Update!
Unsere Analyse des neuen Trailers zu Die letzten Jedi ist endlich da! Wir stellen einige Verknüpfungen zu bisherigen Spoilerberichten her und stellen ein paar Theorien auf.
Und außerdem ist es toll, sich den Trailer noch mal Frame-für-Frame anzusehen - 57 Standbilder bieten wir euch dafür.
Haben wir noch was übersehen? Dann lasst es uns in den Kommentaren gerne wissen!
Originalmeldung vom Freitag, 14. April 2017, 17:55 Uhr
Planmäßig wurde soeben der erste Trailer für Star Wars: Episode VIII - Die letzten Jedi auf der Celebration in Orlando veröffentlicht.
Das ist also unser erster Einblick in Rian Johnsons Mittelteil der Sequel-Trilogie. Was sagt ihr?
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
« vorherige Seite nächste Seite »
Landspeeder
@Landspeeder
"Ich bin nicht immer ganz deiner Meinung hier, aber die permanente Vergleicherei trägt tatsächlich enorm dazu bei, sich den Spaß an der Sache zu vermiesen."
Zuweilen nimmt es einfach absurde Züge an, dass ist das Hauptproblem. Man fällt in so ein Muster immer die Filme gegeneinander auszuspielen. TFA hatte die tolleren Figuren, RO das bessere World Building etc.
Dazu kommt, dass dabei vergessen wird, wie unterschiedlich allein die letzten beiden Star Wars Filme waren und wir sorgen uns darum, dass wir immer nur das Gleiche bekommen. Selbst wenn TLJ nicht ohne die befürchteten TESB Zitate auskommen wird, wenn der Film sich am Ende als ein Rian Johnson Film herausstellt, so wie RO ein Edwards und TFA ein Abrams war, dann kann ich womöglich mit dem Ergebnis zufrieden sein.
@Landspeeder
" Es gibt sowohl in der realen Welt als auch in einem fiktiven Kosmos nun einfach mal Dinge, die sich in gewisser Art und Weise ähneln."
Ja, in der realen Welt gibt es bestimmte wiederkehrende Zyklen. In der fiktiven Welt gibt es Grundstories, die sich wiederholen, wie etwa der Gilgamesch Stoff (Herr der Ringe z. B.) oder der Gaia-Mythos (Die Insel, Logans Run) Die Diskussion ging jedoch um bestimmte markante Details der OT, die sich in TFA wiederfinden und sich jetzt auch für TLJ andeuten, und das ist durchaus diskussions - und kritikwürdig, ohne jetzt die Filme als solche schlecht zu machen. Die können immer noch exzellent sein.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 16:30 Uhr)
MaYo
OldBen77
@ MaYo:
Ist eine Sichtweisen-Kiste. Was ist der wahre Grund für die teilweise überdeutlichen Anlehnungen an die OT-Klassiker?
Einfallslosigkeit? (Zu) gut gemeinter Fan-Service? Will man den "Verbraucher ärgern"?
Jetzt mal Hand aufs Herz: Das können unmöglich die Ansätze der Macher sein.
Ich sehe in diesen Wiederholungen bestimmter Elemente tatsächlich erst auch mal die die ganz unschuldige Lust der jungen "Fan-Generation"-Regisseure, sich eben an ihrem persönlichen Take einer Kampfläufer-Schlacht oder einer Falcon-Jagd versuchen zu wollen. Das ist menschlich / künstlerisch für mich absolut nachvollziehbar und eher als "vor dem Original verbeugend" oder gar schon wie eine musikalische Cover-Version zu bewerten.
Ich sehe auch Johnsons Spieltrieb und seine grundsätzlich positive Intention, wenn ich die Walker am Horizont auf Crait erblicke.
Wer jetzt natürlich schon als "Hater-Fanboy" auf die Welt gekommen ist - für den ist dieser kurze Take natürlich schon Grund genug, auf die Palme zu klettern und mit Kokosnüssen um sich zu werfen .
Ich bin da auf meine allmählich eintretende Altersmilde und den damit entspannteren "Expanded View" mittlerweile ganz stolz. Hat nicht jede Generation ein Recht auf ihre ganz eigene Walker-Bodenschlacht im Mittelteil einer SW-Trilogie? Auch wenn es dann ein offensichtliches Wiederholungsmuster ist? Diese Frage muss man sich halt auch knallhart mal stellen:
Gehöre ich noch zur Saga-Film-Zielgruppe? Oder werde ich jetzt vorwiegend über die Spin-Offs bedient? Schaut man sich TFA und RO mal hintereinander an - man möchte meinen, dass hier innerhalb eines Franchises zwei gänzlich andere Fangenerationen angesprochen wurden. Klar holt TFA "auch" die OT-Fans über Han & Co. ins Boot - aber RO scheint ja explizit für das erwachsenere Fandom gemacht worden zu sein.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 17:25 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
Falls das so sein sollte, wie Du schreibst, also der junge Regisseur wollte mal seine eigene Walker Szene verwirklicht sehen usw., fände ich das wiederum fragwürdig. Es geht doch nicht nur um einen Egotrip eines Machers, sondern um die Sache an sich. Wenn ich schon einen Film wie SW drehen kann, dann überlege ich mir doch, was man dem Zuschauer Neues bieten könnte und geb nicht meinem Affen Zucker und mache jetzt Walker 2.0 o. ä.
Ich gehe fest davon aus, dass TLJ neue Schauwerte bieten wird. So eine TESB Hommage - je nachdem wie lang und stark sie ausgeprägt ist - könnte meine Stimmung schon eintrüben. Also ich brauche das nicht.
" Wer jetzt natürlich schon als "Hater-Fanboy" auf die Welt gekommen ist - für den ist dieser kurze Take natürlich schon Grund genug, auf die Palme zu klettern und mit Kokosnüssen um sich zu werfen ."
Hater-Fanboy ... noch nie so etwas gehört.
Also na ja, da lass ich mal meine Altersmilde walten und lächel das weg.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 19:40 Uhr)
MaYo
Schöne Bilder, schöne Musik, gemischt mit fragwürdigen O-Tönen. Für einen Trailer zu informationsarm und für einen Teaser zu lang. So richtig Appetit auf Episode 8 hat der Zusammenschnitt nicht gemacht. Darüber hinaus kann man davon ausgehen, dass die Dialoge mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Film vorkommen. Lukes Zitat: "It is time for the Jedi to end", löst nur unnötige Diskussionen um Nichts aus. Ich bin mir sicher, diese O-Töne wurden nur für den Trailer/Teaser aufgenommen. Ich hätte mir ein bisschen mehr Inhalt gewünscht. Es war leider nur Hype.
Mit der Star Wars Fanbrille betrachtet war es natürlich der Hammer. Da hätte mich auch ein duschender Wookie zum Kreischen gebracht. Aber objektiv betrachtet war der Trailer/Teaser inhaltliche Magerkost. Am Ende frage ich mich, was sollte das? Aber Vielleicht wird der nächste Trailer besser.
darth mongo
@ MaYo:
Den "Hater-Fanboy" kannste auch gar nicht kennen - diese Begrifflichkeit ist mir eben im Schreibfluss so quasi aus den Tasten gequollen !
Dir ist aber natürlich vollumfänglich klar, welche Spezies ich damit meine, oder?
Einerseits nicht oft, lange und breit genug betonen können, wie "die-hard" und "true" man Fan ist - sich andererseits aber auf einer Seite wie z. B. dieser hier derart negativ aufgeladen gebaren, dass Kylo in TFA dagegen wie ein zufriedener und glücklicher junger Klosterschüler wirkt .
Angenehmerweise hat das Troll-Level hier irgendwie stark abgenommen...
Zitat: "Wenn ich schon einen Film wie SW drehen kann, dann überlege ich mir doch, was man dem Zuschauer Neues bieten könnte und geb nicht meinem Affen Zucker und mache jetzt Walker 2.0 o. ä."
Doch, so arbeiten Kreative halt manchmal. Und dann geht es entweder gut aus oder endet im Desaster. Und im Falle von Disney glaube ich, dass man aus Image-Gründen den Herren und Damen im SW-Regiestuhl da nochmals besonders viel Freiheit einräumt. Meinen Liebling J.J. (...nicht zynisch gemeint, ich mag ihn echt als Typl!) hätte ich als Studioboss ganz klar nochmal in den Schneideraum und diverse Nachdrehs geschickt, Gründe setze ich als bekannt voraus.
Leider leben wir in einer Zeit, in der in verschiedensten Bereichen viel zu viel Schrott durchgewunken und am Ende gar noch als "awesome" betitelt wird. Weil "smooth" halt der New Way ist - Ergebnis erschreckenderweise oft zweitrangig.
Seltsam, dass gerade der mir sympathischste Regisseur den bislang besten SW-Flic seit ROTJ zustande bekommen hat: Gareth Edwards! Denke, dass er wirklich ein offenes Ohr für alle enger in die Produktion eingebundenen Menschen gehabt hat, siehe Entstehung der Vader-Metzel-Szene. Ich glaube, dass man als Teamworker und open minded für Vorschläge von oben, unten und der Seite wirklich bessere Ergebnisse erzielt. Auch das kann in gewisser Weise eine eigene Handschrift sein!
User Lucas hat die Dreharbeiten zu TLJ irgendwo oben im Kommentarstrang als "smooth sailing" eingeschätzt. Irgendwie macht mir gerade dieser Aspekt noch am ehesten Sorgen im Bezug auf VIII... Nur so ein Bauchgefühl...
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 21:40 Uhr)
Landspeeder
@MaYo
"Falls das so sein sollte, wie Du schreibst, also der junge Regisseur wollte mal seine eigene Walker Szene verwirklicht sehen usw., fände ich das wiederum fragwürdig. Es geht doch nicht nur um einen Egotrip eines Machers, sondern um die Sache an sich. Wenn ich schon einen Film wie SW drehen kann, dann überlege ich mir doch, was man dem Zuschauer Neues bieten könnte und geb nicht meinem Affen Zucker und mache jetzt Walker 2.0 o. ä. *zwinker*"
Unterschätze nicht die Macht der Versuchung. Es ist wie Gareth Edwards in dem Making of zu RO gesagt hat. Früher hat er im Sandkasten mit Stormtrooper Figuren gespielt und mit ihnen Szenen der Filme nachgespielt. Nun hat er ein 300 Mio Dollar Budget und macht im Prinzip das selbe wie damals im Sandkasten, nur in grösserem Maßstab und mit lebensgrossen Stormtroopern. Da kann man schnell mal der Versuchung erliegen seine Lieblingsszene oder sein Lieblingsszenario noch mal neu zu verfilmen.
Das ist das Problem von Regisseuren, die eben nicht nur Regisseur sondern auch Fans sind oder als Kind waren. Einerseits ist es gut, das sie Fans sind, denn dann gehen sie mit sehr viel mehr Enthusiasmus an die Sache ran, als jemand, für den Star Wars keine Bedeutung hat und der das nur als Job abhandelt. Andererseits ist es auch schlecht, weil man als Fan doch sehr schnell der Verlockung erliegen kann sich jetzt mal richtig im Star Wars Universum auszutoben. Sich da selbst auf die Finger zu hauen und sich zu bremsen stelle ich mir gar nicht so einfach vor. Da ist der Regisseur mit ein wenig Abstand zum Franchise vielleicht bessere Wahl, denn er läuft weniger Gefahr nur einen sau teuren Fan Film zu produzieren, und vielleicht eher auf Story oder Charaktere achtet. Wie man es dreht und wendet, beide Arten von Regisseuren haben ihre Vor- und Nachteile.
Btw. was wäre an Walker 2.0 denn so schlecht, wenn es besser als Walker 1.0 rüber kommt? Die walkerszenen in RO fand ich total klasse und bedauere sehr, dass viele Szene es nicht in den Film geschafft haben. Aber streng genommen boten die Walkerszenen in RO auch nicht viel neues. Das Aussehen war bereits bekannt, die Bewegungen, die Sounds. Nur waren sie um einiges cooler in Szene gesetzt als in TESB.
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 22:38 Uhr)
Deerool
@ Deerool:
Zitat: "Aber streng genommen boten die Walkerszenen in RO auch nicht viel neues. Das Aussehen war bereits bekannt, die Bewegungen, die Sounds. Nur waren sie um einiges cooler in Szene gesetzt als in TESB."
Ähm... Öh... Hast du gerade JEHOVA gesagt ?
Du kannst doch die aktuelle (...zugegeben ja auch sehr, sehr ansprechende!) Gametrailer-Inszenierung der Walker in Rogue One nicht mit dem episch-düster-frostigen Riefenstahl-Aufmarsch der Todesmaschinen auf Hoth vergleichen!
Jetzt schreibst du hier aber brav 500x "Das mit den Walkern war nicht so gemeint, sorry!" in deinen nächsten Kommentar!!!
(zuletzt geändert am 16.04.2017 um 23:05 Uhr)
Landspeeder
@Landspeeder
Als Fanboy würde man jemanden bezeichnen, der alles unkritisch abfeiert, wo nur SW drauf steht. Ein Kritiker ist das nicht, sondern ein Kritik-Abwender.
Ein Hater-Fanboy wäre für mich einer, der SW immer noch abfeiert, aber andere Abfeiernde oder Kritiker kritisiert.
" Leider leben wir in einer Zeit, in der in verschiedensten Bereichen viel zu viel Schrott durchgewunken und am Ende gar noch als "awesome" betitelt wird. Weil "smooth" halt der New Way ist - Ergebnis erschreckenderweise oft zweitrangig."
Sehe ich genauso. Das Mittelmaß, oder sagen wir Konsens-Stromilinenform, wird zelebriert. Ich LIEBE Regisseure, die ihre eigene Handschrift haben. Da mache ich auch gerne mal Abstriche, ob es jetzt exakt meinem persönlichen Geschmack entspricht. Das Individuelle zieht mich an. Ja, Edwards hat das. Er hat es mit RO perfekt geschafft, das Universelle mit dem Individuellen zu verbnden. Als hätte Warhol die Mona Lisa gemalt. Wirklich genial! In dem Sinne mag ich auch seine Walkersequenz. Die war komplett neu inszeniert. Ja, es waren AT-ATs - aber nur das. Die Inszenierung, ja, das ganze Setting usw. waren komplett anders als in TESB. Nicht das, was sich jetzt im TLJ Teaser andeutet.
@Deerool
Da hast Du Recht. Ich finde Deinen Beitrag total gut auf den Punkt gebracht.
Der Aspekt mit "Regisseur ist selbst SW Fan" wurde mir dadurch erst so richtig bewusst. Ja, es ist eine Gratwanderung. Mir ist ein Fan auf dem Regiestuhl lieber als ein Auftragsregisseur. Solange es ihm mit dem Spieltrieb nicht durchgeht, ist alles gut. Sollen sie sich nur austoben! Lediglich dieser 300 Millo-Sandkasten bereitet mir ein leicht flaues Gefühl im Bauch. Ich möchte wirklich nicht das Gefühl bekommen, eine ganze Sequenz aus einem anderen Film - wenn auch modifiziert - nachgespielt zu bekommen.
Für mich ist die Walkersequenz aus TESB eine wirklich herausragende Szene. Warum sollte man die toppen wollen? Nachmachen tötet, mMn. Die RO Sequenz mit Walker ist etwas komplett Neues. Allein, wie der eine Walker auf den Beschuss "reagierte" hat sich bei mir tief eingebrannt. Das hat Edwards wunderbar gemacht, ohne dabei TESB zu kopieren: Walker genommen und neu eingesetzt.
Ich kann das Homerelease von RO kaum noch abwarten! Ein paar Wochen noch ...
(zuletzt geändert am 17.04.2017 um 00:57 Uhr)
MaYo
Ich kenne die Definition von "Fanboy" schon, alles gut !
Die von mir beschriebene Sonderform gibt auch oberflächlich vor, solch ein bedingungsloser Lover seines ausgewählten Franchises zu sein. In Wahrheit aber mosert, meckert und palavert er nur wahl- und ziellos herum. Anderenorts auf dieser Seite gabs eben wieder einen kleinen Ausfall dieser Art.
"Konsens-Stromlinienform" trifft das Bestreben nach unkantigen Werken auch ganz gut. Nur hatte ich mich nicht allein auf das Filmgeschäft bezogen - von Automobildesign über Mode bis hin zur zeitgenössischen Architektur wird gerade allen Ortens lieber rezitiert oder auf "soft und sicher" gespielt. Somit läge eine modifiziert-aufgewärmte OT mit ST-Label tatsächlich im Trend .
Landspeeder
@Landspeeder
Ich bin echt ein Freund für neue Wortschöpfungen. Weniger bin ich ein Freund von Etikettierungen - so verführerisch sie manchmal auch erscheinen mögen.
Hater-Fanboy mag ich somit als Wortschöpfung.
Letzten hatten wir hier ja auch eine Diskussion mit einem User, der objektiv ganz schön auf den Putz gehauen hatte. Das Meiste klang übertrieben und verkehrt. Dennoch gab es Bereiche, wo es sich mit ihm durchaus noch gelohnt hatte, weiterzudiskutieren.
Ja, lass uns für TLJ das Beste hoffen und nicht allzu viel erwarten. Ein wenig Stromlinie ist ja auch nicht zu verachten, solange man nicht daran abrutscht wie an Teflon. Irgendetwas von Bestand und Substanz sollte schon drin sein und bei uns hängenbleiben. Eine Ecke mit was drin.
MaYo
In eurer Traileranalyse (zumindest in der Headline) schlussfolgert ihr, dass
"Es gibt nur eine Wahrheit"
"Die Zeit der Jedi ist zuende"
zusammengehört. Ich glaube hier will man dem Zuschauer mit dem Teaser in die Irre führen. Ich behaupte, dass beide Sätze im fertigen Film nicht zusammenhängend fallen werden.
TiiN
HVM
Bringt uns meine folgende Idee in irgendeiner Diskussion irgendwie weiter?
Könnte es sein, dass einer der Skywalker-Zwillinge direkt von der Macht, der andere direkt von Anakin gezeugt wurde? Immerhin sind Luke und Leia zweieiig.
Jahrelang waren wir selbstverständlich davon ausgegangen, Anakin / Vader sei Vater von Luke UND Leia. Anakin selbst war aber eine "Jungfernzeugung". Dieser Ansatz ist kaum irgendwie weiter verfolgt worden.
Kann es also sein? Luke oder Leia ein "Kuckuckskind" der Macht?
Und wie ist es bei Rey und Kylo? Beide von Leia? Einer von Han, der/die andere von der Macht?
Ach, was weiß denn ich? Und off topic ist es auch noch...
(zuletzt geändert am 17.04.2017 um 22:32 Uhr)
@ Darth Eiten
Wie kommst du darauf dass Rey etwas mit den Skywalkers zu schaffen hat? Also eine gemeinsame Blutlinie teilt.....
Nur weil Leia die Rey am Ende so herzlich umarmte?
Ich gehe mal stark davon aus dass sie ihr eigen Fleisch und Blut erkennen würde. Wenn schon nicht mit eigenen Augen,dann mit der Macht. Und Leia war "mächtig". Sie hat nur die Macht in Rey gespürt.Und das sie würdig ist nach ihrem Bruder Luke zu suchen. So nahm ich es auf.
(zuletzt geändert am 17.04.2017 um 22:45 Uhr)
RenKn1ght
@ RenKn1ght
Darauf komme ich nicht, ich präsentiere lediglich eine Idee. Es kann auch sein, dass Rey gar nix mit Skywalkers am Hut hat.
Ich habe mal meine "Die Macht hat eine/n der Skywalker-Zwillinge, also Luke oder Leia direkt erzeugt" - Idee weitergesponnen. Stellt Euch mal vor, wie geil es wäre, dass DER Twist überhaupt der wäre, dass Vader eben NICHT Lukes Vater ist, sondern direkt die Macht.
Ich finde, diese Jungfrauen-Geschichte ist irgendwie versandet. Ja, Plagueis für Anakin usw..., aber was wäre denn, wenn Snoke mit der Macht Luke gezeugt hätte?
Ich spinne nur rum, mag das sehr.
(zuletzt geändert am 17.04.2017 um 22:48 Uhr)
Ha, mir ist gerade was eingefallen. Erinnert ihr euch noch hier dran?
http://www.starwars-union.de/nachrichten/18057/John-Boyega-teilt-ein-bisher-unbekanntes-Wort-aus-The-Last-Jedi/
Ich sage, das Ding, in dem Finn im Trailer liegt, ist die Bio-Hexacrypt!
http://www.starwars-union.de/diefilme/episode8/traileranalysen/teaser/bilder/20170414-star-wars-die-letzten-jedi-teaser-1-bg-33.jpg
Darth Duster
Administrator
@Darth Eiten
Wenn man die Vaterschaft Vaders negieren würde, dann entzieht man der OT ihre gesamte Grundlage. Das wird nicht passieren. Als Gedankenspiel evtl. ganz reizvoll, umgesetzt aber eine Katastrophe.
Was allerdings passieren könnte, ist, dass Snoke Luke als sein Eigentum betrachtet, wenn denn die Gerüchte stimmen. Irgendwo fehlt Luke ja der Großvater und somit könnte man ihn durchaus als "von der Macht (teil)erschaffen" betrachten. Dasselbe gilt für Kylo Ren.
(zuletzt geändert am 18.04.2017 um 09:36 Uhr)
MaYo
@X-Wing Thematik:
Ich bin auch noch nicht ganz vom Thema ab, dass im Teaser auch der eine oder andere T-65 gezeigt wird.
1. Im Hangar im Hintergrund auf der rechten Seite, kurz bevor alles explodiert (die Schnauze wirkt anders als beim T-70 eher wie bei den alten Modellen)
2. In der Flottenszene kann man ja sehen, dass es eine blaue und eine rote Staffel zu geben scheint.
Ich glaube bei den X-Wings der roten Staffel die dort von der Seite zu sehen sind, haben nicht alle diese neuen S-Folienflügel. Es kann natürlich auch aufgrund der Geschwindigkeit und Kürze der Szene täuschen.
Blau 1
Echo89
Blau 1
Echo89
Habt ihr mal diese Trailer Analyse gelesen?
Interessante Theorie.
http://www.rp-online.de/kultur/film/star-wars-8-die-letzten-jedi-was-sich-alles-im-trailer-zu-episode-viii-versteckt-aid-1.6762328
RenKn1ght
Also meine Übersetzung für: it's time for the Jedi to end -> Es ist Zeit für den Jedi zu beenden
... ja was beenden? Es könnte komplett aus dem Kontext gerissen sein, da wir nicht wissen, was zuvor gesprochen wurde. Vielleicht ist der Satz ja gar nicht vollständig ausgesprochen worden und der Cutter hat ihm das Wort bzw. das Satzende abgeschnitten.
Ich denke, dass der Satz zu Beginn des Filmes fallen wird und nicht zum Ende hin. Die beiden Sätze: Es gibt nur eine Wahrheit und der oben genannte werden im Trailer auch mit unterschiedlicher Emotion ausgesprochen. Meine Vermutung: Luke spricht sie daher wohl nicht direkt hintereinander aus, sondern in jeweils anderen Szenen. Somit hören wir nur einen Zusammenschnitt.
Lill Maroo
Da ich teilweise ein paar Tage mit dem Kommentarelesen hinterherhinke, muss ich eine kleine Zeitreise unternehmen, um das noch schnell loszuwerden:
Ich möchte diesem Kommentar von unserem George Lucas in vollem Umfang zustimmen:
http://www.starwars-union.de/nachrichten/18191/Das-ist-der-erste-Trailer-zu-Star-Wars-Die-letzten-Jedi/k/180/#249221
Klar, kommt ein paar Tage zu spät.
Daher: weiterfahren, weiterfahren ...
Blue Max
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare