Slashfilm hat aus diversen Quellen wie dem Roman zu Episode VII und der illustrierten Enzyklopädie 20 Szenen herausgefiltert, die es nicht in die endgültige Version von Das Erwachen der Macht geschafft haben. Gehen wir die zwanzig Szenen einmal der Reihe nach durch - wobei Spoiler zu Inhalten des Romans enthalten sein werden, die nicht gleichzeitig Teil des Films sind:
In dieser Übersetzung wurden einige Romanpassagen ausgelassen, wo sie nicht wesentlich für den Gesamtzusammenhang waren. Diese könnt ihr in englischer Sprache im Originalartikel nachlesen. Neben der Erwähnung, dass es vermutlich noch weitere Szenen gibt, die nicht in den Film gekommen sind und Slashfilm nicht bekannt sind, erwähnt der Artikel, dass man mit 15 bis 20 Minuten Szenen rechnen sollte, die auf der DVD einhalten sein könnten.Lichtschwert im Weltraum
Dies ist die vielleicht berühmteste Szene, denn sie gehörte zu den ersten Gerüchten, die über den Film gestreut wurden. Auch wenn es diese Eröffnungssequenz nicht in den Film geschafft hat, gab es sie jedoch wirklich.
Ursprünglich sollte der Film mit einer anderen Szene nach dem einleitenden Text beginnen. Die Kamera sollte eine Hand mit einem Lichtschwert einfangen (oder vielleicht auch nur die Hand ohne Lichtschwert - man weiß es nicht genau). Das Lichtschwert ist das, welches auch Anakin Skywalker gehörte und welches Luke auf Bespin verlor, als Darth Vader dessen Hand abtrennte. Ursprünglich sollte die Hand durch das Weltall in Richtung eines Planeten gleiten. Diese Szene wurde im späten Schnittverlauf entfernt.
General Leia und die Neue Republik
Man sparte sich Leia für eine späte Szene des Films auf. Leia taucht zum ersten Mal auf, als Han, Chewie und Finn sich nach dem Angriff der ersten Ordnung vor Maz' Burg befinden. Ursprünglich sollte sie bereits viel früher im Film erscheinen. Ihr erster Auftritt sollte sich im Galaktischen Senat abspielen, wo Leia ein Gespräch mit Korr Sella führt (die von Maisie Richardson-Sellers gespielt wird), der rothaarigen Frau, welche in der Balkonszene auftaucht, in welcher die Starkillerbasis Hosnian Prime hochjagt. Die illustrierte Enzyklopädie zeigt den oben dargestellten Screenshot (rechts) mit Korr - dieser Screenshot scheint dieser Szene zu entstammen. Das Buch erklärt überdies, dass Leia - deren Ruf durch korrupte Politiker geschädigt wurde - sich darauf verlässt, dass die junge Abgesandte 'vor dem Senat dafür plädiert, aktiv gegen die Erste Ordnung vorzugehen.' Ich weiß zwar nicht, wie viel davon gefilmt wurde, aber im Roman wird die Szene so beschrieben:
Wie üblich verschwendete Leia keine Zeit mit sinnlosem Gerede: 'Ihr müsst sofort zum Senat gehen. Sagt dort, dass ich darauf bestehe, dass gegen die Erste Ordnung vorgegangen wird. Je länger man zankend die Sache hinausschiebt, desto stärker wird die Erste Ordnung.' Sie neigte sich zur anderen Frau. 'Wenn man es nicht schafft, baldmöglichst die Initiative zu ergreifen, so wird die Erste Ordnung bald so sehr erstarkt sein, dass der Senat nichts mehr dagegen unternehmen kann. Es wird egal sein, was sie denken.' Sella ließ ihr Verständnis sichtbar werden. 'Bei allem Respekt: Glaubt Ihr, dass die Senatoren zuhören werden?' 'Ich weiß es nicht.' Leia biss sich auf ihre Unterlippe. 'So viel Zeit ist verstrichen. Es gab da eine Zeit, in der man zumindest zuhörte. Und natürlich hat sich das Wesen des Senats geändert. Einige von denen, sie immer bereit waren, mir zuzuhören, sind nun im Ruhestand. Einige von denen, die nachgerückt sind, verfolgen ihre eigenen Pläne.' Sie lächelte reumütig. 'Nicht alle Senatoren denken, dass ich den Verstand verloren habe. Vielleicht schon. Mir egal, was sie über michdenken, solange sie nur endlich die Initiative ergreifen.' Die Gesandte nickte. 'Ich werde alles tun, damit der Widerstand das Gehör findet, welches er verdient. Doch warum geht Ihr nicht selbst, General? Ein derartige Sache wird am besten direkt vorgetragen.' Leias Lächeln wurde eisig. 'Ja, vielleicht schaffe ich es in den Senat. Vielleicht kan ich sogar meine Rede halten. Doch niemals würde das Hosnian-System verlassen können, ohne mein Leben zu verlieren. Ich würde einen schrecklichen 'Unfall' erleiden oder das Opfer eines 'irren' Radikalen werden. Oder etwas essen, das mir nicht gut bekommt. Oder jemanden treffen, der nicht meiner Meinung war.' Sie riss sich zusammen. 'Ich habe vollstes Vertrauen in Euch, Sella. Ich weiß, dass Ihr unsere Botschaft unter vollstem Einsatz Eurer beträchtlichen Fähigkeiten verlauten werdet.' Die Gesandte lächelte zurück, dankbar für das Vertrauen des Generals.'
Ich weiß nicht, warum die Szene herausgeschnitten wurde, sie hätte wahrscheinlich für Klarheit in Bezug auf die Beziehung zwischen Widerstand, Neuer Republik und der Ersten Ordnung gesorgt und auch Korr und den Senat eingeführt die die Explosionsszene, die später im Film stattfindet. Ich nehme an, dass die Idee, Leia für später aufzuheben, der Prinzessin eine bessere Einführung bot und den ersten Akt nicht unnötig verzögert hat.
Finn versucht, per Anhalter in die Stadt zu fahren
Nach seiner Bruchlandung auf Jakku sehen wir nur wenig von Finns langer und erschöpfender Reise zum Nima-Außenposten. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass eine Szene gedreht wurde, in der er per Amhalter in die Stadt reisen möchte. Die oben abgebildete Konzeptzeichnung befindet sich im Buch The Art of The Force Awakens und wurden kurz vor dem Beginn der Dreharbeiten angefertigt. In der Romanfassung ist die Szene auch enthalten. Fin winkt das Schiff herbei, ihm ist es dabei egal, ob sich Sympatisanten der ersten Ordnung darauf befinden. Hier ein Auszug:
Der Speeder war sehr groß, ramponiert und voller Schurken verschiedenartiger Spezies – keine davon für ihr Mitgefühl bekannt. Man schrie auf ihn herab, machte unschickliche Gesten und fuhr vorbei, ohne auch nur im Mindesten abzubremsen. Sie hinterließen nur Staub und spöttisches Gelächter. 'Danke!' eine spöttische Verbeugung ergänzte den Sarkasmus in seiner Stimme. 'Danke liebe Mitreisende, vielen vielen Dank auch!' Er murmelte weiter und gebrauchte dabei Worte und Formulierungen aus einem halben Dutzend Welten, die ihm eine Degradierung eingebracht hätten, hätte er sie in der Gegenwart eines Offiziers verlautet. Damit musste er sich nun absolut nicht mehr befassen, das war ihm klar. Er war kein Truppler im Dienste der ersten Ordnung mehr. Sollte er sich jemals wieder unter deren Sympatisanten befinden, so würde er sich als Letztes um Tadel wegen unsittlicher Redeweise Sorgen machen.
Man sollte zusätzlich auch erwähnen, dass der Speeder aus der Konzeptzeichnung aus einer früheren Version des Skripts hervorging, als man noch mit Weltraumpiraten als Figuren arbeitete.
Constable Zuvio hält das Gesetz aufrecht
Viele Fans haben sich die Frage gestellt, wo im Film die Figur auftauchen würde, da er in verschiedenen Spielzeugen und Büchern verwendet wurde. Sein Auftritt im Film muss spät herausgeschnitten worden sein. Er wäre in einer Szene vorgekommen, welche sich direkt nach dem Angriff von Unkars Schlägern auf Rey ereignet, die BB-8 rauben wollen.
Nach allem, was ich vernommen habe, greift der ortsansässige Constable Zuvio ein, um 'das Gerangel zu beenden'. Nachdem sich die Sache mit dem Constable geregelt hat, begibt sich Rey zurück in ihre Behausung, sie 'ist sich nun dessen bewusst, dass unsägliche Unkar nichts mehr will, als ihren neuen Droiden in seine Hände zu bekommen.' Nach allem, was ich erfahren habe, hätte sich die Sache mit den Schlägern im Film anders zugetragen, ursprünglich war Finn zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Ersten Ordnung entkommen. Die Szene, in der BB-8 Finn erkennt, sollte sich eigentlich erst am nächsten Tag zutragen. Der Augenblick, den man im Film sieht, in dem Finn Rey helfen möchte, war also eine neue Aufnahme oder gute Schnittarbeit.
Wer ist Luke Skywalker
Wenn ihr mal Interviews mit J.J. Abrams gelesen habt, in denen er darüber spricht, warum er diesen Film drehen wollte, so war es die Frage 'Wo ist Luke Skywalker?', die ihn in dieses Projekt hineinsaugte. In einigen Interviews erwähnt er auch, dass er an dem Einfall interessiert wäre, dass die Leute Luke 30 Jahre nach der Schlacht um Endor nicht einmal mehr erkennen. Eine der Ideen, welche den Filmemacher zu diesem Projekt hinzog, war das Bild eines jugendlichen Mädchens (wie viele Teenager in der heutigen Welt ohne die OT aufgewachsen), welches sich die Frage stellt: 'Wer ist Luke Skywalker?'
Ursprünglich antwortete Rey mit exakt dieser Frage auf Finns Aussage, wonach BB-8 eine Karte hat, die zu Luke Skywalker führt. Wenngleich dieser Augenblick einer der ersten Einfälle war, welcher Abrams zu diesem Projekt führte, so erkannte dieser wahrscheinlich während der Bearbeitung, dass dies nicht viel Sinn macht: Wie sollte Rey Luke Skywalker nicht kennen und dennoch ein paar Szenen weiter von den Jedi gehört haben? Die Zeile wurde also durch 'Ich dachte, er wäre ein Mythos.' ersetzt.
Han Solos Würfel
Im Film kapern Han Solo und Chewbacca den Falken zurück ('Chewie, wir sind zu Hause.') und Solo grinst verschmitzt, als er ins Cockpit tritt. In der ersten Schnittfassung des Films hängte Han früher zwei goldene Würfel im Cockpit auf. Natürlich stammen diese Würfel vom Sabaccspiel 'Cornellian Spike', in welchem er den Falken von Lando gewann. Ein Bild dieser Würfel befindet sich in der illustrierten Enzyklopädie.
Maz nutzt Machtfähigkeiten, um Sturmtruppler aufzuhalten
Im originalen Drehbuch hatte Maz Kanata Machtfähigkeiten. Nachdem die Erste Ordnung ihren Angriff auf die Burg beginnt, nutzte Maz ihre Machtfähigkeiten, um die Decke auf einige Sturmtruppler fallen zu lassen, welche sie in die Enge gedrängt hätten. In der Sequenz musste Han Solo die Sturmtruppler hinhalten, um Maz den Raum zum Konzentrieren zu geben. Es gab ein witziges Hin und Her zwischen ihm und dem Truppler. Han gehen die Einfälle aus, also verrät er Finn und enthüllt dabei, dass er Finns Sturmtrupplerstiefel erkannt hat – und so wusste, dass er nicht wirklich zum Widerstand gehört.
Unkar Plutt gegen Rey
Einige der Szenen in Maz' Burg wurden neu aufgenommen. Unkar Plutt, der Schrotthändler vom Planeten Jakku, welcher von Simon Pegg gespielt wird, sollte ursprünglich bei Maz' Burg auftreten und Rey wegen des Diebstahls seines wertvollen Besitzes, des Millennium Falken, zur Rede stellen. Die Szene sollte sich zutragen, nachdem Finn zugibt, dass er nicht beim Widerstand ist.
Rey versuchte, sich mit dem neuen Blaster zu verteidigen, welchen Han ihr gegeben hatte, doch Plutt konnte ihr diesen leicht entreißen. Nachdem Plutt Rey bedroht, geht Chewbacca dazwischen und entreißt ihm die Waffe. Rey ist froh, dass sie jemanden hat, der sie beschützt. Unkar sagt zu Chewie: 'Ein halber Wookiee ist nichts, worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte.' und beginnt, Chewies verwundeten Arm zu malträtieren. Dies macht Chewie wütend.
Es ist möglich, dass diese Szene aus FSK-Gründen geschnitten wurde, auch wenn die MPAA für gewöhnlich keine höhere FSK-Stufe wegen Alienblut vergibt (das ist tatsächlich kein Witz). Ich frage mich, ob diese Szene noch im Film wäre, wenn Leute wie Max Landis noch immer denken würden, dass Rey eine 'Mary Sue' ist.
Maz in der Basis des Widerstands
Nachdem ihre Burg zerstört ist, sollte Maz ursprünglich vom Widerstand gerettet und zu deren Basis nach D'Qar gebracht werden. Dort sollte sie ein Gespräch mit General Leia führen und dorther stammt auch die Aufnahme, in der Maz Leia das Lichtschwert reicht. J.J. entschied, dass er keinen wirklichen Grund gebe, weswegen Maz in die Basis des Widerstands zurückkehren sollte, schließlich sollte sie in der späteren Story kaum etwas zu tun haben.
Rey hat Visionen von Episode V
Die ursprüngliche Machtvision Reys sollte aus einem anderen Winkel als in Episode V zeigen, wie Vader Lukes Hand auf Bespin absäbelt. Aus diesem Grund hat Hasbro auch Actionfiguren im Stile von Episode V zu Darth Vader und Luke Skywalker für die Spielzeugreihe zu Episode VII angefertigt. Im schlussendlichen Film sehen wir, wie Rey durch einen Korridor auf Bespin stolpert und man hört bei aufmerksamem Lauschen, wie Luke im Hintergrund 'Neeeeinn!!!' schreit.
Es gab in Reys Vision auch eine Sequenz, welche erklärt, wie das Schwert von Bespin wegkam, auf einem Planeten landete, entdeckt wurde und im Laufe der Jahre immer weitergegeben wurde. Diese Szene sollte darstellen, dass die Eröffnungsszene mit dem Lichtschwert eigentlich ein Flashback ist und der Planet nicht Jakku ist.
Schneetruppler und Kylo Ren an Bord des Millennium Falkens
Es sollte eine Szene geben, in welcher Schneetruppler an Bord des Millennium Falken gehen. Das Bild links oben ist in der illustrierten Enzyklopädie enthalten. Ich weiß nicht genau, was in dieser Szene geschehen sollte, aber ich nehme an, dass die Schneetruppler das Schiff rasch durchsuchen und an Bord niemanden entdecken.
Die coolere Szene zeigte Kylo Ren und das berühmte Raumschiff. Nachdem Kylo Ren gespürt hat, dass ich han Solo wahrscheinlich in der Nähe aufhält, findet er den Millennium Falken im Schnee vor der Basis. Kylo betritt das Schiff und tritt ins Cockpit, wo er einen emotionalen Augenblick erlebt. Vielleicht erinnert er sich an diesen Ort aus Kindheitstagen. Vielleicht, weil er in einem anderen Leben nun im großen Sitz neben seinem Vater sitzen würde. Er senkt seinen Kopf und sagt: 'Han Solo...' Von dieser Szene wünsche ich mir fast, sie wäre im Film geblieben. Vielleicht entschleunigte dieser Moment die Story, die ihren Zenit erreichen sollte und vielleicht hatte man die Befürchtung, es könne Kylo Ren zu smpathisch machen?
Das Gespräch von Rey und Leia
Leia und Rey sollten ursprünglich ein längeres Gespräch führen, ehe der General sagt: 'Möge die Macht mit Dir sein!'. Dies ist ein Auszug aus dem Roman: 'Ich bin stolz auf das, was du machen willst.' sagte sie zu dem Mädchen. Rey antwortete vollen Ernstes: 'Doch Ihr habt auch Angst. Mich zu entsenden – erinnert euch daran.' Leia versteifte. 'Du wirst nicht das Schicksal unseres Sohnes annehmen. Ich weiß, dass das, was wir machen, richtig ist. Es muss so sein. So soll es sein.' Leia lächelte sanft und Sicherheit gebend. 'Ich weiß es ebenso. Möge die Macht mit Dir sein.'
Verfolgung auf Schneespeedern
Die wesentlichste Actionszene, die im Schnittraum blieb, ist vielleicht die einer Verfolgung auf Schneespeedern, welche sich außerhalb der Starkiller-Basis zuträgt. Finn und Rey stahlen die Speeder von der Ersten Ordnung, um den Sturmtrupplern der Ersten Ordnung zu entkommen.
Darth Vaders Erlösung wird von der Hand gewiesen
Die dramatische und bewegende Erlösung Anakin Skywalkers am Ende von Episode VI wird von Snoke von der Hand gewiesen. Dieser sieht Vaders heroische Wendung als Schwächemoment im Leben eines genialen Mannes:
'Kylo Ren, ich habe den Aufstieg und den Fall des Galaktischen Imperiums erlebt. Das Gelaber der Leichtgläubigen über den Triumph von Wahrheit und Gerechtigkeit, von Individualismus und freiem Willen. Als ob derartige Dinge in Stein gemeiselt wären, anstatt der einfachen subjektiven Urteile, die sie letztlich sind. Die Historiker gehen falsch in ihrer Annahme. Es lag nicht an mangelhafter Strategie oder Arroganz, die das Imperium zum Fall gebracht haben. Du weißt, woran es wirklich lag.' Ren nickte. 'Sentimentalität.' 'Ja. Eine so einfache Sache. So ein fehlerhaftes Urteil. Ein kurzer Durchhänger in einem sonst beispielhaften Leben. Hätte sich Vader in diesem wesentlichen Moment nicht dieser Emotion hingegeben – hätte der Vater den Sohn ermordet – so hätte das Imperium Bestand gehabt. Und es gäbe die Bedrohung von Skywalkers Rückkehr heute nicht.'
Diese Szenen wurden außerdem gestrichen:
- Leias Rede im Kriegsraum des Widerstands, die sie ursprünglich nach der Zerstörung der Starkiller-Basis halten sollte.
- C-3POs Auftreten im Kriegsraum wurde ein wenig gekürzt.
- Der Moment, in welchem Kylo Ren im ersten Teaser sein Lichtschwert entzündet.
- Viele Dialoge aus den Trailer kommen nicht im Film vor, darunter Maz' 'Wer bist du?' und Reys 'Ich bin niemand.' Außerdem Maz' 'Lass es einfach zu.' und Finns: 'Ich habe nichts, wofür es sich zu kämpfen lohnt.'
- Euch wird vielleicht schon aufgefallen sein, dass Finn Rey seine Jacke gibt, während sich im dritten Akt auf zu Hauptreaktor zubegeben. Die Jacke wandert von einer Person zur anderen ohne Erklärung.'
- Die Reaktion Reys aus dem Trailer entstammte einem größeren Augenblick: Rey säubert die Teile, die sie aus dem Sternzerstörer geraubt hat, während sie die ältere, faltige Frau ansieht. Sie sieht eine Mutter an, welche sich neben ihrer Tochter befindet. Beide tragen feine Kleider und steigen gerade in ein Raumschiff. Daher kommt das Lächeln.
Der Artikel schließt mit einem Zitat von J.J. Abrams aus diesem Artikel, dass ein Director's Cut mit diesen Szenen – auch wenn sie in ihrer Entwicklung weit fortgeschritten waren – wohl nicht zu erwarten ist:
Ich bin kein großer Fan von Director's Cuts und anderen Ergänzungen, die Filmen angefügt werden. Ich finde, der endgültige Film sollte mit dem beabsichtigten Abschlussprodukt zusammenfallen.
Danke an AaylaSecura für den Hinweis.
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
Ich finde auch, dass man die Senatsszene hätte drinlassen, ja sogar ausbauen, sollen!
Man hätte diese Szene z.B. einfügen können, gleich nachdem die First Order nach dem Überfall auf Jakku zum Sternenzerstörer zurückkehrt.
SW-Typischer rollender Schnitt: Schöner Musikwechsel, Anflug von Leia auf Hosnian Prime (meinetwegen gerne auch Coruscant), man hört erst mal nur ihre Stimme, wie sie im Cockpit mit ihrem Piloten einige Worte wechselt! Dann Ausstieg auf der Landeplattform, man sieht Leia mit 3PO, Leia's Thema erklingt kurz, Empfang von Korr Sella und dann die wichtie kurze Audienz! Und dann geht's halt weiter mit Rey beim Schrottsammeln!
Insgesamt hätte das sicher nicht mehr wie 5 Minuten gedauert, wenn überhaupt.
Das gäbe der späteren Zerstörung der Republik und den Rückfall der Galaxie in die Militärdiktatur viel mehr Gewicht! Schade schade!
J.J., dreh das nach, BITTEEEEEE!
Ich will eine Special Edition!
dmhvader
Es wird mit ziemlicher Sicherheit keine SE, keinen Extended Cut und dergl. geben. Gibts von anderen Abrams Filmen auch nicht.
Und bei allen seinen Filmen, war er mit Bad Robot, seiner Produktionsfirma, mit von der Partie, sprich auch Produzent. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Von daher ist schon die Aussage nicht zutreffend, er wäre nur der Regisseur. Und wenn das Studio über seinen Kopf hinweg sowas machen sollte, dann wäre das wohl auch kaum ein Directors Cut, sondern eher ein Disney Cut.
Mir fällt jetzt aber auch kein Disney Film ein, wo das der Fall ist.
Wookiehunter
PieroSolo
Tatsächlich ist meiner Meinung nach keine der Szenen schlüssig wieder in den Film zu integrieren, ohne die komplette Struktur des Films zu ändern. Und wie es viele bereits geschrieben haben, bei der Erstellung einer solchen Fassung, ist der Regisseur sehr oft ein maßgebender Faktor. Meist sogar der, der den Anstoß dazu gibt (Ridley Scott, James Cameron). Und da J.J. Abrams hier keinen Nachholbedarf sieht, warum sollte das Studio es tun.
Auch die übliche "Gewinnmaximierung" Argumentation zieht hier nicht wirklich, da der Film mit unterschiedlichen Ausführungen (2D, 3D, Steelbook-Editions verschiedenster Anbieter) sowieso eine Menge Kaufentscheidungen vom Konsumenten fordern wird, ohne das man einen aufwendigen Extended Cut anzufertigen, von dem der Regisseur nicht überzeugt ist. Ich sehe da keinen wirklichen Paywin.
Und mal ganz ehrlich. Bis auf die Senatsszene gibts wenig Mehrwert. Und selbst diese große Sequenz dient keinem wirlichen Zweck, den nicht auch EU Zusatzmaterial erfüllt. Immerhin ist das ja auch das Ziel. Wer mehr über die Hintergründe des Films wissen will, muss halt auch andere Medien konsumieren. Das hat GL bereits zu PT Zeiten zur Meisterschaft gebracht.
Etwas schade ist aus emotionaler Sicht, Kylos Rückkehr auf den Millenium Falken. Ebenso die Leia-Rey Szene. Nur der Film ist in der Kinofassung bereits gelungen genug, was die Figuren und die Emotionalität angeht, insofern sind solche Szenen auch gar nicht nötig.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 10:56 Uhr)
@dmhvader:
"SW-Typischer rollender Schnitt: Schöner Musikwechsel, Anflug von Leia auf Hosnian Prime (meinetwegen gerne auch Coruscant), man hört erst mal nur ihre Stimme, wie sie im Cockpit mit ihrem Piloten einige Worte wechselt! Dann Ausstieg auf der Landeplattform, man sieht Leia mit 3PO, Leia's Thema erklingt kurz, Empfang von Korr Sella und dann...'
...ertönt das Donnern einer Explosion und Leias Double liegt tot am Boden. Ooops, sorry. Falscher Film.
Ne, ernsthaft: Ich hatte allen Anfangs schon große Bedenken, dass es außerordentlich schwierig werden würde, die politische Konstellation der Neuen Republik und des Imperiums nach 30 Jahren so zu erklären, dass diese auch anschlussfähig an die OT ist und die Zuschauer es auch verstehen. So etwas lässt sich nicht einfach durch eine einzige Sequenz bewerkstelligen. Dazu wäre vermutlich wesentlich mehr Screentime vonnöten gewesen.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 11:13 Uhr)
DerAlteBen
Herr alter Ben da gebe ich ihnen Recht, das muß es nicht kann es aber und in diesem Fall würde ich es durchaus als sehr sinnvoll erachten. Man muß das von Film zu Film abwägen, bei dem Film das Erwachen der Macht finde ich würde es sich mehr als anbieten.
Wenn ich so darüber nachdenke wäre Peter Jackson die bessere Wahl gewesen glaube ich, seine Filme haben Tiefgang, er sträubt sich auch nicht gegen Langfassungen und ist auch sehr sympatisch. Ich mag Herrn Abrams vom Mensch sein her, er ist ein guter lieber und korrekter Typ, der auch durchaus weis wie man Leute gut in Szene setzt, nur viel Tiefgang hatten seine Filme nie, das muß man auch mal sagen. Da Star Wars ihm so sehr am Herzen lag, dachte ich das er sich .diesmal mehr Zeit läßt mit dem Handlungsablauf. Immerhin hat er sich ja bei den Flares auch sehr zurückhalten können. Das er den Film für das Kino demmaßen so beschnitten hat, kann ich ja zumindest nachvollziehen, aber sich dann streuben und darauf beharren das dies wirklich die Endfassung des Films ist, auch in Hinblick auf das Heimkino, kann ich nicht! Spätestens dann ist es unwichtig wann Leia das erstmal auftauchen wird, dann machen solche Senatsszenen den Film wieder runder, verleihen ihm mehr Dramaturgie, da man sich mit dem Senat so auch mal etwas identifizieren kann, der im Nachhinein weggebomt wird, man würde mitleiden mit dem Massen die vernichtet werden, so ging das spurlos an mir vorbei, hatte doch keinen Bezug dazu bekommen. Ich empfand das zumindest für mich in dieser Art und Weise und daher täte man gut daran dem Film mehr Material was ja vorliegt, zu spendieren; meine Meinung.
Lightsabersword
Ich finde das auslassen der Politik ganz gut. Unsere Charaktere wissen wie es in der Politik steht. Sie müssen es nicht extra vor der Kamera aufsagen damit es jeder verstanden hat. So wie TFA in sich selbst stimmig aufgebaut ist, finde ich ganz gut. Die Welt funktioniert selbstständig und somit glaubhaft.
Kyle07
Guten Morgen,
so habe mich auch mal angemeldet, nachdem ich hier bis jetzt nur mitgelesen habe.
Zu den herausgeschnittenen Szenen:
Ich finde es ziemlich schade das man kaum was zur Neuen Republik erfährt, ich finde gerade die politischen Dinge waren eine der Stärken der PT.
Darüber hinaus, bin ich der einzige der in Snokes Aussage: "Kylo Ren, ich habe den Aufstieg und den Fall des Galaktischen Imperiums erlebt", einen Hinweis darauf sieht, das er tatsächlich Darth Plagueis ist ??
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 11:37 Uhr)
CanderousOrdo
@Lightsabersword:
Dass die neue Konstellation der Republik samt dem ganzen Drumherum mehr Ausführlichkeit verdient hätte, steht gänzlich außer Frage. Das Problem besteht allerdings darin, dass man es den Zuschauern auch so vermittelt muss, dass sie sich darin auch zurecht finden. Diese knifflige Aufgabe löst man nicht dadurch, indem man einfach ein oder zwei Szenen aus dem Rohschnitt wieder einfügt.
Mir persönlich haben die politischen Dimensionen der PT eigentlich ganz gut gefallen, wenngleich dies erfahrungsgemäß nicht jedermanns Sache ist. Ich schätze mal, dass man selbiges dem Zuschauer diesmal ersparen wollte. Das ist allerdings lediglich eine Vermutung von mir.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 11:48 Uhr)
DerAlteBen
Herr alter Ben, ja das das Kind schon lange in den Brunnen gefallen ist, ist mir auch bewußt, aber man kann zumindest noch versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben. Natürlich löst man es damit nicht ansatzweise, dazu bräuchte es noch viel mehr, aber es wäre zumindest einen Versuch wert, dem Film wenigstens etwas noch mehr Tiefgang zu verleihen. Ich glaube der Roman wird mich mehr mitnehmen als das es der Film je könnte, wenn er in dieser Art so bleiben sollte. Lese ich die Auszüge wie es im Roman dargestellt wird, kommt das gute Gefühl in mir langsam wieder zurück, sehe ich die lieblosen Versatzstücke in dem Film, dann sage ich einfach nur der Film ist schnelllebig insziniert bzw. geschnitten und das schmeckt mir nicht, das sage ich frei heraus, weil ich keinen wirklichen Bezug dazu aufbauen kann. Übrigens das erste Mal das es mir so ergeht bei einem Sternkriegsfilm. Genauso die Musik war vorhanden aber kaum spürbar, woran das liegen kann hatte ich schon mal erwähnt.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 12:01 Uhr)
Lightsabersword
Es geht doch gar nicht darum, die Politik der Republik zu zeigen, sondern ihr ein Gesicht zu geben. Dafür häts ganz einfach ne weitere Figur gebraucht.
Mit irgendwelchen Szenen einfügen, wärs damit aber auch nicht getan gewesen, man hätte wohl auch die Struktur des Films anpassen müssen. Stattdessen hat man den Schwerpunkt ganz einfach verlagert.
Das Dilemma dabei ist lediglich, dass der Angriff der Star Killer Base irgendwie so gar nicht gepackt hat, neben Gleesons Goebbels Parodie leider gleich ein doppelter Tiefschlag. Da hätte eine gewisse emotionale Bindung zu min. einer Figur, die dabei stirbt, sicherlich gut getan.
Zumal diese Republik sowieso was ganz Abstraktes war in dem Film.
Da hätte man es auch einfach als die Zerstörung einer Rebellenhochburg oder so vermitteln können, wäre sinniger gewesen. Denn bis zu dem Zeitpunkt taucht die Republik ja sowieso nicht auf.
Wookiehunter
Erstaunlich. Keine Superwaffe der Resistance?
Schade, daß der Senat geschnitten wurde, das hätte die Explosion von Hosnian noch besser gemacht, als se ohnehin schon ist.
Und auch schade um die Eröffnungs-Sequenz, die im Film will mir nicht recht gefallen.
Hat zwar auch was, wie der Zerstörer sich vor den Planeten schiebt, aber das kam mir gleich beim ersten Mal komisch vor.
Als wenn's nie wirklich so geplant gewesen wäre.
Ich hoffe auf eine Extendet, glaube aber nicht mehr dran.
Oh, sorry, frohes Neues an alle noch.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 12:37 Uhr)
Cruzador
Ich hätte sehr gerne mehr der geschnittenen Szenen im fertigen Film gesehen! Hätte dem Film gut sehr getan. Vor allem die Senat Szene hätte drin sein müssen! Dieser politsche Wink, warum und wie hat sich die Galaxi geändert ... das hätte sein müssenn! Echt traurig!
Es wäre in meinen Augen vor allem besser gewesen, wenn Episode 7 weniger die Story von Episode 4 wiederholt hätte. Ein wenig wäre ja okay. Aber das war zu viel des Guten!
Pläne im Droiden geht ja noch, wo ich aber schon dachte "naja" aber dann den neuen Todestern, welcher einfach nur größer ist. Und die Zerstörung eines Planeten, der einem nix sagte! Da hat mich Alderan durch die Beschreibung von Lea in Episode 4 mehr emotional getroffen! Und am Ende wird die Superwaffe, wie in Episode 4 einfach zerstört. Gefahr gebannt!
Wenn man in Episode 7 die Superwaffe noch weg gelassen hätte...! Das wäre besser gewesen! Das angreifen einer großen Basis hätte doch ausgereicht. Vielleicht den Angriff um Rey zu retten und um den Standort heraus zu finden, wo diese Superwaffe gebaut wird, welche dann in Episode 9 erst gezeigt worden wäre. Kurz vor der Zerstörung der Basis hätte es dann der geniale Ingeneur, welcher heraus fand, wei man die Energie einer Sonne so nutzen könnte, noch geschafft unbemerkt zu entkommen. Irgendwie so etwas. Hätte ich besser gefunden.
Im großen und ganzen find ich den Film "okay"! Aber man hätte wesentlich mehr daraus machen können und die geschnittenen Szenen hätten bestimmt geholfen!
Episode 8 und 9 muss auf jedenfall noch viele Fragen klären! Mir fehlt noch so einiges! Und ich habe keine Lust, die Hintergründe, die einem fehlen in irgedwelchen Büchern nach zu lesen!
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 13:28 Uhr)
RzweiDzwei
@CanderousOrdo:
"Darüber hinaus, bin ich der einzige der in Snokes Aussage: "Kylo Ren, ich habe den Aufstieg und den Fall des Galaktischen Imperiums erlebt", einen Hinweis darauf sieht, das er tatsächlich Darth Plagueis ist ??"
So sehr ich Plagi-Snoke-Theorien mag. Aber diese Aussage könnte auch andeuten, das Snoke Chewbacca ist. Oder Ackbar. Oder Maz.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 14:18 Uhr)
McSpain
@McSpain
Ja aber wir haben hier einen Sith-Lod oder zumindest dunklen Machtnutzer. Wenn wir davon ausgehen, dass er mit "Aufstieg des Imperiums" den Zeitraum ab Episode 1 meint, da dort ja gewissermaßen der Aufstieg mit der Einsetzung Palpatines als Kanzler beginnt, muss er also mindestens 70 Jahre alt sein (grob geschätzt).
Das hieße das in der ganzen Zeit, irgendwo ein weiterer Sith-Lord seine Fäden zog oder zumindest existierte. Schwer vorstellbar, dass Sidious, diesen Macht-Nutzer nicht gespürt hätte und in Folge dessen versucht hätte ihn zu töten oder für seine Sache zu gewinnen. Es sei denn, es wäre sein alter Meister. (vor allem scheinen ja beide ähnliche Ziele zu verfolgen.)
Das und sein Aussehen (Muun) weist schon stark auf Plagueis hin. Wäre irgendwie ärgerlich wenn sie diese Steilvorlage nicht nutzen und den Bogen Zum EU/Episode 3 nicht schlagen würden.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 15:12 Uhr)
CanderousOrdo
Parka Kahn
Thrawn Kenobi
@Snoke-Debatte:
Ich glaube nicht, dass man Darth Plagueis zurückholt. Alles was wir über ihn im aktuellen Canon erfahren, sagt doch, dass er zwar andere, aber nicht sich selbst vom Tod bewaren konnte.
"He could save others from death...BUT NOT HIMSELF."
Ja... er könnte es irgendwie geschafft haben, aber das würde Palpatine und alles was in den bisherigen 6 Filmen passiert ist, klein und unbedeutend machen. Der Sieg über Darth Sidious wäre nur ein Bruchteil des großen Ganzen und das missfällt mir. Nein. Die Sith sind bezwungen.
Ich habe aber eine andere Theorie im Netz gelesen, die auch irgendwie zu dem Alter von Snoke passen würde... was, wenn er eines der Wesen von Mortis ist? Im neuen Canon sucht Palpatine im Outer Rim und den unbekannten Regionen nach dem Ursprung der Dunklen Seite, was wenn Snoke dieser entspringt? Laut der illustrierten Enyklopädie befindet sich der Machtsitz der Ersten Ordnung eben in diesen unbekannten Regionen.
@Lord Galagus
Die Theorie klingt auch relativ plausibel, da The Clone Wars wohl zum Kanon gehört (?). Allerdings gefällt mir diese Idee nicht, das irgendwo auf einem Planeten die Verkörperungen der dunklen und der hellen Seite sitzen und über das Schicksal der Galaxis entscheiden. Das würde ja, wie du sagst, die Geschehnisse von Episode 1-6 noch unbedeutender machen, als wenn Plagueis überlebt hätte. Snoke könnte natürlich der überlebende Sohn aus TCW sein, nur wie sollte man den besiegen.
Naja wie auch immer, ich bin sau gespannt darauf zu erfahren wer sich hinter Snoke verbirgt.
CanderousOrdo
@General Hux
@Thrawn Kenobi
Eine Theorie würde bedeuten, es gäbe irgendwas was sie stützt. Das was sie untermauern soll, sind eben Parallelen wie das Aussehen eines Muuns aber da das kein Kanon ist und das Aussehen auch nicht auf einen Muun zutrifft, bleibt es dabei dass es für Plaqueis keinen Hinweis gibt.
Parka Kahn
"Ich habe aber eine andere Theorie im Netz gelesen, die auch irgendwie zu dem Alter von Snoke passen würde... was, wenn er eines der Wesen von Mortis ist? Im neuen Canon sucht Palpatine im Outer Rim und den unbekannten Regionen nach dem Ursprung der Dunklen Seite, was wenn Snoke dieser entspringt? Laut der illustrierten Enyklopädie befindet sich der Machtsitz der Ersten Ordnung eben in diesen unbekannten Regionen."
@Lord Galagus
Eine sehr intressante Theorie sowas hatte ich auch mal auf diversen Seiten vernommen. An Pleagus glaube ich immer weniger.
Snoke hatt schon eine gewisse Ähnlichkeit mit den Pau'anern auch wenn die Streifen im Gesicht fehlen. Muun fällt ja eh komplett weg, da Pleagus und Snoke jeweils keine Muuns sind laut neuen Kanon.
@Hux
Ich grüße dich .
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 16:17 Uhr)
Tedsolo
CanderousOrdo
@Parka Kahn
Ja nicht bezüglich seines Aussehens.
Diese 3 Punkte könnten aber schon Hinweise sein:
- er hat den Aufstieg und Fall des Imperiums miterlebt
- die Musik zu "Snoke" ist fast 1:1 die von "Palpatines Teachings" (Gespräch über Plagueis in der Oper)
- Kylo bezeichnet Snoke als "weise" - genau wie Palpatine ihn "Darth Plagueis den Weisen" nennt
Das müssen jetzt natürlich nicht zwangsläufig eindeutige Hinweise bzw. Belege für diese Theorie sein - aber denkbar wäre es.
Ich glaube jedoch weder, dass Snoke Plagueis ist noch, dass er der Sohn aus Mortis ist.
Ich vermute einfach bzw. hoffe, dass wir es mit einem neuen Charakter zu tun haben!
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 16:13 Uhr)
Montay
Wookiehunter
"Das würde ja, wie du sagst, die Geschehnisse von Episode 1-6 noch unbedeutender machen, als wenn Plagueis überlebt hätte."
Sehe ich nicht so. Maz Kanata sagt in TFA, dass der Kampf gegen die Erste Ordnung ein Teil des "einzigen Kampfes von Bedeutung ist. Der Kampf gegen die Dunkle Seite der Macht". Sie zählt ja auch auf, dass die Sith, das Imperium oder die Erste Ordnung allesamt Inkarnationen der Dunklen Seite sind. Sie sind also alle Teile des großen Kampfes zwischen Heller und Dunkler Seite. Der Sieg über Sidious war ein wichtiger Bestandteil, da dort die Sith besiegt wurden. EINE Inkarnation der Dunklen Seite, nicht aber die Dunkle Seite selbst. Wäre Snoke jetzt Darth Plagueis, dann hätte der Sieg über Sidious gar keine Bedeutung im großen Kampf, da es die Sith ja weiterhin geben würde.
Das erinnert mich ein wenig an KOTOR und TOR. Kaum hat man die Sith-Lords in den KOTOR Spielen besiegt, stellt sich raus, dass das gar nicht die wirklichen Sith gewesen sind, sondern nur eine Art Vorhut für die wahren Sith und ihr Imperium, welches dann in TOR hervortritt. Wäre Plagueis die ganze Zeit am Leben, dann wären Sidious, Maul, Tyrannus und Vader ja eigentlich laut der Regel der Zwei (die nunmal Canon ist) keine legitimen Sith-Lords.
Es gibt immer nur zwei. Einer, der die Macht besitzt und einer, der sie begehrt. Sobald der Schüler mächtig genug ist, fordert er den Meister heraus und nimmt dessen Platz ein. Sidious hat dies getan und wurde zum legitimen Sith-Lord und das war's
Da es wieder mehr in Richtung Mythologie, Philosophie und Religion geht -und danach sieht es ja aus- dann wird man aus Snoke nicht plötzlich "den einzig wahren Sith-Lord" machen, sondern etwas Neues. Wenn die Filme uns eines gelehrt haben, dann dass die Macht eigene Ziele verfolgt, die nicht immer nachvollziehbar sind. Das titelgebende Erwachen in Rey und ihre unausweichliche Konfronation mit Luke war von der Macht bestimmt. Der Kampf zwischen Gut und Böse wird IMMER so weitergehen, solange man keine Lösung findet. Die Sith wurden besiegt, aber haben im Geheimen überlebt und sich an den Jedi gerächt. Die Jedi wurden besiegt, aber haben im Geheimen überlebt und haben die Sith entgültig besiegt. Nun ist die Dunkle Seite wieder am Zug und hat sich neue Champions gesucht. Wie an anderer Stelle schon gesagt wurde, könnte es in den neuen Filmen tatsächlich mehr darum gehen, wie Luke (und evtl. Rey) versuchen, zu verhindern, dass es nach Snoke und der Ersten Ordnung wieder zu einer neuen Inkarnation der Dunklen Seite kommt und dieser Kampf ENTGÜLTIG beendet wird.
@Topic:
Ich habe gelesen, dass es in irgendeiner Form von TFA (Buch oder Jugendroman?) eine interessante Ergänzung gibt, als Rey Kylo Ren besiegt hat und vor sich liegen sieht. Sie hört da wohl eine nicht näher identifizierte Stimme, die ihr sagt: "Töte ihn!"
Das könnte natürlich Snoke bzw. die Dunkle Seite sein, die da zu ihr spricht, ähnlich wie Sidious Anakin und Luke versucht hat, zu verführen.
(zuletzt geändert am 02.01.2016 um 16:38 Uhr)
Um die Senatsszene finde ich es sehr schade, diese hätte der Republik ein wenig mehr Tiefe verliehen und dadurch auch den Moment der Auslöschung des Regierungssitzes besser wirken lassen, den Rest, naja, einige Szenen wären nett gewesen, einige weniger oder überflüssig.
Ich finde es im übrigen echt gut das JJ bei der klaren Aussage kein Extended Cut bleibt. Ich kann liebend gern darauf verzichten mir schon wieder eine ganze Reihe Film für Film im Kino rein zuziehen und jedes Mal wenn ich ins Kino gehe vorher schon zu wissen das man mir jetzt nicht den fertigen Film zeigt, sondern mir diesen erst nächstes Jahr auf DvD/BluRay präsentiert. Ich mag HdR und Hobbit, aber die EC Politik ging mir total auf den Sack.Jedes Jahr einen Film gucken von dem man vorher schon weiß der ist jetzt nicht vollständig und die Überarbeitung kommt nächstes Jahr nervt einfach nur.
Palpatine
Seite 1 2 3 4 5
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare