Update vom 09.06.2019
Wer von Star Wars Jedi: Fallen Order gestern noch nicht genug bekommen hat, dem sei heute die Pressekonferenz von Microsoft ans Herz gelegt! Wie im gestrigen Livestream angekündigt wurde, ist das Spiel auch Teil der PK von Microsoft. Die PK startet um 22:00 Uhr unserer Zeit und kann über die folgende Kanäle verfolgt werden:
Gezeigt wurde ein neuer Story-Trailer:
Meldung vom 08.06.2019
Der Livestream zeigte sehr interessantes Gameplay zu Star Wars Jedi: Fallen Order. In diesem Beitrag haben wir den gesamten Verlauf des Streams für euch zusammengefasst. Den Mitschnitt gibt es bereits jetzt. Hier könnt ihr die Gameplay-Demo nochmal sehen:
Heute um 18:30 Uhr unserer Zeit geht es los! Uns erwartet voraussichtlich etwas 30 Minuten Gameplay zu Star Wars Jedi: Fallen Order.
- Der Livestream ist bereits auf YouTube Verfügbar. 18:15 Uhr beginnt EA mit der EA Play Präsentation und wird voraussichtlich die Spiele des Stream vorstellen. 18:30 Uhr macht dann Star Wars Jedi: Fallen Order gleich den Anfang des Streams!
- Nur noch 30 Minuten. Das Warten wird nochmal mit einem Teaser versüßt:
The gameplay reveal for #StarWarsJediFallenOrder goes live in one hour! https://t.co/fPTj2Trr08 pic.twitter.com/LDmXeOE90s
— EA Star Wars (@EAStarWars) 8. Juni 2019
- EA hat den Stream gestartet!
- Nach kurzem Vorgeplänkel geht nun der Star Wars Jedi: Fallen Order Stream los.
- Greg Miller moderiert auf der Bühne das Spiel an. Die Fans sind gespannt. Stig Asmussen und Vinz Campella kommen auf die Bühne und reden über das Spiel
- Wir sehen gleich 15 Minuten uncut Gameplay
- Gameplay-Demo nun auf Kashyyyk
- Der Hauptcharakter nutzt Wallruns und Parcour-Läufe
- Cal arbeitet mit Saw Gerrera zusammen
- Mit Einsatz der Macht werden mögliche Wege auf der Karte eröffnet
- Normale Truppler werden mit einem Hieb besiegt
- Purge Trooper stärkere Zwischenbosse mit größerer Herausforderung
- Angenehm dezentes HUD
- Flammenwerfertruppler müssen geschickt umgangen werden
- Wand wird erklommen
- BD-1 ist immer auf dem Rücken oder leistet technische Hilfe. Ähnlich wie bei Battlefront II der kleine Droide bei Iden Versio
- Kampf gegen große exotische Spinnen mit viel Bewegung
- Fähigkeitspunkte durch Kills (oder Fortschritt?) freigeschalten
- Überraschender Angriff einer riesigen Spinne
- Held kann wie Kylo Ren Laserfeuer stoppen und Gegner hineinwerfen
- Kampf gegen Gegnergruppe mit viel Bewegung und verschiedene Aktionen. Mit dabei: Purge Trooper als Zwischenboss
- Gefangene Wookies entdeckt.
- Kampf gegen KX-series Sicherheitsdroide (K-2SO) beginnt
- Gameplay-Demo ist nun beendet
- Fähigkeitspunkte können in Machtfähigkeiten investiert werden
- Spiel ist stark auf die Geschichte fokussiert
- Es gibt keine Möglichkeit, einen eigenen Weg einzuschlagen
- Die Geschichte des Spiels ist 100% kanonisch
- Bei der morgigen Microsoft-Pressekonferenz (09.06. 22:00 Uhr) gibt es mehr zu Jedi: Fallen Order zu sehen!
- Stream zu Fallen Order ist nun beendet
Meldung vom 07.06.2019
Als kleinen Appetitmacher für morgen gab es noch einen kleinen Bewegtbildausblick auf das morgige Gameplay via Twitter:
One day until the gameplay reveal for #StarWarsJediFallenOrder.https://t.co/9vxefcd3Su pic.twitter.com/QjkgNQ1ExW
— EA Star Wars (@EAStarWars) 7. Juni 2019
Originalmeldung vom 02.06.2019
Die Electronic Entertainment Expo, kurz E3 genannt, ist die wichtigste Spielemesse der Branche. Hier zeigen die größten Publisher der Welt ihre neusten Werke und diskutieren die neusten Trends. Hinter verschlossenen Türen gibt es außerdem viele spannende Geheimnisse über noch unangekündigte Projekte zu erfahren. Im Gegensatz zur Gamescom ist diese Messe jedoch eher eine Ausstellung für Branchenvertreter*innen und Journalist*innen.
Dieser Artikel wird zur Berichterstattung von der E3 2019 zu Star Wars Jedi: Fallen Order stets aktualisiert.
Während wir auf Star Wars Celebration zwar einen coolen, actiongeladenen Trailer zu Star Wars Jedi: Fallen Order sehen konnten, fehlt noch ein Eindruck vom Gameplay. Auf der E3 2019 soll es nun soweit sein! Der Publisher des Spiels, EA, hat auch schon die konkreten Zeiten dafür veröffentlicht.
Electronic Arts hat den Sendeplan für ihre Livestreams im Rahmen der E3 2019 via Twitter bekannt gegeben. Bereits am Samstag, den 08. Juni 2019, 18:30 Uhr unserer Zeit bekommen wir einen Eindruck von Star Wars Jedi: Fallen Order. EA hält dieses Jahr nicht ihre typische Pressekonferenz mit Trailern ab, sondern möchte den Spieler*innen lieber zeigen, wie sich ihre Spiele spielen. Deshalb können wir uns auf die geballte Ladung Live-Gameplay freuen!
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Hm, also ich weiß nicht, was ich von dem Spiel halten soll.
Gameplay sieht aus wie TFU, nur ohne übertriebene Machtfähigkeiten...Leveldesign gibt's nicht, es ist nur ein Schlauch.
Grafisch sieht es Bombe aus, aber mit einer bitteren Ausnahme: Was ist denn das bitteschön für eine häßliche, Farb-, leucht- u. lieblos hingeklatschte Lichtschwertklinge? Ich dachte das Spiel dreht sich um genau das Thema Jedi bzw. Lichschwert. Da kann es doch echt nicht angehn dass "DIE" Waffe im Spiel schlechthin so mieß umgesetzt ist. 6, setzen EA!
Dazu kommt noch dass, wenn man Schwierigkeitsgrade nur durch Anheben der Vitalität der Gegner erreicht, man sich als Spiele-Entwickler aber mal ganz schnell verstecken sollte.
Als wäre es so schwer in der heutigen Zeit anständige Trefferzonen kombiniert mit "echter" Lichtschwertphysik einzuprogrammieren... Mich hätte es überzeugt wenn man da wo man trifft auch absäbelt, und bei kritischen Treffern der Gegner gleich tot ist. (Diese Spinnenviecher halten viel zu viel aus.)
Ich werde mich wohl vollends aus dem "neuen" SW unter der Knechtschaft von Disney u. EA zurückziehen.
Star Wars hört bei mir mit Ep.6 auf und bei den Spielen bei Jedi Academy. Mit dem heutigen Schrott kann ich nix anfangen.
Und vor allem: Warum ist das Hauptcharakter*in eigendlich kein farbiges Jedi*in? Das geht ja mal gar nicht, EA!
NeoSephiroth
loener
Redakteur
Ayleena Degan
JediMeisterNico
@ loener & Ayleena Degan:
Ja, der Hauptcharaketer sah noch unfertig aus, aber ich denke das wird sich bis November noch ändern. Denn eines bin ich mir ziemlich sicher EA liefert erstklassige Grafik, auch wenn alles andere der letzte Mist ist.
Die 20 € Marke würde ich jetzt nicht setzen. Es hängt natürlich von der Spielzeit und der Anzahl der Bugs ab, aber ich denke mal 40 bis 50 € sind für das Game schon ok. Und dafür wird man es sicher auch kurz/unmittelbar nach Release bekommen. SW ist nicht mehr die Marke die es früher war.
Und man sollte ich immer eines vor Augen führen:
JFO kommt von EA und der CEO will keine keine SW-Games machen
(zuletzt geändert am 09.06.2019 um 10:47 Uhr)
Dark Yoda FDS
Nein Gameplay Video kam es mir leider so vor als habe ich all das schon 100 mal gesehen. Kurz etwas laufen -cutscene- ein bischen schweschwertkamof -cutscene-. Wirkt alles seeehr langweilig bisher. Der hauptcharacter ist momentan einfach uninteressant. Die Grafik ist Gut, aber all das hat man auch schon einmal gesehen. Nichts davon haut vom Hocker.
Es wirkt wirklwirklich als habe man hier schnell etwas produzieren müssen ohne richtig Herzblut uns Projekt zu stecken.
Nicodemuus
Montay
Also ein Gemecker ist das hier!
Ich würde sagen: Erstma janz entspannt durch 'de Hose atmen und abwarten. Was da zu sehen ist war von der Alpha. Bis zum fertigen Produkt ist es also noch ein bisschen.
Jaaa, es wirkt irgendwie wie TFU, BF2, Tomb Raider und Uncharted. Aber es hat auch was von God of War (2018) und das hat sich echt cool gezockt. Dass es wieder eine weißer männlicher Protagonist ist, ist im schlimmsten Fall unkreativ. Klar, es könnte mal 'ne Frau sein, vielleicht schwarz oder asiatisch oder wie wärs mal mit 'nem nicht menschlichen Charakter, Twi'lek oder so. Das SW-Universum bietet da etliche Alternativen. Aber was soll's nun ist es eben so. Ich denke man nutzt hier einfach nur das Altbewährte um auf Nummer Sicher zu gehen. "Bloß nix neues, sonst sind die Fans enttäuscht" siehe Sequel-Trilogie, Disney halt.
Dass der Level linear und schlauchig ist, heißt ja nicht, dass das ganze Spiele so ist.
Wenn mal was komplett neues erwartet bzw. sich wünscht, könnte es bestimmt eine Enttäuschung werden. Ich vermute, dass es ein God of War-Clone wird.
Aber wie ich schon zu Anfang schrieb, ABWARTEN. Ich freu mich auf das Spiel. Mal sehen was die Story und der Soundtrack so mit sich bringt.
Cmdr Hoepfnse
Es gibt durchaus Single Player Spiele, die mir den Vollpreis wert sind, nur eben nicht dieses hier. Ich spiele auch Spiele mit integriertem MP zu 99% nur die SP Kampagne.
Dieses Spiel sieht aber (für mich) schlicht nicht "gut" aus. Der Hauptcharakter wirkte noch absolut unfertig, auch Saw Guerreras Charaktermodell gefiel mir überhaupt nicht. Das Gameplay selbst wirkte repetitiv, eintönig und schon im Rahmen dieses Videos ermüdend. Ich möchte gerne anmerken, dass ich TFU durchaus mochte. Ich hätte aktuell eher Lust, TFU nochmal zu spielen als Fallen Order anzuzocken.
loener
Redakteur
Was nun an der Sequel Trilogie wirklich neu ist müsstest du mir mal erklären.
Grafisch wird da noch mal eine Schippe draufgelegt und es sieht jetzt schon sehr gut aus, aber eben auch langweilig und das kann man eben nicht mehr ändern. Da kann ich noch so lange warten. Vielleicht sind andere Bereiche spannender, aber dann hätten sie lieber die zeigen sollen.
Ich will von einem Spiel dieser grössenodnung überwältigt werden und das würde ich in keinster Weise. Hier wurde viel auf Nummer sicher gegangen und das ermüdet einfach.
(zuletzt geändert am 09.06.2019 um 11:16 Uhr)
Nicodemuus
@Cmdr Hoepfnse: Gut, dass du es ansprichst: das Spiel befindet sich seit wann in der Entwicklung? Einige Jahre? Fünf Monate vor Release wird uns Material aus der Alpha des Spiels präsentiert. Wenn es sich hier um kein veraltetes Video handelt, dann wird es mit großen Verbesserungen zeitlich sehr eng.
Thema Lichtschwert Nr. 2: Je näher ich es betrachtet habe, desto mehr stört es mich. Abgesehen von der Farbdarstellung wirkt die Klinge wie ein Stock. Da ist keine Energie "spürbar", keine Gefahr, welche davon ausgeht... Der Protagonist knüppelt quasi lediglich auf die Gegner drauf.
Ich finde es ein wenig schade, dass das Spiel noch für diese Konsolengeneration erscheint. Ein Release ein Jahr später auf den (wohl kommenden) Konsolennachfolgern wäre optisch besser gewesen. Die Grafik mancher Charaktermodelle erinnert mich doch noch sehr an PS3-Zeiten. Insbesondere der Wookiee bei Minute 13:00 ist ganz ganz schlimm!
An und für sich habe ich hier keinen Hochkaräter erwartet. Zum Abtauchen in die SW-Welt mit solider Action wird es reichen, und ich werde es mir wohl auch zu Release kaufen.
PS: In den Gamer-Communities kommt die Präsentation bei den Casual-Gamern nicht so gut an wie beim Großteil der SW-Fans. Viele bemängeln "Tausendmal gesehen, keine Innovationen".
Atrejo
@loener
Klar gibt es auch Singleplayer die mehr bieten, aber du wirst doch wohl dieses SW Spiel nicht mit Witcher 3 oder Cyberpunk 2077 vergleichen?
Fallen Order ist ein Aktionspiel wie Tomb Raider nicht mehr und nicht weniger, wenn dir das nicht gefällt ist das ja kein Weltuntergang. Oder aber einfach deine Ansprüche etwas runterschrauben, auf Cyberpunk 2077 warten und bis dahin spaß mit Fallen Order haben!
OverMarz
Jedi: Fallen Order ist halt ein Action-Adventure, kein Rollenspiel oder Open World Spiel. Action-Adventures, wie Uncharted sind meist gekennzeichnet durch schlauchlevelartige Areale, Fokus auf Story und Spielzeiten von Rund 15 Stunden.
Jedi: Fallen Order wurde nie als etwas anderes angekündigt oder versprochen. Insofern kann ich es absolut nachvollziehen, dass man diese Art Spiele (Tomb Raider, Uncharted,...) nicht mag, aber man sollte nicht Fallen Order an Dingen messen, die es nicht sein soll.
Warten wir mal ab, was jetzt bis zum Release noch gezeigt wird. Auf der Gamescom kann man ja hoffentlich selbst Hand anlegen!
Es hat nix mit Tomb Raider oder uncharted spiele zu tun, die ich persönlich liebe vor allem uncharted. Aber das hier sieht nur nach ein billigen abklatsch aus von allem. Warum muss jeder ein Salto beim Sprung machen. Warum ist die AI so blöd Kanonfutter hin oder her. Der jedi ist quasi direkt neber die Gegner und sie fangen an an ihn anzugreifen erst wenn er unmitelbar vor dene steht.
Warum immer die gezwungene melee Kämpfe nur um ein Gegner zu finden für ein jedi mit LS.
Und warum diese super Kräfte immer ich dachte er ist ein padawan? Ja ganz einfach Gegner an sich ziehen force push ohne Mühe um irgend ein weg freizuschalten... alles übertrieben. Es gibt mir persönlich 0 Star Wars feeling. Und ich glaube ich habe irgendwo gelesen man wolle nicht ein Hack and slay Spiel machen wo man immer nur x mal draufhauen muss bis der Gegner stirbt. Aber genau dies ist der Fall.
Ich schliesse mich @NeoSephiroth an
Ich glaube ich werde mich von SW zurück ziehen müssen es ist für mich nicht mehr das was es war.
Skywalker Saga endet für mich mit return of the jedi und spiele mit jedi Knight outcast.
(zuletzt geändert am 09.06.2019 um 11:50 Uhr)
Jedi Nizar
Nochmal klar zu stellen. Weder TFU noch God of War Spiele waren Inspirations Quellen, sondern
Metroid Prime und Dark Souls. Dann haben wir hier nur einen Teil gesehen dessen was vorkam. Zum Beispiel wurde im Stream vorbehalten, dass man am Anfang der Mission zu einem AT AT schwimmen musste in besteigen, dann die Crew erledigen musste und dann mit diesem die Feindliche Basis angreifen konnte/musste. Das ist Star Wars Pur. Man kann in die Level zurück kehren.
Das Spiel ist kein simples Hack N'slay wie TFU.
DarthSeraph
Nicodemuus
loener
Redakteur
DarthSeraph
@CRusko Also um deinen ersten Kommentar auf Seite 2 mal zu zerpflücken^^:
Die Zahlungsmoral für SP Storygames liegt nicht bei 20€, sondern sie liegt lediglich bei 20€ für lieblos hingeklatschten Mainstream Einheitsbrei!
Ich würde 100€ zahlen wenn ich ein Spiel wie Jedi Outcast oder X-Wing Alliance in aktueller Optik bekommen würde. In Star Citizen hab ich mehr als das reingesteckt und mittlerweile schon mehr Inhalt bekommen als es in SW Battlefront 1 (EA) für 70€ je gab bzw. geben wird.
Ich bin selbst in der Games-Branche als Leveldesigner und Environment Artist tätig, und wenn ich dann mit Leuten rede, die mal bei EA (bzw. deren Studios) waren, dann läufts mit kalt den Buckel runter.
Ein Story Game in 2 Jahren mit so kleinen Teams zu entwickeln funktioniert einfach nicht. Da wird dann überall gespart wo es nur geht (schlechte Bezahlung, Überstunden, Zeitdruck). Raus kommt dann Einheitsbrei bzw. Copy&Paste. Und das bin ich, und viele andere auch, nicht mehr bereit zu unterstützen. Vor allem weil z.B. bei EA mehr Geld ins Marketing und zu Disney fließt, als zu den Entwicklern.
Davon mal abgesehn, sehe ich in dem Video beim besten Willen keine Inspiration der Entwickler durch Metroid Prime oder Dark Souls.
Das Schlimme ist, dass man einfach nicht auf die Fans hört. Jeder Fan wollte kein TFU mehr, da es einfach nicht gut war. Was macht EA? TFU 2.0...
Selbe Diskussion gabs bei Battlefront auch schon mal. Da wurde sich beschwert dass es kein neues X-Wing gibt und das Gameplay einfach schrott ist.
Damals gab's dann ein Interview mit einem der Entwickler, der sich dazu wie folgt geäußert hat:
Ursprünglich war ein neues Spiel im Stile von X-Wing von uns geplant, wurde aber verworfen, da das Gameplay (von Deppen in der Chefetage) als nicht mehr zeitgemäß empfunden wurde. Ein X-Wing mit dem Gameplay von Battlefront hätten uns die Fans nicht abgekauft.
Da frage ich mich doch: Wer entscheidet, was zeitgemäß ist und was nicht? Im Moment tun das Marktanalysten, die BWL studiert u. von Nix Ahnung haben. Die rechnen nur Verkaufszahlen zusammen und schlussfolgern daraus, ob etwas beliebt ist oder nicht. Was nicht mit in die Rechnung fließt ist, ob es ein gut umgesetztes Spiel war oder nicht. Die schließen dann daraus dass keiner TFU mag einfach, dass Story-Jedi-Spiele unbeliebt sind. Natürlich vollkommener Mist, aber so läufts leider.
Jetzt hört man zwar auf die Fans und bringt wieder ein Story-Jedi-Spiel, aber man macht den selben Fehler nochmal, nämlich ein (evtl.) schlechtes Spiel zu machen. Hinterher heißt es dann wieder dass die Fans es ja nicht gekauft haben, also wirds nicht mehr gemacht.
Kann man nicht einfach mal das BWL Studium verbieten? Dann würde es uns allen besser gehn, glaube ich.
Sorry für den ewig langen Text, aber das musste endlich mal raus.
NeoSephiroth
Wenn wir Innovation wollen müssen wir wohl indie games spielen. Ich kann ea ja sogar verstehen bei einem solch teuren projekt traut man sich nicht viel. Aber ich darf bei einem solchen Spiel erwarten können dass es mich von den Socken haut in Sachen Grafik. Das macht es leider nicht. Die angesprochene Szene mit dem at-at verspricht aber wenigstens mehr Abwechslung als man nach dem lahmen Gameplay Video erwarten konnte.
Nicodemuus
Gut geschrieben, NeoSephiroth. Das Problem wurde auf den Punkt gebracht. Betrachtet man zum Beispiel einmal die Sony-exklusiven SP-Spiele der letzten Jahre (und der kommenden), haben die alles richtig gemacht. Sie setzen Vertrauen in die Entwicklerstudios und scheuen nicht davor zurück, neue Wege zu bestreiten. Belohnt wurde das mit großem finanziellen Erfolg und Begeisterung unter den Fans/Spielern.
Atrejo
@NeoSephiroth
"@CRusko Also um deinen ersten Kommentar auf Seite 2 mal zu zerpflücken^^:"
Ich bin zwar nicht CRusko, aber in deinen Kommentaren ist soviel falsch, dass ich mich dazu genötigt sehe diese zu "zerpflücken"
"Die Zahlungsmoral für SP Storygames liegt nicht bei 20€, sondern sie liegt lediglich bei 20€ für lieblos hingeklatschten Mainstream Einheitsbrei!"
Lieblos hingeklatscht? Tut mir leid, dass du das so siehst, aber ich kann dir versichern, dass es nicht so ist. Immerhin arbeitet Respawn schon ganze 5 Jahre dran. Da ist nichts lieblos hingeklatscht.
"Ich bin selbst in der Games-Branche als Leveldesigner und Environment Artist tätig,"
Das tut mir für dein/e Arbeitgeber leid (insofern deine Behauptung stimmen sollte): Vor allem wenn du das Leveldesign von Jedi: Fallen Order so bewertest: "Leveldesign gibt's nicht, es ist nur ein Schlauch."
Also erstens ist ein offenes Leveldesign nicht besser als ein lineares Leveldesign, es kommt immer darauf an was man damit erreichen will.
Zweitens ist das Leveldesign eben nicht vollkommen linear. (Z.B: war die Höhle mit dem toten Stormtropper eine vollkommen optionaler Weg. Man hätte diesen Teil auch mit einem Wallrun überspringen können).
Und zu guter Letzt: Es gibt eben noch soviel mehr als offen oder linear die für ein Leveldesigner zählen. Orentierungspunkte für den Spieler, versteckte Hinweise an den der Spieler erkennen kann wo man lang gehen kann oder womit interaktionen möglich sind im Level, etc.
Insofern disqualifiziert dich die Ausage: "Leveldesign gibt's nicht, es ist nur ein Schlauch."
"Ein Story Game in 2 Jahren mit so kleinen Teams zu entwickeln funktioniert einfach nicht."
Es wurd ja auch nicht in 2 Jahren entwickelt.
"Davon mal abgesehn, sehe ich in dem Video beim besten Willen keine Inspiration der Entwickler durch Metroid Prime oder Dark Souls."
Es hat ja nur eine Dark Souls Kampfmechanik...
Und mit Metroid Prime wird, ist mehr die sinnvolle Rückkehr zu bekannten Orten gemeint. (Was man hier logischerweise nicht sehen konnte)
"Das Schlimme ist, dass man einfach nicht auf die Fans hört."
Weil ja jeder Fan das selbe will...
"Auf Fans hören" klingt immer toll ist aber einfach nicht möglich, da die Fans keine homogene Masse sind, die alle das selbe wollen.
"Jeder Fan wollte kein TFU mehr, da es einfach nicht gut war."
Cool, dass du es schafst für jeden zu sprechen.
Aber jetzt im ernst:
TFU war ein gutes Spiel, nichts überragendes aber durchaus spielbar. Und es gibt sicherlich genug Spieler die sich über ein neues TFU freuen würden (was Jedi: Fallen Order nicht ist, nicht mal ein geistiger Nachfolger)
Dolgi
@Dolgi
Danke das du mich hier so persönlich angreifst, zeugt von deinem tollen Niveau.
Fanboys wie dich gibts leider auch noch viel zu viele...die kaufen oft jeden Mist nur weil ein Name drauf steht.
Wenn du das was man da sieht als gutes Level design empfindest, dann bist du sehr anspruchslos. (Ist ja auch dein gutes Recht, aber dann spar dir bitte persönliche Angriffe auf Leute, die anderer Meinung sind und evtl. ein bisschen mehr Erfahrung in dem Thema haben.)
Ich hab btw. auch in keinster Weise behauptet dass Open World besser wäre...da gibts auch genug negative Beispiele.
Btw. sehe ich "Fans", die so anspruchslos sind nicht als echte Fans. Von daher stimmt meine Aussage für mich.
SWU-Edit: Du bemerkst aber schon den Widerspruch zwischen dem inhaltlichen Vorwurf deines Kommentars und der Art & Weise, wie er geschrieben ist, oder?
(zuletzt geändert am 09.06.2019 um 14:41 Uhr)
NeoSephiroth
@loener
Du vergleichst zwar nicht Äpfel mit Birnen urteilst aber über ungelegte Eier!
Finde ich jetzt nicht wirklich besser...
Dann nenne doch mal die Singleplayer Spiele die so viel besser und dazu noch Aktionspiele sind!?
Mir fällt da nicht viel ein, ausser eben The Witcher 3 und das ist ein Rollenspiel! Kann man beides nicht vergleichen.
Mir kommt es so vor das alleine die Tatsache das hinter Fallen Oder EA steht, es keine Chance bekommt! Wenn es Müll wird, könnt ihr haten so viel ihr wollt, aber jetzt? Komische Einstellung...
OverMarz
Vom Hocker haut mich das Gesehene nicht. Zum einen liegt das daran, dass jetzt nicht der Eindruck entstanden ist, das Gameplay wäre einigermassen anspruchsvoll und zum anderen, ist die ganze Lichtschwert-Physik eher so tralala umgesetzt, weil Treffer auf feste Materialien nicht die üblichen Auswirkungen haben.
Davon ab nervt dieser Huckepack-Roboter. Fand schon den Paketlieferer in Death Stranding peinlich. Da man die ganze Zeit die Spielfigur vor sich hat, ist sowas sicher auch ein Faktor. Ich hätte Dark Souls wohl auch nicht lange gespielt, wenn ich das ganze Spiel über in einer Zwiebel-Rüstung hätte spielen müssen, auch wenn das zur Abwechslung sicher lustig ist.
Ich denke, wenn man seinen Charakter auch etwas entwickeln und beeinflussen kann, wird das Spiel sicher interessanter. Das reicht von der Lichtschwertfarbe bis hin zum Ausbau der Machtfähigkeiten. Das bietet sich eben an. Und weiter sollte es auch Schauplätze geben, wo man die Fähigkeiten kombinieren kann und auch damit experimentieren soll. Dafür sind offenere Areale geeigneter als reine Schlauchlevels.
EA soll erst Mal das Spiel releasen, dann kann man das Ganze kritischer in Augenschein nehmen. Voreilig bestelle ich da nichts vor. Entweder ist das Spiel sein Geld wert oder ich lass es ganz liegen. Und das hat wenig mit der Spieldauer zu tun bei mir, sondern hängt mit den Qualitäten des Inhalts zusammen. Kürzere Spiele nehme ich gerne, auch weil Zeitmangel und so.
Ich bin aber froh, wenn EA die SW Lizenz verliert, respk. sie sie nicht mehr verwalten.
Wookiehunter
@NeoSephiroth
"Danke das du mich hier so persönlich angreifst, zeugt von deinem tollen Niveau."
Wo habe ich dich persönlich angegriffen? Ich bin ledeglich argumentativ auf deine Meinung eingegangen.
Aber wahrscheinlich meinst du die stelle wo ich Qualifikation als Leveldesigner in Frage stelle:
Und ehrlich gesagt: Wenn du dein Beruf (insofern es wahr ist) als Argument nutzt wie du es getan hast, dann darf ich auch aufzeigen warum das keine gutes Argument ist. Deswegen habe ich anhand deiner Zitate aufgezeigt warum ich dir das entweder nicht abkaufe oder ich dich für einen schlechten Leveldesigner halten würde. Nichts was ich geschrieben habe ist ohne Beleg. Ich habe lediglich dein Argument gekontert.
"Fanboys wie dich gibts leider auch noch viel zu viele...die kaufen oft jeden Mist nur weil ein Name drauf steht."
Jetzt behauptest du hingegen etwas ohne Beleg... Zeig doch bitte eine Zitat von mir, was daruf hindeutet, dass ich ein Fanboy bin. Ich wäre echt gespannt.
Mit solchen Fakeargumenten wirst du die Aussagekraft meiner Argumente nicht klein kriegen können.
"Wenn du das was man da sieht als gutes Level design empfindest, dann bist du sehr anspruchslos."
Auch wieder total ohne Argumente:
Aber ich mache es dir einfach: Ich sag dir was ich gut am Leveldesign finde und du darfst dann versuchen mir argumentativ zu erläutern, wo ich unrecht habe.
Das Level ist optisch ansprechend, es wirkt lebendig hat eine gute Levelführung und bietet dennoch Sachen zu entdecken an. Es gibt sinnvolle Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, es gibt immer gute Orientierungspunkte. Alles ist mit Details gespickt. (Sind jemandem bei der Höhle mit dem toten Stormtropper die alten Kampfdroiden aufgefallen?)
"und evtl. ein bisschen mehr Erfahrung in dem Thema haben."
Ich habe deine Erfahrung schon in Zweifel gezogen. Das du immernoch versuchst das als irgendwie relevant hinzustellen anstatt mal auf die Punke eines guten Leveldesigns einzugehen zeigt schon vieles. Und ein kleiner Wink: Du bist nicht der einzige mit Erfahrungen.
"Ich hab btw. auch in keinster Weise behauptet dass Open World besser wäre...da gibts auch genug negative Beispiele."
Ich habe auch nicht von Open World geredet, nur von einem offenen Leveldesign.
Offenes Leveldesign /= Open World.
Und ein offenes Leveldesign ist halt das wasa du dir ja anscheinend wünscht, da es das gegenteil vom "Schlauch" / linearen Leveldesign ist.
Oder hast du deine Aussage wieder vergessen. Hier ich zitiere sie nochmal: "Leveldesign gibt's nicht, es ist nur ein Schlauch."
Btw. sehe ich "Fans", die so anspruchslos sind nicht als echte Fans. Von daher stimmt meine Aussage für mich.
Oh, du bist also ein ECHTER Fan...
DIeses von Fans ausschließen muss ich nicht weiter kommentieren...
Dolgi
@NeoSephiroth zum Thema Niveau der Anderen verweise ich einfach mal auf den ersten Beitrag der zweiten Seite: "Und vor allem: Warum ist das Hauptcharakter*in eigendlich kein farbiges Jedi*in? Das geht ja mal gar nicht, EA!"
Und für alle wäre es gut, wenn jeder für sich selbst entscheidet, ob der Fan ist oder nicht. Und jeder hat eigene Geschmäcker und Vorlieben. Das Gameplay-Video von Jedi: Fallen Order muss auch nicht jeden gefallen. Es ist okay, wenn es nicht gefällt und man kann hier gerne seine Meinung dazu Kund tun.
Es ist aber auch genauso okay, diese Art Spiele gut zu finden.
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