Wie einige vermutlich mitbekommen haben, gibt es spätestens seit der Beta eine große Kontroverse um die Lootboxen in Battlefront II. Jetzt hat DICE einen offiziellen Kommentar zu ebendiesem System, das den Season Pass des Vorgängers ersetzt, veröffentlicht. Darin bedankt man sich bei allen Teilnehmern der Beta, verspricht alle Rückmeldungen zu lesen und ernstzunehmen und geht schließlich auf die Kritik am Fortschrittssystem der Beta ein.
Für alle, die die Beta nicht gespielt haben, sei das dort verwendete System hier noch einmal erklärt: Einerseits gab es ein Spielerlevel ähnlich zu dem in Battlefront, das anders als dort aber rein gar nichts gebracht hat. Es gab keinerlei Freischaltungen von Waffen, Fähigkeiten oder sogar Heldenskins. All das wurde stattdessen durch Kisten freigeschaltet, die man sich für Credits, die Spielwährung, kaufen konnte. Eine solche Kiste enthielt Starcards in unterschiedlichen Seltenheitsstufen oder Crafting Parts aus denen man selbst Starcards herstellen konnte. Eine Starcard wiederum konnte eine Fähigkeit, eine Waffe, eine Siegespose, ein Heldenskin oder Ähnliches sein. Klar war außerdem, dass diese Kisten im fertigen Spiel nicht nur durch die im Spiel gewonnenen Credits, sondern auch durch Echtgeld zu kaufen sein würden, was zu der Befürchtung führte, dass es sich bei Battlefront II um ein Pay2Win-Spiel handeln würde, d.h. wer das meiste Geld in die Hand nimmt, hat die besten Starcards und damit deutliche Vorteile gegenüber seinen Mitspielern. Dazu kommt, dass das Level der einzelnen Klassen, das die Anzahl der gleichzeitig mit dieser Klasse verwendbaren Starcards kontrolliert hat, nicht etwa durch Spielzeit in dieser Klasse sondern nur durch die Anzahl der für die Klasse freigeschalteten Starcards bestimmt wurde. Es konnte also durchaus sein, dass man durch Pech beim Öffnen der Kisten nur wenige Starcards der bevorzugten Klasse hatte und diese so nicht vollständig ausrüsten konnte, wohingegen man für eine andere Klasse vielleicht schon deutlich weiter war ohne sie je gespielt zu haben. Und zu guter Letzt wurden Starcards, die man doppelt gezogen hat, einfach vernichtet.
Anscheinend hat es sich hierbei aber wirklich nur um ein Beta-System gehandelt. Bereits während der Beta war anhand von geleakten Spielszenen vermutet worden, dass es im finalen Spiel klassenspezifische Kisten geben würde, sodass man so zumindest entscheiden könnte, für welche Klassen man neue Karten freischaltet. Dies wurde von DICE nicht bestätigt, allerdings versucht man mit einigen anderen Klarstellungen die Befürchtungen großer Teile der Spielerschaft zu zerstreuen:
Außerdem versichert man das System im Laufe der Zeit immer so anzupassen, dass es für Alle Spaß macht.
Zusätzlich wurden via Amazon.de die Preise für die Kristalle, also die Premium-Währung in Battlefront II bekannt. Was nicht bekannt ist, ist wieviel eine Kristalle eine Kiste im Spiel kosten wird. Typische wäre aber ein Preis im Bereich von umgerechnet 2€.
Was haltet ihr von diesem System? Beeinflusst es eure Kaufentscheidung bei Battlefront II? Lasst es uns wissen.
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