUER
Macbeth
@Mcbeth
Weiß ich doch.
Dann bestelle ich mir jetzt RTL HD und bezahl noch ein zwei Euro obendrauf, neben GEZ und Sky, um einen Film anzusehen der in BD Quali in der Schublade liegt.
Ach nein, ich kann dann ja auch Bauer sucht Frau in HD gucken, ich vergaß!
Ich habe nichts gegen RTL, das beste Privat-Vollprogramm in meinen Augen und ich finde auch gut das Vll im TV läuft und vielleicht lass ich parallel die BD laufen.
IONENFEUER
"Von weiteren Ausstrahlungen anderer Star-Wars-Filme auf dem Sender ist soweit nichts bekannt."
Soweit ich weiß hat RTL nur die Ausstrahlungsrechte an Episode 7.
Die OT und PT ist weiterhin bei Pro7 zuhause.
Dieses Jahr müsste dann die Free TV Premiere von Rogue One anstehen. Soweit ich mitbekommen habe, werden Rogue One und in zwei Jahren auch Solo bei Pro7 laufen. The Last Jedi landet vermutlich wieder bei RTL.
TiiN
Ich habe sogar noch eine Doku als Videokassette: Stars of Star Wars. Schon etliche Jahre nicht mehr gesehen. Fand ich damals aber super.
TFA ist immer noch ein großartiger Star-Wars-Film. Nur das die TIE-Fighter nicht mehr explodieren sondern nur Bruchlanden empfinde ich als seltsam.
(zuletzt geändert am 10.06.2019 um 07:36 Uhr)
Jake Sully
x wing pilot
IONENFEUER
Violator
@Violater
"Star Wars nicht bei Pro7 oder Kabel1, sondern bei RTL? Das fühlt sich falsch an."
Echt? Euch ist wichtig, auf welchem sender Star Wars läuft?
Ist doch gehupft wie gesprungen. Hauptsache Star Wars läuft überhaupt im Free TV.
SW könnte auch auf arte oder ZDF Info laufen, das wäre mir doch sowas von egal.
Deerool
RTL oder Pro7 ist mir vollkommen lachs, solange es nicht auf RTL2 kommt, ist es immer nur das gleiche Problem, eben startet der Falke, schon kommt der Pickupper und nervt die Check24 Familie.
Da wäre ZDF oder ARD ideal, denn ohne "Verbraucherinformationen"!
Wie auch immer, was für'n geiler Film!
Die Dokumentation ist aber gleich Pflicht.
IONENFEUER
leuchtmittel
IONENFEUER
Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass Kylo seinen Großvater um Hilfe bittet ihn auf die dunkle Seite der Macht zu führen.
Ja hat er denn nicht mitbekommen, dass er von Luke gerettet wurde bzw. er den Imperator in den Energieschacht geworfen hat und in dem Augenblick die dunkle Seite der Macht verlassen hat?
Da hat sich JJ aber einen kleinen Fauxpas mit Kylos Monolog geleistet.
Darth Bantha
@Darth Bantha
"Ja hat er denn nicht mitbekommen, dass er von Luke gerettet wurde bzw. er den Imperator in den Energieschacht geworfen hat und in dem Augenblick die dunkle Seite der Macht verlassen hat?"
Wie sollte er das mitbekommen? Er war nicht dabei. Er kennt es nur aus Erzählungen von Leuten, die auch nicht dabei waren. Wir als SW Zuschauer haben einen unschätzbaren Vorteil gegenüber Han, Leia und später auch Ben. Wir haben gesehen, was passiert ist. Alle anderen eben nicht. Und ich bin mir auch nicht sicher, was Luke Ben über Vader erzählt hat.
Und nachdem Kylo den Eindruck gewonnen hatte, das Luke ihn töten wollte, könnte er sich vielleicht gedacht haben, das Luke Vader nicht gerettet sondern einfach ermordet hat, so wie Luke ihn ermorden wollte. Und ebenso wie er den Imperator ermordet hat. Das seine Eltern ihn über die Geschichte um Vader vielleicht angelogen haben, um Luke zu schützen. Ich glaube nicht, das Ben Solo schon ein Vader Fan war, als er zu Luke geschickt wurde.
Aber sein Großvater ist alles, was ihm geblieben ist. Sein Großvater hat ihm im gegensatz zu seinen Eltern und seines Onkels nie was böses getan, er war mächtig, er war gefürchtet und er war eine herrausragende Persönlichkeit im Imperium, die rechte Hand des mächtigsten Mannes der Galaxis. Sicherlich etwas, was ein verwirrter, zorniger junger Mann und Einzelgänger gerne wäre. Geachtet, gefürchtet und mächtig.
Ich sehe da absolut keinen Faux Pas, das eben dieser junge Mann sich falsche Ideale seines Großvaters aufgebaut hat und diesen nachzueifern versucht. Er weiß aber nicht, wie er so mächtig und so gefürchtet werden kann wie Vader, weil ihm niemand dabei hilft. Vader hatte loyale Helfer und Gönner, die ihn auf dem Weg nach oben begleiteten, allen voran der Imperator und Tarkin und loyale Truppen wie der 501. Legion. Kylo hat niemanden. Nicht Snoke, der ihn wie einen dummen aber wilden Hund, wie ein Werkzeug, behandelt, nicht Hux, der jeden seiner Befehle in Frage stellt, nicht die Truppen der Ersten Ordnung, die nicht hinter ihm stehen sondern Angst vor ihm haben. Da finde ich es nur natürlich, dass er sich an die einzige Person wendet, der er ausser sich selbst noch vertraut.
(zuletzt geändert am 11.06.2019 um 03:49 Uhr)
Deerool
News: Keine guten Quoten für TFA bei RTL
"RTL blieb mit "Star Wars: Das Erwachen der Macht" bei mageren 9,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen hängen und landete damit in diesem Timeslot nur auf dem vierten Platz. Neben dem "Tatort" und den "Phantastischen Tierwesen" von Sat.1 musste sich RTL auch "Kingsman: The Secret Service" geschlagen geben."
Quelle: https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/72677/phantastische_tierwesen_bieten_dem_tatort_die_stirn/
Dabei ist "Phantastische Tierwesen 1" ziemlich langweilig. In der ersten Hälfte schlafen dir da wirklich die Füße ein ...
Pepe Nietnagel
StarWarsMan
@Deerool
Also ich kann mir gut vorstellen, dass Luke Leia über die Umstände des Kampfes ausführlich berichtet hat. Sie ist ja seine Schwester und hat das Recht zu erfahren wie ihr Vater zu Tode gekommen ist. Auch Han hatte Kenntnis über diesen Kampf da er ja zu seinem nahen Umfeld zählte. Ob nun diese Infos an Ben vermittelt wurden ist nur zu mutmaßen. Ein vernachläsigter Junge ist immer wütend auf seine Eltern da hasse wohl Recht.
Aber JJ hätte einen anderen Monolog für Kylo schreiben sollen jedoch ist jeder Künstler selbst sein größter Fan. Meistens.
Darth Bantha
IONENFEUER
StarWarsMan
x wing pilot
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare