Update:
Auch nach dem neuesten Trailer zu Der Aufstieg Skywalkers sind wir noch nicht wirklich schlauer geworden, was die Causa Palpatine angeht.
Ian McDiarmid konnten wir zwar hören, aber immernoch nicht sehen, geschweige denn die Hintergründe seines erneuten Auftauchens erfahren.
Grund genug, diese damit nach wie vor relevante Ideensammlung aus der Vertiefung zu holen und euch nochmal zu bitten, eure Palpatine-Theorien für Episode IX mit uns zu teilen und zu diskutieren.
Fallen wir lediglich auf einen großen Streich herein? Im alten EU gab es Vergleichbares, so wie Thrawns angebliche Wiederauferstehung von den Toten während der Caamas Krise oder Palpatines mit technologischen Mitteln fingierte Rückkehr im Rahmen der Shadow Academy Bedrohung.
Oder haben wir tatsächlich den leibhaftigen Darth Sidious vor uns, und falls ja: wie kann es dazu gekommen sein? Was hat der Gute die letzten 30 Jahre gemacht und weshalb wartete er so lange auf seine Rückkehr?
Egal wie weit hergeholt eure Theorie sein mag, lasst sie uns in den Kommentaren wissen.
Bitte verzichtet dabei aber auf die Story-Leaks und spoilert keine Figuren-Schicksale aus dem Finale, wir wollen uns primär der Zeit vor Episode IX widmen und wie es überhaupt dazu kommen konnte.
Originalmeldung vom 19.05.2019 11:38 Uhr:
Heute vor 20 Jahren stand uns mit Star Wars: Episode I eine dunkle Bedrohung ins Haus, deren Kern offensichtlich bis heute nichts an Bedrohungspotenzial eingebüßt hat.
Am 19.05.1999 wurde der Sith Lord Darth Sidious als Palpatines Alter Ego dem Kinopublikum vorgestellt. Während man von Palpatine bereits wusste, dass sein politischer Weg vom bloßen Senator eines Tages bis hin zum Imperator führen würde, war vielen Zuschauern damals noch nicht klar, dass Palpatine bereits ein Doppelleben als Sith Lord führte, der hinter den Kulissen fleißig an den Strängen der Geschichte zog und seine Wahl zum Obersten Kanzler der Republik selbst einfädelte.
Die Prequels erzählten uns forthin nicht nur vom Werdegang des Auserwählten, Anakin Skywalker, sondern auch vom damit unumgänglich verknüpften Darth Sidious, der letztenendes mit einem inszenierten Konflikt, den lange Zeit sagenumwobenen Klonkriegen, absolute Macht an sich reißen würde um mit dem Auserwählten an seiner Seite die Galaxis über Jahrzehnte hinweg unter eiserne Sith-Herrschaft zu stellen.
Während das Fandom trotz überdeutlicher Hinweise gar bis zur Veröffentlichung von Episode III im Jahr 2005 noch angeregt diskutierte, ob Palpatine und Darth Sidious überhaupt ein und dieselbe Person sind, wird spätestens seit dem Teaser-Trailer zu Der Aufstieg Skywalkers (Hier gelangt ihr zu unserer Trailer Analyse) wieder allerorts über den Charakter gemutmaßt.
Entgegen aller bisheriger Annahmen scheint diese dunkle Bedrohung eben nicht bei der Schlacht um Endor in Die Rückkehr der Jedi-Ritter endgültig besiegt worden zu sein, sondern auch mehr als 35 Jahre (sowohl in-universe als auch nach unserer irdischen Zeitrechnung) danach noch ihr Unwesen zu treiben.
Als auf der Star Wars Celebration Chicago am 12. April 2019 nach der Weltpremiere des Trailers das Licht ausging, nur um anschließend Ian McDiarmid im Rampenlicht auf der Bühne zu präsentieren, musste der routinierte Schauspieler vor lauter tosendem Applaus mehrfach ansetzen, bevor er in klassischer Imperator-Stimme zu einem erneuten Abspielen des Trailers aufrief.
Die Überraschung war perfekt und das gesamte Fandom stellte sich nur eine Frage:
Laut Aussage von Kathleen Kennedy, der amtierenden Präsidentin von Lucasfilm, war die Rückkehr des ultimativen Bösen in der Star Wars Saga lange geplant:
Kathleen Kennedy says Palpatine's return was in the blueprint for a long time. "We had not landed on exactly how we might do that, but it was always [to be in Episode IX]." pic.twitter.com/SDqqKHgJ7C
— Kevin Polowy (@djkevlar) 12. April 2019
Yahoo: Die große Überraschung war natürlich der Auftritt von Palpatine. Was können Sie uns darüber erzählen, wie lange war das schon geplant? War das Teil einer Art Blueprint für Episode IX?
Kennedy: Das ist schon seit langer Zeit im Blueprint, ja. Wir hatten uns nicht darauf festgelegt, wie genau wir das machen, aber das war immer....
Yahoo: Immer in Episode IX?
Kennedy: Ja.
Wie lange dieses besagte "lange" konkret ist, können wir aktuell nur mutmaßen, aber es gibt durchaus Hinweise, dass es keine Last-Minute-Entscheidung war, um irgendwie noch die Brücke zu den Pre-Disney Star Wars Filmen zu schlagen.
Beginnen wir nun diese Analyse, die uns die Wiederkehr des Imperators durch zahlreiche Quellen näherbringen soll, vor langer Zeit:
Das [Legends] EU spielte bereits in den frühen 90ern mit dem Gedanken, dass der Imperator in Die Rückkehr der Jedi-Ritter nicht sein letztes - und übrigens auch nicht sein erstes - Ende fand.
In der Dark-Empire-Trilogie von Tom Veitch erleben wir nicht nur erstmals den wiederauferstandenen Palpatine, sondern sehen beispielsweise auch wie sich Luke Skywalker den Trick der "Machtprojektion" zunutze macht, wie wir ihn inzwischen nur allzu gut aus Die Letzten Jedi kennen.
Der Geist des Dunklen Lords der Sith überlebte und nistete sich in eigens für diesen Fall herangezüchteten Klonkörpern ein, um vom tief im Galaktischen Kern gelegenen Planeten Byss die Galaxie erneut heimzusuchen. Dabei bediente sich der Klon-Imperator neben klassischen Flotten, Truppen und Dunklen Jedi auch der "Galaxy Gun", die ähnlich der Starkiller Base quer durch die Galaxie ganze Planeten zerstören konnte. In Dark Empire II kam dieses Geschütz zu einem Einsatz gegen den Hauptsitz der Neuen Republik - dem Starkiller Einsatz in Das Erwachen der Macht nicht unähnlich. Im Gegensatz zum Sequel Film wurden dabei aber nicht mit einem Schlag alle Gegner gleichzeitig ausgelöscht.
Palpatine wurde während der Dark-Empire-Trilogie mehrfach besiegt, transferierte seine Essenz aber in immer wieder neue Körper...
...bis dem Treiben ein endgültiger Riegel vorgeschoben wurde und er beim Versuch, Besitz von Han und Leias Sohn [Anm. d. Red.: damals noch Anakin und nicht etwa Ben] zu ergreifen, im Körper des sterbenden Jedi Empatojayos Brand festgesetzt wurde und sich samt diesem für alle Ewigkeit in der Macht auflöste.
Wer etwas tiefer in die Materie eintauchen möchte, dem sei neben der Lektüre der Comics auch unser Special zu Dark Empire wärmstens ans Herz gelegt.
All das fand, wie anfangs erwähnt, im zum Legendenstatus degradierten Erweiterten Universum (EU) statt und viele werden sich nun nach der Relevanz dieser langen Einleitung fragen. Schließlich haben wir ja nun einen neuen Kanon, das Post-Endor EU insbesondere ist längst beerdigt und eine Comic-Geschichte von anno dazumal um einen wiedergeborenen Imperator ist ja sowieso total albern. Wer so denkt, hat allerdings die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Abseits ganz offensichtlicher Parallelen, die zwangsweise durch die angedeutete Rückkehr Palpatines im offiziellen Kanon hervorgerufen werden, teilt sich Dark Empire nämlich noch ein Hauptaugenmerk mit dem, was wir allgemeinhin als Kanon verstehen: Die George Lucas Komponente.
Nun muss man bei der Formulierung natürlich besonders vorsichtig sein, denn die Dark Empire Geschichte entstammte natürlich keineswegs der Feder des Schöpfers der Saga. Wohl aber bestätigte Tom Veitch, Autor der Dark-Empire-Trilogie, folgende Dinge:
Einige Leute hatten ein Problem mit der Rückkehr des Imperators. Aber wie ich bereits an anderer Stelle erläutert habe, haben wir das unter der Leitung von George Lucas getan. Ursprünglich fragten wir ihn, ob wir Darth Vader zurückbringen könnten, vorausgesetzt, dass das Imperium das Bild von Vader verewigen wollte, um den Herzen von Milliarden Menschen Angst einzujagen. So würden sie natürlich jemand anderen in das Vader-Kostüm stecken. Aber George hat das abgelehnt und uns gesagt, wir könnten den Imperator zurückbringen.
Der offensichtliche Weg, den Imperator zurückzubringen, war durch Klonen, was George sofort genehmigte.
Als wir es [Dark Empire] machten, ging George Lucas selbst über die Plots und gab uns Notizen zu unseren Ideen.
Als der Imperator Luke [in Die Rückkehr der Jedi-Ritter] herausfordert ihn niederzustrecken, scheint er seinem eigenen Tod völlig gleichgültig gegenüber zu stehen! Er glaubt, dass er, Palpatine, unabhängig vom Ausgang dieser Konfrontation mit Luke, siegen wird.
Es war meine These, dass der Imperator diesen Moment wählte, um aus seiner tiefen Abgeschiedenheit in Imperial City herauszukommen, weil er nicht mehr um die Sicherheit seines physischen Körpers fürchtete. Seine Beherrschung der dunklen Seite war so weit fortgeschritten, dass er nun bereit war, einen Übergang zu vollziehen, an dem er seit vielen Jahren gearbeitet hatte - nämlich den Ersatz seines alternden, kranken und verkrüppelten Körpers durch einen jungen Klon! Luke zu versuchen, ihn mit einem Lichtschwert im Zorn zu schlagen, könnte also zwei Dinge erreichen: Es würde Luke auf die dunkle Seite bringen.... und es würde den Moment markieren, in dem Palpatine den Übergang zu seinem Klonkörper vollzog.
Luke, wie wir wissen, widersetzte sich der Versuchung, den Imperator zu töten. Aber dann schleuderte Vader den Imperator in den tiefen Schacht, und wir sahen eine Reihe von blauen Blitzen, die das Ende des Imperators markierten. Die blauen Blitze stellten die lebendige Energie des Kaisers dar, seine bewusste dunkle Macht, die seinen Körper verließ. Und nach unserer Geschichte wurde sein Bewusstsein fast sofort durch die gesamte Galaxie übertragen und trat in einen neuen jugendlichen Körper ein. Mit geklonten Körpern könnte Palpatine für immer leben.... und vielleicht das Imperium für Tausende von Jahren regieren!
George Lucas sagte mir persönlich, dass er es [Dark Empire] liebte.
Die absolut lesenswerten Interviews im Original findet ihr hier und hier, sie beinhalten neben Veitchs Meinungen zu den Prequels und Das Erwachen der Macht - hierbei geht er gar selbst auf die Parallele zwischen Starkiller Base und Galaxy Gun ein - noch viele weitere interessante Kleinigkeiten und im Falle des zweiten Links auch noch weitere Autoren als Interviewpartner.
Wie George Lucas selbst immer mal wieder zu sagen pflegte, gab es in seinem "Kopf-Kanon" weder einen Klon-Imperator, noch eine Mara Jade, noch viele andere Dinge, die das EU unter Federführung von Lucas Licensing etabliert hatte. Und wie anfangs erwähnt, soll hier auch garnicht der Eindruck entstehen, dass Lucas selbst diese Geschichten entworfen habe. Aber es gilt zu vermerken, dass er durchaus einen entscheidenden Einfluss auf Dark Empire nahm und dadurch das Star Wars Äquivalent eines physikalischen Grundgesetzes schuf, wodurch etwas Derartiges in der GFFA überhaupt möglich gemacht werden konnte und auch heute noch gemacht werden kann.
Nach dem Verkauf von Lucasfilm an Disney Ende 2012 wurde im April 2014 das Ende des bisherigen EU beschlossen und der Beginn eines neuen eingeläutet, dessen Geschichten tatsächlich vollumfänglichen Kanonstatus haben sollten. Wenn man sich nun Kennedys Aussage ins Gedächtnis zurückruft, dass man seit langer Zeit an einer Rückkehr Palpatines arbeite, so fällt das wohl am wahrscheinlichsten in diese Zeit des frühen Brainstormings, wohin die neue Reise gehen soll. Einerseits bezüglich der anstehenden Sequel-Trilogie, andererseits bezüglich des angesprochenen neuen Kanons in Comics, Büchern und sonstigen Medien.
Höchste Zeit also, sich damit zu beschäftigen, was der offizielle Kanon (auch schon unter George Lucas' Leitung) für Brotkrumen gestreut hat, die eine Rückkehr des Imperators wahrscheinlich machen.
Der erste Gedanke dürfte bei vielen direkt auf die Opernszene aus Die Rache der Sith fallen, die Tragödie um Darth Plagueis den Weisen, eine Unterhaltung über Sith und unter Sith, in dem es um nichts Geringeres als die Überwindung des Todes selbst geht.
Zwischen Episode III und dem augenscheinlichen Ableben Palpatines in Episode VI liegen etwas mehr als zwei Dekaden, in denen der Imperator alle Zeit der Welt hatte, um sich darauf zu fokussieren, die Lektionen seines Meisters Darth Plagueis zu perfektionieren - hinzu kommt obendrein noch die im neuen Kanon bislang undefinierte Zeit zwischen Plagueis' Tod und Episode III, im alten EU tötete Palpatine seinen Meister während den Geschehnissen von Episode I, was eine Zeitspanne von gut über drei Jahrzehnten bedeuten würde.
Während Plagueis im Schlaf starb und sich somit nicht retten konnte, selbst wenn er es per se gekonnt hätte, war Sidious bei seinem Sturz in den Reaktorschacht des zweiten Todessterns allerdings bei vollem Bewusstsein und mindestens zwei Jahrzehnte weiser. Nicht ausgeschlossen also, dass er in dieser Zeit die Sith Technik dahingehend perfektionieren konnte, sich selbst vor dem Tod zu retten.
In der sechsten Staffel von The Clone Wars erfahren wir in der Episode Sacrifice, dass Darth Sidious fleißig Rituale der Dunklen Seite praktizierte, die in das "Übernatürliche" gehen und nur noch wenig mit den typischen Machtfähigkeiten der Jedi und Sith zu tun haben.
Die Dunkle Seite der Macht ist ein Pfad zu mannigfaltigen Fähigkeiten, welche manche von uns für unnatürlich halten.
Und was wäre unnatürlicher, als dem Tod selbst zu entgehen?
Übrigens ist Sacrifice auch die Folge, in der Yoda auf Moriband [dem ehemaligen Korriban im alten EU] auf den Geist des alten Sith Lords Darth Bane trifft, dem Gründer der Regel der Zwei. Dieser ist jedoch mehr Geistererscheinung/Illusion denn ein tatsächlich überlebender Sith-Lord. Am Rande sei hier aber bemerkt, dass es im Legends EU in der Darth-Bane-Trilogie durchaus auch um die Thematik ging, sich durch die Übertragung des eigenen Geistes in neue Körper mittels alter Sith-Magie ewiges Leben zu ermöglichen.
Dass man mit dem Gedanken spielte, Sith-Geister auch in die Sequels zu integrieren, zeigt uns dieses Bild aus dem Art of TLJ Buch:
Bevor wir mit The Clone Wars abschließen, muss natürlich auch erwähnt werden, dass es dort mit Darth Maul bereits einen Sith Lord gab, der den Sturz in einen Reaktorschacht überlebte und dass die Magie von Dathomirs Nachtschwestern durchaus gewisse "Totenbeschwörer-Fähigkeiten" aufwies.
In der der finalen Staffel der Folgeserie Rebels wird auf das Interesse des Imperators eingegangen, die Realität selbst zu besiegen und die Tür zur "Welt zwischen den Welten" zu betreten, was ihm auch beinahe gelingt und ihm wahrscheinlich wirklich die "grenzenlose Macht" gegeben hätte, die er Mace Windu als Abschiedsworte mit auf dessen langen Weg auf den Boden der Tatsachen in Die Rache der Sith gibt.
Bereits aus James Lucenos Roman Tarkin wissen wir, dass sich Palpatine längst nicht mit dem Wissen um die Unsterblichkeit zufrieden gibt, sondern noch weitaus höher gesteckte Ziele hat und der Dunklen Seite sämtliche Geheimnisse entlocken will.
Und er ließ sich nicht von seinem Ziel abbringen, die Geheimnisse zu lüften, die viele der Sith-Meister vor ihm gesucht hatten: die Mittel, um die Kräfte der Dunklen Seite zu nutzen, um die Realität selbst neu zu gestalten; in Wirklichkeit, um ein Universum seiner eigenen Schöpfung zu erschaffen. Nicht nur die Unsterblichkeit der Art, nach der Plagueis gelüstet hatte, sondern Einfluss der ultimativen Sorte. - Tarkin, Kapitel 21
Als der Imperator viele Jahre später während der Geschehnisse von Die Rückkehr der Jedi-Ritter erwähnt, dass sich alles so entwickelt wie er es vorausgesehen hat, müssen wir laut neuem Kanon auch davon ausgehen, dass er seine Niederlage über Endor nicht ausschließen konnte.
Denn immerhin war die "Operation Cinder" als Notfallplan schon aktiv, um im Fall der Fälle eine Spur der Verwüstung zu hinterlassen und den Imperator zu rächen. Der Befehl hierzu kam, von einem gewissen Standpunkt aus, vom Imperator selbst:
Via den sogenannten Sentinels, hochentwickelte und dem Imperator treu ergebene Droiden, die mit Hologrammtechnologie sein Antlitz abbildeten, ging der Befehl an verschiedene imperiale Kommandeure. Nachzulesen in der kurz nach der Schlacht von Endor angesetzten Comic Mini-Serie Shattered Empire und nachzuspielen in Battlefront II (2017). Im folgenden Intro-Video des Spiels wird es direkt ersichtlich:
Viel deutlicher als in Chuck Wendigs Aftermath-Trilogie können die Hinweise dann auch kaum noch werden, dass der Tod nicht das Ende bedeuten muss. Yupe Tashu, ein ehemaliger Berater Palpatines, war vollkommen überzeugt davon, seinen alten Herrn mittels eines Dunkle-Seite-Rituals ins Leben zurückbringen zu können:
Palpatine lebt weiter. Wir werden ihn da draußen im Dunkeln wiederfinden. Alles hat sich so eingerichtet, wie es unser Meister vorhergesagt hat. Alle Dinge bewegen sich in Richtung des großen Plans. Die Opfer wurden alle gebracht. - Yupe Tashu, Aftermath: Empire's End, Kapitel 35
Das Ritual beinhaltete u.a. eine alte Sith Maske und fand ausgerechnet auf dem Planeten Jakku statt, der auch für die Sequels eine größere Rolle spielt. Tashus Glaube an die Sache macht sie natürlich noch lange nicht wahr und ohnehin wurde er noch vor der Vollendung des Rituals von Gallius Rex getötet, doch gerade das könnte die Erklärung dafür sein, weswegen wir nun erst viele in-Universe Jahre später die Rückkehr des Imperators präsentiert bekommen, zumindest allem Anschein nach.
Übrigens schlägt auch die Aftermath-Trilogie Brücken zur Dark-Empire-Trilogie:
Nicht nur ist das jeweils dritte Werk der jeweiligen Trilogien mit Empire's End gleich betitelt, sondern auch das Flaggschiff des Imperators hört beides Mal auf den Namen "Eclipse". Im Legends EU bildete die Eclipse zudem eine eigene Schiffsklasse mit einer Miniaturversion des Todessternlasers an Bord - Crait und Die letzten Jedi lassen grüßen - während im neuen Kanon die Eclipse das Schwesterschiff der Executor ist und somit ein regulärer Supersternenzerstörer. Die Eclipse befand sich zuletzt übrigens unter Kommando von Großadmiralin Rae Sloane in den Unbekannten Regionen, dem Geburtsort der Ersten Ordnung.
Ein weiterer Querverweis auf Dark Empire spielt aber wohl eine entscheidende Rolle in der Frage, ob und wie eine Wiederkehr des Imperators in Episode IX möglich ist: Vaders Festung.
Genauer gesagt nicht das Gebäude selbst (welches in Dark Empire II erstmals einen Auftritt hatte und und seinerzeit noch auf dem Planeten Vjun zu finden war, bevor es, wie wir alle aus Rogue One wissen, für den Kanon auf Mustafar errichtet wurde), sondern die nach ihm benannte Comic-Serie Fortress Vader von Charles Soule.
In der Serie haben wir im neuen Kanon erstmals einen Sith Lord, Momin, der seine Lebensenergie an einen Gegenstand, seine Maske, binden konnte und dadurch tatsächlich überdauerte. Diese Maske befand sich im Besitz des Imperators, der sie seinem Schüler Darth Vader als "Einweihungsgeschenk" gab und es ist natürlich davon auszugehen, dass sich Sidious all ihrer Geheimnisse und ebenso der ihres Erschaffers bewusst war, bevor er sich von ihr trennte.
Eine alte Sith Maske war auch bei dem Ritual auf Jakku präsent und mit Vaders Helm haben wir einen weiteren vergleichbaren Gegenstand in den Sequels. Immerhin war Vaders Helm eines der letzten Dinge, die der Imperator vor seinem vermeintlichen Tod berührte - wenn auch nur mit Machtblitzen.
Fortress Vader bietet jedenfalls den fehlenden Grundstein, der Palpatines Rückkehr nach den Star Wars'schen Naturgesetzen auch im neuen Kanon nun prinzipiell zulässt, falls jemandem George Lucas' Segen für Dark Empire noch nicht ausreichte.
Doch inwieweit haben sich die Verantwortlichen für die Filme auch damit auseinandergesetzt? Es gab Berichte über eine absolut freie künstlerische Hand, die einer lang geplanten Wiederauferstehung des Imperators natürlich klar im Wege stünden.
Viel Aufregung gab es ja auch um den Shot des (vermutlich) zweiten Todessterns im Teaser zu Episode IX, das wurde lediglich vom direkt darauffolgenden Gelächter des Imperators aus dem Off überschattet. Diese Location in Kombination mit Luke Skywalkers vorangegangener Aussage, dass niemand je wirklich geht, bringt den Zuschauer unweigerlich auf die Schiene, dass das Ableben des Darth Sidious nur von vorübergehender Natur war.
Den Konzeptbildern zu Episode VII können wir bereits entnehmen, dass die Planungen durchaus auch damals schon in diese Richtung gegangen sein könnten, in guter Nachbarschaft entdecken wir auch Vaders Schloss wieder, der Kreis scheint sich zu schließen.
Ganz überzeugt scheint man damals wohl selbst nicht von dem Konzept gewesen zu sein, wie sich den Bildunterschriften entnehmen lässt. Desweiteren waren noch Trümmer des Todessterns auf einem "neuen Planeten" geplant, bevor das um Konfusionen zu vermeiden wieder verworfen wurde und man spielte, wahrscheinlich schlicht weil man es konnte, auch mit einem vollständigen/unfertigen Todesstern II herum, der wie Phoenix aus der Asche steigt.
Doch wie passt denn nun der Oberste Anführer Snoke in das gesamte Palpatine Konzept? Er wurde gezielt "anders" designt als Palpatine... [Anm. d. Red.: wobei ich aus Erfahrung weiß, dass Leute, die wenig bis garnichts mit Star Wars zu tun haben/hatten, diesen dennoch für den Imperator hielten]
...nur um ihn dann in einen Thronsaal zu setzen, der ausgerechnet auf dem McQuarrie Design für den ursprünglichen Thronsaal des Imperators auf Coruscant basierte...
...und ihn im Film dann noch von Prätorianischen Wächtern flankiert zeigt, die unweigerlich weitere Assoziationen in Richtung Palpatine auslösen. Im Grunde nahm man also einen Quasi-Palpatine, gab ihm ähnliche Fähigkeiten, Ziele, Umgebungen, Untergebene, gar ein ähnliches Vokabular und ein durchaus vergleichbares Äußeres... um ihn dann zu töten und den tatsächlichen Palpatine zurückkommen zu lassen?
Ist die Möglichkeit der Wiederauferstehung des Imperators in irgendeiner Art und Weise and den Tod Snokes geknüpft? Oder war Snoke gar selbst schon teilweise von Palpatines Geist besessen, was gewisse Ähnlichkeiten dann doch erklären könnte? Zumindest wäre es eine Erklärung dafür, dass wir auch im vierten Jahr nach Das Erwachen der Macht immer noch nicht wirklich etwas über Snoke wissen.
Spielt Snokes Ring eine Rolle, der einmal mehr eine Verbindung zu Vaders Schloss aufweist? Er wurde aus Obsidian gefertigt, das unter Vaders Festung gefunden worden war.
Hatte George Lucas, der sich in der Planungsphase von Episode IX nochmal mit J.J. Abrams traf, wie damals schon bei Dark Empire wieder seine Finger im Spiel, um die Geschichte doch noch auf diese Bahnen zu lenken? Viele der aufgeworfenen Fragen werden vermutlich erst weit nach dem Kinostart von Der Aufstieg Skywalkers beantwortet werden können.
Abschließend kann man guten Rechts behaupten, dass zwar durchaus deutliche Hinweise auf eine Rückkehr Palpatines zu finden sind, wenn man gezielt danach sucht, diese aber leider fast vollständig am Kinopublikum vorbei in diversen Begleitmedien gestreut wurden und vor Gericht maximal als Indizienbeweise zugelassen werden würden. Insgesamt bin ich jedoch der festen Überzeugung, dass man trotz McDiarmids Versuchs, die ganze Sache gegen Ende des Star Wars Show Interviews auf der SWCC etwas herunterzuspielen,...
...mit einer Rückkehr Palpatines rechnen darf, die deutlich über eine (Sprach-)Aufzeichnung oder Sentineldroiden hinausgeht. Wie es einst schon Yoda sagte, darf man die Macht des Imperators niemals unterschätzen.
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
@Sarlacc
Leaks? Genau die erklären rein gar nichts. Der Film wird das aber, wurde auch schon in Interviews gesagt. Wir werden eine Erklärung für Sidious überleben bekommen. Also mach die schon mal darauf gefasst.
Und ich bezweifle stark dass Nachdrehs irgendwas groß geändert haben. JJ sagte schon bei der Celebration, dass es sehr ungewöhnlich ist für einen Film in der Größenordnung, dass so gut wie nichts mehr am Ende angepasst werden muss.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 14:15 Uhr)
Darth PIMP
@Darth PIMP:
Anlässlich der bisherigen Zuverlässigkeit der Leaks ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie auch bzgl der Nachdrehs richtig liegen, und dann wären große Teile geändert worden.
Desweiteren wurde in keinem mir bekannten offiziellen Interview gesagt, dass wir eine Erklärung dafür bekommen, wie Palpatine überlebt hat (bzw. sich wiederbelebt hat bzw. seinen Geist transferiert hat? ). Die Leaks gehen sogar explizit darauf ein, dass das wahrscheinlich im Dunkeln gelassen wird, bzw. zumindest keine eindeutige Aufklärung erfährt.
Daher ja die Bitte um eure Theorien, wie genau es der alte Fuchs hinbekommen haben könnte, in Episode IX wieder/immer noch die Fäden zu ziehen.
@Sarlacc:
- Bitte bei Spoilern bzw. Bezug auf die Leaks warnen, danke!
- Selbst wenn es im Film nicht aufgeklärt werden sollte, ist die Herangehensweise interessant. Gerne darf dies auch in einem Buch, Comic etc geschehen, solange das nicht erst in vielen Jahren passiert.
4+ ABY: Palpatine wird für tot erklärt
35+ ABY: Palpatine ist noch/wieder da
Was macht er dazwischen? Oder existiert er überhaupt in all der Zeit dazwischen? Falls er existierte, lag er in einer Art Koma oder hat er einfach nur gewartet? Welches konkrete Ereignis ließ ihn wieder aufleben / sich zeigen? Lukes Tod? Snokes Tod? Ein Timer, der von vornherein auf 30 Jahre gestellt war? Oder ist es doch nur ein Klon, der eben erstmal erwachsen werden musste? Heißt der dann Paalpatine, Palpaatine, Palpatiine oder Palpatinee?
In der (hoffentlich nicht allzu fernen) Zukunft können wir dann schauen, ob jemand das Geheimnis schon im Vorfeld erraten hat. Wer sich nicht an der "Schnitzeljagd" beteiligen mag, muss das natürlich nicht tun, aber ich würde gerne die aktuelle Kopf-Kanon-Variante von euch lesen, wie ihr euch das momentan zurechtlegt.
Und falls das nicht klar genug rüberkam: ich persönlich will in Episode IX unbedingt einen real existierenden Palpatine haben!
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 14:40 Uhr)
loener
Redakteur
@loener
Ich glaube es war sogar Daisy die das auf Nachfrage sagte, dass alles rund um Sidious erklärt werden wird.
Und gerade die Nachdreh Version war ja gerade das unglaubwüdigste überhaupt bei den leaks. Wie wenn man sich rechtfertigen wollen würde für Sachen die dann nicht so eintreffen. Nicht umsonst würde sich darüber im Netz lustig gemacht und es beschädigte auch die Glaubwürdigkeit der vorangegangen Leaks.
Auserdem ist doch jedem aufgefallen dass es in den Leaks überhaupt keinen Kontext gibt, für fast nichts. Ja warum wohl? Weil man ihn nicht kennt. Nicht weil es im Film keinen geben wird. Das sollte logisch sein.
Aber klar JJ lügt wahrscheinlich wieder. Passt besser ins narrativ oder?
Dass jeder seine Theorien erzählen soll finde ich gut.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 15:38 Uhr)
Darth PIMP
Ich sehe es wie @Neutrum: JJ hat eine tolle Wundertüte mit vielen Möglichkreiten dagelassen und RJ hat nur eine, den Kylo-Rey Strang ernsthaft weiterverfolgt. Aber so ist es nunmal, und man muss das Beste draus machen.
Toller Bericht, nur schade, dass diese ganzen Indizien ausserhalb der Filme platziert werden. Meine Schwester hat beim Auftauchen von Maul in Solo auch sparsam geguckt, wer da TCW kannte, war klar im Vorteil
Und Bücher und Comics sind eher noch weiter von normalen Kinogänger entfernt. Da hoffe ich also noch auf eine plausible Erklärung, falls der gute Pslpi wirklich in Fleisch und Blut auftaucht.
Raven Montclair
@ Darth PIMP
" Auserdem ist doch jedem aufgefallen dass es in den Leaks überhaupt keinen Kontext gibt, für fast nichts. Ja warum wohl? Weil man ihn nicht kennt. Nicht weil es im Film keinen geben wird. Das sollte logisch sein."
Ganz genau und richtig erfasst. Es ist ein Abriss der Geschichte in denen wichtige Punkte fehlen. Und das ist deshalb so das die Quelle das einfach nicht weiß. Ist aber auch oft bei einigen Posts ein Grundtenor, das diese bisherigen Informationen dazu hinzugezogen werden, um die angebliche Überflüssigkeit der ST aufzuzeigen. Auch beim Thema Knights of Ren wird teilweise eine Aufstand zelebriert, der frei von jeglicher Logik ist. Insgesamt wird nämlich teilweise schon vorab übelst vorverurteilt, das man als jemand der sein Hirn einsetzt nur noch atemlos ins Stocken gerät.
"Aber klar JJ lügt wahrscheinlich wieder. Passt besser ins narrativ oder?"
Natürlich passt das besser, denn was ist geeigneter als seine persönliche Frustation und beleidigendes Verhalten an Abrams auszulassen? Sagt dann aber auch viel über das Verhalten solcher Leute insgesamt aus, ist halt auch einfacher sich hinter einem Avatar zuverstecken und feige auszuteilen. Genau so wird dann wohl auch im realen Leben gehandelt, nett lächeln und hinterm Rücken lästern.
@ Raven Montclair
Davon kannst du ausgehen das seine Rückkehr erklärt wird, zum Beispiel im ersten Akt des Filmes, halte ich das für wahrscheinlich. Auch ist davon auszugehen das wir nicht den netten Onkel erleben werden, sondern einen höchst manipulativen Sidous sehen werden. Etwas anders erwarte ich such nicht und es ist such gut so mit ihm so weiterzumachen wie wir ihn kennengelernt haben. Und das ganze Thema rund um Exogol lässt sich schon jetzt ganz gut erklären, da gibt es genügend Ansatzpunkte die für eine Schlussfolgerung zur Verfügung stehen.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:02 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry:
Hab zwischendrin wohl was verpasst, wo wird JJ denn vorgeworfen zu lügen?
Hier jedenfalls nicht. Und wenn es für Dich so offensichtlich ist, was passiert bzw. wie es passiert, dann erleuchte uns gerne mit Deinen Einsichten.
Die Leaks hatten bisher in vielen entscheidenden Punkten Recht, daran gibt es nichts zu rütteln. Die Beispiele haben in diesem Kommentarstrang aber keinen Platz. Der Reshoot-Leak kam deutlich vor dem Trailer, braucht man auch nicht so darstellen als hätte man da aus Unsicherheit was zurückgezogen.
Darum geht es hier aber nicht, themenfremde Beiträge werden entfernt.
ST gut/schlecht oder Leaks glaubwürdig/erfunden könnt ihr in passenderen News diskutieren, danke
Wir wollen ja gerade eben unabhängig von Leaks und Co nach glaubhaften Wegen suchen, wie Palpatine ins ST-Konzept passt. Mini-Fan-Fiction sozusagen, die sich idealerweise bewahrheitet.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:18 Uhr)
loener
Redakteur
Sehr schöner und ausführlicher Abriss der Hintergründe zu Palpatine.
" Abschließend kann man guten Rechts behaupten, dass zwar durchaus deutliche Hinweise auf eine Rückkehr Palpatines zu finden sind, wenn man gezielt danach sucht, diese aber leider fast vollständig am Kinopublikum vorbei in diversen Begleitmedien gestreut wurden und vor Gericht maximal als Indizienbeweise zugelassen werden würden."
In Bezug auf Legends und das neue EU?
" Insgesamt bin ich jedoch der festen Überzeugung, dass man trotz McDiarmids Versuchs, die ganze Sache gegen Ende des Star Wars Show Interviews auf der SWCC etwas herunterzuspielen,...
...mit einer Rückkehr Palpatines rechnen darf, die deutlich über eine (Sprach-)Aufzeichnung oder Sentineldroiden hinausgeht. Wie es einst schon Yoda sagte, darf man die Macht des Imperators niemals unterschätzen."
Palpatine kehrt selbstverständlich zurück. Und zwar zumindest sein Geist. Sieht bzw. hört man doch in den letzten beiden Trailern.
Warum auch sollte man daran zweifeln? Palpatines Rückkehr ist offiziell seitens LFs bekanntgegeben worden. Und sie wollen die Fans ganz bestimmt nicht enttäuschen.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:26 Uhr)
StarWarsMan
Da sich Palpatine sehr geduldig bis zur Verwirklichkeit seiner Machtübernahme zeigte und auch wohl darüber hinaus,sagt ja alles dann aus,was er in all den Jahren machte. Geduldig warten.
Wie er überlebte oder was genau von ihm,wird man wohl im Film erfahren.
SPOLER!!!
Ich weiss es auch nicht mehr oder weniger wie die meisten hier,was da los ist. Ich kann es mir auch nur zusammenreimen.
Snoke war ein zu mächtiger Konkurrent für Sidious. Doch sicherlich gibt es eine direkte oder indirekte Verbindung zwischen den beiden.Vielleicht geht es um ein Relikt,ein "Ding" um gerade Sidiuos zu befreien,zu beleben oder sonst was. Die "Sith-Flotte" wurde von Palps wohl lange zuvor geplant und benutzt sie vielleicht als Köder. Kylo hat den einen "Pathfinder" und Rey den anderen von Luke. Aber beide werden zusammen gebraucht um die Koordinaten zu den Schiffen zu erhalten. Kylo braucht die Schiffe um mächtiger zu werden und der Widerstand um sie zu zerstören.Deswegen die Flotte zum Bekämpfen.
Aber niemand weiss von dem Bösen,was da lauert und als Kylo und Rey dahinter kommen,sehen wir wohl wieder eine Not Allianz. Nur grösser. FO & Widerstand versus Sith Flotte. Rey/Ben vs Palpatine?!
'Ben,weil er als Ben nun mal stirbt.
Irgendwie ist es doch spannend^^
L0rd Helmchen
@ Ioener
Lässt sich schon deswegen gut erahnen wenn man das Wort " Exogol " mal nach der Bedeutung untersucht. Denn was bedeutet " Exo "? Und für " Gol " gibt es auch einen Bezug. Hatte übrigens in der Vergangenheit schon den richtigen Name getroffen als es darum ging ob den Planeten zubenennen, denn da gab es mindestens zwei Bezeichnungen. Und wenn man das Wort Exo noch in Realtion zu einigen Informationen, zum Beispiel aus Aftermath, in Zusammenhang bringt wird es noch deutlicher worauf ich hinaus will.
Kann übrigens auch bei dem Wort " KefBir " machen, Bir steht im arabischen Sprachgebrauch für Brunnen. Und wenn ich da an das Wort " Quelle " denke ist das ein merkwürdiger Zufall. Und für Bir gibt es einige interessante Ortsbezeichnungen. Manchmal liegen die Hinweise direkt vor der Nase, und du hast ganz Recht, eine Diskussion um die Sinnhaftigkeit der ST entbehrt hier jeglicher Relevanz und die daraus folgende Konstellation an Tapetenposts, die nicht näher auf das Thema eingehen sondern wiederum in die bekannte Richtung führen, sind generell nicht dienlich.
Und das mit " J.J. lügt " hat einen ganz anderen Bezug, ich weiß so ungefähr wie Darth PIMP das meint. Führe aber dazu natürlich nichts weiter aus, da soll sich jeder seine Gedanken drum machen wie das gemeint ist. Auf jeden Fall bist du damit definitiv nicht gemeint.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:41 Uhr)
Henry Jones Jr
Also was zum Thema:
George Lucas wollte damals schon, dass die blaue Energie, die nach dem Tod von Palpatine in Return of the Jedi zu sehen war, die Essenz der dunklen Seite der Macht ist.
Und ich denke, dass ist genau der Ansatzpunkt für sein überleben. Eine schwarze Sith Magie mit der er sein Überleben sichern konnte.
Und es würde auch Sidious Worten, dass Luke ihn niederstrecken soll einen weiteren Kontext verpassen. Wenn er sowieso wusste das er zurückkehren kann. Evtl. war das sogar notwendig um seinen endgültigen Plan zu vervollständigen?
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:35 Uhr)
Darth PIMP
@StarWarsMan:
Der Artikel ist älter als die letzten beiden Trailer
Bisher sieht man nur bedingt und hört aber ein paar neue Sätze, damit hast Du Recht. Nur ist das noch kein Beweis für irgendwas.
Zweifler gab/gibt es noch zuhauf, wenn man sich online umschaut, ich zähle mich nicht dazu. Kann das ebenfalls nicht nachvollziehen und für viele ging nach dem letzten Trailer auch eine kleine Welt unter, als sich Palpatines Rückkehr allem Anschein nach bewahrheitet hat. Aktuell schießt man sich auf seine Motivationen ein und nimmt dafür die Leaks als Ausgangspunkt. Auch ein spannendes Thema, das hier noch eher mit ins Konzept passen würde als vieles andere. Aber primär geht es um das wie:
Überlebt? Oder Wiederbelebt?
Das wären ja schon zwei extrem unterschiedliche Paar Stiefel.
Falls überlebt: was trieb er seitdem? Worauf hat er gewartet?
Falls wiederbelebt: wie genau könnte das funktioniert haben? Ein Ritual wie in der Aftermath Trilogie? Geist-Transfer wie im Legends EU?
Genau darüber darf fleißig spekuliert werden, eure Wünsche und Vermutungen
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:44 Uhr)
loener
Redakteur
loener
Redakteur
Wenn Palpatine eine Stärke hat, dann die des Vorausplanens.
Und wenn man die Geschichte seines Meisters dazunimmt...
An seiner Stelle hätte ich auch gerade und insbesondere für die Situation vorausgeplant, dass sich sein Schüler gegen ihn stellt.
Und mit einer derartigen Fähigkeit im Rücken wird Furcht vor einer solchen Situation komplett eliminiert, egal wer ihm in die Quere kommen sollte.
Da braucht es schon eine höhere Macht (eventuell die Macht selbst?), ihn zu besiegen.
Shtev-An Veyss
@ Ioener
Hab da so den Verdacht das Palpatine in etwa so wie Red Skull in Infinity Wars oder Endgame dargestellt wird. Aber das Ziel hinter seinen Handlungen ist ein ganz anderes. Übrigens, der Trailer sagt doch sogar aus was Palpatine geplant hat, er hat lange gewartet. Und warten heißt in dieser Beziehung das er vor langer Zeit einen Plan gefasst hat, der jetzt zur Ausführung kommt. Mehr als deutlich das hinter seine Rückkehr viel mehr steckt als bloßer Zufall.
Frage dich dochmal jetzt selbst, was und wie er geplant hat und äußere dochmal deine Vermutung. Was und wie hat er in der Vergangenheit in die Gänge gesetzt, was ihm nun nützlich sein kann?
Weshalb konnte Luke nicht spüren, das Palpatine erwacht ist? Denke auch mal an TLJ.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 16:53 Uhr)
Henry Jones Jr
Ich bin sicher dass wir Palpatine sehen werden und dass er durch eine Maschine am Leben gehalten wird, die es ihm ermöglicht sich zu bewegen.
Denke dass wir einen Teil dessen im letzten Trailer gesehen haben.
Vielleicht hat Palpatine snoke ausgebildet und ihn beauftragt die FO aufzubauen.
Ich sehe snoke als weiteren Handlanger Palpatines, wie grievious, Dooku und Maul
Cassian Andor
Henry Jones Jr
@loener
"Nur ist das noch kein Beweis für irgendwas."
Richtig. Zu beweisen gäbe es in Bezug auf Palpatine auch nichts. Er ist definitiv in Epi IX.
Es gab bei LFs Kommunikation zu angekündigten Filmen ein paar, ja, sagen wir mal, durch Euphorie getriebene, vorzeitige Aussagen, wo dann aber später fast nichts mehr zu kam.
Bei Palpatine aber wurde es auf der Celebration in Chicago offiziell gemacht. Sie haben gar Ian McDiarmid auftreten lassen mit seinem Spruch. KK machte die Aussage dazu, dass Palpatines Rückkehr von vornherein angedacht war. LF will die Fans nicht enttäuschen. Daher ist klar, dass wir mit einer befriedigenden Rückkehr Palpatines rechnen können. Sein Geist zumindest, aber Palpatine. Und mobil scheint dieser Geist auch zu sein, wie der, ja was soll das sein?, Robo-Rollator am Ende gezeigt hat. Und eine Kutte trägt Palpi auch.
Ich will einen Megatwist gar nicht ausschließen. Dass der Kuttentyp etwa seine Haube zurücksteift, und darunter erscheint Jar Jar Binks. Oder Luke.
Aber zu Palpatine in IX sind wir beide uns ja ohnehin einig. Nur die Frage, in welcher Form Palpi zurückkehrt, wäre noch offen.
Noch ein Punkt zum Trailer. Da sagt Palpatine : "Und jetzt kommt Ihr gemeinsam."
Wen meint er mit "Ihr"? Und diese sonderbare Betonung auf "gemeinsam". Als wollte er sowohl den Mächtigsten der dunklen Seite, also Kylo, und der hellen Seite, also Rey, gleichzeitig ausschalten.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 17:47 Uhr)
StarWarsMan
Ich glaube Sidious hat gewusst, dass es noch eine größere Macht gibt. Sowas hat er ja auch immer gespürt. Und sein Plan ist es sich dieser zu bemächtigen. Das wird er dann in TROS versuchen.
Snoke ist für mich noch ein Fragezeichen. Ich würde es gut finden wenn er ein Konkurrent von Sidious gewesen wäre. Und es ist denke ich auch keine Zufall dass Sidious erst nach Snokes ableben zurückkehrt. Der Weg ist jetzt frei. Er hat es aber evtl. auch so kommen sehen.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 17:06 Uhr)
Darth PIMP
@Darth PIMP:
Ja, das würde ich ebenfalls sehr begrüßen, wenn Snoke und Palpatine nicht gemeinsame Sache machen, sondern Snoke Palpatines Geist im Jenseits "gefangen hält", womöglich gar aus ihm seine eigene Kraft schöpft bzw. geschöpft hat.
Edit: Wobei die Tatsache, dass wir Palpatine jetzt erst in IX zu Gesicht bekommen natürlich nicht bedeutet, dass er nicht längst zurückgekehrt ist. Denkbar wäre theoretisch ja auch, dass er und Snoke längst gemeinsame Sache gemacht haben.
@Henry:
Meine eigenen Wünsche lassen sich "klar" zwischen den Zeilen des ursprünglichen Artikels herauslesen
In aller Kürze: Der Körper von Palpatine ist in der Tat in RotJ gestorben, sein Geist wurde in der Machtexplosion freigesetzt. Palpatine wusste natürlich, dass sein Körper nicht endlos überdauern würde und selbst wenn er seinen "Tod" auf Endor nicht vorhersah, so hat er doch für alle Eventualitäten vorgesorgt. Auf sein Bestreben nach ewigem Leben wird ja auch deutlich eingegangen. Nur gelingt es ihm, aus bislang ungeklärten Gründen, nicht direkt, sich wieder zu manifestieren. Hier tritt im Idealfall Snoke auf die Bühne. Womöglich wäre er ja in den Unbekannten Regionen dafür verantwortlich gewesen, diesen Prozess in die Wege zu leiten. Stattdessen findet er selbst einen Weg, sich die Macht zunutze zu machen und bindet Palpatines Geist an, nunja, an zB den Ring den er trägt. Nicht weiter wichtig. Nach Snokes Ableben allerdings kann Palpatines Geist die Barrieren durchbrechen und holt sich einen neuen Körper. Das setzt aber voraus, dass soetwas wie ein Geist-Transfer überhaupt in der physikalischen Grundordnung der GFFA möglich ist. Also eben eine Variante der Dark Empire Geschichte.
Was spricht dafür, außer meine Vorliebe? Dass George das seinerzeit so selbst mit auf den Weg gebracht hat.
Gegenargument:
Palpatine hat den Sturz in RotJ überlebt und ist schwer verletzt geflohen. Die blaue Energiewolke hat keine tiefere Bedeutung, vielleicht ist er schlicht beim Fall an einer Energiekopplung entlanggeschrammt. Palpatine erholt sich über Jahrzehnte von seinen Verletzungen und wartet einfach ab, bis sich sein Skywalker-Problem von selbst erledigt hat und eine neue potenzielle Schülerin die Bühne betritt.
Was spricht dafür: man will den Zuschauer nicht mit zuviel Mystik konfrontieren, sondern die Sache eher bodenständig lösen.
Letzteres wäre eine Erklärung, die mir persönlich überhaupt nicht zusagt, aber natürlich nicht unwahrscheinlicher ist als meine eigene Fantasievorstellung.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:09 Uhr)
loener
Redakteur
Spoiler
Palpatine trägt übrigens eine schwarze Robe die mit bordeaux abgesetzt ist, und zwar unter den Armen und im Hüftbereich. Und er sieht im Finale, als er die Blitze in den Himmel schießt, genau so aus wie wir in ROTS gesehen haben. Er dürfte wohl Kylos Lebensenergie abgesaugt haben, bevor dieser ja angeblich in einen Abgrund fällt. Würde mal vermuten das er die Macht eines Nutzers absaugen kann, um sich damit zuverjüngen. Hat er vielleicht auch bei Snoke versucht, das würde diesen ausgemergelten Körper erklären. Und gut möglich das Snoke Palpatine in einem Lichtschwertkampf daraufhin besiegt hat, das würde auch seine Narbe an der Stirn erklären, die sieht frappierend nach Laserschwert aus. Für mich ist es klar das Palpatine und Sidous Konkurrenten waren, vor einiger Zeit habe ich ja hingewiesen das Snoke ihn wohl gefangen hielt und sich an seinem Wissen an der Macht bedient hat. Dabei war Palpatine wohl klar, das Ben aufgrund seiner Veranlagung den Weg der dunklen Seite einschlagen würde, Vader übertrumpfen will und Snoke töten würde. Das wird nmM der Imperator vorausgesehen haben.
Spoiler Ende.
@ Ioener
Die zweite Möglichkeit die du ausführt, halte ich für persönlich auch für nicht realistisch. Habe dir übrigens diesen Link beigefügt, hatten vor kurzem das Thema Palpatine da versucht zu ergründen:
https://www.starwars-union.de/nachrichten/20597/Radio-Tatooine-wettet-auf-den-Trailer-von-Star-Wars-9/k/0/#kommentare
Wenn ich jetzt erneut auf deinen Kommentar eingegangen wäre, hätte ich wieder Tapeten posten müssen.
Übrigens rechne ich ganz fest damit, das nächstes Jahr ein Palpatine Roman erscheinen wird.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:00 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry:
...
P O T E N Z I E L L E S P O I L E R
Das mit den Spoilern, sofern wir sie denn für glaubhaft halten (ich persönlich tue das), ist natürlich aber keinerlei Hinweis auf die Zeit zwischen Episode VI und IX.
Dass Palpatine sich die interessante Dynamik von Reylo zunutze machen will um daraus neue Kraft zu gewinnen, kann man möglicherweise ja schon aus seinem Voice-Over im neuesten Trailer herauslesen.
Diese Beweggründe können aber mMn unabhängig davon, ob wir es mit "Original Palpatine" oder "Reborn Palpatine" zu tun haben, funktionieren.
loener
Redakteur
@ Ioener
Richtig und Zustimmung. Beachte auch mal mein Edit und den Austausch, den du über den Link findest, mit Jorge und meiner Person.
Mein Tipp: Palpatine ist eine Art Symbiose aus Sith Geist und körperliche Präsens. Vielleicht hält diese Maschine ihm im Diesseits fest. Und um vollständig zurückzukehren braucht er einen oder zwei dunkle Machtnutzer als Batterie. Dazu ist er an Exogol auch gebunden und konnte deswegen nicht zurückkehren, eingefädelt durch Snoke. Die Sith Loyalisten hat er durch die Macht zu sich gerufen und die waren im geheimen für ihn unterwegs. Loyalisten die das Erbe der Sith verehrten und die Legende um Sidous aufrecht erhielten. Eine Art dunkler Kult.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:07 Uhr)
Henry Jones Jr
@Henry:
Einen Palpatine Roman nehme ich liebend gerne, Vorlieben für den Autor?
Kann eigentlich nur Luceno machen, um den ist es sowieso viel zu ruhig geworden.
Rechnest Du im Rahmen von "Project Luminous" damit?
Ja, der Austausch im RT Thread hat mich mit auf den Gedanken gebracht, hier nochmal die Türen zu öffnen, weil es thematisch einfach passt und von offizieller Seite aus noch nichts Neues zum Hergang bekannt ist.
loener
Redakteur
Renton
@ Ioener
" Einen Palpatine Roman nehme ich liebend gerne, Vorlieben für den Autor?
Kann eigentlich nur Luceno machen, um den ist es sowieso viel zu ruhig geworden.
Rechnest Du im Rahmen von "Project Luminous" damit?
Würde am liebsten Grey haben wollen. Die könnte ein Buch liefern, das die PT OT ST mit Bezug auf Sidous Pläne umfassend erklärt und spannend ausführt.
Boah, Project Luminous ist wirklich eine große Unbekannte im SW Universum. Insgeheim hoffe ich ja auf eine völlig neue Betrachtung des SW Franchises. Am liebsten etwas in der Richtung " Vorbereitung auf die neue Trilogie ". Ein völlig neuer Erzählrahmen mit denen man den harten Kern der Fans erstmal erreicht, um darauf aufbauend schon eine Bindung zu erzielen. Aber ansonsten habe ich keine Ahnung worin es in dieser " leuchtenden " Reihe geht. Du etwa?
@ Renton
SWU-Edit:
Sorry, zu harter Spoiler für diesen Rahmen hier. Es soll primär um die Zeit zwischen VI und IX gehen, nicht um Inhalte von IX und schon garnicht das Finale. Danke für Dein Verständnis. Renton muss die Spoiler gezielt selber lesen im entsprechenden Thread, wenn er das wissen will.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:15 Uhr)
Henry Jones Jr
@Renton:
Ja, das ist bekannt, kann hier aber nicht näher thematisiert werden, weil Disney das Bild einkassiert hat, also bitte keine Links etc
Hilft uns aber natürlich auch nicht weiter wenn wir ergründen wollen, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass er wieder da ist. Denn von dieser Grundprämisse gehen wir ja sowieso aus
@Henry:
Leider kann ich da auch nur Mutmaßungen anstellen. Aber für mich leuchtet eine Sache besonders schön: Machtgeister.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:15 Uhr)
loener
Redakteur
SWU-Edit:
Sorry, zu harter Spoiler für diesen Rahmen hier. Es soll primär um die Zeit zwischen VI und IX gehen, nicht um Inhalte von IX und schon garnicht das Finale. Danke für Dein Verständnis.
@ Ioener
Die sowieso. Aber ein ganzes Projekt mit Büchern und Comics nur um das Thema. Oder meinst du das sich darauf aufbauend eine Relevanz zu bekannten Geschichten ergibt?
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:20 Uhr)
Henry Jones Jr
Vorausgesetzt es ginge um Machtgeister, erstmal egal ob hell oder dunkel leuchtende, dann hätte das für mich absolute Relevanz für alles was noch folgt und auch alles was bereits war.
Was kann ein Machtgeist, wer kann zum Machtgeist werden usw. sind doch Fragen, die uns seit Urzeiten (nach Star Wars Zeitmessung) beschäftigen.
Und unter anderem ja auch für unser Detektivspiel hier relevant: kann denn ein Machtgeist erneut Kontrolle über einen Körper übernehmen und ihn nicht nur wie ein Puppenspieler fernsteuern, sondern zu wirklichem neuem Leben bringen.
Fände ich eine unheimlich spannende Thematik
loener
Redakteur
Meine Vermutung ist: Palpatine lebt wirklich noch, allerdings am Rande des Todes.
SWU-Edit:
Sorry, zu harter Spoiler für diesen Rahmen hier. Es soll primär um die Zeit zwischen VI und IX gehen, nicht um Inhalte von IX und schon garnicht das Finale. Danke für Dein Verständnis. Tut mir wirklich leid, die langen und guten Kommentare entfernen zu müssen, aber das ist hier der falsche Thread dafür.
(zuletzt geändert am 26.10.2019 um 18:29 Uhr)
Aus aktuellem Anlass nochmal die Bitte an alle, die Spoiler/Leaks weitestgehend rauszuhalten, insbesondere wenn sie das ENDE von IX oder das Schicksal der Charaktere betreffen.
Hier stellen wir Mutmaßungen an, was vor IX passiert ist und daran sollen sich auch Fans beteiligen können, die auf die Leaks lieber verzichten.
Vielen Dank für euer Verständnis
loener
Redakteur
Seite 1 2 3 4 5 6 7
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare