Vor einigen Wochen geisterten schon diverse Bilder von Abschiedsgeschenken an Star-Wars-9-Mitarbeiter durchs Netz, doch noch wird offenbar gedreht. Anthony Daniels (C-3PO) gab gestern das Ende seiner Arbeit an IX bekannt:
Today was 3PO's last on Episode IX. He's sad - so am I. But we're so proud to have worked with such a lovely, talented cast & crew lead by J.J. & Kathy. I'll miss everyone but I'm glad to know that we've been making something exceptional together, to share with the waiting world.
— Anthony Daniels (@ADaniels3PO) 28. Januar 2019
Daniels' Kollege Adam Driver begnügte sich am Wochenende hingegen damit, Variety-Reporter bei Fragen zum Ende der Star-Wars-Dreharbeiten zu trollen:
Adam Driver jokes about the latest #StarWars project | #Sundance #VarietyStudio presented by @ATT pic.twitter.com/IhTETCRLcg
— Variety (@Variety) 26. Januar 2019
Bleibt nur die Frage: Bringt das Ende der Dreharbeiten eine Titelankündigung (oder mehr) oder geht der IX-Zug erst auf der Celebration unter Dampf?
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
@Henry Jones
Zitat:
Selten so einen gut argumentierten Blödsinn gelesen
Was ist gut argumentierter Blödsinn? Entweder etwas ist gut argumentiert oder Blödsinn, aber nicht beides.
@Antilles
Zitat:
Und "Angriff der Klonkrieger" fasst Episode 2 natürlich auch richtig gut zusammen
Der Titel ist sehr passend. Klone und der Beginn der Klonkriege sind ein zentrales Thema von EP 2. In der deutschen Synchronisation wird der Titel sogar im Film zitiert: "Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat", sagt Yoda.
Vielleicht kannst du in zwei, drei Sätzen erklären, weshalb du die Titel der bisherigen ST Filme so passend findest.
@SWM
Zitat:
Ob Luke vielleicht mit "Der letzte Jedi" gemeint sein könnte?
Schön wär's. Leider sagt folgendes Zitat von Luke etwas anderes aus: "The Rebellion is reborn today. The war is just beginning. And I will not be the last Jedi." Und das ist einer von mehreren Gründen, weshalb der Filmtitel mMn verwirrend ist.
@Ionenfeuer
Zitat:
die Macht erwacht ganz konkret während der Lichtschwertkampfes im verschneiten Wald.
Siehe Rey in die Augen "die Macht..?" und was die kleine anschließend mit Kylo Ren macht.
Anscheinend hast du die ersten 15 Minuten von TFA verschlafen. Die Macht erwacht in Rey bereits in dem Moment, als sie den Antrieb des Millennium Falcon startet.
@Pre Viszla
Zitat:
Weder dreht sich TFA nur um Finn noch TLJ nur um Kylo Ren
Bitte meinen Kommentar etwas ganauer lesen. Ich habe lediglich die Haupthandlung der Filme auf einen Satz reduziert. Finn und Kylo sind die zentralen Figuren der Haupthandlung in den jeweiligen Filmen.
Jawa Juice
@Jawa Juice
Du denkst also, das die Fähigkeit ein Raumschiff zu starten, die Macht voraussetzt.
Man könnte fasst glauben, du hast StarWars verschlafen.
Nein, nein! In einer realistischen Welt, kann so ein kleines Mädchen sowas selbstverständlich nicht.
Luke könnte das auch nicht und als er den Todesstern wegpustete, war das nicht das Erwachen der Macht, sondern als er seinen X-Fighter startete. Ach ne, das hat ihm ja R2D2 abgenommen.
Ich glaube ich habe garnichts verstanden!
Edit: Es ist Fantasie. Ein Märchen. Ein Film.
IONENFEUER
Wenigstens spoilern die Titel der ST die Handlung nicht.
Erwachen der Macht? Kann auf Rey hindeuten.Da Luke ja die Macht verliess und nicht spürbar war.Kann aber auch auf Luke zutreffen. Nur passiert das erst in "The Last Jedi". Er erwachte ja aus seiner Lethargie und tat etwas mit der Macht,was schon lange keiner mehr machte oder er gar der Erste war,der diese Machtprojektion durchführte.
Und der letzte Jedi muss nicht Luke gemeint sein. Es kann Rey sein. Oder auch noch Kylo aka Ben. Was dann auch erst in Episode IX passieren könnte.
So wie "Das Imperium schlägt zurück"! Nicht nur dass die Rebellen eine verpasst bekommen,nee..der Vader muss dem kleenen Luke auch eine auf's Fressbrett geben und sich noch als Daddy entpuppen. Man konnte sich gleich ausdenken dass es Beef für die Rebels geben würde.
Genau wie bei "Rückkehr der Jedi Ritter"! Was ja heisst-alles wird wieder gut!
Mich würde es echt interessieren,was die Leute von damals heute über den Film denken,den sie noch anno 1981 verflucht hatten und Onkel George die Schuld dafür gaben dass denen der Film nicht gefiel.
(zuletzt geändert am 01.02.2019 um 02:04 Uhr)
L0rd Helmchen
@Jawa Juice
Also war das tatsächlich ernst gemeint. Nun gut.
„Bitte meinen Kommentar etwas ganauer lesen. Ich habe lediglich die Haupthandlung der Filme auf einen Satz reduziert. Finn und Kylo sind die zentralen Figuren der Haupthandlung in den jeweiligen Filmen.“
Nope sind sie nicht. Sie sind nur ein Teil der zentralen Handlung. Rey steht in beiden Filmen im Zentrum, qualitativ und auch rein quantitativ, sie hat auch die meiste Screentime.
In TFA erwacht die Macht in ihr. Snoke erwähnt das übrigens gegenüber Kylo. „Es gab ein erwachen, spürst du es?“. In TLJ erfahren wir dann dass Snoke eigentlich mit Luke gerechnet hatte ( der sich ja aber abgekapselt hat ), weil die Macht auf das Ungleichgewicht reagiert. Aber er erkennt dann, dass es Rey ist, das sagt er auch so. Genauso ist es mit TLJ, übrigens nicht umsonst in der Mehrzahl. Luke ist der letzte Jedi. Nachdem er eins mit der Macht wurde ist es aber ebenso Rey, die dieses schwere Erbe übernimmt. „Und ich werde nicht der letzte Jedi sein“. Nachdem Luke das sagt, wird auf Rey geblendet als sie Steine hochheben muss.
@IONENFEUER
„Du denkst also, das die Fähigkeit ein Raumschiff zu starten, die Macht voraussetzt.“
Das hat er denke ich nicht gemeint. Ich muss ihm hier auch zustimmen. Rey wird in die Handlung hineingezogen. Also sie und Finn im Falken fliehen wird, nach einem tollen Manöver, uns Zuschauern gezeigt, dass Rey selbst ertaunt ist, wie sie diese Situation bewerkstelligen konnte. Dazu lief auch das Force Thema, klares Signal dafür, dass hier die Macht im Spiel war. Dürfte also wirklich sozusagen ihr erwachen gewesen sein. Anschließend nach der Flucht von Jakku kommt auch die Szene als Snoke Kylo wegen des Erwachens fragt.
(zuletzt geändert am 01.02.2019 um 07:51 Uhr)
Darth PIMP
@Jawa Juice
Zitat: "Vielleicht kannst du in zwei, drei Sätzen erklären, weshalb du die Titel der bisherigen ST Filme so passend findest."
Natürlich, gerne. An einem vernünftigen Meinungsaustausch bin ich immer interessiert. Ich finde die beiden Titel der bisherigen ST Filme so gut, weil sie auf der einen Seite recht vage und geheimnisvoll sind, also Interesse wecken, und auf der anderen Seite so ambivalent sind und verschiedene Interpretationen zulassen, dass man selbst nach dem Film gerne noch über ihre Bedeutung diskutieren und nachdenken mag. Sie sprechen für mich klar den mytischen Star Wars Aspekt an, was mir auch sehr gefällt.
Die Titel der anderen Filme waren mir manchmal etwas zu handfest, sperrig und damit auch irgendwie zu unelegant. So in die Richtung X macht X. Wenn du verstehst, was ich damit sagen will. "Attack of the Clones" finde ich dabei zusätzlich nicht nur viel zu reißerisch, sondern auch noch falsch. Er legt ja nahe, dass die Hauptfiguren von Klonen angegriffen werden, was im Film so ja gar nicht passiert. Übrigens sagt Yoda im Original an der von dir angesprochenen Stelle nicht den Titel des Films.
Wobei das nicht auf alle Filme zutrifft. "Return of the Jedi" und "Revenge of the Sith" sind auch Titel, die mir sehr gut gefallen haben. Und natürlich sagt der Titel und wie er mir gefällt nichts über die Qualität der Filme aus und ob sie mir inhaltlich gefallen.
Und natürlich hast du jedes Recht, die Titel schlecht zu finden. Aber willst du ernsthaft behaupten, dass Rey in TFA und Luke in TLJ, auf die sich die Titel ja wahrscheinlich beziehen, nicht im Zentrum der Handlung stehen?
(zuletzt geändert am 01.02.2019 um 11:06 Uhr)
CmdrAntilles
@Jawa Juice
Wenn Luke am Ende sagt "Ich bin nicht der letzte jedi.", wird direkt auf Rey umgeschnitten. Damit ist der Titel "Last Jedi" mehrfach lesbar, während die deutsche Übersetzung Rey und Luke, bzw. auch die potentielle Zukunft der Jedi (im Epilog mit dem Besenjungen) mit referenziert. Und passender geht es nicht wenn ein Titel mehrere Lesarten zulässt.
(zuletzt geändert am 01.02.2019 um 09:25 Uhr)
CmdrAntilles
@Darth Pimp u. @Jawa
Ja gut, es ging ja ursprünglich auch um den 7er Titel und dessen Passgenauigkeit zur Handlung im Vergleich zu den OT/PT Titeln und deren Story.
Ja ich finde ja auch, das Rey's Manöver, ohne Fähigkeiten in der Macht, wohl nur schwer möglich gewesen wäre.
Es ist in meinen Augen ein erster Fingerzeig, genau wie der Flashback und als sie Ren's Versuch in ihren Kopf einzudringen abblockt und den Spieß sogar umdreht.
Anschließend macht sie ja noch James Bond willenlos. (Das muss erstmal eine bringen )
Das sind erste Erwachungsanzeichen, so wie am Morgen, wenn man ein paar Mal leicht die Augen öffnet.
Das eigentliche Erwachen erfolgt dann, als sie mit Kylo Ren im Wald kurzen Prozess macht.
Ren erwähnt ja kurz die Macht und sie daraufhin fragend "die Macht?". Anschließend ist ja dann Schluss mit lustig!
Wie gesagt, es ging um die Legitimation des Titels TFA.
Wie auch immer man es sieht, die aufgezeigten Ereignisse legitimieren den Titel, glaube ich, mehr als genug.
IONENFEUER
Darth PIMP
@Ionenfeuer
Zitat:
Ich glaube ich habe garnichts verstanden!
Nachdem ich deine letzten beiden Kommentare gelesen habe, bin ich davon sogar überzeugt.
Zitat.
Wie gesagt, es ging um die Legitimation des Titels TFA.
Darum ging es mir gar nicht. TFA und TLJ sind völlig legitime Titel. Ich habe lediglich argumentiert, dass diese Titel zu wenig mit der Handlung der Filme gemeinsam haben und aus meiner Sicht ein Titel zur Handlung passen sollte.
Zitat:
Es ist Fantasie. Ein Märchen. Ein Film.
Und deswegen gelingt es mir, unaufgeregt, und sachlich zu diskutieren. Ohne emotionale Entgleisungen.
@Antilles
Zitat:
Ich finde die beiden Titel der bisherigen ST Filme so gut, weil sie auf der einen Seite recht vage und geheimnisvoll sind, also Interesse wecken, und auf der anderen Seite so ambivalent sind und verschiedene Interpretationen zulassen, dass man selbst nach dem Film gerne noch über ihre Bedeutung diskutieren und nachdenken mag.
Vielen Dank für deine verständliche Erklärung. Es ist doch total ok, dass dir die Titel geschmacklich zusagen. Geschmacklich gefallen mir die Titel von EP 7+8 auch.
Mir geht es aber darum, ob TFA und TLJ als Titel zur Handlung passen. Aus meiner Sicht ist das nicht der Fall. Es ist die von dir beschriebene Vagheit und Ambivalenz, die ein großes Problem für die Filme ist. Bei TLJ führt diese Unklarheit, diese unterschiedliche Lesart zu einem erheblichen Verständnisproblem. Anstatt Konsens herrscht beim Publikum eher Uneinigkeit.
Ist das Sinn und Zweck? Eigentlich nicht. Konsens sollte das Ziel sein. Das ist aber nur zu erreichen, wenn eine klare Botschaft gesendet wird.
Zitat:
Übrigens sagt Yoda im Original an der von dir angesprochenen Stelle nicht den Titel des Films.
Ich weiß. Deshalb hatte ich auch von der deutschen Synchronisation gesprochen.Thematisch sind die Klone und der Beginn der Klonkriege auch im Englischen Original ein zentrales Thema der Handlung.
Zitat:
Aber willst du ernsthaft behaupten, dass Rey in TFA und Luke in TLJ, auf die sich die Titel ja wahrscheinlich beziehen, nicht im Zentrum der Handlung stehen?
Wenn ich die Haupthandlung von TFA auf einen Satz reduziere, ist Finn die Hauptfigur von EP 7. Bei TLJ steht Kylo Ren und nicht Luke im Zentrum der Haupthandlung. Luke ist lediglich eine Nebenfigur, die am Ende des Films eine große Inszenierung erfährt. Aus diesem Grund finde ich die Filmtitel unpassend und verwirrend. Aber vielleicht liege ich völlig falsch und du kannst in einem Satz die Haupthandlung von TFA zusammenfassen mit Rey als Hauptfigur. Und gerne auch für TLJ.
Jawa Juice
@Titel ST: Der einzige, der in TFA aufwacht ist R2D2. Deshalb nenne ich den Film auch immer lieber R2 Awakens. Für mich reflektieren auch die Titel, dass es sich ja quasi eigentlich um Episode X bis XII handelt, weil in V bzw VI die Macht durch Luke erwacht war. Da heißt die 6. Episode "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" und die 8. schon "Die letzten Jedi". Da fragt man sich gleich, ja wo waren sie denn nun, die rückgekehrten Jedi? Die hat wohl der Zwischenraum zwischen VI und VII verschluckt. Daher ist das Problem, dass in der Lücke zwischen den Trilogien zu viel passiert ist, um wirklich eine stringente Geschichte zu erzählen.
Vor dem Hintergrund finde ich die ST Titel schon in Ordnung. Mich stört bloß, dass beide mit einem "The" anfangen. Sind dadurch zu gleichförmig und sprachlich nicht so abgestimmt abwechslungsreich wie die alten Titel.
Snaggletooth
@Jawa
Diese Vagheit und Ambivalenz ist doch typisch für Filmtitel.
Vom Winde verweht
Eine neue Hoffnung
Eine dunkle Bedrohung
The Dark Knight
The Last Jedi
The Force Awakens
...
Dann gibt es eben diese Titel, die konkret beschreiben, was passiert.
Das Imperium schlägt zurück
Männer die auf Ziegen starren
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Die Rückkehr der Jedi Ritter
Frauen am Rande des Nervenzusammenbruchs
...
Ich halte beide Arten für legitim.
Edit:
Zitat "Anscheinend hast du die ersten 15 Minuten von TFA verschlafen"
Das nenne ich mal eine sachliche Diskussion
IONENFEUER
@Ionenfeuer
Um diese Off-Topic-Diskussion nicht noch weiter auszudehnen, beziehe ich mich nur auf ANH und TPM.
Für mich sind beide Titel weder vage noch ambivalent.
ANH nimmt direkten Bezug auf die Hauptfigur und die Haupthandlung:
Ein Farmerjunge schließt sich der Rebellion an und zerstört den Todesstern.
Auch TPM passt zur Handlung und dank der OT wissen wir bereits, in wen sich Anakin Skywalker verwandelt.
Wo siehst du in diesen Titeln Vagheit oder Ambivalenz?
Jawa Juice
@Jawa Juice
„ANH nimmt direkten Bezug auf die Hauptfigur und die Haupthandlung:
Ein Farmerjunge schließt sich der Rebellion an und zerstört den Todesstern.“
Und wo ist jetzt der rießen Unterschied zu TFA?
Es gibt kein wirklichen Unterschied.
Liest du eigentlich auch Antworten? Oder schreibst du einfach deine Meinung weiter. Dann kann man sich jedwede Erklärung auch sparen. Ich hatte es dir schön überdeutlich erklärt. Was war daran denn nicht zu verstehen? Die Titel beziehen sich direkt auf die Handlung und auch auf Rey. Da steckt kein großes Geheimnis dahinter oder so. Das passt alles.
(zuletzt geändert am 01.02.2019 um 21:48 Uhr)
Darth PIMP
BorleiasVisitor
@Jawa Juice
Stimme dir zu, diese (interessante) Unterhaltung droht auszuarten.
Zumal wir jetzt anfangen uns im Kreis zu drehen, denn wenn ich deine Frage beantworten würde, könnte ich einfach deine letzten Post zu diesem Thema kopieren.
Mach ich aber nicht, weil ich keine Veranlassung habe PT, OT und ST gegeneinander auszuspielen.
Betone lieber das Verbindene, als das Trennende.
In diesem Sinne, Danke und Respekt für deine Meinung!
IONENFEUER
@ Jawa Juice
Du hast meinen Kommentar offentsichtlich nicht verstanden.
Hier etwas was keine Interpretation zulässt:
Deine " Titel " Diskussion ist vorgeschoben. Im Kern suchst du einfach jedes Fitzelchen ab, um gegen die ST anzustänkern. Das ist nicht die erste News die du dafür nutzt. Den meisten Lesern hier machst du auch nichts vor, sie gehen sogar ernsthaft auf deine Ausführungen ein.
Dann mach ich es doch mal klarer für dich:
Selten so ein Blödsinn gelesen. Deine Argumente sind vorgeschobene Attacken gegen die ST die du dafür nutzt, um aktives bashing zubetreiben.
So besser? Na dann, weiterfahren,weiterfahren.
@ Snakeshit
Sehr gut ausgeführt. Sowieso glänzen fast alle Titel durch eine unissverständliche Leseart, nur ROTJ ist eher verwirrend, es sei denn der Titel wird so interpretiert, das Luke dafür sorgt das es wieder neue Jedi gibt. Dabei ist die deutsche Übersetzung noch kniffliger.
Im übrigen, mein Tipp zum Episode IX Titel:
Nach allem was ich bisher über die Geheimhaltungspolitik gelesen habe, gehe ich davon aus der Titel nicht einen Verweis auf das Ende der ST haben wird. Der Crawler wird kurz auf vergangene Ereignisse abzielen und auf die " jetzt " anstehenden Entscheidungen hinweisen. Es wird nmM keine Flosskeln geben, dazu wäre beim Crawler weniger mehr.
(zuletzt geändert am 01.02.2019 um 22:14 Uhr)
Henry Jones Jr
@Jawa Juice
OK, einmal probiere ich es noch. Das ich nichts dagegen habe, wenn du die Titel unpassend findest, hat hoffentlich mein letztes Posting unterstrichen. Ich kann nur deine Argumentation wirklich nicht nachvollziehen. Wenn ich TFA in einem Satz zusammen fassen müsste, würde ich sagen, dass es um eine junge Frau geht, die zufällig in Besitz eines Droiden gerät, dadurch in ein Abenteuer gezogen wird und dabei entdeckt, dass in ihr eine Macht erwacht ist, die die letzte Chance für die Galaxis sein könnte.
Nach deiner Argumentation könnte ich auch sagen, "A New Hope" ist ein unpassender Titel. Schließlich geht es in dem Film um zwei Droiden auf der Flucht vor dem Imperium um der Rebellion wichtige Daten zu überbringen. Damit würde ich wie du den wichtigsten Teil der Geschichte einfach auslassen.
Zudem verstehe ich nicht wieso ein Filmtitel Einigkeit herstellen soll. Das sollte doch wenn überhaupt der fertige Film tun, oder? Und auch darüber könnte man diskutieren. Für mich ist die Hauptfunktion eines Titels Interesse zu wecken, damit die Leute ins Kino gehen. Das schafft man sicher nicht dadurch, die Handlung des Films komplett zusammen zu fassen.
(zuletzt geändert am 02.02.2019 um 10:15 Uhr)
CmdrAntilles
@Darth Pimp
Zitat:
Liest du eigentlich auch Antworten?
Ich lese jeden Kommentar sehr genau und antworte auch darauf. Ich füge sogar Zitate bei, um Missverständnisse zu vermeiden.
Zitat:
Und wo ist jetzt der rießen Unterschied zu TFA?
Und jetzt frage ich mich, ob du meinen Kommentar dazu eigentlich gelesen hast? Ich habe bereits erklärt, weshalb ich TFA und TLJ als Titel unpassend finde. Falls du meiner Argumentation nicht folgen kannst, darfst du mich gerne detailliert fragen.
@Visitor
Zitat:
Und in the force awakens erwacht die Macht in Rey, welche unzweifelhaft die Hauptfigur ist. Also vom Titel her ähnlich sinnig wie bei a new hope. Simpel.
Wäre schön, wenn du deiner Behauptung noch eine kurze Erklärung beigefügt hättest, damit ich nachvollziehen kann, wie du darauf kommst.
@Henry
Zitat:
Selten so ein Blödsinn gelesen. Deine Argumente sind vorgeschobene Attacken gegen die ST die du dafür nutzt, um aktives bashing zubetreiben.
Und hier ist ein Beweis von emotionaler Entgleisung. Keine Argumente, keine Erklärungen, nichts als Behauptungen. So etwas hat Mmn in einer Diskussion nichts zu suchen. Offensichtlich hast du ein Problem mit Andersdenkenden. Eine Diskussion ist kein exklusiver Wellness-Bereich für Gleichdenkende, sondern ein respektvoller Meinungsaustausch.
"Much to learn you have, my young padawan", würde Yoda dazu sagen.
@Antilles
Zitat:
Wenn ich TFA in einem Satz zusammen fassen müsste, würde ich sagen, dass es um eine junge Frau geht, die zufällig in Besitz eines Droiden gerät, dadurch in ein Abenteuer gezogen wird und dabei entdeckt, dass in ihr eine Macht erwacht ist, die die letzte Chance für die Galaxis sein könnte.
Vielen Dank für deine Erläuterung. Wenn das die Haupthandlung wäre, würde TFA als Titel passen. Für mich geht es in dem Film um die Suche nach Luke Skywalker (auch wenn sie nie richtig stattfindet). Im Lauftext wird dieser fast als ein Wettlauf zwischen Leia und der FO geschildert. Darüber hinaus endet der Film mit der Suche nach Luke. Das Erwachen der Macht in Rey ist dabei eher ein mysteriöser Nebeneffekt. Als Hauptfigur bleibt Rey zu unbekannt.
Finn ist die Figur, die von Beginn an Teil der Handlung ist und über die wir am meisten erfahren. Aus diesem Grund ist er für mich die Hauptfigur in EP7. Das klingt vielleicht etwas verrückt, aber mMn würde die Geschichte auch ohne Rey funktionieren. Wie bereits geschrieben nur meine Meinung. Nicht mehr nicht weniger.
Jawa Juice
Ich bin mal gespannt wie es nach Episode IX weitergeht. Ich hoffe ja immer noch, dass man die "historischen Bezüge" endlich mal aufgreift und ausbaut (Dolchstoß-Legende, Schwabenland, Knabenlese etc.). Auch in den Comics und Romanen gibt es soviel, was ich gerne auf der Leinwand sehen würde: C-3POs Droiden-Spionagenetzwerk ist da nur ein Punkt, denn zum ersten mal ist 3PO überhaupt mal wichtig, ansonsten war er ja immer nur der Sidekick. Insgesamt bin ich gespannt, was man uns mit Episode IX präsentiert. Möglich ist quasi alles.
Ardus Kaine
Seite 1 2 3
« vorherige Seite
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare