Vor einigen Tagen wurden die kommenden Updates für Galaxy of Heroes vorgestellt. Mit dabei sind neue Charaktere aus Knights of the Old Republic und viele Neuerungen am Mod-System.
Hallo Holotisch-Helden!
Es ist wieder Zeit für die vierteljährliche Roadmap, bei der ich einiges von dem, was das Team in den kommenden Monaten für Star Wars: Galaxy of Heroes plant, enthülle und einen Einblick in den Entwicklungsprozess, sowie in das, was ihr in dieser Zeit vom Team für einige unserer größeren Updates erwarten könnt, gebe.
Dieser Juli markiert den 15. Geburtstag von Star Wars: Knights of the Old Republic. Entwickelt von BioWare lieferte Star Wars: Knights of the Old Republic ein tiefes, fesselndes Rollenspiel mit aufregenden neuen Charakteren, die in das Star-Wars-Universum eingeführt wurden. Zur Feier des Jubiläums freuen wir uns, einige weitere beliebte Charaktere aus Star Wars: Knights of the Old Republic zu Star Wars: Galaxy of Heroes zu bringen, darunter auch Begleiter der Hellen Seite wie die Jedi-Padawan Bastila Shan, den Jedi Jolee Bindo, die Twi'lek Mission Vao, den Wookiee Zaalbar und den liebenswerten Astromech-Droiden T3-M4.
Wir werden in den nächsten Wochen mehr über diese Charaktere berichten.
Etwas, das wir intern verwenden, um die Richtung des Spiels zu bestimmen, ist eine mehrjährige Roadmap, die wir zusammengestellt haben, um die Richtung zu bestimmen, in die wir gehen wollen. Es gibt zahlreiche Dinge, die wir versuchen auszubalancieren, zwischen neuen Features und Lebensqualität, Features für neue Spieler oder für diejenigen am Ende des Spiels, Content für diejenigen, die PvE oder PvP bevorzugen. All diese Dinge versuchen wir zu nutzen, um ein Gleichgewicht der Features zu finden, und dann fügen wir eine Rotation von Charakteren aus dem gesamten Star-Wars-Universum hinzu, aus verschiedenen Filmen und Shows und versuchen dabei, jeden Teil des Fandom zu berücksichtigen.
Ich erwähne dies, weil ich beschreiben möchte, wie wir zu der Entscheidung gekommen sind, was wir in unserem Titel-Update-13 tun wollten, das irgendwann in den nächsten Monaten veröffentlicht werden soll.
Wenn man sich die letzten Releases bis zu TU9 Ende letzten Sommers mit der Veröffentlichung von Territorialschlachten ansieht, dann haben wir versucht, verschiedene Teile der Spielerfahrung zu berühren. Territorialschlachten waren eine völlig neue Funktion, die darauf abzielte, die gesamte Sammlung zu nutzen und mehr Zusammenarbeit innerhalb einer Gilde zu schaffen. Das nächste Update, Territorialkriege, konzentrierte sich zwar immer noch auf das Gildenspiel, führte aber ein kooperatives Wettkampfspiel ein. Mit unserer "normalen" Lebensqualität-Version im Februar war es für uns an der Zeit, eine kleine Erleichterung bei der Einführung brandneuer Features zu bieten und uns auf Verbesserungen zu konzentrieren, die den Spielern helfen, Zeit zu sparen, die sich mit den vorherigen Versionen und dem neuen Raid angesammelt hatte. In TU12 und TU13 hoffen wir, bestehende Systeme zu verfeinern und auszubauen, die sich entweder nicht ausreichend durchgesetzt haben oder die unserer Meinung nach besser sein könnten. Damit legen wir den Grundstein für das, was wir in Zukunft tun wollen, und wir wollen ein stabiles Fundament schaffen.
Wie ich bereits mehrfach in den letzten Monaten erwähnt habe, wissen wir, dass eine der größten Forderungen der Community darin bestand, "Mod-Loadouts" zu ermöglichen - oder eine einfache Möglichkeit für Spieler, eine Gruppe von Mods von einem Charakter zum anderen zu wechseln. Allerdings war das nicht nur eine ziemlich schwere Aufgabe für ein normales Lebensqualität-Update, sondern wir wussten auch, dass es eine Reihe von Dingen gibt, die unserer Meinung nach mit Mods gemacht werden müssen, damit sie ihr Potenzial erreichen. Mit Blick auf die Lösung von Problemen sowohl für Leute, die Mods sehr gut verstehen, als auch für diejenigen, die sie überhaupt nicht benutzen, haben wir eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen der Lebensqualität des Mod-Systems vorgenommen.
Alle unsere Updates haben grundlegende Ziele, die uns helfen, das, was wir für Galaxy of Heroes zu erreichen versuchen, zu formulieren, und mit Mods schienen diese Ziele ziemlich klar zu sein:Ich werde über einige der Änderungen sprechen, die ihr für jedes dieser Ziele erwarten könnt, aber wir haben bereits begonnen, Spielerfeedback für einige dieser Einzelteile zu erhalten und werden ein Paar Alpha- und Betatests vor ihrer Freigabe laufen lassen. Obwohl wir beginnen zu sehen, dass viele von euch sich mit den neuen Funktionen, die wir mit dem Schiff-Update hinzugefügt haben, wirklich beschäftigen, erkennen wir an, dass es frustrierend sein kann, wenn sich bestehende Systeme ändern. Wir sind uns auch bewusst, dass wir die Änderungen besser hätten kommunizieren können, um die Community auf die bevorstehenden Änderungen vorzubereiten. Es ist unser aufrichtiger Glaube, dass diese Mod-Ziele mehr über die Verbesserung deiner Mods-Erfahrung als über deren Veränderung reflektieren. Im Gegensatz zu den Schiffen vor TU12 glauben wir, dass derzeit mehr mit Mods gearbeitet wird als nicht, aber wir wollen einige der oben genannten Probleme angehen, um deren Nutzung und Nutzen zu erhöhen. Wir arbeiten an einem vollständigen Kommunikationsplan, um die Änderungen an den Mods zu erklären und zu visualisieren. Hier ist ein Vorgeschmack auf das, was kommen wird:
- Klarheit - Mache Mods leichter verständlich für Spieler, die sie überwältigend oder verwirrend finden.
- Benutzerfreundlichkeit - Erleichtere die Benutzung von Mods für alle Spieler, insbesondere aber die Benutzerfreundlichkeit von Spielern, die sich derzeit mit ihnen beschäftigen, und sorge dafür, dass das System so funktioniert, wie sie es sich wünschen.
- Balance - Schaffe mehr Vielfalt in der Mod-Meta, indem einige der Sets, die derzeit kaum verwendet werden, verbessert werden.
- Tiefe - Tiefere Investitionen in Mods unter Berücksichtigung der bisher getätigten Investitionen in bestehende Mods.
Wie bereits erwähnt, beschäftigen sich viele Spieler überhaupt nicht mit Mods, und viele haben Frustration und Verwirrung darüber geäußert, wie man das System nutzen kann. Wir planen, das mit empfohlenen Mods anzugehen:
- Empfohlene Mods - Einer der Hauptgründe, warum sich viele Spieler nicht mit Mods beschäftigen, ist, dass die Bestimmung, welche Mods für einen Charakter am besten geeignet sind, viel Wissen über die Fähigkeiten des Charakters erfordert. Um die Zugänglichkeit der Mods zu erhöhen, haben wir einen neuen Mods-Bildschirm eingeführt, der dem Ausrüsten von Geräten ähnelt. In dieser Ansicht wird eine der aktuellen Mods des Spielers für den Charakter empfohlen und kann zugewiesen werden. Wenn der Spieler nicht über den empfohlenen Mod verfügt, wird er zu einem Ort geleitet, an dem der Mod erworben werden kann. Der Spieler kann sogar eine Auto-Assign-Taste drücken, um die besten Mods für diesen Charakter zuzuweisen.
- Anmerkung: Wir verstehen, dass einige Spieler verschiedene Mods verwenden, die von verschiedenen Faktoren abhängen, und während wir Empfehlungen auf höchster Ebene anbieten werden, liegt der Hauptfokus dieses Systems darauf, Mods für Leute, die sie nicht tief verstehen, einfacher zu benutzen.
- Basic Mod Bildschirm - Mod-Empfehlungen erscheinen auf einem neuen Bildschirm, der als Grundansicht bezeichnet wird. So können sich Leute, die nicht mit Informationen überschwemmt werden wollen, einfach darauf konzentrieren, welche Mods sie ausgerüstet haben und wie man sie aufrüsten kann. Ihr könnt zwischen Basic und Advanced wählen, und wenn ihr die Auswahl einmal getroffen habt, bleibt eure Wahl bestehen - Ihr müsst also nicht mehr hin- und herschalten, wenn ihr nicht möchtet.
- Hinweis: Wenn ihr bereits ein fortgeschrittener Mods-Benutzer sind, könnt ihr euch dafür entscheiden, auf dem erweiterten Bildschirm zu bleiben, der so bleibt, wie er ist.
Während eine Reihe von Items die Benutzerfreundlichkeit von Mods verbessern sollen, wie z.B. das Entfernen des Zerstören-Buttons, der ein Überbleibsel aus einer früheren Zeit war, war das Hauptziel, fortgeschrittenen Spielern eine Mod-Loadout-Funktion zur Verfügung zu stellen.
- Ähnlich wie bei den gespeicherten Squads für Charaktere, könnt ihr mit den Mod-Loadouts Gruppierungen von Mods speichern, sie als einfache Referenz benennen und sie dann mit wenigen Tastendrücken auf einen anderen Charakter laden. Dies erlaubt es sogar, ausgerüstete Mods zu entfernen und einem neuen Charakter in einem Schritt zuzuweisen.
Wir wissen, dass ein paar Mod-Sets, wie z.B. Verteidigung, nicht gut genug sind, um die Verwendung zu rechtfertigen. Wir werden sie leistungsfähiger machen, ohne den Wert bestehender Sets zu verringern. Dies wird mehr Abwechslung in den Mods bieten, ohne den Wert der vorhandenen Mods zu verringern. Das Geschwindigkeit-Set wird sich nicht ändern.
Eines der Dinge, die das Verständnis von Mods erschwert haben, ist die Tatsache, dass es unklar ist, welche Mods überhaupt gut sind. Die Stufe (Farbe) eines Mods basiert derzeit auf der Anzahl der sekundären Statistiken, wenn es erworben wird. Zum Beispiel hat ein Stufe A (Gold) Mod 4 sekundäre Statistiken auf Stufe 1, während ein Stufe E (Grau) Mod keine sekundären Statistiken auf Stufe 1 hat. Was verwirrend ist, ist, dass wir dann die Ebene erhöhen (die Farbe ändern), wenn der Mod gelevelt wird. Dies führt dazu, dass alle Level 15 Mods Stufe A (Gold) sind, obwohl es einen großen Unterschied im Wert eines Level 15 Mods gibt, der bei Stufe A (Gold) begonnen hat gegenüber einem, der bei Stufe E (Grau) begonnen hat.
Um den Wert des Mods besser darstellen zu können, trennen wir die Verbesserung des Levels des Mods von der Verbesserung der Stufe des Mods. In Zukunft, wenn ihr einen Mod bis Level 15 spielt, werdet ihr alle vier sekundären Statistiken aufdecken. Ihr werdet die Farbänderung nicht mehr sehen, wenn ihr die Mod auflevelt. Indem wir die sekundären Statistiken aufdecken, bevor wir die sekundären Statistiken erhöhen, versuchen wir den Spielern die Wahl zu lassen, ob sie in einen Mod investieren wollen, bevor sie etwas dafür ausgeben.
In einer kommenden Version werden wir die Farbe jedes Mods so einstellen, dass sie die Stufe des Mods darstellt, als er zum ersten Mal erworben wurde, aber die Statistiken des Mods bleiben unverändert. Wir werden diese Änderung vor dem Client-Update einführen, damit ihr wisst, wie sich dies auf eure aktuelle Mod-Sammlung auswirkt. Dies mag ein visueller Schock sein, aber denkt daran, dass sich die Statistiken durch dieses Update nicht ändern. Wir schlagen auch vor, dass ihr bis zum Inkrafttreten dieser Änderungen den Massenverkauf eurer 5-Punkte-Mods vermeidet, damit ihr eine bessere Entscheidung über deren Wert treffen können.
Wir führen auch ein neues Feature ein, Slicing, das es den Spielern ermöglicht, die Stufe des Mods zu verbessern. Ähnlich wie bei der Herstellung von Ausrüstungsgegenständen erfordert das Slicing neue Bergungsstücke, die durch Mod-Kämpfe erworben werden können. Sobald die Stücke erworben wurden, wird das "Slicing" einer Mod eine zufällige sekundäre Statistik aktualisieren und die Stufe (Farbe) erhöhen, so dass sie in etwa gleichwertig damit gleich diese Stufe zu bekommen ist, aber zu einem anderen Preis. Wenn ihr beispielsweise einen Stufe E Mod (Grau) dreimal sliced, wird er zu einem Stufe B Mod (Violett). Das Slicing kann nur mit den Mods der Seltenheit 5 durchgeführt werden. Mehr dazu in den nächsten Wochen.
Es gibt noch viel mehr zu erzählen, vor allem Details rund um diese Systeme und wie sie zusammen mit anderen Mod-Updates funktionieren, die wir dem Spiel hinzufügen werden, die wir durch zusätzliche Mitteilungen enthüllen und in den kommenden Beta-Tests testen werden.
Und wie immer sehen wir uns auf den Holotischen,
-Carrie Gouskos
Senior Producer
Seite 1
Tja, zumindest nicht völlige Stagnation an der Spielefront unter €A, um etwas Positives hieraus festzuhalten. Wobei das sich harscher liest, als es sollte, denn die meisten unter uns dürften sich über die Anerkennung von KotOR freuen, das ist ja durchaus mehr als eine hübsche Geste. Und hey, dann und wann spiele ich dieses MobilGame selber noch ab und zu. Für längere Zugfahrten ist es beispielsweise ein idealer Zeitvertreib. Nur auf Dauer natürlich eher ermüdend.
Ansonsten generell durchaus löblich, dass der Support hierfür immer noch weitergeführt wird. Scheint ja auch daher nicht gerade unerfolgreich zu laufen, würde ich annehmen. Wobei es da kundigere Experten geben mag.
STARKILLER 1138
Redakteur
Ich mag das Spiel (SWGoH).
Ich freue mich bereits sehr auf diese neuen Chars, da sie doch scheinbar noch ein paar Überraschungen mit sich bringen könnten (Ebon Hawk und/oder Revan).
Außerdem freue ich mich über ein Wiedersehen mit Figuren aus dem STAR WARS Universum, die ich mochte und deren Geschichte mich begeistert hat. Die Kotor-Spiele sind einfach ein Teil meiner liebsten Momente aus dem ganzen STAR WARS Universum.
Ich freu mich daher.
DarthMandla
Großartig! Schön das es sich immer weiter entwickelt.
Ich mag Spiel wirklich und gestehe, dass ich da nahezu jeden Tag dran bin. Ist cool für unterwegs oder ähnliches. Das einzige Spiel was mich wohl so seit Empire at War Star Wars technisch gepackt hat...
Macht schon Spaß seine Characktäre zu entwickeln, gibt ja auch schon echt viele. Schöne Mechnik... tolles Spiel einfach. Weiter!
Weiß jemand wann Jedi Knight mal Jubiläum feiert? Kyle Katarn bei GoH wäre ein Traum... ja gut ich weiß alter Kanon. Schade.
(zuletzt geändert am 09.07.2018 um 17:54 Uhr)
BorleiasVisitor
andrenalin
@ andrenalin: Du hast recht, dass die KotOR-Ära teil des alten Kanons und somit der Legends ist. Jedoch hat es unter Disney weiterhin das MMO The Old Republic gegeben, womit der Status dessen in einer Grauzone lag. (oder habe ich inzwischen vergessen, dass The Old Republic der Kanonstatus abgesprochen wurde?)
Jedenfalls galt für mich persönlich immer: Was in der Disney Ära im neuen Kanon nicht überschrieben wurde, gilt für mich selbst nach wie vor. Innerhalb der Disney Ära wurde die KotOR Ära nicht angefasst, womit es zu dieser Zeit garkeine Werke gibt.
Das ist jetzt mal mein Universum. Offiziell wurden bereits öfters Legends-Elemente aufgegriffen. Sei es offiziell im Kanon (durch Literatur z. B.) oder nur durch kanonisierung von Kleinigkeiten (z. B. KotOR-Schiff in Rogue One oder Jedi Knight Waffen im dritten DLC zu Star Wars Battlefront 2015).
Bezüglich der Thematik kann ich diesen Thread empfehlen:
https://www.projektstarwars.de/thema/xyz-hat-es-in-den-kanon-geschafft.57478/
(zuletzt geändert am 09.07.2018 um 18:42 Uhr)
Kyle07
was die kanonfrage angeht....
ich finde da sind alle echt ziemlich am überteiben. wenn man sagt "alles außer die filme ist nicht mehr kanon", dann nehmen das manche einfach viel zu wörtlich! dann hätte man damals ja sagen können: "Die bezeichnung DL44 für Han Solos blaster ist nicht mehr kanon! der heißt jetzt nicht mehr so!"
Ich sehe das so: wenn der neue kanon es nicht überschreibt ists immer noch gültig. warum sollte die KotoR-Story mit Revan und Malak nicht mehr Kanon sein? sie überschneidet sich doch nicht mit irgendeiner neuen story und ich vermute das WIRD sie auch so schnell nicht! ich bezweifle dass disney überhaupt irgendetwas in exakt diesen zeitslot einsetzen wird. warum also sollte es seine Gültigkeit verlieren?
Valern
KotOR ist in der Tat wie alles was vor der Disney-Übernahme an Spielen kam nicht kanonisch und wird es auch nie sein. Galaxy of Heroes selbst ist aber auch nicht kanonisch und kann sich deshalb frei bei allen verfügbaren Materialien, ob Kanon oder Legends bedienen. Zum Kanonstatus der Quelle sagt das aber überhaupt nichts aus.
Kexikus
Administrator
Fragt sich aber was das überhaupt wert ist.... ob etwas kanon ist oder nicht ist für den fan ja immerhin nicht davon abhängig was lucasfilm sagt, sondern viel mehr davon was lucasfilm neues MACHT!
wen interessierts ob KotoR kanon ist oder nicht, wenn lucasfilm diesen zeitslot bis in alle ewigkeit leer lässt? dann hats für den fan im einzelnen halt trotzdem weiterhin bedeutung!
Noch viel wichtiger: Wen regt es denn auf?
Ich rege mich z.b. darüber auf, dass die ganze Klon-Ausbildungsstory von Karen Traviss nicht mehr Kanon ist, und zwar deshalb, weil TCW es jetzt mit seinen komischen Söldnern erklärt hat, und keine Mandalorianer mehr, da diese ja jetzt friedlich sein sollen.
Darüber kann man sich aufregen, weil praktisch in zukunft nur noch die unterlegene neue version "gelehrt" wird.
Aber Kotor? Da kommt ja wohl nix neues mehr. da wird nix "drübergeschrieben" was hinterher wohl schlechter ist als Kotor. also warum aufregen? warum was darauf geben das es nicht mehr kanon sein soll?
Valern
@STARKILLER 1138:
Ist mir aufgefallen Aber bin selber zur Zeit nur noch einmal alle zwei-drei Tage online.
@Topic:
Freue mich über die neuen Figuren. Warte immer noch auf Malak und Revan für mein Sith-Team, aber ein paar coole KOTOR-Charaktere für meine Helden ist auch fein.
@Canon:
Solange es im neuen Canon nix gibt, dass die Existenz von Revan, Nihilus oder wem auch immer widerlegt, ist KOTOR für mich Canon. Und wenn es etwas widerlegt, dann hoffentlich eine Filmreihe oder Serie in jener Epoche mit ebenjenen Figuren.
Valern
Antar
Der Kanon Reboot in 2014 war ja auch nie eine Löschung des alten Kanos, weil dieser schlecht war, sondern weil man sich Freiheiten für neue Geschichten eröffnen wollte. Denn der alte Kanon war schon dicht besiedelt und auch schon damals in einigen Details in sich widersprüchig. Da war der Reboot die sinnvollste Lösung.
Außerdem wurde 2014 klar kommuniziert, dass die alten Geschichten existieren könnten. Eventuell, man weiß es nicht. Daher der Begriff "Legenden". Man wollte damals Niemanden den Spaß an den Geschichten nehmen. Weswegen der Begriff mit dem "eigenen Kanon" garnicht so weit hergeholt ist.
Hier die alten News, falls jemand die damaligen Kommunikationen nochmal in Erinnerung rufen möchte:
https://www.starwars-union.de/nachrichten/13584/Lucasfilm-ordnet-den-Kanon-neu/
https://www.starwars-union.de/nachrichten/13913/Offiziell-Das-alte-EU-endet-und-lebt-doch-fort/
Kyle07
@Valern:
Ist doch scheiss egal, was kanonisch ist und was nicht. Am Ende entscheidst du für dich, ob was kanonisch ist, oder nicht. Jeder hat sein eigenes Kanon, nur haben wir jetzt mit dem Disney-Kanon eine Übersicht...
''Ich rege mich z.b. darüber auf, dass die ganze Klon-Ausbildungsstory von Karen Traviss nicht mehr Kanon ist, und zwar deshalb, weil TCW es jetzt mit seinen komischen Söldnern erklärt hat, und keine Mandalorianer mehr, da diese ja jetzt friedlich sein sollen.''
Die speziellen Folgen kannst du doch ignorieren.
Demir
Travis hat ja im großen und ganzen nur die Commando Ausbildung beschrieben. Die normale Klone wurden kaum angerissen. Also widerspricht sich da meiner Ansicht nach nix.
Btw: einen Commando könnte man ja aus TCW in das Spiel importieren. Gregor wäre ja dann quasi kanonisch
Vode an !
(zuletzt geändert am 10.07.2018 um 00:29 Uhr)
Antar
STARKILLER 1138
Redakteur
@Starkiller1138
Ich habe auch Probleme auf meinem Tablet (Huawei Medipad M3 ). Beim Startladebildschirm bleibt das Game regelmässig hängen. Da hilft meistens nur in den Tablet Einstellungen unter Apps Daten löschen. Cache löschen bringt bei mir nichts.
Mit dem Smartphone habe ich aber keine Probleme, da läuft alles einwandfrei.
Die oben beschriebenen Neuerungen sind aber noch nicht online. Das Update kommt wohl erst noch.
Deerool
Antar
Seite 1
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare