Entertainment Weekly hat ein Interview mit Daisy Ridley veröffentlicht. Aufgehübscht wird das Interview durch zwei Fotos vom The Force Awakens-Set, die auch auf der Celebration in Anaheim gezeigt wurden.
Stimmt, da war doch was! Auf unserer Fotokamera haben wir so denn auch noch vier unseres Wissens nach bislang unveröffentlichte Fotos entdeckt, die wir dann hiermit natürlich gerne mit euch teilen.
Vorher aber noch ein Auszug aus dem Interview...
EW: Ich weiß, dass du nicht viel über die Handlung des Films verraten darfst, aber was war denn den Lieblingsdrehort?
Ridley: So seltsam es klingt: Abu Dhabi, obwohl es dort so heiß war, dass man es sich nicht vorstellen kann. Das Gefühl zum ersten mal ein echtes Set zu betreten, das war wirklich eine Feuertaufe. Diese Kreaturen herumlaufen zu sehen, die Speeder im Sand, das war unglaublich. Und weil ich dort gedreht habe, war es so, als wäre alles auf diesen einen Moment hinausgelaufen. Nach ein paar Tagen habe ich mich aber so langsam eingelebt gehabt.
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
@Mindphlux:
Ich halte deine Beschreibung für die wohl realistischste Variante wie man die Saga insgesamt sehen kann: Nämlich als Doppel-Trilogie anstelle einer Hexalogie.
Bei mir funktionierte alleine deshalb ein nahtloser Übergang zwischen Episode III und IV nicht wirklich, weil im Folgeschnitt zur Tantive IV die Rebellentruppen plötzlich Ohrenbärte der 70er Jahre tragen, was gewissermaßen einen Anachronismus bewirkt. Das ist zwar nur eine Kleinigkeit, zeigt aber, dass sich die beiden Trilogien nicht nahtlos überbrücken lassen.
DerAlteBen
@ MeisterTalan & WARSLER:
Euch ist hoffentlich klar, dass mein IKEA-Vergleich eine sarkastische Bemerkung war! Sie spiegelt aber nun mal meine Meinung wieder. Ich leugne garnicht Aufwand, Mühe, und Kosten hinter der Herstellung der PT-Sets. Aber das spielt keine so große Rolle, wenn ich das Ergebnis beurteile. Und das wirkt auf mich "billig". Ich kann das auch konkret an einem Beispiel deutlich machen: der Jedi-Tempel hat keinen Charakter. Der Jedi-Orden ist schon zu PT-Zeiten ein Jahrtausende alter, mystischer Orden mit antiken Wurzeln. Man hat hier fahrlässig die Chance vertan, dies in der Architektur des Tempels zum Ausdruck zu bringen. Dunkle, schwere Architektur aus altem Stein wäre hier angebracht gewesen - kein seelenloses Plastikland, das AUSSIEHT, als wäre es mal eben kurz herbeigekarrt worden.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht pausenlos bashen, und habe auch Respekt davor, wenn man die PT zu würdigen weiß und sie als Teil der Saga sieht. Eigentlich beneide ich auch jeden, der das problemlos kann. Trotzdem finde ich, dass man sie lieben kann ohne ihre offensichtlichen Schwächen zu leugnen. Und mal ehrlich Leute: die meisten Sets in der PT wirken einfach wie... ich weiß nicht, ein bisschen wie ein Nachbau der Filme in einem Vergnügungspark. Tatooine in Episode I, der Palast von Caserta: das sind Sets, die für mich echt wirken - und wenn sie das tun, habe ich auch kein Problem, das zuzugeben.
PS: Das Relief im Hintergrund in Palpatines Büro (Episode III) fällt mir noch ein. So etwas lobe ich mir, und wünschte, diese Art von lebendigem Set, dass mir ein Gefühl von Gewicht, von sinnlicher Erfahrung vermittelt, wäre in größerem Umfang zum Einsatz gekommen.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 16:52 Uhr)
George Lucas
@Warsler:
"Ich meinte nur es ist ein Indiz dafür, das Lucas sich mit Star Wars immernoch verbunden fühlt und die Fans ihn immer noch als den Mann hinter Star Wars sehen, trotz dem Deal mit Disney."
Sicher ist dem so. Star Wars ist Lucas' Lebenswerk für das er sehr viele Opfer gebracht hat. Mehr als einem normalen Menschen zu zumuten gewesen wäre. Und für das er von einigen als Gott verehrt und von anderen mittlerweile als böser Dämon verdammt wird. Ich möchte garnicht wissen wie sein emotionaler Zustand zu Zeiten von Episode 6 oder 2 war. Und sowas nimmt man im Geiste natürlich immer mit und trägt es bei Gelegenheit vllt auch noch nach außen. Ich denke durch seine Erfahrungen mit den Teams und Fans wird er auch sehr viel aus dem Leben gelernt haben. Und seinen Verkauf hat er sich sicher x mal überlegt. Letztenendes hat er sich aber nunmal in absoluter Konsequenz dazu entschieden sich abzunabeln. Und das sollten die Lucas' Anhänger langsam auch tun. So schwer es beiden Seiten auch fiel bzw. fällt. Das ihm Star Wars immernoch am Herzen liegt, daran habe ich aber keine Zweifel. Das macht auch das Interview mit ihm, Iger und Kennedy deutlich. Wo Iger mit Nachdruck nochmal zu ihm betont das er keine Entscheidungsgewalt mehr haben wird.
EDIT
@ Lucas: Nunja, klingt vllt ein wenig klischeebehaftet mittlerweile aber die lieblose Gestaltung des Tempels kann man ja auch wieder auf den lieblosen Umgang mit der Macht zurückführen. Zumindest traue ich Lucas solche Hintergedanken zu. Andererseits hat man das mittlerweile schon so oft gehört....
Wie intensiv man die "Fehler der PT" wahrnimmt, hängt aber vermutlich auch sehr davon ab inwiweit man von was ne Ahnung hat. Darum stört mich zb eben nur ddas nicht genutzte Potential von Charakteren und Brücken zur OT und nicht die Sets.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 17:02 Uhr)
OvO
@lucas: okay, der Jeditempel..sehe ich ein! Aber nicht alle oder fast alle Sets sind meines Erachtens auf Vergnügsparkniveau. Da steckt viel Arbeit drin. Schade, dass deine Wahrnehmung dies so einschätzt, aber da steckt sicher keine Böswilligkeit dahinter.
Danke für den respektvollen Ton. Dazu ist hier nicht jeder bereit!
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 17:08 Uhr)
MeisterTalan
Bei der PT war ja klar was in Episode III passiert. Das wusste jeder schon 97 als die Umsetzung der PT begann. Die Anschlussfehler sehe ich weniger kritisch. Ich persönlich fand die Schlachten seelenlos. Nehmen wir den Anfang von Episode III. Also für das soviel Aufwand betrieben wurde ist das Ergebnis ernüchternd. Vom visuellen beeindruckend. Emotional mitgenommen hat mich die Schlacht nicht. Wahrscheinlich deswegen weil ich genau wusste das Obi Wan und Anakin nichts passiert. Und weil das ganze Effektgewitter seelenlos wirkte. Die Schlachten sind der größte Minuspunkt der PT alle durch die Bank weg sind meiner Meinung nach nicht fesselend. Höre ich z.B. nur diesen kurzen Satz " It s a trap " weiß ich sofort worum es geht. Da konnte ich mitfiebern. Das was der PT sehr gut gelungen ist: Die Duelle! Fesselend, dramatisch, einfach top. Hut ab damals an den Lichtschwertkampf in Episode I, Bravo an Jango Fett gegen Obi Wan, Supi für das Duell Obi Wan gegen Anakin!
finn1
@finn:
Die "Its a trap" Szene ist für mich nach wie vor die beste der ganzen Saga. Zusammen mit dem Soundtrack bekomme ich da jedesmal ne Gänsehaut. Ganz egal wie oft ich es sehe. Vermutlich auch weil sie für mich die Überlegenheit des Imperiums und des Imperators ausdrückt. Und dann erstmal komplettes Chaos herrscht. Einfach genial inszeniert. Sowas nochmal in der ST zu sehen wäre schon nen Traum.
Danach käme bei mir die Szene auf Hoth wo die Rebellen sich zurückziehen müssen und die Imposanz des ATs ins Bild gerückt wird. ... mir fielen aber noch mehr Szenen ein. Ja sowas Epochales fehlt in den PT Schlachten in der Tat. Szenen die den Gegner auch wirklich als ernstzunehmenden Gegner erscheinen lassen damit der Film authentisch wirkt und nicht wie ein Superheldenfilm.
Aber du hast natürlich recht. Wenn man weiß das den Hauptcharakteren nichts passiert dann nimmt das die ganze Spannung raus. Ich habe damals eig um alle gebangt. Leia, Han, Ackbar, Lando... und das Luke überlebt hatte ich schon abgeschrieben.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 17:37 Uhr)
OvO
@George Lucas:
Klar, das trifft ohne Zweifel zu: Es gab in der PT trotz allem erheblichem Aufwand leider nicht sehr viele Momente der "sinnlichen Erfahrung" (deine Aufzählungen dürften es wohl gewesen sein) und ich gehe einmal davon aus, dass Abrams diesen Schwachpunkt beim Set-Design von TFA sehr ernst genommen hat. Zumindest vermitteln die beiden Trailer den Eindruck, dass man diesbezüglich ein gehöriges Stück zurück gerudert ist. Schon die obigen Set-Fotos lassen erahnen, dass man sich die Mühe gemacht hat, viele Requisiten anzukarren und in der Landschaft so zu positionieren, dass auf diese Weise ein Look & Feel von Authentizität der vergangenen Tage entsteht. Wenn dabei noch zusätzlich professionelles CGI mit Maß und Ziel zum Einsatz kommt, dann ist das ebenso O.K. und tut der Sache keinen Abbruch. Ich persönlich würde mir auch wünschen, dass die Schauspieler über das Setting erhaben sind, nicht das Setting über Schauspieler, damit uns solche Momente wie der fallende Anakin in AOTC erspart bleiben.
DerAlteBen
@ OvO:
"Wenn man weiß das den Hauptcharakteren nichts passiert dann nimmt das die ganze Spannung raus. Ich habe damals eig um alle gebangt. Leia, Han, Ackbar, Lando... und das Luke überlebt hatte ich schon abgeschrieben."
Ehrlich? In einer klassischen Gut-Böse-Geschichte soll einer der Helden sterben? Ich habe so etwas in Star Wars nie erwartet, auch nicht als ich die OT vor tausend Jahren oder so als Kind zum ersten Mal gesehen habe. Aber zu wissen, wie es ausgeht (das Gute gewinnt und die Helden überleben), war nie ein Problem, eben aufgrund des Genres. Da erwarte ich keine Game of Thrones-Wendungen - aber durchaus, dass die Fronten klar gesteckt sind und man ohne viel Einführung und Diskussion weiß, worum es geht, und was auf dem Spiel steht. Und das war bei der OT deutlich klarer als in der PT. Gerade bei der schon erwähnten Schlacht über Coruscant in Episode III. Trotzdem muss man zugeben dass die PT-Schlachten trotz CGI-Overkills mit der Zeit immer besser (wenn auch nicht perfekt) wurden, also realistischer/dreckiger/kriegsähnlicher. Naboo mit seiner Kindergartenoptik bleibt für mich der Tiefpunkt aller Star Wars-Schlachten. Vor dem Hintergrund erscheinen Geonosis oder Kashyyyk schon nicht mehr ganz so übel.
Was aber tatsächlich sehr schön ist: wir bekommen jetzt Geschichten, die theoretisch in alle Richtungen gehen können. Bei der PT wussten wir den Ausgang, auch wenn alle Details auf dem Weg dorthin nicht bekannt waren.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 17:49 Uhr)
George Lucas
@Lucas:
Also ich rechne eigentlich immer mit derartigen Überraschungen wenn sie theorethisch möglich sind. Ich betrachte die Filme beim Ansehen auch nicht von außen sondern versetze ich mich in die Charaktere und tauche in die Athmosphäre ein. Und blende erzählerische Dogmen aus. Sonst könnte ich den Film garnicht genießen. Damals war ich zwar noch ein Kind aber das hat sich bis heute nicht verändert. Ich bin ein überaus empathischer Mensch wenn mir eine Geschichte gut gefällt.
Die PT hat natürlich auch solche Momente. Jinns Tod (soviel zu Helden sterben nicht), Anakins Schlachtung und der nachfolgende Wutausbruch, die Rede von Sidious, Wie Wandlung von Anakin zu Vader und viele mehr. Aber eben nicht in den Schlachten sondern nur in den Dialogen oder Schwertkämpfen.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 17:57 Uhr)
OvO
George Lucas
Da ist man mal ne Stunde an der frischen Luft und hier überschlagen sich die Texte, weis gar nicht so recht wo ich jetzt anfangen soll.
@ Snakeshit
Ist denn dieses Buch How to Conquered the Universe je übersetzt wurden auf Deutsch? Wenn ja würde ich mir das mal holen.
@ "George Lucas-Avatar"
Nein Dein Sarkasmus kam jetzt bei mir nicht so rüber wie Du das vielleicht beabsichtigt hattest, weis aber nicht wie es da MeisterTalon geht in der Hinscht.
Der Jedi-Tempel sieht eigentlich sehr beeindruckend aus und die schwarzen Steine finde ich da eher fehl am Platz, weil er ein Symbol der hellen/lichten Seite der Macht sein soll für die Jedi und ihre Jünglinge und Padawane, meiner Meinung nach.
Das mit dem Vergnügungspark ist wohl nun auch sarkastisch gemeint von Dir, daher gehe ich da jetzt auch nicht darauf ein, sonst denkst Du ich hab ne Meise oder so.
@ OvO
Zitat von Dir: "Sicher ist dem so. Star Wars ist Lucas' Lebenswerk für das er sehr viele Opfer gebracht hat. Mehr als einem normalen Menschen zu zumuten gewesen wäre. "
Das hast Du wirklich sehr schön geschrieben sowas gefällt mir, top
Ich verabschiede mich aber erst von George Lucas, wenn er mal tod ist bis dahin bleibt er ein lebender Held für mich.
Er hat die Technik mitentwickelt und vorangebracht wie Filme heutzutage gedreht werden mit. Klar wäre die PT bestimmt anders geworden, wenn er jetzt wie die ST solche Mittel zur Verfügung hätte, aber er galt immer als Vorreiter und wenn ich mich jetzt nicht irre, war seine Episode II auch der erste Film der digital gedreht wurde, kannst mich da aber gern berichtigen. Er hat das Beste gemacht was damals halt technisch möglich war und umsoweit zu kommen hat er die Technik vorantreiben müssen. Es kann sogar sein, wenn Lucas noch länger gewartet hätte und jetzt erst die PT gedreht hätte das die ST vielleicht gar nicht mehr zustande gekommen wäre oder viel später erst. Aber hätte er die PT gar nicht gedreht, wären dann manche Filme schon soweit wie sie heute sind eben bezogen auf den Stand der Technik, auch die ST jetzt?, ich bin mir da nicht so sicher ehrlich gesagt. Man sollte ihm die Technik nicht vorwerfen die er selbst erstmal erschaffen musste. Die Entwicklung geht immer weiter das ist z.B. bei den ganzen Operationswerkzeugen auch nicht anders. Ich war mal in einem Museum und was die früher für Spreizer benutzt haben, Spritzen und Skapelle da würden viele heute mit dem Kopf schütteln.
Was ich damit sagen möchte ist, es spielt wie schon vom AltenBen hier richtig gesagt der Zeitgeist , sowohl was die Technik betrifft als auch die Story ansich, sprich alte Republik, (prachtvoll, reich, glänzend), Jedi in ihrer Blütezeit (PT) zu Krieg gegen das Imperium (einfach und schlicht gehalten, verschrammter und verbrauchter Look (OT), eine wichtige Rolle, die man einfach mit einbeziehen muss bei der Beurteilung beider Trilogien im Ganzen.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 18:40 Uhr)
WARSLER
@ DerAlteBen
Was meinst Du mit der fallende Anakin in Episode II? Meinst Du die Szene wo er aus dem Speeder springt. Die Szene hat mich eigentlich damals umgehauen und mir stockte der Atem wo ich die das erste Mal sah, also wo er in die Tiefe stürzt und einfach so mal aus seinem Speeder hüpft.
Oder meinst Du seinen Fall im Allgemeinen als Jedi, aber das war dann doch eher Episode III gewesen?
@ "George-Lucas-Avatar"
Mir fällt da auf Anhieb Qui Gon Jinn ein, das der starb hatte ich nicht für möglich gehalten und ich war geschockt leutete das doch schon Anakin´s Fall mit ein indem er seinen Mentor verlor und Obi-Wan bekam, der aber selbst noch Padawan eben gewesen war.
Was ist mit Mace Windu der auch starb in der PT oder selbst Padmé, es gab genügend Schockmomente. Das Anakin vernichtet wurdet und zu Darth Vader wurde, wie er lichterloh in Flammen aufging.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 18:20 Uhr)
WARSLER
@Warsler:
Naja die Frage ist eben wer hier was wie kritisiert. Und das ist vermutlich auch das Problem bei der Diskussion. Das man nicht sachlich und subjektiv trennen kann da beides irgendwie ineinander einfließt. Technik und Zeitgeist ist ja alles schön und gut. Das hat aber nichts mit den kreativen und produktiven Fehlleistungen zutun. Man wirft es aber auch gern durcheinander. George Lucas' Beispiel zeigt das sehr schön auf anhand des Tempels. Gerade um den Zeitgeist der PT zu entsprechen und sie stilistisch homogen wirken zu lassen wäre es angebracht gewesen mit entsprechenden Verzierungen, Hyroglyphen, Ritualsprüche in der Jedi-Sprache, Symbolen usw zu spielen. Und das hat dann nichts mehr damit zutun das man den Zeitgeist oder die Technik im Ganzen kritisiert. Auch Portmans unsicheres Schauspiel gehört dazu wobei sich das ja wie schon gesagt wahrscheinlich auf das Drehbuch zurückführen lässt. Ist aber eben dennoch ein nachvollziehbares Problem.
Es gibt aber eben auch Punkt die dem Zeitgeist und der Geschichte geschuldet sind. Dazu gehören die Farbenpracht, die Dialoge und die nicht zur OT passende Athmosphäre. Also gibt es sozusagen ganz viele Punkte die unter derselben Kategorie fallen aber nur zum Teil objektiv kritisch sind und zum Teil subjektiv nicht gefallen.
Aber ist mir eigentlich auch egal. Ich habe ja kein wirkliches Problem mit der PT. Wollte nur mal aufzeigen warum man nicht alle Kritiken unter "Geschmackssache" verbuchen kann.
Edit:
Ich habe übrigens das Problem bei Episode 3 das ich oft das Gefühl habe dsa der OST sich nicht wirklich in das Geschehen einfügt sondern eher "draufgeklatscht" ist. Weil einige Szenen und die Musik dazu einfach sehr überinszeniert sind. Beispielsweise die Szene in der Anakin mit den Truppen auf den Tempel zumaschiert. Diese Szene fühlt sich absolut künstlich an. So überperfektioniert dass absolut jede Dynamik fehlt die das Geschehen echt wirken lassen würden. Und das eben nicht nur im Schnitt sondern auch in der Musik. Obwohl die Stücke für sich genommen eigentlich toll sind. Ist schwer zu erklären.
So ergeht es vllt auch vielen bei den Liebesszenen aus Epi2.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 18:36 Uhr)
OvO
Zitat DerAlteBen: "(...) Es gab in der PT trotz allem erheblichem Aufwand leider nicht sehr viele Momente der "sinnlichen Erfahrung" (deine Aufzählungen dürften es wohl gewesen sein) (...)"
Oh, momentchen Mal: Was ist mit der absolut grandios, famosen Szene: "Time has come, execute Order 66!" - "Yes, my Lord!" Ich finde, die toppt die "It's a trap"-Szene bei weitem!
Ich finde diese ganze Diskutiererei über OT/PT schon seit Jahren sehr ermüdend. So schlecht wie viele die PT hinstellen, ist sie nicht und wenn man genau den gleichen Maßstab an der OT anlegt, findet man ebenso viele Ungereimtheiten und simple Erzählmuster.
Man sollte einfach bedenken, wie viele Jahre zwischen beiden Trilogien liegen. Hinzu kommt, dass Lucas -auch bedingt durch seine, bis Heute für die Filmwelt, sehr relevante Effektschmiede ILM- viele neue Standarts gesetzt hat. Und mal ehrlich, die CG-Effekte der PT sind sicher überholt (die der OT aber schon lange) und trotzdem sehen sie auch Heute noch besser aus, als in so manch anderen Filmen.
Ich, für meinen Teil, habe absolut kein Problem mit der PT. Okay, eins gibts doch: wieso konnte sich Leia an ihre Mutter erinnern - aber auch dafür wirds eine Erklärung geben, welche ich aber gerne mal erfahren würde. Ansonsten muss ich aber feststellen, dass ich mich zu gerne in diese weit, weit entfernte Galaxy entführen lasse um jetzt darüber zu sinnieren, was die Kernsaga oder sonstwas ist. Mit den zukünftig anstehenden Anthology-Filmen hat sich das eh. Ich liebe die OT, da ich damit aufgewachsen bin. Ich werde nie alle Raumschiffe, Fahrzeuge und Figuren der PT so genau benennen können, wie ich das bei der OT vermag. Dies ist aber eher darin begründet, dass ich zu OT-Zeiten ein kleiner unbeschwerter Bub war und zur PT Zeit halt andere Prioritäten hatte (Arbeit, Freundin, etc.).
Letztendlich hat Lucas aber garnicht so viel falsch gemacht, wie ihm oft vorgeworfen wird. Durch den kleinen Ani und seine spätere Liebesgeschichte wurde die Dramatik des Falls von Anakin zu Vader noch erheblich deutlicher gemacht. Die teilweise Hochglanzoptik war schon zu OT-Zeiten so angedacht, vor den Dark Times erstrahlte die Republik halt noch im vollen Glanz. Hinzu kommt, dass ja eigentlich sogar schon in ANH 3PO und die Sturmtruppen glänzen sollten, aber das Filmteam hätte sich darin gespiegelt. Auch der politische Aspekt, der auch in ANH schon angesprochen wurde, hat dieses Universum erweitert. usw. usf. Ich möchte die PT nicht missen.
Ich lasse jedem seine Meinung. Ich für meinen Teil bin nur froh, dass ich mit der PT, TCW und Rebels absolut keine Probleme habe und freue mich zukünftig auf viele neue Geschichten aus meinem Lieblingsuniversum. Wie TCW mir schon gezeigt hat, gibt es so viele fantastische Geschichten, abseits der Skywalkers, zu erzählen. Egal ob nun Rogue One oder über Kopfgeldjäger, Dathomir-Hexen, Clone- oder Sturmtruppen... nur her damit!
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 18:50 Uhr)
smith
@ OvO
Zitat von Dir: "Gerade um den Zeitgeist der PT zu entsprechen und sie stilistisch homogen wirken zu lassen wäre es angebracht gewesen mit entsprechenden Verzierungen, Hyroglyphen, Ritualsprüche in der Jedi-Sprache, Symbolen usw zu spielen."
Sehe ich anders, warum?, nun weil die Jedi nicht viel Wert auf Protz und Prunk gelegt haben, sie haben die Galaxis beschützt, Kriege entschärft, Diplomatie betrieben, einfach gelebt (sieht man auch an Hand bloß ihrer braunen Roben). Was hätten die alten Jedi denn für einen Grund gehabt ihren Tempel so zu verzieren, Jedi sind immer anspruchslos gewesen und Wissen war ihnen viel mehr wert als Macht und Reichtum oder Pracht und Glanz. Daher ist der Jedi-Tempel halt so steril wie möglich gehalten worden, das ist für mich ganz offensichtlich oder glaubst Du nicht Lucas hat sich da keine Geanken gemacht als er ihn entwarf in Bezug auf die Art und Lebensweise der Jedi? Nein er wußte schon was er tut, meine Meinung und so wie der Tempel aussieht so passt er gut zu den Jedi ohne Insignen, Protz und Prunk und Gekritzel/Verzierungen an den Wänden und Fassaden.
Zitat von Dir: "Es gibt aber eben auch Punkt die dem Zeitgeist und der Geschichte geschuldet sind. Dazu gehören die Farbenpracht, die Dialoge und die nicht zur OT passende Athmosphäre. Also gibt es sozusagen ganz viele Punkte die unter derselben Kategorie fallen aber nur zum Teil objektiv kritisch sind und zum Teil subjektiv nicht gefallen."
Das ist Deine Meinung, nicht die Meinige. Wie gesagt der Zeitgeist bedeutet auch das es eine andere Ära war, was deutlich herausgearbeitet wurde. Die Dialoge finde ich klasse und es hatte eine Weile gedauert, aber dann konnte ich sie auswendig, gerade die zwischen Anakin und Padmé, aber auch zwischen den Anderen. Was ist beispielsweise mit Jango und Obi-Wan: " Danke für Eure Zeit Jango" Jango darauf "Es ist immer ein Vergnügen einem Jedi zu begegnen", finde ich klasse den Spruch und so eiskalt geantwortet. meiner Meinung nach. Könnte da noch massig aufzählen von wirklich mega Dialogen, aber ich denke Du verstehst mich auch so.
Übringens fand ich den Aufmarsch von Anakin/Vader mit seinen neunen Truppen auf den Stufen des Jedi Tempels mehr als Gänsehautmäßig und die Musik dazu trug sehr viel dazu bei, die passte doch wie die Fast auf´s Auge, meiner Meinung nach.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 19:06 Uhr)
WARSLER
@Warsler:
Verzierungen und co haben nichts mit Prunk und Protz zutun sondern mit Kultur und Ehrung. Und wenn sie wirklich so gänzlich selbstlos waren stellt sich mir die Frage wozu ein Tempel? Da hätte doch nen Tisch in einer Cantina gereicht. Ob sich Lucas was dabei gedacht hat weiß ich nicht. Wie gesagt traue ich es ihm zu aber ich traue ihm auch das Gegenteil zu. Lucas' Meinung spielt für die Kritikfähigkeit der teils seelenlosen Gebäude aber auch keine Rolle.
Und beim zweiten Absatz sieht man mal wieder das du wohl nur Bahnhof verstehst... ich habe dort nur den Sachverhalt beschrieben und die Problematik der Diskussion versucht zu analysieren und nicht meine Meinung zu den Dialogen oder sonstwas geäußert. Ich sollte langsam mal aufhören immer wieder auf dich zu reagieren. Das führt iwie immer an einen Punkt wo ich anfange zu verzweifeln...
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 19:07 Uhr)
OvO
@ OvO
Ich habe Dich schon verstanden, aber ganz ehrlich, manchmal habe ich das Gefühl das Du mich nicht verstehst oder mich nicht verstehen willst.
Ich habe das Dir zwar so noch nicht direkt gesagt, aber da Du das jetzt so direkt ansprechen tust bin ich der Meinung ich kann Dir das auch mal sagen, ohne Dich beleidigen zu wollen oder etwas in der Art, sondern damit Du vielleicht in Zukunft Dir mehr Gedanken machst und dann erst antwortest. Wie gesagt ist keine Kritik nur ein Anstupser, aber jetzt kann ich das ja mal sagen, denke ich, ohne das es falsch rüberkommt.
Naja verzweifeln tue ich nicht da bin ich eigentlich sehr geduldig in der Hinsicht.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 19:52 Uhr)
WARSLER
@Warsler:
"Was meinst Du mit der fallende Anakin in Episode II? Meinst Du die Szene wo er aus dem Speeder springt."
Ja, die meinte ich. Der Sturz in die Tiefe gefiel mir noch ganz gut, aber die Szene, wo er sich vor dem Hochhaus befindet, zeigt an den Rändern recht deutlich, dass sich alles vor einer CGI-Kulisse abspielt. Auf der DVD ist das nicht so gut sichtbar wie im Kino oder auf der BD. Von da an genoss der Film den Ruf eines "Synthetik-Looks", wohlgemerkt nicht zu unrecht.
@Smith:
Mit "sinnliche Erfahrung" meine ich keine inhaltlich ergreifenden Momente (die hatte die PT gewiss auch), sondern das Empfinden von visueller Authentizität. Davon gab es leider nicht so sonderlich viele.
Aber nochmals: Das macht die PT nicht zu einem so schlechten Film wie oft getan wurde. Sie war einfach ein Ausdruck ihrer Zeit - nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich: Mehr Politdrama als Mythologie, mehr Rationalität als Mystik, mehr Synthese als Dialektik. All das waren auch Dinge, die dem jeweiligen Zeitgeist geschuldet waren, weniger Lucas' Unvermögen.
DerAlteBen
@ DerAlteBen
Verstehe, nun im Kino habe ich es nur einmal gesehen und das ist lange her, da war mir das nicht aufgefallen. Ich habe nur die DVD-Fassung aber auch die wo die Originale noch dabei sind, also ohne die Special Edition, sondern die ganz alte auf die OT bezogen. Bei der PT habe ich nur die drei normalen. Ich schau da aber lieber die Extended Fan Edition auch wenn die englisch ist, da dort alle Deleted Szenen mit drin sind, also Anakin geht mit zu Padmé nach Hause und lernt ihre Eltern kennen und so.
Das wäre schlecht, wenn das auf BlueRay so ist, die wollte ich mir nämlich in den nächsten Jahren auch mal besorgen sobald ich einen neunen Fernsehapparat habe, der HDMI Anschluss besitzt. Ich habe aber schon gehört das man auf BlueRay mehr sieht als man eigentlich sehen soll, bestes Beispiel Knight Rider, da soll man Kabel und Fäden sehen bei KITT die man so nicht sah, kann also durchaus sein das es besser ist weiter auf DVD Niveau zu verweilen, denn die BlueRays können auch die Atmosphäre zerstören indem sie Dinge zum deutlichen Vorschein bringen, die man eigentlich nicht so sehen sollte.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 19:28 Uhr)
WARSLER
@ DerAlteBen
Achso, jetzt verstehe ich, was Du gemeint hast. Da geb ich Dir schon recht.
@ WARSLER
Laß Dich dadurch nicht abschrecken Dir die BluRay's zu kaufen. Die sind, und da wird mir DerAlte Ben sicher zustimmen, Bild- und Soundtechnisch ein wahrer Schmaus und ihr Geld absolut wert!
Gerade was man bei der OT an Bildqualität und erst recht Tonqualität rausgeholt hat, ist schon bemerkenswert. Viele Filme werden ja leider neu syncronisiert um dem Zuschauer einen 5.1-Ton zu bieten (würg, dann lieber "nur" Stereo!). Was bei der OT gezaubert wurde ist schier unglaublich - als wäre es nie anders gewesen!
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 19:32 Uhr)
smith
@Warsler:
HD ist ein sehr ambivalentes Medium: Einerseits ist das Bild knackig scharf, andererseits entzaubert es an der einen oder anderen Stelle natürlich so manche Illusion. Bei der BD-Version der OT, die sogar noch ein besseres Bild als die PT aufweist, werden an manchen Stellen die Kopierränder bei den Sternenzerstörern sichtbar, was bei der DVD durch die geringere Auflösung kaschiert wird. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob das damals im Kino auch der Fall war. Ist schon zu lange her...
Aber wie Smith schon richtig sagt: Das soll kein Grund sein, sich die BD nicht zu holen. Insgesamt sah Star Wars in puncto Bild und Ton noch nie so gut aus.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 19:36 Uhr)
DerAlteBen
@Warsler:
Da ist wohl was wahres dran. Dich zu verstehen fällt schwer weil du zu weilen dazu neigst die Diskussionsebene zu wechseln obwohl es garnicht angesagt ist. Eine Thematik mit dir sachlich zu führen ist unmöglich weil du die Dinge eben oft nicht sachlich betrachten kannst. Und wenn ich das Gefühl habe in meiner Aussage vollkommen missverstanden zu werden (Die Betonung liegt auf vollkommen) habe ich eine kurze Zündschnur denn so missverständlich schreibe ich nun wirklich nicht. Aber nun gut, ist auch egal. Ich werde dich in Zukunft einfach meiden. Das ist besser für das Klima hier und sicher auch für meinen Blutdruck.
@Ben:
"Aber nochmals: Das macht die PT nicht zu einem so schlechten Film wie oft getan wurde."
Bevor Missverständnisse entstehen schließe ich mich dem mal an. Die PT hat vieles was man aus verschiedenen Blickwinkeln kritisieren kann. Und wenn man das tut kommt oft ein zu negativer Eindruck zu Stande. Für mich sind das größtenteils alles nur Kleinigkeiten, die es wert sind mal erwähnt zu werden aber mich nicht wirklich stören bzw. auch nicht immer von mir negativ aufgenommen werden. Auch wenns manchmal so rüber kommt.
OvO
@ OvO
Ah verstehe, ja bei Dir kommt manchmal wirklich so manches etwas komisch rüber.
Du must mich nicht meiden, das wollte ich nicht und war auch gar nicht meine Absicht gewesen. Halt das was Du meinst wie Du schon sagst besser rüberbringen, also deutlicher schreiben. Dein Schreibstil ist sehr ungewöhnlich viel mir gleich auf, aber deshalb meide ich Dich doch nicht.
Was das Wechseln mit den Ebenen angeht, also ich versuche schon wenn ich mit jemand Diskutiere/Schreibe auf denjenigen auch einzugehen und Bezug zu nehmen. Dabei bleibe ich eigentlich immer bei dem jeweiligen Thema. Ich sage meine Meinung, was mein gutes Recht ist und versuche diese zu untermauern bzw. nachvollziehbar zu machen.
Andere können wunderbar mit mir komunizieren und ich auch mit Ihnen, also ist die Frage liegt es wirklich nur allein an mir oder gar an uns Beiden zusammen.
Wenn Du etwas nicht verstanden hast was ich schreibe, dann frag doch einfach nach, ich bin da nicht so das ich Dir das nicht nochmal erklären würde.
Was ist nun für Dich sachlich, das kann man nun so und so interpretieren. Nur ein Beispiel, Du sagst mir halt das ich nicht sachlich argumentiere gehst aber weiter nicht darauf ein. Wie meinst Du das auf welchen Bezug genau und genauso ist das mit den Ebenen, drücke Dich doch mal bitte klarer aus was Du genau damit meinst. Ebenen, meinst Du jetzt ich wechsle zu oft das Thema oder meinst Du ich denke nicht in der Ebene in der Du gerade feststeckst oder meinst Du ich bin bloß nicht auf eine Wellenlänge mit Dir, nur weil ich eine andere Meinung habe?
Was ich damit sagen will Du haust immer Brocken raus, wo meist der Bezug dazu fehlt, das macht es auch so schwierig Dich zu verstehen, Du erklärst nicht richtig oder kannst es nicht zum Ausruck bringen was Du gemeint hast, das sagst Du ja selbst schon, das es manchmal anders rüberkommt von Dir als Du es meinst. Also dann schreibe es doch so, das Du es so schreibst wie Du es meinst und nicht nur "Halbgares". Und wenn man diskutiert kann schonmal der Blutdruck nach oben gehen, denkst Du Anderen ergeht es da anders als Dir?
Vielleicht denkst Du mal über meine Worte nach und dann erkennst Du es vielleicht selbst, das Du es einem nicht gerade leicht machst mit Dir zu diskutieren. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich will Dir das nurmal vor Augen führen, wenn Du verstehst.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 20:14 Uhr)
WARSLER
@OvO, Warsler: Ich kann euch beiden Folgen. OvO diskutiert strukturiert und auf einer sehr hohen Ebene. Warsler nicht. Insofern solltet ihr euch freundlich davon entfernen zu viel auf die Aussagen des Anderen einzugehen.
@Warsler:
Bzgl. des Buches: Es gibt noch keine Übersetzung. Es ist auch gerade erst in England als gedrucktes Buch erschienen. Drücken wir mal die Daumen, dass ein deutscher Verlag sich genug für eine Übersetzung interessiert.
@MalWasGanzAnderes:
Ich vermisse die Newsflut der Celebration. Ich weiß die SWU-Autoren haben ne Pause verdient. Aber ich wäre jetzt schon bereit für Informationsspringfluten bis zum Kinostart.
Edit: Ich sag auch extra nix mehr zu PT. Haben sich ja alle gerade relativ lieb hier.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 20:28 Uhr)
McSpain
@ McSpain
Mit einer Pause von unserer Seite hat das eigentlich nichts zu tun (auch wenn ich die letzten 3 Tage kein W-LAN hatte und daher wenig hätte machen können). Momentan kommen SW-Nachrichten recht spärlich rein, was nach so einem Event wie die Celebration aber auch nicht weiter verwunderlich ist.
Anakin 68
McSpain
@ McSpain
Na danke, jetzt fängst Du auch noch mit diesen Ebenen an: Er steht auf Ebene 10 von 1 bis 10 und ich steh auf Ebene 1 oder wie? Er soll einfach das zum Ausdruck bringen was er meint, mehr verlange ich doch gar nicht.
Zu dem Buch: Mmh, da werde ich wohl solange warten müssen bis es übersetzt ist. Die Hoffnung ist ja da, wenn es gerade erst erschienen ist, es übersetzt noch zu bekommen. Danke für die Information.
(zuletzt geändert am 26.04.2015 um 21:58 Uhr)
WARSLER
OvO
Natürlich ist das verwunderlich, ich erwarte dass ihr unendliche Bilderstrecken vorbereitet habt, nach Themen sortiert, die ihr immer wieder raushaut und allen voran natürlich, dass ihr das ganze Bildermachen als Alibi benutzt habt, um in Wahrheit die Computer vorort zu hacken und alle Informationen rauszusaugen um sie uns exklusiv in News dieser Tage zu veröffentlichen...
Im Ernst und zum Thema. Wegen der Stormtrooper: Ich bin sehr gespannt, wie diese Struktur sich letztendlich gestalten wird. Ob nun Stormtrooper wie diese eine eigene Kategorie darstellen, da man sie bisher ja nur hin und wieder Mal gesehen hat oder ob Stormtrooper allgemein Zugang zu schwereren Waffen und Taschen und Munition haben und es sich greifen, wenn es notwendig wird. Ich freue mich hier schon jetzt auf diverse Sachbücher und Hintergrundbücher. Sowas wie das Imperial Handbook für die neue Ära wäre sehr geil.
Parka Kahn
Seite 1 2 3 4 5 6 7 8
« vorherige Seite nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare