Vergangenen Monat wurden diverse Battlefront-Updates für den Februar angekündigt, nun sind sie da. Hier eine Übersicht über die Kernelemente:
Einen Überblick über alle Details des Updates findet ihr hier.
Nächsten Monat kommt dann der erste vollwertige DLC des Jahres - Battlefront: Outer Rim -, der euch in die Fabriken von Sullust und in den Palast von Jabba führt. Die weitere Jahresplanung findet ihr hier oder auf EA.com.
Danke an Matheo und Redav Htrad für den Hinweis!
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Sogar noch mehr Modes wie Abwurfzone, Gefecht und Helden vs. Schurken sind auf der Twilight Map spielbar, die meiner Meinung nach ist dies die drittbeste Map nach Endor und der Sumpfabsturzstelle. Außerdem werden die neue Survival Map auf Tatooine und die Endor Map ,die im März erscheinen werden, geteast.
(zuletzt geändert am 23.02.2016 um 20:01 Uhr)
Redav Htrad
die neue hoth-map hat was! aber vor allem ist sie unberechenbar. sie ist...wie sag ich das am besten...kompliziert! sie ist verwirrend und verwinkelt, und der schneesturm macht es schwer feindliche kräfte auszumachen, besonders in der luft. das ist wirklich kämpfen unter erschwerten geländebedingungen!
die map ist sicher nichts für jeden. manche hassen sie bereits jetzt, manche finden sie klasse. aber ich finde definitiv sie ist einen blick wert! ich werde sie sicher noch öfters spielen. besonders im jägerstaffel-modus macht sie unheimlich viel laune, weil der schnee so an einem vorbeisaust! optisch ist die map -wie immer- ein absolutes fest für die augen! sehr viel detailliebe, besonders am abgestürzten rebellentransporter, aus dem planen aufgespannt werden und kisten halb geborgen wurden. solche details sind nicht nur sehr schön anzusehen, sie gehen leider auf viel zu schnell für ungeübte augen unter. daher weise ich nochmal darauf hin.
die neue hoth-survival map ist einfach nur die eishöhlen-map, ohne eine besondere, einführende cutscene. ganz nett im CO-OP, aber viel zu einfach für meinen geschmack.
es wurden zudem fixes und neuerungen vorgenommen die gut ankommen sollten. allem voran: die größere hitbox für A-Wings! danke, Dice, das war wirklich überfällig! da soll sich noch einer über die developer beschweren. Pandemic hat sich nie um balancing-probleme gekümmert.
im changelog steht noch mehr was interessant sein sollte. wer interesse hat kann mal reinschauen:
http://starwars.ea.com/starwars/battlefront/forums/discussion/30729/star-wars-battlefront-february-update-ps4-pc-x1
alles in allem: danke Dice für diese arbeit. immer toll dass nach wie vor neben kostenpflichtigen DLCs schöne maps und inhalte kostenlos nachgereicht werden. ein toller community-service.
Die neue Map sieht sehr schön aus und hat ein interessantes Layout, wenn man aber eher ein Durchschnitsspieler is (wie ich ) ist die Map schon ein bisschen kompliziert. Da muss man erst mal ein wenig üben, welche Waffen am sinnvollsten einzusetzen sind und wie man am besten vorgehen sollte.
Es freut mich, dass neben den DLCs auch kostenlose Maps veröffentlich werden, um das Spiel zu erweitern. Auch schön, dass ein wenig mehr SP kontent integriert wurde (bzw. auch im nächsten Update wird). Auf Dauer reicht der SP Inhalt aber noch immer längst nicht aus. Bei den Survival-Maps stört mich, dass man die nur als Rebellen spielen kann und keine KI-Begleiter verfügbar sind. Bei den "Schlachten" stören mich vorallem diese Münzen, die man sammeln muss und dass es nur 4 Maps gibt. Ich hoffe, dass DICE wenigstens alle kleineren Maps in der Zukunft für den SP mit Bots freischaltet. So gäbe es wenigstens etwas an sinnvollen SP Inhalten.
Bastila
Cool, dass Battlefront auch kostenlose Erweiterungen bekommt.
Der Multiplayer macht echt Laune und die vielen Spielmodi sorgen für sehr viel Spaß. Langeweile ist bei mir bis jetzt noch nicht aufgekommen.
Aber ja, den Singleplayer kann man momentan eigentlich nicht gebrauchen. Coop war beim ersten mal ganz nett, mehr aber auch nicht,
Ayleena Degan
Jetzt sind übrigens Bogenspanner, Cycler Rifle und Sperrfeuer wieder brauchbar ohne so OP wie davor zu sein. Alle Achtung vor dem jetztige Balancing sogar der Homing Shot ist jetzt gut abgestimmt (besonders für die neue Map) und darum wird man jetzt hoffentlich wieder verschiedene Karten sehen außer Imulskanone, Thermaldetonator, Ionentorpedo und Jumppack.
Edit: EA hat ein Artwork zu Jabbas Palast veröffentlicht
(zuletzt geändert am 23.02.2016 um 21:12 Uhr)
Redav Htrad
Pre Vizsla
Ivan Sinclair
Oo hat jemand den rodianer beim imperium gesehen auf dem bild?
Greedo confirmed würd ich sagen. helden wie in BF2 vlt an die map gebunden, dann würde greedo da ziemlich cool reinpassen find ich. ^^ oder es ist nur ein rodianischer gangster der für jabba arbeitet...auf jeden fall bin ich gespannt. ich glaube jedenfalls nicht an plattes rumgeballer als rebs und imps im palast. DICE legt da viel wert auf den sinn hinter den schlachten.
@Ivan Sinclair
hä? Dice fixt diese probleme doch ständig. pandemic hat in Battlefront II NIE etwas gefixt oder gebalanct. das meinte ich damit.
(zuletzt geändert am 23.02.2016 um 21:32 Uhr)
Ich bezog mich auf deinen ersten Kommentar, wo du meintest, dass Pandemic nie etwas fürs Balancing getan hat. Mein Beispiel (für das erste Battlefront) zeigt ja, dass das zumindest nicht gänzlich korrekt ist.
Was Battlefront II angeht magst du Recht haben, aber das ist ja so oder so nicht das beste Spiel und beim ersten Battlefront waren die paar Änderungen tatsächlich recht brauchbar. Allerdings hat der erste Teil trotz geringfügig asymmetrisch aufgebauten Fraktionen eine ziemlich gute Balance, ohne dass es beispielsweise TIEs mit Torpedos geben musste.
Ivan Sinclair
@Ivan Sinclair
achso du meinst Battlefront 1. wusste gar nicht dass es dafür ÜBERHAUPT patches gab...gut vielleicht gabs dann einen kleineren patch. trotzdem wurde das spiel kaum supportet und gar keine rücksprache mit der community gehalten. Dice arbeitet da sehr intensiv daran und das mag ich auch sehr.
@Cyro
bezüglich dem Rodianer. Das könnte wirklich Greedo sein, es kommt ja dieser Bounty-Hunt Modus wo man Leia und Han jagt, möglich dass da Greedo einer der Kopfgeldjäger ist, der da mitmischt. Boba wird wohl auch dazugehören und einige von der Executor-Truppe (Bossk, Dengar, IG-88, 4-Lom, Zuckuss) oder gar Boush (der Kopfgeldjäger, als der sich Leia getarnt hat)
Pre Vizsla
@Sergeant Cyro
Also zu Battlefront 1 gab es 2 offizielle Patches, von denen einer die Map "Jabbas Palast" kostenlos enthielt.
Einerseits würde ich das Spiel als ziemlich "vollkommen" bezeichnen, weshalb keine weiteren Patches nötig waren; zu der Zeit haben die Spieleentwickler halt noch ordentliche Arbeit geleistet und mussten nicht jedes Mal einen Day-One-Patch veröffentlichen, damit sich das Spiel überhaupt auch nur starten lässt.
Andererseits gab man der Community offizielle Mod Tools, woraufhin auch ein inoffizieller dritter Patch entstanden ist und insbesondere für SWBF2 entwickeln die Fans bis heute noch kostenlose Inhalte.
Ich verdanke Pandemic Studios tausendfach mehr als Dice / EA.
Dice hat uns nur bessere Grafik geliefert, sonst nichts. Zwischen den Spielen lagen aber auch 10 Jahre technischer Fortschritt...
Als "unbalanced" würde ich SWBF1 und 2 auch nicht bezeichnen: Habe beide Spiele über einen längeren Zeitraum aktiv in der ESL gespielt und fast täglich mit dem Clan trainiert. Selbst der letzte "Detpack-Lamer" war bei richtiger Vorgehensweise zu besiegen und bei dem Spiel zählte "Skill" mehr als alles andere. Es gab keine Empire-Maps oder Rebel-Maps: Mit der richtigen Strategie und ausreichend Skill waren manche Clans auf manchen Maps einfach unbesiegbar; egal auf welcher Seite sie gekämpft haben.
Wie gesagt: Zu der Zeit kam es bei Spielen noch auf Skill und Taktik an und nicht auf Achievements, Vorbestellerboni etc...
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 00:17 Uhr)
MasterOfForce
Grausamer Ewok
@MasterOfForce
Sorry, das manche Clans auf manchen Maps einfach unbesiegbar waren, spricht nicht für einen guten e-sports Titel! Und soweit ich weiss hatten die alten Battlefront Teile Singleplayern auch nur dumme Bots zu bieten...
Dein Text liest sich für mich so, "mimimi früher war alles besser, mimimimi, alles neue ist doof!"
OverMarz
Finde ich Spitze! Battlefront hält mich auch so noch zur Zeit bei Stange, da kommen die neuen Inhalte wie aus dem Nichts. Ja, ich habe unter der letzten SWU-BF-News rumgemörgelt. Aber nun haben die Nerfs BF sehr sehr gut getan. Ich mag das Spiel wieder total und sehe fast Niemanden mit dem DL-44-Blaster.
Ich habe bereits die Tatooine Survival Karte im Modus Drop Zone entdeckt. War recht cool diese schöne Karte auch mal im MP zu sehen. Die Hoth-Eishöhlenkarte ist sehr passend für Survival. Gut gewählt DICE!
Die neue Walker Karte klingt für mich fantastisch. Seit dem vierten DLC (Final Stand) von Battlefield 4 habe ich davon geträumt, einen ähnlichen Schneesturm in Battlefront zu erleben. Dies scheint hier der Fall zu sein.
Mal sehen ob ich direkt beim DLC Outer Rim zuschlagen werde. Jabbas Palast und die imperiale Fabrik auf Sullust werden bestimmt cool sein. Mich interessiert aber der Preis. Der Season Pass ist ein großer Brocken, den fasse ich nicht an.
@ MasterOfForce: "Als "unbalanced" würde ich SWBF1 und 2 auch nicht bezeichnen"
Hmm da würd ich aufpassen. Du sagst du hast in der ESL gespielt, okay da triffts zu. Aber Battlefront 1 scheint einen Patch erhalten zu haben, der die KI im Singleplayer erheblich gestärkt hat. Man stirbt viel viel schneller und für mich waren in der Kampagne Levels wie Bespin auf Normal sehr schwer. Keine Ahnung wie dann Stufe Schwer ist. Meine BF1 DVD ist aus 2007, da ist dann auch die erwähnt Jabba Karte enthalten. Was der Patch sonst so gemacht hat, steht sicherlich in der jeweiligen Readme-Datei drinnen. Jedenfalls war es damals nicht üblich Patches wie am Fließband rauszuhauen. Die Spieler müssen ja den Patches auch irgendwie hinterherkommen (extra suchen, downloaden, installieren). Heute ist es anders. Ich will nicht DICE vorwerfen, schlampig gearbeitet zu haben, nein. Aber die ganzen Patches wegen der Balance jetzt, entstehen deswegen weil es Feedback der Spieler bezüglich des Gameplays gibt. In BF1 und 2 würde mir gameplaytechnisch nichts einfallen, dass unbedingt gefixt werden muss. EAs BF ist hingegen seit der Beta eine Baustelle. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich bin eig Froh, dass das Launch-Debakel von Battlefield 4 sich nicht bei Battlefront wiederholt hat.
@ Grausamer Ewok: Die Jakku-Karten wurden auch nie für den Singleplayer angekündigt. Auch die vier DLCs die in 2016 und 2017 kommen werden, sind nicht für den Singleplayer gedacht, dass wurde bereits kommuniziert. Die jetzige Hoth-Eishöhlen Map ist zwar ne Ausnahme, aber diese Aktion ist wahrscheinlich eher für den Coop-Modus geschehen, anstatt um SP-Content zu liefern. Du wirst damit leben müssen, was derzeit da ist. Weder Jakku, noch die DLCs bekommen Singleplayer-Karten spendiert.
Berichtigung: Bin jetzt unsicher ob es Survival-Karten bei den DLCs geben wird. Ich denke nein, kann mich aber irren. Daher denke ich es gibt wirklich 0% SP-Content bei den DLCs. Gab es nicht mal eine SWU-News, die erklärte es gäbe 4 Maps pro DLC?
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 09:11 Uhr)
Kyle07
Knubbel
@ Knubbel: Dachte ich auch. Ich vermutete Sullust wird sicherlich ein wichtiger Planet in TFA oder RO sein. Vielleicht wird das auf RO noch zutreffen. Denn das Design von Sullust ist dermaßen so genial, dass könnte man ruhig in einem Film zeigen.
Ich liebe die Detailverliebtheit von DICE. Wenn man auf Sullust in den Himmel schaut, sieht man den Mond Sulon, Heimatplanet von Kyle Katarn, mein Avatar- und Nickname-Spender. Sieht aus als wäre es aus Wookieepedia oder so copy-pasted. Ne sieht echt wie im Legends-EU aus.
Jedi Knight confirmed.
Frage: War Sullust auch im Legends-EU ein Lavaplanet? Und wenn Sullust ein Lava-Planet ist, müsste auch nicht Sulon einer sein? Ich denke nein, denn unsere Erde war auch mal ein Feuerball. Und auf Sullust ist eh das meiste gehärtetes Gestein geworden.
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 09:20 Uhr)
Kyle07
GrandMoff
@ GrandMoff: Ja das stimmt. Als ich die OT mal wieder vor TFA sah, im November 2015, da bin ich geistlich voll aufgesprungen als ich Vader von Sullust sprechen hörte. Damals ist mir dieser Satz nie so ganz bewusst aufgefallen.
Damals dachte ich noch die Sullustianer werden eine wichtige Rolle haben in TFA. Das ist doch die Alien-Rasse, wo das eine Alien mit Lando im Falken geflogen ist in TFA, oder?
Kyle07
@Kyle07:
Ja, siehe zB die Rogue Squadron Mission, die auf Sullust spielte. Sullustaner lebten auch damals wie heute unterirdisch. Was die Beschaffenheit des Mondes mit dem Hauptplaneten zu tun haben sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Einerseits ist Star Wars dahingehend sowieso nie physikalisch korrekt, andererseits gäbe es genug Szenerien, die dennoch verschiedenste Beschaffenheiten zulassen würden.
@topic:
Schön zu sehen, dass nicht alles Geld kostet, aber mein Spiel sammelt nur noch Staub. 1-2 mal eingelegt, nix für mich in dieser Form
loener
Redakteur
@ loener: Es gibt Sullust in einer Rogue Squardon Mission? Meinst du das Erstlingswerk Roque Squardon 3D oder Teil 3 auf dem Gamecube? Den ersten Teil muss ich am PC noch nachholen, habe inzwischen die GoG-Fassung. Bin damals in der Mission gescheitert wo zum ersten Mal die AT-ATs zum Einsatz kamen.
Bin gespannt ob Sullust schon immer so ein Lavaplanet war und wie es es vom jetzigen Design abweicht.
Kyle07
@ Kyle07:
Ja, das stimmt. Man entdeckt ab und an immer mal was neues in den Filmen
Ihr mögt mich vielleicht für retro halten, aber ich hätte schwer Lust auf einen Nachfolger von "Tie Fighter" bzw. "Republic Commando". Falls einer von euch mit "Tie Fighter" nichts anfangen kann: Das war eine Flugsimulation, die 1994 erschienen ist. Revolutionär war neben der Grafik auch die Story, da man ausschließlich auf imperialer Seite spielte und in sieben unterschiedlichen Schiffen auf Rebellenjagd gehen konnte. Abgerundet wurde das ganze von einem Rang- und Ordenssystem (damalige Form der Achievements ) und genialen Cutscenes.
GrandMoff
Ich habe X-Wing und Tie Fighter noch auf der To-Do-Liste, habe inzwischen die GoG-Fassungen gekauft. Habs kurz angezockt, jeden Teil mal kurz von 1993 bis 1998. Joah, die Steuerung ist schwer, ich weiß im Weltall nie wo oben und unten ist. Fühle mich total verloren da. Aber so sind nunmal Simulationen, scheinen coole Spiele zu sein. Star Citizen zeigt ja derzeit, dass die Nachfrage solcher Weltraum-Sims durchaus existiert. Vielleicht wird das Spiel eine Art Boom auslösen und andere Entwickler springen auf den Zug auf? Hoffentlich auch EA mit der Star Wars-Lizenz.
Bloß schade dass es einen Blockbuster wie Star Citizen braucht, um diese Nachfrage zu verdeutlichen. Aber so ist nunmal der Markt. Trends kommen und gehen. Dieses Video macht das schön deutlich.
https://www.youtube.com/watch?v=ikIeaCE3Ljc
EDIT: Der Screenshot in der News ist toll. Mal Hoth bei Nacht sehen! Es ist sehr erfrischend, bekannte Planeten anders zu sehen. Denselben "Neu"-Effekt gab es auch in RotS, als man das verregnete Coruscant sah. Gefällt mir. Die PT hat außerdem noch mehr von Tatooine bei Nacht gezeigt, auch nicht schlecht.
Achja nochwas: Auf Gamestar wurden darüber Witze gemacht, dass Battlefront nun einen Filmkorn-Filter hat. "Wer nutzt den sowas?!" Also ich würds schon ausprobieren, würde gut zur OT und ST passen. Meint ihr damit kommt ein gewisser Filmlook auf? Ich muss mal die Optionen abchecken sobald ich das 4,5 GB Update von BF gezogen habe.
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 13:18 Uhr)
Kyle07
@ GrandMoff
Es machen Gerüchte die Runde das Republic Commando neu aufgelegt wird. http://www.pcgames.de/Star-Wars-Republic-Commando-Spiel-35037/News/Nachfolger-angeblich-in-Entwicklung-1184309/
Republic Commando war ein super Spiel zu seiner Zeit. Tie-Fighter war mir damals zu schwer , war denke ich noch was zu klein
Freue mich über die neuen Inhalte, dass Spiel ist für mich aber so ein typisches Feierabend "ich baller mal ne Stunde rum" Game.
Ich würde mich über ein Kotor 3 sehr freuen!!
Sepp Omek
Nach mehr Spielzeit kann ich sagen: Die Bufgs sind perfekt gelungen vor allem für Barrage und den Bowcaster. Aber an einer, meiner Meinung wirklich nur einer Waffe, muss etwas geändert werden: der DL-44. Auf kurze Distanzen töte ich schneller mit dem T-21B, einem Präzisionsgewehr. Eine leichte Erhöhung der Feuerrate und der Präzision müsste die DL-44 genug aufwerten um sie wieder spielbar zu machen denn mit drei so langsamen Schüssen wie jetzt kann man kaum jemanden zu Fall bringen.
Off-topic:
@Kyle07: Hast du zufällig etwas mit den deutschen Versionen der Jedi-Knight Reihe zu tun? Nur aus Interesse.
Redav Htrad
@Sergeant Cyro: Sorry das ich dich von der Traumwelt runter holen muss, aber Dice macht das auch nicht deswegen, weil ihnen Kunden so wichtig sind.
Ihr Spiel ist ein reines Online Multiplayer Spiel (mit Ausnahme des kleinen Minispiel Coop Modus)
Und sie verkaufen hier noch 1 Jahr lang neue DLCs.
DAHER: Sie MÜSSEN Patchen. Sonst laufen ihnen die Spieler davon (was eh passiert aber vll nicht ganz so viele)
Sobald alle DLCs draußen sind wird das Spiel schneller fallen gelassen als du "Star Wars" sagen kannst.
Die haben sich das Geld gespart dadurch das sie den Singleplayer komplett weggelassen haben. Pandemic hat dafür ein Spiel gemacht das man auch super Offline Spielen kann.
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 13:28 Uhr)
Lehtis
@ Redav Htrad: Jaein, bevor ich mir irgendeinen Credit zuweise, muss ich betonen dass JK1 und MotS von einem User namens Jerec(nummer weiß nicht mehr) und la-patches.gandimann.de übersetzt wurde. Ich habe lediglich einen Steam Guide geschrieben, der auf diese Übersetzungspatches verweist und die Installation erklärt. Einen meiner Steam Guides müsste ich noch updaten, da einer der Downloadlinks down ist.
Ach und ich bin froh dass der DL-44 Blaster fast nichts wert ist. In den alten Battlefronts war es nur ein Blaster. Ja zugegeben, die haben den zu krass generft. Aber ich freu mich drüber. Zu nervig war die Waffe in ihrem ungenerften Zustand.
@ Lehtis: Pandemic hat Battlefront II mit einem reinem Multiplayer-Budget realisiert. Der Singleplayer wurde kurz vor knapp realisiert, da man sich nicht traute einen Multiplayer-Only-Titel zu veröffentlichen. Source: DidYouKnowGaming.com auf YT.
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 13:47 Uhr)
Kyle07
@ Kyle07:
Was da kommuniziert wurde ist doch eigentlich scheiss egal.
Die Frage ist doch diese: Was spricht dagegen alle erhältlichen Maps in den Singlplayer-/Coop-Modus zu integrieren und damit das Spiel und auch den extrem teuren Seasonpass für Singlplayer und Coop-Spieler interessant zu machen?
Oder anderum:
Was spricht dafür sich an die ursprünglichen Pläne zu halten und all jenen, die mit dem Game nicht viel anfangen können mehr oder weniger direkt zu sagen:
"Euch gefällt das Gam nicht? Selber schuld!" oder
"Hier habt ihr das Game... Liebt es gefälligst!" oder
"Wenn Euch das Game nicht gefällt ist das Euer Problem! Erwartet nicht dass wir Euch entgegen kommen!"
Andererseits ist genau das das Verhalten das ich von EA auch erwartet hatte. Schade
Grausamer Ewok
@ Grausamer Ewok: Wenn EA einen MP-Only-Titel herausbringen will, dann ist es deren gutes Recht. Und wenn dir EAs Kommunikation egal ist, dann warum sollte deine Meinung wichtig sein? Demnach hättest du dir die gedeuteten Meinungen von EA sparen können. Du schiesst dir selbst ins Bein. Legst keinen Wert in kommunikation, legst aber EA bestimmte Sichtweisen in den Mund?
Ich sage nicht dass deine Kritik unberechtigt ist, aber bitte etwas sachlicher und durchdachter wäre Wünschenswert.
Natürlich wären SP- und Coop-Karten zu Jakku und den DLCs nett. Vielleicht passiert es eines Tages auch. Aber derzeit liegt der Fokus auf Multiplayer. Zum Glück gibt es diesen Fokus und zum Glück keine Kampagne. Siehe Battlefield 3 und 4 wie eine Kampagne hätte aussehen können. Da ist AltF4Games Review zu BF4 passend.
Zugegeben, in Star Wars gab es nur einmal einen MP-Only-Titel, dieser war X-Wing vs. Tie Fighter oder X-Wing Alliance. Erst ein Addon brachte SP-Content. BF1 ist auch beinahe nur ein MP-Titel mit Bot-Support.
(zuletzt geändert am 24.02.2016 um 14:30 Uhr)
Kyle07
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