Eigentlich nichts Spektakuläres, wenn es sich nicht gerade um ein Star Wars-Drehbuch handeln würde...
So hat der Drehbuchautor des ersten Spin-off-Films, Gary Whitta, auf facebook dieses Foto geteilt.
Das zu schreiben hat sich ziemlich gut angefühlt.
Der vermeintliche Boba-Fett-Film (bislang nicht bestätigt!) wird am 16. Dezember 2016, also ziemlich genau ein Jahr nach Episode VII in die Kinos kommen.
Regie wird Gareth Edwards führen.
Vielen Dank an Florian für den Tipp!
Seite 1 2
nächste Seite »
TiiN
Es wird ne komische Zeit. Während wir in 2015 auf Episode VII zu fiebern werden, wird vermutlich der erste Ableger gedreht.
@ TiiN: Da hast du recht, es steht tatsächlich in den Sternen. Wobei eigentlich werden die Leute dies erwarten. Zumindest der normale Kinogänger.
Der TCW-Kinofilm hatte zwar einen Einleitungstext, aber dieser wurde gesprochen. Erinnere ich mich da richtig?
Kyle07
Meiner Meinung nach sollten sich die SpinOffs schon klar von den Saga Filmen abgrenzen. A long time ago... ist als Einstieg noch okay, weil sich daran ja nix geändert hat. Immer noch dieselbe Galaxie weit weg, vor langer Zeit....
Ich würde mir aber wünschen, dass zumindestens auf einen Lauftext verzichtet wird und das für alle SpinOffs gesammelt eine neue Opening Struktur etabliert wird.
(zuletzt geändert am 08.08.2014 um 08:17 Uhr)
Ab 2015 geht es Schlag auf Schlag. Wir werden so mit neuen Filmen zugedröhnt werden, so schnell werden wir gar nicht gucken können. Ich bin gespannt, wie sich das anfühlen wird. Hoffentlich werden wir nicht so schnell übersättigt sein.
Vielleicht wird das erste Spinoff auch so viel besser und interessanter als Episode VII, dass es dem Rest der neuen Trilogie ein bisschen den Wind aus den Segeln nimmt und sie dadurch nicht mehr so einen "Impact" hat, wie es ohne Spinoffs der Fall gewesen wäre. Quasi eine Kanibalisierung unter Star Wars-Filmen. Wäre imo ein mögliches Szenario.
Olli Wan
Worauf ich auch sehr gespannt bin, ist, wie sich das mit der Anzahl der News verhalten wird...ich ahne ja, dass selbst die letzten Newswellen im Vergleich zu dem, was noch kommt, Kleinigkeiten gewesen sein werden.
Aber heute haben wir erstmal dieses Spin-Off-Bild. Schön zu sehen, dass sich was offenbar was tut.
Byzantiner
McSpain
Jake Sully
Leute, mir kommt gerade in den Sinn: Wenn es wirklich ein Boba Fett-Film wird, dann könnten wir das Imperium und sogar Darth Vader wiedersehen! Das wär doch der Hammer!
Bloß würde Reiner Schöne ihm wohl dann die dt. Stimme verleihen, aber schlecht finde ich die nicht - man erinnere sich an den bösen Kobold alias William Dafoe in Spiderman 1, den Schöne ja auch gesprochen hat! Da ist also noch 'ne Steigerung der neuen Vader-Stimme möglich!
dmhvader
Psychotikus
Olli Wan
Ich wünsche mir auch ganz klar einen Verzicht auf Lauftexte in den Spin-offs. Als Einleitung in eine Episode einer epischen Saga gehören sie in die Kernfilme, nicht in "Nebenschauplätze". Zudem würde das nur Verwirrung stiften. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass "normale" Kinogänger, die bloß unterhalten werden wollen und sich sonst nicht viel aus Star Wars machen, so nur den Überblick verlieren.
George Lucas
Ich werde mir die Filme sowieso alle im O-Ton reinziehen. Vielleicht später auch die deutsche Fassung, weil die bei SW traditionell recht gut sind, aber der O-Ton ist für mich wichtiger.
Dieser Teaser kann mich noch nicht wirklich begeistern. Die sollen mal damit rausrücken, um wen es in diesem Spinoff geht.
ratpack223
Olli Wan
das glaube ich nicht, obwohl natürlich die Möglichkeit bestünde.
Ich denke, es wird sich eher wie bei Marvel entwickeln. Da gibt es auch keinen inflationären Effekt. sondern eher das Gegenteil. die Filme werden immer erfolgreicher. Zuerst der sehr erfolgreiche Cap 2 und jetzt der noch erfolgreichere Guardians of the Galaxy.
Die Leute werden sich auf Star Wars stürzen wie nie, nach der langen Durststrecke.
Auch DC z.B. hat eine sehr lange Liste der geplanten Superhelden-Filme veröffentlicht.
D.h. das dieses Konzept aufgeht. Jedes Jahr 2 Superheldenfilme, oder mehr. Das funktioniert.
Dagegen ist Star Wars auch mal eine angenehme Abwechselung!
Jake Sully:
Eigentlich hatte ich mir Rebels als Realserie gewünscht.
Beginnend nach EP III
Was den Lauftext betrifft:
ich bestehe darauf!
Da kann man schon im Lauftext lesen inwieweit dieser Film zur Kontinuität passt.
Es gibt auch (fast) keinen Bond ohne die berühmte Eröffnungsszene mit dem Schuss.
das ist eben Bond, Jeder weiss bescheid.
Und bei SW ist es eben der Lauftext.
(zuletzt geändert am 08.08.2014 um 12:59 Uhr)
LinQ
Pepe Nietnagel
Sorry, mit diesen Star Wars Spin offs kann ich noch nicht wirklich was anfangen. Ich befürchte, hier werden Dinge angefasst, die ich garnicht sehen möchte - wie z.B. einen jungen Han Solo oder noch schlimmer, Yodas "Jugend"!
Vielleicht wird es besser, wenn es endlich mal vernünftige Ankündigungen gibt...
Yavin4
@OlliWan
"Vielleicht wird das erste Spinoff auch so viel besser und interessanter als Episode VII,(...)"
Aus meiner Sicht sollten die Spin-Offs auf jeden Fall andere Aspekte des SW-Universums ausleuchten als die Saga-Filme. Insofern sollten sie für die jeweilige Fangruppe interessanter sein und für die andere nicht. Ich hoffe sie werden mutiger sein, mit den Spin-Offs und nicht nur einfach einem etablierten Schema folgen und eventuell auch Dinge zu machen, die nicht nur auf irgendwelchen Vorstellungen von Fangruppen basiert, dies wäre Star Wars und das nicht...
So wie es halt bei Marvel gemacht wurde. "Return of the First Avenger" ist z.B. mehr Actionthriller, "Thor'" mehr Fantasy Sci-Fi etc. während bei den "Avenger" Filmen dann alles ein bisschen zusammenkommt. Aber die schärfere Ausarbeitung einzelner Genres liegt bei den Einzelfilmen.
Sowas verspreche ich mir auch von den Spin-Offs. Ein lupenreiner Actionthriller im SW-Universum? Warum nicht? Übrigens hat es hier die Bourne-Reihe vorgemacht wie man knallharte, temporeiche Action inszenieren kann ohne das die Altersfreigabe erhöht werden muss, falls hier einige an soetwas denken...
@Byzantiner
"Worauf ich auch sehr gespannt bin, ist, wie sich das mit der Anzahl der News verhalten wird...ich ahne ja, dass selbst die letzten Newswellen im Vergleich zu dem, was noch kommt, Kleinigkeiten gewesen sein werden. *zwinker*"
Aus meiner Sicht bin ich schon überrascht wie wenig insgesamt auch an Gerüchten aufschlägt. Ende April bis Anfang Juni gings ja schon rund, mittlerweile hat sich vieles wieder beruhigt. Tatsächlich hätte ich vor einem guten Jahr nicht damit gerechnet, dass es während der Dreharbeiten so ruhig um Episode VII sein könnte. Top-Geheimhaltung hin oder her...
@LinQ
"Es gibt auch (fast) keinen Bond ohne die berühmte Eröffnungsszene mit dem Schuss.
das ist eben Bond, Jeder weiss bescheid.
Und bei SW ist es eben der Lauftext."
Naja, bei Bond gibts ja auch keine Ablegerfilme. Tatsächlich ist da jeder Film ein Saga-Film ...
@Darth Pevra
"Die Marvel-Filme kommen mir vor wie eine Seifenblase. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Blase platzt. Denn irgendwann werden die Zuschauer einfach übersättigt sein. Derzeit wächst die Blase aber noch, keine Frage."
Man muss den Marvelfilmen zugute halten, dass sie, so wie ich es mir eben bei den Spin-Offs erhoffe, sehr unterschiedliche Herangehensweisen an ihre Filme haben und deswegen immer noch überraschen können. So ist z.B. "Guardians..." ein echter klassischer Sci-Fi Fantasyfilm, ganz im Geiste von "Star Wars". Mittlerweile ist in der Marvelwelt für fast jeden etwas dabei...
(zuletzt geändert am 08.08.2014 um 17:04 Uhr)
@Darth Pevra
"Die Marvel-Filme kommen mir vor wie eine Seifenblase. Ich warte eigentlich nur noch darauf, dass die Blase platzt. Denn irgendwann werden die Zuschauer einfach übersättigt sein. Derzeit wächst die Blase aber noch, keine Frage."
Das sehe ich genauso ... das Filmuniversum wird langsam komplexer und zerfahrener... Die vielen Verküpfungen untereinander sind auf Dauer nicht gut.
TiiN
LinQ
Verstehe weiterhin nicht, wieso einige hier die Abgrenzung von der Saga über den Verzicht auf den Lauftext festlegen. Nur weil CloneWars es (wegen dem jüngeren Publikum) gemacht hat? Ich hole gerne nochmal aus, dass grade Spin-Offs den Einleitungstext dringender benötigen, als die Saga. Zudem hatte jedes Star Wars Videospiel einen eigenen Lauftext: KOTOR, Jedi Knight, X-Wing.
Als Abgrenzung zur Saga reicht für mich einfach ein anderes Thema (also Musikstück) oder eine andere Farbe von Logo und Lauftext. CloneWars hat am Ende doch öfters mit dem Logo gespielt, oder?
@Marvel-Blase: Wieso sollte sie platzen? Jeder Film funktioniert auch weiterhin noch gut wenn man ihn für sich betrachtet und die Verknüpfungen sind ja eher ein Sahnehäubchen für Leute die sich mehr damit beschäftigen. Und sollte mal ein Film aus der Reihe derbe floppen wird Disney das finanziell gut verkraften. Schließlich haben sie ja auch nach John Carter und Lone Ranger nicht den Insolvenzverwalter gerufen.
Wobei mich in der Tat wundert, dass sie nach ~9 Filmen + TV-Serie sich noch von Projekt zu Projekt steigern und nicht schon durch blöde Zufälle Ausreißer nach unten passiert sind.
(zuletzt geändert am 08.08.2014 um 18:51 Uhr)
McSpain
@McSpain
"Verstehe weiterhin nicht, wieso einige hier die Abgrenzung von der Saga über den Verzicht auf den Lauftext festlegen. Nur weil CloneWars es (wegen dem jüngeren Publikum) gemacht hat? Ich hole gerne nochmal aus, dass grade Spin-Offs den Einleitungstext dringender benötigen, als die Saga. Zudem hatte jedes Star Wars Videospiel einen eigenen Lauftext: KOTOR, Jedi Knight, X-Wing."
Tatsächlich hoffe ich es, dass sich die Macher damit von der Struktur lösen, um schon von vornherein zu signalisieren: Dies ist Star Wars, aber anders als bisher.
Man kann die Chance nutzen um den Spin-Offs eine andere Struktur zu geben. Einen anderen Anfang, der zu jeder Story passt. Da es sich vielleicht um persönlichere, weniger epische Filme handeln könnte, wäre ein großer Opening Crawler vielleicht nicht auch stimmungsmäßig passend. Es gibt viele andere Möglichkeiten um eine Ausgangssituation zu schaffen, wie z.B. ein LotR Opener etc. oder halt auch mal gar nix.
Man könnte es für alle späteren Spin-Offs verwenden oder auch nicht und jeden Spin-Off Film einen eigenen Rahmen verpassen. Wie gesagt, ich finde die Spin-Offs sollten auch polarisieren, grade bei Star Wars, wo das Fandom sehr festgefahren in seinen Ansichten über Struktur, Inszenierung etc. ist. Die etablierten Sachen bei der Saga... Bei den Spin-Offs macht was Neues anderes mit Star Wars. Und da kann man meiner Meinung nach, schon beim Opener anfangen...
(zuletzt geändert am 08.08.2014 um 18:47 Uhr)
@Snakeshit:
Bin ja der letzte der gegen aufbrechen alter Strukturen ist. Ist aber wohl auch wieder die gleiche Problematik wie immer.
Macht man den Lauftext rein -> "Buuh. Das ist ein Spinoff. Was soll der Lauftext da."
Macht an den Lauftext nicht rein ->" Buuh. Das ist kein Star Wars mehr. Disney hat Star Wars zerstört."
Damned if you do, damned if you don't. Ein Grund warum man es in diesen Jobs nie leicht hat.
McSpain
Bei diesen Marvel-Filmen fehlt mir persönlich einfach die Nachhaltigkeit bzw. Motivation und Begeisterung den Film ein weiteres Mal ansehen zu wollen. Einmal gesehen denke ich mir "Ok, 08/15 Geschichte, übertriebene Effekte.. äh worum ging es in den Film doch gleich noch..?"
Das war damals bei Star Wars, Indiana Jones oder Highlander, Terminator usw. auch mal anders.
Diese Filme kann ich auch heute noch immer wieder anschauen und habe richtig Spaß dabei.
Die etwas jüngere Generation hat aber diese Begeisterung für die neuen Filme. Und da das Leben und die Welt sich gefühlt sowieso viel schneller drehen als früher, tritt eine Übersättigung durch z.B. Marvel eventuell gar nicht auf. Es ist dem Konsumverhalten im Jahre 2014 einfach nur angepasst. Die Welle wird bei Zeiten abebben und durch etwas neues abgelöst werden. Aber platzen wird da sicherlich nichts.
Das einzige, worum ich mich "sorge" ist, dass Episode 7-9 mehr dem neuen Zeitgeist entspricht, als es mir lieb ist. Aber, das wird sich noch herausstellen. Bei den Sequels bin ich weniger skeptisch, als bei den Spin-Offs. Bei letzteren gehe ich fast schon davon aus, dass sie sich an das aktuelle Phänomen anpassen werden.
Thema Lauftext,
ich wäre jetzt niemals auf die Idee gekommen, dass das in den Spin-Offs irgendwie anders sein könnte. Warum auch? Dass ich einige so ein riesen Fass deshalb aufmachen kann ich kaum nachvollziehen. Man merkt, man befindet sich unter "Nerds".
-Mp
Mindphlux
Ich seh es wie McSpain:
Der Lauftext hat den Vorteil, uns unnötige Exposition zu ersparen, warum sollte man diesen Vorteil aufgeben?
@George Lucas:
Dem 08/15-Kinogänger, der nur unterhalten werden will und sich nicht viel aus SW macht, wird es aus genau dem Grund egal sein, ob er den Überblick verliert. Hauptsache er sieht einen unterhaltsamen Film.
Ich traue jedem 08/15-Kinogänger zu, sinnerfassend zu lesen. Wenn es einen Lauftext gibt ohne einen Episoden-Untertitel, sollte das ausreichend sein als Abgrenzung zur Episoden-Saga.
Wer trotzdem verwirrt ist, kann ja im Internet recherchieren, wir schreiben ja nicht mehr das Jahr 1983.
Man kann ruhig mehr Vertrauen auf den normalen Zuschauer haben. Wer sich darüber hinaus für einen Film interessiert ist
a: bereits ein Fan oder
b: informiert sich weiter und wird dann vielleicht zum Fan
@Snakeshit:
Zitat: "Wie gesagt, ich finde die Spin-Offs sollten auch polarisieren, grade bei Star Wars, wo das Fandom sehr festgefahren in seinen Ansichten über Struktur, Inszenierung etc."
Wir hatten ja schon die Prequels, noch mehr polarisieren?
(zuletzt geändert am 09.08.2014 um 07:52 Uhr)
Kaero
@Kaero:
Ergänzend dazu wird der Film einen Titel und eine Kinoplakat haben. Wenn der Film "Star Wars: Boba Fett und die Rache der Kaminoaner" heißt und auf dem Plakat ein großer Boba und sonst keine andere Figur draufsteht versteht auch jeder Kinogänger was er zu erwarten hat.
Wobei es ja auch noch möglich ist das die Spin-Offs einen Untertitel bekommen. Soetwas wie "Star Wars Tales: XY"
McSpain
@ Snakeshit
"Man muss den Marvelfilmen zugute halten, dass sie, so wie ich es mir eben bei den Spin-Offs erhoffe, sehr unterschiedliche Herangehensweisen an ihre Filme haben und deswegen immer noch überraschen können. So ist z.B. "Guardians..." ein echter klassischer Sci-Fi Fantasyfilm, ganz im Geiste von "Star Wars". Mittlerweile ist in der Marvelwelt für fast jeden etwas dabei..."
Ich nehme an, deswegen funktionieren sie noch. Die Leute bei Marvel sind nicht dumm. Sie wissen, dass sie die Filme unterschiedlich gestalten müssen, weil sich sonst irgendwann Langeweile breitmacht.
Aber ich kann bei mir trotzdem schon eine gewisse Ermüdung feststellen. Und anderen in meiner Umgebung geht es auch so.
@ McSpain
"Wobei mich in der Tat wundert, dass sie nach ~9 Filmen + TV-Serie sich noch von Projekt zu Projekt steigern und nicht schon durch blöde Zufälle Ausreißer nach unten passiert sind."
Wäre mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Thor 2 war ziemlich schwach und hat so gar keine Entwicklung erkennen lassen.
Aber gut, viele von den Filmen sehe ich mir gar nicht mehr an. Ich war weder in Winter Soldier noch in Iron Man 3. Weiß nicht einmal, ob ich mir Avengers 2 reinziehe.
(zuletzt geändert am 09.08.2014 um 10:50 Uhr)
@Kaero:
"Ich traue jedem 08/15-Kinogänger zu, sinnerfassend zu lesen. Wenn es einen Lauftext gibt ohne einen Episoden-Untertitel, sollte das ausreichend sein als Abgrenzung zur Episoden-Saga."
Das würde ich auch meinen. Ich erinnere mich noch daran, "Krieg der Sterne" ohne Episoden-Untertitel im Kino gesehen zu haben und entsinne mich noch an die Verwunderung des Publikums als bei TESB da plötzlich "Episode V" stand. Nun, wir haben´s alle überlebt...
DerAlteBen
@Jake Sully
"Die Geschichten für die Spin-Offs hätte man lieber in eine Real-Serie umsetzen können."
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun doch Filme werden, wenn ich mir so ansehe, wie Serien heute vermarktet werden. Früher konnte man sich darauf verlassen, dass man eine neue Serie auf irgendeinem freien Kabelsender auch sehen kann. Heute schließt man am besten sämtliche Pay-TV- und Streaming-Abos ab und hat dann teilweise immer noch mäßige Qualität, kein (echtes) HD usw. (siehe Rebels, dass erst mal nur im Pay-TV läuft). Das Kino ist da in vielerlei Hinsicht die bessere Wahl.
Jacob Sunrider
Kaero
Seite 1 2
nächste Seite »
RSS-Feed für diesen Kommentarthread abonnieren
RSS-Feed für alle Kommentare