C-3PO hat sich schon vergangenen Dienstag von Star Wars IX verabschiedet, am Freitag schloss sich dann auch BB-8 dem allgemeinen Abschiedstweeten an:
Today was a wrap on BB-8. The last 5 years have been an amazing ride. Thanks to @jjabrams, Kathleen, Neal, #teamBB8 especially Dave and the entire cast & crew for the time of my life. Few people get to live the dream. Thank you. #StarWars #IX #puppeteer #BB8 #StarWarsEpisodeIX pic.twitter.com/Oxa8n1oHu2
— Brian Herring (@BrianHezza) 1. Februar 2019
Die ehemalige Sanitärabteilung der Ersten Ordnung muss hingegen noch weiterarbeiten:
One by one they go! Congrats mate!.....I’m still here 👀😂 https://t.co/dAFlL5H2Bv
— John Boyega (@JohnBoyega) 2. Februar 2019
Ähnlich könnte es dem Chef der Ersten Ordnung gehen. Der war zwar bei der SAG-Preisverleihung am vorvergangenen Wochenende als Präsentator dabei, ließ an diesem Wochenende aber die Verleihung der Preise der US-Regiegilde aus (hier war sein BlacKkKlansman-Regisseur Spike Lee für die Beste Regie nominiert). Was heißen könnte, dass Herr Driver noch in London schuften muss. Oder eben auch nicht.
Handfesteres oder zumindest Unterhaltsameres gibt's unterdessen via Making Star Wars. Im neuesten Podcast wurden folgenden Miniinformationen/-gerüchte zum Stand von Episode IX verbreitet:
Je nach eurem Wohnort dürftet ihr letzteres inzwischen auch im Garten haben, also wenn ihr IX-Stimmung tanken wollt, wie wäre es mit einem kleinen Iglu-Bauprojekt?
Seite 1 2
nächste Seite »
IONENFEUER
In Ermangelung eines Teasers/Trailers bin ich um jedes Infofetzelchen dankbar!
Es wird echt so langsam Zeit, dass hier etwas folgt...und bitteschön vor dem 04. Mai!
Interessant zu sehen, dass nach und nach alle Schauspieler ihre Szenen im Kasten haben. Ich schätze, John Boyega und Adam Driver sind noch bei Nachdrehs(?).
Da aktuell die Geheimhaltung zu Episode IX besser klappt als bei VIII und VII, ist es ein heiteres Rätselraten.
Cantina Fun
BB-8 verabschiedet sich, da kriege ich ja schon einen kleinen Kloß im Hals. Er wurde uns doch gerade erst vorgestellt, wann war das... gestern?
Das Gerücht zur PR-Kampagne entspricht meiner Vermutung (auch ein bisschen Befürchtung). Der militärische Konflikt ist für mich der weitaus weniger interessante Aspekt der ST. Solange dies nur die Kampagne betrifft, geht das wohl in Ordnung; ich hoffe nur dass der Film sich nicht darauf fokussiert. Es würde allerdings gut zu Abrams passen...
George W Lucas
Darth PIMP
"Die Werbekampagne zu Episode IX soll gerüchteweise stärker in Rogue-One-Richtung gehen, d.h. ihren Fokus auf Militärisches legen."
Die Ausrichtung aufs Militärische macht für mich eigentlich keinen Sinn. Die Skywalker-Saga drehte sich nie so richtig ums Militärische, sondern ums Mystizismus, Religion und Familie. Es ist die Geschichte der (lebendigen) Macht, nicht der militärischen.
Vielleicht wird der erste Teil der Aussage auch falsch verstanden. Vielleicht geht es eher um die reale Umsetzung des Marketings. Vielleich will man auch bei Episode 7 keinen Force Friday mehr machen, sondern eher etwas kleines wie das damalige "Go Rouge-Event".
Dark Yoda FDS
"Die Werbekampagne zu Episode IX soll gerüchteweise stärker in Rogue-One-Richtung gehen, d.h. ihren Fokus auf Militärisches legen"
Na DAS hör ich sehr gerne! Wie Luke schon sagte... "Der Krieg hat gerade erst begonnen"....
Das will ich bitte auch sehen! Wie in Episode 3. Zeigt uns galaxisweit die offensive der ersten Ordnung, damit die Galaxis sich wieder größer anfühlt und nicht nur auf die zwei, drei planeten beschränkt die wir bisher gesehen haben.
GeneralSheperd
Kaero
Endlich gibt es wieder verschneite Landschaften. TESB-Feeling lässt grüssen.
Und endlich sehen wir wieder Taun-Tauns.
Ich liebe es über verschneite Landschaften zu fliegen. Zumindest im Kino.
Na mal sehen was davon stimmen wird.
Als ich damals TESB im Kino gesehen habe, habe ich mir vor Freude in die H....
Also bei mir in Düsseldorf liegt kein Schnee mehr alles wech. Schade.
(zuletzt geändert am 04.02.2019 um 20:44 Uhr)
Darth Bantha
Darth Ranck
@ George W Lucas:
Da der Sternen"krieg" aber in der ST bisher nur auf sehr merkwürdige Art und Weise geführt wurde und sich von einer Plothole-Unglaubwürdigkeit zur anderen bombte, fände ich eine stringente erzählerische Linie für diese Parts des Films mit etwas mehr militärischer "Realität" (In-Universe, logischerweise...) schon ganz frisch. Auch der Action-Anteil darf/muss quanti- und qualitativ hier ein Plus an Schauwerten eben in Richtung ROTS, ROTJ oder R1 bringen.
Irgendwie gilt für mich die Formel "Desto weniger Jedi & Lichtschwerter, desto mehr Magie!"
Der beste "Force"-Part der gesamten Saga ist nach wie vor Lukes Ausbildung auf Dagobah, gefolgt von Vaders Sinneswandel am Ende von ROTJ und Projektion-Lukes finalem Bluff in TLJ.
Das sind Szenen, die der Macht Gewicht, Glanz und Magie in den Filmen geben. Bitte KEINE zeitraubenden Jedi-Sith-Ballett-Choreo-Nummern mehr - gekloppt wird sich drüben in der "Avengers-Abteilung" bis an die Grenzen der Plausibilität schon mehr als ausreichend! Gehöre wahrscheinlich auch zu der Minderheit, die das letzte Aufeinandertreffen von Maul und Kenobi in REBELS richtig klasse fanden...
Fazit: Mehr seriösen Star "WAR" bitte in IX - und die Macht-Thematik als Zweitschauplatz mit etwas mehr Würde, Ruhe und "Wow!" abhandeln. Lukes finaler Auftritt war mit Abstand das Beste an TLJ - weil er auch hier den Waffen-, Technik- und Effekte-Overkill indirekt ganz schön vorgeführt hat. Klasse geschrieben - Johnson hat halt nicht ALLES falsch gemacht !
Edit, @ topic:
Da muss ein richtig knackig geschnittener, brutaler Teaser her, A.S.A.P.!!! Jede andere Marketing-"Last-Minute"-Strategie fährt voll vor die Wand - Abschluss der Saga hin oder her... Säße ich auf Bobs Stühlchen, gäb es JETZT schon mysteriöse Teaser-Plakate allen Ortens!
Nach SOLO hatten wir doch eine Lektion gelernt und Besserung gelobigt - oder wie war das noch??? Dieses nachlässige Vorgehen in der Distribution eines absoluten Premium-Produkts macht mich echt sprachlos...
(zuletzt geändert am 04.02.2019 um 20:49 Uhr)
Landspeeder
Ein Fokus auf "Militärischem" muss nicht zwangsläufig schlimm sein, glaube ich.
Es scheint ja im nächsten Film echt um Alles zu gehen, denke ich. Wäre also stimmig, wie man sieht, wie sich der Widerstand rüstet. Oder wie allgegenwärtig die Erste Ordnung ist. Wie verbissen unsere Helden immer noch sind.
Gibt es nicht auch einen Zeitsprung? Bin sehr gespannt, wo der Film ansetzt.
Sashman
@Landspeeder:
Warst du nicht immer eher von der ST angetan? Oder habe ich das falsch in Erinnerung.
Inwieweit ein "Krieg der Sterne", also über die Galaxis oder zumindest große Teile davon, möglich sein wird, selbst mit einem laut Gerücht Zeitsprung von einem Jahr, bleibt halt mit Stand TLJ (24 oder 25 Rebellen am Ende) fraglich.
Zur Erklärung: Die Rebellion wird sich schon Verstärkung holen müssen. Nur inwieweit das innerhalb eines Jahres geht?
Zum Thema Action und Schauwerte: Ja, da bin ich bei dir. Hoffentlich keine langweilige epische Bodenschlacht nur der Epik wegen.
Ein großer Machtmoment für mich ist auch in ANH, als Luke den Zielcomputer ausschaltet, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich hoffe ja (auch wenn ich nicht damit rechne), dass das Sithgrab unter dem Jeditempel eine Rolle spielt. Warum sollte man das extra im Kanon etabliert haben? Man könnte so viel machen (und nebenbei Coruscant wieder besuchen). Aber ich sehe die Chancen hier bei 3720:1.
@Marketing:
Bei Solo haben Sie Mitte Februar, drei Monate vor Start angefangen. So schlimm wird es bei IX nicht sein, das denke ich nicht.
(zuletzt geändert am 04.02.2019 um 21:07 Uhr)
Kaero
Oh ...Oh ... Oh ... Oh ... Bei "Militärisch & Rogue One" werde ich direkt hellhörig. Da bin ich echt mal gespannt, in wie weit wir da was sehen, den gerade die "Jedha Kampfszene" fand ich in "Rogue One" einfach genial. Gut fortgesetzt wurde dieser Stil dann in "Solo" mit den "Mimban Grabenkämpfen". Davon bitte gerne mehr. Natürlich dürfen es auch Weltraumschlachten sein, aber bei Bodenkämpfen gehts halt einfach mehr ab.
Ardus Kaine
Nach den ganzen Vorgeplänkel und Scharmützel ( echte große Schlachten gab es ja in der ST nicht ) war es für mich schon vor Monaten klar das es in Episode IX richtig hoch hergehen wird. Ist doch klar, selbst Luke sagt es ja " der Krieg hat gerade erst begonnen ".
Ich will Kämpfe,Kämpfe,Kämpfe sehen.
Zum Promo Trailer:
Mit Sicherheit wird es dazu bald einen Spoilerbericht geben.
Henry Jones Jr
Den kolportierten Fokus aufs "militärische" (deutlichere Anführungszeichen hatte ich leider nicht zur Verfügung) würde ich mal mit aller Vorsicht entgegennehmen.
1. Es geht nur um den ersten Trailer
2. Das bedeutet nicht, dass der Film eine Art galaktisches "Platoon" wird, mit Tarnfleck als Plakatgrundton
3. Sollte der erste Trailer einen eher harten/kalten (militärischen) Grundton haben, würde der
zweite dann bestimmt "Machtlastiger" daherkommen. Mehr Rey/KyloRen/Luke etc.
Bei TFA wurde mir auch ersten beim 2.Trailer so richtig warm ums Herz.
IONENFEUER
@ Kaero:
Du verwechselt da etwas: Ich bin der "Nerd", der hier 2012 gefühlte 5 Minuten nach Bekanntwerden des Disney-Deals unter ständigem Gebashe und später gebannten Pseudonymen die ganze ST/Spin-Off-Retro-Herangehensweise Disneys mit einer - in der Nachbetrachtung - grob 90%igen Trefferquote vorhergesagt hat ! Wohlgemerkt zu einem Zeitpunkt, als noch kein Minütchen Film abgedreht oder vorproduziert war...
Bester "Nostradamus" von vor 7 Jahren meinerseits: CGI-Schiffe so gestalten, dass sie leicht "too much" nach Modell aussehen und entsprechend kitschig beleuchtet wirken. Da sag ich ja nur Hammerhead-Corvette/SD-Sequenz in R1 - exakt so habe ich mir das damals vorgestellt, kein Prozent Abweichung. Und warum?
Weil "Nike das auch so macht" - spätestens JETZT ist die Redaktion auf der Palme !
Zurück zur ST: Ich bin schon schwer angetan von einzelnen Twists und dem "Grundfeeling" der Sequels. Auch effektemäßig sind sie - wie von mir angesagt - NICHT dem Konzept der PT gefolgt und haben durch Reduzierung des visuellen Overkills das ganze CGI sehr angenehm weiterentwickelt und fast zur "Unsichtbarkeit" geschliffen. Wobei ich immer noch für mehr Modelle und praktische Effekte zu haben wäre ...
Insgesamt treffen einige Argumente der ST-Kritiker aber schon zu - "rund" sind die Filme bislang nicht - und sie werden mit "Mehrfach-Schauen" nicht besser, sondern offenbaren ihre Fehler deutlicher. Hier muss ich auch SCHON wieder R1 in den Himmel loben - ca. 30x "am Stück" gesehen bisher, und das Spin-Off wird immer geschmeidiger, wie es mit TESB über die Jahre geschehen ist.
Die hohe durchschnittliche Akzeptanz von R1 bei den Fans ist jetzt sicher erheblich und deutlich sichtbar in den Erschaffungs-Prozess von IX eingeflossen, da bin ich mir sicher. Dass man auch einem R1-Charakter eine ganze Serie widmet - dies sagt ja EINIGES darüber aus, welche Wertschätzung für den Fan-Liebling-Spin-Off im Unternehmen selbst vorhanden ist. Wahrscheinlich gibt/gab es sogar Umfragen seitens LFL/Disney, bei denen R1 als bester "neuer" SW-Film weggekommen ist, unabhängig vom Einspielergebnis. Natürlich nimmt man dann einzelne Top-Elemente "rüber" in die Saga - besonders, wenn es zum Finale hin natürlich auch um eine Art Image-Rettung geht! SOLO durfte jetzt mal "floppen", shit happens - bei IX wäre aber alles unter 1,8 bis 2 Milliarden Dollar weltweitem Einspielergebnis aus meiner Sicht nicht nur eine wirtschaftliche, sondern auch vor allem eine popkulturelle Katastrophe.
(zuletzt geändert am 04.02.2019 um 22:23 Uhr)
Landspeeder
@ Landspeeder:
Klar, SternenKRIEG. Ich bin nur skeptisch, wie mich eine entsprechend aufgezogene Kampagne begeistern soll, wenn das in der bisherigen ST, und besonders in TLJ, zuweilen pathetisch etablierte "David gegen Goliath"-Prinzip zu sehr Neuaufguss und müdes Echo der OT ist. Da fällt es mir auch schwer, Emotionen zu investieren, denn das habe ich in ähnlicher Form ja bereits bei der Vorgänger-Generation getan. Gegen militärische Konflikte in SW habe ich selbstverständlich garnichts, im Gegenteil, aber den der ST hätte man auch von Anfang an neuartig konzipieren sollen. So aber, nach zwei von drei Filmen, ahne ich schon zu sehr worauf IX hinausläuft - die Galaxis findet sich noch einmal zusammen, um in einer finalen Schlacht der FO die Stirn zu bieten, - und mit dem Fokus kann mir der kommende Saga-Film - vermute ich - nicht wirklich schmackhaft gemacht werden. Mir wäre lieb, wenn die ST sich noch mehr mit Machtfragen beschäftigen würde. TLJ hat da schon gute Arbeit geleistet, ist aber auch nicht den ganzen Weg gegangen (was ein Mittelteil auch nicht muss). Somit hätte die ST einen identitätsstiftenden erzählerischen Fokus, nachdem die OT das klassische Helden-Abenteuer, und die PT die politisch angehauchte und dickflüssig-pathetische, theatralische SW-Version eines Sandalenfilms bzw. Historienschinkens war.
Aber: das ist bislang nur Spekulation. Zunächst mal bleibt abzuwarten, ob sich das Gerücht überhaupt bewahrheitet, und wenn ja, in welcher Form. Und dann steht ja noch der Film selbst an, der nicht unbedingt der Kampagne entsprechen muss.
George W Lucas
Snaggletooth
Ich bin da ganz bei GWL. Tolle Schlachten usw. alles cool, aber die Macht und die mit ihr einhergehenden Einzelschicksale müssen im Zentrum der Handlung stehen. Und nicht zu vergessen der Bogen der über die Saga gespannt werden soll. Wenn das alles passt, kann es soviel War geben wie es die restliche Screentime hergibt.
Darth PIMP
Anthony Daniels teasert per Twitter grade fleißig rum:
How strange. I am receiving images of something amazing coming towards us - travelling over decades through space and time - reaching out to all humans on this planet with its message. What could it be? Should I be afraid? Should you? Stay tuned.
TarsVader
@ George W Lucas & Snaggletooth:
Ich fände es halt schön, wenn die Macht-Thematik bis zum Finale von IX nicht mehr als ein Sub-Plot wäre und uns mehr von Rey und Kylo in ihren jeweiligen "normalen" Umgebungen präsentiert würde. Also Rey mit Poe im Snowspeeder gegen AT-ATs oder beim Brunch mit Leia. Kylo beim Aufbau/Umbau seines neuen personalisierten Führungs-Stabs, stets im Konflikt mit Hux.
Ich muss nicht wie in TLJ sofort mit Skywalker-Legacy und der Force-Frage erschlagen werden - das kann man sich bitteschön nach klassischem ROTJ-Strickmuster für die letzten 15 bis 20 Minuten aufsparen. Wäre ROTJ teils nicht so kitschig und hätte man die "Rundenzeiten" für die einzelnen Handlungsbögen vom Pacing her besser im Griff gehabt, wäre diese Episode rein von der Verteilung Nebenplot/Macht & Jedi/"Persönliches"/Endkampf(...auf 3 Bühnen!) der für mich strukturell am besten konstruierte SW-Film.
Auch hätte ich nichts dagegen, wenn am Ende von IX völlig "over-the-top" Luke, Obi, Anakin, Yoda und Qui-Gon physisch (!!!) in die Schlacht eingreifen, als ultimatives "F-Team". Wäre ich fein mit - wenn es der Big-Twist und Jawdropper in den letzten 10 Minuten ist, ernsthaft. Aber dieser inflationäre Einsatz von Machtnutzern, Lichtschwertern etc. nimmt einfach jede Menge "Magic" aus SW raus. Und in der ST haben nun sowohl helle als auch dunkle Nutzer der Macht sogar Probleme mit "Normalsterblichen", WTF?
Die ganze Klopperei in Snokes Thronsaal sah zwar top aus - war für mich aber das größte Plothole/die größte Ungereimtheit im Film. 2 Machtnutzer von diesem Kaliber sollten eigentlich eine ganze Division dieser Elite-Wachen im Griff haben, ohne auch nur ihre Lichtschwerter aktivieren zu müssen. Da bringt man dann - visuell - den Jedi-Swordfight-Faktor ins Game, nur um des bloßen Schauwertes wegen! Sowas nenn ich von nun an "gemarvelt" ...
@ TarsVader:
Ganz streng gehütetes Geheimnis: Nach Mary Poppins "returned" jetzt auch E.T. !
(zuletzt geändert am 05.02.2019 um 00:32 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
"Aber dieser inflationäre Einsatz von Machtnutzern, Lichtschwertern etc. nimmt einfach jede Menge "Magic" aus SW raus. Und in der ST haben nun sowohl helle als auch dunkle Nutzer der Macht sogar Probleme mit "Normalsterblichen", WTF?"
Hier bitte einen Beschwerdebrief an George Lucas weiterreichen, der das ganze mit seiner PT/Clone Wars Ergüssen verbrochen hat. Darüber hinaus muss ich aber fragen wo jetzt genau das Problem in Sachen Lichtschwerter in der ST liegt, denn da werden die sehr dosiert eingesetzt. Die Kämpfe haben wieder Wucht und sind toll anzusehen und von Inflationär kann da eigentlich keine Rede sein. Alleine die Rache der Sith hat mehr Minuten an Lichtschwertkämpfe als "ALLE" neuen Star Wars Filme zusammen.
(zuletzt geändert am 05.02.2019 um 09:53 Uhr)
Ardus Kaine
Zwei Gedanken dazu:
Die Werbekampagne soll (!) in die Richtung "Militärisches" gehen. Also zunächst mal die Kampagne.
Das setzt aber voraus, dass es auch zum Film passt und es etwas Militärisches im Sinne von Krieg und Waffen zu sehen gibt.
Das würde mir aus einem Grund ganz besonders gefallen (davon abgesehen, dass ich Schlachten in Star Wars liebe und gerne etwas Neues her darf): In der aktuellen Situation (Neue Ordnung gegen einen Widerstand der aus 10 Personen und gefühlt 5 Schiffen besteht) MUSS es neue Verbündete geben, die mit Ihrer/n Flotte/n unterstüzten. Und das würde mir ausgezeichnet gefallen. Neue Kreaturen, Kulturen (die man evtl. aus Rebels schon kennt) unterstützen den Widerstand.
Das was EP 7 und 8 bisher gefehlt hat (neue Welten und Spezies) würde das Ganze aus meiner Sicht deutlich aufwerten. Damit meine ich nicht, dass die Galaxis unbedingt ausgedehnt werden muss - sondern sie muss einfach lebendiger werden. Lucas hat das doch in 1 - 3 auch hinbekommen und vor allem Rebels (und auch Clone Wars) haben doch gezeigt, dass da noch mehr involvliert und drumherum ist.
Ich hatte eigentlich schon bei 8 zum Finale gehofft, dass Luke (anstatt alleine aufzutreten) mit Verbündeten dem Widerstand in letzter Sekunden mit einer gigantischen Armee zur Hilfe eilt - nachdem zuvor schon deutlich wurde, dass niemand aus der Galaxis auf die Hilferufe reagiert.
Her mit neuen (sinnvollen) Planeten und deren Armeen!
(zuletzt geändert am 05.02.2019 um 10:17 Uhr)
BanthaPod
Ardus Kaine
@Ardus Kaine
gibt es denn sonst Niemanden der in Frage käme? Evtl. enttäuschte Verbündete aus den Klonkriegen mit ihren Resten? Oder die Hutts - zumindest haben wir doch einen Waffenhändler kennengelernt, der an jeden verkauft. Was, wenn DJ militärisches Gerät an die Hutts verkauft? Ich denke auch eher an eine Allianz mehrerer Systeme/Familien. Hutts, Mandalorianer (was zur Serie passen würde) und Twi'lek?
BanthaPod
@BanthaPod
Tatsächlich siehts da sehr mau aus. Im Prinzip laufen alle Bemühungen Leias eine neue Rebellion aufzubauen ins Leere. Die kriechen auf dem Zahnfleisch und haben jetzt quasi gar nichts mehr (alle Überlebenden Mitglieder des Widerstands passen samt Ausrüstung in den Falken - Klare Ansage). Wie man da vernünftig was aufbauen soll damit man sich der ersten Ordnung stellen kann, ist mir ein Rätsel. Selbst wenn Lando (wie von einigen vermutet) einen Deal aushandelt, hat der Widerstand nicht Kohle um das zu bezahlen, geschweige denn das Personal um die Schiffe zu besetzen. Es müsste also eine bereits existierende Flotte sein und da gibts eigentlich nur noch die Chiss. Sloanes Rest-Imperium ist ein persönlicher Wunsch von mir, da die Megamässig aufgebaut wurden in den Romanen, aber dann einfach verschwunden sind und keiner weiß wohin. Evtl. könnte noch die 7. Flotte um Thrawn zurückkehren oder wenigstens Palleon, sollte Thrawn bereits tot sein, aber ansonsten existiert nach dem Abrüstungsvertrag eigentlich keine wirkliche Streitmacht mehr außer der First Order und hier stellt sich halt die Frage was die bei ihren Eroberungsfeldzügen in den Unbekannten Regionen an Wehrfähigen Gegenspielern übrig gelassen haben. Die Chiss sind laut aktuellem Kanon echt das einzige was denen die Stirn bieten könnte, der Rest sieht da kein Land gegen die First Order.
(zuletzt geändert am 05.02.2019 um 10:50 Uhr)
Ardus Kaine
@ Kaero:
Doch, man kann es falsch verstehen. Die Aussage kann entweder auf den Inhalt der Werbekampagne oder deren Umfang/Aussenwirkung bezogen werden.
Da ich nach wie vor nicht verstehe, warum Disney die Star Wars Stories marketing-technisch so stiefmütterlich behandelt und bei SOLO bereits einen Marketing-Komplettausfall hingelegt hat, frage ich mich was werden sie nun bei Episode 9 machen? Fahren Sie nochmal das ganz Grosse Programm, wie bei TFA oder TLJ, oder eher das abgespeckte wie bei Rogue One.
Und vor allen Dingen: Selbst wenn sie das volle Programm fahren, haben sie dann noch die Händler dafür? Aktuell müsste man diese Frage verneinen...
Dark Yoda FDS
George W Lucas
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare