Vergangenen Monat wurden diverse Battlefront-Updates für den Februar angekündigt, nun sind sie da. Hier eine Übersicht über die Kernelemente:
Einen Überblick über alle Details des Updates findet ihr hier.
Nächsten Monat kommt dann der erste vollwertige DLC des Jahres - Battlefront: Outer Rim -, der euch in die Fabriken von Sullust und in den Palast von Jabba führt. Die weitere Jahresplanung findet ihr hier oder auf EA.com.
Danke an Matheo und Redav Htrad für den Hinweis!
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Das ist nicht richtig, X-Wing Alliance hatte von Anfang an eine vollwertige und sehr umfangreiche Solo-Kampagne. Von einem großen Update weiß ich da auch nichts, gab meine ich nur Patch 1.2 mit einigen Bugfixes. Ehrlich gesagt habe ich den Multiplayer nie gespielt, nur lokal paar eigene Schlachten zusammen gestellt.
DarthLordWayne
@ DarthLordWayne: Müsste das hier gewesen sein, X-Wing vs. Tie-Fighter:
https://www.youtube.com/watch?v=y3h8mP0Nvqk
Ohne Addon nur ein MP-Titel mit vllt. Bot-Support. Das sorgte damals für Kritik. Heute sind aber sogar Bots in MP-Spielen eine Seltenheit geworden.
Kyle07
GrandMoff
@Lehtis
da zeigt sich mal wieder der antikapitalistische pessimist, was?
es gibt genügend andere spiele die MP only sind und kaum unterstützt werden. generell ist es immer schlecht wenn ein entwickler so wie früher ein spiel veröffentlicht hat und es dann nie wieder angerührt hat. DICE macht diesen fehler nicht, sondern bessert immer nach. und das machen sie selbst im verhältnis zu anderen gesehen DEUTLICH intensiver und mit mehr rücksprache der community. das ist eine tatsache.
@MasterOfForce
kumpel....nein. einfach nur nein. Battlefront II und "Vollkommen"? das vanilla-battlefront II war ein graus! furchtbare soundeffekte (blaster vor allem), und ein absolut wirres truppengemisch. der klon-commander mit der schulter-gatling war dabei der schlimmste augenkrebs den ich mir vorstellen konnte. er hat nicht nur in KEINES der szenarien außer Mygeeto gepasst, sondern war eine völlig nutzlose klasse mit nutzlosen fähigkeiten. die luft war gefüllt von projektilen die ich im leben nicht star wars zugeordnet hätte! (bulldog-raketen, strahlungskugeln, gatling-projektile, imperiale offiziere mit schallblastern, mörserkugeln, laser-schrot).
das war eine abweichung von der vorlage wie sie im buche stand. das neue Battlefront kommt einfach DEUTLICH authentischer rüber. keine "laser-schrotwaffen" mehr und gott sei dank keine tragbaren "raketenpistolen" oder schallblaster! BF2 war ein einziges "nehmen wir ALLES was im film war und quetschen es ins spiel. BF ist hingegen ein: "nehmen wir das was im film war kontextbasiert und arbeiten es in ein szenario ein!"
BF2 war ohne mods einfach nur lausig und langweilig. erst nach dem 1.3 patch (welcher den klon-commander durch eine arc-truppe mit Westar-Blastergewehr ersetzte) und BFX wurde es erst ein gutes spiel!
@Sergeant Cyro
Ohja, mit BFX wurde das wirklich genial.
Davor war es zwar ganz schön, aber abgesehen von meinen Lieblingsmaps (Todesstern, Mustafar, Coruscant) wurde es schnell langweilig. Bei BF habe ich auf allen Maps Spaß. Aber eine kleine Kampagne oder eine Art Galaxis/Planeteneroberung wäre eine Überlegung für den singleplayer wert.
Ayleena Degan
@Sergeant Cyro
Genau; besonders authentisch finde ich die ganzen Stormtrooper ohne Helm und die unzähligen Alien-Kreaturen in jeder Schlacht. Ach und natürlich den nicht frierenden ROTJ-Luke auf Hoth, Palpatines Anwesenheit auf dem Schlachtfeld, die mobilen Schutzschilde und die Schiffe, welche sich in leuchtenden Symbolen verbergen. Dass jede Figur ein Jetpack trägt und freudig durch die Gegend hüpft, erinnert mich ebenfalls sehr stark an die Filme! Ebenso kann ich mich an die roten Shock-Trooper auf Tatooine erinnern!
Dice hat die Atmosphäre der Filme wirklich PERFEKT und ABSOLUT AUTHENTISCH eingefangen; so ein gutes Star Wars Spiel gab es noch nie!!!!!!!!!111elf
@OverMarz
Scheinbar hast du die "alten Zeiten" nicht mitbekommen und empfindest die derzeitge Situation deswegen als völlig normal, oder zumindest störst du dich nicht sonderlich an ihr.
Manche Dinge waren damals aber tatsächlich besser: Heutzutage kommen Tripple-A-Titel mit Budgets auf Kinofilm-Niveau (Batman Arkham, Asssassin's Creed) so auf den Markt, dass sie am ersten Tag ohne 5-GB-Patch aus dem Internet einfach UNSPIELBAR sind. Und damit meine ich nicht "ein wenig unausgeglichen", sondern tatsächlich so, dass die Spiele nicht starten oder eine unglaublich grottige Performance haben; selbst auf den Konsolen!!! (Patches für Konsolen waren zu N64-Zeiten undenkbar, die Spiele waren einfach FERTIG und funktionierten dementsprechend).
Inzwischen wird die Ware einfach nur so schnell wie möglich auf den Markt geklatscht und dabei spart man dann an Spielumfang (und Spielzeit im Singleplayer) und Qualität.
Das Spiel funktioniert erst durch unzählige Patches, die so groß sind, dass man sich fragt, was denn bitte auf der gekauften DVD überhaupt drauf ist und die Hälfte vom Spiel wird sowieso erst im Nachhinein durch teure DLCs nachgeliefert. Damals gab es für den Preis vollwertige Addons und die hatten deutlich mehr Umfang. Und ein größerer Patch enthielt je nach Spiel auch gerne mal ein paar neue Figuren, Gegenstände oder sogar Levels.
Ich wüsste nicht, inwiefern damals eben NICHT einiges besser gewesen sein soll.
(zuletzt geändert am 25.02.2016 um 02:10 Uhr)
MasterOfForce
Ich habe gestern Battlefront gezockt und wurde 1 Stunde lang sehr gut unterhalten! Ich bereue den Kauf des Spiels keinesfalls. Die neue Hoth-Map ist ja fantastisch. Während viele die offenheit auf Endor oder Jakku kritisieren, bietet die Hoth-Karte sehr gute Verwinkelungen und Abwechslung. Ich habe die Karte gestern in drei Modi gezockt (Kampfläufer-Angriff, Helden vs. Schurken und Wendepunkt) und jedes Mal hatte ich das Gefühl auf einer ganz neuen Map zu zocken. Das ist toll.
Grafisch auch eine Pracht. Den Schneesturm hab ich mir cooler vorgestellt, also so windig wie in Battlefield 4. Aber er ist so wie er ist dennoch sehr cool. Es ist beachtlich wieviel Content uns EA hier kostenlos liefert. Sie fahren ihre coole Map-Strategie aus Battlefield 4 fort, beachtlich!
Achja den Flimkorn-Filter habe ich nicht direkt bemerkt, aber die alte Hoth-Karte im Kampfläufer-Angriff Modus sah doch irgendwie anders aus, irgendwie Oldschool? Wie die das geschafft haben weiß ich nicht, denn beim Zocken erkenne ich keinen Filmkorn. In den Optionen ist die Einstellung "Körnung" auf 100% standardmäßig enthalten. Ich denke wenn man dies auf 200 % stellt, dann sollte eine Körnung sehr deutlich sichtbar sein.
@ Grausamer Ewok: Ich habe gute Neuigkeiten für dich. Als ich gestern im Hauptmenü von Battlefront war, sah ich dass neue Maps angekündigt sind. Und diese scheinen nicht zum ersten DLC zu zählen, also nehme ich an, sie sind kostenlos? Die erste Map die "demnächst" kommen soll, ist "Überlebende von Endor" für den Kampfläufer-Angriff Modus. Zu sehen ist auch ein Thumbnail mit einem etwas(?) verbrandten Endor und einem abgestürtzten Tie Fighter. Also DICE hat da echt coole Ideen. So ein "Post-Endor"-Endor ( ) klingt richtig cool!
Und die nächste Karte die kommen soll, ist für den Survival Modus geplant, also eine Singleplayer Map, die was für dich sein könnte. Die Karte wird als "Überleben im Rebellenlager" bezeichnet und zeigt die roten Schocktruppen auf Tatooine. Finde es sehr interessant dass diesmal der Spieß umgedreht wird im Survival. Diesmal überleben nicht wieder Rebellen zum x-ten Mal, sondern eine oder zwei Elite-Truppe(n) kämpfen um ihr Überleben.
I like what EA and DICE are doing with Battlefront.
(zuletzt geändert am 25.02.2016 um 09:27 Uhr)
Kyle07
@ Sergeant Cyro: Lehtis macht ein Studium in Richtung Game Design. Er ist eher ein analytischer Realist.
Ich würde jetzt Patches nicht auf den heiligen Podest legen. Natürlich kann man nicht pauschalisieren, aber MasterOfForce trifft den Nagel auf den Kopf, dass damals Spiele in ihrer finalen Fassung erschienen sind. War die Launch-Version fehlerbehaftet, dann war es das aus für das Spiel. Natürlich sollte man nochmal differenzieren zwischen Singleplayer und Multiplayer.
"kumpel....nein. einfach nur nein. Battlefront II und "Vollkommen"? das vanilla-battlefront II war ein graus!"
Ich vermute mal stark, du sprichst die ganze Zeit vom Multiplayer. Den dort soll es ja für BF2 einige Fixes gegeben haben. Was aber die Version 1.0 betrifft, weiß ich nicht was daran grauenhaft sein soll? Also ich habe diese damals in 2005 ausgiebig gespielt. Ca. 2007 traute ich mich an den Multiplayer heran, da waren die Patches schon pflicht.
"furchtbare soundeffekte (blaster vor allem), und ein absolut wirres truppengemisch. der klon-commander mit der schulter-gatling war dabei der schlimmste augenkrebs den ich mir vorstellen konnte. er hat nicht nur in KEINES der szenarien außer Mygeeto gepasst, sondern war eine völlig nutzlose klasse mit nutzlosen fähigkeiten."
Also ich finde die Blaster-Geräusche in Ordnung. Der Klon-Commander ist doch cool damals gewesen? Ich fand ihn damals nicht abstoßend. Er passt nur zu Mygeeto? Weil er dort nur in RotS vorkommt? Ich würde mich daran nicht stören. Also ich habe mir da nichtmal Gedanken in diese Richtung gemacht.
die luft war gefüllt von projektilen die ich im leben nicht star wars zugeordnet hätte! (bulldog-raketen, strahlungskugeln, gatling-projektile, imperiale offiziere mit schallblastern, mörserkugeln, laser-schrot).
Meinst du mit Projektilen all die Dinge die du in deiner Klammer aufzählst? Also ich fand die okay. Besonders die imperialen Offiziere mit dem Schallblaster. Da dachte ich mir, sie haben diese technologie von den Geonosianern genommen und fand dies nett als Brückenschlag zwischen PT und OT.
Patch 1.3 hat den Klon-Commander ersetzt? Ich muss zugeben, meine aktive BF2-Zeit ist lange vorbei, aber dies wundert mich gerade dennoch. Ist mir nicht aufgefallen.
BFX kenne ich nicht. Ich war nie Fan von den Skin-Mods. Natürlich gab es da gute und sinnvolle Ergänzungen. Aber die Vanilla-Skins fand ich auch okay. So Mods, die z. B. die Klontruppen auf Utapau in die orangenen Truppen änderte, fand ich nett. Aber oft sah ich in solchen Mods Zeug, dass iwie nicht passte oder nicht hineingehörte.
@ MasterOfForce: Joah, BF von EA hat viele Schwächen. Zum Glück wurde der RotJ-Luke ausgewechselt. Finde ich sehr gut. Aber ja, helmlose Sturmtruppen mussten nicht sein. Besonders auf der Twillight on Hoth Map müssten die erfrieren. Was haben die OT-Schauspieler nochmal berichtet? Auf bei den Dreharbeiten war es so kalt, dass sogar die Haut von der Kälte brannte. Und auch in TESB war Luke kurz vorm Erfrieren.
(zuletzt geändert am 25.02.2016 um 09:14 Uhr)
Kyle07
Also zu erst Mal ist es natürlich toll, dass Updates kommen, allen voran Updates die neue Sachen reinbringen, neue Skins (die bspw. eben einen Hoth Luke reinbringen @MasterofForce) oder neue Maps. Nichts desto trotz ist das Selbstverständlich. Multiplayertitel kriegen dauernd und über lange Zeit Updates, da ist DICE nicht anders als andere Firmen auch und es macht DICE nicht besser, wenn es hin und wieder ganz üble Unternehmen gibt. DICE wäre außerdem weit besser, wenn sie ein Modtool anbieten würden, denn auch die neue Map ist zwar als Map neu aber es wurden keine neuen Assets oder ähnliches gemacht. Mit einer richtigen Modcommunity hätte Battlefront schon Tonnen neuer Inhalte und nicht nur ein paar hundert Gramm. Desweiteren könnte man ruhig noch viel mehr am Balancing tun aber ich denke dafür ist es einfach zu spät. Server ohne Helden und vielleicht auch ohne Click-Kill Starcards wie Pulse Cannon, wären aber dennoch keine Herausforderung. Serverlisten und umfangreiche Einstellungen wurden früher mit dem kleinen Finger mal nebenbei eingebaut, heute kriegt das Seltenheitswert.
@MasterofForce
Sicher, das Spiel bietet einiges was in den Filmen nicht vorkam, das ist aber kein direkter Widerspruch zur authentischen Darstellung. Alles was man sehen kann, ist absolut Star Wars, es sind ziemlich genaue Darstellungen, seien es Uniformen, Umwelt, Objekte oder Vehikel und weitestgehend ist das Schlachtgefühl eben sehr ähnlich denen in den Filmen. Natürlich ist es nicht perfekt und absolut authentisch in Großbuchstaben, da stimme ich zu. Das ist einerseits gut, denn Individualisierung ist einfach wichtig und selbst da hat man nur das Nötigste gemacht und speziell helmlose Sturmtruppen sind wirklich fern davon etwas besonderes in Star Wars zusein, andererseits hätte man aber eben ohne Power Ups und mit klassischeren Elementen, statt ständigen herumgefliege per Jet Packs, das Star Wars Gefühl sicher noch steigern können und das Spiel verbessern, allen voran ohne Power Ups, Überhitzung, unendlich Granaten.
Bezüglich Bugs:
Spiele waren damals unglaublich verbuggt und zwar an allen Enden. Ich habe immer noch einige CDs von damals, die sind randvoll mit Patches. Und ja klar, damals gab es auch schon sehr harte Bugs. Übrigens war das Fehlen von Patches auf Konsolen auch nicht so pralle, die Spiele waren sicher fertig aber alles andere als Bugfrei. Bei Ocarina of Time 3D hat man sogar die Bugs vom Original absichtlich mit reingenommen. Fehlerfreiheit in der guten alten Zeit? Ein Mythos. Ich empfehle auch ganz allgemein gern mal einen Blick in Retromagazine, da kann man sich auch anschauen, was für üble Portierungen es damals schon gab.
Parka Kahn
@ Parka Kahn: Mod-Tools werden niemals kommen, da man sich beim Hauptserver anmelden muss, wenn man mit der Frostbite Engine arbeiten will. Somit waren schon Modtools für Battlefield 4 nicht machbar, was sogar einige Entwickler von DICE gerne geliefert hätten.
Es gibt zwar echte Perlen bei Battlefront I und II durch die Modding Szene, keine Frage. Aber da ist auch viel Copy-Paste Mischmasch. Es erfordert gute Arbeit guten Content zu liefern. Selbst wenn Battlefront von EA Modding Tools hätte, sehe ich einfach das Problem, dass entweder zu schlechte Maps entwickelt werden würden oder auch nur Copy-Pasta Zeug. Denn die Photogeometrie von Battlefront wird selbst Moddern verwehrt bleiben. Also neue Photogeometrie. Dann könnte ich mir nur imperiale Korridore oder generell Stadt-Szenarien vorstellen. Aber keine tollen Landschaften wie sie DICE für Battlefield und Battlefront liefert.
Kyle07
Bei Mods gibt es immer Copy Paste Mischmasch, das ist aber auch etwas wovon die Modcommunity lebt, da oftmals Mods auf anderen aufbauen. Nichts desto trotz, das was DICE gemacht hat ist nun wirklich nichts besonderes. Die neue Hoth-Map hätten Modder genauso gut hinkriegen können, es ist ja nicht so als ob solche Maps nicht schon vor zwanzig Jahren gemacht worden wären, was man halt nur braucht sind die Tools und wenn man das System abschottet, gibt es natürlich auch nichts. Letztendlich ist es damit mit der Langlebigkeit nicht weit her, bald kommt Battlefield 5 und das ist dann der letzte Sargnagel für das Spiel, das jetzt schon auf 6.000, 7.000 Spieler gefallen ist. Ich finde es schon schade, wenn ich bedenke wie eben auch Battlefield früher von Mods profitiert hatte.
Parka Kahn
Ich denke nicht, dass Battlefield 5 viel an den Spielerzahlen von Battlefront rütteln wird. Natürlich gehen mit der Zeit die Spieler weg. Aber selbst jetzt haben Battlefield 3 und 4 mehr Spieler als Battlefront. Warum? Ich begründe mir dies eben so, dass nicht jeder Star Wars Fan ist. Irgendwie ist es logisch, dass "normale" Spiele wie Battlefield 3 und 4 von mehr gezockt werden. Und ja, es gibt viele Kritiker bezgl. Battlefront.
Ich denke Battlefront wird noch bleiben, mindestens bis zum letzten DLC #4, der Anfang 2017 erscheint.
Was das Modding betrifft: Kann man nix machen. Es bleibt wie es ist. Hoffentlich werden die alten Star Wars Modding Spiele bedient. Battlefront II bekam Mitte 2015 eine TFA-Coruscant-Map spendiert, mit Kylo Ren und so weiter.
Kyle07
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