Es ist 00:01 Uhr und damit ist Das Erwachen der Macht offiziell in der freien Wildbahn!
Wir wünschen euch viel Spaß bei euren jeweiligen Kinovorstellungen und sind auf eure Meinung gespannt.
Nutzt diesen Kommentarstrang hier, um euch über den Film und eure Kinobesuche auszutauschen - Spoiler, die ab jetzt ja eigentlich keine mehr sind, sind natürlich erlaubt!
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
@McSpain
Wie von dir gewünscht.
Post von TiiN:
19.12.2015 11:09
Irgendwie schockierend:
http://i.imgur.com/o4bYyRw.jpg
Deine Reaktion:
19.12.2015 11:28
@TiiN:
Nach drei Sätzen stimmt es schon nicht. Insofern nur auch nur trolling.
Und 2te Sache kann ich dir auch liefern, noch nicht solange zurück aber kann mich daran erinnern das noch jmd. massig Last-Minute Spoiler vor der Mitternachtspremiere gepostet hat (u.a. eben jetzt auch bekanntes Bild von Snoke), die kurz danach rausgenommen wurden,
was für mich eher der Funktion eines Trolls nachkommt.
Und ich habe dich weder abgestempelt noch sonst was, sondern hab mich nur auf deinen Inhalt bezogen.
AlterJediOrden
Ich bräuchte nochmal etwas Aufklärung.
Einordnung: "Flashback Szene, in der Rey ein Raumschiff wegfliegen sieht"
Dort wird sie ja von dem (wie auch immer der heißt) Rations-Portions-Verteiler-Typen zurückgehalten. Sagte dieser da wirklich sowas wie: "Bleib hier Junge".
Bin ich da jetzt total verwirrt oder spricht der das Mädchen mit Junge an?
DaTebe
Selbst wenn mir TFA gefallen hätte, fände ich übrigens eine Sache sehr schade/komisch. Gleichzeitig auch verwunderlich und auch als Kompliment dem Konzern gegenüber aufführbar, da man ja gerade bei Disney davon ausging, dass sie krampfhaft was erfinden würden, um mehr verkaufen zu können:
Der Film hat irgendwie nichts eingeführt, was irgendwie so als Kult im Star Wars Universum und vor allem in der hiesigen Popkultur was ändern würde:
Episode 4: Im Grunde einfach alles, vor allem die Macht, Lichtschwert, Todesstern, Vader
Episode 5: AT-AT's, Yodas Grammatik, Carbonit,
Episode 6: Speeder Bikes, Ewoks, Machtblitze
Episode 1: Podracing
Episode 2,3,7: Irgendwie nichts wirklich Neues. Seismische Bomben und Cross Guard finde ich dann zu wenig.
Ich hätte mir ein paar Gimmicks gewünscht, die das Universum schön erweitern, wo man sich denkt "cool, so macht man das also in a GFFA." Sowas wie bacta-Tanks zum Heilen von Menschen. Schön fand ich allerdigns Rey's Essensration.
gufte
@Darth PIMP:
Bin wirklich gespannt wie Kylos weiterer Fall zur dunklen Seite in EP 8 gezeigt werden wird. Und auf die Narbe bin ich auch gespannt. Sein Helm hatte er ja auf der Brücke gelassen und nicht beim Kampf dabei, deswegen bin neugierig ob er seinen Helm wieder hat oder ob er webgelassen wird. Ich denke aber die Narbe im Gesicht zeigt ja noch mehr seinen Fall und wird seinen Charakter noch mehr unterstreichen.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 18:26 Uhr)
Ich bin jedenfalls etwas beruhigt, dass es wenigstens ein paar Fans gibt, die TFA eher schlecht finden.Ich bin eigentlich ein extremer pt Ablehner, ordne TFA aber noch weiter unten ein und das soll bei mir schon was heißen. Das hätte ich nie gedacht.
Ich hatte für den nächsten Tag schon Karten gekauft, habe mir den Blödsinn aber nicht nochmal angeguckt, die plätze blieben frei!
Unglaubliche copy & paste Story. (Starkiller Base, Doide als Geheimnisträger)
Unangemessener Humor an etlichen Stellen, Bösewichte werden veralbert.
Ganzer Handlungsaufbau ist ein unausgegorenes Stückwerk.
Machtfähigkeiten von Rey erreichen innerhalb von wenigen Tagen ein unglaubwürdiges Level.
Die starken Bindungen unter den Charakteren, in so kurzer Zeit, sind maximal unglaubwürdig.
Der Soundtrack ist ein großes Nichts.
Es gibt keine interessanten neuen Aliens oder Raumschiffe und man hat fast alles schon in den Trailern gesehen.
Junge, war das schlecht.
Rieekan78
Um etwas Ruhe in die Diskussion zu bringen (und ohne alle alten Kommentare gelesen zu haben): Ich glaube es ist einfach wichtig anzuerkennen, dass man den Film wirklich mögen und auch wirklich nicht mögen kann, ohne dass das eine oder andere "richtig", "falsch" oder objektiver wahrhaftiger ist. Natürlich wird viel Altes recycelt und ich verstehe jene, die das massiv stört durchaus. Andererseits wird es eben auch in einen neuen Kontext, mit neuen Personen, anderem Hintergrundwissen und neuen Entwicklungen gesetzt (und toll inszeniert), weshalb ich auch jene verstehe, denen der Film sehr gut gefällt - und Lust auf mehr macht. Beides ist für mich absolut nachvollziehbar und berechtigt und ich denke es ist wichtig und fair, jedwede Meinung eines anderen Fans - wie sie auch ausfallen mag - zu respektieren und sie auch als begründet und angemessen anzusehen.
Zum konkreten Story-Vergleich von ANH und TFA kann ich nur sagen, dass ich das genau Gleiche auch bereits mit Harry Potter und ANH gesehen hab. Mit viel Willen kann man bei fast jeder Heldenreise ähnliche Elemente finden und sie dann zur "gleichen" Story hinbiegen. De facto gibt es aber auch immer ganz massive und wesentliche Unterschiede, die eben (für manche) den Charme ausmachen. Eine Mischung aus alt und neu ist meistens faszinierender, als nur neues (wir sprechen hier nicht von besser oder schlechter, da gibt's keine Reihung). Wenn es einem aber zu ähnlich am alten ist, ist das auch völlig in Ordnung, wie gesagt, es gibt hier sicherlich nicht die eine, für alle verbindliche Wahrheiten, sondern nur verschiedene Sichtweisen und Geschmäcker. Und das ist auch gut so, denke ich.
benny
@AlterJediOrden:
Mit dem "Trollig" bezog ich mich nicht auf TiiN sondern auf den Inhalt des Bildes (welches ich einfach angenommen habe, dass es auf Facebook die Runde macht.
Und das Bild würde ich weiterhin als Trollig bezeichnen, da es (wie ich schrieb) nach 3 Sätzen schon nicht stimmt. Und man auch einfach sagen kann: Der Film übernimmt viel Bildsprache und Konzepte des Vorgängers. Und man würde das gleiche erreichen ohne inhaltliche Fehler zu machen.
Wie gesagt bestreite ich nicht (und wusste es auf Basis der Spoiler schon seit ca. 1,5 Jahren) dass Episode 7 viele Elemente der OT kopiert (nämlich weit mehr als ANH) und diese verwendet.
Jetzt kommen wir dann zu dem Punkt wie man das Wertet. Für mich haben Sequels schon immer die Erlaubnis gehabt solche Hommagen und Ähnlichkeiten zu verwenden. Das werfe ich Jurassic World genausowenig vor wie Avengers 2, Stirb Langsam 2 oder Kevin allein in New York. Natürlich kann man das auch nicht mögen und immer innovative neuerfindungen wollen. Aber Episode 7 auf die Hommagen zu reduzieren ignoriert sehr bewußt, dass die eigentliche Handlung abweicht und die Charaktere gänzlich anders angelegt legt.
Ich würde soweit gehen (und das kannst du mir gerne als "Schönreden" oder "Verblendung" auslegen; Ich würde es argumentation nennen), dass man absichtlich bei der Optik und dem groben Plot gewohntes zurück geholt hat um a) von den Prequels abzulenken und b) um die neuen Darsteller mehr in den Fokus zu rücken.
a) Hätte für mich nicht einmal seien müssen, aber ist auch Abrams persönliche Wahl und alle anderen bei LF waren wohl nicht abgeneigt und
b) Hat super funktioniert und ich finde man darf nicht unterschätzen wie leicht der Film uns Figuren hätte präsentieren können die wir nicht gemocht hätten und die von der Präsenz der alten Darsteller (oder übermäßigem CGI oder eines ausufernden "Was geschah in den letzten 30 Jahren"-Plot) völlig in den Hintergrund gespielt worden währen.
@Zweite Sache. Da stimme ich dir zu. Aber wenn er es mit Spoilerwarnung getan hat ist es vielleicht unnötig, aber auch kein Weltuntergang. Hier werden ja auch Bilderlinks nicht groß aufgezogen. Und so einen richtigen arschigen Spoil-Versuch hab ich nicht auf der Seite erlebt. Dafür ist die Community hier doch wirklich ganz gut.
@gufte:
Der Absatz von Tassenkuchen wird explodieren.
@benny:
Eine meiner ersten Kommentare nach dem Film und auch die Review hier auf SWU sagt das ja auch: Der Film bietet genug Projektionsfläche um ihm abgöttisch zu liebe oder zu hassen.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 18:31 Uhr)
McSpain
Eins will ich betonen:
Copy&paste hätte ich verziehen. Pacing, development, Emotionen und Humor sind für mich eigentlich immer die wichtigsten Kritikpunkte. Episode 6 z.B. ist auch nicht unbedingt nur ganz frisches Material . So fair will ich bleiben. Ich gehöre auch zu der Fraktion, die Aliens bei Indy4 durchaus verziehen hätten, wenn der Film gut wäre .
gufte
@selesnya
Zitat:"
Was mich am Publikum störte war fast ein ausbuhen von Kylo, als er seine Maske abnahm. Nach dem Film sagten die pubertierenden Mädchen hinter mir auch: "Warum haben sie sich so einen häßlichen ausgesucht. Er sollte die Maske aufbehalten." "
Hihi, das ist doch das beste Kompliment für die Make Up Artists. Denn hätte sich das junge Fräulein tatsächlich vorher ein paar Bilder von mr Driver angesehen, dann wäre ihr sicherlich aufgefallen, das der Mann eigentlich auch recht nett ausssehen kann (abgesehen von seinen Ohren. ).
Hier mal ein Bild von Adam Driver, auf dem die junge Dame den "hässllichen Typen" mit Sicherheit nicht wieder erkannt hätte.
http://www.ravishly.com/sites/default/files/field/image/1408048454227_adam-driver-gq-magazine-september-2014-10.jpg
Hat sogar irgendwie was von einem jungen Han Solo. Das liegt aber wohl eher an den Klamotten auf dem Cover. (Aber vielleicht war diese Ähnlichkeit auf dem GQ Cover sogar der Ausschlag dafür, ihn mit der Rolle von Han Solos Sohn zu besetzen. )
Deerool
gufte
@selesnya
Vielleicht macht man ja auch noch was mit seinen Augen. Ich würde ihn eiskalt ohne Helm bringen in E VIII.
Und das mit der Narbe ist wirklich eine intersannte Parallele zu Anakin. Auch das Kylo dunkle längliche Haare hat statt hellere wie Anakin. Und bei beiden verhält es sich ja genau gegesätzlich mit der hellen und dunklen Seite. Finde ich geil. It rhymes again. Episode VIII wird uns aus den Socken hauen.
Darth PIMP
Diese Diskussion um Schönheitsideale, ob Adam Driver als hässlich empfunden wird, finde ich genauso abstoßend wie diese rassistische Scheiße vor einiger Zeit, weil John Boyega dunkelhäutig ist.
Beide sind schauspielerisch absolute top Besetzungen für die jeweilige Rolle. Boyega kommt bei jüngeren Leute super an, weil er deren Zeitgeist am besten verkörpert.
Driver verleiht Kylo Ren eine Vielschichtigkeit, Unberechenbarkeit, etwas völlig neues , was Star Wars betrifft, dass eigentlich nur Teenagerinnen und Leute die ein Vader-Abziehbild sehen wollten, Probleme mit ihm zu haben scheinen.
-Mp
Mindphlux
muudii
Hey Leute, was geht?
Habe mich auch mal angemeldet, weil ich seit einiger Zeit hier auch mitlese und mich sehr an einigen Diskussionen erfreuen kann, und wollte hier auch mal meinen Senf dazugeben^^
Habe den Film im Kino gesehen und bin der Meinung, das der film gut, aber nicht weltbewegend ist. es wurde sehr viel wiederverwendet aber auch neues dazugetan und deswegen mache ich hier mal ne Aufzählung: (Vieles wurde hier aber auch schon schon benannt)
+gute Schauspieler
+der film sieht aus, als könne man alles anfassen, wenn man hineingeht
+Gute Kamerafahrten bei Actionsequenzen)
+gute Synchronisation(Rede von Hux; "Roll weg, Ball" -> Top)
+Humor(muss nicht was schlechtes sein, auch nicht in Star Wars Filmen)
-zu viele Sachen aus der OT übernommen(Kleinigkeiten wie des Schachbrett und dem Trainingsroboter, Superwaffe(Der Graben!!!), TIE- Piloten können immer noch nicht richtig auf "Statisten X-Flügler-Piloten" schießen,..)
-Zu wenig Innovation(man wollte wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen, das ein Nicht-Star Wars-Fan sich fragt: "Was mache ich hier?"
-Finn. Der Charakter ist für mich einfach nicht nachvollziehbar: Er kennt nichts anderes, außer die Erste Ordnung(laut eigener Aussage), haut aber nach dem ersten Auftrag(glaube ich zumindest, das so verstanden zu haben) sofort von dort ab. Kapier ich nicht.
-Warum muss diese Maz älter als Yoda sein(Schmeist seit 1000 Jahren die Cantina)? Warum? Kann die nicht auch nur 500 Jahre alt sein?
+/-Hintergrund von Rey ist mir noch zu unklar. Wird ja auch hier viel spekuliert(Wird aber hoffentlich in weiteren Filmen erklärt).
+/-Hintergrund von Ben ist mir noch zu unklar. Wird ja auch hier viel spekuliert(Wird aber hoffentlich in weiteren Filmen erklärt).
+/-was passierte grob zwischen Teil 6 und 7.Wird ja auch hier viel spekuliert(Wird aber hoffentlich in weiteren Filmen erklärt).
Meine Theorien:
-Nach der schlacht von Endor ensteht aus dem Imperium und den Verbündeten die neue "Erste Ordnung" und aus Rebellen-Sympathisanten-Planeten, die "Neue Republik", die einen "Frieden" leben, bis zum Superwaffeneinsatz(man erfährt ja nicht, das die krieg führen, oder so, obwohl C-3PO eine Flotte erwähnt).
Einige wollten aber diesen Frieden nicht und kämpfen als der "Widerstand" gegen die Erste Ordnung.
-Rey(Tochter von Luke, Mutter unbekannt), wird nachdem Angriff von Ben(der, und andere, von Snoke verführt wurde) auf die Jedi-Akademie auf Jakku versteckt(zum Schutz?).
-R2-D2 wird von Luke aktiviert(der den Tod Solos gespürt hat, um wieder gefunden zu werden, falls die Sache doch zu sehr aus dem Ruder läuft), um Hinweise zu geben wo Luke ist. Rey sollte von Jakku geholt werden(mit dem rest der Karte), um ausgebildet zu werden, um die Sache, mit oder ohne Luke, wieder zu richten(Super-GAU).
So ich glaube des langt erstmal und hoffe, des ist nicht alles ganz so abwegig, was ich mir da so zusammengereimt habe, und hoffe ich kann auf dieser Seite mehr dazuschreiben^^
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 18:39 Uhr)
Alex Krycek
@Darth PIMP: Du sprichst mir aus der Seele.
@Deerool: Er wirkt im Film ja auch tatsächlich jünger als er in Wirklichkeit ist. Ich finde auch, eine Ähnlichkeit gibt es. Da habe ich auch von einigen sogar Leuten mit denen ich zusammen im Kino war gehört: "Er sieht weder Leia noch Han ähnlich."
Hans Eltern haben wir nie kennengelernt, also sind in der hinsicht alle Möglichkeiten offen.
Und ich finde tatsächlich die Augenpartie und den Mund sehr ähnlich zu Harrison.
muudii
McSpain
muudii
@Alex Krycek: zwar offtopic..aber bald gehts wieder los mit X-Files
Ich nehme doch an deshalb der name
@McSpain: Wenn es um einen jüngeren Harrison Ford geht gerne, aber Vater und Sohn sind sich nunmal nicht aus dem Gesich geschnitten. Sondern es gibt ähnlichkeiten und manchmal überspringen diese auch eine Generation.
@Rieekan78
Ich bin auch einer von denen, die den Film kritisch beurteilen.
Ich bin aber auch jemand, der, bis auf einige Ausnahmen, von den PT-Filmen angetan ist.
Ich dachte, dass J.J. Abrams es wirklich hinbekommt, dass legendäre OT-Feeling wieder
zu beleben. Leider hat er das bei mir nicht geschafft. Ich denke, es gibt sicher einige die genauso enttäuscht sein dürften. Gerade der erste Trailer machte mir noch Hoffnung. Es scheint wohl heute nicht mehr möglich zu sein, Meisterwerke wie die OT oder auch diverser anderer Klassiker, zu verfilmen. Das Publikum scheint da wohl etwas anderes zu verlangen. schade eigentlich, weil mein Motto ist, weniger ist manchmal mehr. Selbst der aktuelle Jurassic World Film, kritisiert das immer höher, weiter und größer in der heutigen Filmwelt.
Star Wars Feeling kommt bei mir in Episode 7 am Ende definitiv auf, aber eben nicht das OT-Feeling. Ich hoffe einige Kritiker des Films sehen das ähnlich.
Ich finde auch, dass man den Film kritisieren darf, solange es sachlich ist, er hat leider aus meiner Sicht einiges falsch gemacht. Und damit meine ich nicht, das er ein Episode 4 reloaded ist.
Mit dem Cast bin ich zufrieden!
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 18:50 Uhr)
Insidious
@Benny: Ich muss Dir bei Deinen meisten Punkten entschieden widersprechen. TFA hat starke Elemente, vor allem die Figuren, einzelne Szenen, aber die Gesamtstory, das kann mir keiner weiß machen, ist einfach nicht gut. Sie ist sehr schlecht durchdacht und steckt voller Fehler. Handwerklich ist das nirgends Qualität zu erkennen. Noch entscheidender ist, dass man ganz wesentliche Elemente, die die Identität der Saga ausmachen negiert hat. So ist nach Auffassung von TFA das Böse nicht besiegbar. Das ist das genaue Gegenteil der Aussage der ursprünglichen Saga. Ganz entscheidend finde ich GLs Aussage, dass dies ein Film ist, den die Fans mögen - er hat sich ja schon öfter über die Fans geäußert und ihre Wünsche und warum er diese storytechnisch nicht für brauchbar hält. Seine Aussage dass dies ein Film für die Fans ist, spricht Bände. Es enthält, was viele sehen wollen, Bunte, laute Effekte, aber nicht viel dahinter.
Es ist in der Tat, seltsam, dass in der diskussion hier die meisten kritischen Punkte völlig ignoriert werden.
Ich selbst verstehe nicht, warum TFA ein SW-Film sein musste. Hätte man die Geschichte ohne das SW-Logo erzählt, hätte der Film eigenständig viel besser funktioniert. TFA ist einfach Ausdruck mit SW Geld zu machen. Der Geschichte wurde nichts Neues hinzugefügt, was im Großen einen Mehrwert hätte.
"Zum konkreten Story-Vergleich von ANH und TFA kann ich nur sagen, dass ich das genau Gleiche auch bereits mit Harry Potter und ANH gesehen hab. Mit viel Willen kann man bei fast jeder Heldenreise ähnliche Elemente finden und sie dann zur "gleichen" Story hinbiegen"
Das ist nicht Dein Ernst, oder? Die Geschichte ist fast genau die selbe, samt selber Schurken und Helden. Das fängt bei dem Droiden an, der durch die Wüste rollert mit geheimen Daten und endet bei dem Angriff auf die Superwaffe an deren Ende der Spitzenpilot durch einen Graben fliegen muss, um sie zu zerstören. Das sind nicht "ähnliche Elemente", wie sie in einer "Heldengeschichte" auftauchen, sondern, das ist genau das Gleiche. Das einzig "innovative" ist, dass alles noch größer wurde.
Ronen Tal-Ravis
@gufte:
"Würde gerne ne ausführliche Review von Dir lesen. Bin da so ziemlich bei Dir."
Ich bin da raus, eine tiefere Auseinandersetzung mit dem Film ist nicht nötig.
Ich bin auch durch den vielen positiven Zuspruch für den Film etwas verwirrt.
Der Film entspricht wahrscheinlich dem aktuellen "Guardians of the galaxy-Zeitgeist", vielleicht kommt er deshalb so gut an...
Ich kann auch viele Sachen ausblenden (ANH-Story), das würde es nicht besser machen.
Und ich wollte den Film gut finden. Erwartet habe ich Abrams Charakter-Ausarbeitung aus Super 8 und eine mystische Weiterführung der Star Wars Story. Das hat der Film nicht gebracht. Der Film hat gar nichts gebracht, höchstens einen interessanten Ausgangspunkt für Episode 8.
Abrams, Kasdan und Williams sind für mich die großen Verlierer dieses Films.
Rieekan78
Hab mir den Film nochmal angesehen. Beim zweiten Mal schauen wirkt der Film viel besser als beim ersten mal. So schlimm ist das mit dem Humor auch nicht.
Und dass die Zerstörrung der Star-Killer-Base so schnell und fast rebungslos von statten ging kann man sich vieleicht dadurch erklären, dass die Rebellion öh sry ich meine die Ressistance den Angriff zuvor schon weitestgehend (bis auf den Plan zur Deaktivierung des Schutzschildes) geplant hat. Die Geschichte wird ganz eindeutig aus der Position Rey-Finn und ein wenig aus der Position Kylo gezeigt. Die Ressistance ist daher in dem Sinne kein Hauptakteur sondern bloß eine Patei denen die Hauptfiguren begegnen.
Der Film macht es sich nicht zum Ziel das Große und Ganze zu erzählen sondern bloß die Ereignisse mit den Hauptakteuren (Rey,Finn,Kylo und mehr oder weniger Poe) in Verbindung zu bringen.
Mir kam die Story allerdings ein bisschen schwach vor. Beispielsweise wirkt die Star-Killer-Base nicht so gefährlich und erinnerungswürdig, da wir sie nur einmal gesehen haben und dass zu der Zeit zu der sie zerstörrt wurde. Wir konnten auch nicht traurig oder geschockt sein, dass das Hosnian-System zerstörrt wurde, da wir in keinem Film Zeit hatten es lieben zu lernen. Auch das Versagen von Kylo und Kylo selbst nicht so Böse und dunkel wie ein Sith-Lord, da wir nur sein versagen gesehen haben.
Folglich wäre ein Film, welcher in etwa 2-4 Jahre vor TFA spielt die beste Möglichkeit gewesen um sich ersteinmal drauf einzustimmen. Mit:
-Die Erbauung und eventuell eine fehlgeschlagene Attacke gegen die Starkiller-Base
-Der Aufstieg und die Ausbildung des Kylo Ren sowie seine Verführung
-Der Streit und das Auseinanderkommen von Leia und Han
-Aufstieg der Republik im Hosnian-System
Das wäre ein Film gewesen...
Für mich war der Film richtig genial! Aber mir fehlt da etwas davor...
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 19:07 Uhr)
Frankthetank
Problem ist bei vielen hier bestimmt auch die Heiligsprechung der OT, obwohl auch hier jede Menge seltsame Momente dabei sind. Und was die Story betrifft. Todesstern 1 und 2 waren auch Kopien. Diese Handlung stand aber nie in Mittelpunkt sondern vielmehr die Personen und ihre Beziehungen zueinander. Genau das hat JJ super hinbekommen. Ich weiß nicht was so manche hier erwartet haben? Neues zu akzeptieren und sich wieder wie ein kleiner Junge zu fühlen ist eben auch schwierig. Für mich war der Film absolut Star Wars mit tollen neuen Schauspielern und einem ungemein interessanten Bösewicht.
StarkillerBase
@Rieekan78
Genau es wurde versucht den Zeitgeist zu treffen.
Ich finde genau, da liegt das Problem. Bei der Herr der Ringe Filmen wurde dies auch versucht.
Ich halte Episode 7 an einigen Stellen als unseriös. Ich sagte ja bereits, viele Leute haben über Szenen gelacht, die ich nur peinlich fand. Disney Pixar lässt grüßen. Dennoch habe ich kein problem damit, wenn die Mehrheit den Film als den besten Film aller Zeiten ansehen. Ich bin eben nicht wie der Mainstream und dazu stehe ich auch.
Zum Super 8 Film, da hatte ich gerade am Anfang das Gefühl, J. J. Abrams hat es geschafft, das Flair der 80iger Jahre Klassiker wie E.T., Goonies, Explorers, ect. in unsere Zeit zu übertragen.
Leider ist es am Ende des Films alles etwas zu hektisch, so viel auf Effekte getrimmt.
Mit dieser Hoffnung glaubte ich, dass J.J. Abrams es schafft dieses einzigartige OT-Feeling zu erreichen. Darin ist er defintiv gescheitert!
@StarkillerBase
Nach Star Wars fühlt er sich an, so wie auch diverser Computerspiele, nur die Atmosphäre, das Besondere, das Zeitlose, das fehlt mir im Film. Und nochmals ein Episode 4 reloaded hätte mich nicht gestört!
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 19:07 Uhr)
Insidious
@StarkillerBase
Genauso sehe ich es auch. Die Handlungen der Figuren haben mich nämlich viel mehr interessiert als der Angriff auf die Starkiller Base. Und das ist das was zählt (für mich)
Ich gehe am Dienstag nochmal rein - dann in Englisch. Daher schaue ich mir nochmal die OT in Englisch bis dahin an.
(zuletzt geändert am 19.12.2015 um 19:07 Uhr)
Alex Krycek
@Ronen Tal-Ravis:
Also erstens war mein Hauptpunkt einmal, dass es das Anrecht jedes Fan sein soll, den Film zu mögen oder nicht zu mögen - ganz egal, was man selbst von ihm halten mag. Dazu stehe ich. Ich mag es nicht besonders, wenn man anderen Leuten zu erklären versucht, sie müssten etwas auf die eine oder andere Weise sehen und sonst wäre es nicht "Star Wars". Ich sage nicht, dass du das tust, aber sehr oft klingt das in der Kritik mancher Enttäuschter durch und das finde ich nicht fair gegenüber jenen, die den Film mögen. Kritik ist schön, gut und absolut berechtigt, aber man sollte sich davor hüten, eine "objektive" Wahrheit die für alle zu gelten hat irgendwo zu finden.
Betreffend deine konkreten Kritikpunkte bin ich aber lustigerweise weit näher bei dir, als es scheinen mag. Dass die Grundaussage der Saga etwas umgedreht oder zumindest relativiert wird, stört mich auch massiv und umso länger ich darüber nachdenke, desto mehr. Auch dass Luke von seiner Verantwortung weg läuft finde ich (mit aktuellem Wissen, vielleicht kommt da ja noch mehr) sehr untypisch. Und dass der Film gemacht wurde, um den Fans zu gefallen und ohne viel Mut zur Innovation (bis auf die neuen Charaktere, die ich schon innovativ finde), stimmt auch meiner Meinung nach absolut. Hab das aber auch erwartet und bin deshalb nicht enttäuscht, sondern konnte eher das Spektakel genießen (großteils) und bin gespannt, was sie in den folgenden Episoden daraus machen wollen und ob es ihnen gelingt, da noch was Größeres, Mythischeres aus dem Stoff zu weben.
Betreffend der Story kann ich dir jedoch einfach nicht zustimmen. Ich respektiere voll und ganz deine Meinung und verstehe, warum für dich die Ähnlichkeiten schwerer wiegen, das ist voll ok und verständlich. Für mich persönlich (und eben andere auch) ist jedoch die Gesamtsituation mit den alten und den neuen Charakteren, die teilweise wissen was passiert ist, teilweise nicht und mit Luke der verschwunden ist und gesucht wird - nicht wie Yoda erst im nächsten Teil überhaupt erst einmal erwähnt wird - einfach anders. Rey, Finns, Poes und Kylos Beweggründe und Motive sind völlig andere als die der großen Drei in ANH (die ihrerseits wiederum in TFA auch wieder veränderte Charaktere sind) und dadurch ändert sich auch - trotz schmerzhaft ähnlicher Rahmenhandlung mit der auch für mich recht unsäglichen Starkiller-Base - der gesamte Aufbau und Drive des Films. Du kannst anderer Meinung sein, das ist vollkommen ok, ich bitte dich nur darum, auch meine und die Meinung anderer zu respektieren bzw. als gleichwertig anzusehen.
Und wie gesagt, bei vielen der Punkte sind wir uns glaub ich weit einiger als du glaubst, nur geb ich TFA noch eher den benefit of doubt.
benny
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare