Während wir weiterhin auf mehr Star-Wars-Spiele von EA warten, erreichen uns immer mal wieder Berichte von anderen Studios, die gerne eines entwickeln würden, aber nicht dürfen.
Vor einigen Wochen haben wir von Double Damage gehört, die gerne einen X-Wing-Nachfolger machen würden. Jetzt hören wir auch von Petroglyph, dass sie gerne an einem Nachfolger zu ihrem Strategiespiel Star Wars: Empire at War von 2005 arbeiten würden. Das haben die Entwickler bei einem reddit AMA zu ihrem neuen Spiel Forged Battalion verraten:
Ich kann keine Details verraten, aber EA hat die Lizenz für alle Star-Wars-Spiele und sie scheinen sich darauf zu konzentrieren einige wenige Spiele mit sehr hoher Qualität zu entwickeln. Also nutzen sie alle verfügbaren Ressourcen für dieses Ziel, sodass jeder, der keine Egoshooter entwickelt keine Priorität hat.
Wir haben sie einige Male angesprochen, um zu sehen ob sie daran interessiert wären uns unter Vetrag zu nehmen, um ein Empire at War II mit der gleichen hohen Qualität ihrer Star-Wars-Shooter zu entwickeln, aber daraus wurde (bisher) nichts.
Wir würden liebend gerne wieder an Empire at War arbeiten - wir haben mit Ideen herumgespielt seit die neuen Filme herauskamen. Aber die Entscheidung liegt alleine bei Disney (den Besitzern der Marke) und Electronic Arts (die die exklusive Videospiel-Lizenz haben).
Außerdem haben sich die Entwickler zu der Möglichkeit zukünftiger Erweiterungen und Patches für das originale Empire at War geäußert.
Leider ist keine offizielle Erweiterung in Arbeit - aber wir sammeln immernoch Daten und hoffen einen weiteren Patch basierend auf Feedback herausbringen zu können.
Und auch zur Frage, warum der Mehrspieler-Patch von letztem September nicht auf gog verfügbar ist äußerten sich die Entwickler.
Es war wirklich eine Frage von Zeit und Team-Verfügbarkeit. Die Leute, die Zeit für den Patch opfern konnten, hatten viel Erfahrung mit der Integration der Steam API. Weil das Ganze nicht finanziert war konnten wir zu der Zeit keine Leute einstellen oder von anderen Projekten abziehen, um einen kostenlosen Patch für GoG anzubieten. Außerdem war es (für sie) einfacher die alte SteamSpy Funktionalität auf Steam zu übertragen als auf GoG.
Wenn wir in die Situation kommen, dass wir die Ressourcen haben eine GoG-Version machen zu können, werden wir uns die Möglichkeit ansehen.
Vielen Dank an Pre Vizsla und André für den Hinweis.
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